Ziegelboden im Keller: Ursachen für Feuchtigkeit, Sanierung & Risiken?
BAU-Forum: Keller

Ziegelboden im Keller: Ursachen für Feuchtigkeit, Sanierung & Risiken?

Hallo liebes Forum,
wir haben im Keller (Raumhöhe 280 cm) unseres Altbaus von 1927 einen Raum, der einen Boden aus gemauerten Ziegeln hat. Die anderen Räume sind mit einer Betondecke über den Ziegelboden (2-3 cm, wie im Revisionsschacht zu sehen ist) überzogen.
Der betreffende Raum mit dem Ziegelboden ist unser Heizungskeller und ca. 20 m² groß. In einer Ecke war ein gegossener Betonsockel mit einer Größe von 2*1 Meter und einer Dicke von ca. 10 cm. Dieser Sockel war ohne (sichtbare) Folien direkt auf den Ziegelboden gegossen.
Da wir uns eine Solaranlage auf das Dach gesetzt haben und einen 750 Liter Warmwasserpuffer im Keller aufbauen mussten, habe ich diesen Sockel mithilfe fertiggemischten Betonestrichs und unter Beigabe diverser Eisen- und Stahlteile (die eine Mattenfunktion ausüben) auf 2*2 Meter erweitert. Zu den Wänden habe ich einen Zentimeter Abstand gehalten (durch eine Styroporplatte, die ich nach dem Gießen wieder entfernt habe).
Da der Warmwasserpuffer mit etwa 900 kg auf einem Quadratmeter Standfläche drückt, habe ich mir das Isolieren nach unten mit Styroporplatten gespart und deshalb auch keine Folien/Dachpappen untergelegt, nach Aussage des Betondealers ist der Betonestrich ja wasserdicht und hält dem Druck stand. Der Warmwasserpuffer steht seit anderthalb Monaten gefüllt auf dieser neuen Konstruktion.
Nun kommt ein weiterer Warmwasserspeicher und ein Holzvergaserkessel in diesen Raum und ich muss nochmal ca. 4 m² festen, trockenen und geraden Boden produzieren, der die gleiche Höhe wie der bestehende Sockel hat.
Der Keller soll übrigens nur als ungeheizter Keller genutzt werden, eine Isolierung nach unten wäre Luxus, eine Dämmung der Kellerdecke ist für dieses Jahr noch geplant.
Jetzt meine Fragen:
Ist es okay, auch wieder einfach nur den Betonestrich auf den Ziegelboden zu gießen?
Natürlich lasse ich zu den Wänden wieder 1 cm Luft, sollte ich auch zu dem alten Sockel einen solchen Luftschlitz einhalten?
Die anderen Räume, also die mit dem 2-3 cm dicken Beton, sind trocken, nur der Ziegelbodenraum ist feucht. Zwar trocknet der Boden ab, stellt man aber an einer Stelle eine Pappkiste hin, ist deren Boden nach ein paar Tagen feucht und nach ein paar Wochen durchweicht. Da der neue Betonboden nun auch trocken ist und die Raumhöhe 280 cm beträgt, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auch im restlichen Raum einen Betonestrich mit der Dicke von 10 cm auftragen sollte.
Zwar ist der (im Nebenraum befindliche) Revisionsschacht, der nochmal 60 cm tiefer geht und einen Boden aus Lehm hat, auch höchstens feucht (der Kistentest würde das sicher zeigen) und hat, seit wir das Haus haben (drei Jahre) noch nie stehendes (oder sonst wie sichtbares) Wasser gehabt, dennoch überlege ich, ob bei einem Vollausguss des restlichen Raumes ein Einbau eines solchen Schachtes, etwa in der Raummitte, zur etwaigen Wassersammlung nicht sinnvoll wäre.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Kohlerevier,
  • Name:
  • Ulrich Franzke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein.

🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie einen Ziegelboden in Ihrem Kellerraum haben und sich Sorgen um Feuchtigkeit machen. Das ist in Altbauten keine Seltenheit, besonders in Kellern.

🔴 Gefahr: Ein feuchter Ziegelboden kann aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation oder sogar ein Leck im Bereich des Betonsockels hindeuten. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Kistentest wiederholen: Führen Sie den Kistentest erneut durch, um festzustellen, ob sich Kondenswasser unter der Kiste bildet.
    • Betonsockel untersuchen: Überprüfen Sie den Betonsockel auf Risse oder Feuchtigkeit.
    • Raumklima überwachen: Messen Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Kondensation führen.
    • Belüftung prüfen: Stellen Sie sicher, dass der Raum ausreichend belüftet ist, um Feuchtigkeit abzuführen.

