Fertighaus-Preis verhandeln: Welche Rabatte sind bei Dennert & Co. möglich?
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen
Fertighaus-Preis verhandeln: Welche Rabatte sind bei Dennert & Co. möglich?
... ja ja das liebe Geld.. dennert bietet die Häuser doch zum Festpreis an. soweit so gut. sollte man sich dann mit ein paar Extras mit dem Berater auf einen von ihm errechneten Kaufpreis sofort einigen oder hat der Berater noch Platz ... damit meine ich z.B. 5 %-10 % Rabatt ... oder noch ein paar nichtberechnete Extras ... weiß jemand ob die Berater auf festgehalt bei dennert arbeiten ocer auf provison ... denn dann wöre da natürlich noch was machbar;-))
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob beim Kauf eines Fertighauses, insbesondere bei Anbietern wie Dennert, noch Spielraum für Preisverhandlungen besteht.
Fertighausanbieter werben oft mit Festpreisen, um Planungssicherheit zu suggerieren. Dennoch gibt es Möglichkeiten, den Endpreis zu beeinflussen:
- Extras und Sonderausstattung: Hier liegt oft Verhandlungsspielraum. Überlegen Sie genau, welche Extras wirklich notwendig sind und wo Sie eventuell Abstriche machen können.
- Zahlungsmodalitäten: Vereinbaren Sie beispielsweise Skonto bei schnellerer Zahlung.
- Vergleichsangebote: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um eine bessere Verhandlungsposition zu haben.
👉 Handlungsempfehlung: Bereiten Sie sich gut auf das Gespräch mit dem Berater vor, kennen Sie Ihr Budget und seien Sie bereit, Alternativen zu diskutieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Festpreis
- Ein Festpreis ist ein im Voraus vereinbarter Preis, der sich während der Bauphase nicht ändert. Dies gibt dem Bauherrn Planungssicherheit.
Verwandte Begriffe: Pauschalpreis, Garantiepreis. - Sonderausstattung
- Sonderausstattung umfasst alle Extras, die über die Standardausführung eines Hauses hinausgehen, wie z.B. eine bestimmte Sanitärausstattung oder eine besondere Fassadengestaltung.
Verwandte Begriffe: Extras, Mehrausstattung. - Skonto
- Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Dies kann die Gesamtkosten reduzieren.
Verwandte Begriffe: Zahlungsrabatt, Frühzahlungsrabatt. - Berater
- Ein Berater unterstützt Bauherren bei der Planung und Umsetzung ihres Bauvorhabens. Er hilft bei der Auswahl des Hauses, der Finanzierung und der Koordination der Gewerke.
Verwandte Begriffe: Bauleiter, Projektmanager. - Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus. - Baufinanzierung
- Die Baufinanzierung umfasst alle finanziellen Mittel, die für den Bau oder Kauf eines Hauses benötigt werden. Dazu gehören Kredite, Eigenkapital und Förderungen.
Verwandte Begriffe: Hypothek, Baukredit. - Rabatt
- Ein Rabatt ist ein Preisnachlass, der auf den regulären Preis eines Produkts oder einer Dienstleistung gewährt wird. Er kann in Prozent oder als fester Betrag angegeben werden.
Verwandte Begriffe: Preisnachlass, Sonderangebot.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Sind die Preise für Fertighäuser wirklich Festpreise?
Oftmals ja, aber es gibt Bereiche wie Sonderausstattung, bei denen Verhandlungsspielraum besteht. Klären Sie dies im Vorfeld genau ab. - Kann ich bei der Ausstattung des Fertighauses sparen?
Ja, indem Sie auf bestimmte Extras verzichten oder diese selbst organisieren. Vergleichen Sie die Preise der angebotenen Leistungen genau. - Welche Rolle spielt der Berater bei der Preisverhandlung?
Der Berater ist Ihr Ansprechpartner und kann Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Kosten sparen können. Nutzen Sie seine Expertise. - Wie wichtig ist ein Vergleich verschiedener Angebote?
Ein Vergleich ist essenziell, um ein Gefühl für den Markt zu bekommen und eine gute Verhandlungsposition zu haben. - Was bedeutet Skonto bei der Baufinanzierung?
Skonto ist ein Preisnachlass, den Sie erhalten, wenn Sie eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist begleichen. Fragen Sie nach dieser Möglichkeit. - Sollte ich einen unabhängigen Gutachter hinzuziehen?
Ein unabhängiger Gutachter kann Ihnen helfen, den Wert des Hauses realistisch einzuschätzen und mögliche Mängel frühzeitig zu erkennen. - Wie beeinflusst die Wahl des Grundstücks den Gesamtpreis?
Die Lage, Größe und Beschaffenheit des Grundstücks haben einen erheblichen Einfluss auf den Gesamtpreis. Berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung. - Welche Förderungen kann ich für den Hausbau beantragen?
Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse, die Ihre Baukosten reduzieren können.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus Preise vergleichen
Wie Sie die Angebote verschiedener Fertighausanbieter richtig vergleichen. - Baufinanzierung ohne Eigenkapital
Welche Möglichkeiten es gibt, ein Haus ohne Eigenkapital zu finanzieren. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Welche staatlichen Förderungen Sie für ein energieeffizientes Fertighaus erhalten können. - Grundstückskauf für Fertighaus
Worauf Sie beim Kauf eines Grundstücks für ein Fertighaus achten sollten. - Vertragsgestaltung beim Fertighausbau
Wichtige Punkte, die Sie im Vertrag mit dem Fertighausanbieter beachten sollten.
-
Rabatt-Verhandlung: Konsequenzen unverschämter Forderungen
Wenn Sie diese Nr. bei uns abziehen würden, würde ich Sie achtkantig rausschmeißen!
Meine Empfehlung an die Kollegen! -
Fertighaus: Rabatt-Chancen durch Verhandlungsgeschick nutzen
Wieso denn das?
Warum sollte die Art des Geschäftsvertrages (Anstellung vs selbst Handelsvertreter) Einfluss auf die Höhe des Rabattes haben?
Sicher wird Ihn ein Verkäufer einen (kleinen) Verhandlungserfolg einrichten ... aber nur wenn er den Eindruck hat dass Sie den Vertrag unterschreiben werden (also ernsthaft interessiert sind).
Fragen Sie Ihren Verkäufer ... er wird sie sicher nicht rausschmeißen.. seien aber nicht enttäuscht und bleiben Sie fair, wenn Sie auf nicht alle Fragen eine Antwort bekommen und der Nachlass unter 5 % bleibt.
Gruß -
Preisgestaltung: Kalkulation vs. Verhandlungsspielraum beim Hausbau
Errare humanum est
Herr Furch glaubt genau zu wissen, wie "ein Verkäufer" auf Rabattfeilschen beim Bauvertrag reagieren wird - ah ja! Und der versuchte Basarbesucher soll fair bleiben, wenn der Rabatt unter 5 % bleibt. Wie herzig! Dann lasse er sich mal folgendes sagen:
Wenn der Verkäufer zu solchen Geschenken in der Lage ist, dann hat er vorher recht großzügig kalkuliert. Oder er hat gar nicht präzise kalkuliert und macht die Preise pi mal Daumen. Dann ist es Glücksache, wie lange das gut geht.
Wer jedoch von vornherein bei einer so teuren Ware wie einem Haus korrekterweise (auch im Bauherreninteresse) so präzise und so knapp wie möglich kalkuliert, um im heutigen Verdrängungswettbewerb mit dem bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis eine gute Chance zu haben, der kann sich auf solche Spielchen nicht mehr einlassen. Und wenn er klug ist, dann tut er es auch nicht. Wir jedenfalls verzichten lieber auf Kunden, für die "Leben-und-leben-lassen" kein Begriff ist, und die die Anbieter primär nach den fettgedruckten, vermeintlich aussagekräftigen Angebotspreisen aussortieren. Sich als Anbieter hier zu engagieren, bedeutet regelmäßig, Perlen vor die Säue zu werfen. Selbst wenn der Auftrag geholt wird! Er lohnt sich meist nicht, sondern kostet mehr Zeit, Aufmerksamkeit und eigenes Risiko, als daran noch verdient wird.
Und der Herr Weiß hat vielleicht noch nicht mitbekommen, dass sich der Wind wieder gedreht hat und die Preise wieder steigen, nicht nur durch die Mehrwertsteuer. Die Zeiten, dass die Nachfrager die Anbieter fast nach Belieben ausspielen konnten, sind vorbei. So ist das eben mit den Konjunkturzyklen. Und da soll doch jeder froh sein, wenn er auf einen korrekten und ehrlichen Partner trifft, und den nicht auszuquetschen versuchen. -
Bauherreninteresse: Architekt als unabhängiger Interessenvertreter
Beiden haben in ihrem eigenen Sinne Recht ...
Es ist löblich Herr Stodenberg, dass Sie im Bauherreninteresse denken und handeln. Ich kenne allerdings nur einen Vertreter und Treuhänder des Bauherren (BH), nämlich den guten (damit meine ich [mit Betonung hierauf] den fähigen) Architekten. Nur dieser wird im tatsächlichen Bauherreninteresse tätig, da dieser bspw. keine wirtschaftlichen Interessen, außer eben die des BH vertritt und hat.
Es trifft auch zu, dass eine große Anzahl (auch, wenn dies bei den hier schreibenden Vertretern der Hausanbieter einen Aufschrei auslösen mag) von Fertighausanbietern, Bauträger's und Generalunternehmer's, Generalübernehmer's am Markt tätig ist, und ich kenne diese aus eigener Erfahrung und nicht nur als Berater, sondern als ehemaliger verantwortlicher, planender Objekt"Manager", bspw. des Anbieters PLATZ-Haus in BW, die große "Margen" haben (man muss den "Wasserkopf", wie ich ihn nenne, eben immer mitbezahlen, etc.). Abgesehen davon sind diese Anbieter allenfalls an einer möglichst großen Rendite interessiert. Also verhandeln kann man hier immer und man sollte dies auch.
Allerdings auf behutsame Weise und sicher nicht mit der Brechstange, oder mit der, hier gezeigten, "Pistole auf die Brust". Erfolgreich wird man damit wohl nicht sein.
