Luftkühlung & Luftentfeuchtung: Wärmetauscher, Kühlregister & Kondenswasserentsorgung für Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Lüftung

Luftkühlung & Luftentfeuchtung: Wärmetauscher, Kühlregister & Kondenswasserentsorgung für Fußbodenheizung?

Hallo zusammen (insbesondere @Daniel 😉 ,
das Lüftungssystem von EHT-Siegmund gefällt mir ganz gut, insbesondere die Kombination aus Quelllüftung und Kühlungsmöglichkeit sowie der damit verbundenen 'Entschwülung'.
Nur kommen die EHT'ler einfach nicht in die Pötte, ich habe kein Angebot vorliegen und langsam läuft mir die Zeit weg. Deshalb meine Frage an Euch alle:

Welcher Hersteller bietet ebenfalls einen Luft-Wärmetauscher mit der Möglichkeit des Einsatzes einen ordentlichen Kühlregisters (zum Durchfluss mit kalter Sole aus einem Erdkollektor) inklusive Kondenswassererntsorgung an?
Gibt es noch einen Anbieter, der Fußbodenheizung, Quelllüftung und Kühlungsmöglichkeit miteinander verbindet?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Wolfgang C.

• Name:
  • Wolfgang C.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Lösung zur Luftkühlung und -entfeuchtung in Kombination mit Ihrer Fußbodenheizung suchen. Die Kombination aus Quelllüftung und Kühlung ist ein guter Ansatz, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen.

