Wassereintritt zwischen Bodenplatte & Wand: Ursachen, Abdichtung & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Keller

Wassereintritt zwischen Bodenplatte & Wand: Ursachen, Abdichtung & Sanierungskosten?

Hallo
Wir haben ein Problem. Wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft und es dringt auf der Hangseite Wasser zwischen Bodenplatte und Wand eine. Es sind ~30-50 Liter am Tag die wir wegwischen.
Das Wasser kommt immer ~2 h nach sehr starkem Regen oder beim aktuellen Tauwetter eben kontinuierlich. Ist es trocken trocknet auch der Keller innerhalb kurzer Zeit wieder.
Ich kann nicht sagen ob es schon ein altes Problem ist; als wir das Haus gekauft haben habe ich mir die Wand angesehen und mir sind an der Wand keine Schäden aufgefallen. Der aktuelle Wassereinbruch würde aber über die Jahre unweigerlich Schäden verursachen.
Das Einfamilienhaus steht mit einer Länge von ~12 m gegen den Hang und die Bodenplatte liegt min 3 m unter der Erde. Die gegenüberliegende Seite liegt komplett frei. Die Stirnseiten sind mit Garage und Anbau versehen und somit schlecht zugänglich. Leider kenne ich keine Datails über den Aufbau der Wand oder der Bodenplatte. Fragen ist auch nicht möglich da der Vorbesitzer leider verstorben ist.
Fragen:
  • Welche Möglichkeiten gibt es die Wand kurzfristig und provisorisch dicht zu bekommen und dann in 3-4 Jahren das gesamte Haus (inkl Keller) zu dämmen und hier auch den Keller zu dichten.
  • Was kosten es in etwa die Seite (12 m Länge + 3 m Tief) frei zu legen und eine Dichtung mitsamt Dämmung (Nur der Kellerbereich) und Drainage zu verbauen.
  • Nach viele schlechten Erfahrungen mit Handwerkern: Wie findet man gute die dennoch bezahlbar sind?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Nils

• Name:
  • Nils
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei älteren Häusern besteht die Möglichkeit, dass Asbest in der Bausubstanz (z.B. in alten Abdichtungen) enthalten ist. Vor Beginn der Sanierungsarbeiten sollte eine Asbestanalyse durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Statik beeinträchtigen. Statiker hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Wassereintritt zwischen Bodenplatte und Wand auf der Hangseite Ihres Hauses haben. Das ist ein ernstes Problem, das schnellstmöglich behoben werden muss, um Folgeschäden zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz schädigen, zu Schimmelbildung führen und die Dämmwirkung beeinträchtigen.

Mögliche Ursachen für den Wassereintritt sind:

• Fehlende oder defekte Abdichtung: Die Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wand ist beschädigt oder nicht fachgerecht ausgeführt.
    • Hangwasser: Das Hangwasser drückt gegen die Kellerwand und findet seinen Weg durch Schwachstellen.
    • Defekte Drainage: Eine fehlende oder verstopfte Drainage kann das Wasser nicht ausreichend ableiten.
    • Risse in der Bodenplatte oder Wand: Durch Risse kann Wasser eindringen.

Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:

• Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache des Wassereintritts von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger, Architekt) genau untersuchen.
    • Abdichtung: Die Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wand muss fachgerecht erneuert oder repariert werden.
    • Drainage: Überprüfen Sie die Drainage und lassen Sie sie gegebenenfalls reinigen oder erneuern.
    • Sanierung: Beschädigte Bausubstanz muss saniert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Fachbetrieb für Bauabdichtung, um weitere Schäden zu verhindern. Dokumentieren Sie den Wassereintritt (Fotos, Menge) für die Beweissicherung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und muss wasserdicht ausgeführt sein.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich
    Abdichtung
    Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in ein Gebäude zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtungsschlämmen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Horizontalsperre
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einem Kiesbett verlegt sind.
    Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Rigole, Dränage
    Hangwasser
    Hangwasser ist Wasser, das sich im Hangbereich sammelt und auf das Gebäude drückt. Es kann durch Niederschläge, Schmelzwasser oder Grundwasser entstehen.
    Verwandte Begriffe: Oberflächenwasser, Grundwasser, Sickerwasser
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Wände, Decken, Böden und Dächer. Sie ist das Ergebnis der Bauausführung und unterliegt Alterungsprozessen.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Holz
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und die Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykotoxine
    Injektionsabdichtung
    Die Injektionsabdichtung ist ein Verfahren zur nachträglichen Abdichtung von Mauerwerk. Dabei werden spezielle Dichtungsmittel in das Mauerwerk injiziert, um Risse und Hohlräume zu verschließen.
    Verwandte Begriffe: Schleierinjektion, Rissverpressung, Bauwerksabdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was kostet die Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wand?
      Die Kosten für die Abdichtung hängen von der Art der Abdichtung, dem Umfang der Arbeiten und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb nach einer Besichtigung vor Ort erstellen. Rechnen Sie mit mehreren tausend Euro.
    2. Wie lange dauert die Abdichtung?
      Die Dauer der Abdichtungsarbeiten hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage erledigt sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
    3. Welche Abdichtungsverfahren gibt es?
      Es gibt verschiedene Abdichtungsverfahren, wie z.B. die Injektionsabdichtung, die Schleierinjektion, die Flächenabdichtung und die nachträgliche Horizontalsperre. Welches Verfahren am besten geeignet ist, hängt von der Ursache des Wassereintritts und den örtlichen Gegebenheiten ab.
    4. Brauche ich eine Baugenehmigung für die Abdichtung?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften und dem Umfang der Arbeiten ab. Im Zweifelsfall sollten Sie sich bei der zuständigen Baubehörde erkundigen.
    5. Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Abdichtung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrungen erfordert. Fehler bei der Abdichtung können zu schwerwiegenden Folgeschäden führen.
    6. Wie finde ich einen guten Fachbetrieb für Bauabdichtung?
      Achten Sie bei der Auswahl eines Fachbetriebs auf Referenzen, Zertifizierungen und eine ausführliche Beratung. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    7. Was ist eine Drainage?
      Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einem Kiesbett verlegt sind. Die Drainage soll verhindern, dass sich Wasser an den Kellerwänden staut und in das Gebäude eindringt.
    8. Wie oft muss eine Drainage gereinigt werden?
      Eine Drainage sollte regelmäßig gereinigt werden, um Verstopfungen zu vermeiden. Wie oft die Reinigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der Art der Drainage ab. In der Regel ist eine Reinigung alle paar Jahre ausreichend.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Abdichtung eines Kellers von innen und außen.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
      Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und die entsprechenden Maßnahmen zur Behebung.
    • Drainage verlegen: So geht's richtig
      Eine Anleitung zur fachgerechten Verlegung einer Drainage.
    • Schimmel im Keller: Ursachen, Gefahren und Beseitigung
      Informationen über die Ursachen, Gefahren und Beseitigung von Schimmel im Keller.
    • Bausachverständiger: Aufgaben und Kosten
      Informationen über die Aufgaben und Kosten eines Bausachverständigen bei Feuchtigkeitsschäden.
  2. Drainage prüfen – Verstopfung & Regenrohr-Anschluss checken

Zuerst ...
    Kontrollieren Sie die Drainage, falls vorhanden, ob sie nicht verstopft ist, ebenso die Grundleitungen der Regenfallrohre.
  3. Keine Drainage? – Regenwasserableitung prüfen: Anleitung

Hallo Herr Paulsen Soweit bekannt ist ...
    Hallo Herr Paulsen Soweit bekannt ist Hallo Herr Paulsen
    Soweit bekannt ist keine Drainage vorhanden. Und wie sollte ich die kontrollieren können?!? Wenn eine da wäre dann wäre sie weit unter der Erde. Die Regenwasserableitung kann ich nur insofern kontrollieren das da kein Wasser anstaut wenn ich den Gartenschlauch reinhänge.
  4. Ursachenforschung: Entwässerungsleitung als Wassereintrittsquelle?

Ich meine nur ...
    wenn da so bald nach einem Niederschlagsereignis so viel Wasser reinkommt, dann besteht die Vermutung, dass das Wasser durch eine Entwässerungsleitung in Mauergrundnähe kommt. Und das funktioniert mit zugesetzten Drainagen sehr gut.
    Drainagen und Regenwasserfallrohre sollten mit Kontrollschächten ausgerüstet sein.
    Zufließendes Oberflächenwasser, das in Hausnähe versickert, ist auch möglich.
    Die Ursache herausfinden müssen sie schon selber, oder dann einen Fachmann für sowas beauftragen.
    Erst wenn die Ursache zweifelsfrei feststeht, ist es Zeit, Aufträge an Unternehmer zu vergeben.
  5. Abwassersystem-Check: Kostenvoranschlag für Drainage-Ortung

ich habe mal 5 Kanal/Abfluss Typen ...
    ich habe mal 5 Kanal/Abfluss Typen angeschrieben, dass sie mir einen Kostenvoranschlag für eine Untersuchung des gesamten Abwassersystems machen. Und sei es nur um sicher zu wissen was da ist. In alten Unterlagen habe ich einen von Hand gemalten Plan gefunden in dem 4 Drainage Leitungen unter der Bodenplatte eingezeichent sind.
    Was ich auch noch gefunden habe: Unter einer Treppe versteckt ist eine Montage Öffnung zu einem Abwasserrohr das längs unter dem Haus durchgeht. Dafür ist die Bodenplatte unterbrochen und das Wasser steht bis nur ~10 unterhalb der Oberkannte der Bodenplatte.
    Wenn hier das Wasser nicht abgeführt werden kann würde es erklären das es sich an der Wand staut und da noch höher steht. Das bedeutet aber auch: Noch ein bisschen mehr und ich habe richtig Land unter!
    Aufträge vergeben will ich im Moment eh nicht. Ich wüsste nur gerne mal einen Hausnummer was eine Drainage an der Hangseite des Hauses Pi mal Daumen kosten würden da mir hier komplett die Größenordnung fehlt und ich u.U. kaum eine andere Möglichkeit habe.
    Zum anderen will ich zunächst tatsächlich die Ursache kennen. Denn ich habe den Verdacht das eine Straßensanierung den Wasserfluss am Hang beeinflusst hat. Aber wenn man das zur Sprache bringt geht es nurnoch darum; deshalb habe ich da zunächst nichts zu gesagt.
    Das mit den Handwerkern ist ein generelles Problem. Bin hier einfach etwas gefrustet von der Zunft.
  6. Entwässerungspläne prüfen – Leitungsverlauf & Durchgängigkeit klären

