Forum-Antworten: Richtigkeit, Expertenmeinungen & Kosten – Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren
Forum-Antworten: Richtigkeit, Expertenmeinungen & Kosten – Was ist zu beachten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie die Qualität von Antworten in Foren und das Verhältnis von kostenlosen Informationen zu professioneller Beratung hinterfragen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Forenbeiträge oft subjektive Meinungen oder schnelle Hilfestellungen darstellen und nicht immer eine umfassende oder fachlich korrekte Beratung ersetzen können.
Die "Experten" in Foren sind oft Laien oder Hobbyisten, deren Wissen begrenzt sein kann. Eine professionelle Beratung hingegen basiert auf fundiertem Fachwissen, Erfahrung und gegebenenfalls Zertifizierungen. Die Richtigkeit der Informationen in Foren ist daher kritisch zu hinterfragen.
Kostenlose Informationen aus Foren können nützlich sein, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen oder Ideen zu sammeln. Für komplexe Probleme oder wichtige Entscheidungen empfehle ich jedoch, immer einen qualifizierten Fachmann zu konsultieren. Dieser kann die Situation individuell beurteilen und eine fundierte Lösung anbieten.
👉 Handlungsempfehlung: Seien Sie kritisch bei der Bewertung von Informationen aus Foren und ziehen Sie bei Bedarf professionelle Beratung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Expertenmeinung
- Eine Expertenmeinung ist eine Aussage oder Empfehlung, die von einer Person mit fundiertem Fachwissen und Erfahrung auf einem bestimmten Gebiet abgegeben wird. Sie basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, praktischer Erfahrung und einer sorgfältigen Analyse der Fakten. Verwandte Begriffe: Fachwissen, Expertise, Gutachten.
- Forum
- Ein Forum ist eine Online-Plattform, auf der Benutzer Fragen stellen, Meinungen austauschen und Diskussionen führen können. Foren sind oft themenspezifisch und bieten eine Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Verwandte Begriffe: Diskussionsforum, Online-Community, Messageboard.
- Information
- Information ist Wissen oder Daten, die in einer verständlichen Form dargestellt werden. Informationen können aus verschiedenen Quellen stammen, wie z.B. Büchern, Artikeln, Websites oder persönlichen Gesprächen. Verwandte Begriffe: Daten, Wissen, Fakten.
- Kosten
- Kosten sind die Ausgaben, die für die Beschaffung von Gütern oder Dienstleistungen anfallen. Kosten können in verschiedene Kategorien unterteilt werden, wie z.B. Materialkosten, Arbeitskosten oder Gemeinkosten. Verwandte Begriffe: Ausgaben, Aufwendungen, Preis.
- Laienfachwissen
- Laienfachwissen bezeichnet das Wissen und die Fähigkeiten, die eine Person ohne formale Ausbildung oder Zertifizierung auf einem bestimmten Gebiet erworben hat. Es basiert oft auf persönlicher Erfahrung, autodidaktischem Lernen oder dem Austausch mit anderen Laien. Verwandte Begriffe: Hobbywissen, Alltagswissen, Erfahrungswissen.
- Richtigkeit
- Richtigkeit bezieht sich auf die Übereinstimmung einer Aussage oder Information mit der Realität oder den Tatsachen. Eine richtige Aussage ist wahr und fehlerfrei. Verwandte Begriffe: Wahrheit, Korrektheit, Genauigkeit.
- Subjektivität
- Subjektivität bezieht sich auf die persönliche Perspektive, Meinung oder Erfahrung einer Person. Subjektive Aussagen sind von den individuellen Gefühlen, Überzeugungen und Vorurteilen des Sprechers geprägt. Verwandte Begriffe: Individualität, Perspektive, Meinung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Forum-Antwort und einer professionellen Beratung?
Forum-Antworten sind oft subjektive Meinungen oder schnelle Hilfestellungen von Laien oder Hobbyisten. Eine professionelle Beratung basiert auf fundiertem Fachwissen, Erfahrung und gegebenenfalls Zertifizierungen. - Wie kann ich die Richtigkeit von Informationen in einem Forum überprüfen?
Vergleichen Sie die Informationen aus verschiedenen Quellen, suchen Sie nach Belegen oder Referenzen und hinterfragen Sie die Qualifikation des Antwortenden. Im Zweifelsfall ziehen Sie einen Fachmann hinzu. - Wann sollte ich einen Fachmann konsultieren, anstatt mich auf Forum-Antworten zu verlassen?
