Betonboden bohren im Keller: Risiken, Abdichtung & Kosten für Bohrlochverschluss?
BAU-Forum: Keller
Betonboden bohren im Keller: Risiken, Abdichtung & Kosten für Bohrlochverschluss?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Beschädigung der Kellerabdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Kritisch: Unkontrollierter Wassereintritt kann die Bausubstanz gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Standbohrmaschine in Ihrem Keller befestigen möchten und sich fragen, ob das Bohren in den Betonboden Risiken birgt.
🔴 Gefahr: Beim Bohren in den Betonboden eines Kellers besteht grundsätzlich das Risiko, wasserführende Schichten oder Abdichtungen zu beschädigen. Dies kann zu Feuchtigkeitseintritt und im schlimmsten Fall zu Wasserschäden führen.
Ich empfehle Ihnen:
- Prüfen Sie vor dem Bohren, ob Baupläne oder Informationen über die Kellerabdichtung vorliegen.
- Bohren Sie nicht tiefer als unbedingt notwendig. 10 mm-Dübel benötigen in der Regel keine sehr tiefen Bohrlöcher.
- Verwenden Sie einen Bohrer mit geringem Durchmesser und erhöhen Sie diesen erst, wenn nötig.
- Achten Sie beim Bohren auf Veränderungen im Bohrmehl. Feuchtigkeit deutet auf eine Beschädigung der Abdichtung hin.
Sollten Sie unsicher sein, ob Sie die Abdichtung beschädigt haben, beobachten Sie die Stelle genau. Treten Feuchtigkeit oder Wasser aus, sollten Sie umgehend einen Fachmann für Kellerabdichtung kontaktieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vor dem Bohren von einem Fachmann beraten, um das Risiko von Schäden zu minimieren. Nach dem Bohren empfehle ich, die Bohrlöcher mit geeignetem Material (z.B. Injektionsharz) zu verschließen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betonboden
- Ein Betonboden ist ein Bodenbelag aus Beton, der in Kellern häufig verwendet wird. Er ist robust und widerstandsfähig, kann aber auch anfällig für Feuchtigkeit sein.
Verwandte Begriffe: Estrich, Kellerboden, Industrieboden - Kellerabdichtung
- Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumenbahnen, Dichtschlämme oder Injektionsharz.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre - Dübel
- Ein Dübel ist ein Befestigungselement, das in ein Bohrloch eingesetzt wird, um Schrauben oder andere Befestigungsmittel zu halten. Es gibt verschiedene Arten von Dübeln, die für unterschiedliche Materialien und Belastungen geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Schraube, Anker, Befestigungstechnik - Injektionsharz
- Injektionsharz ist ein spezielles Harz, das zur Abdichtung von Rissen und Hohlräumen in Beton verwendet wird. Es wird in den Riss injiziert und härtet dort aus, wodurch eine wasserdichte Verbindung entsteht.
Verwandte Begriffe: Epoxidharz, Polyurethanharz, Rissverpressung - Dichtschlämme
- Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf Beton oder Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Zement, Sand und speziellen Zusätzen.
Verwandte Begriffe: Sperrputz, Abdichtungsmörtel, Beschichtung - Wasserführende Schicht
- Eine wasserführende Schicht ist eine Schicht im Erdreich, die Wasser enthält und leiten kann. Beim Bohren in den Betonboden eines Kellers kann es passieren, dass man auf eine solche Schicht stößt.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Aquifer, Bodenschicht - Bohrlochverschluss
- Der Bohrlochverschluss dient dazu, ein Bohrloch im Betonboden wieder zu verschließen, um das Eindringen von Feuchtigkeit oder Schmutz zu verhindern. Es gibt verschiedene Materialien, die für den Bohrlochverschluss verwendet werden können, wie z.B. Dichtschlämme oder Injektionsharz.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Verfüllung, Reparatur
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kostet das Abdichten eines Bohrlochs im Betonboden?