Alte Pläne
    Wenn da Pläne mit Entwässerungsleitungen unter der Bodenplatte vorhanden sind, dann ist das schon etwas. Diese Leitungen führen wahrscheinlich irgendwohin, da nicht anzunehmen ist, der Erbauer dieser Leitungen hätte diese irgendwo blind im Dreck enden lassen. Also müssen Sie erst mal herausfinden, wo die Entwässerung hinführt, und von dort aus die Leitungen entgegen dem Gefälle auf Durchgängigkeit prüfen und ggf. reparieren.
    Wenn Sie sowieso aufgraben müssen, ordnen Sie gleich Kontrollschächte an.
    Wenn der Keller problemlos wieder abtrocknet, ist das schon mal gut und es könnte sein, dass nach der Leitungsreparatur die Sache schon behoben ist.
    Es ist verständlich, dass die Unternehmer nicht gerne Offerten für sowas machen, wenn der Leitungsverlauf und das Problem noch unbekannt sind. Hier können Sie viel Geld sparen, wenn Sie das Problem selbst eingrenzen. Wenn Leitungsverlauf und Schaden klar ersichtlich sind, bekommen Sie auch problemlos genauere Offerten.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wassereintritt Keller: Ursachen, Abdichtung & Drainage-Check

💡 Kernaussagen: Bei Wassereintritt zwischen Bodenplatte und Wand sind Drainage-Probleme häufige Ursache. Die Überprüfung der Regenwasserableitung und vorhandener Entwässerungsleitungen ist entscheidend. Alte Baupläne können Hinweise auf verborgene Drainagen geben. Eine professionelle Untersuchung des Abwassersystems kann Klarheit schaffen. Die Beseitigung von Verstopfungen und die Sanierung defekter Leitungen sind wichtige Schritte zur Behebung des Problems.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Ursachenforschung: Entwässerungsleitung als Wassereintrittsquelle? kann eindringendes Wasser durch defekte oder verstopfte Entwässerungsleitungen in Mauergrundnähe verursacht werden. Daher sollte dieser Aspekt bei der Ursachenforschung besonders berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Drainage prüfen – Verstopfung & Regenrohr-Anschluss checken empfiehlt die Kontrolle der Drainage auf Verstopfungen sowie die Überprüfung der Grundleitungen der Regenfallrohre, um mögliche Ursachen für den Wassereintritt zu identifizieren.

💰 Zusatzinfo: Um die Ursache des Wassereintritts zu finden, kann es sinnvoll sein, einen Kostenvoranschlag für eine Untersuchung des Abwassersystems einzuholen, wie im Beitrag Abwassersystem-Check: Kostenvoranschlag für Drainage-Ortung vorgeschlagen wird. Dies kann helfen, Klarheit über den Zustand und Verlauf der Drainageleitungen zu gewinnen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Regenwasserableitung und suchen Sie nach Hinweisen auf vorhandene Drainagen (siehe Keine Drainage? – Regenwasserableitung prüfen: Anleitung). Analysieren Sie alte Baupläne, um den Verlauf von Entwässerungsleitungen zu ermitteln (Entwässerungspläne prüfen – Leitungsverlauf & Durchgängigkeit klären). Ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann für eine detaillierte Untersuchung des Abwassersystems hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wassereintritt, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planervollmacht beim Hausbau: Umfang, Haftung & Konsequenzen bei Abweichungen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe über Erdniveau: Wie viel ist nötig? Vorschriften, Bauhöhe & Kosten
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonfuge im Außenbereich abdichten: Sikaflex, Acryl oder PU-Dichtstoff? Anleitung & Kosten
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung im Sockelbereich abdichten: Methoden, Materialien & Risiken bei Lehmboden?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonschalungssteine an Styroporwand: Abdichtung, Anschluss & Risiken?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hohlkehle: Definition, Anwendungsbereiche & fachgerechte Ausführung im Detail?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser im Garagen-Spalt zur Nachbarmauer: Ursachen, Abdichtung & Lösungen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Halbhohe Drainage am Altbau sinnvoll? Kellerwand-Feuchtigkeit, Kosten & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wassereintritt, Bodenplatte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wassereintritt, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wassereintritt, Bodenplatte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wassereintritt, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wassereintritt zwischen Bodenplatte & Wand: Ursachen, Abdichtung & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wassereintritt Bodenplatte/Wand: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Wassereintritt, Bodenplatte, Wand, Keller, Abdichtung, Drainage, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Hangwasser, Bausubstanz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