Der nachträglich eingebrachte Betonestrich könnte die Situation verschlimmern, da er die natürliche Diffusion des Ziegelbodens behindert. Die Styroporplatte unter dem Estrich könnte ebenfalls Feuchtigkeit speichern.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen kann. Eine Feuchtigkeitsmessung und ggf. eine Materialanalyse sind ratsam.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufsteigende Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit, die durch Kapillarwirkung aus dem Erdreich in die Bausubstanz aufsteigt. Sie tritt häufig in älteren Gebäuden ohne ausreichende Abdichtung auf.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarwirkung, Erdfeuchtigkeit
    Kondensation
    Die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke
    Horizontalsperre
    Eine Abdichtung, die in die Wand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt verschiedene Verfahren zur Installation einer Horizontalsperre.
    Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Injektionsverfahren, Mauersägeverfahren
    Betonestrich
    Eine Schicht aus Beton, die auf einen Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Estrich kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich
    Kapillarwirkung
    Die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren gegen die Schwerkraft aufzusteigen. Diese Wirkung spielt eine Rolle beim Aufsteigen von Feuchtigkeit in Mauern.
    Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Poren, Oberflächenspannung
    Bausachverständiger
    Ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Sanierungskonzept
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Sporen, Luftfeuchtigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist mein Ziegelboden im Keller feucht?
      Ein Ziegelboden im Keller kann aus verschiedenen Gründen feucht sein, darunter aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung, oder ein Wasserschaden. Auch die Kombination aus Ziegelboden und einem nachträglich aufgebrachten Betonestrich kann zu Problemen führen, da der Estrich die natürliche Feuchtigkeitsregulierung des Ziegels behindert.
    2. Was ist der Kistentest und wie funktioniert er?
      Der Kistentest ist eine einfache Methode, um festzustellen, ob Feuchtigkeit im Keller durch Kondensation verursacht wird. Dazu stellt man eine Pappkiste oder einen ähnlichen Gegenstand für einige Tage auf den Boden. Wenn sich unter der Kiste Kondenswasser bildet, deutet dies auf Kondensation hin.
    3. Welche Risiken birgt ein feuchter Ziegelboden?
      Ein feuchter Ziegelboden kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann. Außerdem kann die Feuchtigkeit die Bausubstanz schädigen, was langfristig zu teuren Reparaturen führen kann. Im schlimmsten Fall kann aufsteigende Feuchtigkeit auch die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
    4. Wie kann ich einen feuchten Ziegelboden sanieren?
      Die Sanierung eines feuchten Ziegelbodens hängt von der Ursache der Feuchtigkeit ab. Mögliche Maßnahmen sind die Abdichtung des Kellers von außen, die Installation einer Horizontalsperre, die Verbesserung der Belüftung oder die Entfernung des Betonestrichs, um die natürliche Feuchtigkeitsregulierung des Ziegels wiederherzustellen.
    5. Sollte ich den Betonestrich entfernen, wenn der Ziegelboden feucht ist?
      Die Entfernung des Betonestrichs kann sinnvoll sein, wenn er die Ursache für die Feuchtigkeitsprobleme ist, indem er die natürliche Feuchtigkeitsregulierung des Ziegels behindert. Dies sollte jedoch von einem Fachmann beurteilt werden, da die Entfernung des Estrichs auch andere Probleme verursachen kann.
    6. Was ist eine Horizontalsperre und wie funktioniert sie?
      Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in die Wand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Es gibt verschiedene Verfahren, um eine Horizontalsperre zu installieren, z.B. das Einbringen von chemischen Injektionen oder das mechanische Einbringen von Sperrmaterialien.
    7. Wie kann ich die Belüftung im Keller verbessern?
      Die Belüftung im Keller kann durch das Öffnen von Fenstern oder das Installieren eines Lüftungssystems verbessert werden. Wichtig ist, dass die Luftfeuchtigkeit im Keller niedriger ist als die Luftfeuchtigkeit im Freien, damit die Feuchtigkeit aus dem Keller abtransportiert werden kann.
    8. Welche Rolle spielt der Betonsockel im Zusammenhang mit der Feuchtigkeit?
      Der Betonsockel kann eine Schwachstelle darstellen, wenn er nicht ausreichend abgedichtet ist. Risse oder Beschädigungen im Sockel können dazu führen, dass Feuchtigkeit eindringt und sich im Ziegelboden ausbreitet.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von außen
      Informationen zu verschiedenen Verfahren der Kellerabdichtung, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Ursachen für Feuchtigkeit im Keller
      Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme in Kellerräumen.
    • Schimmel im Keller erkennen und beseitigen
      Tipps zur Erkennung von Schimmelbefall im Keller und zur fachgerechten Beseitigung.
    • Richtiges Lüften im Keller
      Anleitung zum richtigen Lüften von Kellerräumen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Dämmung von Kellerdecken
      Informationen zur Dämmung von Kellerdecken, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Raumklima zu verbessern.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegelboden, Keller, Feuchtigkeit, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Klinker oder Ziegel als Bodenbelag innen: Geeignet für Fußbodenheizung? Kosten & Verlegung?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen im Altbaukeller verlegen: Geeigneter Untergrund, Feuchtigkeit & Kleber-Auswahl?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Ziegelboden im Scheunenausbau: Aufbau, Dämmung, Bruchgefahr & Oberflächenbehandlung?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich auf Ziegelboden im Altbau: Mindestdicke, Dämmung & Aufbau-Empfehlungen
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kellerabdichtung im Altbau: Bodenaufbau, Horizontalsperre & Feuchtigkeitsschutz?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pufferspeicher im Gewölbekeller: Fundament, Abdichtung & Baustahl für Betonplatte?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Schrägsitzventil elektrisch ansteuern: Antrieb, Steuerung & Bezugsquellen für Fernbedienung?
  8. BAU-Forum - Keller - Gewölbekeller sanieren & nutzen: Büro/Wohnraum, Kosten, Maßnahmen, Feuchtigkeit?
  9. BAU-Forum - Keller - Kellerwand Beurteilung Altbau (1965): Feuchtigkeit, Stampfbeton & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Keller - Ziegelboden im Keller ausgleichen: Trockenschüttung, Estrich oder Ausgleichsmasse? Kosten & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegelboden, Keller, Feuchtigkeit, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegelboden, Keller, Feuchtigkeit, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegelboden, Keller, Feuchtigkeit, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegelboden, Keller, Feuchtigkeit, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ziegelboden im Keller: Ursachen für Feuchtigkeit, Sanierung & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ziegelboden Keller: Feuchtigkeit? Sanierung?

Suche nach: Ziegelboden, Keller, Feuchtigkeit, Sanierung, Altbau, Betonsockel, Betonestrich, Isolierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