Dunstabzug saugt Luft aus Steckdosen: Ursachen, Lösungen & Risiken?
BAU-Forum: Lüftung

Dunstabzug saugt Luft aus Steckdosen: Ursachen, Lösungen & Risiken?

Hallo Experten,
unsere Wohnung befindet sich in einem 4 Familienhaus Baujahr 2008.
Seit 3 Monaten haben wir in der Küche eine Dunstabzugshaube. Sobald wir diese anschalten wird aus den anderen Räumen  -  und zwar aus den Stockdosen  -  kalte Luft angesaugt. Jetzt im Winter fällt diese deutlich auf, da die angesaugt Luft relativ kühl ist.
Am Wochenende war ein Bekannter bei uns dem diese ebenfalls aufgefallen ist. Er meinte, dass dürfe baurechtlich gar nicht sein. Es gibt wohl ihrgendeine Abdichtung, dass dies nicht geschhen kann/soll.
Mir ist klar, dass die Luft irgendwoher kommen muss (z.B. unter der Eingangstür)  -  vor allem bei geschlossenen Fenstern.
Stimmt es, dass die Steckdosen abgedichtet sein müssen? Oder ist das normal so?
Ich hoffe im richtigen Unterforum gelandet zu sein. Aber ich fand diese ihr am passendsten.
Danke.
Konrad
  • Name:
  • Konrad
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch den Luftzug aus den Steckdosen kann es zu Kondensation innerhalb der Wand kommen, was langfristig Schimmelbildung begünstigen kann.

🔴 Gefahr: Beschädigte oder unsachgemäß installierte Elektrik in der Nähe von Zugluftquellen kann ein erhöhtes Risiko darstellen.

GoogleAI-Analyse

Ich vermute, dass der Betrieb der Dunstabzugshaube einen Unterdruck in Ihrer Wohnung erzeugt. Da die Wohnung nicht ausreichend abgedichtet ist, wird Luft über den Weg des geringsten Widerstands nachgesaugt – in diesem Fall über die Steckdosen.

Mögliche Ursachen:

• Undichte Fenster und Türen: Überprüfen Sie die Dichtungen an Fenstern und der Eingangstür.
    • Undichte Mauerdurchführungen: Überprüfen Sie, ob Mauerdurchführungen für Kabel und Rohre ausreichend abgedichtet sind.
    • Fehlende oder mangelhafte Abdichtung der Steckdosen: Die Steckdoseneinsätze selbst können undicht sein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie einen Fachmann für Lüftungstechnik oder einen Energieberater die Situation beurteilen. Dieser kann die Ursachen des Unterdrucks identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Abdichtung empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Unterdruck
    Ein Zustand, bei dem der Luftdruck in einem Raum geringer ist als der Luftdruck außerhalb des Raumes. Dies kann dazu führen, dass Luft von außen in den Raum gesaugt wird.
    Verwandte Begriffe: Luftdruck, Druckausgleich, Lüftung.
    Dichtung
    Ein Material oder eine Vorrichtung, die verwendet wird, um eine Verbindung zwischen zwei Oberflächen abzudichten und das Eindringen von Luft, Wasser oder anderen Substanzen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Isolierung, Fugen.
    Steckdose
    Eine elektrische Verbindung, die es ermöglicht, elektrische Geräte an das Stromnetz anzuschließen.
    Verwandte Begriffe: Stromanschluss, Elektroinstallation, Stromkreis.
    Lüftung
    Der Austausch von Luft in einem Raum, um verbrauchte Luft durch frische Luft zu ersetzen und Feuchtigkeit abzuführen.
    Verwandte Begriffe: Belüftung, Entlüftung, Luftaustausch.
    Abluft
    Luft, die aus einem Raum abgeleitet wird, typischerweise durch eine Dunstabzugshaube oder ein Lüftungssystem.
    Verwandte Begriffe: Fortluft, Abgas, Emission.
    Umluft
    Luft, die in einem Raum zirkuliert und gefiltert wird, anstatt nach außen abgeleitet zu werden.
    Verwandte Begriffe: Rezirkulation, Innenluft, Luftreinigung.
    Wärmerückgewinnung
    Ein Verfahren, bei dem die Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen, wodurch Energie gespart wird.
    Verwandte Begriffe: Enthalpierückgewinnung, Wärmetauscher, Energieeffizienz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum zieht es aus meinen Steckdosen, wenn die Dunstabzugshaube läuft?
      Der Betrieb der Dunstabzugshaube erzeugt einen Unterdruck in der Wohnung. Wenn die Wohnung nicht ausreichend abgedichtet ist, wird Luft über die Steckdosen nachgesaugt, da dies der Weg des geringsten Widerstands ist.
    2. Welche Risiken birgt Zugluft aus Steckdosen?
      Zugluft aus Steckdosen kann zu Energieverlusten führen, da warme Luft aus der Wohnung entweicht und kalte Luft eindringt. Zudem kann es zu Kondensation innerhalb der Wand kommen, was langfristig Schimmelbildung begünstigen kann.
    3. Wie kann ich feststellen, woher die Zugluft genau kommt?
      Sie können mit einem Räucherstäbchen oder einer Kerze die Luftströmungen in der Nähe der Steckdosen überprüfen. Bewegt sich der Rauch oder die Flamme, deutet dies auf Zugluft hin.
    4. Kann ich die Steckdosen selbst abdichten?
      Sie können versuchen, die Steckdosen mit Dichtungsband oder speziellem Dichtungsmaterial für Steckdosen abzudichten. Achten Sie jedoch darauf, dass die Materialien für den Einsatz in der Nähe von Elektrik geeignet sind.
    5. Welche Fachleute können mir bei dem Problem helfen?
      Ein Fachmann für Lüftungstechnik, ein Energieberater oder ein Elektriker können die Ursachen des Unterdrucks identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Abdichtung empfehlen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einer Abluft- und einer Umluft-Dunstabzugshaube?
      Eine Abluft-Dunstabzugshaube leitet die Abluft nach außen, während eine Umluft-Dunstabzugshaube die Luft filtert und wieder in den Raum zurückführt. Abluft-Dunstabzugshauben können eher zu Unterdruckproblemen führen.
    7. Wie kann ich Unterdruck in der Wohnung vermeiden?
      Durch eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung kann ein Unterdruck vermieden werden, da die Zuluft und Abluft aufeinander abgestimmt sind.
    8. Sind ältere Häuser anfälliger für Zugluft aus Steckdosen?
      Ja, ältere Häuser sind oft weniger gut abgedichtet als Neubauten, was sie anfälliger für Zugluftprobleme macht.