Die Kosten für das Abdichten eines Bohrlochs im Betonboden variieren je nach Größe des Lochs und verwendetem Material. Einfache Abdichtungen mit Dichtschlämme oder Injektionsharz können wenige Euro kosten, während professionelle Injektionen durch einen Fachbetrieb mehrere hundert Euro kosten können. - Wie tief darf ich in den Betonboden bohren, ohne die Abdichtung zu gefährden?
Das hängt von der Bauweise des Kellers und der Art der Abdichtung ab. In der Regel sollten Sie nicht tiefer als unbedingt notwendig bohren. Informieren Sie sich über die Dicke des Betonbodens und die Lage der Abdichtung, falls möglich. - Welche Art von Dübel ist für Betonböden im Keller geeignet?
Für Betonböden im Keller eignen sich in der Regel Spreizdübel oder Schwerlastdübel. Achten Sie darauf, dass die Dübel für den jeweiligen Durchmesser des Bohrlochs und das Gewicht der Standbohrmaschine geeignet sind. - Kann ich den Betonboden selbst abdichten, wenn ich ein Loch gebohrt habe?
Kleine Bohrlöcher können Sie in der Regel selbst mit Dichtschlämme oder Injektionsharz abdichten. Größere Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch von einem Fachmann beheben lassen. - Was passiert, wenn ich beim Bohren auf eine Wasserader stoße?
Wenn beim Bohren Wasser austritt, haben Sie wahrscheinlich eine wasserführende Schicht oder die Abdichtung beschädigt. In diesem Fall sollten Sie das Bohren sofort stoppen und einen Fachmann für Kellerabdichtung kontaktieren. - Gibt es eine Möglichkeit, die Lage von Leitungen im Betonboden zu bestimmen?
Es gibt spezielle Ortungsgeräte, mit denen man die Lage von Leitungen im Betonboden bestimmen kann. Diese Geräte können jedoch teuer sein und erfordern Erfahrung in der Anwendung. - Welche Alternativen gibt es zur Befestigung der Standbohrmaschine am Betonboden?
Alternativ zur direkten Befestigung am Betonboden können Sie die Standbohrmaschine auch auf einer stabilen Werkbank oder einem Untergestell befestigen. Dies vermeidet das Bohren in den Boden und reduziert das Risiko von Schäden. - Wie erkenne ich, ob mein Keller überhaupt abgedichtet ist?
Ob ein Keller abgedichtet ist, lässt sich oft an der Bauweise und dem Vorhandensein von Abdichtungsbahnen oder -anstrichen erkennen. Fragen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann oder prüfen Sie die Baupläne.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten
Informationen zur professionellen Kellerabdichtung bei Feuchtigkeitsschäden. - Beton reparieren: Risse, Löcher & Abplatzungen sanieren
Anleitung zur Reparatur von Schäden am Betonboden im Keller. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen erkennen & beseitigen
Tipps zur Ursachenforschung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Bohrmaschine richtig auswählen: Tipps für Heimwerker
Ratgeber zur Auswahl der passenden Bohrmaschine für verschiedene Anwendungen. - Dübel richtig setzen: Anleitung für sichere Befestigungen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum korrekten Setzen von Dübeln in Beton und anderen Materialien.
-
Kellerboden bohren: Eigentum, Kellerart & Dübellochtiefe
wenn es dein Eigentum ist, dann wird dich niemand bestrafen (.. außer deiner Frau vielleicht.. 😉 ).
wenn es dein Eigentum ist, dann wird dich niemand bestrafen (.. außer deiner Frau vielleicht.. 😉 ).
ansonsten ist die Frage eher: Welche Art von Keller ist es und wie tief müssen die Dübellöcher werden?
Bei Weißer Wanne würd ich es generell lassen, bei Streifenfundamenten ist der Kellerboden nicht durchgehend gleichdick, möglicherweise aber stabil genug ... bei normalen Grundwasserverhältnissen und gemauertem Keller auf Bodenplatte sollte der Boden ca. 25 cm stark sein ...
Alternativ: die Bohrmaschine auf eine stabile Stahlplatte oder eine selbstgefertigte Betonplatte stellen ...
Gruß -
Bodenbeschaffenheit: Weiße Wanne, Streifenfundament erkennen
Tiefe etc.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja es ist mein Eigentum, allerdings teile ich es mit drei weiteren StWE-Parteien. Meine Frau fürchte ich allerdings am meisten 🙂
Wie kann ich aber erkennen, ob der Boden "Weiße Wanne", "Schwarze Pumpe", oder "Blauer Engel" ist? Oder sogar Streifenbeton?
Was die Tiefe betrifft, denke ich, dass 5 cm wohl auf jeden Fall reichen werden. -
Alternative: Maschinenfuß – Reifen mit Beton füllen!
Ist da eine Bodenheizung?
Wenn ja ...deprimierend oft trifft man ein Heizrohr, dann wird es mühsam.
Alternative für den Maschinenfuß:
Großen Autoreifen nehmen, Sperrholz- oder OSBAbk.-Platte auf Felgendurchmesser rund schneiden, hineinlegen, mit Beton füllen und Maschine da drauf montieren. Dämpft auch noch Schwingungen und Körperschall, und man kann das Ding später anderswo hinstellen. -
Bodenheizung im Keller? Metalldetektor als Hilfsmittel
es ist zwar 'ne Bodenheizung
es ist zwar 'ne Bodenheizung im Hause - aber der Keller selbst ist nicht beheizt. Es gibt auch keine unterirdische Stockwerke unterhalb des Kellers. Deswegen kann ich mir schwer vorstellen, dass Heizungsröhren unterhalb der Fundamente verlaufen - aber was weiß ich wirklich? Würde der gute Bosch-Metalldetektor helfen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonboden bohren im Keller: Risiken und Lösungen
💡 Kernaussagen: Vor dem Bohren in den Betonboden im Keller sollte die Art des Kellers (Weiße Wanne, Streifenfundament) bestimmt werden. Eine Bodenheizung kann das Bohren erschweren. Alternativ kann ein mit Beton gefüllter Reifen als Maschinenfuß dienen. Ein Metalldetektor kann helfen, Heizungsrohre zu lokalisieren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei einer "Weißen Wanne" sollte das Bohren vermieden werden, wie in Kellerboden bohren: Eigentum, Kellerart & Dübellochtiefe erwähnt. Die Tiefe der Dübellöcher sollte beachtet werden, um Schäden zu vermeiden.
🔧 Zusatzinfo: Als Alternative zur direkten Befestigung der Standbohrmaschine im Betonboden wird in Alternative: Maschinenfuß – Reifen mit Beton füllen! vorgeschlagen, einen mit Beton gefüllten Autoreifen als stabilen und vibrationsdämpfenden Maschinenfuß zu verwenden. Dies ermöglicht auch eine flexible Standortwahl der Maschine.
✅ Empfehlung: Vor dem Betonboden bohren im Keller sollte geprüft werden, ob eine Bodenheizung vorhanden ist. Ein Metalldetektor kann helfen, die Lage von Heizungsrohren zu bestimmen, wie im Beitrag Bodenheizung im Keller? Metalldetektor als Hilfsmittel erläutert wird. Dies minimiert das Risiko, Heizungsrohre zu beschädigen.
👉 Handlungsempfehlung: Identifizieren Sie den Typ Ihres Kellerbodens (z.B. Weiße Wanne) und prüfen Sie auf vorhandene Bodenheizungen, bevor Sie mit dem Bohren beginnen. Nutzen Sie gegebenenfalls einen Metalldetektor. Alternativ kann die Befestigung der Standbohrmaschine auf einem mit Beton gefüllten Reifen in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonboden, Keller, Kellerboden, Bohrloch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Wärmeverluste zu reduzieren. Sie wird häufig unterhalb der Bodenplatte oder an Kellerwänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Bodenplatte. …
- … Pelletslager: Betonboden reicht bei Schrägen aus …
- … Pelletslagerraum: Kellerfarbe als Schutzanstrich …
- … den Kellerboden im …
- … Pelletsraum mit der schwarzen Farbe vom Keller außen gestrichen. Wäre aber wohl nicht notwendig (Keller ist unter Bodenplatte gedämmt). Pellets sind auf der Schräge. Lt. …
- … - ... bei mir ist im Keller nur ein 4 cm Glattstrich drin. Also 4 cm Zementestrich auf …
- … schwer zu unterdrücken und auch nur ein anfängliches Problem, solange der Keller dicht gebaut wurde. Mein Keller war zudem auch recht trocken, da …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … Heizung, Pellets, Estrich, Keller, Bauwesen …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein …
- … Abdichtung: Dichten Sie den Kellerboden und die Wände gegen eindringende Feuchtigkeit ab. …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BekämpfungUrsachen für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … weiß ich nicht. Ich hatte allerdings im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen …
- … bekam schwarze Flecken an den Schuhen und damit auch im ganzen Keller. …
- … Mein Tipp: Man kann doch auch direkt auf den Betonboden einen sperrenden Anstrich drauf machen. Evtl. noch an die Ausswenwäde? Keine …
- … Treiben Sie lieber jetzt etwas mehr Aufwand, denn feuchte Keller sind in diesem Forum stark vertreten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt-Zwischenboden mit Stahlträgern: Selbsttragend bauen – Statik, Kosten & Lasten?
- … Stag 1973). Die Halle ist ~100 m² groß und hat einen Betonboden, bestehend aus großen Platten die 15 cm dick sind. Ob Armierungseisen …
- … unerlässlich, um die Tragfähigkeit der Stahlträger und die Belastung des vorhandenen Betonbodens zu prüfen. Die Lasten aus dem Zwischenboden (Eigengewicht, Lagergut, Personen) müssen …
- … Befestigung: Die Stahlträger müssen sicher mit dem vorhandenen Betonboden verbunden werden. Hierfür sind geeignete Dübel oder Anker zu verwenden. & …
- … Betonboden …
- … Ein Betonboden ist ein Bodenbelag aus Beton, der in Industriehallen, Garagen oder …
- … Kellern häufig verwendet wird. Er ist robust, widerstandsfähig und kann hohen Belastungen …
- … Frage: Was ist bei der Befestigung von Stahlträgern auf einem Betonboden zu beachten? …
- … sicher in den Betonboden einleiten. Geeignete Befestigungsmittel sind Dübel, Anker oder chemische Verankerungen. Die Auswahl …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten für Fliesen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend?