Bei komplexen Problemen, wichtigen Entscheidungen oder wenn Sie unsicher sind, ob die Informationen im Forum korrekt sind, sollten Sie immer einen qualifizierten Fachmann konsultieren. - Sind kostenlose Informationen aus Foren immer wertlos?
Nein, kostenlose Informationen aus Foren können nützlich sein, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen oder Ideen zu sammeln. Sie sollten jedoch nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung angesehen werden. - Wie erkenne ich einen "Experten" in einem Forum?
Achten Sie auf die Qualität der Antworten, die Erfahrung des Antwortenden und ob er seine Aussagen mit Belegen oder Referenzen untermauert. Seien Sie skeptisch gegenüber selbsternannten Experten ohne nachweisbare Qualifikation. - Welche Risiken bestehen, wenn ich mich ausschließlich auf Forum-Antworten verlasse?
Falsche oder unvollständige Informationen können zu Fehlentscheidungen, Schäden oder sogar Gefahren führen. Eine professionelle Beratung kann diese Risiken minimieren. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für mein Problem?
Suchen Sie nach Fachleuten mit einschlägiger Erfahrung, Zertifizierungen und positiven Bewertungen. Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Kollegen nach Empfehlungen. - Was kostet eine professionelle Beratung im Vergleich zu kostenlosen Forum-Antworten?
Eine professionelle Beratung ist in der Regel mit Kosten verbunden, bietet aber auch einen Mehrwert durch fundiertes Fachwissen, individuelle Lösungen und die Minimierung von Risiken. Die Kosten sollten im Verhältnis zum Nutzen betrachtet werden.
🔗 Verwandte Themen
- Qualitätsmerkmale von Online-Informationen
Kriterien zur Bewertung der Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit von Informationen im Internet. - Die Rolle von Experten in der Gesellschaft
Die Bedeutung von Fachwissen und Expertise für fundierte Entscheidungen. - Kosten-Nutzen-Analyse von Beratungsleistungen
Die Abwägung von Kosten und Nutzen bei der Inanspruchnahme professioneller Beratung. - Umgang mit Fehlinformationen im Internet
Strategien zur Erkennung und Vermeidung von Falschmeldungen und Desinformation. - Die Bedeutung von Quellenkritik
Die kritische Auseinandersetzung mit den Quellen von Informationen.
-
Forum: Beitragslöschung – Text im Titel vermeiden!
-
Expertenrat im Forum: Wertigkeit kostenloser Informationen
wisst Ihr, was mich grundsätzlich stört? Es ist die Tatsache, das dem unbedarften Leser suggeriert wird, das er "Expertenrat" (was auch immer das hier im Forum bedeutet) kostenlos erhält. Dieses ist hier der Fall und es ist ja auch nichts gegen diese Art Forum einzuwenden. Der Laie könnte jedoch denken, das Expertenrat auch nichts Wert ist, dh. z.B. die 20 Seiten Statik, die Pläne vom Architekten usw. Ich halte dies für bedenkenswert und ich würde mir eine andere Art der präsentation des "expertenrats" wünschen.
wisst Ihr, was mich grundsätzlich stört? Es ist die Tatsache, das dem unbedarften Leser suggeriert wird, das er "Expertenrat" (was auch immer das hier im Forum bedeutet) kostenlos erhält. Dieses ist hier der Fall und es ist ja auch nichts gegen diese Art Forum einzuwenden. Der Laie könnte jedoch denken, das Expertenrat auch nichts Wert ist, dh. z.B. die 20 Seiten Statik, die Pläne vom Architekten usw. Ich halte dies für bedenkenswert und ich würde mir eine andere Art der präsentation des "expertenrats" wünschen. -
Forum-Beiträge: Überschrift vs. Inhalt – Klare Trennung!
muss das sein? Die Überschrift ist nur die Überschrift!
hier sollte der eigentliche Text stehen. OK? -
Forum: Kostenlose Beratung – Wertschätzung von Expertenrat?
Und wie stellen Sie sich das vor,
Anonymus?
Rat geben und in Klammern dazu schreiben, dass dieser Rat auf dem 'freien' Markt soundso viel kostet?
Und wenn dem wirklich so wäre, dass die Ratsuchenden den Rat nicht 'schätzen' - dann frage ich mich, warum so viele fragen ...
Tut mir leid, ich sehe das Problem nicht. -
Forum: Darstellung von Expertenwissen – Alternative Vorschläge?
und welche Art der Darstellung wünschen Sie sich?
Bitte nicht nur meckern, sondern auch Alternativen vorschlagen. Danke. -
Forum: Qualität von Antworten – Sichtbarkeit durch Aussagen!
