Statik Wohnhaus: Holzbalkendecke, Aussteifung & Ringanker – Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Statik Wohnhaus: Holzbalkendecke, Aussteifung & Ringanker – Was ist zu beachten?

Foto von Helmuth Plecker

Ich plane derzeit ein Wohnhaus mit rechteckigem Grundriss (10,00 m x 12,50 m). Die Außenwände sollen massiv mit Hochlochziegeln gemauert werden. Die Vorsatzschale steht noch nicht fest. Als Dach ist ein gleichseitiges Satteldach geplant mit 45 Grad Dachneigung. Drempel sind nicht geplant. Nun zu meiner Idee: Da die Decke über Erdgeschoss als Holzbalkendecke ausgeführt werden soll, ist zur Aussteifung der Umfassungswände im EGAbk. ein umlaufender Ringanker erforderlich. Diesen Ringanker möchte ich gerne aus Holz ausführen. Dieser Holzbalken wird (an den Außenecken verblattet) an den vier Außenecken je mit einer Gewindestange, die mit einer Fußplatte in die Sohlplatte einbetoniert wird und in senkrechten U-Schalen im Hintermauerwerk "verschwindet" abgespannt wird. Der Ringanker bildet gleichzeitig die Fußpfette für die Sparren. Außerdem werden die Balken der Hoözbalkendecke mit Balkenschuhen an diesen Ringanker befestigt. Was halten Sie von dieser Konstruktion oder gibt es Verbesserungsvorschläge
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Mängel können die Sicherheit des Gebäudes gefährden. Unbedingt Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die statische Planung eines Wohnhauses mit Holzbalkendecke als komplex und sicherheitsrelevant. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für die Stabilität und Dauerhaftigkeit des Gebäudes.

Holzbalkendecke: Bei der Auslegung der Holzbalkendecke sind die Lasten (Nutzlasten, Eigenlasten) sowie die Spannweite der Balken zu berücksichtigen. Die Dimensionierung der Balken erfolgt nach den einschlägigen Normen (z.B. DINAbk. EN 1995-1-1 (Eurocode 5)). Balkenschuhe dienen zur sicheren Verbindung der Balken mit den tragenden Wänden oder Unterzügen.

