Dezentrale Lüftung im Reihenhaus: Lärmschutz, Kosten & Alternativen zur KWL?
BAU-Forum: Lüftung

Dezentrale Lüftung im Reihenhaus: Lärmschutz, Kosten & Alternativen zur KWL?

Ich bin Laie. Wir beabsichtigen von einem Bauträger ein Reiheneckhaus mit 130 m² Wohnfläche mit Pultdach, Südausrichtung nach EnVo 2002 mit zusätzlicher Wärmedämmung auf KFWAbk. 60 Stand zu bringen. Das o.a. Haus befindet sich in einem Bebauungsplan mit Auflage nach Lärmschutzklasse II.
Der Bauträger rät mir jetzt wegen möglicher Folgeschäden am Bauwerk und Schimmel unbedingt zu einer Lüftung mit MRG zu einem Aufpreis von ca. 7-8 T-EUR (was für mich ziemlich happig ist).
Seine Empfehlung

Das erscheind mir auch noch alles logisch, aber die Kosten!
Habe mich jetzt selbst nach Alternativen im Internet umgeschaut:

Nur Vorteile, ich halte einen Kollektor für Bauchwassererwärmung zum ca. gleichen Preis aber sinnvoller (ist da so?)
Meine Fragen zur Technik: Notwendig oder nicht?
Meine Fragen zum Nutzen: Welche Einsparung zuerst Sonne oder Luft?
Meine Fragen zur Auflage Lärmschutzklasse II Verpflichtung im Hauspreis enthalten?
Danke für viele Antworten:
[email protected]
MfG

• Name:
  • Gerd Blümlein
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme