Statik-Berechnung online: Wann ersetzt ein Programm den Statiker wirklich?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren
Statik-Berechnung online: Wann ersetzt ein Programm den Statiker wirklich?
Oberflächlich denkende Leute (und die gibt es unter Bauwilligen sehr sehr viele) sehen das hier ja nicht so wie die Experten selbst. Der Laie hat ja nicht den Überblick über die tatsächlichen Leistungen, die z.B. der Statiker, der Bauingenieur oder der Architekt erbringt, bevor er Ihnen die fertige Lösung präsentiert. Natürlich soll der Rat hier weitergin "kostenlos" sein. Darüber, wie man es besser formulieren könnte, habe ich noch nicht nachgedacht, vielleicht fällt mir aber etwas ein. Ich wollte es nur erstmal zur Diskussion stellen. Danke. Und sorry für die falsche Zeile.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eine fehlerhafte Statik kann die Standsicherheit des Gebäudes gefährden und zu Einsturz führen.
🔴 Kritisch: Bei Umbauten und Anbauten muss die Statik des Bestandsgebäudes unbedingt berücksichtigt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe die Bedenken bezüglich der Nutzung von Statik-Programmen. Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Programme den Fachmann (Statiker oder Bauingenieur) nicht vollständig ersetzen können, besonders bei komplexen Bauvorhaben.
Statik-Programme können eine erste, oberflächliche Einschätzung ermöglichen, aber sie berücksichtigen oft nicht alle relevanten Faktoren und Randbedingungen. 🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Statik kann zu schwerwiegenden Schäden am Bauwerk führen, bis hin zum Einsturz.
- Einfache Bauvorhaben: Für sehr einfache Projekte wie Carports oder kleine Gartenhäuser können Statik-Programme unter Umständen eine erste Orientierung bieten.
- Komplexe Bauvorhaben: Bei Wohnhäusern, Anbauten oder Umbauten ist die Expertise eines Statikers unerlässlich.
Ich empfehle, bei allen Bauanträgen und komplexeren Vorhaben immer einen qualifizierten Statiker oder Bauingenieur hinzuzuziehen. Dieser kann die individuellen Gegebenheiten berücksichtigen und eine sichere Lösung gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich für Ihr Bauvorhaben ein Angebot von einem Statiker ein, um die Standsicherheit Ihres Gebäudes zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Sie ist die Grundlage für die Tragwerksplanung im Bauwesen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheit, Festigkeitslehre - Standsicherheit
- Die Standsicherheit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauwerks, allen auftretenden Belastungen standzuhalten, ohne einzustürzen oder unzulässige Verformungen aufzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Stabilität, Lastannahmen - Bauingenieur
- Ein Bauingenieur ist ein Ingenieur, der sich mit der Planung, Konstruktion und dem Betrieb von Bauwerken befasst. Dazu gehören unter anderem Gebäude, Brücken, Straßen und Tunnel.
Verwandte Begriffe: Architekt, Statiker, Tragwerksplaner - Tragwerk
- Das Tragwerk ist die tragende Struktur eines Bauwerks, die die Lasten aufnimmt und ableitet. Es besteht in der Regel aus Bauteilen wie Wänden, Decken, Stützen und Fundamenten.
Verwandte Begriffe: Skelettbau, Massivbau, Stahlbau - Lastannahmen
- Lastannahmen sind die Grundlage für die statische Berechnung eines Bauwerks. Sie umfassen alle zu erwartenden Belastungen, wie Eigengewicht, Nutzlasten, Windlasten und Schneelasten.
Verwandte Begriffe: Verkehrslast, Winddruck, Schneelastzone - Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein formelles Gesuch an die Baubehörde, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er muss alle relevanten Unterlagen enthalten, wie Baupläne, Statik und Energieausweis.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er berücksichtigt dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte und koordiniert die Zusammenarbeit mit anderen Fachplanern.
Verwandte Begriffe: Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt, Bauzeichner
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wann kann ich ein Statik-Programm verwenden?
Ich würde sagen, Statik-Programme sind nur für sehr einfache, standardisierte Bauvorhaben geeignet, bei denen keine besonderen Risiken bestehen. Für alles andere ist ein Fachmann erforderlich. - Welche Qualifikation sollte ein Statiker haben?
Ein Statiker sollte ein abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Statik und idealerweise Berufserfahrung in der Tragwerksplanung haben. Achten Sie auf die Mitgliedschaft in einer Ingenieurkammer. - Was kostet eine Statik-Berechnung durch einen Statiker?
Die Kosten für eine Statik-Berechnung hängen vom Umfang und der Komplexität des Bauvorhabens ab. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Was passiert, wenn die Statik fehlerhaft ist?
Eine fehlerhafte Statik kann zu Rissen, Verformungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes führen. Daher ist es wichtig, die Statik von einem Fachmann prüfen zu lassen. - Brauche ich für eine Garage einen Statiker?
Das hängt von der Größe und Bauweise der Garage ab. Bei größeren Garagen oder Garagen mit besonderen Konstruktionen ist ein Statiker in der Regel erforderlich. - Was ist der Unterschied zwischen einem Statiker und einem Architekten?
Ein Architekt ist für die Planung und Gestaltung des Gebäudes zuständig, während der Statiker die Standsicherheit und Tragwerksplanung übernimmt. Beide arbeiten oft eng zusammen. - Wie finde ich einen guten Statiker?
Ich empfehle, sich bei der Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach qualifizierten Statikern zu erkundigen oder Empfehlungen von anderen Bauherren einzuholen. - Kann ich die Statik selbst berechnen?
Als Laie ist es sehr schwierig, die Statik eines Gebäudes selbst zu berechnen. Ich rate dringend davon ab, da dies mit erheblichen Risiken verbunden ist.
🔗 Verwandte Themen
- Statik für Carports
Informationen zur Standsicherheit von Carports und notwendigen Berechnungen. - Baugenehmigung für Garagen
Welche Unterlagen für den Bauantrag einer Garage benötigt werden. - Tragwerksplanung bei Umbauten
Wie die Statik bei Umbauten und Anbauten berücksichtigt werden muss. - Haftung des Statikers
Wer haftet bei Fehlern in der statischen Berechnung? - Software für Statikberechnungen
Vor- und Nachteile von Statikprogrammen im Vergleich zum Experten.
-
Metaforum-Regeln: Registrierung für Diskussionsteilnahme
-
Hinweis: Registrierungspflicht für Herrn Brunn
-
Statik-Expertise im Forum: Qualität durch Bestätigung
Keine Gefahr, Andreas.
