Ziegelboden im Keller: Ursachen für Feuchtigkeit, Sanierung & Risiken?
BAU-Forum: Keller
Ziegelboden im Keller: Ursachen für Feuchtigkeit, Sanierung & Risiken?
wir haben im Keller (Raumhöhe 280 cm) unseres Altbaus von 1927 einen Raum, der einen Boden aus gemauerten Ziegeln hat. Die anderen Räume sind mit einer Betondecke über den Ziegelboden (2-3 cm, wie im Revisionsschacht zu sehen ist) überzogen.
Der betreffende Raum mit dem Ziegelboden ist unser Heizungskeller und ca. 20 m² groß. In einer Ecke war ein gegossener Betonsockel mit einer Größe von 2*1 Meter und einer Dicke von ca. 10 cm. Dieser Sockel war ohne (sichtbare) Folien direkt auf den Ziegelboden gegossen.
Da wir uns eine Solaranlage auf das Dach gesetzt haben und einen 750 Liter Warmwasserpuffer im Keller aufbauen mussten, habe ich diesen Sockel mithilfe fertiggemischten Betonestrichs und unter Beigabe diverser Eisen- und Stahlteile (die eine Mattenfunktion ausüben) auf 2*2 Meter erweitert. Zu den Wänden habe ich einen Zentimeter Abstand gehalten (durch eine Styroporplatte, die ich nach dem Gießen wieder entfernt habe).
Da der Warmwasserpuffer mit etwa 900 kg auf einem Quadratmeter Standfläche drückt, habe ich mir das Isolieren nach unten mit Styroporplatten gespart und deshalb auch keine Folien/Dachpappen untergelegt, nach Aussage des Betondealers ist der Betonestrich ja wasserdicht und hält dem Druck stand. Der Warmwasserpuffer steht seit anderthalb Monaten gefüllt auf dieser neuen Konstruktion.
Nun kommt ein weiterer Warmwasserspeicher und ein Holzvergaserkessel in diesen Raum und ich muss nochmal ca. 4 m² festen, trockenen und geraden Boden produzieren, der die gleiche Höhe wie der bestehende Sockel hat.
Der Keller soll übrigens nur als ungeheizter Keller genutzt werden, eine Isolierung nach unten wäre Luxus, eine Dämmung der Kellerdecke ist für dieses Jahr noch geplant.
Jetzt meine Fragen:
Ist es okay, auch wieder einfach nur den Betonestrich auf den Ziegelboden zu gießen?
Natürlich lasse ich zu den Wänden wieder 1 cm Luft, sollte ich auch zu dem alten Sockel einen solchen Luftschlitz einhalten?
Die anderen Räume, also die mit dem 2-3 cm dicken Beton, sind trocken, nur der Ziegelbodenraum ist feucht. Zwar trocknet der Boden ab, stellt man aber an einer Stelle eine Pappkiste hin, ist deren Boden nach ein paar Tagen feucht und nach ein paar Wochen durchweicht. Da der neue Betonboden nun auch trocken ist und die Raumhöhe 280 cm beträgt, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auch im restlichen Raum einen Betonestrich mit der Dicke von 10 cm auftragen sollte.
Zwar ist der (im Nebenraum befindliche) Revisionsschacht, der nochmal 60 cm tiefer geht und einen Boden aus Lehm hat, auch höchstens feucht (der Kistentest würde das sicher zeigen) und hat, seit wir das Haus haben (drei Jahre) noch nie stehendes (oder sonst wie sichtbares) Wasser gehabt, dennoch überlege ich, ob bei einem Vollausguss des restlichen Raumes ein Einbau eines solchen Schachtes, etwa in der Raummitte, zur etwaigen Wassersammlung nicht sinnvoll wäre.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Kohlerevier,
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie einen Ziegelboden in Ihrem Kellerraum haben und sich Sorgen um Feuchtigkeit machen. Das ist in Altbauten keine Seltenheit, besonders in Kellern.
🔴 Gefahr: Ein feuchter Ziegelboden kann aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation oder sogar ein Leck im Bereich des Betonsockels hindeuten. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Kistentest wiederholen: Führen Sie den Kistentest erneut durch, um festzustellen, ob sich Kondenswasser unter der Kiste bildet.
- Betonsockel untersuchen: Überprüfen Sie den Betonsockel auf Risse oder Feuchtigkeit.
- Raumklima überwachen: Messen Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Kondensation führen.
- Belüftung prüfen: Stellen Sie sicher, dass der Raum ausreichend belüftet ist, um Feuchtigkeit abzuführen.
Der nachträglich eingebrachte Betonestrich könnte die Situation verschlimmern, da er die natürliche Diffusion des Ziegelbodens behindert. Die Styroporplatte unter dem Estrich könnte ebenfalls Feuchtigkeit speichern.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen kann. Eine Feuchtigkeitsmessung und ggf. eine Materialanalyse sind ratsam.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufsteigende Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit, die durch Kapillarwirkung aus dem Erdreich in die Bausubstanz aufsteigt. Sie tritt häufig in älteren Gebäuden ohne ausreichende Abdichtung auf.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarwirkung, Erdfeuchtigkeit - Kondensation
- Die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Horizontalsperre
- Eine Abdichtung, die in die Wand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt verschiedene Verfahren zur Installation einer Horizontalsperre.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Injektionsverfahren, Mauersägeverfahren - Betonestrich
- Eine Schicht aus Beton, die auf einen Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Estrich kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich - Kapillarwirkung
- Die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren gegen die Schwerkraft aufzusteigen. Diese Wirkung spielt eine Rolle beim Aufsteigen von Feuchtigkeit in Mauern.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Poren, Oberflächenspannung - Bausachverständiger
- Ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Sanierungskonzept - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Sporen, Luftfeuchtigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist mein Ziegelboden im Keller feucht?
Ein Ziegelboden im Keller kann aus verschiedenen Gründen feucht sein, darunter aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung, oder ein Wasserschaden. Auch die Kombination aus Ziegelboden und einem nachträglich aufgebrachten Betonestrich kann zu Problemen führen, da der Estrich die natürliche Feuchtigkeitsregulierung des Ziegels behindert. - Was ist der Kistentest und wie funktioniert er?