Für die Kühlung und Entfeuchtung der Luft in Verbindung mit einer Fußbodenheizung empfehle ich Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Wärmetauscher: Ein Luft-Wärmetauscher kann die Zuluft vorkühlen. Hierbei kann ein Sole-Erdkollektor als Energiequelle dienen.
    • Kühlregister: Ein Kühlregister, das in das Lüftungssystem integriert ist, kann die Luft zusätzlich abkühlen.
    • Kondenswasserentsorgung: Bei der Kühlung der Luft entsteht Kondenswasser, das fachgerecht abgeleitet werden muss. Achten Sie auf eine geeignete Kondenswasserpumpe oder einen Ablauf.
    • Quelllüftung: Die Quelllüftung führt die gekühlte Luft bodennah zu, was besonders effizient ist.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von Fachbetrieben für Lüftungs- und Klimatechnik beraten zu lassen, um eine individuell passende Lösung zu finden. Klären Sie die Dimensionierung der Komponenten (Wärmetauscher, Kühlregister) und die Einbindung in Ihre bestehende Fußbodenheizung ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Quelllüftung
    Quelllüftung ist ein Lüftungsverfahren, bei dem die Zuluft bodennah und mit geringer Geschwindigkeit in den Raum eingebracht wird. Die verbrauchte Luft steigt aufgrund der thermischen Auftriebskraft nach oben und wird dort abgeführt. Dies sorgt für eine effiziente und zugfreie Belüftung.
    Verwandte Begriffe: Konvektionslüftung, Abluftsystem, Zuluftsystem
    Wärmetauscher
    Ein Wärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Im Kontext der Lüftungstechnik wird er verwendet, um die Zuluft vorzukühlen oder vorzuwärmen.
    Verwandte Begriffe: Rekuperator, Regenerator, Enthalpie-Wärmetauscher
    Kühlregister
    Ein Kühlregister ist ein Bauteil in Lüftungsanlagen, das zur Kühlung der Luft dient. Es besteht aus einem Rohrsystem, durch das ein Kältemittel oder Kühlwasser fließt. Die Luft wird durch das Register geleitet und gibt Wärme ab, wodurch sie abkühlt.
    Verwandte Begriffe: Heizregister, Lamellenwärmetauscher, Direktverdampfer
    Sole-Erdkollektor
    Ein Sole-Erdkollektor ist ein System zur Nutzung der Erdwärme. Dabei werden Rohre im Erdreich verlegt, durch die eine Sole (ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel) zirkuliert. Die Sole nimmt die Wärme des Erdreichs auf und transportiert sie zu einer Wärmepumpe oder einem Wärmetauscher.
    Verwandte Begriffe: Erdwärmesonde, Flächenkollektor, Geothermie
    Kondenswasserentsorgung
    Die Kondenswasserentsorgung bezeichnet die Ableitung des Kondenswassers, das bei der Kühlung von Luft entsteht. Dieses Kondenswasser muss fachgerecht abgeleitet werden, um Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kondenswasserpumpe, Siphon, Ablauf
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Durch die Erwärmung des Fußbodens wird der Raum gleichmäßig beheizt. Sie kann auch zur Kühlung verwendet werden, indem kaltes Wasser durch die Rohre geleitet wird.
    Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung
    Luftentfeuchtung
    Luftentfeuchtung ist der Prozess, bei dem Feuchtigkeit aus der Luft entfernt wird. Dies kann durch Kühlung der Luft, Absorption oder Adsorption erfolgen. Ziel ist es, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Luftbefeuchtung, relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Quelllüftung?
      Quelllüftung ist ein Lüftungsverfahren, bei dem die Zuluft bodennah und mit geringer Geschwindigkeit in den Raum eingebracht wird. Die verbrauchte Luft steigt aufgrund der thermischen Auftriebskraft nach oben und wird dort abgeführt. Dies sorgt für eine effiziente und zugfreie Belüftung.
    2. Wie funktioniert ein Luft-Wärmetauscher mit Sole-Erdkollektor?
      Ein Luft-Wärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, die über einen Sole-Erdkollektor gewonnen wird, um die Zuluft vorzukühlen. Im Sommer wird die warme Außenluft durch den Wärmetauscher geleitet und an das kühlere Erdreich abgegeben. Dies reduziert die Last der aktiven Kühlung.
    3. Was ist ein Kühlregister?
      Ein Kühlregister ist ein Bauteil in Lüftungsanlagen, das zur Kühlung der Luft dient. Es besteht aus einem Rohrsystem, durch das ein Kältemittel oder Kühlwasser fließt. Die Luft wird durch das Register geleitet und gibt Wärme ab, wodurch sie abkühlt.
    4. Warum ist eine Kondenswasserentsorgung wichtig?
      Bei der Kühlung von Luft fällt Kondenswasser an, da die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Dieses Kondenswasser muss fachgerecht abgeleitet werden, um Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine Kondenswasserpumpe oder ein Ablauf sind hierfür notwendig.
    5. Welche Vorteile bietet die Kombination aus Fußbodenheizung und Kühlung?
      Die Kombination aus Fußbodenheizung und Kühlung ermöglicht eine ganzjährige Temperierung des Raumes. Im Winter sorgt die Fußbodenheizung für angenehme Wärme, während im Sommer die Kühlung ein behagliches Raumklima schafft. Dies steigert den Wohnkomfort und die Energieeffizienz.
    6. Wie dimensioniere ich einen Wärmetauscher richtig?
      Die Dimensionierung eines Wärmetauschers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Raumgröße, der gewünschten Kühlleistung und den klimatischen Bedingungen. Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann für Lüftungs- und Klimatechnik zu konsultieren, um die optimale Größe des Wärmetauschers zu ermitteln.
    7. Kann ich ein bestehendes Lüftungssystem mit Kühlung nachrüsten?
      Ob ein bestehendes Lüftungssystem mit Kühlung nachgerüstet werden kann, hängt von der Bauart und den technischen Gegebenheiten ab. In vielen Fällen ist eine Nachrüstung möglich, jedoch sollte dies von einem Fachmann geprüft und durchgeführt werden.
    8. Welche Alternativen gibt es zur Kühlung mit Sole-Erdkollektor?
      Neben der Kühlung mit Sole-Erdkollektor gibt es auch andere Möglichkeiten, wie z.B. die Kühlung mit einer Wärmepumpe oder die Nutzung von Brunnenwasser. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von den individuellen Gegebenheiten und den Kosten ab.

🔗 Verwandte Themen

• Flächenkühlungssysteme im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Systeme zur Kühlung von Räumen.
    • Effizienz von Sole-Erdkollektoren
      Wie gut funktioniert die Kühlung mit Erdwärme wirklich?
    • Kondenswasser vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Kondenswasserbildung in Lüftungsanlagen.
    • Quelllüftung optimieren
      Wie man die Quelllüftung noch effizienter gestalten kann.
    • Kostenvergleich Kühlungssysteme
      Welches System ist am günstigsten in Anschaffung und Betrieb?
  2. Fußbodenkühlung: Naturstein/Fliesen – Ungeeignet bei EHT-System?

Kühlungsmöglichkeit ETH-System
    Sehe ich es richtig, dass bei diesem System auch der Fußboden durch die durchströmende kalte Luft abgekühlt wird? Dann halte ich dieses System zu mindestens bei Naturstein/Fliesenbelag zur Kühlung für ungeeignet, denn dort fühlt sich die Fußbodenoberfläche im Sommer eh schon ungemütlich kühl an. Ein Bekannter heizt deshalb auch im Sommer zeitweise leicht die Fußbodenheizung mit Solarenergie, damit man keine kalten Füße hat.
    Warum möchten Sie keine ganz normale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung/Erdwärmetauscher und eine separate Fußbodenheizung einsetzen?
    • Name:
    • Herr Baumann
  3. Lüftungsanlage vs. Kühlung: Geräuschentwicklung & Wärmeabfuhr

Lüftungsanlage vs. Kühlung/Heizung/Lüftung
    Erster Ansatz unserer Überlegungen war das von Ihnen beschriebene System aus Fußbodenheizung und kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit Wärmerückgewinnung.
    Dann fielen uns allerdings zwei Unannehmlichkeiten auf: das Geräusch, das beim Einblasen der Luft in die Räume per Teller- oder Weitwurfventil (Tellerventil, Weitwurfventil) entsteht sowie die Problematik der Wärmeabfuhr im Sommer. Für die Kühlung im Sommer hatten wir schon eine Betonkernaktivierung (Deckenkühlung) angedacht, das ist allerdings am Preis gescheitert.
    Beide Problematiken könnten durch das EHT-System beseitigt werden: durch die relativ großen Luftauslässe ist die Luftgeschwindigkeit so gering, dass es zu keiner nennenswerten Geräuschentwicklung kommt, zum anderen bietet das große Kühlregister im Luft-WT, durchflossen von kalter Sole, die Möglichkeit, die Zuluft zu kühlen und vor allem zu trocknen (Rhein-Main-Gebiet = deutsche Tropen), was ein Erdwärmetauscher (den wir natürlich noch vorschalten) alleine in dem Maße nicht erreichen kann.
    Die Wärmeabgabe von der (kühlen) Luft an den Estrich ist gering, sodass die Gefahr eines kalten Fußbodens gering ist. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und überlegen, den Fußboden von Kühlflüssigkeit durchfließen zu lassen, denn einfallende Sonnenstrahlen fallen auf den Boden und erwärmen zuerst diesen (so zumindest unsere Überlegungen). Führe ich diese eingestrahlte Wärme sofort ab, kommt es zu einer deutlich geringeren Raumaufheizung (so unsere Hoffnung)  -  hierzu ist natürlich eine gute Regelung der gekühlten Fläche notwendig, sonst kommt es tatsächlich zum unangenehm kalten Fußboden.
    Gibt es vergleichbare Systeme noch von anderen Anbietern? Das Pluggit-System ist zwar ähnlich, arbeitet aber mit fast konventionellen Heizkörpern, die bei einer Vorlauftemperatur von 35 °C riesig sein müssen, um genügend Wärme (in Form von Strahlung) abgeben zu können  -  und das ist nicht unser Traum.
    Viele Grüße aus dem sonnig-warm-feuchten Rheinhessen
    • Name:
    • Wolfgang C.
  4. Lüftungsventile: Lautstärke bei korrekter Anpassung unproblematisch

Lautstärke von Ventilen
    ist bei ordentlicher Anpassung überhaupt kein Problem. Die Geräusche sind, wenn der Volumenstrom nicht zu groß ist, "unhörbar".
    Zu dem ganzen System kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Mir persönlich ist eine Anlage, die überhaupt nicht mehr reinigbar ist, nicht so ganz geheuer. Bin zwar kein Putzteufel, aber prinzipiell sollte man an soetwas wieder rankommen.
  5. EHT-Siegmund: Erfahrungen zu Geräuschen, Kühlung & Hygiene