- … WU-Keller Bodenplatte: Stärke bei Grundwasser …
- … Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: Reicht eine Stärke von …
- … Stahlbetonbodenplatte, WU-Keller, Grundwasser, Bodenplatte Stärke, Drainage, Rückstauventil, Kellerabdichtung …
- … Kellerbau, …
- … Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend? …
- … Geplant ist ein EFHAbk. mit Unterkellerung (WU-Keller) …
- … Geplant war eine Stahlbetonbodenplatte …
- … Vom Bauträger kam daher der Vorschlag sicherheitshalber die Stahlbetonbodenplatte 30 cm stark zu errichten. …
- … Gebäudeseiten mit Kellerfenstern zusätzliche Drainagen vorgesehen. …
- … Frage: Wie stark sollte die Stahlbetonbodenplatte sein, damit Schäden durch Grundwasser beim Fundament weitestgehend ausgeschlossen …
- … Ich beurteile die geplante Stahlbetonbodenplatte von 25 cm Stärke für einen WU-Keller (wasserundurchlässiger Keller …
- … WU-Keller …
- … Ein WU-Keller (wasserundurchlässiger Keller) ist eine Bauweise, bei der …
- … der Keller so konstruiert und abgedichtet wird, dass kein Wasser eindringen kann, auch bei hohem Grundwasserstand. Dies wird durch spezielle Betonzusammensetzungen, Abdichtungsmaßnahmen und konstruktive Details erreicht.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Dränage. …
- … Stahlbetonbodenplatte …
- … Eine Stahlbetonbodenplatte ist eine tragende Platte aus …
- … so den Wasserdruck auf die Bauteile reduziert. Sie wird häufig bei Kellern und anderen unterirdischen Bauwerken eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu …
- … Welche Stärke sollte eine Stahlbetonbodenplatte für einen WU-Keller bei Grundwasser haben?Die erforderliche Stärke …
- … Was ist eine Drainage und wozu dient sie bei einem WU-Keller?Eine Drainage ist ein System von Rohren, das das Grundwasser ableitet …
- … auf die Bodenplatte reduziert. Sie ist ein wichtiger Bestandteil eines WU-Kellers, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … Rückstauventil verhindert, dass Abwasser oder Regenwasser aus dem Kanalnetz in den Keller zurückdrückt, insbesondere bei Starkregenereignissen. Es ist ein wichtiger Schutz vor Überflutung. …
- … Welche Risiken bestehen bei einer unzureichenden Abdichtung des Kellers?Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeit im Keller, Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und langfristigen Problemen führen. Die …
- … Was bedeutet WU-Keller?WU steht für wasserundurchlässig. Ein WU-Keller ist so konstruiert und …
- … Kann man einen Keller nachträglich zum WU-Keller machen?Ja, das ist möglich, aber aufwendig …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … WU-Keller: Tragwerksplaner statt Bauträger für Dichtigkeit! …
- … was kommen eigentlich für Kellerwände? …
- … Stahlbetonbodenplatte für WU- …
- … Keller: Stärke & Dichtigkeit …
- … 12964.php,/forum/bauphysik/10270.php,/forum/energie/10673.php,/forum/fussbodenheizung/10706.php,/forum/keller/13093.php,/forum/keller/12823.php,/forum/keller/12747.php,/forum/keller/12302.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- … Bodenplatte ohne Keller: So geht& …
- … Bodenplatte ohne Keller richtig erstellen? Anleitung zu Fundamenten, Abdichtung, Dämmung & Material. Jetzt …
- … Bodenplatte, Streifenfundament, Kellerlos bauen, Abdichtung, Perimeterdämmung, Estrichdämmung, Feuchtigkeitssperre, Bauanleitung …
- … Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material? …
- … Bodenplatte beim bauen ohne Keller …
- … Um eine Bodenplatte ohne Keller richtig zu erstellen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … einer Dämmschicht liegt. Sie dient als Fundament für ein Gebäude ohne Keller. Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung. …
- … die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also der Fundamente und Kellerwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Feuchtigkeitssperre, …
- … Kellerdämmung. …
- … Gebäude zu verhindern. Sie wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z.B. im Keller, auf dem Dach oder unter der Bodenplatte. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Bauwerksabdichtung, …
- … bezeichnet die Dämmung der erdberührten Bauteile, also der Fundamente und der Kellerwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. …
- … Keller abdichten: Anleitung und MaterialienInformationen zur fachgerechten Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit. …
- … Die Dämmung oberhalt der Bodenplatte ist bei Innendämmung der Kellerwände mit aufgesetztem Holzrahmenbau wesentlicher effektiver. …
- … 2) Wird der Keller beheizt, ist es beim Energiesparhaus (z.B. Passivhaus) wichtig, keine Speichermassen in …
- … Fußbodenheizung in Betonbodenplatte: Trägheitsproblematik …
- … Bodenplatte ohne Keller: Abdichtung, Dämmung & Material …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
- … Fliesen auf Styrodur: Kellerboden-Aufbau im Altbau …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller? Infos zu Aufbauhöhe, Dämmung und Risiken im Altbau. Jetzt informieren …
- … Fliesen, Styrodur, Keller, Altbau, Dämmung, Bodenaufbau, Fliesenkleber, Estrich, Feinsteinzeug, Aufbauhöhe …
- … Bodenbeläge, Dämmung, Keller, Altbau, Fliesen …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, …
- … ich möchte im Keller (Altbau) einen Raum ausbauen. Da nur eine sehr beschränkte Aufbauhöhe für den Fußboden zur Verfügung steht, auf eine Dämmung aber nicht verzichtet werden soll, habe ich mir folgenden Aufbau überlegt: …
- … Betonbodenplatte, …
- … Ich beurteile den geplanten Aufbau mit Fliesen auf Styrodur im Keller kritisch, da Styrodur (EPS) als Dämmstoff unter Fliesen einige Herausforderungen mit …
- … Betonbodenplatte …
- … FeinsteinzeugEine besonders harte und widerstandsfähige Fliesenart, die sich gut für stark beanspruchte Bereiche wie Keller oder Flure eignet. Ist frostbeständig und unempfindlich gegen Flecken und …
- … aufgetragen wird, um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen. Wird häufig in Kellern und Bädern eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Dämmstoffe sind für Fliesen im Keller geeignet?Ich empfehle druckfeste Dämmstoffe wie XPS (extrudierter Polystyrolhartschaum) oder Mineralwolle-Dämmplatten. …
- … Was ist bei der Abdichtung im Keller zu beachten?Ich empfehle eine sorgfältige Abdichtung mit Dichtschlämme, um Feuchtigkeit …
- … Was kostet ein Fliesenboden im Keller?Ich empfehle, die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Keller dämmen: So geht's richtigInformationen zur richtigen Dämmung von Kellerräumen, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu …
- … Bodenaufbau im Keller: Die richtige Schicht für jeden ZweckÜberblick über die verschiedenen Schichten eines …
- … Bodenaufbaus im Keller und ihre jeweiligen Funktionen, von der Dämmung bis zum Oberbelag. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenInformationen zu den Ursachen von Feuchtigkeit in …
- … Kellern und den verschiedenen Möglichkeiten zur Beseitigung und Vorbeugung. …
- … Alternative: Trockenestrich auf 3cm Dämmung im Keller …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller: Dämmung im Altbau optimieren …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerboden beschichten & Wände streichen: Welche Farbe bei Salpeter, Feuchtigkeit & Ausblühungen?
- … Keller: Boden beschichten, Wände streichen …
- … Kellerboden beschichten & Wände streichen? Welche Farbe bei Salpeter, Feuchtigkeit …
