Vallox 90 SE: Filter kaufen, Steuerung optimieren & Stromverbrauch senken?
BAU-Forum: Lüftung

Vallox 90 SE: Filter kaufen, Steuerung optimieren & Stromverbrauch senken?

Guten Tag,
seit einem halben Jahr arbeitet bei uns im Haus eine Vallox 90 SE.

1) Ich würde zum Erfahrungsaustausch gern Kontakt zu anderen Nutzern des Systems bekommen.

2) Gibt es alternative Adressen zum Bezug der Filter für die o.g. Anlage. Insbesondere das weiße G3-Filtervlies ließe sich  -  gäbe es das Vlies als Meterware  -  leicht selbst zuschneiden.

3) Die Anlage hat 8 Steuerungsstufen. Derzeit läuft unsere Anlage im "Anwesenheitsbetrieb" auf Stufe 6. Wie sind Eure Erfahrungen?

4) Wie stellt sich bei Euch der Stromverbrauch der Anlage dar?
Vielen Dank.

• Name:
  • Jens Lohmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei Ihren Fragen zur Vallox 90 SE Lüftungsanlage. Hier sind einige Informationen und Empfehlungen:

Filter: Für die Vallox 90 SE gibt es verschiedene Bezugsquellen für Filter. Neben dem Originalhersteller bieten auch Drittanbieter Filter in unterschiedlichen Qualitäten und Preisklassen an. Achten Sie beim Kauf auf die passende Größe und Filterklasse (z.B. G3 für das weiße Filtervlies). Meterware kann eine kostengünstige Alternative sein, wenn Sie die Filter selbst zuschneiden.

Steuerung: Die Vallox 90 SE verfügt über mehrere Steuerungsstufen. Im Anwesenheitsbetrieb können Sie die Stufe anpassen, um den Luftaustausch zu optimieren und Energie zu sparen. Dokumentieren Sie Ihren aktuellen Stromverbrauch und vergleichen Sie diesen mit anderen Nutzern, um Einsparpotenziale zu identifizieren.

Stromverbrauch: Der Stromverbrauch einer Lüftungsanlage hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der eingestellten Stufe, der Laufzeit und der Dichtheit des Gebäudes. Messen Sie Ihren Stromverbrauch regelmäßig und optimieren Sie die Einstellungen, um Energie zu sparen.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Filteranbieter und optimieren Sie die Steuerung Ihrer Vallox 90 SE, um den Stromverbrauch zu senken.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Filterklasse
    Die Filterklasse gibt an, wie gut ein Filter Partikel aus der Luft filtern kann. Es gibt verschiedene Filterklassen, die nach EN 779 oder ISO 16890 genormt sind. Höhere Filterklassen filtern auch feinere Partikel aus der Luft.
    Verwandte Begriffe: G3 Filter, Feinstaubfilter, Pollenfilter
    Lüftungsanlage
    Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Sie kann dazu beitragen, die Luftqualität zu verbessern, Feuchtigkeit abzuführen und Energie zu sparen. Es gibt verschiedene Arten von Lüftungsanlagen, z.B. zentrale und dezentrale Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Luftfilter
    Wärmerückgewinnung
    Die Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies kann dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken und die Heizkosten zu reduzieren. Wärmerückgewinnungssysteme werden häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Enthalpie-Tauscher, Rekuperator, Wärmetauscher
    G3 Filter
    Ein G3 Filter ist ein Grobstaubfilter, der nach EN 779 genormt ist. Er filtert grobe Partikel wie Staub, Pollen und Insekten aus der Luft. G3 Filter werden häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Filterklasse, Staubfilter, Pollenfilter
    Anwesenheitsbetrieb
    Der Anwesenheitsbetrieb ist ein Modus, in dem die Lüftungsanlage automatisch die Lüfterstufe anpasst, je nachdem, ob Personen im Haus anwesend sind oder nicht. Dies kann dazu beitragen, Energie zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Automatikbetrieb, Bedarfslüftung, Sensorgesteuerte Lüftung
    Steuerungsstufen
    Steuerungsstufen beziehen sich auf die verschiedenen Leistungsstufen oder Modi, in denen eine Lüftungsanlage betrieben werden kann. Diese Stufen ermöglichen es dem Benutzer, die Intensität der Belüftung an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen, z.B. niedrige Stufe für den Normalbetrieb und höhere Stufe bei Bedarf nach intensiverer Belüftung.
    Verwandte Begriffe: Lüfterdrehzahl, Leistungsstufen, Betriebsmodi
    Stromverbrauch
    Der Stromverbrauch einer Lüftungsanlage bezieht sich auf die Menge an elektrischer Energie, die das Gerät benötigt, um zu funktionieren. Der Stromverbrauch wird in Watt (W) oder Kilowattstunden (kWh) gemessen und beeinflusst die Betriebskosten der Anlage.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Betriebskosten, Leistungsaufnahme

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wo kann ich alternative Filter für meine Vallox 90 SE kaufen?
      Neben dem Originalhersteller gibt es zahlreiche Drittanbieter, die Filter für die Vallox 90 SE anbieten. Achten Sie beim Kauf auf die passende Größe und Filterklasse. Meterware kann eine kostengünstige Alternative sein, wenn Sie die Filter selbst zuschneiden. Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter, um das beste Angebot zu finden.
    2. Wie kann ich den Stromverbrauch meiner Vallox 90 SE senken?
      Der Stromverbrauch einer Lüftungsanlage hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der eingestellten Stufe, der Laufzeit und der Dichtheit des Gebäudes. Messen Sie Ihren Stromverbrauch regelmäßig und optimieren Sie die Einstellungen. Reduzieren Sie die Lüfterstufe, wenn dies möglich ist, und dichten Sie undichte Stellen im Gebäude ab.
    3. Welche Filterklassen gibt es für die Vallox 90 SE?
      Für die Vallox 90 SE werden in der Regel Filter der Klasse G3 (für das weiße Filtervlies) und höhere Filterklassen verwendet. Höhere Filterklassen filtern auch feinere Partikel aus der Luft, was besonders für Allergiker von Vorteil sein kann. Achten Sie beim Kauf auf die Empfehlungen des Herstellers.
    4. Wie oft sollte ich die Filter meiner Vallox 90 SE wechseln?
      Die Filter sollten regelmäßig gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und einen effizienten Betrieb der Lüftungsanlage zu gewährleisten. Die Häufigkeit des Filterwechsels hängt von der Luftqualität und der Nutzung der Anlage ab. In der Regel empfiehlt sich ein Wechsel alle 3-6 Monate.
    5. Was bedeutet Anwesenheitsbetrieb bei der Vallox 90 SE?
      Der Anwesenheitsbetrieb ist ein Modus, in dem die Lüftungsanlage automatisch die Lüfterstufe anpasst, je nachdem, ob Personen im Haus anwesend sind oder nicht. Dies kann dazu beitragen, Energie zu sparen, da die Lüftungsanlage nur dann mit voller Leistung läuft, wenn es erforderlich ist.
    6. Kann ich die Steuerung meiner Vallox 90 SE optimieren?
      Ja, die Steuerung der Vallox 90 SE kann optimiert werden, um den Luftaustausch zu verbessern und Energie zu sparen. Experimentieren Sie mit den verschiedenen Steuerungsstufen und passen Sie die Einstellungen an Ihre Bedürfnisse an. Dokumentieren Sie Ihren aktuellen Stromverbrauch und vergleichen Sie diesen mit anderen Nutzern, um Einsparpotenziale zu identifizieren.
    7. Wo finde ich eine Bedienungsanleitung für die Vallox 90 SE?
      Die Bedienungsanleitung für die Vallox 90 SE finden Sie in der Regel auf der Website des Herstellers oder des Händlers, bei dem Sie die Anlage gekauft haben. Sie können auch online nach der Bedienungsanleitung suchen. Die Bedienungsanleitung enthält wichtige Informationen zur Installation, Bedienung und Wartung der Anlage.
    8. Was tun, wenn meine Vallox 90 SE defekt ist?
      Wenn Ihre Vallox 90 SE defekt ist, sollten Sie sich an einen Fachmann wenden, der sich mit Lüftungsanlagen auskennt. Der Fachmann kann die Anlage überprüfen und reparieren oder Ihnen bei der Auswahl einer neuen Anlage helfen. Versuchen Sie nicht, die Anlage selbst zu reparieren, da dies gefährlich sein kann.