Geräusche, Kühlung und Reinigung
    Hallo, Daniel,
    schön, auch von Ihnen wieder einen Kommentar zu lesen!
    Ich habe in allen bislang besuchten Häusern (z.B. auf Fertighausausstellungen) festgestellt, dass man bei Weitwurfventilen wie auch Tellerventilen immer etwas hört  -  einer der Gründe für die Entscheidung für EHT-Siegmund.
    Und was die Reinigungsmöglichkeit angeht: es gibt verschieden Untersuchungen, nach denen das System in hygienischer Hinsicht unbedenklich ist  -  und laut Hersteller gibt es auch die Möglichkeit, den Unterboden alle paar Jahre gründlich zu reinigen, auch wenn behauptet wird, dass das gar nicht notwendig wäre.
    Na, ich habe das Gefühl, ich muss bei diesem System das Versuchskaninchen spielen ...
    Viele Grüße
    • Name:
    • Wolfgang C.
  6. Lüftungsgeräusche: Schlechte Planung – Volumenstrom & Schalldämmung

Geräusche = schlechte Planung
    das ist auf die einfache Form zu bringen. Wenn Sie wollen, können Sie bei mir mal lauschen kommen 😉
    Entscheidende Kriterien:
    • geringer Volumenstrom (nicht die Leistungsgrenze des Ventils anpeilen)
    • gute Luftschalldämmung (min. 2 Schalldämpfer in Reihe notwendig)
    • gute mechanische Entkopplung des Lüftungsgerätes vom Kanalnetz

Von Weitwurfventilen halte ich überhaupt nichts.
    AEG bietet übrigens auch so ein System an, falls ich mich recht erinnere.
    Auch wenn ich sonst experimentierfreudig bin. Bei so einem System (alle Frischluft durch den Boden) habe ich Vorbehaltet. Ob diese richtig sind, weiß ich nicht. Aber bei der Größe der Fläche kann ich mir kaum vorstellen, dass man dies dicht bekommt und dadurch Wohnstätten für alles mgl. Gekreuch schafft.
    Wie man das reinigen kann, würd ich gerne mal sehen!

7. EHT AirCon-System: Erfahrungen mit Luftführung unter Fußboden

System EHT
    Hi Wolfgang,
    ich habe eine Lüftungsanlage von EHT mit der Luftführung unter dem Fußboden.
    Damals habe ich diese Anlage noch bei EHT-Siegmund in Bad Honnef gekauft. Aufgrund von Problemen wurde diese sehr innovative Firma von der Schütz EHT GmbH in Selters übernommen.
    Die Firma Schütz EHT hat das AirCon-System (Luftleitung unter dem Fußboden) leider nicht mit der entsprechenden Intensität vermarktet. Sie vertreiben die Produkte für die Lüftungstechnik aber immer noch, obwohl sie im Internet keine Werbung mehr machen. (Unterlagen/Info über System Air conomy über: markus.jaechel@schütz.net ).
    Der eigentliche Erfinder Siegmund vertreibt nun das System in abgewandelter Form unter EHT-Siegmund. Ich halte beide EHT Systeme für hervorragend, da die Zuluft unter dem Estrich strömen muss und somit dadurch die Fußbodenheizung auf Raumtemperatur gebracht wird. Die Bedenken, die Daniel hat, weil man die Luftkanäle nicht ausrechend reinigen kann teile ich nicht ganz. Ich bin der Meinung, das man bei entsprechendem Umgang mit dem System eine Generalreinigung nicht benötigt. Das oberste Gebot ist hier absolute Reinhaltung der Zuluft (guter und gewarteter Filter).
    Viel bedenklicher halte ich die Möglichkeit der Kühlung, die jetzt von der neuen Fa. EHT Siegmund als Innovation angeboten wird. Hier wird durch die Rohre der Fußbodenheizung gekühltes Wasser/Sole geleitet um im Sommer zu klimatisieren. Die großflächig unter dem Estrich geleitete Zuluft kühlt dabei ab! Hier könnte ich mir vorstellen, dass der Taupunkt relativ schnell unterschritten wird und sich Tauwasser in den Luftkanälen unter dem Estrich bildet, was wiederum eine Spielwiese für Mikroorganismen ist.
    Wolfgang, wenn du unbedingt kühlen willst, dann reicht doch sicherlich ein EWT aus. Die Verwendung eines richtig verlegten EWT in Verbindung mit dem System EHT zur Kühlung im Sommer ist wiederum prinzipiell möglich, da hier das Tauwasser im EWT ausfällt. Im Gebäude und damit auch unter dem Estrich entsteht kein Tauwasser, da die Luft dort durch das Mauerwerk wieder erwärmt wird. Bei der Verwendung eines EWT im Sommer ist es aber wichtig, dass das Tauwasser über ein Siphon abfließen kann. Mikrobiologische Bedenken gibt es hier auf Grund der Untersuchung eines Hygieneinstitutes in Zürich nicht.
    Gruß Gerd
    • Name:
    • Herr GerdPue
  8. Erdwärmetauscher: Kühlleistung – Nicht mit Klimagerät vergleichbar

Erwartet aber von einem EWT nicht zu viel Kühlleistung,
    das ist alles andere als das, was ein Klimagerät zu leisten vermag. Unsere 43 m bringen so etwa 2 kW Kühlleistung (geschätzt). Das reicht nicht um ein ganzes Haus im Sommer ausreichend zu kühlen.
  9. Erdwärmetauscher: Rechnerische Kühlleistung – Real weniger als 2kW?

2 kW?
    Glaub ich nicht (auf jeden Fall, wenn man die Kondensation nicht mitberechnet). Komme auf 1 kW, das ist aber auch schon sehr gut gerechnet (30=>16 °C, 250 m³/h)
    Real wird es vermutlich noch weniger sein. Mit 43 m Länge wird man bei 250 m³/h nicht auf 16 °C kommen.
  10. EHT-Siegmund/Schütz: Angebot zu teuer – Alternativen prüfen?

EHT-Siegmund/Schütz/Pluggit
    Hallo Gerdpue,
    danke für den Hinweis bzgl. Fa. Schütz! Ich werde' dort noch einmal mein Glück versuchen, denn das EHT-Angebot, das ich nach langem Warten erhalten habe, liegt jenseits von Gut und Böse  -  allerdings befürchte ich, das Schütz auch nicht billiger sein wird. Ich habe meine Ansprüche schon drastisch gemindert (nur noch Kühlungsoption statt komplette Kühlung), aber selbst das hat noch nicht gereicht.
    Im Augenblick bin ich deshalb bei dem Punkt, zu versuchen, ein 'herkömmliches' Belüftungssystem mit Quelllüftung zu kombinieren und auf die Kühloption ganz zu verzichten bzw. nur Rohre durch die Stockwerke legen zu lassen, an die ich später eine Deckenkühlung (Kaltwasser durchflossene Rohre unter die Decke, Gipskartonplatten drauf, fertig) anschließen kann.
    Eventuell nehme ich das Pluggit-System (ohne Heizkörper) in Verbindung mit einer FB-Heizung, dazu von Maico eine Lüftungsanlage mit Kleinst-WP zum Heizen und Kühlen  -  mal sehen, was mein Heizungstechniker dazu sagt.
    Gruß
    Wolfgang C.
    PS: Erdregister kommt natürlich 'rein, aber bei 2* 25 m DNAbk. 150 erwarte ich mir nicht allzu viel Kühlleistung ...
  11. Hausbau: Kühlung durch Kalksandstein – Wärmespeicherung wichtig

Kühlung durch Kalksandstein
    Hi Wolfgang,
    wenn ihr soviel Wert auf Kühlung legt, dann sind die verwendeten Materialien beim Hausbau sehr wichtig.
    Die Dämmung ist ja standardmäßig bei Passiv- oder NE-Häusen gut. Leider werden diese Häuser oft in Leichtbauweise gebaut. Dort hat man keine oder nur wenig Wärmespeicherung. Kalksandstein ist hier hervorragend. Ich habe ein Niedrigenergiehaus (NEH) damit gebaut und alle die zu uns zu Besuch kommen sind erstaunt, wie kühl es ist. Allerdings gehört auch eine gute Verschattung der Fenster dazu. Irgendwann wird meine geplante, automatische Rollladensteuerung auch noch mal fertig werden. Prinzipiell kann man bei der heutigen Dämmtechnik sagen, was im Winter nicht raus kommt, kommt im Sommer nicht rein.
    Schöne Herbsttage
    Gerd
    • Name:
    • Herr GerdPue
  12. Alternative Kühlung: Wandheizung statt Fußboden- oder Deckenkühlung