Der Kistentest ist eine einfache Methode, um festzustellen, ob Feuchtigkeit im Keller durch Kondensation verursacht wird. Dazu stellt man eine Pappkiste oder einen ähnlichen Gegenstand für einige Tage auf den Boden. Wenn sich unter der Kiste Kondenswasser bildet, deutet dies auf Kondensation hin. - Welche Risiken birgt ein feuchter Ziegelboden?
Ein feuchter Ziegelboden kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann. Außerdem kann die Feuchtigkeit die Bausubstanz schädigen, was langfristig zu teuren Reparaturen führen kann. Im schlimmsten Fall kann aufsteigende Feuchtigkeit auch die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. - Wie kann ich einen feuchten Ziegelboden sanieren?
Die Sanierung eines feuchten Ziegelbodens hängt von der Ursache der Feuchtigkeit ab. Mögliche Maßnahmen sind die Abdichtung des Kellers von außen, die Installation einer Horizontalsperre, die Verbesserung der Belüftung oder die Entfernung des Betonestrichs, um die natürliche Feuchtigkeitsregulierung des Ziegels wiederherzustellen. - Sollte ich den Betonestrich entfernen, wenn der Ziegelboden feucht ist?
Die Entfernung des Betonestrichs kann sinnvoll sein, wenn er die Ursache für die Feuchtigkeitsprobleme ist, indem er die natürliche Feuchtigkeitsregulierung des Ziegels behindert. Dies sollte jedoch von einem Fachmann beurteilt werden, da die Entfernung des Estrichs auch andere Probleme verursachen kann. - Was ist eine Horizontalsperre und wie funktioniert sie?
Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in die Wand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Es gibt verschiedene Verfahren, um eine Horizontalsperre zu installieren, z.B. das Einbringen von chemischen Injektionen oder das mechanische Einbringen von Sperrmaterialien. - Wie kann ich die Belüftung im Keller verbessern?
Die Belüftung im Keller kann durch das Öffnen von Fenstern oder das Installieren eines Lüftungssystems verbessert werden. Wichtig ist, dass die Luftfeuchtigkeit im Keller niedriger ist als die Luftfeuchtigkeit im Freien, damit die Feuchtigkeit aus dem Keller abtransportiert werden kann. - Welche Rolle spielt der Betonsockel im Zusammenhang mit der Feuchtigkeit?
Der Betonsockel kann eine Schwachstelle darstellen, wenn er nicht ausreichend abgedichtet ist. Risse oder Beschädigungen im Sockel können dazu führen, dass Feuchtigkeit eindringt und sich im Ziegelboden ausbreitet.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von außen
Informationen zu verschiedenen Verfahren der Kellerabdichtung, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Ursachen für Feuchtigkeit im Keller
Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme in Kellerräumen. - Schimmel im Keller erkennen und beseitigen
Tipps zur Erkennung von Schimmelbefall im Keller und zur fachgerechten Beseitigung. - Richtiges Lüften im Keller
Anleitung zum richtigen Lüften von Kellerräumen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Dämmung von Kellerdecken
Informationen zur Dämmung von Kellerdecken, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Raumklima zu verbessern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegelboden, Keller, Feuchtigkeit, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Klinker oder Ziegel als Bodenbelag innen: Geeignet für Fußbodenheizung? Kosten & Verlegung?
- … Wie pflege ich einen Klinker- oder Ziegelboden?Klinker- und Ziegelböden sind relativ pflegeleicht. Regelmäßiges Staubsaugen und Wischen mit …
- … Welche Kosten entstehen für einen Klinker- oder Ziegelboden?Die Kosten für einen Klinker- oder Ziegelboden hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Ziegelboden & Fußbodenheizung: Verlegetechnik-Grundlagen …
- … Ziegelboden und Fußbodenheizung …
- … Einfacher wäre es, wenn der Ziegelboden oberhalb einer Beton-Bodenplatte eingebaut würde. Ohne Fußbodenheizung wäre eine schnelle und …
- … Ist das ein Neubau oder Altbau, mit Unterkellerung oder ohne? …
- … Klinker-Boden: Nachfrage zur Unterkellerung (beheizt?) …
- … Ohne Keller …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen im Altbaukeller verlegen: Geeigneter Untergrund, Feuchtigkeit & Kleber-Auswahl?
- … Fliesen im Altbaukeller: Untergrund & Feuchtigkeit …
- … Fliesen im Altbaukeller verlegen? Welcher Untergrund ist geeignet? Wie …
- … vermeide ich Feuchtigkeitsprobleme? Jetzt informieren! …
- … Fliesen, Altbaukeller, Kellerboden, Ziegelboden, Betonboden, Feuchtigkeit, Untergrund, Kleber, Fußbodenfarbe, Kondensation …
- … Waschküche gibt es Betonboden, der zum Teil einmal mit dieser typischen Keller-Fußbodenfarbe gestrichen war. …
- … Zeitweise ist es im Keller feucht: Der Ziegelboden …
- … Ich beurteile die Situation im Altbaukeller wie folgt: Unterschiedliche Bodenbeläge (Ziegel, Beton mit Anstrich) und zeitweise Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeitsproblematik: & …
- … Feuchtigkeitssperre: Bei aufsteigender Feuchtigkeit ist eine Horizontalsperre oder eine Abdichtung …
- … Feuchtigkeitssperre …
- … Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit in …
- … bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Baukörper entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … widerstandsfähig ist. Es ist frostsicher und eignet sich gut für den Kellerbereich.Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Steingutfliesen, Spaltplatten. …
- … die in die Wand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kapillarbrechende Schicht, Injektionsverfahren, Mauersägeverfahren. …
- … Welche Fliesen sind für den Keller geeignet?Ich empfehle frostsichere und robuste Fliesen, wie Feinsteinzeug. Diese …
- … sind widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Belastungen. Achten Sie auf die Rutschfestigkeit, besonders in potenziell feuchten Bereichen. …
- … Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit im Keller?Aufsteigende Feuchtigkeit äußert sich oft durch feuchte Wände …
- … im unteren Bereich, abblätternde Farbe oder Putz, sowie Ausblühungen (Salpeter). Eine Feuchtigkeitsmessung durch einen Fachmann kann Klarheit bringen. …
- … auf Ziegelboden verlegen?Nein, Ziegelboden ist in der Regel zu uneben und instabil, um Fliesen direkt darauf zu verlegen. Eine Ausgleichsschicht mit Estrich oder Ausgleichsmasse ist notwendig, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. …
- … Was bedeutet diffusionsoffen?Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Im Kellerbereich ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, damit Feuchtigkeit …
- … im KellerUrsachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Feuchtemessung im KellerMethoden zur Messung der Feuchtigkeit in Kellerwänden und -böden. …
- … Materialtipp: Schlüter-DITRA – Entkopplung und Unterlüftung im Keller …
- … Fliesen im Altbaukeller: Untergrund, Feuchtigkeit und Kleber …
- … 14596.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14841.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13766.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11464.php,/forum/keller/13393.php,/forum/keller/13260.php,/forum/keller/12944.php,/forum/keller/12840.php,/forum …
- … /keller/12290.php,/forum/keller/12265.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Ziegelboden im Scheunenausbau: Aufbau, Dämmung, Bruchgefahr & Oberflächenbehandlung?
