Hekatherm Rohr DN200 meterweise kaufen: Bezugsquellen, Preise & Alternativen?
BAU-Forum: Lüftung
Hekatherm Rohr DN200 meterweise kaufen: Bezugsquellen, Preise & Alternativen?
Ich habe für einen EWT Hekatherm Rohr (DN200, das blaue) verlegt. Jetzt fehlen mir noch ca. 6 m Länge. Meine bisherige Bezugsquelle bietet das Rohr nur in 50 m Ringen.
Weiß jemand, wo man das Rohr meterweise kaufen kann?
Gruß,
Joachim
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Hekatherm Rohr DN200 (blau) in einer Länge von ca. 6 Metern suchen, da Ihre bisherige Bezugsquelle nur 50-Meter-Ringe anbietet.
Ich empfehle Ihnen, folgende Optionen zu prüfen:
- Direkt beim Hersteller anfragen: Viele Hersteller bieten flexible Lösungen für kleinere Mengen an.
- Sanitär- und Heizungsfachhandel: Lokale Fachhändler haben oft Restbestände oder können Meterware bestellen.
- Online-Shops für Lüftungstechnik: Spezialisierte Online-Shops für Lüftungstechnik führen oft Hekatherm Rohre auch als Meterware. Achten Sie auf die Versandkosten.
- Baumärkte: Einige Baumärkte mit einer gut sortierten Sanitärabteilung führen möglicherweise Hekatherm Rohre in kleineren Mengen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter, inklusive Versandkosten, um das beste Angebot zu finden. Fragen Sie auch nach möglichen Alternativen, falls Hekatherm nicht verfügbar ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hekatherm Rohr
- Ein isoliertes Kunststoffrohr, das speziell für den Einsatz in Erdwärmetauschern und Lüftungsanlagen entwickelt wurde. Es zeichnet sich durch seine hohe Wärmedämmung und Flexibilität aus.
Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, Lüftungsrohr, Isolierung. - DN200
- Die Nennweite eines Rohres, die den Innendurchmesser in Millimetern angibt. DN200 entspricht einem Innendurchmesser von ca. 200 mm.
Verwandte Begriffe: Nennweite, Rohrdurchmesser, Innendurchmesser. - Erdwärmetauscher (EWT)
- Ein System, das die im Erdreich gespeicherte Wärme bzw. Kälte nutzt, um Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Hekatherm Rohre werden häufig für den Transport der Luft im EWT-System verwendet.
Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdsonde, Flächenkollektor. - Lüftungsanlage
- Eine Anlage, die die Luft in einem Gebäude kontrolliert austauscht, um eine gute Raumluftqualität zu gewährleisten. Hekatherm Rohre können für die Zu- und Abluftleitungen verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Frischluft, Abluft. - Wärmedämmung
- Die Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns durch den Einsatz von isolierenden Materialien. Eine gute Wärmedämmung ist wichtig, um Energie zu sparen und den Komfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Wärmeverlust, Wärmeleitfähigkeit. - Muffe
- Ein Verbindungsstück, das verwendet wird, um zwei Rohre miteinander zu verbinden. Muffen müssen dicht sein, um Leckagen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Rohrverbinder, Fitting, Dichtung. - Nennweite
- Ein genormtes Maß für den Innendurchmesser von Rohren und Rohrverbindungsstücken. Die Nennweite wird in DNAbk. (Durchmesser Nominal) angegeben.
Verwandte Begriffe: DN, Rohrdurchmesser, Innendurchmesser.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Hekatherm Rohr?
Ein Hekatherm Rohr ist ein speziell isoliertes Rohr, das häufig für Erdwärmetauscher (EWT) und Lüftungsanlagen verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und Flexibilität aus. - Warum wird Hekatherm Rohr für Erdwärmetauscher verwendet?
Aufgrund seiner guten Isolationseigenschaften minimiert es Wärmeverluste bzw. -gewinne auf dem Weg zwischen Erdreich und Gebäude. Dies trägt zur Effizienz des EWT-Systems bei. - Was bedeutet DN200 bei einem Rohr?
DN200 ist die Nennweite des Rohres und gibt den Innendurchmesser in Millimetern an. Es ist wichtig, die richtige Nennweite zu wählen, um den erforderlichen Luftdurchsatz zu gewährleisten. - Kann ich ein anderes Rohr anstelle von Hekatherm für meinen EWT verwenden?
Es gibt Alternativen, aber es ist wichtig, dass diese die gleichen oder bessere Isolationseigenschaften aufweisen und für den Einsatz im Erdreich geeignet sind. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Wie verbinde ich Hekatherm Rohre miteinander?
Hekatherm Rohre werden in der Regel mit speziellen Muffen oder Verbindern verbunden, die eine dichte und isolierte Verbindung gewährleisten. Achten Sie auf die Herstellerangaben. - Wo finde ich einen Fachmann für die Installation von Erdwärmetauschern?
Suchen Sie nach Heizungs- und Lüftungsbauern oder spezialisierten Unternehmen für Erdwärme in Ihrer Region. - Was kostet ein Meter Hekatherm Rohr DN200 ungefähr?
Die Preise variieren je nach Anbieter und Abnahmemenge. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. - Muss ich beim Verlegen von Hekatherm Rohren etwas Besonderes beachten?
Achten Sie auf eine korrekte Verlegungstiefe, um Frostschäden zu vermeiden, und schützen Sie das Rohr vor Beschädigungen durch Steine oder Wurzeln.
🔗 Verwandte Themen
- Erdwärmetauscher selber bauen
Anleitung und Tipps für den Selbstbau eines Erdwärmetauschers. - Rohrleitungsdämmung für Lüftungsanlagen
Informationen zur richtigen Dämmung von Lüftungsrohren. - Kosten eines Erdwärmetauschers
Übersicht über die Kosten für Planung, Installation und Betrieb eines EWT. - Alternativen zu Hekatherm Rohren
Vergleich verschiedener Rohrmaterialien für Erdwärmetauscher. - Druckverlust in Lüftungsleitungen berechnen
Wie man den Druckverlust in Lüftungsleitungen ermittelt und optimiert.
-
Hekatherm DN200: 8m Restrohr günstig abzugeben
ca 8 m hätte ich noch übrig
Hallo Herr Wender, ich lese den Beitrag leider erst jetzt.