Wandheizung -Kühlung
    Hi Wolfgang,
    beim Stöbern bin ich gerade auf eine interessante Seite gestoßen (siehe Link).
    Eine Fußbodenheizung zum Kühlen zu nehmen halte ich wegen spielender Kinder und Barfußlaufen nicht für so günstig. Eine Deckenkühlung ist wegen des Temperaturprofiles optimal, kostet aber zusätzliche Rohre etc.
    Die Lösung ist eine Wandheizung. Hier kann die Kühlung problemlos nachgerüstet werde.
    Gruß Gerd
    • Name:
    • Herr GerdPue
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Luftkühlung & Luftentfeuchtung: Fußbodenheizung mit Wärmetauscher optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Luftkühlung und Luftentfeuchtung in Verbindung mit einer Fußbodenheizung. Dabei werden verschiedene Systeme wie EHT-Siegmund, Erdwärmetauscher und Wandheizungen diskutiert. Die Lautstärke von Lüftungsanlagen und die Kühlleistung von Erdwärmetauschern sind zentrale Themen. Auch die Wahl der Baumaterialien (Kalksandstein) spielt eine Rolle für die Kühlung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Kühlleistung eines Erdwärmetauschers sollte nicht mit der eines Klimageräts verwechselt werden, wie im Beitrag Erdwärmetauscher: Kühlleistung – Nicht mit Klimagerät vergleichbar betont wird. Die tatsächliche Kühlleistung kann geringer sein als erwartet.

✅ Zusatzinfo: Bei korrekter Anpassung sind Lüftungsventile kaum hörbar, was im Beitrag Lüftungsventile: Lautstärke bei korrekter Anpassung unproblematisch hervorgehoben wird. Eine gute Planung mit geringem Volumenstrom und Schalldämmung ist entscheidend.

🔧 Zusatzinfo: Als Alternative zur Fußboden- oder Deckenkühlung wird im Beitrag Alternative Kühlung: Wandheizung statt Fußboden- oder Deckenkühlung die Wandheizung als problemlos nachrüstbare Lösung vorgeschlagen. Dies könnte besonders für Familien mit Kindern interessant sein.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Systeme zur Kühlung wie Wandheizungen und berücksichtigen Sie die Baumaterialien (z.B. Kalksandstein) für eine bessere Wärmespeicherung. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Anbieter und achten Sie auf eine gute Planung der Lüftungsanlage, um Geräuschentwicklung zu minimieren. Weitere Informationen zur Lautstärke finden Sie im Beitrag Lüftungsventile: Lautstärke bei korrekter Anpassung unproblematisch.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftkühlung, Luftentfeuchtung, Wärmetauscher, Kühlregister". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Lüftung - 10152: Luftkühlung & Luftentfeuchtung: Wärmetauscher, Kühlregister & Kondenswasserentsorgung für Fußbodenheizung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BHKW mit luftgekühltem Dieselgenerator: Umbau, Abgaswärmenutzung & passende Aggregate?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf rissigem Trockenbau: Sinnvoll? Ursachen, Risiken & Alternativen für Holzhaus?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hochwasserschaden: Trocknungsdauer von Wänden & Böden vor Tapezieren/Bodenlegen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel im Schlafzimmer: Ursachen erkennen, Gesundheit schützen & richtig handeln?
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Entfeuchtungsenergiebedarf berechnen: Formel, Luftfeuchtigkeit & Enthalpie einfach erklärt
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Luftentfeuchter im Keller: Entfeuchte ich ganz Norddeutschland? Auswirkungen & Risiken?
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Kühlung im Sommer? Vor- und Nachteile
  9. BAU-Forum - Dach - Wäsche trocknen auf gedämmtem Dachboden: Schimmel vermeiden – Tipps zu Lüftung & Entfeuchtung?
  10. BAU-Forum - Dach - Dämmung nass nach Putz: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen gegen Schimmel?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftkühlung, Luftentfeuchtung, Wärmetauscher, Kühlregister" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftkühlung, Luftentfeuchtung, Wärmetauscher, Kühlregister" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftkühlung, Luftentfeuchtung, Wärmetauscher, Kühlregister" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luftkühlung, Luftentfeuchtung, Wärmetauscher, Kühlregister" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Luftkühlung & Luftentfeuchtung: Wärmetauscher, Kühlregister & Kondenswasserentsorgung für Fußbodenheizung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Luftkühlung: Wärmetauscher & Entfeuchtung für FBH

Suche nach: Luftkühlung, Luftentfeuchtung, Wärmetauscher, Kühlregister, Fußbodenheizung, Quelllüftung, Kondenswasserentsorgung, Sole Erdkollektor

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