Weiße Wanne: Öffnung durch Membran abdichten? Risiken, Vorgehen & Kosten
BAU-Forum: Keller

Weiße Wanne: Öffnung durch Membran abdichten? Risiken, Vorgehen & Kosten

Hallo,
wir sind vor einigen Jahren in einen Neubau eingezogen, leider mit Mängeln die teilweise behoben worden sind.
Eines davon befindet sich im Keller (weiße Wanne). Es wurde ein zu tiefer Abflussausgang gebohrt und provisorisch mit einem Deckel innen sowie außen versehen.
Nach einem Winter mussten wir feststellen, dass dieses nicht dicht war und unser Keller unter Wasser stand.
Die Baufirma hat daraufhin einen Sanitär beauftragt, der dieses von innen mit einer Membran? abgedichtet hat.
Ich jedenfalls war davon nicht überzeugt.
Jetzt mussten wir feststellen, dass nach einigen Monaten ein wenig! Wasser mit einer öligen Substanz austritt. Nach einmal Wischen konnte ich die gleiche Menge nach einer Woche wieder bereits feststellen.
Meine Überlegung ist, dass das Wasser in diesem Rohr, das Schmiermittel, welches vom Monteur benutzt worden ist, um die Membran zu montieren, rausdrückt.
Ich wollte mich erkundigen, ob es denn im nächsten Winter keine Schwierigkeiten geben wird. Wenn das Wasser erfriert und dadurch das Volumen vergrößert wird.
Zudem was haltet Ihr von dieser Membran bzw. Allgemein von dieser Lösung?
Ich stehe was kritisch gegenüber.
Schöne Grüße
Hier noch einige Bilder
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Wassereintritt in die Weiße Wanne kann die Stahlbewehrung im Beton korrodieren lassen und die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung im Keller führen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abdichtung einer Öffnung in einer Weißen Wanne kann zu dauerhaften Feuchtigkeitsschäden und Schädigung der Bausubstanz führen.

Ich empfehle, die Situation umgehend von einem Fachmann für Bauwerksabdichtung begutachten zu lassen. Eine Membranabdichtung kann eine geeignete Lösung sein, jedoch muss die Ausführung fachgerecht erfolgen, um langfristig dicht zu sein. Wichtig ist die korrekte Vorbereitung des Untergrunds, die Auswahl der passenden Membran und die sorgfältige Ausführung der Anschlüsse und Übergänge.

Folgende Punkte sollten bei der Prüfung berücksichtigt werden:

• Zustand der vorhandenen Membranabdichtung
    • Korrekte Ausführung der Anschlüsse an die Weiße Wanne
    • Ursache des Wassereintritts (ggf. Risse im Beton?)
    • Langfristige Dichtigkeit der gewählten Lösung

Eine provisorische Abdichtung ist keine dauerhafte Lösung und birgt das Risiko von Folgeschäden. Ich rate dringend dazu, eine fachgerechte Sanierung durchführen zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung mit der Prüfung und Sanierung der Öffnung in der Weißen Wanne.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Baukonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die das Eindringen von Wasser in den Keller verhindert. Sie wird ohne zusätzliche Abdichtungsbahnen ausgeführt.
    Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung
    Membranabdichtung
    Eine Membranabdichtung ist eine dünne, wasserdichte Schicht, die auf die Oberfläche des Betons aufgebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus Kunststoff oder Elastomeren.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Oberflächenschutz, Beschichtung
    WU-Beton
    WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er ist so zusammengesetzt, dass er das Eindringen von Wasser verhindert.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit
    Kapillarwirkung
    Die Kapillarwirkung beschreibt den Transport von Flüssigkeiten in engen Spalten und Poren. Im Beton kann die Kapillarwirkung dazu führen, dass Wasser durch kleinste Risse eindringt.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Diffusion, Adsorption
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle Bauteile und Materialien, aus denen ein Gebäude besteht. Dazu gehören Beton, Mauerwerk, Holz, Stahl und Dämmstoffe.
    Verwandte Begriffe: Bauwerk, Tragwerk, Konstruktion
    Betonsanierung
    Die Betonsanierung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um Schäden am Beton zu beheben und die Lebensdauer des Bauwerks zu verlängern. Dazu gehören Rissverpressung, Oberflächenschutz und der Austausch von beschädigtem Beton.
    Verwandte Begriffe: Instandsetzung, Reparatur, Sanierung
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in ein Gebäude eindringt und Schäden an der Bausubstanz verursacht. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion und dem Verlust der Tragfähigkeit führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Bauschaden