- … Kellerboden beschichten, Wände streichen, Salpeter, Ausblühungen, Kellerfarbe, Feuchtigkeit, Betonboden, Dispersionsfarbe …
- … Keller, Bodenbeschichtung, Wandfarbe, Sanierung …
- … Kellerboden beschichten & Wände streichen: Welche Farbe bei Salpeter, Feuchtigkeit & …
- … Unser Keller ist vom Fußboden her trocken, an den Wänden habe ich einige …
- … Der Boden ist bislang der nackte Betonboden, was mir optisch und auch von der Sauberkeit her nicht gefällt. …
- … Ich verstehe, Sie möchten Ihren Kellerboden beschichten und die Wände streichen, haben aber mit Salpeterausblühungen zu …
- … Bodenbeschichtung: Für Kellerböden empfehle ich eine diffusionsoffene Beschichtung, die Feuchtigkeit aus dem Beton aufnehmen und abgeben kann. Geeignete Produkte sind beispielsweise Epoxidharz- oder Polyurethanbeschichtungen, die speziell für Kellerböden angeboten werden. Achten Sie auf eine gute Untergrundvorbereitung, um …
- … Innenräume verwendet wird. Sie ist nicht diffusionsoffen und daher für feuchte Kellerwände ungeeignet. Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Wandfarbe, Emulsionsfarbe. …
- … Welche Farbe ist die richtige bei Salpeter im Keller?Verwenden Sie spezielle Sanierfarbe, die alkalisch ist und die Salze neutralisiert. …
- … Wie bereite ich den Kellerboden für die Beschichtung vor?Der Untergrund muss sauber, trocken und …
- … die Beschichtung oder Farbe Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig im Keller, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht staut. …
- … Kann ich jeden Kellerboden beschichten?Nicht jeder Kellerboden ist für jede Beschichtung geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine Beschichtung, die für den jeweiligen Untergrund und die Belastung geeignet ist. …
- … Muss ich den Keller nach dem Streichen lüften?Ja, lüften Sie den Keller nach …
- … aber weniger flexibel. Polyurethan ist flexibler und abriebfester. Beide sind für Kellerböden geeignet, je nach Beanspruchung. …
- … Salpeter im Keller?Die Ursache kann vielfältig sein, z.B. aufsteigende Feuchtigkeit, defekte Abdichtung oder Kondensation. Ein Bausachverständiger kann die Ursache ermitteln und geeignete Maßnahmen empfehlen. …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Keller entfernenTipps zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Keller richtig lüftenAnleitung …
- … zur optimalen Belüftung von Kellerräumen. …
- … Feuchtemessung im KellerMethoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts im Keller. …
- … Bodenbeläge für KellerGeeignete Bodenbeläge für Kellerräume unter …
- … Betonboden Keller: PCI-Tiefgrund als Basis für Ausbau …
- … Wir haben auch nur Betonboden …
- … im Keller und im Hobbyraum. Um für spätere Ausbauvarianten offen …
- … hinterher fliesen oder was anderes machen. Wenn wir auf Sochen im Keller unterwegs sind ist der Boden richtig schön glatt :-) …
- … Epoxidharz Kellerboden: Herstellerempfehlungen gesucht …
- … die Antworten. Im Unterschied zum Keller von SL ist bei mir noch überhaupt keine irgendwie geartete Behandlung vorgenommen worden. …
- … Das mit den Ausblühungen werde ich mal machen und beobachten. Fragen hierzu gehören dann wohl eher ins Keller-Forum ;-) …
- … Kellerboden Sanierung: Danke für Produkt-Links! …
- … Relius vs. Sika: Grundierung & Kellerbelüftung bei Epoxi …
- … (Atemschutzmaske) brauche ich dann wohl trotzdem, nur wie soll ich den Keller belüften? Könnte höchsten zwei Keller Fenster öffnen und für Durchzug sorgen …
- … Kellerboden Beschichten: Farbe bei Salpeter & Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zementfarbe auf Bitumen/Teer: Haftung, Untergrundvorbereitung & Risiken?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerboden Beton streichen/beschichten: Welche Farbe bei Feuchtigkeit? Erfahrungen?
