Bitumendickbeschichtung erneuern: Anleitung, Kosten & Alternativen zur Kellerabdichtung?
In diesem Forum sind Sie: KellerBitumendickbeschichtung erneuern: Anleitung, Kosten & Alternativen zur Kellerabdichtung?
ich hätte mal eine kleine Frage. Die Kellerwände meines Hauses sind vor ca. 10 Jahren mit der Bitumendickbeschichtung Superflex 10 von Deitermann abgedichtet worden. An einigen wenigen Stellen im Sockelbereich (also am obersten Rand der Abdichtung) ist der Bitumen leicht "bröckelig" geworden und löst sich ein wenig von der Wand. Ich befürchte, wenn dies nicht saniert wird, wird wohl über kurz oder lang durch Spritzwasser eine Rückseitendurchfeuchtung an den Kellerwänden entstehen, indem das Wasser hinter die Abdichtung läuft.
Ich habe deshalb vor, rund ums Haus einen ca. 15 cm breiten Streifen des Bitumens zu entfernen und diesen zu erneuern. Ich gehe dabei wie folgt vor:
1. Entfernen der beschädigten Abdichtung
2. Dichtschlämme in 2 Arbeitsgängen im Schlämmverfahren auftragen
3. Voranstrich / Grundierung auftragen
4. Kratzspachtelung auftragen
5. Abdichten mit Superflex 10 in 2 Arbeitsgängen.
Dazu hätte ich nun ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.
1. Wie entferne ich am besten die alte Bitumendickbeschichtung? Soll ich dazu ein Messer oder eine Drahtbürste verwenden?
2. Muss ich befürchten, dass die Dichtschlämme oder die Grundierung hinter die bestehen bleibende Abdichtung laufen (Rückseitendurchfeuchtung)?
3. Macht es Sinn das obere Ende der neuen Abdichtung mit der Geländeoberkante abzuschließen oder sollte ich lieber ca. 10 cm höher gehen, damit es das Spritzwasser nicht so leicht hat, hinter die Abdichtung zu laufen?
Weitere Infos: Die gesamten Wände des Hauses sind gemauert. Der Aufbau der Kellerwanddicke sieht wie folgt aus: 3,0 cm Innenputz (Sanierputz), ca. 55-60 cm Ziegelsteine, außen Bitumendickbeschichtung (kein Außenputz vorhanden).
Aufbau der Erdgeschosswand: 3,0 cm Innenputz, 36,5 cm Ziegelsteine, 3,0 cm Außenputz.
Verblender oder Wärmeverbundsystem ist nicht vorhanden. Die Kellerwand läuft außen bündig in die Erdgeschosswand über, es gibt lediglich einen 3 cm Vorsprung durch den Außenputz, der ca. 35 cm unterhalb der Geländeoberkante endet.
Für eure Hilfe herzlichen Dank im Voraus.
MfG Orhan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Bitumendickbeschichtung erneuern: So geht's!
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Kellerabdichtung können gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden (z.B. alte Bitumenbeschichtungen). Tragen Sie geeignete Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske).
GoogleAI-Analyse: Bitumendickbeschichtung erneuern: So geht's!
Ich verstehe, dass Sie die Bitumendickbeschichtung an Ihrem Keller erneuern möchten. Da die Beschichtung bereits 10 Jahre alt ist und Schäden aufweist, ist eine Erneuerung sinnvoll, um weitere Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Bestandsaufnahme: Untersuchen Sie die vorhandene Bitumendickbeschichtung gründlich auf Risse, Ablösungen und andere Schäden.
- Untergrundvorbereitung: Entfernen Sie die alte, beschädigte Bitumendickbeschichtung sorgfältig mit einem Spachtel, Messer oder einer Drahtbürste. Reinigen Sie den Untergrund gründlich und entfernen Sie lose Teile.
- Voranstrich/Grundierung: Tragen Sie einen geeigneten Voranstrich oder eine Grundierung auf, um die Haftung der neuen Abdichtung zu verbessern.
- Abdichtung mit Dichtschlämme: Tragen Sie die Dichtschlämme in mehreren Arbeitsgängen gemäß den Herstellerangaben auf. Achten Sie auf eine gleichmäßige Schichtdicke. Eine Kratzspachtelung kann sinnvoll sein, um Unebenheiten auszugleichen.
- Alternativen prüfen: Prüfen Sie, ob eine Abdichtung mit Dichtschlämme im Schlämmverfahren ausreichend ist oder ob eine erneute Bitumendickbeschichtung erforderlich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Abdichtungstechnik hinzu, um die geeignete Abdichtungsmethode zu bestimmen und die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumendickbeschichtung
- Eine wasserundurchlässige Beschichtung auf Bitumenbasis, die zur Abdichtung von Kellerwänden und anderen Bauteilen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Kellerabdichtung - Dichtschlämme
- Eine mineralische oder kunststoffmodifizierte Abdichtung, die in mehreren Schichten aufgetragen wird, um Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Bitumendickbeschichtung, Abdichtung, Schlämmverfahren - Rückseitendurchfeuchtung
- Das Eindringen von Feuchtigkeit durch die Kellerwand von außen nach innen aufgrund einer fehlenden oder beschädigten Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kellerabdichtung, Wasserdruck - Voranstrich
- Eine Grundierung, die vor dem Auftragen der eigentlichen Abdichtung aufgetragen wird, um die Haftung zu verbessern und den Untergrund zu verfestigen.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftvermittler, Untergrundvorbereitung - Schlämmverfahren
- Eine Methode zur Abdichtung von Bauteilen, bei der eine Dichtschlämme in mehreren Arbeitsgängen aufgetragen wird.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Kellerabdichtung - Kratzspachtelung
- Eine dünne Schicht Spachtelmasse, die aufgetragen wird, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen und eine glatte Oberfläche für die Abdichtung zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Untergrundvorbereitung, Glättspachtel - Abdichtung
- Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen.