MfG
R. Kaiser -
Fertighaus-Kauf: Wertschätzung inhabergeführter Handwerksbetriebe
Ja, der "eigene Sinn" macht's!
So betrachtet halt jeder die Dinge aus seiner eigenen Perspektive. Ich spreche ja in Wahrheit auch nicht für die marktbeherrschenden großen Namen, sondern für die vielen kleinen Unternehmen, auch Handwerkern für Einzelgewerke, die ohne Verwaltungswasserkopf, dafür mit dem Herzen ihrer Inhaber und oft der ganzen Inhaberfamilie arbeiten. Für diese ist ihr Betrieb keine auswechselbare Sache, sie identifizieren sich mit ihm, er ist ihr Leben. Wetten, dass sich dies auch in der Qualität ihrer Beratung und ihrer Servicebereitschaft niederschlägt? Negativbeispiele gibt es sicher auch hier, aber das ist nicht die große Linie. Man ist noch stolz auf jedes Haus, das man realisiert hat.
Also meinetwegen feilscht bei den Großen, die brauchen den einzelnen Bauherren sowieso nicht wirklich, es gibt genügend andere. Aber bleibt dort fair, wo nicht in erster Linie über Kapitalrendite nachgedacht wird, sondern über die wirklichen Dinge des Lebens. Da schließt sich der Kreis, denn am Anfang dieses Threads steht ja auch eine isolierte Gelddiskussion. Der konsumgeile Schnäppchenjäger entpuppt sich als Pendant der berühmten mit Millionen jonglierenden "Heuschrecke".
Wir brauchen neue Lebensqualitäten, in der Umwelt, in der Wirtschaft, in der Ausbildung und im menschlichen Miteinander (statt gegeneinander). Von der Politik wage ich gar nicht zu sprechen. -
Eine einfache Entschuldigung hätte eigentlich gereicht.
;-)
Gruß -
Dank für Beteiligung: Positive Erfahrungen mit Berater bei Dennert
Danke Ihnen allen für Ihre Mühen
... ich bin positiv überrascht wie Sie sich hier mit dem Thema beschäftigt haben. für alle Anregungen und Ideen die ich hieraus ziehen kann danke ich den an dem Forum teilnehmenden Herren.
kurz zum Schluss: es wird keine Pistole ausgepackt oder sonstiges. für das investierte Geld will man ja nur das Beste erhalten ... und da bemüht sich mein Berater sehr ... nochdazu wo er weiß wenn er mir hier einen kleinen Rabatt einräumt verlängert sich auf der anderen Seite die extraliste ...
sad but true - i'm inside of you du ewige jagt nach dem handeln 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertighaus-Preis verhandeln: Rabatte bei Dennert & Co. möglich?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit, beim Kauf eines Dennert Fertighauses Rabatte auszuhandeln. Dabei werden verschiedene Perspektiven von Verkäufern, Bauherren und Branchenkennern beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist, dass der Verhandlungsspielraum von der Kalkulation des Anbieters und dem Verhandlungsgeschick des Käufers abhängt. Zudem wird die Rolle eines Architekten als unabhängiger Interessenvertreter des Bauherrn hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Rabatt-Verhandlung: Konsequenzen unverschämter Forderungen erwähnt, sollte man bei Preisverhandlungen stets fair und respektvoll bleiben, um den Verkäufer nicht zu verärgern.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fertighaus: Rabatt-Chancen durch Verhandlungsgeschick nutzen betont, dass ein Verkäufer eher zu einem kleinen Nachlass bereit ist, wenn er den Eindruck hat, dass der Kunde ernsthaft am Vertragsabschluss interessiert ist. Es ist ratsam, sich vorab gut zu informieren und realistische Vorstellungen über die Baukosten zu entwickeln.
💰 Zusatzinfo: Die Preisgestaltung beim Fertighausbau ist komplex und hängt von vielen Faktoren ab. Wie im Beitrag Preisgestaltung: Kalkulation vs. Verhandlungsspielraum beim Hausbau erläutert, kann ein hoher Rabatt ein Zeichen für eine überhöhte ursprüngliche Kalkulation sein. Es ist daher wichtig, die Angebote verschiedener Anbieter sorgfältig zu vergleichen und auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu achten.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie die Anregungen aus dem Beitrag Bauherreninteresse: Architekt als unabhängiger Interessenvertreter ernst und ziehen Sie einen Architekten als unabhängigen Berater hinzu, um Ihre Interessen optimal zu vertreten. Klären Sie im Vorfeld Ihre finanziellen Möglichkeiten und erstellen Sie ein realistisches Budget für Ihr Fertighausprojekt. Weitere Informationen zur Baufinanzierung finden Sie in einschlägigen Ratgebern und bei unabhängigen Finanzberatern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Festpreis" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Festpreis" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertighaus-Preis verhandeln: Welche Rabatte sind bei Dennert & Co. möglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus Preis verhandelbar? Rabatt-Möglichkeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus, Festpreis, Rabatt, Preisverhandlung, Baukosten, Dennert, Hausbau, Finanzierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!