Wir haben ein Problem. Wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft und es dringt auf der Hangseite Wasser zwischen Bodenplatte und Wand eine. Es sind ~30-50 Liter am Tag die wir wegwischen.
Das Wasser kommt immer ~2 h nach sehr starkem Regen oder beim aktuellen Tauwetter eben kontinuierlich. Ist es trocken trocknet auch der Keller innerhalb kurzer Zeit wieder.
Ich kann nicht sagen ob es schon ein altes Problem ist; als wir das Haus gekauft haben habe ich mir die Wand angesehen und mir sind an der Wand keine Schäden aufgefallen. Der aktuelle Wassereinbruch würde aber über die Jahre unweigerlich Schäden verursachen.
Das Einfamilienhaus steht mit einer Länge von ~12 m gegen den Hang und die Bodenplatte liegt min 3 m unter der Erde. Die gegenüberliegende Seite liegt komplett frei. Die Stirnseiten sind mit Garage und Anbau versehen und somit schlecht zugänglich. Leider kenne ich keine Datails über den Aufbau der Wand oder der Bodenplatte. Fragen ist auch nicht möglich da der Vorbesitzer leider verstorben ist.
Fragen:
- Welche Möglichkeiten gibt es die Wand kurzfristig und provisorisch dicht zu bekommen und dann in 3-4 Jahren das gesamte Haus (inkl Keller) zu dämmen und hier auch den Keller zu dichten.
- Was kosten es in etwa die Seite (12 m Länge + 3 m Tief) frei zu legen und eine Dichtung mitsamt Dämmung (Nur der Kellerbereich) und Drainage zu verbauen.
- Nach viele schlechten Erfahrungen mit Handwerkern: Wie findet man gute die dennoch bezahlbar sind?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Nils