Ich habe von dem gesuchten Rohr noch ca. 8 m übrig, würde es günstig und gegen Selbstabholung abgeben. Melden Sie sich einfach.
Gruß
Lothar Müller -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hekatherm Rohr DN200: Bezugsquellen und Alternativen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Suche nach Hekatherm Rohr DN200 in Meterware für einen Erdwärmetauscher (EWT). Ein Nutzer bietet Reststücke günstig zur Selbstabholung an. Es werden Bezugsquellen und Alternativen diskutiert, da die übliche Abnahme oft nur in großen Ringen möglich ist.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Hekatherm DN200: 8m Restrohr günstig abzugeben wird eine günstige Bezugsquelle für Restmengen angeboten, was besonders für kleinere Projekte interessant ist. Dies kann eine kosteneffiziente Lösung sein, um den Bedarf an Hekatherm Rohr DN200 für den Erdwärmetauscher zu decken.
💰 Kosten: Der Fokus liegt auf dem Kauf von Hekatherm Rohr DN200 in Meterware, um unnötige Kosten für große Ringe zu vermeiden. Die Selbstabholung des Restrohrs kann zusätzliche Transportkosten sparen. Es ist ratsam, Preise verschiedener Bezugsquellen zu vergleichen, um die wirtschaftlichste Option zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten den Kontakt zum Anbieter des Restrohrs suchen, um Details zur Abholung und zum Zustand des Materials zu klären. Parallel dazu empfiehlt es sich, alternative Bezugsquellen für Hekatherm Rohr DN200 zu recherchieren, um einen Preisvergleich durchzuführen und die beste Option zu wählen. Die Installation des Lüftungsrohrs sollte fachgerecht erfolgen, um die Effizienz des Erdwärmetauschers sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hekatherm, Rohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … - EWT 43 m, 200 mm Durchmesser Hekatherm (blau) …
- … Übrigens zum Hekatherm sei noch folgendes angemerkt: Das Rohr wurde hier mehrfach angepriesen und …
- … U.a. wurde als Vorteil die bessere Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zum KG-Rohr genannt. Da die Rippen des Hekatherm jedoch hohl sind, mag die …
- … Wärmeleitung des Materials zwar grundsätzlich besser sein. Die des Rohres aber wohl kaum, denn die hohlen Rippen dürften stark isolierend wirken. …
- … Thorsten, wir haben das ganze ganz anders vor. Wir bauen unser PH ohne Heizung. Im Pufferspeicher (derzeit ist ein 500 L-Speicher vorgesehen, entgegen Baubeschreibung wo noch von 1000 Liter die Rede ist) wird ein Heizstab eingebaut, der an einen separaten Zwischenzähler angeschlossen wird. Den ersten Winter heizen wir mit der teuren Elektro-Angstheizung und dann werden wir wissen, wieviel Heizleistung wir etwa brauchen. Je nach Ergebnis werden wir entweder einen Pelletofen (Wotdge-Smart mit Wasserfach) oder eine Wärmepumpe einbauen). Beide Möglichkeiten werden bauseitig vorbereitet. Wenn der Pelletofen nicht kommt, habe ich eben 2 Wasserleitungen umsonst ins Wohnzimmer gelegt, wenn die WP nicht kommt, liegt ein Leerrohr für die Erdwärmepumpe zu viel in den Garten. Beides ist …
- … keine Ahnung, ob die Lösung mit erdverlegten solerohren wirklich …
- … Hekatherm vs. KG-Rohr: Wärmeleitwert im Passivhaus …
- … Hekatherm: …
- … Rohres muss ich was dazu sagen: …
- … von 0,15 (Hekatherm ca. 0,45). Somit leitet Hekatherm 3x besser. …
- … Die Ochsner ist an ein Zuluftrohrnetz von max. 12 m anschliessbar …
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher Hekatherm DN200 15m kaufen: Angebote & Preise in Süddeutschland?
- … Hekatherm DN200 15m Erdwärmetauscher gesucht …
- … Suche Hekatherm DN200 Erdwärmetauscher (15m) in Süddeutschland wegen Beschädigung. Angebote jetzt melden! …
- … Hekatherm DN200, Erdkollektor, Süddeutschland, Heizung, Erdwärme …
- … Erdwärmetauscher Hekatherm DN200 …
- … Bin auf der Suche nach einem 15 m-Stück Hekatherm DNAbk. 200 Erdkollektorrohr. Wer hat dies im Raum Süddeutschland …
- … Bei mir wurde das Rohr bei den Anfüllarbeiten beschädigt. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein 15-Meter-Stück Hekatherm DN200 Erdkollektorrohr suchen, da Ihr vorhandenes Rohr bei Anfüllarbeiten …
- … haben möglicherweise Restbestände oder können Ihnen bei der Beschaffung eines neuen Rohrs behilflich sein. …
- … dort gelegentlich gebrauchte oder neue Erdwärmekollektorrohre angeboten werden. Achten Sie beim Kauf auf die Kompatibilität des Rohrs mit Ihrem bestehenden System und lassen Sie die Installation …
- … um Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt wird und Wärmeenergie austauscht.Verwandte Begriffe: Erdkollektor, …
- … DN200 ist eine Nennweite, die den Innendurchmesser eines Rohrs angibt. In diesem Fall beträgt der Innendurchmesser des Hekatherm-Rohr …
- … Hekatherm ist ein Markenname für Erdwärmekollektorrohre, die für den …
- … Einsatz in Erdwärmetauschern verwendet werden. Die Rohre zeichnen sich durch ihre hohe Qualität und Langlebigkeit aus.Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, Erdkollektor, Rohrleitung. …
- … um Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt wird und Wärmeenergie austauscht. …
- … DN200 bei einem Rohr? …
- … DN200 ist eine Nennweite, die den Innendurchmesser des Rohrs angibt. In diesem Fall beträgt der Innendurchmesser des Hekatherm …
- … -Rohrs etwa 200 Millimeter. …
- … Kann ich ein beschädigtes Erdwärmekollektorrohr selbst reparieren? …
- … Die Reparatur eines beschädigten Erdwärmekollektorrohrs sollte idealerweise …
- … Welche Alternativen gibt es zum Hekatherm DN200 Erdwärmetauscher? …
- … Was kostet ein 15-Meter-Stück Hekatherm DN200 Erdwärmekollektorrohr? …
- … Die Kosten für ein 15-Meter-Stück Hekatherm DN200 Erdwärmekollektor …
- … rohr variieren je nach Anbieter und Region. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote …
- BAU-Forum - Lüftung - EWT Rohr (Erdwärmetauscher) kaufen/verkaufen: Reststücke, Angebote & Preise?
- … EWT Rohr: Reststücke finden & Angebote …
- … Suche oder biete EWT Rohr (Erdwärmetauscher) Reststücke. Angebote von Hekatherm & Alternativen. Jetzt passende Lösung …
- … EWT Rohr, Erdwärmetauscher, Hekatherm, Reststücke, Angebote, gebraucht, kaufen, verkaufen …
- … EWT Rohr (Erdwärmetauscher) kaufen/verkaufen: Reststücke, Angebote & Preise? …
- … noch ca. 10-15 m EWT Rohr von Hekatherm oder ähnliches! …
- … Ich verstehe, dass Sie auf der Suche nach einem Reststück EWT-Rohr (Erdwärmetauscher) sind, idealerweise von Hekatherm oder einem ähnlichen Hersteller. Da …
- … Direkt beim Hersteller oder Händler: Fragen Sie bei Hekatherm oder anderen Herstellern von Erdwärmetauschern nach Restposten oder Sonderangeboten. …
- … Material: Achten Sie auf das Material des Rohres (z.B. PE, PP) und dessen Eignung für den Einsatz im …
- … Durchmesser: Stellen Sie sicher, dass der Durchmesser des Rohres mit Ihrem bestehenden System kompatibel ist. …
- … Zustand: Überprüfen Sie den Zustand des Rohres auf Beschädigungen oder Verschmutzungen. …
- … um Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt wird und ein Wärmeträgermedium (z.B. Wasser …
- … Hekatherm …
- … Hekatherm ist ein Hersteller von Erdwärmetauschern und Zubehör. Das Unternehmen bietet verschiedene Systeme und Komponenten für die Nutzung von Erdwärme an, darunter auch EWT-Rohre. …
- … ein thermoplastischer Kunststoff, der häufig für die Herstellung von Rohren verwendet wird. PE-Rohre sind beständig gegen Feuchtigkeit, Chemikalien und Temperaturschwankungen und eignen …
- … Verwandte Begriffe: Kunststoff, Thermoplast, Rohrmaterial …
- … die Herstellung von Rohren verwendet wird. PP-Rohre sind ähnlich wie PE-Rohre beständig gegen Feuchtigkeit, Chemikalien und Temperaturschwankungen. …
- … Thermoplast, Rohrmaterial …
- … Der Durchmesser eines Rohres ist das Maß für die innere oder äußere Weite …
- … des Rohres. Der Durchmesser ist ein wichtiger Faktor bei der Dimensionierung von Rohrsystemen, da er den Volumenstrom des durchfließenden Mediums beeinflusst. …
- … Was ist ein EWT-Rohr?Ein EWT-Rohr (Erdwärmetauscher-Rohr) ist ein spezielles Rohr, …
- … Welche Materialien werden für EWT-Rohre verwendet?EWT-Rohre werden in der Regel aus Polyethylen (PE) …
- … Welchen Durchmesser sollte ein EWT-Rohr haben?Der Durchmesser des EWT-Rohres hängt von der Größe …
- … Wie tief müssen EWT-Rohre verlegt werden?EWT-Rohre sollten in einer Tiefe von mindestens …
- … Kann ich EWT-Rohre selbst verlegen?Die Verlegung von EWT-Rohren erfordert Fachkenntnisse und …
- … insbesondere im Hinblick auf die korrekte Dimensionierung, Verlegung und Abdichtung der Rohre. Es ist daher ratsam, die Verlegung von einem Fachbetrieb durchführen …
- … Was kostet ein EWT-Rohr?Die Kosten für ein EWT-Rohr hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Material, dem …
- … Wo kann ich EWT-Rohre kaufen?EWT-Rohre können Sie bei Herstellern von Erdwärmetauschern, im …
- … Was ist bei der Lagerung von EWT-Rohren zu beachten?EWT-Rohre sollten trocken, sauber und vor …
- … direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. Vermeiden Sie es, die Rohre über längere Zeit im Freien zu lagern, da dies zu Beschädigungen oder Verformungen führen kann. …
- … EWT Rohr Hekatherm DNAbk. 200 – Günstiges Angebot: Kontaktaufnahme! …
- … habe ca. die gewünschte Länge Hekatherm DNAbk. 200 innen ca. DN 175 blau günstig abzugeben. …
- … EWT Rohr (Erdwärmetauscher) Reststücke: Angebote & Preise …
- … um den Kauf und Verkauf von EWT Rohr Reststücken, insbesondere von Hekatherm. Ein Nutzer sucht ca. 10-15m Rohr. Ein Angebot für Hekatherm …
- … Option für Hekatherm DNAbk. 200 hin. Interessenten sollten die Gelegenheit nutzen, um Details zu klären. …
- … ✅ Empfehlung: Bei Bedarf an EWT Rohr Reststücken, insbesondere Hekatherm, ist es ratsam, das Angebot im …
- … dem Anbieter in Verbindung setzen, um die Verfügbarkeit und Konditionen des Hekatherm DNAbk. 200 Rohrs zu klären. Die Kontaktaufnahme sollte ab 18:00 …
- BAU-Forum - Lüftung - Kondensatentwässerung für Lüftungsanlage: Notwendigkeit, Anschluss & Vermeidung von Problemen?
- … kommt über Erdwärmetauscher in die Anlage. Zwischen FFBAbk. Keller und Uk. Rohr sind ca. 200 mm Platz. Der Planer hat hier eine Kondensatentwässerung …
- … eine Lösung geben das innerhalb der 200 mm funktioniert. Vorgesehene Komboneneten -Hekatherm Erdwärmetauscherrohr innen d165 außen d200 ragt in den Technikraum - …
- … unten, darauf soll mit der Kondensatentwässerung gefahren werden - dann Wickefalzrohr 90 Gradbogen d200 nach oben - Reduzierung auf Wikelfalzrohr d160 …
- … kann mir für die Entwässerung eine Lösung vorschlagen? Nach dem Erdwärmetauscherrohr können die Kombonenten noch geändert werden. …
- … kleinen Schacht (Leitunglänge ca. 1500 mm) und wird über ein Wikelfalzstandrohr mit Ausblasmuffe ins Freie geführt. Muss ich auch hier mit Kondensatbildung …
- … rechnen? Reicht es wenn ich das Abluftrohr mit Gefälle vom Lüftungsgrät weg nach außen führe und bevor es nach oben geht ein Loch in das Abluftrohr bohre, sodass anfallendes Kondensat auslaufen kann oder muss ich mit …
- … Insekten geben? Wie wird sowas normalerweise gemacht. Selbstverständlich werden Innen alle Rohre noch Isoliert. …
- … Isolierung: Die Rohre sollten innen und außen ausreichend isoliert sein, um Kondensatbildung zu minimieren. …
- BAU-Forum - Lüftung - Hekatherm Erdwärmetauscherrohr 10m günstig abzugeben - Selbstabholung!
- … Hekatherm Rohr abzugeben …
- … 10m Hekatherm Erdwärmetauscherrohr abzugeben. Günstig, Selbstabholung. Jetzt im Forum melden! …
- … Hekatherm, Erdwärmetauscherrohr …
- … ich habe ein Reststück ca. 10 m von meinem Erdwärmetascherrohr Hekatherm übrig. Würde es gegen Selbstabholung und einen symbolischen Betrag abgeben. …
- … Ich verstehe, dass Lothar Müller ein Reststück Hekatherm Erdwärmetauscherrohr von ca. 10 Metern Länge abzugeben hat. Es handelt …
- … Erdwärmetauscherrohr …
- … Ein Rohrsystem, das im Erdreich verlegt wird, um Erdwärme zu …
- … Hekatherm …
- … Ein Markenname für ein spezielles Erdwärmetauscherrohrsystem. Es zeichnet sich durch hohe Qualität und Effizienz aus. …
- … Vernetztes Polyethylen, ein Kunststoff, der häufig für Erdwärmetauscherrohre verwendet wird, da er robust und temperaturbeständig ist. Verwandte Begriffe: Polyethylen, …
- … Kunststoffrohr, Heizungsrohr. …
- … Eine Rohrleitung, die eine Sole (ein Wasser-Glykol-Gemisch) transportiert, die als Wärmeträger in Erdwärmeheizungen dient. Verwandte Begriffe: Wärmeträgerfluid, Frostschutzmittel, Heizkreislauf. …
- … Ein System von Erdwärmetauscherrohren, das flächig im Erdreich verlegt wird, um Erdwärme zu …
- … Was ist ein Erdwärmetauscherrohr?Ein Erdwärmetauscherrohr ist ein Rohrleitungssystem, das im Erdreich verlegt …
- … Was bedeutet Hekatherm?Hekatherm ist ein Markenname für ein bestimmtes Erdwärmetauscherrohrsystem. Es …
- … Was ist bei der Verlegung von Erdwärmetauscherrohren zu beachten?Die Verlegung sollte gemäß den Herstellerangaben und unter …
- … Gegebenheiten erfolgen. Wichtig sind die richtige Tiefe, der Abstand zwischen den Rohren und die fachgerechte Verbindung der Rohre. …
- … Rohr für einen Erdwärmetauscher verwenden?Nein, es sollten spezielle Erdwärmetauscherrohre …
- … Einsatz im Erdreich geeignet sind und eine gute Wärmeübertragung gewährleisten. Diese Rohre sind in der Regel aus PE (Polyethylen) oder PE-Xa (vernetztes Polyethylen). …
- … Heizungsrohre VergleichEin Vergleich verschiedener Heizungsrohrtypen hinsichtlich Material, Kosten und Einsatzbereich. …
- BAU-Forum - Lüftung - 10635: Hekatherm Rohr DN200 meterweise kaufen: Bezugsquellen, Preise & Alternativen?
- … Hekatherm Rohr DN200: Meterweise kaufen …
- … Hekatherm Rohr DN200 (blau) meterweise gesucht? …
- … Hekatherm Rohr, DN200, Erdwärmetauscher, EWT, Bezugsquelle, kaufen, Meterware, Installation, Lüftungsrohr …
- … Hekatherm Rohr DN200 meterweise kaufen: Bezugsquellen, …
- … Ich habe für einen EWT Hekatherm Rohr (DN200, das blaue) verlegt. Jetzt fehlen mir noch ca. 6 m Länge. Meine bisherige Bezugsquelle bietet das Rohr nur in 50 m Ringen. …
- … Rohr meterweise kaufen kann? …
- … Ich verstehe, dass Sie Hekatherm Rohr DN200 (blau) in einer Länge von ca. 6 Metern suchen, …
- … Online-Shops für Lüftungstechnik: Spezialisierte Online-Shops für Lüftungstechnik führen oft Hekatherm Rohre auch als Meterware. Achten Sie auf die Versandkosten. …
- … Einige Baumärkte mit einer gut sortierten Sanitärabteilung führen möglicherweise Hekatherm Rohre in kleineren Mengen. …
- … Hekatherm RohrEin isoliertes Kunststoffrohr, das speziell für den …
- … sich durch seine hohe Wärmedämmung und Flexibilität aus.Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, Lüftungsrohr, Isolierung. …
- … DN200Die Nennweite eines Rohres, die den Innendurchmesser in Millimetern …
- … angibt. DN200 entspricht einem Innendurchmesser von ca. 200 mm.Verwandte Begriffe: Nennweite, Rohrdurchmesser, Innendurchmesser. …
- … bzw. Kälte nutzt, um Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Hekatherm Rohre werden häufig für den Transport der Luft im EWT-System …
- … in einem Gebäude kontrolliert austauscht, um eine gute Raumluftqualität zu gewährleisten. Hekatherm Rohre können für die Zu- und Abluftleitungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: …
- … MuffeEin Verbindungsstück, das verwendet wird, um zwei Rohre miteinander zu verbinden. Muffen müssen dicht sein, um Leckagen zu vermeiden.Verwandte …
- … Begriffe: Rohrverbinder, Fitting, Dichtung. …
- … NennweiteEin genormtes Maß für den Innendurchmesser von Rohren und Rohrverbindungsstücken. Die Nennweite wird in DNAbk. (Durchmesser …
- … Nominal) angegeben.Verwandte Begriffe: DNAbk., Rohrdurchmesser, Innendurchmesser. …
- … Was ist ein Hekatherm Rohr?Ein Hekatherm Rohr ist ein speziell isoliertes Rohr, das …
- … Warum wird Hekatherm Rohr für Erdwärmetauscher verwendet?Aufgrund seiner guten Isolationseigenschaften minimiert es Wärmeverluste …
- … Was bedeutet DN200 bei einem Rohr?DN200 ist die Nennweite des Rohres und gibt den Innendurchmesser …
- … Kann ich ein anderes Rohr anstelle von Hekatherm für meinen EWT verwenden?Es gibt Alternativen, aber …
- … Wie verbinde ich Hekatherm Rohre miteinander?Hekatherm Rohre werden in der Regel mit …
- … Was kostet ein Meter Hekatherm Rohr DN200 ungefähr?Die Preise variieren je nach Anbieter und Abnahmemenge. …
- … Muss ich beim Verlegen von Hekatherm Rohren etwas Besonderes beachten?Achten Sie auf eine korrekte Verlegungstiefe, …
- … um Frostschäden zu vermeiden, und schützen Sie das Rohr vor Beschädigungen durch Steine oder Wurzeln. …
- … Rohrleitungsdämmung für LüftungsanlagenInformationen zur richtigen Dämmung von Lüftungsrohren. …
- … Alternativen zu Hekatherm RohrenVergleich verschiedener Rohrmaterialien für Erdwärmetauscher. …
- … Hekatherm DN200: 8m Restrohr günstig abzugeben …
- … Ich habe von dem gesuchten Rohr noch ca. 8 m übrig, würde es günstig und gegen Selbstabholung …
- … Hekatherm Rohr DN200: Bezugsquellen und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Suche nach Hekatherm Rohr DN200 in Meterware für einen Erdwärmetauscher (EWT). Ein Nutzer …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Hekatherm DN200: 8m Restrohr günstig abzugeben wird eine günstige Bezugsquelle für …
- … ist. Dies kann eine kosteneffiziente Lösung sein, um den Bedarf an Hekatherm Rohr DN200 für den Erdwärmetauscher zu decken. …
- … auf dem Kauf von Hekatherm Rohr DN200 in Meterware, um unnötige Kosten für große Ringe zu vermeiden. Die Selbstabholung des Restrohrs kann zusätzliche Transportkosten sparen. Es ist ratsam, Preise verschiedener …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten den Kontakt zum Anbieter des Restrohrs suchen, um Details zur Abholung und zum Zustand des Materials zu …
- … klären. Parallel dazu empfiehlt es sich, alternative Bezugsquellen für Hekatherm Rohr DN200 zu recherchieren, um einen Preisvergleich durchzuführen und die beste Option zu wählen. Die Installation des Lüftungsrohrs sollte fachgerecht erfolgen, um die Effizienz des Erdwärmetauschers sicherzustellen. …
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) Ausführung: Tipps zu Rohrlänge, Material & Alternativen für optimale Leistung
- … Erdwärmetauscher (EWT) optimal ausführen: Rohrlänge, Materialwahl (DNAbk. 200), Alternativen & Tipps für maximale Effizienz. Jetzt …
- … Erdwärmetauscher, EWT, Rohrlänge, DNAbk. 200, Awadukt Thermo, Wärmeleitfähigkeit, Erdwärme, Installation, Haustechnik, Ostendorf …
- … Erdwärmetauscher (EWT) Ausführung: Tipps zu Rohrlänge, Material & Alternativen für optimale Leistung …
- … Unser EWT soll 50 m lang werden und aus starren Rohren (DNAbk. 200) verlegt sein (wegen leichterer Verlegung und Vermeidung von …
- … Pfützenbildung im Rohr bei flexiblem Schlauch am Stück). Nun gibt es ja das Produkt Awadukt Thermo von REHAU, das speziell für den Einsatz als EWT ausgelegt (und damit wohl auch gleich die teuerste Variante ist). Als Alternative dazu bieten sich dann noch KG2000 Rohre an. …
- … da es ja speziell für EWT entwickelt wurde (während die KG2000 Rohre ja zweckentfremdet werden) oder ist das im Endeffekt das Gleiche nur …
- … - Gibt es bei den KG2000 Rohren noch speziell etwas zu beachten, oder ist es da prinzipiell …
- … Für einen 50 m langen EWT mit starren Rohren (DNAbk. 200) sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … auf eine hohe Wärmeleitfähigkeit des Rohrmaterials, um einen optimalen Wärmeübergang zu gewährleisten. …
- … Als Alternative zu starren Rohren könnten Sie flexible Rohrsysteme in Betracht ziehen, die …
- … Wärme oder Kälte zur Temperierung von Gebäuden. Er besteht aus vergrabenen Rohren, durch die Luft oder ein Wärmeträgermedium geleitet wird. Verwandte Begriffe: …
- … DN 200 ist eine Nennweite für Rohre und bedeutet, dass der Innendurchmesser des Rohres etwa 200 Millimeter …
- … beträgt. Die Nennweite dient zur Standardisierung von Rohrleitungen und deren Komponenten. Verwandte Begriffe: Nennweite, Rohrdurchmesser, Rohrdimension. …
- … Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche oder eines Rohres. Bei der Verlegung von Rohren für Erdwärmetauscher ist ein …
- … Welche Rohrmaterialien sind für einen EWT geeignet?Geeignet sind Materialien mit hoher …
- … Wie tief müssen die Rohre für einen EWT verlegt werden?Die Verlegetiefe hängt von der Region …
- … und den klimatischen Bedingungen ab. In der Regel werden die Rohre in einer Tiefe von 1,5 bis 2 Metern verlegt, um von der konstanten Erdtemperatur zu profitieren. …
- … Was ist bei der Verlegung von starren Rohren zu beachten?Bei der Verlegung von starren Rohren …
- … zu achten, um Kondenswasserbildung und Pfützenbildung zu vermeiden. Zudem sollten die Rohre fachgerecht verbunden und abgedichtet werden. …
- … Rohren?Eine Alternative sind flexible Rohrsysteme, die eine einfachere Verlegung …
- … EWT optimiert werden?Die Effizienz kann durch die Wahl des richtigen Rohrmaterials, die korrekte Verlegung und die optimale Dimensionierung des EWT optimiert …
- … Wie berechnet man die optimale Rohrlänge für einen EWT?Die optimale Rohrlänge hängt von verschiedenen …
- … Regelmäßige Kontrollen auf Dichtigkeit und Sauberkeit sind wichtig. Gegebenenfalls müssen die Rohre gereinigt werden, um Ablagerungen zu entfernen und die Wärmeleitfähigkeit zu erhalten. …
- … Dimensionierung ErdwärmetauscherBerechnung der optimalen Rohrlänge und des Durchmessers für den EWT. …
- … Verlegung von ErdwärmetauschernTipps und Hinweise zur korrekten Verlegung der Rohre im Erdreich. …
- … Wärmeleitfähigkeit von RohrmaterialienVergleich verschiedener Materialien hinsichtlich …
- … EWT: KG-Rohr Verbindungen – Abdichtung gegen Luft wichtig! …
- … KG Rohre sollten Sie …
- … KG Rohre sollten Sie an den Verbindungen zusätzlich abdichten, denn die Dichtlipppen sind nur von innen nach außen dicht, lassen jedoch Luft von außen nach innen, besonders wenn wie beim EWT gesaugt wird.. …
- … EWT-Rohr: Durchgehendes Rohr – Vermeidung von Problemstellen …
- … Steckverbindungen ist eine Vielzahl von potentiellen Problemstellen. Ich würde ein durchgehendes Rohr nehmen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Sie dabei Pfützenbildung befürchten - …
- … mit Gefälle hergestellt wird, ist es doch egal, ob ein durchgehendes Rohr evtl. etwas seitlich schlängelt . Ich fand die Verlegung meines durchgehenden …
- … flexiblen Rohres (Hekatherm) jedenfalls nicht schwierig ... …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Ausführung eines Erdwärmetauschers (EWT) mit Fokus auf Rohrlänge, Materialwahl (DNAbk. 200) und Alternativen. Ein wichtiger Aspekt ist …
- … die Vermeidung von Pfützenbildung bei flexiblen Rohren. Die Abdichtung von KG-Rohr Verbindungen wird ebenso thematisiert wie die Vor- und Nachteile durchgehender …
- … Rohre im Vergleich zu Steckverbindungen. …
- … Rohr Verbindungen – Abdichtung gegen Luft wichtig! sollten KG-Rohre an den …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein durchgehendes Rohr minimiert potentielle Problemstellen im Vergleich zu Systemen mit Steckverbindungen, wie im …
- … Beitrag EWT-Rohr: Durchgehendes Rohr – Vermeidung von Problemstellen erläutert wird. Ein korrekt hergestelltes Sandbett mit Gefälle kann Pfützenbildung auch bei leicht schlängelnden Rohren verhindern. …
- … sollte auf eine sorgfältige Abdichtung der Rohrverbindungen geachtet werden, um die Effizienz der Anlage nicht zu gefährden. Die Wahl zwischen starren und flexiblen Rohren hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der gewünschten Verlegeart …
- … der Installation eines Erdwärmetauschers (EWT) sollten die Vor- und Nachteile verschiedener Rohrmaterialien (z.B. Awadukt Thermo von REHAU) und Verbindungstechniken sorgfältig abgewogen werden. …
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) Flexrohr: Starke Wellen im Rohr – Funktion & Risiken?
- … EWT Flexrohr: Wellen bedenklich? …
- … Erdwärmetauscher Flexrohr mit Wellen verlegt? Infos zu Funktion, Risiken (Feuchtbiotop, Schmutz) & …
- … Erdwärmetauscher, EWT, Flexrohr, Wellen, Verlegung, Tiefbau, Feuchtigkeit, Schmutz, Funktion, Risiken …
- … Heizung, Erdwärme, Installation, Tiefbau, Rohrleitungen …
- … Erdwärmetauscher (EWT) Flexrohr: Starke Wellen im Rohr …
- … vergraben lassen. Das Rohr wurde auf einer 2 m Rolle geliefert, beim reingucken war alles OK, es gab innen einige tiefe Wellen, habe das auf die starke Biegung geschoben. Jetzt hat sich leider herausgestellt, dass die inneren Wellen auch nach dem Verlegen recht (sehr) tief sind, ca. 8-9 mm, d.h. da steht Wasser drin ohne Ende und evtl. Schmutz lässt sich auch nicht entfernen. Der Vertreiber hat vom Lieferanten durch ein Musterstück, dass max 2 mm Wellen hat, das Rohr als EWT Rohr auserkoren und verkauft. Der Hersteller des Rohr …
- … alle, wer dieses Rohr vertreibt und ich möchte hier klarstellen, dass sich dieser Beitrag nicht gegen ihn wenden soll. Er hat ja im Grunde auch nicht das bekommen, was er bestellt hat. Ich stehe mit ihm in gutem Kontakt, habe auch vorher abgesprochen, dass ich diesen Beitrag posten werde. …
- … Ich erhoffe mir Meinungen von Euch, ob ich das Rohr als EWT betreiben kann und/oder ob gesundheitliche Bedenken (Feuchtbiotop) …
- … beurteile die Situation wie folgt: Wellen in einem Erdwärmetauscher (EWT) Flexrohr können problematisch sein, da sie den Luftstrom behindern und somit die …
- … erst durch die Verlegung entstanden sind. Kontaktieren Sie den Hersteller des Rohres, um Informationen über zulässige Toleranzen und mögliche Auswirkungen der Wellen …
- … zu erhalten. Vergleichen Sie das verlegte Rohr mit einem unbeschädigten Musterstück. …
- … Erdwärmetauscher (EWT)Ein System zur Nutzung der Erdwärme zur Vorwärmung oder Vorkühlung von Zuluft. Es besteht aus einem im Erdreich verlegten Rohrsystem, durch das Luft geleitet wird.Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdregister …
- … FlexrohrEin flexibles Rohr, das sich leicht biegen und verlegen lässt. Es wird häufig für den Transport von Flüssigkeiten oder Gasen verwendet.Verwandte Begriffe: Wellrohr, Schlauch, Kunststoffrohr …
- … KondensatabführungEin System zur Ableitung von Kondenswasser, das sich in Rohren oder Behältern bildet.Verwandte Begriffe: Ablauf, Siphon, Gefälle …
- … ein Fluid (z.B. Luft) beim Durchströmen eines Rohres oder Kanals erfährt.Verwandte Begriffe: Druckverlust, Reibung, Viskosität …
- … Frage: Sind Wellen in einem EWT-Flexrohr normal?Antwort: Leichte Wellen können produktionsbedingt auftreten. Starke Wellen, die …
- … den Querschnitt des Rohres verringern, sind jedoch nicht normal und können die Funktion beeinträchtigen. …
- … Frage: Wie kann man ein Feuchtbiotop im EWT-Rohr vermeiden?Antwort: Eine korrekte Verlegung mit ausreichend Gefälle zur Kondensatabführung …
- … ist wichtig. Regelmäßige Kontrollen und gegebenenfalls eine Reinigung des Rohres können ebenfalls helfen. …
- … Frage: Was tun, wenn sich bereits Schmutz und Feuchtigkeit im Rohr angesammelt haben?Antwort: Ein Fachbetrieb kann das Rohr mit speziellen …
- … Geräten reinigen. In schweren Fällen kann ein Austausch des Rohres erforderlich sein. …
- … Frage: Kann man die Luftqualität im Haus durch ein verschmutztes EWT-Rohr beeinträchtigen?Antwort: Ja, Schimmel und Bakterien im Rohr können in …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Material des Flexrohres?Antwort: Das Material sollte diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit entweichen kann. …
- … Frage: Was kostet die Reinigung eines EWT-Rohres?Antwort: Die Kosten variieren je nach Länge des Rohres …
- … Materialien für EWT-RohreVergleich verschiedener Materialien hinsichtlich Diffusionsoffenheit und Beständigkeit. …
- … optimalen Rohrlänge und des Durchmessers für einen effizienten Betrieb. …
- … EWT Flexrohr: Kondensatbildung & Schimmelrisiko bei Stillstand …
- … EWT Flexrohr: Kondensatmenge, Verschmutzung & Reinigungsbedarf …
- … wird stehen bleiben, bzw. bei angenommenem trockenem Rohr müssen erst 10-20 Liter und mehr Kondensat anfallen, damit am Ende überhaupt was ankommt. Der EWT ist jetzt nicht verschmutzt, aber bei einem Filter G4 kommen alle Pollen und Stäube der Welt ins Rohr und daher sehe ich schon die Notwendigkeit der Reinigung mit …
- … EWT Flexrohr: Senkenbildung bei Verlegung & Wärmetausch-Effizienz …
- … nicht möglich ein flexibles Rohr ohne irgendwelche Senken über 50 m zu verlegen. Da wird immer irgendwie eine Senke entstehen, wo Wasser stehen bleiben kann. Außerdem frage ich mich, ob diese Rohr grundsätzlich als Wärmetauscher zu gebrauchen ist, denn 50 % der Innenfläche …
- … des Rohres besteht aus aus Luftkammern, welche man sonst z.B. bei Kunststofffenstern als Wärmedämmung einsetzt. KG-Rohr Stangenware ist IMHO in vielerlei Hinsicht deutlich besser und preiswerter …
- … als dieses Rohr. …
- … EWT: Wärmeleitfähigkeit – Hekatherm vs. KG-Rohr im Vergleich …
- … Das Hekatherm hat 0,45 W/mK, KG-Rohr 0,15. Somit leitet Hekatherm …
- … PP-Rohr ist nur halb so schlecht wie Hekatherm. …
- … Problem (auf jeden Fall nicht viel mehr Aufwand als bei KG-Rohr), günstiger ist das KG-Rohr auch nicht (wenn man die …
- … EWT Flexrohr: 20 Liter Kondensat – Verlegung ohne Säcke möglich? …
- … im Rohr halte ich schon für bedenklich. Ansonsten bin ich der gleichen …
- … wie Daniel, eine Verlegung ohne Säcke ist durchaus möglich. Zumal das Rohr nun, obwohl es flexibel heißt, nicht schlabbrig liegt. Die Vorarbeit ist …
- … Erdwärmetauscher (EWT) Flexrohr: Funktion, Risiken & Verlegung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen bei der Verlegung von EWT-Flexrohren, insbesondere die Bildung von Wellen und Senken, die zu …
- … Kondensatansammlungen führen können. Es werden Aspekte der Reinigung, der Wärmeleitfähigkeit verschiedener Rohrmaterialien und die Vermeidung von Schimmelbildung durch stehendes Wasser beleuchtet. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag EWT Flexrohr: Kondensatmenge, Verschmutzung & Reinigungsbedarf wird auf die Notwendigkeit der Reinigung hingewiesen, …
- … da durch den G4 Filter Pollen und Stäube ins Rohr gelangen können. Eine regelmäßige Reinigung mit entsprechendem Abfluss wird empfohlen, um langfristig die Funktion des Erdwärmetauschers zu gewährleisten. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag EWT Flexrohr: Kondensatbildung & Schimmelrisiko bei Stillstand thematisiert die Gefahr von …
- … Schimmelbildung, wenn Kondensat im Rohr stehen bleibt. Es wird diskutiert, ob das Kondensat ordentlich ablaufen kann oder ob es zu stehendem Wasser kommt, was ein Risiko für die Bildung von Feuchtbiotopen darstellt. …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag EWT: Wärmeleitfähigkeit – Hekatherm vs. KG-Rohr im Vergleich werden die Wärmeleitfähigkeiten von Hekatherm …
- … kerngeschäumtes KG-Rohr. PP-Rohr schneidet dabei nur halb so schlecht ab wie Hekatherm. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag EWT Flexrohr: 20 …
- … diskutiert die Möglichkeit einer Verlegung ohne Senkenbildung, trotz der Flexibilität des Rohres. Eine sorgfältige Vorarbeit wird als entscheidend angesehen, um stehendes Wasser …
- … im Rohr zu vermeiden. Es wird betont, dass das Rohr nicht schlabbrig liegen sollte. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei der Verlegung von EWT-Flexrohren auf eine korrekte Ausführung zu achten, um Senkenbildung zu …
- … Erdwärmetauschers langfristig zu sichern. Beachten Sie die Hinweise zur Wärmeleitfähigkeit verschiedener Rohrmaterialien bei der Planung und Installation. …
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher im Selbstbau: Materialwahl, Einbau & Kosten für Wohnraumlüftung
- … Materialwahl: Ich würde zu Kunststoffrohren (PE, PVC) raten, da diese korrosionsbeständig und relativ kostengünstig sind. …
- … Rohrlänge: Ich schlage vor, die Rohrlänge so zu dimensionieren, dass ein ausreichender Wärmeübertragungsbereich vorhanden ist. …
- … Erdreichs nutzt, um Luft vorzuwärmen oder zu kühlen. Er besteht aus Rohren, die im Erdreich verlegt sind und durch die Luft geleitet …
- … PE-Rohr …
- … PE-Rohre (Polyethylen-Rohre) sind Kunststoffrohre, die …
- … werden. Sie sind korrosionsbeständig, flexibel und leicht zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, PVC-Rohr, Wasserleitung …
- … PVC-Rohr …
- … PVC-Rohre (Polyvinylchlorid-Rohr …
- … Kabelschutzrohre. Sie sind kostengünstig und widerstandsfähig.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, PE-Rohr, Abwasserrohr …
- … sich am besten für einen Erdwärmetauscher im Selbstbau?Ich empfehle Kunststoffrohre wie PE oder PVC, da sie korrosionsbeständig und kostengünstig sind. Achten …
- … Wie lang sollten die Rohre für einen Erdwärmetauscher sein?Die Rohrlänge hängt von der Lüftungsleistung …
- … und den klimatischen Bedingungen ab. Ich empfehle, die Rohrlänge so zu dimensionieren, dass ein ausreichender Wärmeübertragungsbereich vorhanden ist, um die gewünschte Vorerwärmung oder Kühlung zu erreichen. …
- … Wie sollte die Verlegung der Rohre erfolgen?Ich schlage vor, die Rohre mit einem …
- … Erdwärmetauscher im Selbstbau zu erwarten?Die Kosten variieren je nach Materialwahl, Rohrlänge und Erdarbeiten. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und …
- … Dimensionierung ErdwärmetauscherBerechnung der optimalen Rohrlänge und -durchmesser für den Erdwärmetauscher. …
- … Materialtipp: Hekatherm – Günstiger Erdwärmetauscher aus PE …
- … Hekatherm …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/ewt/hegler/verlegeanleitung_hekatherm.html …
- … Abdichtung: KG-Rohr – Schutz vor Erdreich-Luftansaugung! …
- … Rohr zusätzlich abgedichtet. Denn die Dichtlippe an der Verbindung der KG-Rohr …
- … und den korrekten Einbau eines Erdwärmetauschers im Selbstbau für eine Wohnraumlüftung. Hekatherm wird als kostengünstige Option genannt. Wichtig ist die Abdichtung von KG- …
- … Rohren, um das Ansaugen von Luft aus dem Erdreich zu verhindern. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Materialtipp: Hekatherm – Günstiger Erdwärmetauscher aus PE empfiehlt Hekatherm als gutes und relativ günstiges Material für den Erdwärmetauscher. Es …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abdichtung: KG-Rohr – Schutz vor Erdreich-Luftansaugung! wird darauf hingewiesen, dass KG-Rohre zusätzlich …
- … dass Luft aus dem Erdreich angesaugt wird. Die Dichtlippe der KG-Rohre ist nur von innen nach außen dicht. …
- … dem Bau eines Erdwärmetauschers im Selbstbau sollte auf die Materialauswahl (z.B. Hekatherm) und die korrekte Abdichtung der KG-Rohre geachtet werden. Die …
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) für Altbau: Dimensionierung, Querschnitte & Kosten?
- … von einem kühlen/schattigen Plätzchen im Garten aus (ca. 15-20 m Rohrlänge), großvolumig über die Schächte der geplanten Bodenkanalheizung verteilt. …
- … auf die erforderlichen Luftwechsel (z.B. 1.500 m³/h) zu kommen? Das Hekatherm als Rohr (evtl. 3x parallel) wohl das Beste ist, habe ich …
- … Rohrlänge: Die Länge des Erdwärmetauscher-Rohrsystems muss ausreichend sein, um die gewünschte Temperatur der Zuluft …
- … Rohrdurchmesser: Der Rohrdurchmesser beeinflusst den Druckverlust und die Strömungsgeschwindigkeit. …
- … Platzmangel: Im Altbau kann es schwierig sein, ausreichend Platz für die Verlegung der Rohre zu finden. …
- … um Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt wird und durch das Luft oder …
- … Welche Materialien eignen sich für die Rohre des EWT?Für die Rohre des EWT eignen sich Materialien …
- … Wie tief müssen die Rohre des EWT verlegt werden?Die Rohre des EWT sollten in …
- … die Kondensatableitung beim EWT?Die Kondensatableitung erfolgt über ein Gefälle der Rohre und einen Kondensatablauf, der an das Abwassersystem angeschlossen wird. …
- … Dafür reichen 3x Hekatherm auf jeden Fall nicht aus. Bei 25 m 3-fach parallel und …
- … Bei 8 Rohren parallel und DN300 Verteiler liegt der Druckverlust bei 74 Pa, …
- … Unter DN300 macht das ganze Rohrsystem wenig Sinn, das passt aber kaum in die 30 cm …
- … Bei nur 15 m Rohrlänge wird die Kühlleistung auf 4,3 MWh reduziert. Die Zulufttemperatur geht …
- … Nachströmklappe oder mit Ventis , aus denen die Frischluft durch drei Rohre in Schächte der Bodenkanalheizung geleitet / geblasen werden. …
- … Temperaturdifferenzen bestehen. Dies möchten wir gerne ausnutzen. Aber 8 parallel laufende Rohre sind leider nicht machbar, da die Außenwand im UGAbk. und dessen …
- … Würde sich das ganze evtl. auch mit max. 4 parallel laufenden Rohren realisieren lassen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Dimensionierung des EWT-Rohrsystems ist der Druckverlust zu beachten. Wie im Beitrag EWT Dimensionierung: …
- … Druckverlust führen. Ein größerer Verteiler (DN300) oder eine parallele Verlegung von Rohren kann Abhilfe schaffen. …
- … eine detaillierte Planung und Dimensionierung erfolgen, die sowohl den Druckverlust im Rohrsystem als auch die erforderliche Luftwechselrate im Wintergarten berücksichtigt. Es empfiehlt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hekatherm, Rohr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hekatherm, Rohr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hekatherm, Rohr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hekatherm, Rohr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hekatherm Rohr DN200 meterweise kaufen: Bezugsquellen, Preise & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hekatherm Rohr DN200: Meterweise kaufen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hekatherm Rohr, DN200, Erdwärmetauscher, EWT, Bezugsquelle, kaufen, Meterware, Installation, Lüftungsrohr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!