- … Ziegelboden im Scheunenausbau: Tipps & Aufbau …
- … Ziegelboden im Scheunenausbau: Aufbau, Dämmung, Oberfläche. Was ist zu beachten? Jetzt …
- … Ziegelboden, Scheunenausbau, Bodenbelag, Dämmung, Estrich, Oberboden, Bruchgefahr, Nässeschäden, Tonziegel …
- … Bodenbelag, Sanierung, Ausbau, Dämmung, Bauwesen …
- … Ziegelboden im Scheunenausbau: Aufbau, Dämmung, Bruchgefahr …
- … Dämmung: Eine ausreichende Dämmung unterhalb des Ziegelbodens ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. Achten Sie auf die Einhaltung …
- … Oberfläche der Ziegel sollte imprägniert oder versiegelt werden, um sie vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen. Es gibt spezielle Imprägnierungen für Tonziegel. …
- … Achten Sie auf eine ausreichende Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit, insbesondere wenn die Scheune keinen Keller hat. Eine Horizontalsperre kann erforderlich sein. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Sie wird in der …
- … Regel nachträglich in das Mauerwerk eingebracht.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Mauerwerkstrockenlegung …
- … Welche Dämmung ist unter einem Ziegelboden sinnvoll?Je nach Aufbauhöhe und energetischen Anforderungen können verschiedene Dämmstoffe …
- … mit einer Imprägnierung oder Versiegelung behandeln. Dies schützt die Oberfläche vor Feuchtigkeit, Schmutz und Abnutzung. Es gibt spezielle Produkte für Tonziegel. …
- … Wie reinige ich einen Ziegelboden richtig?Verwenden Sie zur Reinigung milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie säurehaltige …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung unter einem Ziegelboden verlegen?Ja, das ist möglich. Achten Sie darauf, dass die Ziegel …
- … Wie dick sollte der Estrich unter dem Ziegelboden sein?Die Estrichdicke hängt von der Belastung und den statischen Anforderungen …
- … einen Trasszementmörtel, da dieser wasserabweisend ist und somit die Ziegel vor Feuchtigkeit schützt. …
- … Feuchtigkeit im Keller bekämpfenUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. …
- … Ziegelboden: Estrich-Ersatz ungeeignet – Lastverteilung beachten! …
- … Ziegelboden auf Betonplatte: Aufbau mit Trockenestrichsystem …
- … Es handelt sich um den Eingangsbereich ohne Unterkellerung. Es besteht eine Beton-Bodenplatte mit 20 cm. Diese ist vollflächig …
- … Ziegelboden im Scheunenausbau: Aufbau und Dämmung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich auf Ziegelboden im Altbau: Mindestdicke, Dämmung & Aufbau-Empfehlungen
- … Estrich auf Ziegelboden im Altbau? Infos zu Mindestdicke, Dämmung und geeignetem Aufbau. Jetzt informieren …
- … Estrich, Ziegelboden, Altbau, Mindestdicke, Dämmung, Bodenaufbau, Kellerdecke, Wärmedämmung, Feuchtigkeit …
- … Estrich, Altbausanierung, Dämmung, Bodenaufbau …
- … Estrich auf Ziegelboden im …
- … Estrich und sollte man dann auch noch eine Dämmung einbauen, der Keller ist nicht beheizt. …
- … 1922 im Erdgeschoss ein neues Bad einrichten möchten und der vorhandene Ziegelboden uneben ist. Für einen geeigneten Estrichaufbau auf einem solchen Untergrund empfehle …
- … dem Estrich sollte eine Dämmschicht eingebracht werden, um Wärmeverluste in den Keller zu minimieren. …
- … Feuchtigkeitssperre: Eine Feuchtigkeitssperre ist wichtig, um aufsteigende …
- … Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. …
- … unter dem Estrich eingebracht, um den Wärmeverlust in unbeheizte Räume (z.B. Keller) zu minimieren.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Trittschalldämmung, Perimeterdämmung …
- … FeuchtigkeitssperreEine Feuchtigkeitssperre verhindert …
- … das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Estrich. Sie besteht in der Regel aus einer Folie oder einer Bitumenbahn.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Drainage …
- … ZiegelbodenEin Ziegelboden besteht aus Ziegelsteinen, die als Bodenbelag verlegt werden. …
- … Sie weisen oft spezifische bauliche Eigenschaften und Herausforderungen auf.Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Modernisierung …
- … Welche Estrichart ist für einen Ziegelboden im Altbau am besten geeignet?Zementestrich ist eine robuste und kostengünstige …
- … Was kostet ein Estrichaufbau auf einem Ziegelboden?Die Kosten variieren je nach Estrichart, Dämmung und Region. Grob geschätzt …
- … Muss ich den alten Ziegelboden komplett entfernen?Das hängt vom Zustand des Ziegelbodens ab. Wenn …
- … Wie vermeide ich Feuchtigkeitsprobleme im Estrich?Eine sorgfältige Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit ist entscheidend. …
- … Verwenden Sie eine geeignete Feuchtigkeitssperre und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung. …
- … Feuchtigkeitssperren im AltbauWie man Feuchtigkeitsprobleme im Altbau vermeidet. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kellerabdichtung im Altbau: Bodenaufbau, Horizontalsperre & Feuchtigkeitsschutz?
- … Kellerabdichtung: Bodenaufbau & Feuchtigkeitsschutz …
- … Kellerabdichtung im Altbau: Welcher Bodenaufbau ist sinnvoll? Horizontalsperre notwendig? Jetzt …
- … informieren und Feuchtigkeitsprobleme lösen! …
- … Kellerabdichtung, Bodenaufbau, Horizontalsperre, Feuchtigkeitsschutz, Altbau, Gewölbekeller, Feuchtigkeit, Dämmung, Estrich …
- … Bauabdichtung, Altbausanierung, Feuchtigkeit …
- … sschäden, Keller …
- … Kellerabdichtung im Altbau: Bodenaufbau, Horizontalsperre & Feuchtigkeitsschutz? …
- … geht um zwei EGAbk.-Räume, der Gewölbekeller darunter nicht isoliert mit feuchtem Ziegelboden. Die Kellerräume sind eigentlich egal, mit vertretbarem Aufwand …
- … auch seit 150 Jahren nicht da. Folge ist, dass aus dem Kellerbereich Feuchtigkeit, vor allem aus der Kellerwand, ins EG …
- … Estrichlage o.ä. über der Schüttung, der Rohbauer will natürlich den gesamten Keller aufgraben und teilweise abtragen ( ! :-(). …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Gewölbekeller mit feuchtem Ziegelboden, der nicht isoliert ist, muss der Fokus …
- … auf einem geeigneten Bodenaufbau und einer effektiven Abdichtung liegen, um Feuchtigkeitsschäden im Erdgeschoss zu vermeiden. …
- … Kapillarbrechende Schicht: Grobkies oder Schotter zur Unterbrechung des Feuchtigkeitstransports. …
- … Eine Horizontalsperre kann sinnvoll sein, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit in den Wänden zu verhindern. Dies sollte jedoch von einem Fachmann …
- … Abdichtung, die in die Wand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht oft aus Bitumenbahnen oder Injektionsharzen.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, …
- … Abdichtung, Mauerwerkssanierung. …
- … Eine Schicht aus grobem Material (z.B. Kies), die den kapillaren Aufstieg von Wasser im Bodenaufbau unterbricht. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit in die darüber liegenden Schichten gelangt.Verwandte Begriffe: Drainage, Kiesbett, Unterbau. …
- … Eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zum Schutz vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird oft auf Fundamenten oder im Kellerbereich verwendet.Verwandte Begriffe: Schweißbahn, Dachpappe, Abdichtung. …
- … Ein Material, das Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Baukörper entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport. …
- … Materialien, die den Wärmeverlust reduzieren und somit Energie sparen. Im Kellerbereich ist eine gute Wärmedämmung wichtig, um Heizkosten zu senken …
- … Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit …
- … Welche Bodenbeläge sind für feuchte Keller geeignet?Fliesen, Steinzeug oder spezielle Vinylböden sind feuchtigkeitsbeständig und daher gut geeignet. Vermeiden Sie Holz oder Laminat, …
- … da diese durch Feuchtigkeit beschädigt werden können. …
- … Welche Rolle spielt die kapillarbrechende Schicht?Die kapillarbrechende Schicht unterbricht den kapillaren Aufstieg von Feuchtigkeit aus dem Erdreich und verhindert so, dass Feuchtigkeit in den …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Kellerabdichtung?Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen. …
- … KellerlüftungRegelmäßige Lüftung des Kellers zur Vermeidung von Feuchtigkeit und …
- … von Wasser um das Gebäude herum, um den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. …
- … Innendämmung KellerAnbringung von Dämmmaterialien an den Keller …
- … Sanierungsmaßnahmen zu ergreifen. …
- … Keller abdichten KostenInformationen über die Kosten für verschiedene …
- … Abdichtungsmaßnahmen im Keller. …
- … Estrichausgleich statt Schüttung: Kellerabdichtung Basis …
- … Besser wäre auf die Schüttung zu verzichten und statt dessen eine Estrichausgleichsschicht bis OK Kappen einzubringen. Darauf die Abdichtung und weiter wie beschrieben. Die Ausgleichsschicht kann ruhig reißen oder hohlliegen. Das heißt, sie kann direkt auf der Kappe abgezogen werden. Das bringt nicht soviel Gewicht, dass die Decke davon in die Knie (oder in den Keller) geht aber es bringt eine stbile Basis für den …
- … Ausgleichsschicht im Keller: Statik & Folien-Frage …
- … Stahlträger im Keller: Schutz vor Korrosion & Brandschutz …
- … Flansche und evtl. einer Haftbrücke könnte man glatt von einer erfolgreichen Sanierung sprechen. …
- … Haftbrücke für Gewölbeziegel: Feuchtigkeitsschutz-Frage …
- … Feuchtigkeit beim Abbinden der neuen Ausgleichsschicht, denke ich. Rostschutz und Haftbrücke wären …
- … Haftbrücke im Keller: Sand auf Rostschutz als Trick …
- … die böse Feuchtigkeit …
- … Kellerabdichtung im Altbau: Bodenaufbau optimieren …
- … Die Diskussion zeigt, dass bei der Kellerabdichtung im Altbau verschiedene Aspekte wie Bodenaufbau, Feuchtigkeitsschutz und …
- … die Sanierung von Stahlträgern berücksichtigt werden müssen. Die Wahl der richtigen Materialien und Methoden hängt von den individuellen Gegebenheiten des Altbaus ab. Eine sorgfältige Planung und die Beratung durch Fachleute sind entscheidend für eine erfolgreiche Kellerabdichtung und den Schutz vor Feuchtigkeitsschäden. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pufferspeicher im Gewölbekeller: Fundament, Abdichtung & Baustahl für Betonplatte?