- … Betonboden im Keller streichen: Farbe, Feuchtigkeit, Tipps …
- … Betonboden im Keller streichen oder beschichten? Welche Farbe eignet sich bei …
- … Feuchtigkeit? Tipps und Erfahrungen zur Kellerbodensanierung. Jetzt informieren! …
- … Kellerboden streichen, Betonboden beschichten, Kellerboden Farbe, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, Bodenfarbe …
- … Keller, Relius, Kellerboden abdichten …
- … Keller, Boden, Sanierung, Farbe, Feuchtigkeit …
- … - können auch Kelleraußenwände mit Bodenfarbe gestrichen/beschichtet werden? …
- … - die sind bei meinem Zeitplan ideal, so würde ich den Keller an einem Wochenende fertig bekommen. …
- … Ich empfehle Ihnen, vor dem Streichen oder Beschichten des Kellerbodens die Ursache für die Feuchtigkeit zu klären. & …
- … Bodenfarben für Feuchträume: Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Kellerböden. …
- … eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Farben und Beschichtungen sind wichtig für Keller, in denen Feuchtigkeit vorhanden ist.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport …
- … ist und Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Sie eignet sich für Kellerböden mit leichter Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Zement, Putz, Mörtel …
- … Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Dies kann durch Abdichtung des Kellers oder durch den Einbau einer Horizontalsperre erfolgen.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Isolierung …
- … KellerabdichtungMaßnahmen, um das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Dies kann durch Abdichtung von außen oder innen …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für einen Betonboden im Keller?Für Betonböden im Keller eignen sich Epoxidharz-Beschichtungen, zementäre Beschichtungen …
- … spezielle Bodenfarben für Feuchträume. Die Wahl hängt von der Feuchtigkeitssituation im Keller ab. Vorab sollte die Ursache der Feuchtigkeit geklärt werden, um Folgeschäden …
- … Wie bereite ich den Betonboden vor dem Streichen vor?Der Betonboden muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile, …
- … Kann ich jeden Kellerboden streichen?Nicht jeder Kellerboden ist zum Streichen geeignet. Bei …
- … vor dem Streichen eine Abdichtung erfolgen. Lassen Sie den Zustand des Kellerbodens von einem Fachmann beurteilen, um die geeigneten Maßnahmen zu bestimmen. …
- … Wie lange dauert es, bis der gestrichene Kellerboden begehbar ist?Die Trocknungszeit hängt von der Art der Farbe und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es mehrere Tage, bis der Boden vollständig getrocknet und begehbar ist. …
- … Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit bei Kellerfarben?Diffusionsoffene Farben ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk. Sie …
- … sind besonders geeignet für Keller, in denen Feuchtigkeit vorhanden ist oder auftreten kann. Nicht diffusionsoffene Farben können bei Feuchtigkeit zu Schäden führen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellerbodensanierung?Suchen Sie nach Fachbetrieben für Bausanierung oder Kellerabdichtung …
- … Keller abdichten: Ursachen, Methoden & KostenInformationen zur Kellerabdichtung bei Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Schimmel im Keller entfernen: Ursachen, Maßnahmen & …
- … VorbeugungTipps zur Beseitigung und Vermeidung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Betonboden versiegeln: Materialien, Anleitung & TippsAnleitung zur Versiegelung von Betonböden für mehr Widerstandsfähigkeit. …
- … Feuchtemessung im Keller: Methoden, Geräte & InterpretationInformationen zur Messung der Feuchtigkeit im …
- … Keller und zur Interpretation der Ergebnisse. …
- … Kellerlüftung: Richtig lüften für ein …
- … gesundes RaumklimaTipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … aber das ist lösemittelhaltig - auf der großen Fläche - das stinkt wie verrückt und ohne Gasmaske werden Sie hinterher recht benebelt dreinschauen oder lallend aus dem Keller getragen. Außerdem macht es bumm, wenn jemand auf den Lichtschalter …
- … Kellerboden streichen: Oldopox W als Feuchtigkeitsschutz? …
- … Erfahrungen mit StoPox? Epoxidharz für Kellerboden gesucht …
- … Material, was für eine Tiefgaragenabfahrt geeignet ist, für einen pöpligen Nutzkeller wäre es mir etwa zu überdimensioniert ... …
- … WL 100: Grundierung und Beschichtung für Keller …
- … Kellerboden streichen: Farbe, Feuchtigkeit und Sanierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonboden, Keller, Kellerboden, Bohrloch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonboden, Keller, Kellerboden, Bohrloch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonboden, Keller, Kellerboden, Bohrloch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonboden, Keller, Kellerboden, Bohrloch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonboden bohren im Keller: Risiken, Abdichtung & Kosten für Bohrlochverschluss?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonboden bohren: Risiken & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonboden bohren, Kellerboden bohren, Bohrloch abdichten, Keller abdichten, Standbohrmaschine befestigen, Dübel bohren, Betonboden Keller Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!