Die Qualität einer Aussage lässt sich durch Bestätigung oder Kritik anderer hier immer sehr schnell erkennen.
Aber in allem sind alle gleich und einig:
1. Es gibt genug Ekspärden hier die vom baugeschäft leben und leben müssen. Jeder muss sehen wir er seine Wurst in den Kühlschrank bekommt.
2. Vom Rechner aus lassen sich örtliche Situationen meist nur begrenzt beurteilen. Der Hinweis jemand mit einer Leistung örtlich zu beauftragen oder auf (kostenpflichtige) Hilfe der Spezis hier zurückzugreifen wird im gegebenen Moment immer mal gegeben.
3. Das Forum hat oft genug dazu gedient die Leistungen von Spezialisten näher darzustellen und zu hinterlegen. Aufmerksamen Lesern wird dies nicht entgehen.
Nicht verleugnet werden soll, das vor allem durch die Stellungnahmen (bei erkannter Sachkunde durch den Leser), die hier abgegeben werden, die ein oder oder andere Angebots- oder Leistungsanfrage (Angebotsanfrage, Leistungsanfrage) rein kommt.
Ich denke Deine Bedenken sind daher erst mal soweit unbegründet.
Grüße aus Leipzig von -
Ergänzung: Expertenvermittlung und Anfragen-Dank
Ergänzung zu MM
Ansonsten in allem einverstanden. Wir könne immerhin auch oft genug Experten vor Ort vermitteln. Es ist ja nicht so, dass parallel zum Forum weder Telefon, Fax noch eMail laufen ...
Und auf eines bin ich sogar stolz: alle Anfrager haben sich für die Vermittlung bedankt. Es hat immer geklappt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Statikprogramm vs. Statiker: Wann ist Expertise nötig?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wann Statik-Programme einen Statiker ersetzen können. Die Qualität der Aussagen im Forum wird durch Bestätigung und Kritik schnell erkannt. Experten vor Ort können oft vermittelt werden, und die Anfragenden bedanken sich für die Vermittlung. Die Notwendigkeit der Registrierung zur Teilnahme an Diskussionen wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Metaforum-Regeln zur Registrierung, um an Diskussionen teilzunehmen, wie im Beitrag Metaforum-Regeln: Registrierung für Diskussionsteilnahme erläutert wird. Dies gilt auch für Herrn Brunn, wie im Beitrag Hinweis: Registrierungspflicht für Herrn Brunn erwähnt.
✅ Zusatzinfo: Die Qualität der Statik-Aussagen im Forum wird durch die Community validiert, wie im Beitrag Statik-Expertise im Forum: Qualität durch Bestätigung hervorgehoben wird. Dies stellt sicher, dass falsche oder unvollständige Informationen schnell korrigiert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Möglichkeit der Expertenvermittlung vor Ort, wie im Beitrag Ergänzung: Expertenvermittlung und Anfragen-Dank beschrieben. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn die Online-Berechnung durch ein Statikprogramm nicht ausreicht oder spezifische Fragen zur Standsicherheit bestehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statik, Statikprogramm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar bei Planungsfehler? Traufhöhe, Statik & Bauantrag prüfen!
- … Architekt haftbar für Planungsfehler? Traufhöhe überschritten? Statik & Bauantrag prüfen! Jetzt informieren und Rechte sichern! …
- … Architekt, Haftung, Planungsfehler, Traufhöhe, Statik, Bauantrag, Bauänderungsantrag, Grenzbebauung, Architektenvertrag, Baufirma …
- … hätte der Architekt gar nicht amerikanisch einreichen dürfen, sondern wie der Statiker aufzeichnet mit einer 22' er Deckbalkenhöhe. …
- … - weil andere Firma nehmen? o.A. weil er nicht nach deutscher Statik/Regeln beantragt hat? Der Statiker plante sogar einen 26'er …
- … ? Gefahr: Fehlerhafte Statik kann die Stabilität des Gebäudes gefährden. …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit …
- … sicherzustellen, dass das Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten …
- … Welche Rolle spielt ein Statiker bei der Planung?Ein Statiker ist für die Berechnung …
- … den statischen Anforderungen entspricht und sicher ist. Bei Planungsfehlern, die die Statik betreffen, ist die Expertise eines Statikers unerlässlich. …
- … Statik-Check: Tragwerksplaner vs. Computer-Fütterer …
- … Wessen Statiker ist das denn? Ihrer oder der des neuen BU …
- … und nicht eines Computer-Fütterers, der nur stur, die erstbeste Berechnung seines Statikprogramms ausdruckt. …
- … der TWP/Statiker nicht alles rausgeholt hat, ist so schwerlich zu beurteilen. …
- … Wusste denn der Statiker der neuen Firma überhaupt von den 14 cm - …
- … Und was sagt der Architekt - hat er keinen besseren Statiker? Den SIE dann allerdings bezahlen müssten! …
- … Der Statiker ist durch den Architekt vermittelt buw. übernommen worden. …
- … Unser betreuender Bauingenieur hat nun schon nach der Statik für das neue Haus gefragt. …
- … bei Ihnen scheinen ja nur Statiker an der Planung beteiligt zu sein. Sogar Zimmerer und Tischler …
- … Dachlasten abgefangen werden und damit die Decke nicht durchhängt hat der Statiker einen 26'er Stahlträger eingerechnet, der seitlich mit 22'er …
- … Ich denke mal, der Architekt hat sich da auf die Statik der Amerikaner verlassen, dass Haus wird dort ja berechnet und schon …
- … passen ... und die deutsche Statik? vernachlässigenbar? …
- … Statik: Amerikanische Bauweise vs. Deutsche Anforderungen …
- … =>Ich denke mal, der Architekt hat sich da auf die Statik der Amerikaner verlassen, dass Haus wird dort ja berechnet und schon …
- … Der erklärt, das er die Angaben des Statiker eingearbeitet hat, also geh ich erstmal davon aus, das er wusste, dass der Statiker das auch nach deutschem Baurecht nachweisen kann. …
- … Da der Statiker vom Architekten eingesetzt worden ist, geh ich davon aus, der …
- … Statiker bekommt dann auch die Infos …
- … Architekt haftbar bei Planungsfehler? Traufhöhe, Statik & Bauantrag …
- … Planungsfehler haftbar gemacht werden kann, insbesondere im Hinblick auf die Traufhöhe, Statik und den Bauantrag. Es wird diskutiert, inwiefern ein Tragwerksplaner involviert sein …
- … spielt. Zudem wird die Bedeutung der Kommunikation zwischen Bauherr, Architekt und Statiker hervorgehoben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen erfahrenen Tragwerksplaner hinzuziehen, um die Statik und die Deckenkonstruktion zu überprüfen. Siehe auch Deckenkonstruktion: 14er Decke – Ingenieurholzbau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker Pauschalpreis: Abrechnung prüfen, Nachträge & Bauherren-Rechte bei unwirtschaftlicher Arbeit?