Sparen an jedem Ende!
Textfeld und Namen gespart. Wir müssen alle den Gürtel enger schnallen oder wie ich gerade, rauchen um die Innere Sicherheit durch zusätzlich Steuern zu gewährleisten!
Jeder Rat ist hier umsonst, die Qualität des Schreiberlings macht sich aber meistens sehr gut über seine Aussagen sichtbar! -
Forum: Widersprüchliche Aussagen – Verständnis von Expertenmeinungen?
Sooft ich die Aussage auch lese,
ich verstehe sie nicht so ganz. Da stecken doch jede Menge Widersprüche drin. Oder bin ich zu blöd das zu begreifen?
Auf der einen Seite wird hier jemanden etwas suggeriert, auf der anderen Stimmt das auch noch?
Verstehe ich nicht so ganz. -
Expertenmeinungen: Forum-Diskussion – Auch Experten irren!
3 Experten, 5 Meinungen
Auch Experten können irren. Herr Brunn hat es eigentlich sehr klar ausgedrückt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Forum-Antworten: Richtigkeit, Expertenmeinungen & Kosten im Überblick
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Qualität und den Wert von kostenlosen Informationen in Foren, die Unterscheidung zwischen Laien- und Fachwissen sowie die Notwendigkeit, Expertenmeinungen kritisch zu hinterfragen. Es wird angeregt, alternative Darstellungsformen für Expertenrat zu finden und die Wertschätzung von Fachwissen zu fördern. Die Richtigkeit von Antworten und die potenziellen Widersprüche in Aussagen werden ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Expertenrat im Forum: Wertigkeit kostenloser Informationen wird darauf hingewiesen, dass unbedarften Lesern suggeriert werden könnte, Expertenrat sei kostenlos und somit weniger wert. Dies könnte dazu führen, dass die Kosten für Statik oder Architektenpläne unterschätzt werden.
✅ Zusatzinfo: Die Qualität der Antworten in einem Forum wird oft durch die Aussagen des Schreibers sichtbar, wie im Beitrag Forum: Qualität von Antworten – Sichtbarkeit durch Aussagen! betont wird. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Experten irren können, wie im Beitrag Expertenmeinungen: Forum-Diskussion – Auch Experten irren! erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Hinterfragen Sie Forum-Antworten kritisch und berücksichtigen Sie, dass kostenlose Informationen nicht immer die gleiche Qualität wie kostenpflichtige Expertenberatung haben. Achten Sie auf die Expertise des Antwortenden und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu. Beachten Sie auch den Beitrag Forum: Darstellung von Expertenwissen – Alternative Vorschläge?, um über alternative Darstellungsformen von Expertenwissen nachzudenken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Richtigkeit, Experte, Kosten, Meinung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Shop-Seriosität prüfen: Gelöschter Beitrag – Was tun bei unklarer Löschung?
- … Shop Seriosität, Beitrag gelöscht, Forenregeln, Onlinehandel, Verbraucherschutz, Meinungsfreiheit, Gru Nina 3886410800 …
- … Online-Handel, Verbraucherschutz, Foren-Regeln, Datenschutz, Meinungsfreiheit …
- … Werbung noch üble Nachrede sein, ich wollte einfach nur mal eure Meinung dazu hören (oder besser gesagt lesen) ich verstehe es überhaupt nicht …
- … Impressum prüfen: Überprüfen Sie das Impressum des Shops auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Fehlen Angaben oder sind diese unplausibel, ist Vorsicht geboten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ochsner Combi vs. Maico Aerex: Heizsysteme im Passivhaus – Vergleich, Probleme & Alternativen?