🔗 Verwandte Themen

• Dunstabzugshaube richtig anschließen
      Hinweise zur korrekten Installation einer Dunstabzugshaube, um Unterdruck zu vermeiden.
    • Fenster abdichten gegen Zugluft
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Fenstern, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Ursachen für Schimmelbildung in Wohnungen
      Informationen über die Entstehung von Schimmel und Maßnahmen zur Vorbeugung.
    • Kontrollierte Wohnraumlüftung
      Funktionsweise und Vorteile einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
    • Energieeffizienz im Altbau verbessern
      Tipps und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in älteren Gebäuden.
  2. Luftzug aus Steckdosen – Ursache: Fehlende Abdichtung!

Luftzug
    Hallo Konrad,
    "Mir ist klar, dass die Luft irgendwoher kommen muss (z.B. unter der Eingangstür) "
    Das könnte eine Ursache sein.
    Möglich ist aber auch, wenn Sie mit roten Hochlochziegeln (Poroton) (ich gehe mal davon aus, Sie haben kein Fertigteilhaus) gebaut haben, dass die Lagerfugen nicht vollflächig verklebt/vermörtelt oder der oberste Wandabschluss keine Abgleiche hat. Durch die Hohlkammern dieser Steine kann dann der von Ihnen bemerkte Luftzug entstehen
    "Stimmt es, dass die Steckdosen abgedichtet sein müssen? " Nein. Wenn das Mauerwerk (ich gehe mal davon aus, Sie haben kein Fertigteilhaus) richtig verarbeitet ist, ist eine weitere Abdichtung hier nicht notwendig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  3. Dunstabzug & Luftzug: Bauweise als Ursache – Ein Irrtum!

Ja, es ist kein Fertigteilhaus. Also Fazit bedeutet ...
    Ja, es ist kein Fertigteilhaus.
    Also Fazit bedeutet dies: bei unserer Bauweise ist es normal, dass kühle Luft aus den Steckdosen strömt, sobald wir die Abzugshaube anmachen.
    Danke!
    Konrad.
  4. Luftdichtigkeit: Hochlochziegel – Kein normaler Luftzug!

Luftdichtigkeit
    Hallo Konrad,
    "Also Fazit bedeutet dies: bei unserer Bauweise ist es normal, dass kühle Luft aus den Steckdosen strömt, sobald wir die Abzugshaube anmachen. "
    Nein, jetzt haben Sie etwas falsch verstanden. Normal, bei vielen zig-tausend anderen die auch mit Hochlochziegeln gebaut haben, zieht es nicht. Nur wenn eben die von mir geschriebenen Dinge nicht richtig ausgeführt wurden kann es ziehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  5. Dunstabzug: Bauträger haftbar? Mangel beanstanden!

Soll ich das beanstanden?
    Danke für die Erklärung.
    Ich habe beim Bauträger angerufen.
    Er teilte mir mit, dass vermutlich die Luft aus den Installationsschächten im Keller kommt.
    Ich frage mich jetzt, ob das ein baulicher Mangel ist und ob ich vom Bauträger eine Lösung fordern soll.
  6. Zugluft Nachweis: Baumangel? Bauträger in der Pflicht!

Zugluft
    "Ich frage mich jetzt, ob das ein baulicher Mangel ist und ob ich vom Bauträger eine Lösung fordern soll. "
    Das ist so einfach nicht zu beantworten, weil "es zieht" subjektiv ist. Sie können nicht zum Bauträger gehen und sagen: es zieht. Sondern Sie müssen ihm nachweisen, dass er nicht richtig gebaut hat (siehe die Möglichkeiten, von denen ich schrieb) und das es deshalb zieht. Oder er hat richtig gebaut, und es sind andere Gründe, warum es zieht. Aber immer müssen Sie es ihm beweisen dass er etwas nicht richtig gebaut hat und das es deshalb zieht Da hilft nur ein Gutachter vor Ort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  7. Dunstabzug: Undichte Wand – Ursache für Luftzug!

Foto von Stephan Langbein

Problem ist nicht, dass es aus den Steckdosen zieht,
    sondern, dass irgendwo die Luft ja herkommen muss, folglich ist die Wand nicht dicht, da ist die Luft weniger der Mangel! Der Nachweis ist primitiv festzustellen (z.B. Kerzentest). Gravierend können bauliche Folgeschäden durch Kältebrücken werden
  8. Steckdosen abdichten: Luftdichtheit Pflicht nach DIN!

Steckdosen müssen dicht sein!
    Dies gilt für jede Bauweise.
    Auch bei der Verarbeitung von Poroton müssen! die Kanäle im Stein verschlossen sein, sonst wurde mangelhaft gearbeitet.
    Nach DIN 8108-7 und EnEVAbk. müssen Gebäude luftdicht ausgeführt werden.
    Es liegt also ganz klar ein Mangel vor!
    Freundliche Grüße
  9. DIN 4108-7

sollte es heißen.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dunstabzug saugt Luft aus Steckdosen – Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Luftzug aus Steckdosen bei Betrieb einer Dunstabzugshaube deutet auf eine mangelhafte Luftdichtigkeit des Gebäudes hin. Hochlochziegelbauweise ist nicht per se die Ursache, sondern Ausführungsfehler. Eine Beanstandung beim Bauträger ist bei Nachweis eines Baumangels möglich. Die Abdichtung der Steckdosen und der Wände ist gemäß DIN 8108-7 und EnEVAbk. vorgeschrieben. Kältebrücken und Folgeschäden können durch den unkontrollierten Luftzug entstehen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Luftdichtigkeit: Hochlochziegel – Kein normaler Luftzug! ist es nicht normal, dass es bei dieser Bauweise zieht, sondern deutet auf Ausführungsmängel hin.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Steckdosen abdichten: Luftdichtheit Pflicht nach DIN! betont, dass unabhängig von der Bauweise, Steckdosen dicht sein müssen und bei Poroton die Kanäle verschlossen sein müssen.

👉 Handlungsempfehlung: Um den Mangel nachzuweisen (siehe Zugluft Nachweis: Baumangel? Bauträger in der Pflicht!), sollte ein Gutachter hinzugezogen werden, der die Luftdichtigkeit prüft und die Ursachen für den Luftzug identifiziert. Ein Kerzentest (Dunstabzug: Undichte Wand – Ursache für Luftzug!) kann erste Hinweise liefern, ersetzt aber keine professionelle Analyse.

Die Diskussion zeigt, dass das Problem des Luftzugs aus Steckdosen im Zusammenhang mit einer Dunstabzugshaube ein komplexes Thema ist, das verschiedene Fachbereiche wie Lüftung, Bauphysik und Elektrik berührt. Die korrekte Ausführung der Abdichtungsarbeiten ist entscheidend, um Zugluft und damit verbundene Folgeschäden zu vermeiden.

Die Einhaltung der DINAbk.-Normen und der EnEV ist hierbei von großer Bedeutung, um eine luftdichte Gebäudehülle zu gewährleisten und den Energieverbrauch zu minimieren. Die frühzeitige Erkennung und Behebung von Mängeln ist essenziell, um langfristige Schäden und hohe Sanierungskosten zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dunstabzug, Steckdose". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zugluft aus Steckdosen: Ursachen, Beseitigung & Blower-Door-Test bei Neubau?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Fehler finden & optimieren – Was sagen Experten?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundriss prüfen: Optimierung für Familie, Vermietung & spätere Nutzung?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Offene Wohnraumgestaltung: Vor- und Nachteile von Wohn-/Essbereich-Kombinationen?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - DHH Grundriss prüfen: Optimierung von Raumaufteilung, Anschlüssen & Badplanung?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung Einfamilienhaus: Wichtige Aspekte, Raumaufteilung & Tipps für Architektengespräch
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Luftdichtigkeit im Neubau: Problemstellen erkennen & Blower-Door-Test erfolgreich bestehen?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rauchgasverfahren bei Zugluft im Neubau: Kosten, Ablauf & Gutachter finden?
  10. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Heimwerker-Tipps: Wandbefestigung, Dämmung & Elektrik im Holzständerbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzug, Steckdose" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dunstabzug, Steckdose" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzug, Steckdose" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dunstabzug, Steckdose" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dunstabzug saugt Luft aus Steckdosen: Ursachen, Lösungen & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Luftzug aus Steckdosen? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Dunstabzug, Steckdose, Luftzug, Unterdruck, Lüftung, Wohnung, Ursache, Lösung, Abdichtung, Kaltluft

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