- … Statiker Pauschalpreis: Rechte …
- … Statiker rechnet unwirtschaftlich ab? Pauschalpreis-Vertrag prüfen, Nachträge vermeiden. Bauherren-Rechte & Vorgehen bei Mängeln. Jetzt informieren! …
- … Statiker, Pauschalpreis, Abrechnung, unwirtschaftlich, Nachtrag, Bauherr, Rechte, Mängel, HOAIAbk., Statik …
- … aber trotzdem: Wir haben vor längerer Zeit einen Vertrag mit einem Statiker geschlossen (nicht nach HOAIAbk., sondern Pauschalpreis), Ziel: Statische Berechnung, Wärmeschutznachweis, …
- … für die Bodenplatte geändert hätten. Wir möchten nicht die Angsteisen des Statikers bezahlen! Wie sollen wir uns verhalten, um den Statiker …
- … ? Kritisch: Fehlerhafte Statik kann die Tragfähigkeit des Gebäudes beeinträchtigen. Unbedingt von unabhängiger Stelle prüfen …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abrechnung Ihres Statikers haben, der auf Pauschalpreisbasis arbeitet. Da der Vertrag nicht nach …
- … Leistungsstand: Welchen Leistungsstand hat der Statiker erreicht? Entspricht die erbrachte Leistung dem vereinbarten Umfang? …
- … Mängel in der statischen Berechnung oder den Plänen? Diese müssen dem Statiker schriftlich mitgeteilt werden, mit Fristsetzung zur Nachbesserung. …
- … Bauwerks gefährden. Lassen Sie die Berechnungen im Zweifelsfall von einem unabhängigen Statiker überprüfen. …
- … Was tun, wenn der Statiker mehr Geld verlangt als vereinbart?Prüfen Sie den Vertrag und …
- … Wie kann ich die Leistung des Statikers beurteilen?Vergleichen Sie die erbrachte Leistung mit den vertraglichen Vereinbarungen. …
- … Was ist, wenn die statische Berechnung Fehler enthält?Setzen Sie dem Statiker schriftlich eine Frist zur Nachbesserung. Bei schwerwiegenden Mängeln können Sie …
- … Kann ich den Vertrag mit dem Statiker kündigen?Eine Kündigung ist nur aus wichtigem Grund möglich, z.B. bei schwerwiegenden Mängeln oder Vertrauensbruch. Lassen Sie sich rechtlich beraten. …
- … Was bedeutet ein Pauschalpreisvertrag?Ein Pauschalpreisvertrag bedeutet, dass der Statiker für die vereinbarte Leistung einen festen Preis erhält, unabhängig …
- … Wie finde ich einen unabhängigen Statiker zur Überprüfung?Fragen Sie bei der Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach …
- … einer Liste von qualifizierten Statikern. …
- … Statiker Honorar: Was kostet eine statische Berechnung?Informationen zu den Kosten einer statischen Berechnung nach HOAIAbk. und bei Pauschalpreisvereinbarungen. …
- … Statik-Optimierung: Kosten vs. Effektivität der Bewehrung …
- … ausgehen, dass Ihr Statiker das optimalste Verhältnis zwischen Kosten für Sie und Effektivität der statischen Erfordernis herausfindet und vorgibt. …
- … Wenn Sie aber der Meinung sind, dass Ihr Statiker Sie trotz Pauschalpreis zu unnötig hohen Ausgaben für Bewehrung …
- … Statiker-Bequemlichkeit? Mehrkosten durch unnötigen Baustahl …
- … Die Dummen sind leider wir, weil wir nun mehr Baustahl bezahlen müssen als überhaupt notwendig gewesen wäre. Weger der Bequemlichkeit des Statikers erleiden wir einen finanziellen Nachteil, so schaut es vordergründig …
- … Statik-Änderung: Gründe hinter höherer Mattenqualität? …
- … Wieso gehen Sie von einer besseren Bequemlichkeit des Statikers aus, wenn er die Mattenqualität ändert? Wieso denken Sie, …
- … Wieso hören Sie auf Ihre Betonbauer, die vorderhand mal überhaupt keine Statik rechnen könnten. …
- … Wieso haben Sie sich eigentlich die Statik nicht selbst …
- … Haben Sie denn mit Ihrem Statiker gesprochen oder ist das unter Ihrer Würde? …
- … ich so hart formuliere, aber erwarten Sie wirklich, dass hier ein Statiker sagt: OK, Q188 reichen auch, schicken Sie ihren Statiker …
- … Statiker-Revision: Berechnung korrekt oder Rückruderung? …
- … Ich denke nicht, dass es ausgereicht hätte: der Statiker hat es doch mit seiner 1. Revision selbst errechnet …
- … Die Betonbauer können zwar eine Statik nicht rechnen, aber lesen (empfehle ich Ihnen übrigens auch, ich habe nichts von Erstellen einer Statik durch Betonbauer geschrieben) und haben Erfahrungen mit Häusern in dieser …
- … es nicht um die Aussage das passt! sondern wie man den Statiker dazu bringt, kostenbewusst zu arbeiten. …
- … Betonbauer-Erfahrung: Statik lesen vs. …
- … Herr Maier. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Betonbauer eine Statik erstellen können - aber Statik lesen können müssen Betonbauer auch nicht. …
- … haben Sie Ihren Statiker jetzt danach gefragt oder nicht? Er kann doch am allerbesten …
- … Bewehrung selbst anordnen? Risiko bei Statik-Misstrauen …
- … Statik-Änderung: Wirtschaftliche Lösung für Bauherr & AN …
- … der Statiker legt doch nicht so mir nichts dir nichts andere …
- … Statik-Revision: Ursachenforschung vor Unterstellungen! …
- … Was war denn der Grund für die Revisionen? Ohne Grund wird doch keine Revision gemacht - normalerweise geht die Statik erst raus, wenn sie komplett ist. …
- … fast jedes EFHAbk. mit sfb gebaut, beruht auf der Aussage des Statikers: 'erforderliche statische Bewehrung: keine! …
- … Statiker-Kommunikation: Höflichkeit bei Unzufriedenheit wichtig …
