[email protected]: Wer steckt hinter der E-Mail-Adresse? Absichtliche Virusattacke?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

[email protected]: Wer steckt hinter der E-Mail-Adresse? Absichtliche Virusattacke?

Nach der Wurm (Virus) Attacke habe ich nochmal nachgesehen die E-Mail kam definitiv von kersten. wendt!
Ich habe mal die Suche im BAU.DE nach dem Namen bemüht und siehe da (links) ... Hr. Wendt ist kein unbekannter im BAU.DE ... ich frag mich da ernsthaft war das "pure Absicht"? ... den auf meine E-Mails zur Stellungnahme habe ich bis dato kein Antwort ☹
MfG
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Öffnen Sie keine verdächtigen Anhänge oder Links in E-Mails, insbesondere wenn Sie den Absender nicht kennen oder die E-Mail unerwartet kommt.

🔴 Kritisch: Führen Sie regelmäßig Virenscans durch und halten Sie Ihre Antivirensoftware auf dem neuesten Stand.

🔴 Kritisch: Sichern Sie regelmäßig Ihre wichtigen Daten, um Datenverlust im Falle eines Angriffs zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich würde Ihnen raten, bei Erhalt einer verdächtigen E-Mail, insbesondere nach einer Virusattacke, äußerst vorsichtig zu sein. Überprüfen Sie den Absender genau und klicken Sie auf keine Links oder Anhänge, wenn Ihnen die E-Mail verdächtig vorkommt.

Es ist gut, dass Sie den Namen bei BAU.DE gesucht haben. Dies kann helfen, die Glaubwürdigkeit des Absenders einzuschätzen. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass ein Eintrag auf einer Webseite nicht automatisch bedeutet, dass die Person für die E-Mail verantwortlich ist.

🔴 Gefahr: Eine Virusattacke kann schwerwiegende Folgen haben, wie Datenverlust oder Beschädigung Ihres Systems.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die E-Mail einem IT-Sicherheitsexperten oder Ihrer IT-Abteilung zur Überprüfung vorzulegen. Ändern Sie vorsorglich Ihre Passwörter und überprüfen Sie Ihr System auf Malware.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Virus
    Ein Virus ist ein Schadprogramm, das sich an andere Programme anhängt und sich selbst vervielfältigt. Es kann Daten beschädigen oder stehlen. Verwandte Begriffe: Malware, Trojaner, Wurm.
    Wurm
    Ein Wurm ist eine Art von Schadsoftware, die sich selbstständig über Netzwerke verbreiten kann, ohne dass ein menschliches Zutun erforderlich ist. Verwandte Begriffe: Virus, Malware, Trojaner.
    Phishing
    Phishing ist der Versuch, über gefälschte E-Mails, Webseiten oder Nachrichten an persönliche Daten wie Passwörter, Kreditkartennummern oder Bankdaten zu gelangen. Verwandte Begriffe: Social Engineering, Identitätsdiebstahl, Betrug.
    Malware
    Malware ist ein Sammelbegriff für Schadsoftware, die entwickelt wurde, um Computersysteme zu schädigen oder unbefugten Zugriff zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Virus, Wurm, Trojaner, Spyware.
    Trojaner
    Ein Trojaner ist eine Schadsoftware, die sich als nützliches Programm tarnt, um in ein System einzudringen. Einmal installiert, kann er Schaden anrichten oder Daten stehlen. Verwandte Begriffe: Virus, Malware, Wurm.
    E-Mail-Spoofing
    E-Mail-Spoofing ist das Fälschen der Absenderadresse in einer E-Mail, um den Empfänger zu täuschen. Verwandte Begriffe: Phishing, Social Engineering, Betrug.
    IT-Sicherheit
    IT-Sicherheit umfasst Maßnahmen zum Schutz von Computersystemen, Netzwerken und Daten vor Bedrohungen wie Viren, Hackern und Datenverlust. Verwandte Begriffe: Datensicherheit, Informationssicherheit, Cyber Security.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Virusattacke?
      Eine Virusattacke ist ein Angriff auf ein Computersystem oder Netzwerk durch Schadsoftware (Viren, Würmer, Trojaner). Ziel ist es, Daten zu stehlen, zu beschädigen oder das System zu übernehmen.
    2. Wie erkenne ich eine verdächtige E-Mail?
      Achten Sie auf unbekannte Absender, Rechtschreibfehler, ungewöhnliche Formulierungen, dringende Handlungsaufforderungen und Anhänge oder Links, die Sie nicht erwarten.
    3. Was soll ich tun, wenn ich eine verdächtige E-Mail erhalten habe?
      Öffnen Sie keine Anhänge oder Links, markieren Sie die E-Mail als Spam oder Phishing und informieren Sie Ihren IT-Sicherheitsbeauftragten oder einen Experten.
    4. Wie kann ich mein System vor Viren schützen?
      Installieren Sie eine aktuelle Antivirensoftware, führen Sie regelmäßige Scans durch, aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem und Ihre Programme und seien Sie vorsichtig beim Öffnen von E-Mails und Webseiten.
    5. Was ist Phishing?
      Phishing ist der Versuch, über gefälschte E-Mails, Webseiten oder Nachrichten an persönliche Daten wie Passwörter, Kreditkartennummern oder Bankdaten zu gelangen.
    6. Was bedeutet "Absenderadresse fälschen"?
      Beim Fälschen der Absenderadresse wird in einer E-Mail eine andere Absenderadresse angezeigt, als die, von der die E-Mail tatsächlich versendet wurde. Dies dient oft dazu, den Empfänger zu täuschen.
    7. Was ist ein Wurm?
      Ein Wurm ist eine Art von Schadsoftware, die sich selbstständig über Netzwerke verbreiten kann, ohne dass ein menschliches Zutun erforderlich ist. Würmer können großen Schaden anrichten, indem sie Systeme infizieren und Daten stehlen oder beschädigen.
    8. Wie kann ich überprüfen, ob eine E-Mail wirklich von der angegebenen Person stammt?
      Überprüfen Sie die E-Mail-Header auf Unstimmigkeiten, kontaktieren Sie die Person auf einem anderen Weg (z.B. telefonisch), um die Echtheit der E-Mail zu bestätigen, oder nutzen Sie Tools zur Überprüfung der E-Mail-Authentizität (z.B. SPF, DKIM, DMARC).