Aussteifung: Die Aussteifung des Gebäudes erfolgt in der Regel über die Umfassungswände und gegebenenfalls zusätzliche Wandscheiben im Inneren. Ringanker sind wichtige Elemente zur horizontalen Aussteifung und zur Aufnahme von Zugkräften. Die Verbindung der Ringanker mit den Wänden muss kraftschlüssig ausgeführt werden.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Holzbalkendecke oder der Aussteifung kann zu Durchbiegungen, Schwingungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die statische Berechnung und die Ausführungsplanung von einem qualifizierten Statiker erstellen und die Ausführung von einem erfahrenen Holzbauunternehmen durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. Sie werden in regelmäßigen Abständen verlegt und mit einer Deckschicht versehen.
    Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Dielung
    Ringanker
    Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil, das in der Regel aus Stahlbeton besteht und zur horizontalen Aussteifung eines Gebäudes dient. Er nimmt Zugkräfte auf und verhindert das Auseinanderdriften der Wände.
    Verwandte Begriffe: Zugband, Maueranker, Fundamenterder
    Aussteifung
    Die Aussteifung eines Gebäudes dient dazu, horizontale Kräfte (z.B. Wind) aufzunehmen und die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten. Sie erfolgt in der Regel über Wände, Decken und Verbände.
    Verwandte Begriffe: Windverband, Schubfeld, Diagonalverband
    Balkenschuh
    Ein Balkenschuh ist ein Verbindungselement, das zur Befestigung von Holzbalken an Wänden oder anderen Bauteilen dient. Er ermöglicht eine kraftschlüssige Verbindung und überträgt die Lasten sicher.
    Verwandte Begriffe: Ankerplatte, Holzverbinder, Nagelplatte
    Lastabtragung
    Die Lastabtragung beschreibt den Weg, den die Lasten (z.B. Gewicht von Bauteilen, Nutzlasten) durch das Gebäude nehmen, bis sie in den Baugrund abgeleitet werden. Eine korrekte Lastabtragung ist entscheidend für die Stabilität des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Statik, Fundament
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Sie ist die Grundlage für die Tragwerksplanung und die Bemessung von Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Tragwerksplanung
    Tragwerksplanung
    Die Tragwerksplanung umfasst die Planung und Berechnung der tragenden Bauteile eines Gebäudes. Sie stellt sicher, dass das Gebäude den auftretenden Lasten standhält und die Standsicherheit gewährleistet ist.
    Verwandte Begriffe: Statik, Baustatik, Ingenieurbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt der Ringanker bei einer Holzbalkendecke?
      Der Ringanker verbindet die Wände horizontal und nimmt Zugkräfte auf, die durch Wind oder Deckenspannungen entstehen. Er sorgt für eine stabilere Verbindung der Wände und verhindert das Auseinanderdriften.
    2. Wie werden Holzbalken richtig an den Wänden befestigt?
      Holzbalken werden in der Regel mit Balkenschuhen an den Wänden befestigt. Diese Schuhe werden entweder einbetoniert oder mit speziellen Ankern an der Wand befestigt. Die Befestigung muss die auftretenden Lasten sicher übertragen können.
    3. Was ist bei der Dämmung einer Holzbalkendecke zu beachten?
      Bei der Dämmung einer Holzbalkendecke ist auf einen ausreichenden Schall- und Wärmeschutz zu achten. Es sollten diffusionsoffene Materialien verwendet werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Dampfbremse auf der warmen Seite der Dämmung ist empfehlenswert.
    4. Wie kann man eine Holzbalkendecke nachträglich verstärken?
      Eine Holzbalkendecke kann nachträglich durch das Aufbringen von zusätzlichen Balken, Stahlprofilen oder durch das Einbringen von Beton verstärkt werden. Die Verstärkung muss statisch nachgewiesen werden.
    5. Welche Holzarten eignen sich für eine Holzbalkendecke?
      Für Holzbalkendecken eignen sich vor allem Nadelhölzer wie Fichte, Tanne oder Kiefer. Diese Hölzer sind ausreichend tragfähig und relativ kostengünstig. Auch Brettschichtholz kann verwendet werden, um größere Spannweiten zu überbrücken.
    6. Was sind die typischen Schadensbilder bei einer Holzbalkendecke?
      Typische Schadensbilder sind Durchbiegungen, Risse, Schimmelbefall oder Schädlingsbefall. Diese Schäden können durch Feuchtigkeit, Überlastung oder mangelhafte Ausführung entstehen.
    7. Wie oft sollte eine Holzbalkendecke überprüft werden?
      Eine Holzbalkendecke sollte regelmäßig auf Schäden überprüft werden, insbesondere wenn sie älter ist oder ungewöhnlichen Belastungen ausgesetzt ist. Eine professionelle Überprüfung durch einen Fachmann ist alle paar Jahre empfehlenswert.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer Holzbalkendecke und einer Massivholzdecke?
      Eine Holzbalkendecke besteht aus einzelnen Holzbalken, die in regelmäßigen Abständen verlegt werden. Eine Massivholzdecke besteht aus großflächigen Holzplatten, die miteinander verklebt oder verschraubt werden. Massivholzdecken sind in der Regel tragfähiger und schallschutztechnisch besser.

🔗 Verwandte Themen

• Holzbalkendecke sanieren
      Informationen zur Sanierung und Instandsetzung von Holzbalkendecken.
    • Schallschutz bei Holzbalkendecken
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes bei Holzbalkendecken.
    • Brandschutz bei Holzbalkendecken
      Brandschutzmaßnahmen für Holzbalkendecken gemäß den aktuellen Vorschriften.
    • Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken
      Ursachen und Bekämpfung von Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken.
    • Dämmung von Holzbalkendecken
      Verschiedene Dämmstoffe und Dämmmethoden für Holzbalkendecken.
  2. Holzbalkendecke: Statik vs. Brandschutz – Berechnungshinweise

Und wo ist das Problem?
    Abgesehen davon, dass das Holz natürlich keinen direkten Kontakt mit dem Beton haben darf? Ist doch nur eine Frage der Berechnung. Ob ich nun 4 12er Eisen da reinwerfe und ein paar Bügel biege, oder einen ausreichend dimensionierten Holzbalken.
    Statisch sehe ich da kein Problem, aber was sagt der Brandschutz? Ob das nun handwerklich so einfach geht, ist auch eine andere Frage, denn irgendwo muss ja der Verbund sein. Naja, muss man eben mal rechnen
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Holzbalkendecken: Aussteifung im Mauerwerksbau – Arge-Holz Info

Foto von Norbert Basqué

Aussteifende Holzbalkendecken
    Hallo Herr Plecker, eine sehr informative Schrift zu diesem Thema gibt es unter dem Titel "Aussteifende Holzbalkendecken im Mauerwerksbau" kostenfrei bei der Arge-Holz in Düsseldorf. Dort sind auch einige Details zur Ausbildung eines Ringankers aus Holz zu sehen. Sollten Sie Fragen zur konstruktiven Durchbildung haben, senden Sie mir bitte eine E-Mail. MfG
  4. Sparren- oder Pfettendach? Entscheidungshilfe für Wohnhaus