- … Ochsner Combi oder Maico Aerex für Passivhaus? Expertenmeinungen, Probleme und Alternativen im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Maico Aerex, Passivhaus, Heizsystem, Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Pelletsofen, Vergleich, Effizienz, Kosten …
- … Meines Erachtens ist dieser Herr von der Richtigkeit seiner Beurteilung überzeugt und die negative Bewertung entspringt nicht nur …
- … kann eine sinnvolle Alternative sein, sollte aber ebenfalls hinsichtlich Effizienz und Kosten geprüft werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- … in Hessen benötigt? Infos zu Bodenplatte, Keller in Eigenleistung & Prüfstatiker-Kosten. Jetzt informieren! …
- … Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker? …
- … Hallo an die Experten, …
- … der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind in der Regel schneller und kostengünstiger zu errichten als konventionell gebaute Häuser.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzhaus …
- … Bauvorhaben. Ein Prüfstatiker prüft diese Berechnungen im Auftrag der Baubehörde auf Richtigkeit und Vollständigkeit. In Hessen ist die Prüfung der Statik für bestimmte …
- … kostet eine Statik für ein Fertighaus mit Bodenplatte und Keller?Die Kosten für eine Statik hängen von der Größe und Komplexität des Bauvorhabens …
- … Angebote von Statikern einzuholen und die Leistungen zu vergleichen. Auch die Kosten für die Prüfung der Statik durch einen Prüfstatiker müssen berücksichtigt werden. …
- … Bodengutachten für FertighausInformationen zu Notwendigkeit, Inhalt und Kosten eines Bodengutachtens beim Bau eines Fertighauses. …
- … Statikprüfung: Ablauf und KostenWie läuft eine Statikprüfung ab und welche Kosten sind damit verbunden …
- … Prüfstatiker Hessen: Voraussetzungen & Kosten-Ersparnis …
- … ich allerdings etwas spitzer und kann mir so einige Arbeit und Kosten bei der Ausführung sparen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Kostenüberschreitung Umbau: Was tun? …
- … Hausumbau-Kosten explodiert? Architekt überschreitet Budget um 50%! Reißleine ziehen? Tipps zur Kosten …
- … Baukosten, Anwalt …
- … Bauwesen, Architektenrecht, Kostenkontrolle, Sanierung, Finanzierung …
- … Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen? …
- … wir besitzen ein 100 Jahre altes Sandsteinhaus, indem meine Freundin, deren Eltern und ich gemwinsam wohnen. Wir wollten dies nun umbauen dass 2 getrennte Wohneinheiten entstehen. Der Architekt machte uns sehr schöne Pläne, jedoch war unser Limit ursprünglich 200 000 . Nach der Kostenberechnung waren wir bei 260 000 , wobei auch einige …
- … bei den Dachdeckern 50 % und bei den Maurern 60 % über der Kostenberechnung. Von den angeschriebenen Schlossern kam kein Angebot. Der Architekt empfahl …
- … 80 000 bei einer einem anfänglichen Budget von 200 000 undeiner Kostenberechnung von 260 000 . Die Architektin erklärte dies mit Auflagen …
- … Die Kostenüberschreitung von 50% beim Hausumbau ist ein deutliches Warnsignal. Es ist …
- … Fehlerhafte Kostenberechnung: Die ursprüngliche Kostenschätzung des Architekten war unrealistisch. …
- … Bei der Sanierung alter Bausubstanz können unerwartete Schäden auftreten, die zusätzliche Kosten verursachen. …
- … Teuerung: Steigende Material- und Lohnkosten können zu einer Kosten …
- … Sie eine detaillierte Aufstellung der Mehrkosten an: Lassen Sie sich vom Architekten jeden einzelnen Posten erklären und belegen. …
- … Holen Sie eine unabhängige Expertise ein: Ein Bausachverständiger kann die Angemessenheit der Kosten prüfen und Ihnen bei der Verhandlung mit dem Architekten helfen. …
- … Prüfen Sie Ihre Finanzierung: Können Sie die Mehrkosten tragen oder müssen Sie die Finanzierung anpassen? …
- … Kostenberechnung …
- … Eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Kosten eines Bauprojekts. Sie …
- … dient als Grundlage für die Finanzplanung und zur Kontrolle der Baukosten.Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Angebot, Budget. …
- … Ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage …
- … Ein Bauprojekt stoppen, wenn die Kosten aus dem Ruder laufen oder andere schwerwiegende Probleme auftreten.Verwandte Begriffe: Baustopp, …
- … Frage: Was ist eine prüffähige Kostenberechnung? …
- … Eine prüffähige Kostenberechnung ist eine detaillierte Aufstellung aller voraussichtlichen …
- … Kosten eines Bauprojekts, die von einem unabhängigen Dritten (z.B. einem Bausachverständigen) auf …