🔗 Verwandte Themen

• E-Mail-Sicherheit
      Tipps und Maßnahmen zum Schutz des E-Mail-Kontos vor unbefugtem Zugriff und Schadsoftware.
    • Phishing-Erkennung
      Wie man Phishing-E-Mails erkennt und sich davor schützt.
    • Antivirensoftware
      Funktionsweise und Auswahl der richtigen Antivirensoftware.
    • Daten-Backup
      Regelmäßige Datensicherung zur Vermeidung von Datenverlust.
    • Passwort-Sicherheit
      Erstellung und Verwaltung sicherer Passwörter.
  2. Virus-Verbreitung – Opfer statt Täter?

Der muss es nicht gewesen sein
    Er kann auch ein Opfer sein. Würmer suche ja Adressbücher von Outlook durch.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Wurm-Infektion ohne Outlook – Wie ist das möglich?

Komisch
    das versteh ich nicht ... wie angesprochen habe ich den Outlook nicht benutzt! und trotzdem ging anscheinend eine E-Mail an Hr. Kampa unter meinen Namen raus ... das heißt doch das diese Würmer platziert von einem Forumsbesucher gesetzt werden? ... den AOL hat ein Sicherheitssystem da geht eigentlich nichts raus ... UND als ich die E-Mail geöffnet habe ... war ICH GAR NICHT mehr ONLINE! ... stellt sich da nicht die Frage?
  4. E-Mail-Adressen-Diebstahl – Ursache und Verbreitung

Nein, das ist nicht komisch
    Es muss ja nur irgendeiner Outlook benutzen, und die Adresse von Zhalhamer drin haben. Dann geht das auch.
    Ich habe kein Outlook, die E-Mail aber auch bekommen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Virus-Anhang geöffnet – Hotmail als Schutz?

ich idiot habe auch kein outlock benutzt, aber leider
    die Anlage geöffnet. wie schon mal erwähnt, sagt mein bekannter, das man sich eine Adresse bei hotmail besorgen soll, da die die E-Mails vorher durch die neuesten Viren/wurmprogramme durchjagen. übrigens habe mir die Beiträge von kersten wendt mal angeguckt, letzte Beiträge aus 11/2001. habe den typen ja eine E-Mail geschickt, keine Antwort aber auch keine Nachricht das die Adresse nicht existent ist. habe dann in der Nacht noch die ganze E-Mail zurückgemailt. keine Reaktion, naja Hamburg eben, eine Stadt wo Menschen schon mal 12 Monate in der Wohnung liegen. interessant fand ich den Zusatz in der absenderangabe @t-online.de (Theilacker Germany)? die E-Mail konnte ich erst zurückmailen, als ich den Zusatz gelöscht hatte, vorher sagte t-online nämlich "ungültige Adresse ab 26. er Stelle. was haltet ihr davon? MfG Holzauge:-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  6. Wurm-Versand – Absender unschuldig?

unschuldig ...
    ist er!
    jeder halbwegs intelligente Wurm oder virus oder weiß_der_kuckuck_was liest die
    adressbücher (am liebsten) von outlook und versendet sich entsprechend. da kann
    der angebliche absender nichts dafür, muss nicht mal wirklich viral infiziert sein.
    es reicht, wenn ein anderer dessen Adresse gespeichert hat.
  7. E-Mail ohne Anhang erhalten – Web.de Sicherheit?