Verwandte Begriffe: Bitumendickbeschichtung, Dichtschlämme, Drainage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Werkzeuge benötige ich zum Entfernen der alten Bitumendickbeschichtung?
Sie benötigen einen Spachtel, ein Messer, eine Drahtbürste und eventuell einen Winkelschleifer mit geeignetem Aufsatz. Achten Sie auf eine persönliche Schutzausrüstung. - Ist ein Voranstrich vor dem Auftragen der Dichtschlämme notwendig?
Ja, ein Voranstrich verbessert die Haftung der Dichtschlämme auf dem Untergrund und verhindert, dass Wasser aus der Schlämme zu schnell in den Untergrund gesaugt wird. - Wie viele Schichten Dichtschlämme sind erforderlich?
Die Anzahl der Schichten hängt von der Art der Dichtschlämme und den Herstellerangaben ab. In der Regel sind zwei bis drei Schichten erforderlich, um eine ausreichende Abdichtung zu gewährleisten. - Kann ich die Abdichtung auch selbst durchführen?
Grundsätzlich ist die Abdichtung in Eigenleistung möglich, jedoch erfordert dies handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Was ist Rückseitendurchfeuchtung?
Rückseitendurchfeuchtung bedeutet, dass Feuchtigkeit durch die Kellerwand von außen nach innen dringt. Dies kann durch eine fehlende oder beschädigte Abdichtung verursacht werden. - Welche Alternativen gibt es zur Bitumendickbeschichtung?
Alternativen sind z.B. mineralische Dichtschlämmen, Injektionsverfahren oder eine Drainage. Die Wahl der Methode hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. - Wie lange dauert die Trocknungszeit der Dichtschlämme?
Die Trocknungszeit variiert je nach Produkt und Umgebungsbedingungen. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es mehrere Tage, bis die Dichtschlämme vollständig durchgetrocknet ist. - Was kostet eine Kellerabdichtung?
Die Kosten für eine Kellerabdichtung hängen von der Größe der Fläche, der Art der Abdichtung und den Materialkosten ab. Eine professionelle Abdichtung kann mehrere tausend Euro kosten.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Schritt-für-Schritt Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Abdichtung eines Kellers. - Dichtschlämme: Anwendung und Eigenschaften
Informationen über die Anwendung und Eigenschaften von Dichtschlämmen. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Eine Übersicht über die Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und mögliche Lösungen. - Drainage: Funktion und Aufbau
Informationen über die Funktion und den Aufbau einer Drainage zur Kellerabdichtung. - Injektionsverfahren: Keller nachträglich abdichten
Eine Beschreibung des Injektionsverfahrens zur nachträglichen Kellerabdichtung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bitumendickbeschichtung, Kellerabdichtung, Abdichtung, Dichtschlämme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terpentin, Verdünner, Pinselreiniger: Unterschiede, Anwendung & Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
- … abdichten, Keller abdichten, Drainage, Perimeterdämmung, Bitumenanstrich, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, Kosten Kellerabdichtung …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Kellerwandabdichtung folgende Schritte zu beachten: …
- … Anstrich auf Bitumenbasis, der zum Abdichten von Kellerwänden verwendet wird.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Isolierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung korrekt anschließen …
- … Sockelabdichtung fachgerecht an horizontale Abdichtung anschließen. Infos zu Ausführung, Materialien & …
- … Sockelabdichtung, horizontale Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Ausführung, Anschlussdetails, Abdichtungssysteme, Perimeterdämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockelputz Neubau: Abplatzungen Wetterseite – Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Fehlende oder mangelhafte Abdichtung: Der Sockelbereich ist besonders durch Spritzwasser und Feuchtigkeit gefährdet. Eine fehlende …
- … oder beschädigte Abdichtung kann dazu führen, dass Wasser hinter den Putz gelangt und diesen auf Dauer schädigt. …
- … BitumendickbeschichtungEine wasserdichte Beschichtung auf Bitumenbasis, die zur Abdichtung von Kellerwänden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand abdichten: Dichtschlämme, Bitumen, Putz – Vorgehen, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Beton Sockelabdichtung: Reicht Abdichtung ohne Dichtschlämme? Kosten & Risiken
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit, Einblasdämmung – Ursachen & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DIN 18195-4 Abdichtung erdberührter Bauteile: Fußpunkt Haustür korrekt abdichten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumen Abdichtung durch Regen nass: Was tun? Trocknung, Reparatur & Schutz
- … Bitumenabdichtung nass: Regenfolgen & Sanierung …
- … Bitumenabdichtung durch Regen beschädigt? Sofortmaßnahmen, Trocknungstipps & Sanierung. Jetzt informieren und …
- … Bitumenabdichtung, Kellerabdichtung, Regen, Wasserschaden, Sanierung, Dickbeschichtung, Feuchtigkeit, Neubau, Reparatur, Trocknung …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumendickbeschichtung, Kellerabdichtung, Abdichtung, Dichtschlämme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bitumendickbeschichtung, Kellerabdichtung, Abdichtung, Dichtschlämme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bitumendickbeschichtung erneuern: Anleitung, Kosten & Alternativen zur Kellerabdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumendickbeschichtung erneuern: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumendickbeschichtung, Kellerabdichtung, Abdichtung erneuern, Dichtschlämme, Rückseitendurchfeuchtung, Kellerwand abdichten, Feuchtigkeit Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |