WRG-300 Lüftungsanlage: Installationsanweisung, Schaltplan & Hilfe bei Defekt gesucht
BAU-Forum: Lüftung
WRG-300 Lüftungsanlage: Installationsanweisung, Schaltplan & Hilfe bei Defekt gesucht
unsere Lüftungsanlage WRG-300 von Zimmermann Electronic läuft nur noch in höchster Drehzahl. Die Firma gibt es nicht mehr.
Leider haben wir keine Unterlagen von diesem Gerät. Der Vorbesitzer unseres Hauses war da offensichtlich nicht so genau.
Wer hat also zu diesem Gerät eine Beschreibung oder Installationsanweisung? Ideal wäre natürlich ein Schaltplan.
Danke für Eure Bemühungen,
dec
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind gefährlich und sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre WRG-300 Lüftungsanlage von Zimmermann Electronic defekt ist und Sie nach Unterlagen suchen. Da die Firma nicht mehr existiert, ist es schwierig, direkt an Informationen zu gelangen.
Mögliche Lösungsansätze:
- Online-Recherche: Suchen Sie in Online-Archiven, Foren für Haustechnik oder spezialisierten Lüftungsforen nach dem Modell WRG-300 oder Zimmermann Electronic. Oft finden sich dort Anleitungen oder Schaltpläne, die von anderen Nutzern geteilt wurden.
- Ersatzteilhändler kontaktieren: Fragen Sie bei Händlern für Lüftungstechnik oder Elektronik nach, ob diese Unterlagen oder Informationen zur WRG-300 haben. Möglicherweise können diese Ihnen auch bei der Fehlersuche helfen.
- Fachbetrieb beauftragen: Ein erfahrener Lüftungsbauer oder Elektriker kann die Anlage überprüfen und den Fehler möglicherweise auch ohne spezifische Unterlagen beheben.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Online-Recherche und kontaktieren Sie parallel einen Fachbetrieb für eine erste Einschätzung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmerückgewinnung (WRG)
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert den Bedarf an Heizleistung.
Verwandte Begriffe: Enthalpie, Wärmetauscher, Lüftungstechnik - Schaltplan
- Ein Schaltplan ist eine grafische Darstellung der elektrischen Verbindungen in einem Gerät oder einer Anlage. Er dient zur Fehlersuche und Reparatur.
Verwandte Begriffe: Stromlaufplan, Verdrahtungsplan, Elektrotechnik - Drehzahlregler
- Ein Drehzahlregler ist ein Bauteil, das die Drehzahl eines Motors oder Lüfters steuert. Er kann manuell oder automatisch geregelt werden.
Verwandte Begriffe: Frequenzumrichter, Potentiometer, Steuerungstechnik - Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Sie kann mit oder ohne Wärmerückgewinnung betrieben werden.
Verwandte Begriffe: Zu- und Abluft, Filter, Luftkanal - Installationsanweisung
- Eine Installationsanweisung beschreibt die korrekte Montage und Inbetriebnahme eines Geräts oder einer Anlage. Sie enthält wichtige Hinweise zur Sicherheit und Funktion.
Verwandte Begriffe: Bedienungsanleitung, Montageanleitung, Technische Dokumentation - Elektronik
- Elektronik ist ein Teilgebiet der Elektrotechnik, das sich mit der Steuerung und Verarbeitung von elektrischen Signalen befasst.
Verwandte Begriffe: Bauelemente, Schaltungen, Mikroelektronik - Defekt
- Ein Defekt bezeichnet einen Zustand, in dem ein Gerät oder eine Anlage nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Verwandte Begriffe: Fehler, Störung, Ausfall
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet WRG bei einer Lüftungsanlage?
WRG steht für Wärmerückgewinnung. Eine Lüftungsanlage mit WRG nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert Heizkosten. - Wo finde ich einen Schaltplan für meine Lüftungsanlage?
Schaltpläne sind oft in der Installationsanleitung oder im technischen Datenblatt der Anlage enthalten. Bei älteren Anlagen oder wenn die Unterlagen fehlen, kann man versuchen, diese beim Hersteller oder in Online-Archiven zu finden. - Was tun, wenn die Lüftungsanlage nur noch auf höchster Stufe läuft?
Dies kann verschiedene Ursachen haben, z.B. einen defekten Drehzahlregler, einen Kurzschluss oder einen Fehler in der Steuerung. Es ist ratsam, die Anlage von einem Fachmann überprüfen zu lassen. - Kann ich eine Lüftungsanlage selbst reparieren?
Einfache Wartungsarbeiten wie Filterwechsel können selbst durchgeführt werden. Reparaturen an der Elektronik oder Mechanik sollten jedoch von einem Fachmann durchgeführt werden, da hier Gefahren bestehen. - Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?
Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Funktion und Effizienz der Anlage zu gewährleisten. Die Intervalle hängen vom Modell und den Betriebsbedingungen ab, in der Regel sollte die Anlage jedoch jährlich gewartet werden. - Was kostet die Reparatur einer Lüftungsanlage?
Die Kosten für eine Reparatur hängen vom Umfang des Schadens und dem benötigten Aufwand ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Diagnose durch einen Fachmann erfolgen. - Wo finde ich einen Fachbetrieb für Lüftungsanlagen?
Fachbetriebe für Lüftungsanlagen finden Sie über Online-Verzeichnisse, Empfehlungen von Bekannten oder über die Handwerkskammer. - Was ist ein Drehzahlregler bei einer Lüftungsanlage?
Ein Drehzahlregler dient dazu, die Drehzahl des Lüfters und damit die Luftmenge der Anlage zu steuern. Er kann manuell oder automatisch (z.B. über Sensoren) geregelt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlage reinigen und warten
Regelmäßige Reinigung und Wartung verlängern die Lebensdauer und Effizienz der Lüftungsanlage. - Fehlersuche bei Lüftungsanlagen
Tipps und Tricks zur Identifizierung und Behebung von Problemen mit der Lüftungsanlage. - Wärmerückgewinnung optimieren
So holen Sie das Maximum aus Ihrer Wärmerückgewinnungsanlage heraus. - Lüftungsanlage nachrüsten
Informationen zum nachträglichen Einbau einer Lüftungsanlage in bestehende Gebäude. - Energieeffizienz von Lüftungsanlagen
Wie Sie den Energieverbrauch Ihrer Lüftungsanlage senken können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WRG-, Zimmermann, Electronic, Lüftungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?
- … kW/h durch eine direktverdampfende Wärmepumpe mit 4 kW und Fußbodenheizung, LWRG mit Erdwärmetauscher auszustatten. Für die Romantik gibt es einen 2 kW …
- … sich durch eine sehr gute Dämmung, eine luftdichte Gebäudehülle und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz …
- … um die Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann die Effizienz der Lüftungsanlage und der Wärmepumpe erhöhen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit WRG-Anlage kombinieren: Effizienz, Kosten & Alternativen für Neubau?
- … Wärmepumpe + WRG: Optimale Kombination? …
- … Wärmepumpe und WRG-Anlage im Neubau kombinieren? Vorteile, Effizienzsteigerung & Alternativen. Jetzt informieren …
- … Wärmepumpe, WRG-Anlage, Kombination, Effizienz, Neubau, Erdwärmepumpe, Lüftungsanlage, Heizung, Kosten, Alternative …
- … Wärmepumpe mit WRG-Anlage kombinieren: Effizienz, Kosten & Alternativen für Neubau? …
- … gefunden zu haben. Eine zentrale Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit WRG und als zusätzliche Heizung eine Erd-Wärmepumpe mit Flächenkollektoren sowie einem EWT …
- … Geräten? Die einzige Alternative die wir bisher angeboten bekamen war die WRG auf 2 kW zu dimensionieren und das eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 8-9 …
- … beurteile die Kombination einer Wärmepumpe mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) als sehr sinnvoll für ein energieeffizientes …
- … Eine WRG-Anlage reduziert den Lüftungswärmeverlust, indem sie die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies entlastet die Wärmepumpe und steigert die Gesamteffizienz des Heizsystems. …
- … Dimensionierung: Die Leistung der Wärmepumpe und die Luftwechselrate der WRG-Anlage müssen aufeinander abgestimmt sein. …
- … WRG-AnlageEine WRG-Anlage (Wärmerückgewinnungsanlage) ist eine Lüftungsanlage, die die Wärme der …
- … Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energiebedarf für die Heizung reduziert.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, zentrale Lüftung, dezentrale Lüftung. …
- … Was ist eine WRG-Anlage?Eine WRG-Anlage (Wärmerückgewinnungsanlage) ist eine Lüftungsanlage, die die …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Wärmepumpe und WRG?Die Kombination steigert die Energieeffizienz des Hauses, senkt die Heizkosten und …
- … Ist eine WRG-Anlage auch für Bestandsbauten geeignet?Ja, es gibt auch dezentrale WRG-Systeme, die sich gut für die Nachrüstung in Bestandsbauten eignen. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine WRG-Anlage?Die Kosten variieren je nach Größe und Komplexität der Anlage. …
- … Wie oft muss eine WRG-Anlage gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung, idealerweise einmal jährlich, ist wichtig, …
- … des Heizungsbauers zu beachten?Achten Sie auf Erfahrung mit Wärmepumpen und WRG-Anlagen, Referenzen und Zertifizierungen. Vergleichen Sie mehrere Angebote. …
- … Dezentrale Lüftungssysteme mit WRGInformationen zu dezentralen Lüftungslösungen für die Nachrüstung in Bestandsgebäuden. …
- … Wärmepumpen und WRG-AnlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für energieeffiziente Heizsysteme. …
- … Erdwärmepumpe: Dimensionierung & Erfahrungen mit WRG-Anlage im EFHAbk. …
- … Für das Haus selbst (ein Fertighaus) nutze ich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
- … Wärmepumpe & WRG-Anlage im Neubau: Effizienzsteigerung & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schnecken- vs. Saugzug-Austragung – Erfahrungen, Staub & Wartung im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets im zylindrischen Erdtank lagern: Machbarkeit, Umbau & Sicherheit bei Saugentnahme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WRG-Systeme im Vergleich: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex – Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung?