Habe die E-Mail auch
    bekommen. Bin bei web.de und die E-Mail kam ohne Anhang!
  8. Entwarnung – [email protected] ist Opfer!

Ja er ist wirklich unschuldig!
    ich habe vorhin die E-Mail Zitat: "Hallo Herr Thalhammer,
    wahrscheinlich bin ich selber Opfer geworden.
    Ich habe einmal bei BAU.DE ein Stellengesuch Inseriert, worauf ich nur dubiöse Antworten bekam, auf denen ich mit Hinweis auf Belästigung geantwortet habe. Eventuell ist dort der Übeltäter zu suchen. MfG" von Hr. Wendt erhalten ... so wie's aussieht hat sich der Übeltäter der BAU.DE Adressen bedient!
    SORRY HR. Wendt ... ABER nach 6 Std. Virusentfernung ist man schon etwas angefressen!
    MfG
    PS: Natürlich habe ich mich auch per E-Mail für meine Verdächtigungen entschuldigt!
  9. AOL-Sicherheit – Wurm ohne Adressbuch?

Noch was
    ich habe den Virus /Wurm nicht über Outlook ... sondern über AOL erhalten ... und Adressen habe ich definetiv "KEINE" auf dem PC gespeichert! ... selbst meine Windows-Registrierung auf diesen PC trägt einen Pseudonamen ... WARUM? ... Mein Computerfreak meinte man solle nicht mit dem eigenen Windowsregisiterungsnamen ONLINE gehen weil man dann das Scheunentor unter Umständen zu weit offen hätt!?!
  10. Virus-Analyse – SMTP-Server im Fokus

Virus/Wurm
    Habe auch den Virus bekommen, unter einer Adresse, die ich nur im BAU-Forum veröffentlicht hatte. Ich habe mir den Virus mal genauer angesehen, es scheint, dass der sich unabhängig vom E-Mailprogramm an den SMTP-Server (Das Teil das die E-Mails zum Versenden annimmt.) wendet. Diesen Dialog habe ich dem Virus (ist in C++ geschrieben) entnehmen können.
    Wenn jemand den Virus als Textfile haben möchte bitte eine E-Mail an [email protected]
    @Thalhammer: Wie wäre es mal mit Linux?
    Fabian Haischmann
  11. OT @Haischmann

Was macht die Bodenplatte?
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

[email protected] – Virusattacke und ihre Hintergründe

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Virusattacke, die scheinbar von der E-Mail-Adresse [email protected] ausging. Es wird diskutiert, ob der Absender selbst Opfer eines Wurms ist, der Adressbücher aus Outlook ausliest. Nutzer berichten von ähnlichen Erfahrungen und diskutieren mögliche Sicherheitslücken bei verschiedenen E-Mail-Anbietern wie AOL und Web.de. Abschließend stellt sich heraus, dass Herr Wendt wahrscheinlich selbst Opfer ist und sich bereits zu den Vorfällen geäußert hat.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Nutzer sollten vorsichtig sein beim Öffnen von E-Mail-Anhängen unbekannter Herkunft, auch wenn diese von bekannten Absendern stammen. Der Beitrag Virus-Anhang geöffnet – Hotmail als Schutz? diskutiert die Sicherheit verschiedener E-Mail-Anbieter.

✅ Zusatzinfo: Es wird vermutet, dass der Virus sich unabhängig vom E-Mail-Programm über den SMTP-Server verbreitet, wie im Beitrag Virus-Analyse – SMTP-Server im Fokus beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Sicherheitseinstellungen und verwenden Sie aktuelle Virenscanner. Beachten Sie die Informationen im Beitrag Entwarnung – [email protected] ist Opfer!, um weitere Schlüsse ziehen zu können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Virus, Wurm" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Virus, Wurm" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: [email protected]: Wer steckt hinter der E-Mail-Adresse? Absichtliche Virusattacke?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: [email protected] – Wer steckt dahinter?

Suche nach: [email protected], E-Mail, Virus, Wurm, BAU.DE, Absicht, Angriff, Sicherheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