- … Pufferspeicher im Keller: Fundament & Abdichtung …
- … Pufferspeicher im Gewölbekeller sicher aufstellen: Fundamentanforderungen, Abdichtung gegen Feuchtigkeit & Baustahlbedarf. Jetzt informieren …
- … Pufferspeicher, Gewölbekeller, Fundament, Betonplatte, Abdichtung, Baustahl, Feuchtigkeit, Lastverteilung …
- … Heizung, Keller, Bauwesen, Abdichtung, Statik …
- … Pufferspeicher im Gewölbekeller: Fundament, …
- … Wir müssen in unserem Keller (altes Bauernhaus mit Gewölbekeller) demnächst einen 500 l-Pufferspeicher aufstellen. …
- … Wänden haben? Kann/Muss ich unter die Platte eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit (unser Keller ist relativ feucht!) einbauen (wenn ja, was und …
- … Ich empfehle, vor der Installation eines Pufferspeichers im Gewölbekeller folgende Punkte zu beachten: …
- … Fundament: Der unebene Ziegelboden ist als Fundament …
- … GewölbekellerEin Gewölbekeller ist ein Kellerraum, dessen Decke als Gewölbe …
- … ausgeführt ist. Gewölbekeller sind typisch für ältere Gebäude und zeichnen sich durch ein besonderes Raumklima aus. Sie können jedoch auch anfälliger für Feuchtigkeit sein.Verwandte Begriffe: Keller, Untergeschoss, Tonnengewölbe. …
- … Maßnahme, um ein Bauteil oder einen Raum vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, z.B. Horizontalsperren, Vertikalabdichtungen …
- … Wahl der geeigneten Methode hängt von der Art und Ursache der Feuchtigkeit ab.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalabdichtung, Drainage. …
- … Welche Anforderungen gelten für das Fundament eines Pufferspeichers im Keller? …
- … Wie kann ich meinen Keller gegen Feuchtigkeit abdichten? …
- … Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Keller gegen Feuchtigkeit …
- … Ein undichter Pufferspeicher kann zu Wasserschäden im Keller führen. Zudem kann der Wärmeverlust die Effizienz der Heizungsanlage beeinträchtigen. Ich …
- … Welche Alternativen gibt es zu einem Pufferspeicher im Keller? …
- … Alternativ zum Keller kann ein Pufferspeicher auch in anderen Räumen aufgestellt …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zu verschiedenen Methoden der nachträglichen Kellerabdichtung. …
- … Tragfähigkeit von KellerdeckenWie man die Tragfähigkeit einer Kellerdecke beurteilt und verstärkt. …
- … Schimmel im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller. …
- … Pufferspeicher: Lastverteilung – Baustahlmatte im Gewölbekeller …
- … 2600 kg) auf einen bewehrten Estrich gestellt darunter PU Dämmplatten gegen Kellerplatte. Den Estrich habe ich einlagig mit normaler Baustahlmatte und zusätzlich …
- … Habe das mit dem Gewölbekeller nicht genau verstanden ... ist dieser genau unter dem Aufstllort? Wenn …
- … ja eventuell Statiker nachfragen, wenn der Puffer im Gewölbekeller stehen soll lang aber eine Grundplatte einlagig bewehrt mit Baustahlmatte und ggf. ein paar Stangen (s.o.) vollkommen. Die Dicke der Platte: Bewehrung muss vollkommen einbetoniert sein (Deckung zu Stahlteilen mindestens > 3 cm). 10 - 15 cm Gesamtdicke sind glaube ich genug …
- … Platte sollte von unten mit Dicker PE Folie geschützt sein. Ihr Gewölbekeller bzw. dessen Boden hat Ihrer Aussage nach eh' keine Feuchtigkeit …
- … Der Pufferspeicher soll am Ende des Hauptganges im Gewölbekeller stehen, dieser Gang ist ca. 1,5 m breit, deshalb die rechteckige …
- … Gewölbekeller: PE-Folie als Feuchteschutz für Betonplatte …
- … sehr feuchten Untergrund auch Sinn. Nur, wenn ich die zahlreichen Gewölbekeller die ich gesehen habe mal zusammenfasse, waren bei den meisten überhaupt …
- … keine Maßnahmen (Alter der Gebäude beachten) gegen Boden-Feuchtigkeit ergriffen worden. D.h. der Steinplattenbelag bzw. Steinfußboden liegt (eventuell mit einer Sandschicht dazwischen) direkt auf natürlichem Untergrund. …
- … Wenn das bei Ihnen auch so ist, macht eine Feuchtigkeitssperre für die kleine Fundamentplatte kaum Sinn) …
- … Pufferspeicher im Gewölbekeller: Fundament, Abdichtung & Baustahl …
- … heizung/13014.php,/forum/heizung/12042.php,/forum/heizung/11561.php,/forum/keller/11362.php,/forum/alternat/11459.php,/forum/alternat/11456.php,/forum/alternat/11450.php,/forum …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Schrägsitzventil elektrisch ansteuern: Antrieb, Steuerung & Bezugsquellen für Fernbedienung?
- BAU-Forum - Keller - Gewölbekeller sanieren & nutzen: Büro/Wohnraum, Kosten, Maßnahmen, Feuchtigkeit?