- … Und da gibt es auch Gründe, warum die Bemessung evtl. unwirtschaftlich sein kann - ein häufiger Grund kann z.B. sein, dass der Bauherr am falschen Ende gespart hat: das Pauschalhonorar wurde auf Teufel komm raus gedrückt obwohl der HOAIAbk.-Satz viel höher war, der Statiker aber auf den Auftrag angewiesen und damit erpressbar war. …
- … zur Unterschreitung der HOAIAbk. lässt es nicht mehr zu, eigentlich notwendige Statikprogramme zu kaufen usw.. Damit sägen sich die Auftraggeber selbst den …
- … Statik-Revision: Eintragungen durch Prüfstatiker? …
- … Sind das vielleicht Eintragungen/Korrekturen eines Prüfstatikers? …
- … Diskussion um Statiker-Pauschalpreis: Fake-Verdacht? …
- … Statik-Änderung: Lastenverschiebung durch Kellerumbau? …
- … statt dem Statiker zu danken, dass er (durch pauschale) die Bodenplatte mindestens …
- … Statiker Pauschalpreis: Abrechnung, Nachträge & Bauherren-Rechte …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abrechnung eines Statikers auf Pauschalpreisbasis, insbesondere im Hinblick auf mögliche Nachträge und …
- … ob eine Änderung der Bewehrung von Q188 auf Q378 durch den Statiker gerechtfertigt ist und welche Gründe dafür vorliegen könnten. Die Erfahrung …
- … Faktor in die Bewertung einbezogen, wobei betont wird, dass diese keine Statik erstellen, aber lesen können müssen. Die Kommunikation mit dem Statiker …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Unwirtschaftliche Statik? Vorwurf ohne Fakten unseriös! wird davor gewarnt, dem Statiker ohne …
- … ✅ Zusatzinfo: Mehrere Teilnehmer raten dazu, das Gespräch mit dem Statiker zu suchen, um die Gründe für die Änderungen in der …
- … Statik zu klären (siehe Statik-Revision: Ursachenforschung vor Unterstellungen!). Eine transparente …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage, ob die vom Statiker vorgeschlagene Lösung die wirtschaftlichste ist. Im Beitrag Statik-Änderung: Wirtschaftliche …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten bei Unklarheiten bezüglich der Statikänderungen das Gespräch mit dem Statiker suchen und sich die …
- … werden, um die Wirtschaftlichkeit der vorgeschlagenen Lösung zu überprüfen. Siehe auch Statiker-Kommunikation: Höflichkeit bei Unzufriedenheit wichtig. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Gehwegplatten: 20 cm Aufbauhöhe realisieren – Lösungen & Tipps?
- … Statik-Hinweis: Stärkere Balken für stabile Terrasse! …
- … Sie sollten wirklich mal einen Holzwurm *duck* vor Ort befragen. Von der Statik her würde ich die von Ihnen geplante Konstruktion als mächtig …
- … Kennt jemand ein simples Statikprogramm oder Tabellen, in denen man bei geg. Last und Querschnitt …
- … Statikprogramme kenne ich nicht, aber ich kann den Gang ins Sägewerk / zum Zimmermann empfehlen. Dort habe ich auch die Statik für unsere Terrasse berechnen lassen (es gibt dafür Tabellen). …
- BAU-Forum - Bauphysik - Eckpfosten Statik berechnen: Fensterfront, L-Form, Berechnungsgrundlagen?
- … Eckpfosten Statik: Berechnung L-Fensterfront …
- … Statik Eckpfosten einer L-förmigen Fensterfront berechnen. Grundlagen, Formeln & wichtige Hinweise für die Tragfähigkeit. Jetzt informieren! …
- … Eckpfosten, Statik, Fensterfront, L-Form, Berechnung, Ly, Trägheitsmoment, Fassade …
- … Statik, Bauphysik, …
- … Eckpfosten Statik berechnen: Fensterfront, L-Form, Berechnungsgrundlagen? …
- … Hier habe ich eine Bauphysikalische / Statikfrage: …
- … Wie berechnet man den Statikwert Ly cm4 in …
- … Um die Statik eines Eckpfostens einer L-förmigen Fensterfront zu berechnen, sind folgende Aspekte zu …
- … Berechnung des Trägheitsmoments (Ly) erfolgt in der Regel mit Hilfe von Statikprogrammen oder Tabellenwerken. Für einfache Querschnitte gibt es Formeln, für komplexere …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … für komplexere Querschnitte ist eine numerische Berechnung oder die Verwendung von Statikprogrammen erforderlich. …
- … Welche Lasten muss man bei der Statikberechnung berücksichtigen …
- … Warum ist die Statik eines Eckpfostens wichtig?Die Statik ist wichtig, um sicherzustellen, dass der …
- … Welche Rolle spielt das Material des Eckpfostens bei der Statik?Das Material beeinflusst die Steifigkeit und Festigkeit des Pfostens. Unterschiedliche Materialien …
- … Was bedeutet der Begriff 'Längsachse' im Zusammenhang mit Statik?Die Längsachse ist die Achse, die in Längsrichtung des Bauteils verläuft. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Statiker für die Berechnung?Sie können bei der Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes …
- … nach qualifizierten Statikern suchen oder sich von einem Architekten oder Bauunternehmen empfehlen lassen. …
- … Welche Normen sind bei der Statikberechnung zu beachten?Die wichtigsten Normen sind die DINAbk. EN …
- … in DeutschlandInformationen zu den verschiedenen Windlastzonen und deren Auswirkungen auf die Statik. …
- BAU-Forum - Ausbildung: Grund- und Weiterbildung - E-Learning: Qualitative Schnittgrößen & Biegelinien verstehen – Statik ohne Rechnen?
- … Schnittgrößen, Biegelinien, Statik, Lastabtragung, E-Learning, Bauingenieur, Architekt, Tragwerk …
- … Statik, Bauingenieurwesen, Architektur, E-Learning …
- … Qualitative Schnittgrößen & Biegelinien verstehen – Statik ohne Rechnen? …
- … Ein Tragwerk ist eine Konstruktion, die dazu dient, Lasten aufzunehmen und abzutragen. Es besteht aus verschiedenen Bauteilen, die miteinander verbunden sind und ein stabiles System bilden. Tragwerke werden in verschiedenen Bereichen des Bauwesens eingesetzt, z.B. im Hochbau, Brückenbau und Ingenieurbau.Verwandte Begriffe: Bauteil, Konstruktion, Statik, Festigkeit …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, …
- … Eigenschaft beurteilt wird, ohne numerische Werte zu verwenden. Im Kontext der Statik bedeutet ein qualitatives Verständnis, dass man das Verhalten eines Tragwerks intuitiv …
- … detaillierte Berechnung von Schnittgrößen und Biegelinien werden in der Praxis verschiedene Statikprogramme eingesetzt. Diese Programme ermöglichen die Modellierung von Tragwerken und die …
- … Statisch bestimmte Systeme können mit den Gleichgewichtsbedingungen der Statik vollständig berechnet werden. Bei statisch unbestimmten Systemen reichen die Gleichgewichtsbedingungen nicht …
- … Grundlagen der Statik …
- … Einführung in die grundlegenden Prinzipien der Statik, einschließlich Gleichgewichtsbedingungen und …
- … Finite-Elemente-Methode (FEM) in der Statik …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Technische Bausoftware: Bereiche, Funktionen & Unterschiede zur kaufmännischen Software?
- … Statiksoftware: Zur Berechnung der Tragfähigkeit von Bauwerken. …
- … Statiksoftware …
- … Statiksoftware dient zur Berechnung der Tragfähigkeit und Stabilität …
- … um die Sicherheit der Konstruktion zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Finite-Elemente-Methode …
- … Welche Rolle spielt die Statiksoftware im Bauwesen?Statiksoftware ist entscheidend für die Berechnung der …
- … Technische Bausoftware: CAD, Statik & Bauphysik im Überblick …
- … werden Beispiele für Software in verschiedenen Bereichen wie Architektur (CAD), Tragwerksplanung (Statikprogramme) und Bauphysik genannt. Der Beitrag Bauwirtschaft definieren: Basis für technische …
- … ein breites Spektrum an Anwendungen, von CAD-Programmen für die Bauplanung über Statiksoftware für die Tragwerksberechnung bis hin zu Programmen für die Bauphysik …
- … Bausoftware anhand konkreter Beispiele zu erläutern. Der Beitrag Technische Bausoftware: CAD, Statik & Bauphysik im Überblick bietet hierfür eine gute Grundlage. …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Empfehlenswertes Statik-Programm für Laien? Kosten, Funktionen & Alternativen
- … Statik-Programm: Empfehlungen & Vergleich …
- … Welches Statik-Programm ist empfehlenswert für Laien? Kosten, Funktionen, Alternativen und wichtige Aspekte …
- … zur Statik-Berechnung. Jetzt informieren! …
- … Statikprogramm, Statik Software, Bauplanung Software, Ausschreibung, Finanzierung, räumliche Darstellung, Laienversion, Profiprogramm, Statikberechnung …
- … Statik, Software, Bauplanung, Architektur …
- … Empfehlenswertes Statik-Programm für …
- … Ich habe jetzt noch einmal Rücksprache mit ihm gehalten. Statik, Ausschreibung, Finanzierung etc. wäre er wohl versorgt. Er benötigt lediglich etwas …
- … Ich verstehe, dass Sie ein empfehlenswertes Programm für Statik suchen. Da Sie als Laie agieren, ist es wichtig, ein Programm …
- … Visualisierung: Räumliche Darstellung der Statik, um das Verständnis zu erleichtern. …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … Sie ist entscheidend für die Standsicherheit von Bauwerken.Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Tragwerksplanung. …
- … StatikberechnungDie Statikberechnung ist die rechnerische Ermittlung der Kräfte und Spannungen in …
- … Welche Statikprogramme sind für Laien geeignet?Es gibt verschiedene Programme mit vereinfachten …
- … Oberflächen und Funktionen, die speziell für Anwender ohne tiefgreifende Statikkenntnisse entwickelt wurden. Achten Sie auf eine intuitive Bedienung und gute Visualisierungsmöglichkeiten. …
- … Was kosten Statikprogramme?Die Preise variieren stark, von kostenlosen Basisversionen bis hin …
- … Kann ich mit einem Statikprogramm die Arbeit eines Statikers ersetzen?Nein, die Programme dienen …
- … lediglich als Hilfsmittel. Die Ergebnisse müssen immer von einem qualifizierten Statiker überprüft werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. …
- … Wo finde ich eine Liste von Statikern?Ingenieurkammern führen Listen von qualifizierten Statikern in Ihrer …
- … Was bedeutet Ausschreibung im Zusammenhang mit Statik?Die Ausschreibung umfasst die Erstellung von Leistungsverzeichnissen und die Einholung von Angeboten für die statischen Berechnungen. …
- … Was ist bei der Finanzierung von Statikleistungen zu beachten?Die Kosten für die Statik sollten in …
- … Welche Rolle spielt die räumliche Darstellung in Statikprogrammen?Die räumliche Darstellung hilft, die Kräfteverteilung und die Auswirkungen von …
- … Kosten für StatikberechnungenInformationen zu den Kosten für Statikberechnungen und wie sich diese …
- … Haftung des StatikersInformationen zur Haftung des Statikers bei Fehlern in der Berechnung. …
- … Baugenehmigung und StatikZusammenhang zwischen Baugenehmigung und der Notwendigkeit einer statischen Berechnung. …
- … Statik Software: Laienversion vs. Profi – Preis & Qualität …
- … Empfehlenswertes Statik-Programm für Laien: Kosten, Funktionen & Alternativen …
- … dreht sich um die Eignung verschiedener Statikprogramme für Laien im Bereich Bauplanung. ARCON wird als einsteigerfreundliche Option für die 3D-Visualisierung von Hausträumen genannt, während für professionelle Bauanträge und Architektenarbeit eher AutoCad empfohlen wird. Der Unterschied zwischen Laien- und Profiversionen liegt hauptsächlich im Funktionsumfang und der Präzision der Ergebnisse. Die Kosten für Laienversionen liegen im niedrigeren Preissegment, während Profiprogramme deutlich teurer sind. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Laienversion von ArCon kostet etwa 250 €, wie im Beitrag Statik Software: Laienversion vs. Profi – Preis & Qualität erwähnt wird. Die …
- … die Verwendung von AutoCad empfohlen, insbesondere wenn ein 3D-Entwurf in ein Statikprogramm überführt werden soll. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Laien, die ein Statikprogramm für …
- … Hausideen suchen, können ARCON in Betracht ziehen. Für professionelle Bauplanung und Statikberechnung ist AutoCad mit entsprechenden Modulen die bessere Wahl. Es ist …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - ARCON Kritik: Warum Architekten & Laien dem Bauplanungs-Programm kritisch gegenüberstehen?
- … Auch mein Statiker hat keine Probleme, ARCON-Pläne in sein Statikprogramm einzuladen (CSI) …
- … Kompatibilität: Probleme bei der Zusammenarbeit mit anderen Programmen (z.B. Statikprogrammen) könnten auftreten. …
- … und Nachteile verschiedener Programme zu beurteilen. Die Erfahrung Ihres Architekten und Statikers ist hier entscheidend. …
- … Statikprogramm …
- … Ein Statikprogramm ist eine Software, die zur Berechnung der Tragfähigkeit und …
- … Faktoren wie Materialeigenschaften, Lasten und geometrische Bedingungen.Verwandte Begriffe: Finite-Elemente-Methode, Tragwerksplanung, Baustatik …
- … Bauplanungs-Software wichtig?Eine gute Kompatibilität zwischen verschiedenen Softwareprogrammen (z.B. CAD- und Statikprogrammen) ist entscheidend für einen reibungslosen Datenaustausch und eine effiziente Zusammenarbeit …
- … zwischen Architekten, Statikern und anderen Fachplanern. …
- … Statiksoftware im VergleichFunktionen und Unterschiede verschiedener Statikprogramme. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Statik-Berechnung zu hoch: Ursachen, Software-Fehler & Haftung bei Fehlberechnung?
- … Statik-Berechnung zu hoch: Was tun? …
- … Statik-Berechnung zu hoch? Mögliche Ursachen, Softwarefehler & Haftungsfragen. Jetzt informieren …
- … Statik Berechnung, Softwarefehler, Rowa Soft, Fehlberechnung, Haftung, Statiker, Vergleichsberechnung, Bauwesen …
- … Statik, Software, Baurecht …
- … Statik-Berechnung zu hoch: Ursachen, Software-Fehler & …
- … Nun will der Auftraggeber unsere Leistung (Statik+EnEVAbk.) …
- … Ich verstehe, dass Ihr Auftraggeber die Ergebnisse Ihrer Statikberechnung bemängelt. Da eine Vergleichsberechnung deutlich geringere Werte ergab, ist eine …
- … wirken, und sicherzustellen, dass es diesen Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Schäden, die durch Fehler oder Versäumnisse entstehen. Im Bauwesen haftet der Statiker für Fehler in der Berechnung, wenn diese auf Fahrlässigkeit oder …
- … Ergebnissen oder zum Absturz des Programms führen kann. Softwarefehler können in Statikprogrammen zu falschen Berechnungsergebnissen führen.Verwandte Begriffe: Bug, Programmfehler, Testen …
- … Was tun, wenn die Statikberechnung zu hohe Werte liefert?Überprüfen Sie zunächst die Eingabeparameter, das …
- … Softwarehersteller, um Softwarefehler auszuschließen. Lassen Sie die Berechnung von einem unabhängigen Statiker überprüfen. …
- … Wie kann ich Eingabefehler in der Statiksoftware vermeiden …
- … Welche Rolle spielen Normen und Richtlinien bei der Statikberechnung?Normen und Richtlinien legen die Grundlagen für die Berechnung von …
- … Haftet der Statiker für Fehler in der Berechnung?Ja, der Statiker haftet …
- … Wie finde ich einen unabhängigen Statiker für eine Überprüfung?Fragen Sie bei der Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes …
- … nach einer Liste qualifizierter Statiker. Achten Sie auf Erfahrung und Referenzen. …
- … Welche Software wird üblicherweise für Statikberechnungen verwendet?Es gibt verschiedene Softwarelösungen für Statikberechnungen, wie …
- … Wie dokumentiere ich eine Statikberechnung korrekt?Die Dokumentation sollte alle Eingabeparameter, das Rechenmodell, die verwendeten …
- … Statische BerechnungsgrundlagenGrundlagen der Statik und Festigkeitslehre für Bauingenieure. …
- … Software für Statikberechnungen im VergleichVor- und …
- … Nachteile verschiedener Statikprogramme. …
- … Haftung des Statikers bei FehlplanungRechtliche Aspekte und Versicherungsschutz. …
- … Eingabefehler in Statikprogrammen vermeidenTipps und Tricks zur Vermeidung von Fehlern bei der …
- … Statik-Berechnung zu hoch: Softwarefehler und Haftung? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um zu hohe Statik-Berechnungen mit Rowa Soft Software, mögliche Softwarefehler und die daraus …
- BAU-Forum - Fertighaus - Statikprüfung Fertighaus: Kosten, Notwendigkeit & Rechte für Bauherren?
- … Statikprüfung Fertighaus: Notwendig? Kosten? Rechte? …
- … Statikprüfung bei Fertighäusern: Ist sie immer nötig? Welche Kosten entstehen …
- … Statikprüfung, Fertighaus, Bauherren, Kosten, Prüfingenieur, Statik, Vertrag, Rechte …
- … Baurecht, Statik, Fertighausbau …
- … Statikprüfung Fertighaus: …
- … haben wir eine Frage: Wir erhalten nun von einem Prüfingenieur für Statik eine Rechnung. Einen Vertrag haben wir nicht gemacht. Für uns ist …
- … aufweist, und mehr als 50 Häuser dieses Types gebaut wurden, eine Statik geprüft werden muss, die der Fertighaushersteller bereits hat. Ist dies mal …
- … Bauherr eines Fertighauses ist es verständlich, dass Sie die Notwendigkeit einer Statikprüfung hinterfragen, besonders wenn keine Änderungen am Standardgrundriss vorgenommen wurden. Grundsätzlich …
- … ist eine Statikprüfung bei jedem Bauvorhaben erforderlich, um die Sicherheit und Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten. …
- … Die Statik wird vom Fertighaushersteller erstellt und muss von einem unabhängigen Prüfingenieur …
- … kontrolliert werden. Dieser prüft, ob die Statik den geltenden Normen und Vorschriften entspricht. Auch wenn keine Änderungen am Grundriss vorgenommen wurden, kann eine Prüfung erforderlich sein, da beispielsweise die Baugrundverhältnisse oder die regionalen Wind- und Schneelasten berücksichtigt werden müssen. …
- … Bezüglich der Rechnung ohne Vertrag: Auch ohne schriftlichen Vertrag kann ein Anspruch auf Vergütung bestehen, wenn die Leistung (Statikprüfung) erbracht wurde und für Sie von Nutzen ist. Ich …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … Standsicherheit und Stabilität von Gebäuden zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Standsicherheit, Tragwerksplanung, Baustatik …
- … Prüfingenieur für Statik …
- … Ein Prüfingenieur für Statik ist ein unabhängiger Sachverständiger, …
- … Standsicherheit von Bauwerken überprüft. Er kontrolliert, ob die vom Tragwerksplaner erstellte Statik den geltenden Normen und Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachter, Bauingenieur …
- … nicht einzustürzen oder sich unzulässig zu verformen. Sie wird durch die Statik nachgewiesen.Verwandte Begriffe: Stabilität, Tragfähigkeit, Lastannahmen …
- … Berechnung der tragenden Bauteile eines Gebäudes. Sie umfasst die Erstellung der Statik und die Dimensionierung der Bauteile.Verwandte Begriffe: Statik, Baukonstruktion, Ingenieurbau …
- … Was ist eine Statikprüfung? …
- … Die Statikprüfung ist die Überprüfung der Standsicherheit und Stabilität …
- … Schnee, Eigengewicht) standhält und nicht einstürzt oder sich unzulässig verformt. Die Statikprüfung wird von einem unabhängigen Prüfingenieur durchgeführt. …
- … Der Prüfingenieur kontrolliert, ob die vom Fertighaushersteller erstellte Statik korrekt ist und alle relevanten Faktoren (z.B. Baugrund, regionale Lasten) berücksichtigt wurden. …
- … Was passiert, wenn die Statikprüfung Mängel aufdeckt? …
- … Werden bei der Statikprüfung Mängel festgestellt, …
- … Muss ich die Statikprüfung bezahlen, auch wenn ich keinen Vertrag mit dem Prüfingenieur habe …
- … schriftlichen Vertrag kann ein Anspruch auf Vergütung bestehen, wenn die Leistung (Statikprüfung) erbracht wurde und für Sie von Nutzen ist. Es empfiehlt …
- … Was kostet eine Statikprüfung? …
- … Die Kosten für eine Statikprüfung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Was ist der Unterschied zwischen Statik und Standsicherheitsnachweis? …
- … standsicher ist. Die Statik ist die Grundlage für den Standsicherheitsnachweis. Sie beinhaltet die Berechnung der auftretenden Kräfte und die Dimensionierung der Bauteile. …
- … Was passiert, wenn ich auf die Statikprüfung verzichte? …
- … Der Verzicht auf eine Statikprüfung ist nicht …
- … zulässig. Ohne Statikprüfung kann keine Baugenehmigung erteilt werden. Zudem gefährden Sie die Sicherheit des Gebäudes und riskieren im Schadensfall Ihren Versicherungsschutz. …
- … Statik nachträglich ändern – ist das möglich?Eine nachträgliche Änderung der Statik …
- … Prüfstatik: Vertrag prüfen – Wer ist zuständig für die Zahlung? …
- … z.B. Prüfstatik Bauseits oder sowas? …
- … Statikprüfung: Beauftragung durch Bauamt – Typenstatik als Alternative? …
- … jedenfalls dann, wenn die LBOAbk. eine Prüfung der Statik vorsieht. …
- … als Typenstatik beantragen ;-) …
- … Fertighaus Statik: Individuelle Anpassung vs. Standard – Erfahrungen? …
- … Klar, das Baugesuch brauchte eine Statik. Aber die hatte der Hausanbieter mitgeliefert. Das war wohl …
- … Fertighausbau Hessen: Baugesuch, Statik & Leistungsumfang des Herstellers …
- … Muss nun in Hessen die Statik hier geprüft werden? Auf dem gleichen Grundstück steht bereits ein Haus, …
- … Statik-Nachweis Hessen: Prüfstatik nicht zwingend erforderlich (HBO)! …
- … Prüfstatik in Hessen nicht mehr …
- … der von einem Nachweisberechtigten für Standsicherheit oder einem Prüfingenieur für Baustatik bescheinigt sein muss. Bezieht sich alles auf die am 1.10.2002 in …
- … 1) Statik muss auf jeden Fall gerechnet und vorgelegt werden (logisch, ohne Statik kein Hausbau) …
- … Nachweisberechtigten erstellt wurde - dann entfällt der Zwang zur Prüfstatik! …
- … 3) Wenn aber die Statik nicht von einem Nachweisbar. stammt, muss sie von einem Prüf …
- … statiker abgenickt werden. …
- … So hat's uns auch unser Statiker …
- … erklärt. Bei uns greift Fall 2, dadurch sparen wir den Prüfstatiker. Nix gegen Statiker, aber mich freut das :) ) …
- … Statik-Nachweis Hessen: Nachweisberechtigter statt Prüfingenieur möglich …
- … Spätestens vor Ausführung der jew. Bauabschnitte ist der Bauaufsichtsbehörde der Nachweis der Standsicherheit für diese vorzulegen, der von einem Nachweisberechtigten für Standsicherheit ERSTELLT sein MUSS oder einem Prüfingenieur für Baustatik bescheinigt sein muss. Bezieht sich alles auf die am 1.10.2002 …
- … 1) Statik muss auf jeden Fall gerechnet und vorgelegt werden (logisch, ohne Statik kein Hausbau) …
- … Nachweisberechtigten erstellt wurde - dann entfällt der Zwang zur Prüfstatik! …
- … 3) Wenn aber die Statik nicht von einem Nachweisbar. stammt, muss sie von einem Prüf …
- … statiker abgenickt werden. …
- … So hat's uns auch unser Statiker …
- … erklärt. Bei uns greift Fall 2, dadurch sparen wir den Prüfstatiker. Nix gegen Statiker, aber mich freut das :) ) …
- … Prüfstatik: Kosteneinsparung vs. Vier-Augen-Prinzip für Bauherren …
- … kein Zwang zur Prüfstatik - Freude? …
- … dann entfällt der Zwang zur Prüfstatik! …
- … dadurch sparen wir den Prüfstatiker. …
- … Ja auch der Prüfstatiker kostet Geld - und für den Statiker ist es …
- … so etwas wie die Prüfung seiner Arbeit. Deswegen sollte der Statiker eigentlich gegen diese Prüfung sein. Aber leider gilt das mehr für die weniger guten Statiker. Die große Mehrheit ist für das Vieraugenprinzip. Das schafft …
- … er z.B. ohne Kommafehler schreibt (möglicherweise nicht eine einzige) und die Statik hat leicht über 100 Seiten. Wieviel Seiten Rechnung ohne Fehler der …
- … was zu rechnen) will ich erst gar nicht fragen. Wenn durch Statikprogramme heute auch die möglichen Fehler stark reduziert werden, finden sich …
- … doch fast in jeder Statik Grüneintragungen - also Bemerkungen des Prüfstatikers. Bei einem guten Statiker sind es in der Regel …
- … Wenn der Statiker einen Fehler gemacht hat, dann dürfte es den Bauherrn - ob mit oder ohne Prüfstatik - kaum direkt etwas kosten, denn der Statiker haftet …
- … Aber vielleicht schlägt ggf. der Prüfstatiker sogar ein anderes Tragwerkskonzept vor - dann können seine Vorschläge …
- … Gebührenordnung: Nachweisberechtigte Statiker – Keine Einsparung für Bauherren? …
- … Statiker in Hessen schauen bei der Abrechnung sehr genau auf die …
- … Architekt, Bauingenieur, Bautechniker, Meister für seine Unterschrift auf bauordnungsrechtlichen Unterlagen ob Statik, Bauleitererklärung, Bauantrag strafrechtlich und zivilrechtlich haftbar ist? …
- … Statikprüfung: 4-Augen-Prinzip – Qualitätssicherung im Fertighausbau …
- … Prüfstatik: Qualifikation des Statikers vs. zusätzliche Überprüfung …
- … Fehler können passieren usw. ABER: Ich gehe davon aus, dass unser Statiker ausreichend qualifiziert ist (Stichwort Nachweisberechtigung). Diese Qualifikation bezahle ich mit, …
- … der Qualifikation scheint mir die zusätzliche Überprüfung durch einen zweiten (Prüf) Statiker entbehrlich. Also lass' ich's - um Kosten zu sparen. …
- … Deshalb bleibe ich dabei: Ich bin froh, dass wir die Prüfstatik nicht brauchen. …
- … Wie beschrieben muss für jedes Haus die Statik neu berechnet werden (und das ist auch gut so!). Herr Michael S: Bitte prüfen Sie, ob die Erstellung der Statik Bestandteil Ihres Vertrages ist. Wenn nein, müssen Sie in jedem …
- … Fall zahlen, da Sie ja eine Statik brauchen. Wenn die Statik aber enthalten ist, dann fragen Sie nach, ob die von einem Nachweisberechtigten erstellt wurde. Falls nein, brauchen Sie die Prüfstatik und müssen Sie dann auch zahlen. Falls ja, sind sie …
- … und können frei entscheiden, ob sie die zusätzliche Sicherheit der Prüfstatik kaufen wollen oder nicht. …
- … Statik-Alternativen: Mehr Verantwortung für Nachweisberechtigte …
- … waren nicht so erheblich. Der Nachweisberechtigte hat jedoch Teile des Prüfstatikjobs zusätzlich zu übernehmen, so u.a. auch die stichpunktartige Überwachung auf …
- … Statik-Sicherheit: Qualifikation vs. Fehlerquellen – Das Risiko minimieren …
- … Als Begründung für das 2-Augen-Prinzip nennst Du die Qualifikation des Statikers. Aber diese Qualifikation sagt etwas darüber aus, wie gut …
- … Statik-Überwachung: Vernünftiges 2-Augen-Prinzip oder Hühnerauge? …
- … Brandenburg: Änderung Bauordnung – Statikprüfung jetzt Pflicht bei Fertighäusern …
- … Jahr eine Änderung. vorher konnten Häuser die über eine sogenannte typstatik verfügen - was meist bei Fertighäusern der Fall ist - von …
- … einer Prüfung der Statik befreit werden. diese Befreiung wurde aufgehoben - im übrigen hieß es auch vorher nur kann befreit werden …
- … die Gebühren zur prüfstatik gehören zweifellos zu den Gebühren unter der Rubrik Baunebenkosten/Bauantrag. …
- … Statikprüfung Fertighaus: Kosten, Notwendigkeit & Rechte für Bauherren …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Kosten einer Statikprüfung bei Fertighäusern, insbesondere in Bezug auf regionale Bauordnungen (z.B. …
- … Hessen, Brandenburg). Es wird erörtert, ob eine Typenstatik ausreichend ist oder eine individuelle Prüfung erforderlich ist. Das Vier-Augen-Prinzip und die Qualifikation der Statiker spielen eine wichtige Rolle. Zudem werden die Rechte und …
- … Pflichten der Bauherren im Zusammenhang mit der Statikprüfung beleuchtet. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: In Brandenburg wurde die Befreiung von der Statikprüfung für Fertighäuser mit Typenstatik aufgehoben (siehe Brandenburg: Änderung …
- … Bauordnung – Statikprüfung jetzt Pflicht bei Fertighäusern). Bauherren sollten sich über die aktuelle Gesetzeslage informieren. …
- … ✅ Zusatzinfo: In Hessen ist eine Prüfstatik nicht zwingend erforderlich, wenn ein Nachweisberechtigter die Statik erstellt (siehe …
- … Statik-Nachweis Hessen: Nachweisberechtigter statt Prüfingenieur möglich). Dies kann eine Kostenersparnis bedeuten, …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Prüfstatik sind nicht unerheblich, aber das Vier-Augen-Prinzip dient der Qualitätssicherung und minimiert …
- … Risiken (siehe Prüfstatik: Kosteneinsparung vs. Vier-Augen-Prinzip für Bauherren). Es wird diskutiert, ob die Einsparungen durch den Wegfall der Prüfstatik tatsächlich real sind, da Nachweisberechtigte möglicherweise höhere Honorare verlangen. …
- … Bauherren sollten vorab klären, wer für die Statikprüfung zuständig ist und welche Leistungen im Vertrag enthalten sind (siehe Prüfstatik: Vertrag prüfen – Wer ist zuständig für die Zahlung?). …
- … Es ist ratsam, sich über die Qualifikation des Statikers und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Prüfung zu informieren. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass auch bei standardisierten Fertighäusern individuelle Gegebenheiten des Baugrunds und der Bauausführung eine Statikprüfung erforderlich machen können. Die Typenstatik des Herstellers deckt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Statikprogramm" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statik, Statikprogramm" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Statikprogramm" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Statik, Statikprogramm" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Statik-Berechnung online: Wann ersetzt ein Programm den Statiker wirklich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Statik online berechnen? Wann ein Experte nötig ist
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Statik, Statikprogramm, Statiker, Bauingenieur, Standsicherheit, Bauantrag, Garage, Berechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!