Diskussion im Architektenforum: Urheberrecht, Planung & Umgang mit Entwürfen?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Diskussion im Architektenforum: Urheberrecht, Planung & Umgang mit Entwürfen?

Offensichtlich gab es doch noch ziemlichen Mitteilungsbedarf, denn zwei Postings sind umsonst abgesendet worden.
Außerdem scheint das Objekt Kaehler geradezu exemplarisch die Fragen bezüglich, was dig. leisten kann und soll zu zu betreffen.
hier noch mal mein verlorenes Posting:
Unfug @Holzauge
Was das Kaehler-Haus betrifft, dann sind nur die städtebauliche Situation und die Lage des Eingang und des Carports identisch. Auch die Baukörper- Außenabmessungen sind völlig neu. Also was soll der jetzt? Mache Dich einfach mal mit dem Urheberrecht vertraut. Mir ist im übrigen auch schon bekannt, dass neuerdings Gerichte sich von irgendwelchen behaupteten "Zufällen" dann doch nicht so "überzeugen" ließen.
Des weiteren habe ich das Recht aus welchem Grund auch immer mein "geistiges Eigentum" anderen zur Kenntnis zu geben, ohne gleichzeitig damit Rechte daran zu veräußern, wenn ich das nicht will. Merke: Ich MUSS nämlich GAR NICHTS! Ich muss mich nicht mal deswegen rechtfertigen!
Mit der Frage nach dem Sinn und Unsinn der "dig" sprechen Du und Bruno allerdings eine wichtige Frage an. Gerade bei Architektur sind die Antworten auf Fragen eben nicht so simpel nach IF >THEN strukturiert, wie sie es in machen baupraktischen und technischen Fragen sind. Und genau hier liegt die Crux des Unterforums. Eine architektonische Planung ist eben immer ein komplexes Ding und verlangt halt vertiefende Betrachtung, verbunden mit wirklich viel Zeit.
Bauherren, die allerdings der Meinung sind, die hier mitpostenden Architekten haben dann doch nichts besseres zu tun, als nur für irgendwelche hergelaufenen Fragesteller eben genau diese Arbeit tagelang und kostenfrei zu leisten, die dann überhaupt der Meinung sind, dass es überhaupt "völlig normal" sei, andere Leute endlos mit ihren privaten Problemen belästigen zu dürfen, und das auch noch ganz unverholen rausposauen, sollten sich dann keineswegs wundern oder beleidigt rumjammern, wenn sie mal plötzlich der wütende Donnerschlag trifft!
Aber genau das passiert nun wiederholend auf dig. Außerdem ist es, bedingt durch die mit hineinspielenden privaten und psychologischen Seiten wirklich gefährdet für Flaming und unsachliche Diskussionen, die keinem etwas nützen. Denn leider verleitet die "Idee" des "kostenlosen Expertenforums" gerade dazu gern zu vergessen, dass hinter den Bildschirmen auch noch Menschen sitzen, deren Hilfsbereitschaft zwar sehr groß aber nicht endlos, geschweigen denn gar abforderbar ist. Besonders bei dig. ist eben dieses falsche Bild immer wieder Grund und Anlass zu heftigen Flamings.
Was sich im Falle Kaehler diesbezüglich abgespielt hat, haben ja alle beobachten können.
Nochmal, der Kaehler-Entwurf hat mich mal lockere ca. 14 Stunden Arbeit gekostet! An Kundenakquise habe ich dabei gar nicht gedacht, halte ich auch für zu weit hergeholt und besonderes Geltungsbedürfnis war es auch nicht, eher war es der anmaßende Ton in der E-Mail von Herr Kaehler (siehe oben) und der Fortgang des laufendenden Theaters auf dig, besonders betreffend mir einige inzwischen persönlich nahestehende Mitposter, die mich so auf 180 gebracht haben, sodass für mich das Entwerfen mit einem "So, Dir zeig ich es jetzt! " enspannender sagar war, als zu posten. Andere schreiben sich die Finger wund und sind noch frustrierter.
Wenn man eben also nicht will, dass einen Leute mit niederen Absichten in diesem Forum nur ausnutzen, oder beabsichtigen Entwürfe zu klauen, muss man sich eben von solchen Diskussionen mit solchen Leuten ganz fern halten.
Insofern @SI: habe verstanden: einen Gang höher einlegen, nicht über Los, auch wenn es wegen den 2000 € weh tut und wieder in die Gewässer einfahren, die einem Spaß machen, voranbringen und nicht aufregen ... 😉
Ich weiß ja, man kann die Menschen nicht ändern, zumindest nicht an einem Tag ... 😉
Schöne Grüße,
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass es in Architektenforen oft zu Diskussionen über Urheberrechte, die Bewertung von Entwürfen und den Umgangston kommen kann. Es ist wichtig, die Rechte der Urheber zu wahren und gleichzeitig eine konstruktive Diskussionskultur zu fördern.

