Badlüfter einbauen: Durchmesser, Fördermenge & korrekter Anschluss im Altbau?
BAU-Forum: Lüftung

Badlüfter einbauen: Durchmesser, Fördermenge & korrekter Anschluss im Altbau?

Hallo Leute
Ich habe mir eine Eigentumswohnung (Baujahr. 1973) gekauft. Da das Badezimmer kein Fenster hat, will ich einen elt. Lüfter einbauen. Und zwar habe ich in der Wand ein Loch mit ca. 165 mm Durchmesser. Nach ca. 150 mm kommt ein senkrechter Kanal der höchst wahrscheinlich zum Dach führt. Ich nehme an das Die Wohnungen unter und über mir ebenfalls mit dem gleichen Kanal verbunden sind.
Jetzt meine Frage :
Wenn ich mir in dieses Loch einen Lüfter mit ca. 100³m Fördermenge einbaue, bekommen die anderen Wohnungen dann etwas von der (meiner) Abluft ab. Oder sind solche Kanäle im allgemeinen so konstruiert das die Luft über Dach nach draußen strömt?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
MfG Marc
  • Name:
  • Marc M.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer elektrischer Anschluss kann zu Stromschlägen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den elektrischen Anschluss des Lüfters von einem Elektriker durchführen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl und Installation eines Badlüfters folgende Punkte zu beachten:

• Durchmesser: Messen Sie den Durchmesser des vorhandenen Lochs genau aus. Ein Lüfter mit passendem Durchmesser (z.B. 150mm oder 160mm) erleichtert den Einbau.
    • Fördermenge: Die benötigte Fördermenge (in m³/h) hängt von der Badgröße ab. Als Faustregel gilt: Das 5- bis 10-fache des Raumvolumens pro Stunde sollte abgeführt werden.
    • Kanalanschluss: Stellen Sie sicher, dass der senkrechte Kanal tatsächlich zum Dach führt und nicht verstopft ist. Eine freie Abluft ist wichtig für die Funktion des Lüfters.
    • Rückstauklappe: Ein Lüfter mit integrierter Rückstauklappe verhindert, dass Luft aus dem Kanal zurück ins Bad strömt.
    • Feuchtigkeitssensor: Ein Feuchtigkeitssensor schaltet den Lüfter automatisch ein, wenn die Luftfeuchtigkeit im Bad steigt.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den passenden Lüfter für Ihre Bedürfnisse zu finden und den Einbau fachgerecht durchführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fördermenge
    Die Fördermenge gibt an, wie viel Luft der Lüfter pro Stunde abtransportieren kann (in m³/h). Sie ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des passenden Lüfters.
    Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, Volumenstrom, Abluftleistung
    Rückstauklappe
    Eine Rückstauklappe verhindert, dass Luft aus dem Abluftkanal zurück in den Raum strömt. Sie besteht aus einer beweglichen Klappe, die sich bei Luftstrom öffnet und bei fehlendem Luftstrom schließt.
    Verwandte Begriffe: Absperrklappe, Ventil, Dichtung
    Feuchtigkeitssensor
    Ein Feuchtigkeitssensor misst die relative Luftfeuchtigkeit im Raum und schaltet den Lüfter automatisch ein, wenn ein bestimmter Schwellenwert überschritten wird. Dies hilft, Schimmelbildung vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Hygrometer, Feuchtemessgerät, Sensor
    Abluftkanal
    Ein Abluftkanal ist ein Rohr oder Schacht, der die verbrauchte Luft aus dem Raum abtransportiert. Er kann aus Kunststoff, Metall oder anderen Materialien bestehen.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsschacht, Abzug, Kamin
    DIN 18017-3
    Die DINAbk. 18017-3 ist eine Norm, die die Anforderungen an die Lüftung von Bädern und Toilettenräumen ohne Fenster regelt. Sie legt unter anderem die Mindestfördermenge und die Art der Lüftung fest.
    Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, VDE
    VDE
    Der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) ist ein deutscher Verband, der Normen und Vorschriften für die Elektrotechnik erarbeitet. Die VDE-Bestimmungen sind bei Elektroinstallationen zu beachten.
    Verwandte Begriffe: Elektrotechnik, Norm, Vorschrift
    Raumvolumen
    Das Raumvolumen ist das Volumen eines Raumes, berechnet als Länge x Breite x Höhe. Es wird in Kubikmetern (m³) angegeben und ist wichtig für die Berechnung der benötigten Fördermenge eines Lüfters.
    Verwandte Begriffe: Volumen, Rauminhalt, Kubikmeter