- … ihre Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft werden kann. Sie dient als Grundlage für die Finanzplanung und zur Kontrolle der Baukosten. …
- … Frage: Wie kann ich mich vor unvorhergesehenen Kosten bei der Sanierung schützen? …
- … Kostenplanung mit ausreichendem Puffer und eine klare Vereinbarung über den Umgang …
- … Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage …
- … Frage: Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einer Kostenüberschreitung? …
- … haben Sie das Recht auf eine detaillierte Aufstellung der Mehrkosten und auf eine Überprüfung der Angemessenheit der Kosten. Bei groben Fehlern des Architekten oder Bauunternehmers können Sie …
- … "Reißleine ziehen" bedeutet, das Bauprojekt zu stoppen, wenn die Kosten aus dem Ruder laufen oder andere schwerwiegende Probleme auftreten. Dies kann …
- … Er sollte alle wesentlichen Aspekte des Bauprojekts regeln, einschließlich der Leistungen, Kosten, Termine und Gewährleistungen. …
- … Baukosten senkenTipps und Tricks, wie Sie bei Ihrem Bauprojekt Kosten sparen können, …
- … Sanierungskosten planenWie Sie die Kosten für eine Sanierung realistisch einschätzen und ein Budget erstellen. …
- … Architektenleistung: Reale Baukosten durch Ausschreibung ermittelt …
- … Job gemacht und die realen Kosten per Ausschreibung ermittelt. …
- … Wenn die Kosten anders sich ergeben als Sie sich das vorgestellt hatten ist …
- … Kostenüberschreitung: Architekten-Kostenschätzung vs. Angebote …
- … 4) Kostenschätzung des Architekten ( Mit 200 000 müssen sie …
- … 5) Erstellen der Pläne/Kostenberechnung mit LVAbk. und …
- … Es wurde immer wieder betont, die Kostenberechnung wäre extra hoch angesetzt und sie würden dass immer …
- … für die Rohbauer Angebot 74 000 , Kostenberechnung 48 000 …
- … Dachdecker 38 000 , Kostenberechnung 58 000 …
- … Klarstellung: Architekten-Kostenberechnung basiert auf Bemusterung …
- … Die Kostenberechnung wurde vom Architekten anhand seiner Pläne und seiner Beispielsbemusterung erstellt …
- … Detail-Angaben: Kosten für Anbau, Zisterne und Dachausbau …
- … Beispielgewerke hat er in LP3 150 000 berechnet (nicht geschätzt). Nun kosten die fünf Gewerke aber zusammen 217 000 (+ 67 000). Bei …
- … 10 % teurer. Bei den Fliesenlegern und Schreinern kommen wahrscheinlich weitere Mehrkosten dazu, da sind die Angebote noch nicht da. …
- … oder ob ich die Berechnung von einem Anwalt auf die fachliche Richtigkeit im Bezug auf die gemachten Pläne überprüfen lassen soll. …
- … Wochenende (Dies tat er ohne Vorwarnung im Bezug auf die Mehrkosten). …
- … Altbau-Umbau: Architekt muss Mehrkosten transparent kommunizieren …
- … altes Haus umbauen kostet immer zusätzlich 100 > 200 % an Mehrkosten gegenüber einem Neubau ... wenn dir das dein Architekt nicht gleich …
- … Regionale Unterschiede: Kostenschätzung vs. Realität in RLP (KL) …
- … alles in Ordnung. Wir planen seit 1,5 Jahren mit dem Architekt. Kostenschätzung war im Juli 2012 Kostenberechnung war im Januar 2013. …
- … Es wurde nie über die Möglichkeit der Mehrkosten gesprochen. Ganz im Gegenteil man sagte immer dass die Kostenberechnung hoch berechnet ist damit keine Mehrkosten im Bezug …
- … und vom Architekten eine ausreichende Erklärung einfordern. Dann bin ich der Meinung dass wir die Reißleine ziehen, die Pläne nehmen und unser Vorhaben …
- … Schweinegeld bekommt. In der Berechnung hat er sein Gehalt unter Nebenkosten mit 40 000 berechnet (für alle LPs mit Statik und EnEV …
- … HOAIAbk.-Honorare: Baukosten-Erhöhung als Masche des Architekten? …
- … ... na ja .. das kann ja auch eine Masche des Architekten sein, die Baukosten so hoch wie möglich zu jubeln, um sein eigenes Honorar …
- … versteckt dort gewisse teure Sachen ausschreibt, dann erhöhen sich die Baukosten und keiner kann es prüfen ... der Handwerker freut sich dann …
- … über einen tollen Auftrag, der Architekt freut sich über erhöhte Baukosten und der Bauherr freut sich (ääähh sorry ) über erhöhte Bau …
- … kosten ... also ist auch hier wieder die Frage nach dem Detail …
- … wollen ... und außerdem bezüglich : Budget von 200.000 und einer Kostenberechnung von 260.000 . kann kein Honorar von 40. ooo, oo …
- … Erfahrung, nicht unter 60 Jahre alt, die alles prüft ... die Kosten dafür? ...dein lol …
- … Empfehlung: Baurecht-Gutachter zur Kostenkontrolle hinzuziehen! …
- … guter Tipp und danke schön. Werde ich tun und die Kosten liebend gerne dafür tragen. Hast du einen Tipp wie ich an …