- … Gewölbekeller sanieren: Maßnahmen für Büro/Wohnraum …
- … Gewölbekeller von 1897 sanieren & als Büro/Wohnraum nutzen? & …
- … keller sanieren, Kellerumbau, Büroausbau, Wohnraum schaffen, Feuchtigkeit Keller, Keller abdichten, …
- … Sandstein Keller, Kellerlüftung, Drainage, Bausubstanz …
- … Sanierung, Keller, Feuchtigkeit, Wohnraum, Büro …
- … Gewölbekeller sanieren & nutzen: Büro/Wohnraum, Kosten, Maßnahmen, …
- … Feuchtigkeit? …
- … Zeit beschäftige ich mich mit handwerklichen Dingen rund um Renovierung und Sanierung unseres Hauses. …
- … Meine Frau und ich planen im nächsten Jahr unseren Gewölbekeller als Büro- und Wohnraum (Büroraum, Wohnraum) umzubauen, bzw. umbauen zu lassen. …
- … - Die Kellermauern bestehen aus großen Sandsteinquadern …
- … - Das Keller-Gewölbe ist mit (Feld-?) -Ziegeln errichtet. …
- … 19xx? fand ein kleiner, nicht unterkellerter Anbau (1) statt …
- … - Anbau (1) ist demnach nicht unterkellert. …
- … kellert, hier wurde auch eine Betondecke eingezogen) Der Eingang zu diesem …
- … Treppenhaus wurde angebaut (Anbau 2) und ist nicht unterkellert. …
- … - Neben diesem nicht unterkellerten Anbau (2) befindet sich eine nicht unterkellerte …
- … - Es befindet sich eine Kellertreppe im Außenbereich an der Hauswand …
- … - Der Kellerboden besteht zu ca. 70 % aus (Feld-?) -Ziegelsteinen, wo …
- … - Ziegelboden mit Ausgleichsmasse: Kellerraum 1,2, 3,4 und die Hälfte des Flurs …
- … - Betonboden: Kellerraum 5 und die andere Hälfte des Flurs sind um ca. 25 cm höher gelegen als die anderen Räume. Deckenhöhe ausreichend. …
- … - Nach außen sind jeweils zum Garten und zur Straße 2 bis 3 kleine Kellerfenster vorhanden …
- … Thema (Luft) -Feuchtigkeit: …
- … Feuchtigkeit von außen ein, da der Keller nicht abgedichtet ist …
- … Feuchtigkeit durch den vorhandenen Boden und durch die Mauern von unten kann …
- … - Wir wollten demnächst einen Profi die Feuchtigkeit messen lassen, jedoch kam uns ein schweres Unwetter zuvor, sodass durch eine defekte Dachrinne eine der Außenwand feuchter als sonst wurde, sowie die Abläufe es temporär nicht mehr schafften und der Boden somit ca. 2-3 cm mit Wasser bedeckt gewesen ist. Durch die defekte Ausgleichsmasse am Boden konnte das Wasser auch dort eindringen. …
- … - die Keller-Außen-Wände zu isolieren …
- … - die neue Kellertreppe tiefer enden …
- … zu lassen und somit mit 1-2 Stufen in den Keller zu gelangen. …
- … - Einen Außenabfluss zwischen Treppe und Keller-Außen-Tür, damit man bei drohendem Unwetter erst gar kein Wasser …
- … mehr in den Keller gespült bekommt ... …
- … Wir möchten auf der einen Seite einen bewohnbaren Keller haben, auf der anderen Seite möchten wir die Substanz erhalten …
- … Ich beurteile die Umnutzung eines Gewölbekellers von 1897 als Büro- oder Wohnraum als grundsätzlich möglich, erfordert aber …
- … eine sorgfältige Analyse und Sanierung. …
- … Feuchtigkeitsanalyse: Eine detaillierte Analyse der Feuchtigkeit im Keller ist unerlässlich. …
- … Abdichtung: Je nach Ursache der Feuchtigkeit sind verschiedene Abdichtungsmaßnahmen möglich, z.B. eine Horizontalsperre oder eine Abdichtung der …
- … Lüftung: Eine gute Belüftung ist wichtig, um die Feuchtigkeit abzuführen. Eine Lüftungsanlage kann hier sinnvoll sein. …
- … Fußbodenheizung: Bei der Installation einer Fußbodenheizung ist darauf zu achten, dass der Bodenaufbau diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit entweichen zu lassen. …
- … Abdichtung, die in die Mauern eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. das Injektionsverfahren oder …
- … das Mauersägeverfahren.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Mauerwerkstrockenlegung …
- … Eine Drainage ist ein System von Rohren und Filtermaterialien, das um das Gebäude verlegt wird, um das Wasser vom Gebäude fernzuhalten. Sie dient dazu, das Erdreich zu entwässern und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Perimeterdämmung …
- … Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, …
- … Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien als Nährboden. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die …
- … Bausubstanz angreifen. Eine gute Belüftung und Feuchtigkeitskontrolle sind wichtig, um Schimmelbildung vorzubeugen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Luftfeuchtigkeit, Sporen …
- … sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch im Gebäude und kann dazu beitragen, Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern. Es gibt verschiedene Arten von …
- … Welche Bodenbeläge sind für einen Gewölbekeller geeignet? …
- … Vermeiden Sie dampfdichte Beläge wie PVC oder Laminat, da diese die Feuchtigkeit im Keller einschließen können. Achten Sie darauf, dass der Bodenaufbau für …
- … Wie kann ich aufsteigende Feuchtigkeit im Gewölbekeller bekämpfen? …
- … Ich empfehle eine umfassende Feuchtigkeitsanalyse durch einen Fachmann. …
- … Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab. …
- … Ist eine Fußbodenheizung im Gewölbekeller sinnvoll? …
- … Wie kann ich den Gewölbekeller richtig lüften? …
- … Ich empfehle regelmäßiges Stoßlüften, um die Feuchtigkeit abzuführen. Eine …
- … Lüftungsanlage mit Feuchtigkeitssensor kann ebenfalls sinnvoll sein, um eine automatische Belüftung zu gewährleisten. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster, da dies zu Auskühlung und Kondenswasserbildung führen kann. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Umbau eines Gewölbekellers? …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Gewölbekellers? …
- … zu prüfen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann Erfahrung mit der Sanierung von alten Kellern hat und die notwendigen Qualifikationen besitzt. …
- … kostet die Sanierung eines Gewölbekellers? …
- … Wie kann ich den Gewölbekeller vor eindringendem Wasser schützen? …
- … Sanierung der Dachrinnen und Fallrohre, um sicherzustellen, dass das Regenwasser ordnungsgemäß abgeleitet …
- … Keller abdichten: Methoden und Kosten …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen …
- … häufigsten Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und mögliche Lösungsansätze. …
- … Keller dämmen: So geht's richtig …
- … Tipps und Hinweise zur richtigen Dämmung eines Kellers. …
- … Wohnraum im Keller schaffen: Was ist zu beachten? …
- … zu den baurechtlichen und technischen Anforderungen beim Ausbau eines Kellers zu Wohnraum. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen, Gefahren und Bekämpfung …
- … Keller und wie man sie effektiv bekämpfen kann. …
- … keller Sanierungskonzept …
- … Grundlagenermittlung betreiben und dann auf dieser Basis ein Sanierungskonzept erarbeiten. …
- … Abdichtung Gewölbekeller: Link zu Haus-Schwamm.de …
- … Gewölbekeller sanieren: Büro/Wohnraum durch Kellerumbau …
- BAU-Forum - Keller - Kellerwand Beurteilung Altbau (1965): Feuchtigkeit, Stampfbeton & Sanierungskosten?