- … Vergleich von WRG-Systemen (Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex) für Passivhäuser. Kosten, Effizienz und Eignung im Check. Jetzt informieren! …
- … WRG, Wärmerückgewinnung, Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex, Passivhaus, Lüftungsanlage, Vergleich, …
- … WRG-Systeme im Vergleich: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex – Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung? …
- … Passivhaus, Luftheizung, normale WRG, kostengünstiger Betrieb, Verzicht auf weiteren Wärmeerzeuger alles Ja. …
- … verstehe, dass Sie eine Entscheidungshilfe für die Auswahl eines geeigneten Wärmerückgewinnungssystems (WRG) für Ihr Passivhaus suchen. Da Sie auf einen weiteren Wärmeerzeuger verzichten …
- … möchten, ist die Effizienz des WRG-Systems besonders wichtig. …
- … Wärmerückgewinnung (WRG)Die Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem Wärme aus der …
- … dichte Gebäudehülle und kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Lüftungsanlage …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit …
- … Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: WRG-Anlage, zentrale Lüftung, dezentrale Lüftung …
- … Warum ist der Stromverbrauch bei WRG-Systemen wichtig?Ein geringer Stromverbrauch reduziert die Betriebskosten und schont …
- … Wie oft müssen die Filter in einem WRG-System gewechselt werden?Die Filter sollten je nach Verschmutzungsgrad alle 3 …
- … Was ist bei der Wartung eines WRG-Systems zu beachten?Regelmäßige Reinigung der Ventilatoren und Überprüfung der Dichtheit …
- … Kann ich ein WRG-System selbst installieren?Die Installation eines WRG-Systems sollte von einem …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für WRG-Systeme?Es gibt verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Lüftungsanlagen. Informieren Sie …
- … Wie wirkt sich ein WRG-System auf die Luftfeuchtigkeit im Haus aus?Ein WRG-System kann …
- … Dezentrale Lüftungssysteme mit WRGInformationen zu dezentralen Lüftungslösungen für einzelne Räume. …
- … Zentrale Lüftungsanlagen für …
- … NeubautenPlanung und Installation von zentralen Lüftungsanlagen in Neubauten. …
- … Förderprogramme für energieeffiziente LüftungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. …
- … Vergleich von Lüftungsanlagen-HerstellernInformationen zu verschiedenen Herstellern …
- … von Lüftungsanlagen und deren Produkte. …
- … Wartung und Reinigung von LüftungsanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen. …
- … WRG-System: Direktstrom für Restwärme – Holzrahmenbau vs. Betonkern …
- … WRG-Systeme im Vergleich: Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus: Kosten für WP, WRG, EWT …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe geplant? Erfahren Sie hier die Kosten für Lüftung, WRG & EWT inklusive Installation. Jetzt informieren! …
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation? …
- … 8 Räumen. Beheizt werden soll über Luft-Luft-WP mit WRG und EWT. Kann mir irgendwer sagen, wieviel Geld ich dann inklusive Installation, den ganzen Lüftungsrohren usw. für WP/WRG/EWT einkalkulieren muss? Richard Metzger schrieb in einem älteren Beitrag …
- … 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens absolut unrealistisch, …
- … wird, kann man dann nicht auf die WP verzichten und eine WRG mit EWT reicht? …
- … Um die Kosten für eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) in einem Passivhaus mit 180 m² und 8 …
- … Lüftungsanlage mit WRG: Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist essenziell für ein …
- … ausmachen. Hier sind die Arbeitsstunden für die Installation der Wärmepumpe, der Lüftungsanlage und des EWT zu berücksichtigen. …
- … Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, …
- … an die Innenluft ab. Sie wird oft in Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe …
- … Wärmerückgewinnung (WRG)Wärmerückgewinnung ist ein …
- … die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und spart Energie.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch im Gebäude. In einem Passivhaus …
- … ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Standard.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … Was ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe?Eine Luft-Luft-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an die Innenluft ab. Sie wird oft in Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt. …
- … Was bedeutet WRG?WRG steht für Wärmerückgewinnung. Eine Lüftungsanlage …
- … mit WRG nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen, was …
- … geringen Energiebedarf aus. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht. …
- … Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im DetailFunktionsweise, Vor- und Nachteile sowie Kosten von zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen. …
- … Eine LA mit WRG und EWT ist sicherlich grundsätzlich empfehlenswert. Auch für ein Haus mit …
- … in der wrg kostet nicht die Welt..) - aber ein Ärgernis besteht: …
- … Passivhaus: WRG, Solarthermie & Solaranlage im Vergleich …
- … schon (größenordnungsmäßig). Mit WRG und EWT alleine bekomme ich noch kein Warmwasser (bzw. Wärme in einen Puffer), also eine Solaranlage mit groß dimensioniertem Puffer und intelligenter Schichtladetechnik kann u.U. schon einen solaren Deckungsgrad von über 90 % bringen (Aussage meines Solar/Lüftungsplaners). Und die restliche Wärme muss nicht unbedingt über eine WP erhalten werden, das geht auch einfacher mit einem Elektroheizstab. Nur hat eine WP eine bessere Primärenergienutzung. …
- … In unserem Fall bin ich ganz zufrieden. Die Hütte sieht hübsch aus (Sonntagsspaziergangsziel), die lokalen Handwerker (insbesondere der Zimmermann) ist stolz wie Harry, ein PH gebaut zu haben, …
- … Passivhaus: Lüftungsanlage & Qualität als Preisfaktoren …
- … Lüftungsanlage - ja/nein? …
- … Luft-Luft-WP: Mehrkosten relativieren durch Lüftungsanlage …
- … Ansonsten die Mehrkosten relativieren. Lüftungsanlage braucht es in einem hochgedämmten, luftdichten Haus (wie heutzutage gebaut) m.E. sowieso. Und ob man da die Anlage mit 99 % oder 90 % nimmt, diskutieren wir gerade in einem anderen Thread (Link 1) …
- … Das das in der Praxis ein großer Vorteil sein kann, sieht man an dem Büro (Niedrigenergiehaus (NEH) mit WRG und WP, ohne sonstige Heizung), in dem ich gerade sitze. …
- … will kein Styropor im Haus (außen gerne 15 cm), will eine Lüftungsanlage und einen Holzofen und möchte auf gar keinen Fall irgendjemand zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
- … Wie will man denn ein Passivhaus ohne WRG aus der Raumluft realisieren? Eine Lüftungsanlage würde ich generell jedem empfehlen, …
- … 2.) Kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) am besten gleich mit WRG. …
- … WRG-Anlage: Wartung, Schimmelsporen und Lüftungserlebnis …
- … auch bei einer WRG-Anlage habe ich auch Probs. mit Schimmelsporen. Die Dinger müssen auch gewartet werden. Und wenn ich mir dann den Aufwand ansehe, überlege ich denn doch, ob ich nicht lieber normal lüften möchte. Vor urlanger Zeit habe ich schon einmal beschrieben, ich möchte auch in einem Haus leben, wo ich die (hoffentlich ländliche) Umgebung erleben kann. Dazu gehört für mich aber auch, dass ich die Außen-Luft riechen und schmecken kann. Auch die Vögel wollte ich mal piepsen hören. Es sei denn, ich wohne in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens, weil da die Grundstücke etwas preiswerter sind . …
- … Wirtschaftlichkeitsberechnung: Lüftung, WRG und Erdregister …
- … Lüftungsanlage: Auf jeden Fall, am besten kontrollierte ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) …
- … WRG mit Wärmepumpe: Wirkungsgrad und Stromverbrauch …
- … der Anlage. Natürlich auch den Stromverbrauch. Allerdings haben diese Wärmepumpen (nach WRG) auch einen Leistungsfaktor von 4 (wenn Zimmermann mich nicht verarscht hat). …
- … auch mal das Fenster aufmachen warum soll ich trotz Lüftung mit WRG nicht doch mal das Fenster aufmachen? Dann geht zwar auch wieder …
- … Wir haben die Anlage Proxon von Zimmermann mit elektrischen Nachheitzregistern (also elektrische Direktheizung, auch wenn Zimmermann das nicht …
- … Lüftung mit wrg bringt merkliche Energieeinsparung (laut Rechenverfahren …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WRG-, Zimmermann, Electronic, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WRG-, Zimmermann, Electronic, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WRG-, Zimmermann, Electronic, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WRG-, Zimmermann, Electronic, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WRG-300 Lüftungsanlage: Installationsanweisung, Schaltplan & Hilfe bei Defekt gesucht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WRG-300 Lüftungsanlage: Defekt? Anleitung gesucht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WRG-300, Zimmermann Electronic, Lüftungsanlage, Installationsanweisung, Schaltplan, Defekt, Reparatur, Drehzahl
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!