- … 3 der Höchstsatz zzgl. 35 % für Bauen im Bestand + 5 % Nebenkosten + 1350 pausch für Erfassung (es existierten keine Pläne vom Haus) …
- … Ergänzung: Kontaktsuche für Baurecht-Experten …
- … Kostenexplosion: Angebote 40% über Architekten-Berechnung! …
- … So für alle die es noch interessiert. Wir haben jetzt alle Angebote. Wir liegen 40 % über der Kostenabrechnung insgesamt. Eigentlich höher da wir die Dämmung des OG …
- … Kostenreduktion: Architekt optimiert Planung nach Gespräch …
- … Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
- … KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen …
- … Nach Abschluss der Bauarbeiten stellte sich nun heraus, dass Aufgrund falscher Keller- und Dachdämmungen sowie minderwertiger Fenster dieser Standard nicht erreicht wird. Nur mit einer Wärmebrückenberechnung konnte dies noch erreicht werden. Die entstandenen Zusatzkosten habe ich vom Architektenhonorar abgezogen, da bereits bei der Angebotseinholung …
- … Die Zusatzkosten für Architektenhonorar, Angebotseinholung und die Berücksichtigung von Wärmebrücken können ebenfalls als …
- … wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Thermografie …
- … ein Experte, der Bauherren und Hausbesitzer in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Energieausweise erstellen, Sanierungskonzepte entwickeln und die Umsetzung der Maßnahmen begleiten.Verwandte Begriffe: Energieausweis, KfW-Förderung, Sanierung …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoffe, …
- … und zu quantifizieren. Diese Bereiche, sogenannte Wärmebrücken, können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. …
- … Was ist ein Energieberater?Ein Energieberater ist ein Experte, der Bauherren und Hausbesitzer in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann …
- … Dämmung feststellen?Mängel bei der Dämmung können sich durch erhöhte Heizkosten, Zugluft, kalte Wände oder Schimmelbildung äußern. Eine Thermografie kann helfen, Wärmebrücken …
- … hohen Wärmeverlusten, Zugluft und Kondenswasserbildung führen. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann die Bausubstanz schädigen. …
- … Schadensersatz: Mehrkosten durch falsche Bauausführung …
- … nachgerüsteten wird man wohl nicht ansetzen können aber vielleicht die Mehrkosten zu dem Preis wenn von vornherein korrekt gebaut worden wäre. Das …
- … Davon hängt ab, wer für daraus resultierende Mehrkosten haftbar sein KÖNNTE! …
- … nur ums Prinzip - ich möchte von dem Architekten lediglich die Kosten für die Wärmebrückenberechnung erstattet haben. Diese belaufen sich auf einen geringen …
- … Wärmebrückenberechnung: Kosten & Nutzen im KfW-Effizienzhaus …
- … es keinen Ärger mit der kfw-Bank gibt. Der EnEVAbk.-Nachweisersteller muss die Kosten für diesen Nachweis auch bezahlt bekommen, wenn er selbst nichts an …
- … KfW Effizienzhaus: Sparen an Baukosten vs. Heizkosten? …
- … Altbau nicht zum Effizienzhaus 100 um, um dann an den Baukosten zu sparen, sondern an den später anfallenden Heizkosten. …
- … Einsparungen der Baukosten wären somit die Mehrkosten des Energieverbrauchs der nächsten Jahre durch Wahl schlechterer Fenster und dünnerer Dämmung gegen zu rechnen. Da eine solche mühsame Rechnung über den tatsächlichen Schaden aber nur Sachverständige und Anwälte ernährt, ist es sicher ein guter Ansatz, bloß die Mehrkosten für die Rettung des EnEVAbk.-Nachweises als Schaden zu bezeichnen und …
- … Energieverbrauch kein Schaden entstanden, aber ggf. eine Einsparung an den Baukosten - wenn auch vielleicht nicht geplant, sondern eher zufällig. …
- … KfW 100 vs. minimale Heizkosten: Ziel erreicht? …
- … interessante Frage wäre, ob das Ziel KfW 100 oder minimale Heizkosten waren. KfW 100 wurde mit der Wärmebrückenberechnung erreicht. Der Bauherr hat …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau?
- … Ein Prüfstatiker ist ein unabhängiger Experte, der die Standsicherheit und die Tragwerksplanung von Bauwerken überprüft. Er stellt …
- … ein Bauvorhaben. Ein Prüfstatiker überprüft diese Berechnungen und Zeichnungen auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit. Der Prüfstatiker ist also eine unabhängige Kontrollinstanz. …
- … mich wenden, wenn ich das Gefühl habe hier wird auf meine Kosten Honorar geschunden und die Baukosten in ungeahnte Höhen getrieben? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt-Fehlkalkulation: 34.000€ zu niedrig – Was tun? Gründe, Rechte, Gutachter?