🔗 Verwandte Themen

• Filterwechsel bei Lüftungsanlagen
      Anleitung und Tipps zum richtigen Wechsel der Filter.
    • Optimierung der Lüftungsanlage
      Wie Sie Ihre Lüftungsanlage effizienter betreiben.
    • Stromverbrauch von Lüftungsanlagen
      Faktoren, die den Stromverbrauch beeinflussen und wie Sie sparen können.
    • Verschiedene Lüftungsanlagen im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Systeme.
    • Fehlerbehebung bei Lüftungsanlagen
      Tipps zur Behebung häufiger Probleme.
  2. Vallox 90: SC-Variante mit 4-Stufen-Steuerung

Vallox 90 SC
    ist die baugleiche Variante mit einfacherer Steuerung  -  sprich: 4-Stufenschalter. Und bei mir im Keller verbaut.
    Filtermatten als Meterware gibt es z.B. bei

Meine Stufe "3" beim SC entspricht nach Datenblatt der Stufe "6" bei Ihrer SE. Ich habe meine Anlage nur sehr selten auf dieser Stufe laufen, so viel Luft brauche ich nicht und verbraucht mir auch für 24 h am Tag zu viel Strom. Ich nutze bei Anwesenheit Stufe "2-SC" = "4-SE", die braucht nach Datenblatt 51 Watt. Bei Abwesenheit meist nur Stufe "1".
    Gemessenen Stromverbrauch habe ich nicht, nur die Daten aus dem Datenblatt von Vallox.
    Weitere Fragen lieber per Email Bernd ät See-baer.de , da ich hier nicht regelmäßig lese.

• Name:
    • Bernd Seemann
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vallox 90 SE: Filter, Steuerung & Stromverbrauch optimieren

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Bezugsquellen für Vallox 90 SE Filter (insbesondere G3 Filtervlies), Optimierung der Steuerung und den Stromverbrauch. Nutzer tauschen Erfahrungen zu alternativen Filtern, Stufeneinstellungen und dem Stromverbrauch in verschiedenen Betriebszuständen aus.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Vallox 90: SC-Variante mit 4-Stufen-Steuerung wird die baugleiche SC-Variante mit einfacherer Steuerung (4-Stufenschalter) erwähnt und eine Bezugsquelle für Filtermatten als Meterware genannt.

📊 Zusatzinfo: Die Stufeneinstellung der Vallox 90 SE (8 Stufen) kann mit der Stufeneinstellung der Vallox 90 SC (4 Stufen) verglichen werden, wobei Stufe "3" beim SC der Stufe "6" beim SE entspricht. Der Stromverbrauch variiert je nach Stufe und Anwesenheit.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten alternative Bezugsquellen für G3 Filtervlies prüfen, die Stufeneinstellungen der Lüftungsanlage an den tatsächlichen Bedarf anpassen und den Stromverbrauch in verschiedenen Betriebszuständen messen, um den Energieverbrauch zu optimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vallox, Filter, Filtervlies, Steuerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Rauchentwicklung im Heizraum: Unterdruck Ursache? Lösungen für Ofen & Lüftung
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Einzelraumlüfter mit Wärmerückgewinnung: Vergleich Siegenia vs. GF-SOL-Air + Alternativen für Allergiker?
  3. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen mit Lüftungsanlage im Altbau: Risiko Unterdruck? Kosten für Differenzdruckwächter?
  4. BAU-Forum - Lüftung - Vallox KWL Zuluftmotor: Rost erkennen, Ursachen & Reinigung – Was tun?
  5. BAU-Forum - Lüftung - Zentrale Wohnraumlüftung im Keller: Nachrüstung, Kosten & Vorteile für Allergiker?
  6. BAU-Forum - Lüftung - KWL im Keller mit Dachdurchführung: Risiken, Planung & Alternativen für Außen- und Fortluft?
  7. BAU-Forum - Lüftung - Paul Atmos 175 DC Lüftungsanlage gebraucht kaufen/verkaufen: Erfahrungen, Preis & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Lüftung - KWL-Anlage: Außenluft/Fortluft nebeneinander – Kurzschluss & fehlende Schalldämpfer?
  9. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage austauschen: Kosten, Nutzen & Wirkungsgrad-Vergleich für ältere Geräte?
  10. BAU-Forum - Lüftung - KWL-Anlage: Mindestabstand Zuluft/Abluft zum Kamin? Vorschriften & Empfehlungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vallox, Filter, Filtervlies, Steuerung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vallox, Filter, Filtervlies, Steuerung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vallox, Filter, Filtervlies, Steuerung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vallox, Filter, Filtervlies, Steuerung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vallox 90 SE: Filter kaufen, Steuerung optimieren & Stromverbrauch senken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vallox 90 SE: Filter, Steuerung & Verbrauch

Suche nach: Vallox 90 SE, Filter, G3 Filtervlies, Steuerung, Stromverbrauch, Lüftungsanlage, Wartung, Bezugsquellen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