Urheberrecht: Architektonische Werke sind urheberrechtlich geschützt. Das bedeutet, dass der Urheber (Architekt) das ausschließliche Recht hat, sein Werk zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich auszustellen. 🔴 Eine unbefugte Nutzung oder Veränderung des Entwurfs kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.

Entwurfskritik: Konstruktive Kritik kann hilfreich sein, um Entwürfe zu verbessern. Allerdings sollte die Kritik sachlich und respektvoll geäußert werden. Persönliche Angriffe oder abwertende Bemerkungen sind nicht zielführend und können die Diskussionskultur negativ beeinflussen.

Umgangston: Ein respektvoller Umgangston ist essenziell für eine konstruktive Kommunikation. Beleidigungen, Beschimpfungen oder Drohungen sind inakzeptabel und können zu Sanktionen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich Urheberrechten oder der rechtlichen Zulässigkeit von Entwurfskritik empfehle ich, einen Fachanwalt für Urheberrecht zu konsultieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Urheberrecht
    Das Urheberrecht schützt geistige Werke wie Architekturentwürfe. Es gibt dem Urheber das Recht, über die Nutzung seines Werkes zu bestimmen. Verwandte Begriffe: Leistungsschutzrecht, Copyright, Lizenz.
    Entwurf
    Ein Entwurf ist die planerische Grundlage für ein Bauwerk. Er umfasst Zeichnungen, Modelle und Beschreibungen. Verwandte Begriffe: Planung, Konzept, Skizze.
    Architektenforum
    Ein Architektenforum ist eine Online-Plattform für den Austausch von Informationen und Meinungen zwischen Architekten. Verwandte Begriffe: Diskussionsforum, Community, Netzwerk.
    Planung
    Planung umfasst die gedankliche Vorbereitung und Gestaltung eines Bauvorhabens. Sie beinhaltet die Festlegung von Zielen, die Entwicklung von Konzepten und die Erstellung von Plänen. Verwandte Begriffe: Entwurf, Konzeption, Projektierung.
    Eigentum
    Eigentum bezeichnet die rechtliche Herrschaft über eine Sache. Der Eigentümer hat das Recht, die Sache zu nutzen, zu verwalten und zu veräußern. Verwandte Begriffe: Besitz, Verfügungsrecht, dingliches Recht.
    Diskussionskultur
    Die Diskussionskultur beschreibt die Art und Weise, wie in einer Gruppe oder einem Forum diskutiert wird. Eine gute Diskussionskultur zeichnet sich durch Respekt, Sachlichkeit und Offenheit aus. Verwandte Begriffe: Kommunikationsstil, Umgangston, Gesprächsführung.
    Bauherr
    Der Bauherr ist die Person oder Institution, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und finanziert. Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Investor, Projektentwickler.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Urheberrecht im Kontext von Architektur?
      Das Urheberrecht schützt den Architekten als Schöpfer eines Bauwerks oder Entwurfs. Es umfasst das Recht, das Werk zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich auszustellen. Unbefugte Nutzung kann rechtliche Folgen haben.
    2. Darf man fremde Architekturentwürfe kritisieren?
      Ja, aber die Kritik sollte konstruktiv, sachlich und respektvoll sein. Persönliche Angriffe oder abwertende Bemerkungen sind unangebracht und können rechtliche Probleme verursachen, wenn sie die Persönlichkeitsrechte des Architekten verletzen.
    3. Welche Konsequenzen hat eine Urheberrechtsverletzung?
      Eine Urheberrechtsverletzung kann zivilrechtliche Folgen haben, wie Schadensersatzforderungen und Unterlassungsansprüche. In schwerwiegenden Fällen sind auch strafrechtliche Konsequenzen möglich.
    4. Wie schütze ich meine eigenen Architekturentwürfe?
      Dokumentieren Sie Ihre Entwürfe sorgfältig und versehen Sie sie mit Ihrem Namen und dem Copyright-Vermerk. Bei wichtigen Projekten kann eine Registrierung des Urheberrechts sinnvoll sein.
    5. Was tun bei einem Streit über Urheberrechte?
      Suchen Sie zunächst das Gespräch mit der anderen Partei. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, sollten Sie einen Fachanwalt für Urheberrecht konsultieren.
    6. Darf ich Elemente aus fremden Entwürfen für meine eigenen Projekte verwenden?
      Nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers. Andernfalls liegt eine Urheberrechtsverletzung vor.
    7. Wie vermeide ich Konflikte in Architektenforen?
      Achten Sie auf einen respektvollen Umgangston, vermeiden Sie persönliche Angriffe und bleiben Sie sachlich in Ihren Beiträgen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Urheberrecht und Eigentumsrecht?
      Das Urheberrecht schützt die geistige Schöpfung, während das Eigentumsrecht das Recht an einer Sache (z.B. einem Grundstück oder Gebäude) schützt.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenvertrag
      Regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr.
    • Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)
      Legt die Honorare für Architektenleistungen fest.
    • Bauordnungsrecht
      Regelt die baulichen Anforderungen und Genehmigungsverfahren.
    • Urheberrechtsschutz für Software
      Auch Software-Entwickler haben Rechte an ihrem Code.
    • Abmahnung bei Urheberrechtsverletzung
      Was tun, wenn man eine Abmahnung erhält?
  2. Moderation im Architektenforum – Umgang mit Klageandrohungen

Foto von Stefan Ibold

nur Bettina das eines klar ist
    Moin,
    ich aber gar keine Berechtigung zum Stoppen oder sonst was 😉
    Insofern kam dieser Stopp nicht von mir.
    Trotzdem denke ich, dass es nicht von Nachteil ist, wenn dieser Beitrag behutsam moderiert wird, weil es in einen Bereich abgedriftet ist, bei dem es um ganz konrekte, zu sehr ins Private (s. Deine Klageandrohung, egal, ob berechtigt oder nicht ) geht.
    Eine solche, wenn auch sicherlich, wie von Bruno geforderte, grundsätzliche Diskussion kann sehr spannend werden, sofern sie rein sachlich bleibt. Das haben z.B. rossi und ich nach einigen Anläufen gelernt. Selbst K. Fischer, der in anderen Foren (leider) wieder in seinen alten Stil verfällt, war hier nach einigem Hin und Her handzahm geworden.
    Es ist halt der Charakter der Menschen, der ihn bestimmte Dinge tun lässt. Akzeptieren wird diesen Umstand dahingehend, dass es ihn gibt, während wir inhaltliche Äußerungen nicht akzeptieren müssen.
    Grüße an den Rest der Forumswelt.
    Stefan Ibold
  3. Thema Urheberrecht schließen – Konfliktpotenzial vermeiden!

Danke Herr Ibold,
    dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
    Man kann bei einer Sache in die man derartig involviert ist nur noch schwer rein sachlich diskutieren, daher bitte dieses Thema nicht an einem Beispiel festmachen, bei dem noch sehr viel Konfliktpotenzial privater Natur vorhanden ist.
    Da Frau Kaehler an anderer Stelle wieder zu ihrem Haus Stellung bezieht, kann man diesen Beitrag hiermit abschließen _Nutzungsbedingungen_
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Diskussion im Architektenforum: Urheberrecht, Planung & Umgang mit Entwürfen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion im Architektenforum dreht sich um Urheberrechte, den Umgang mit Entwürfen und die Forumskultur. Es wird betont, wie wichtig ein respektvoller Umgangston ist und wie man Konflikte vermeidet. Das Urheberrecht schützt Architekten vor unbefugter Nutzung ihrer Pläne.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Moderation im Architektenforum – Umgang mit Klageandrohungen wird die Notwendigkeit einer behutsamen Moderation hervorgehoben, um private Konflikte aus der öffentlichen Diskussion herauszuhalten.

✅ Zusatzinfo: Architekten und Bauherren sollten sich ihrer Rechte und Pflichten bewusst sein, um rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Eine offene Kommunikation und konstruktive Kritik sind essenziell für eine erfolgreiche Planung.

👉 Handlungsempfehlung: Um zukünftige Konflikte zu vermeiden, sollte das Thema Urheberrecht im Forum sachlich diskutiert und nicht an persönlichen Beispielen festgemacht werden, wie im Beitrag Thema Urheberrecht schließen – Konfliktpotenzial vermeiden! vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektenforum, Urheberrecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektur Bücher verkaufen: Studentenforen, Online-Marktplätze & Fachzeitschriften?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Diskussionsforum Bauen: Gefahren, Urheberrecht & Qualität – Was leisten Foren wirklich?
  3. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - 10463: Diskussion im Architektenforum: Urheberrecht, Planung & Umgang mit Entwürfen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenerbe: Unterlagen archivieren & Rechte klären – Was tun mit alten Bauplänen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekturbüro-Auflösung: Datenschutz bei alten Bauakten – Aufbewahrung, Risiken & Entsorgung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel in der Planungsphase: Kosten, Risiken & Vorgehensweise?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kopiert Hausbau: Was tun bei Urheberrechtsverletzung & Schadensersatz?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vectorworks 2008 Lizenz für MacOS gebraucht kaufen/mieten: Was kostet eine Altlizenz?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung bei Insolvenz: Übergang auf Ersteher bei Zwangsversteigerung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenforum, Urheberrecht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektenforum, Urheberrecht" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenforum, Urheberrecht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenforum, Urheberrecht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Diskussion im Architektenforum: Urheberrecht, Planung & Umgang mit Entwürfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Architektenforum: Urheberrecht & Entwurfskritik

Suche nach: Architektenforum, Urheberrecht, Entwurf, Planung, Kritik, Forumskultur, Bauherren, Architekten, Kommunikation, Eigentum

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