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Weiße Wanne?
      Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die das Eindringen von Wasser in den Keller verhindert. Sie dient als Alternative zur klassischen Abdichtung mit Bitumenbahnen.
    2. Warum ist eine fachgerechte Abdichtung in einer Weißen Wanne so wichtig?
      Eine Weiße Wanne ist nur dann wirksam, wenn sie vollständig dicht ist. Fehlerhafte Abdichtungen, insbesondere an Durchdringungen und Arbeitsfugen, können zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
    3. Welche Risiken bestehen bei einer provisorischen Abdichtung?
      Provisorische Abdichtungen sind in der Regel nicht dauerhaft und können im Laufe der Zeit undicht werden. Dies führt zu Wassereintritt, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz.
    4. Wie erkenne ich, ob meine Weiße Wanne undicht ist?
      Anzeichen für eine Undichtigkeit sind feuchte Stellen an den Wänden oder am Boden, Wasserflecken, Schimmelbildung oder Ausblühungen auf der Betonoberfläche.
    5. Kann ich eine Weiße Wanne selbst abdichten?
      Die Abdichtung einer Weißen Wanne erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine dauerhafte und sichere Abdichtung zu gewährleisten.
    6. Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Weiße Wannen?
      Neben der Membranabdichtung gibt es auch Injektionsverfahren, bei denen Risse und Hohlräume im Beton mit speziellen Harzen verfüllt werden. Die Wahl der Methode hängt von der Art und dem Umfang der Schäden ab.
    7. Was kostet die Abdichtung einer Weißen Wanne?
      Die Kosten für die Abdichtung einer Weißen Wanne variieren je nach Umfang der Arbeiten, der gewählten Methode und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    8. Wie lange dauert die Abdichtung einer Weißen Wanne?
      Die Dauer der Abdichtungsarbeiten hängt vom Umfang der Schäden und der gewählten Methode ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.

🔗 Verwandte Themen

• Keller nachträglich abdichten
      Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers.
    • Schimmel im Keller erkennen und beseitigen
      Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller.
    • Risse im Beton reparieren
      Ursachen von Rissen im Beton und geeignete Reparaturmethoden.
    • Dränage um das Haus
      Funktion und Notwendigkeit einer Dränage zur Ableitung von Wasser.
    • Feuchtemessung im Keller
      Methoden zur Feuchtemessung und Interpretation der Ergebnisse.
  2. Ergänzung: Grundwasser & Membrantiefen bei Kellerabdichtung

Ergänzung
    Bevor jetzt Kommentare kommen, warum ich mich denn nicht genauer mit dem Monteur unterhalten habe etc.
    Ich war an diesem Tag nicht zu Haus, nur meine Frau war anwesend.
    Zudem bin ich mir bei der Skizze nicht sicher wie Tief diese Membran ist. Des Weiteren weiß ich auch nicht den genauen Pegelstand vom Grundwasser, der aber nach diesen regnerischen Tagen bestimmt eine gewisse Höhe erreicht hat.
    Schöne Grüße
  3. KG-Rohr Abdichtung: Risiko bei WU-Beton-Wand Durchdringung!