Aua!
    x|Ich meinte natürlich Mörtel, nicht Beton. Und dazu noch eine Frage: soll es ein Sparren- oder ein Pfettendach werden?
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Pfettendach: Erfahrungen & Hilfestellungen zur Konstruktion

Am liebsten ...
    ein Sparrendach, aber ich denke es wird doch ein Pfettendach. Warum fragen Sie? Klar ist der Ringanker mit konstruktivem Holzschutz zu versehen und nicht direkt auf dem Mörtel zu verlegen. Herr Beisse, ich habe ja gar kein Problem, aber ich habe mir diese Konstruktion nun ausgedacht aber bin damit noch nicht zu Ende und frage nach Hilfestellungen, ob ggf. schon Erfahrungen vorhanden sind, von denen ich provetieren kann. Vielleicht ist diese Konstruktioon ja eine ganz normale Konstruktion für den klassischen Holzbauer. Ich plane meine Objekte jedoch in massiver Bauweise und Taste mich nun etwas mehr in den Holzbau heran und kombiniere diese beiden Bauweisen. Ich habe nun keine Erfahrungen hinsichtlich der Ausführungen. Lediglich die Konstruktionsansätze habe ich gefunden und bitte nun um Mithilfe. Herr Basque, vielleicht können Sie mir da noch etwas ausführlichere Informationen zur fertigen Konstruktion geben. Danke!
  6. Statiker für Holzbau: Sensibilisierung & Berechnungsgrundlagen

Statiker!
    Ich habe ja bereits mit meinem Statiker über diese Konstruktion diskutiert, aber der ist hierfür nicht zu sensibilisieren. Scheinbar sieht er ein Haken in der Konstruktion, oder er weiß einfach nicht, wie man das berechnet. Vielleicht gibt es von dieser Seite Hilfestellungen.
  7. Statik Holzbalkendecke: Unterlagen für Berechnung erforderlich

Blind kann ich das nicht
    x|Da müssten wir schon die Unterlagen haben. Dann dürfte es kein Problem darstellen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Ringanker: Beschreibung der Wandkonstruktion – Details & Maße

Beschreibung
    Es gibt noch keine Unterlagen, aber eine Beschreibung: Es werden Außenwände aus Leichthochlochziegeln mit einer Wandstärke von 17,5 cm geplant. Die Wandhöhe beträgt, gemessen von OK Sohlplatte (roh) bis OK Wandkrone = UKAbk. Ringanker (balken) 2,625 m. Die Wandkrone wird höhenmäßig ausniveliert. Die Außenabmessungen des Hintermauerwerks betragen 9,99 m x 12,49 m. Die lichten Innenmaß betragen somit 9,64 m x 12,14 m. Eine tragende Innenwand soll parallel zur langen Außenwand eingeplant werden (auch aus HLz) und das Innenmaß von 9,64 m in zwei Teile teilen, nämlich 4,76 m und 4,705 m. Innenbündig mit dem Hintermauerwerk der Außenwände werden die Balken des Ringankers geplant. Somit sind die lichten Abstände der Ringbalken ebenfalls 9,64 m x 12,14 m. Die Balken der Holzbalkendecke sollen parallet der kürzeren Außenwand verlegt werden und können einmal auf der Innenwand aufgelegt werden. Ich hoffe, dass Ihnen diese Beschreibung zunächst genügt.
  9. Holzbalkendecke: Statische Berechnung – Benötigte Zeit

Bisschen Geduld
    Muss ich bei Gelegenheit mal rechnen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Holzbalkendecke: Details & Zeichnungen – Faxversand möglich

Foto von

Details
    Hallo Herr Plecker, kann Ihnen einige Details und Zeichnungen zukommen lassen. Benötige dazu aber irgendeine Faxnummer, wohin ich es senden kann.
  11. Holzbalkendecke: Dank für prompte Hilfe & Service

Foto von

So, erledigt!
    Nochmals Danke für diesen prompten Service. Auch an alle anderen Hilfesteller.
  12. Holzbau Statiker: Informationsdienst Holz – Handbücher nutzen!

Einen Statiker, der Probleme im Holzbau hat,
    fragen Sie, ob er die Handbücher oder Schriften des Informationsdienstes Holz der Entwicklungsgemeinschaft Holz kennt. Kennt er die nicht, wechseln Sie den Statiker. Die dort aufgeführten Darstellungen konstruktiver Details, Bemessungen sind so, dass jeder einigermaßen vorgebildeter eine gute Vorlage hat. Ist meine sehr persönliche Meinung. Die Schriften sind übrigens auch, zumindest teilweise, für Laien sehr interessant.
  13. Holzbau Statik: Details nicht öffentlich verraten!