- … Kellerwand Altbau: Feuchtigkeit prüfen & Sanierung …
- … Kellerwand im Altbau (Bj. 1965) beurteilen: Feuchtigkeit, Stampfbeton. Was …
- … tun? Jetzt Infos zu Risiken & Sanierungskosten finden! …
- … Kellerwand, Altbau, Feuchtigkeit, Stampfbeton, Schalbeton, Sanierung, Bausubstanz, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschaden, …
- … Keller, Altbau, Feuchtigkeit, Bausubstanz …
- … Kellerwand Beurteilung Altbau (1965): Feuchtigkeit, Stampfbeton & Sanierungskosten? …
- … Leider sehen die Kellerwände für mich als Laie nicht besonders gut aus. Laut Verkäuferin …
- … standen im Keller an allen Kellerwänden Schränke, worauf auch die Feuchtigkeit zurückzuführen sei. Ich habe mehrere Bilder der Wände angehängt und auch …
- … den Fußboden fotografiert (Ziegelboden, undicht). …
- … Mich würde interessieren ob ihr die Meinung der Verkäuferin teilt oder ob von Außen Wasser durch die Kellerwand eindringt. …
- … Ich beurteile die Situation anhand Ihrer Beschreibung und der gegebenen Informationen. Kellerwände aus Stampfbeton (30 cm) und Schalbeton (24 cm) im Baujahr …
- … 1965 sind grundsätzlich solide, aber anfällig für Feuchtigkeitsschäden, besonders wenn Schränke direkt an den Wänden standen. Dies kann die Luftzirkulation behindern und die Bildung von Kondenswasser begünstigen. …
- … Ich empfehle Ihnen, die Kellerwände von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Kellerabdichtung …
- … gründlich untersuchen zu lassen. Dieser kann die Ursache der Feuchtigkeit feststellen (z.B. aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser, Kondensation) und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen. …
- … entsteht. Er ist weniger dicht als moderner Beton und anfälliger für Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Beton, Schalbeton, Feuchtigkeitsschäden. …
- … Abdichtung, die in die Wand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei älteren Gebäuden ohne oder …
- … mit defekter Abdichtung. Verwandte Begriffe: Vertikalabdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitssperre. …
- … VertikalabdichtungEine Vertikalabdichtung ist eine Abdichtung der Kelleraußenwand, um das Eindringen von seitlich drückendem Wasser zu verhindern. …
- … wird oft in Kombination mit einer Drainage eingesetzt. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kellerabdichtung, Drainage. …
- … durch das Auskristallisieren von Salzen entstehen. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Baustoff. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Salzausblühungen, Bauschäden. …
- … trifft und abkühlt, wodurch das Wasser in der Luft kondensiert. Im Keller kann dies durch unzureichende Belüftung begünstigt werden. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit …
- … Feuchtigkeitsschäden zu finden und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Verwandte Begriffe: …
- … Er ist weniger homogen als moderner Beton und daher anfälliger für Feuchtigkeit. …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden im Keller?Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden sind feuchte Flecken, Schimmelbildung, …
- … Welche Ursachen kann Feuchtigkeit im Keller haben?Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit (fehlende oder defekte …
- … Welche Sanierungsmaßnahmen gibt es bei Feuchtigkeit im Keller?Je nach Ursache der …
- … Feuchtigkeit kommen verschiedene Sanierungsmaßnahmen in Frage, wie z.B. eine Horizontalsperre, eine …
- … Vertikalabdichtung, eine Drainage, eine Innenabdichtung oder eine Sanierung des Putzes. …
- … Kann ich Feuchtigkeitsschäden im Keller selbst beheben?Kleinere Feuchtigkeitsschäden, wie z.B. …
- … Wie wichtig ist die Belüftung im Keller?Eine gute Belüftung ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Keller …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Feuchtigkeit im Keller UrsachenDie häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im …
- … Keller und wie man sie erkennt. …
- … Schimmel im Keller entfernenAnleitung zur fachgerechten …
- … Schimmelentfernung im Keller. …
- … Kellerlüftung richtigTipps zur optimalen Belüftung eines Kellers, um Feuchtigkeit vorzubeugen. …
- … Kosten Keller SanierungÜbersicht über die Kosten …
- … verschiedener Sanierungsmaßnahmen im Keller. …
- … bei der Bauweise wird die Kellerisolierung hin sein, …
- … Stampfbetonwände Keller und EGAbk.? …
- … Altbau Sanierung: Kosteneinschätzung für feuchten Keller …
- … Da eine umfassende Renovierung ohnhein notwendig ist könnte diese auch den Keller betreffen. Eine Kosteneinschätzung wäre dazu natürlich hilfreich. …
- … Meinung und gibt es andere Einschätzungen? Es gibt auch einen trockenen Kellerraum, den Ölkeller. Siehe weitere Bilder. …
- … Stampfbeton Keller: …
- … Feuchtigkeitsschäden & Sanierung …
- … wobei das mit dem Stampfbeton evtl. nicht stimmt, weil es Betonkellersteine gab …
- … mit denen man den Keller baute. …
- … Keller -Außenisolierung ist nicht mehr dicht, war zu der Zeit nur 3x …
- … Kosten: Kellerabdichtung im Altbau (72 m²) – Überblick …
- … Beurteilung Keller Haus Baujahr …
- … Mit der Kosteneinschätzung war nur der Keller gemeint. Dieser ist 72 m² groß. …
- … Keller Sanierung: Angebot von Bauunternehmer erforderlich! …
- … Feuchter Keller: Risiken bei fehlender Sanierung? …
- … was passiert wenn man einfach gar nichts macht? Eine Wohnnutzung der Kellerräume ist nicht angedacht. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Richtiges Lüften im …
- … Erfahrung: Feuchtigkeitsschäden im Altbau beheben! …
- … Kellerlüftung: Was bedeutet & …
- … Kellerwand Sanierung im Altbau: Feuchtigkeit & Stampfbeton …
- BAU-Forum - Keller - Ziegelboden im Keller ausgleichen: Trockenschüttung, Estrich oder Ausgleichsmasse? Kosten & Risiken
- … Ziegelboden Keller ausgleichen: Methoden & Kosten …
- … Ziegelboden im Keller ausgleichen? Infos zu Trockenschüttung, Estrich & Ausgleichsmasse. Vor- …
- … Ziegelboden ausgleichen, Kellerboden sanieren, Trockenschüttung Keller, Estrich Keller, Ausgleichsmasse Keller, Feuchtigkeit Keller, …