Sehe ich das richtig auf dem Foto?
    Da ist ein KG-Rohr in der Wand (rotes PVC) ... in welches die DOYMA-Dichtung o.ä. eingesetzt wurde?
    Schön, dann ist also das PVC-Rohr innen dicht, aber wer dichtet die feine Fuge zwischen WU-Beton-Wand und KG-Rohr ab?
    Bisher wohl niemand.
    Vermute mal dass auch dort die Sickerstelle zu finden sein könnte.
    Steht der Baukörper dauerhaft im Grundwaser oder kann man da mal in trockenen Monaten von außen freibuddeln und eine bituminöse Bahnenabdichtung oder ähnliches (Bentonit-Matten etc.) aufbringen?
  4. Doyma-Dichtung: Vorgehen bei Mängeln & Bauträger-Problemen

Hallo, erstmal vielen Dank für Ihre ...
    Hallo, erstmal vielen Dank für Ihre Hallo,
    erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.
    Doyma-Dichtung, so nennt man das also, da habe ich wieder was dazu gelernt!
    Das auf dem Foto, rotes/dunkel oranges PVC ist korrekt!
    Ob der Baukörper dauerhaft im Grundwasser steht kann ich Ihnen leider keine Angaben zu machen:-(
    Was sollte ich jetzt am besten tun. Leider verstehen wir uns mit dem Bauträger nicht, da wir einige Mängel nur mit Hilfe eines Anwaltes beheben konnten bspw wie diese hier.
    Der Architekt und das Unternehmen wo tätig war hat Insovlenz gemeldet.
    Sollte ich einen Gutachter in Betracht ziehen oder ein Schreiben dem Bauträger schicken, mit einer Frist dieses Problem zu lösen.
    Vielen Dank und Schöne Grüße
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weiße Wanne: Risiken der Membranabdichtung bei Öffnungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Abdichtung einer Öffnung in einer Weißen Wanne mittels Membranabdichtung. Es werden Risiken hinsichtlich der korrekten Ausführung, der Abdichtung zwischen KG-Rohr und WU-Beton sowie mögliche Probleme mit dem Bauträger thematisiert. Die korrekte Abdichtung ist entscheidend, um Wassereintritt und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag KG-Rohr Abdichtung: Risiko bei WU-Beton-Wand Durchdringung! wird auf die Gefahr hingewiesen, dass die Fuge zwischen KG-Rohr und WU-Beton-Wand eine potentielle Sickerstelle darstellen kann, falls diese nicht fachgerecht abgedichtet wurde. Dies sollte bei der Überprüfung der Kellerabdichtung berücksichtigt werden.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine unsachgemäße Membranabdichtung kann langfristig zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen. Es ist entscheidend, die Ausführung von einem Fachmann prüfen zu lassen, um Folgeschäden zu vermeiden. Die korrekte Tiefe der Membran und der Grundwasserspiegel sind wichtige Faktoren, wie im Beitrag Ergänzung: Grundwasser & Membrantiefen bei Kellerabdichtung erwähnt wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Identifizierung der Doyma-Dichtung, wie im Beitrag Doyma-Dichtung: Vorgehen bei Mängeln & Bauträger-Problemen genannt, hilft bei der weiteren Analyse. Bei Problemen mit dem Bauträger sollte ein Anwalt oder Gutachter hinzugezogen werden, um die Mängel fachgerecht zu dokumentieren und die Ansprüche geltend zu machen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Bauabdichtung zu beauftragen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Die Abdichtung zwischen KG-Rohr und WU-Beton-Wand sollte besonders beachtet werden. Bei Auseinandersetzungen mit dem Bauträger ist die Hinzuziehung eines Anwaltes ratsam.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Membranabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - 13049: Weiße Wanne: Öffnung durch Membran abdichten? Risiken, Vorgehen & Kosten
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen: Staub & Ruß vermeiden – Ursachen, Lösungen & Reinigungs-Tipps?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Membranabdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Membranabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Membranabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Membranabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weiße Wanne: Öffnung durch Membran abdichten? Risiken, Vorgehen & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weiße Wanne: Membran-Abdichtung prüfen

Suche nach: weiße Wanne, Membranabdichtung, Kellerabdichtung, Wassereintritt, Betonsanierung, Bausubstanz, Feuchtigkeitsschaden, Abflussrohr

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