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fördermenge ist für mein Bad nötig?
      Die benötigte Fördermenge hängt vom Raumvolumen ab. Multiplizieren Sie die Raumgröße (Länge x Breite x Höhe) mit dem Faktor 5 bis 10, um die benötigte Fördermenge in m³/h zu erhalten. Ein größeres Bad benötigt eine höhere Fördermenge.
    2. Was ist eine Rückstauklappe?
      Eine Rückstauklappe ist ein Bauteil im Lüfter, das verhindert, dass Luft aus dem Abluftkanal zurück ins Bad strömt. Dies ist besonders wichtig, wenn mehrere Wohnungen an denselben Abluftkanal angeschlossen sind.
    3. Kann ich den Lüfter selbst einbauen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Elektroinstallationen haben, können Sie den Lüfter selbst einbauen. Beachten Sie jedoch die Sicherheitsvorschriften und schalten Sie vor Beginn der Arbeiten die Stromzufuhr ab. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann beauftragen.
    4. Was ist ein Feuchtigkeitssensor?
      Ein Feuchtigkeitssensor misst die Luftfeuchtigkeit im Raum und schaltet den Lüfter automatisch ein, wenn ein bestimmter Schwellenwert überschritten wird. Dies ist besonders praktisch, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    5. Wie reinige ich den Badlüfter?
      Schalten Sie den Lüfter vor der Reinigung aus und entfernen Sie die Abdeckung. Reinigen Sie die Abdeckung und das Lüfterrad mit einem feuchten Tuch. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel.
    6. Was tun, wenn der Lüfter laut ist?
      Überprüfen Sie, ob der Lüfter richtig montiert ist und keine Vibrationen verursacht. Reinigen Sie das Lüfterrad von Staub und Schmutz. Wenn der Lüfter weiterhin laut ist, kann ein Defekt vorliegen.
    7. Welche Normen muss ich beim Einbau beachten?
      Beim Einbau eines Badlüfters sind die DIN 18017-3 (Lüftung von Bädern und Toilettenräumen ohne Fenster) und die VDE-Bestimmungen (Elektroinstallation) zu beachten.
    8. Wie oft sollte der Lüfter laufen?
      Der Lüfter sollte nach jedem Duschen oder Baden so lange laufen, bis die Luftfeuchtigkeit im Bad wieder normal ist. Ein Feuchtigkeitssensor kann dies automatisch regeln.

🔗 Verwandte Themen

• Lüfterarten für Badezimmer
      Übersicht über verschiedene Lüftertypen (Axiallüfter, Radiallüfter, etc.) und ihre Einsatzgebiete.
    • Schimmelbildung im Bad vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Abluftsysteme in Mehrfamilienhäusern
      Informationen über zentrale und dezentrale Abluftsysteme in Wohngebäuden.
    • Energieeffizienz von Badlüftern
      Hinweise zur Auswahl energieeffizienter Lüfter und zur Reduzierung des Stromverbrauchs.
    • Geräuscharme Badlüfter
      Empfehlungen für leise Lüftermodelle und Maßnahmen zur Geräuschreduzierung.
  2. Abluftkanal prüfen: Sind wirklich alle Wohnungen verbunden?

Alle am gleichen Kanal?
    Tach auch,
    ich würde erstmal prüfen, ob wirklich alle am gleichen Kanal hängen. Ich kenne es eigentlich so, dass jede Wohnung einen separaten Kanal hat.
    Normalerweise funktionieren diese Schächte wie ein Schornstein, im Hochsommer könne es sein, dass der Lüfter mächtig zu tun hat, um die Luft nach oben zu befördern. Wenn dann mehrere Teilnehmer an einem Strang hängen, kommt der "Duft" wahrscheinlich woanders raus.
    Aber, wie immer, nur eine Laienmeinung von
  3. Alternative: Badlüfter-Montage auf dem Dach sinnvoll?

Lüfter lieber auf dem Dach?
    Ich mische mich mal vorlaut mit einer Zwischenfrage ein: Ist es dann besser, den Lüfter lieber auf dem Dach oder falls das nicht erlaubt ist im Rohr in der Nähe des Dachauslasses zu montieren?
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Badlüfter im Altbau: Durchmesser, Fördermenge & korrekter Anschluss

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Einbau eines Badlüfters in einem fensterlosen Bad einer Altbauwohnung. Es wird die Frage aufgeworfen, ob alle Wohnungen an den gleichen Abluftkanal angeschlossen sind und ob eine Montage des Lüfters auf dem Dach eine sinnvolle Alternative darstellt. Die korrekte Fördermenge und der passende Durchmesser des Lüfters sind ebenfalls wichtige Aspekte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Einbau sollte geprüft werden, ob wirklich alle Wohnungen an den gleichen Abluftkanal angeschlossen sind, wie im Beitrag Abluftkanal prüfen: Sind wirklich alle Wohnungen verbunden? diskutiert wird. Dies kann die Effizienz des Lüfters beeinträchtigen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Auswahl des Badlüfters sollte auf die passende Fördermenge geachtet werden, um eine effektive Entlüftung des Badezimmers zu gewährleisten. Der Durchmesser des Lüfters muss zum vorhandenen Wandloch passen.

✅ Empfehlung: Es wird die Frage aufgeworfen, ob eine Montage des Lüfters auf dem Dach eine sinnvolle Alternative darstellt, wie im Beitrag Alternative: Badlüfter-Montage auf dem Dach sinnvoll?. Dies könnte die Luftzirkulation verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf und Einbau des Badlüfters sollte die Situation vor Ort genau geprüft und gegebenenfalls ein Fachmann hinzugezogen werden. Die rechtlichen Bestimmungen bezüglich der Abluftkanäle sind ebenfalls zu beachten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badlüfter, Lüfter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeitssperrende Tapete im Neubau: Risiko, Alternativen & Richtwerte für Restfeuchte?
  2. BAU-Forum - Bauphysik - Feuchtraumentlüftung: Bad, WC & Hauswirtschaftsraum – Welche Entlüftungssysteme sind geeignet?
  3. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Lichtschalter Bad: Platzierung im Bad oder Flur? Vor- & Nachteile erklärt
  4. BAU-Forum - Dach - Dunstabzug Dach: Günstige Alternativen zu Dunstrohrziegeln? Kosten & Vergleich
  5. BAU-Forum - Dach - Badlüfter mit Feuchtesensor für Dusche: IP45, DN100 – Deckenventilator oder Rohrlüfter?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmeverlust durch Lüftung: Bad, Küche, Keller – Ursachen, Lösungen & Dämmung?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Lüftungsanlage im Passivhaus-Keller: Erfahrungen, Konzepte & Probleme?
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Handtuchheizkörper im Bad: Größe berechnen, Montage & Kosten im 3x3m Bad?
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Zusatzheizung Bad: Welche Optionen gibt es bei niedriger Vorlauftemperatur (30-35°C)?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Badheizkörper Größe berechnen: Formel, Tipps & Heizleistung für optimales Badklima?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badlüfter, Lüfter" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badlüfter, Lüfter" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badlüfter, Lüfter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badlüfter, Lüfter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Badlüfter einbauen: Durchmesser, Fördermenge & korrekter Anschluss im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Badlüfter: Einbau, Fördermenge & Kanalanschluss

Suche nach: Badlüfter, Lüfter, Bad, Entlüftung, Fördermenge, Kanal, Durchmesser, Altbau, Einbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