Hee, nicht alles verraten!
    x|Nu bin ich beleidigt ☹ So kann das ja jeder 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. ARGEHOLZ Schriften: Holzbau Wissen – Kostenlos & Verständlich

Schriften der ARGEHOLZ ...
    sind ganz gut. Sogar als Laie konnte ich vieles davon verstehen. Und dazu noch kostenlos. Was will man mehr. Besser als die "Bunten" Werbeprospekte sind die allemal. Man muss ja nicht alles verstehen. Zumindest im Gespräch mit meinem Bauträger waren die ganz gut. Und tolle Ideen (wenn ich das Geld dazu hätte) gibt es obendrain noch dazu. Fazit: Wer mit Holz baut sollte das gelesen haben. Müssen ja nicht gleich alle sein (z.B. Entsorgung von Schutmittelhaltigen Hölzern) ist sicherlich ganz gut, aber wer gerade am Bauen ist wird das wohl weniger benötigen 🙂
  15. ARGEHOLZ Schriften: Kostenpflichtig? – Ihr Geld wert!

Wieso umsonst?
    Ich habe fast alle bezahlen müssen. Was habe ich falsch gemacht? Sind aber ihr Geld Wert und sicherlich nicht zu teuer.
  16. ARGEHOLZ Schriften: Kostenlos bis 10 Stück – Preisinformation

Schriften der ARGEHOLZ nur bis ...
    10 Stück kostenlos. Danach kostet es was. Gebe Ihnen aber recht, dass der Preis (1-3 DM) wohl recht günstig ist. Ein Fachbuch würde mehr kosten.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Statik Wohnhaus: Holzbalkendecke, Aussteifung & Ringanker – Planungshinweise

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die statische Berechnung und konstruktive Ausführung einer Holzbalkendecke in einem Wohnhaus, insbesondere im Hinblick auf Aussteifung und die Integration eines Ringankers. Es wird betont, dass Holz keinen direkten Kontakt mit Beton haben darf und der Brandschutz beachtet werden muss. Die Schriften des Informationsdienstes Holz und der ARGE Holz werden als wertvolle Informationsquellen empfohlen. Ein Statiker mit Erfahrung im Holzbau ist essenziell für die korrekte Berechnung und Ausführung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung einer Holzbalkendecke ist es entscheidend, einen Statiker zu konsultieren, der sich mit Holzbau auskennt, wie im Beitrag Holzbau Statiker: Informationsdienst Holz – Handbücher nutzen! hervorgehoben wird. Andernfalls kann es zu Problemen bei der Berechnung und Ausführung kommen.

✅ Empfehlung: Die Schriften der ARGE Holz sind eine wertvolle Ressource für Informationen und Details zur Ausführung von Holzbalkendecken, wie im Beitrag ARGEHOLZ Schriften: Holzbau Wissen – Kostenlos & Verständlich erwähnt. Diese bieten konstruktive Details und Bemessungsgrundlagen, die auch für Laien verständlich sind.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Aussteifung der Holzbalkendecke im Mauerwerksbau empfiehlt es sich, die Informationen der Arge-Holz zu nutzen, wie im Beitrag Holzbalkendecken: Aussteifung im Mauerwerksbau – Arge-Holz Info beschrieben. Dort finden sich Details zur Ausbildung eines Ringankers aus Holz.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie frühzeitig, ob ein Sparren- oder Pfettendach geplant ist, da dies Einfluss auf die Konstruktion des Ringankers hat, wie im Beitrag Sparren- oder Pfettendach? Entscheidungshilfe für Wohnhaus angedeutet wird. Stellen Sie dem Statiker alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung, um eine korrekte Berechnung zu gewährleisten, wie im Beitrag Statik Holzbalkendecke: Unterlagen für Berechnung erforderlich betont wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statik, Wohnhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassererwärmung mit Solarenergie: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Vergleich
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten beim HUF Haus: Kosten, Montage & Erfahrungen im Raum Karlsruhe?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhl Statikprüfung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Standard-Bungalows?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Wohnhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statik, Wohnhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Wohnhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Statik, Wohnhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Statik Wohnhaus: Holzbalkendecke, Aussteifung & Ringanker – Was ist zu beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Statik Wohnhaus: Holzbalkendecke richtig aussteifen

Suche nach: Statik, Wohnhaus, Holzbalkendecke, Aussteifung, Ringanker, Lastabtragung, Tragwerksplanung, Bauplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