- … Keller renovieren, Bodenaufbau Keller …
- … Keller, Bodenbelag, Sanierung …
- … Ziegelboden im Keller ausgleichen: …
- … wir wohnen in einem Reihenmittelhaus (Baujahr ca. 1922) und wollen unseren Keller etwas optimieren . Das Haus ist insofern speziell, als dass die …
- … Straße aufgeschüttet wurde (damals) und der Kellerraum um den es geht mit einer Seite quasi unterirdisch ist (es gibt ein kleines Fenster mit Schacht davor), Eine Wand zum Nachbarhaus geht und die anderen beiden an Flur und Küche grenzen, die nach hinten raus zum Garten quasi oberirdisch liegen. Im Rest des Geschosses sind Marmorfliesen verlegt, der Kellerraum ist der einzige original belassene. …
- … Der Kellerraum ist …
- … dann Trockenestrich auszulegen (Beton/Estrich ist wohl ausgeschlossen auf Grund der Feuchtigkeitsgehalte?). Die Fragen hier wären …
- … direkt auf den Ziegelboden geben oder muss eine Folie darunter? …
- … Eine andere Möglichkeit wäre, Ausgleichsmasse zu verwenden. Sollte hier auch ein Rand zur Wand gelassen werden? In unserer Reihe sind übrigens viele Semi- Kellergeschosse dieser Art komplett in Wohnraum umgewandelt, inkl. Vollbädern, etc., …
- … ohne dass es Feuchtigkeitsprobleme zu geben scheint. …
- … Ich beurteile die Situation im Keller als potenziell problematisch, da ein altes Haus (Baujahr 1922) mit …
- … teilweiser Unterirdischer Lage des Kellers und einem Ziegelboden anfällig für Feuchtigkeit sein kann. & …
- … Ich empfehle folgende Vorgehensweise, um den Ziegelboden auszugleichen …
- … und den Keller zu optimieren: …
- … Prüfung der Feuchtigkeit: Vor allen Maßnahmen sollte der Feuchtigkeitsgehalt des Bodens und der Wände gemessen werden. …
- … Feuchtigkeitssperre …
- … Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht aus wasserundurchlässigem Material, die verhindert, dass …
- … Feuchtigkeit aus dem Untergrund in den Bodenaufbau eindringt. Sie wird oft unter …
- … Ziegelboden …
- … Ein Ziegelboden ist ein Bodenbelag, der aus Ziegelsteinen besteht. Er kann rustikal wirken, …
- … ist aber oft anfällig für Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Terrakottaboden, Klinkerboden, Steinzeugboden. …
- … Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Er tritt häufig in Kellern auf, wenn diese nicht ausreichend belüftet werden. Verwandte Begriffe: …
- … Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Trockenschüttung im Keller?Antwort: Eine Trockenschüttung gleicht Unebenheiten aus, bietet eine gewisse Wärmedämmung …
- … ist schnell zu verarbeiten. Sie ist besonders geeignet, wenn keine zusätzliche Feuchtigkeit in den Keller eingebracht werden soll. …
- … dem Estrich im Keller notwendig?Antwort: Ob eine Folie notwendig ist, hängt von der Feuchtigkeitssituation im Keller ab. Bei aufsteigender Feuchtigkeit ist eine Feuchtigkeit …
- … wasserabweisend und leicht zu reinigen. Teppichböden sind weniger geeignet, da sie Feuchtigkeit speichern können. …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller reduzieren?Antwort: …
- … Luftentfeuchtern und die Abdichtung von Wänden und Boden können helfen, die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Eine Drainage kann ebenfalls sinnvoll sein, um …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl einer Ausgleichsmasse für den Keller zu beachten?Antwort: Die Ausgleichsmasse sollte für den Einsatz im Keller …
- … Frage: Kann ich den Ziegelboden selbst ausgleichen?Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie kleinere Ausgleichsarbeiten selbst durchführen. Bei größeren Unebenheiten oder Feuchtigkeitsproblemen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Kosten entstehen beim Ausgleichen eines Ziegelbodens im Keller?Antwort: Die Kosten hängen von der gewählten Methode (Trockenschüttung, Estrich, Ausgleichsmasse), der Größe des Kellers und den Materialkosten ab. Holen Sie sich Angebote von …
- … Frage: Wie lange dauert es, einen Ziegelboden im Keller auszugleichen?Antwort: Die Dauer hängt von der gewählten Methode …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … mit hoher Luftfeuchtigkeit. …
- … Schimmelbeseitigung im KellerTipps und Tricks zur Entfernung von Schimmel im Keller. …
- … Keller dämmenInformationen zur Dämmung von Kellern zur Reduzierung …
- … Feuchtigkeit messen im KellerMethoden zur Messung der Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Kellerraum: Feuchtigkeit messen – Risiken minimieren! …
- … Kellerraum …
- … auch keine Nässe bemerkt wurde, könnte es dennoch sein, dass rückseitig Feuchtigkeit über Bodenplatte und Klinker aufsteigt. …
- … Feuchtigkeit mag jedoch ein Werkstoff wie …
- … Temperatur und rel. Luftfeuchte im Außenbereich und Temperatur und Feuchte im Keller. …
- … Ziegelboden im Keller ausgleichen: Strategien & Risiken …
- … 1776614850,/forum/estrich-bodenbelaege/15343.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14841.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13197.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13095.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12335.php,/forum/heizung/13014.php,/forum/installation/10893.php,/forum/keller/13294.php,/forum/keller/13285.php,/forum/keller/13273.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegelboden, Keller, Feuchtigkeit, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegelboden, Keller, Feuchtigkeit, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegelboden, Keller, Feuchtigkeit, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegelboden, Keller, Feuchtigkeit, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ziegelboden im Keller: Ursachen für Feuchtigkeit, Sanierung & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ziegelboden Keller: Feuchtigkeit? Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ziegelboden, Keller, Feuchtigkeit, Sanierung, Altbau, Betonsockel, Betonestrich, Isolierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!