- … Architekt, Fehlkalkulation, Baukosten, Baurecht, Gutachter, Mehrkosten, Baufinanzierung, Kostenüberschreitung, Vorkalkulation, Nachtrag …
- … Baurecht, Kostenplanung, Baufinanzierung, Gutachten …
- … Sehr geehrte Experten, …
- … Einreichung des Baugesuchs eine Kostenkalkulation erhalten, die sich auf den Planungsstand bezog, wie im Baugesuch eingereicht (Baugenehmigung ist inzwischen erteilt). Während der Detailplanung haben wir uns auf Rat des Architekten aus Kosten- und aus funktionellen Gründen entschlossen, auf den Keller (Teilunterkellerung) …
- … Prüfung der Architektenvertrags: Untersuchen Sie, welche Vereinbarungen zur Kostenkontrolle und Haftung getroffen wurden. …
- … wie den Architektenvertrag, die ursprüngliche Kostenkalkulation, Detailplanungen und Angebote. …
- … Ursachenanalyse: Klären Sie, warum die Kosten so stark gestiegen sind. Liegen die Gründe in Planungsänderungen, unvorhergesehenen …
- … dem Architekten: Suchen Sie das Gespräch, um die Gründe für die Kostenüberschreitung zu besprechen und eine Lösung zu finden. …
- … Eine erste Schätzung der Baukosten auf Basis der vorliegenden Planung. Sie dient als Grundlage für die Finanzplanung. Eine Vorkalkulation ist in der Regel nicht verbindlich. …
- … Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Kostenvoranschlag, Budgetplanung …
- … Kostenvoranschlag …
- … voraussichtlichen Kosten für ein Bauvorhaben. Ein Kostenvoranschlag ist in der Regel verbindlicher als eine Vorkalkulation, kann aber dennoch Abweichungen enthalten. …
- … Ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in …
- … der Lage ist, Baumängel zu erkennen, Baukosten zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. …
- … Eine Bauweise, bei der nur ein Teil des Gebäudes unterkellert ist. Dies kann aus Kostengründen oder aufgrund der Bodenverhältnisse sinnvoll sein. …
- … beim Bauen?Antwort: Eine Vorkalkulation ist eine erste Schätzung der Baukosten, die auf Grundlage der vorliegenden Planung erstellt wird. Sie dient als …
- … Frage: Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einer deutlichen Kostenüberschreitung?Antwort: Ihre Rechte hängen vom Architektenvertrag ab. In der Regel …
- … haben Sie Anspruch auf eine nachvollziehbare Erklärung der Kostenüberschreitung und gegebenenfalls Schadensersatz, wenn der Architekt seine Pflichten verletzt hat. …
- … Frage: Wann sollte ich einen Bausachverständigen einschalten?Antwort: Ein Bausachverständiger sollte eingeschaltet werden, wenn die Kostenüberschreitung erheblich ist, der Architekt die Gründe nicht ausreichend erklärt …
- … oder Sie Zweifel an der Richtigkeit der Abrechnung haben. …
- … Frage: Was kostet ein Bausachverständiger?Antwort: Die Kosten für einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der Leistungen und …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag kündigen, wenn die Kosten zu hoch sind?Antwort: Eine Kündigung des Architektenvertrags ist unter bestimmten …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Vorkalkulation und einem Kostenvoranschlag?Antwort: Eine Vorkalkulation ist eine Schätzung, während ein Kostenvoranschlag …
- … eine verbindliche Aussage über die zu erwartenden Kosten darstellt. Allerdings sind auch Kostenvoranschläge oft mit einer Toleranz versehen. …
- … die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bei den Baukosten?Antwort: Die EnEV (jetzt Gebäudeenergiegesetz GEG) legt Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden fest. Diese Anforderungen können die Baukosten erhöhen, da beispielsweise zusätzliche Dämmmaßnahmen erforderlich sein können. …
- … bedeutet Teilunterkellerung für die Baukosten?Antwort: Eine Teilunterkellerung ist in der Regel günstiger als eine Vollunterkellerung, da weniger Erdarbeiten und Beton benötigt werden. Die genauen Kosten hängen jedoch von den örtlichen Gegebenheiten und der Größe des …
- … Kostenkontrolle beim BauenTipps und Strategien, um die Baukosten im Griff zu behalten. …
- … Bausachverständige: Aufgaben und KostenWann Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen sollten und welche Kosten entstehen. …
- … Mehrkosten durch Solaranlage – Architekt muss Vorkalkulation prüfen! …
- … Die Mehrkosten Sanitär erklärt der Kollege zum einen dadurch, dass die Solaranlage (Kosten laut Angebot rund 10000 ) wie gesagt in der Kalkulation …
- … Die restlichen Mehrkosten hofft er, durch erneute Ausschreibung minimieren zu können, die Zeit reicht …
- … Der zweite Teil des Problems sind die Mehrkosten im Verhältnis zur Vorkalkulation trotz Wegfall des Kellers. …
- … Es geht mir hier um Einschätzungen der Experten, weil wir AUCH das Thema Glaubwürdigkeit und Vertrauensbasis für uns …
- … Natürlich gibt es Kollegen, die um des Auftrags willen die Kosten extrem schönen . …
- … auf Anhieb sagen kann - das konnte nie passen mit den Kosten. …
- … Installateur vom Architekt – Gespräch zur Klärung der Mehrkosten …
- … Architekt Fehlkalkulation: Was tun bei 34.000 Mehrkosten? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rechnungsprüfung Architekt/Ingenieur: Kosten, Ablauf & worauf Auftraggeber achten müssen?
- … Rechnungsprüfung durch Architekt oder Ingenieur: Ablauf, Kosten und worauf Auftraggeber achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Bauabrechnung, Architektenrechnung prüfen, Ingenieurrechnung prüfen, Baukostenkontrolle …
- … Rechnungsprüfung Architekt/Ingenieur: Kosten, Ablauf & worauf Auftraggeber achten müssen? …
- … Ich rate dazu, bei Unklarheiten oder Zweifeln an der Richtigkeit der Rechnung einen Fachmann hinzuzuziehen. Dies kann ein anderer Architekt, Ingenieur …
- … für verschiedene Fachgebiete, wie z.B. Bauschäden, Bauphysik oder Baurecht.Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger …
- … AbrechnungsprüfungDie Abrechnungsprüfung ist die Überprüfung einer Rechnung auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit. Im Baubereich wird die Abrechnungsprüfung häufig von einem unabhängigen …
- … Sachverständigen durchgeführt.Verwandte Begriffe: Rechnungsprüfung, Honorarprüfung, Baukostenkontrolle …
- … Frage: Was kostet eine Rechnungsprüfung durch einen Architekten oder Ingenieur?Die Kosten für eine Rechnungsprüfung hängen vom Umfang der Rechnung und dem …
- … des Prüfers ab. Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen. Die Kosten können sich lohnen, wenn Fehler in der Rechnung entdeckt werden. …
- … Auftrag geben?Eine Rechnungsprüfung ist sinnvoll, wenn Sie Zweifel an der Richtigkeit der Rechnung haben, die abgerechneten Leistungen nicht nachvollziehen können oder die …
- … Frage: Kann ich die Kosten für die Rechnungsprüfung dem Architekten oder Ingenieur in Rechnung stellen, wenn …
- … Fehler gefunden werden?Ob Sie die Kosten für die Rechnungsprüfung dem Architekten oder Ingenieur in Rechnung stellen können, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvorlageberechtigung in Rheinland-Pfalz: Fehlende Vorlageberechtigung – Folgen & Risiken?
- … egal. Lt. Aussage wird hier nur auf Vollständigkeit und nicht auf Richtigkeit der Unterlagen und Angaben geprüft. Die Fehlerhafte Statik ist dort bekannt. …
- … ein Privatgutachten bestätigt. Da die Gegenseite äußerst unfair z.B. um die Kosten hochzutreiben hat (sie hat versucht den Streitwert hochzutreiben, denn finanzielle Zerrüttung …
- … Auf den Internetseiten der Kammern gibt es in der Regel eine Expertensuche. Versuchen Sie Ihren Ing. dort zu finden und mehr über …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Fristen, Vorgehen & rechtliche Aspekte?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Richtigkeit, Experte, Kosten, Meinung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Richtigkeit, Experte, Kosten, Meinung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Richtigkeit, Experte, Kosten, Meinung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Richtigkeit, Experte, Kosten, Meinung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Forum-Antworten: Richtigkeit, Expertenmeinungen & Kosten – Was ist zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Forum-Antworten: Richtigkeit & Experten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Forum, Antwort, Richtigkeit, Experte, Kosten, Information, Meinung, Diskussion, Laienwissen, Fachwissen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!