Holzwände im Keller: Horizontale Abdichtung notwendig? Risiken & Lösungen
BAU-Forum: Keller
Holzwände im Keller: Horizontale Abdichtung notwendig? Risiken & Lösungen
Nach Auskunft einiger Bekannter hätte dies aber erfolgen müssen, da sonst die Diffusionsfeuchtigkeit permanent in die Holzwände aufsteigen kann. Dies sei sogar in der Bauvorschrift festgelegt. Nun habe ich die Bauvorschriften nicht. Wer kann mir mehr dazu sagen?
Danke für die Hilfe!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit in Holzwänden kann zu Schimmelbildung und Holzfäule führen, was die Bausubstanz gefährdet.
🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation als potenziell problematisch. 🔴 Das Fehlen einer horizontalen Abdichtung zwischen der Holzkonstruktion der Kellerinnenwände und der WU-Betonbodenplatte (weiße Wanne) kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
Holz ist ein hygroskopisches Material, das Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen kann. Wenn keine Feuchtigkeitssperre vorhanden ist, kann kapillar aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Beton in die Holzwände eindringen. Dies kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und strukturellen Schäden führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Prüfung: Lassen Sie die Feuchtigkeitssituation im Keller von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Abdichtungen beurteilen.
- Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie Feuchtigkeitsmessungen in den Holzwänden durch, um den Feuchtigkeitsgehalt zu bestimmen.
- Abdichtung: Wenn eine Abdichtung fehlt oder mangelhaft ist, sollte diese nachträglich eingebaut oder verbessert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Ignorieren Sie das Problem nicht, da Folgeschäden teuer werden können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Horizontale Abdichtung
- Eine horizontale Abdichtung ist eine Sperrschicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit kapillar aufsteigt. Sie wird in der Regel zwischen der Bodenplatte und dem Mauerwerk eingebaut.
Verwandte Begriffe: Vertikale Abdichtung, Kapillarität, Feuchtigkeitssperre - WU-Beton (Weiße Wanne)
- WU-Beton ist ein wasserundurchlässiger Beton, der für den Bau von wasserdichten Bauwerken verwendet wird. Er verhindert das Eindringen von Wasser durch seine hohe Dichte und spezielle Zusammensetzung.
Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Beton - Diffusion
- Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen. Im Bauwesen bezieht sich Diffusion oft auf den Transport von Wasserdampf durch Baustoffe.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse - Kapillarität
- Kapillarität ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren gegen die Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann Kapillarität dazu führen, dass Feuchtigkeit in Baustoffe eindringt.
Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit - Holzfeuchte
- Holzfeuchte bezeichnet den Wassergehalt von Holz, angegeben in Prozent des Trockengewichts. Die Holzfeuchte beeinflusst die Eigenschaften des Holzes, wie z.B. seine Festigkeit und sein Quell- und Schwindverhalten.
Verwandte Begriffe: Ausgleichsfeuchte, Trocknung, Schwinden - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelpilze können gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln und anderen baurechtlichen Fragen erstellen kann.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine horizontale Abdichtung bei Holzwänden im Keller wichtig?
Eine horizontale Abdichtung verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Betonboden in die Holzwände aufsteigt. Holz ist anfällig für Feuchtigkeit, was zu Schimmelbildung und Holzfäule führen kann. - Was ist eine weiße Wanne (WU-Beton)?
Eine weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die den Keller vor eindringendem Wasser schützt. Sie besteht aus speziellem WU-Beton und abgedichteten Fugen. - Was bedeutet Diffusion im Zusammenhang mit Holzwänden?
Diffusion beschreibt den Transport von Wasserdampf durch Baustoffe. Holzwände können Wasserdampf aus der Raumluft aufnehmen und abgeben. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann jedoch zu Problemen führen. - Welche Bauvorschriften sind relevant für die Abdichtung von Kellern?
Die relevanten Bauvorschriften sind in den Landesbauordnungen und der DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) festgelegt. Diese legen die Anforderungen an die Abdichtung von Kellern fest. - Wie kann man nachträglich eine horizontale Abdichtung einbauen?
Es gibt verschiedene Verfahren, um nachträglich eine horizontale Abdichtung einzubauen, z.B. das Mauersägeverfahren, das Injektionsverfahren oder das Einbringen von Blechen. Die Wahl des Verfahrens hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. - Welche Anzeichen deuten auf Feuchtigkeitsprobleme in Holzwänden hin?
Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme können feuchte Stellen, Schimmelbildung, Verfärbungen, muffiger Geruch oder aufquellendes Holz sein. - Kann man Feuchtigkeitsprobleme in Holzwänden selbst beheben?
Kleinere Feuchtigkeitsprobleme, wie z.B. Kondenswasserbildung, kann man durch richtiges Lüften und Heizen beheben. Größere Probleme sollten jedoch von einem Fachmann behoben werden. - Welche Risiken bestehen, wenn man Feuchtigkeitsprobleme ignoriert?
Wenn man Feuchtigkeitsprobleme ignoriert, können diese zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen. Schimmelbildung kann zudem gesundheitsschädlich sein.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - Feuchtigkeit im Keller erkennen
Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Schimmel im Keller vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung im Keller. - Richtiges Lüften im Keller
Wie man den Keller richtig lüftet, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Dämmung von Kellerwänden
Vor- und Nachteile der Dämmung von Kellerwänden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzwand, Keller, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
- … Heizung, Pelletheizung, Lagertechnik, Abdichtung, Bauwesen …
- … DENA reicht es die Stutzen mit Brunnenschaum in die in der Kellermauer vorhandenen PVC-Rohre einzuschäumen. Ist dieser Montageschaum so fest, dass sich …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher bezüglich der Abdichtung der Befüllstutzen Ihres Pelletlagers sind. Die Empfehlung der DENA, die Stutzen …
- … Dichtmanschetten: Spezielle Manschetten für Rohrdurchführungen bieten eine zuverlässigere Abdichtung. …
- … BrunnenschaumBrunnenschaum ist ein Montageschaum, der speziell für die Abdichtung von Brunnen und anderen wasserführenden Bauteilen entwickelt wurde. Er ist wasserfest …
- … DichtmanschetteEine Dichtmanschette ist ein Bauteil zur Abdichtung von Rohrdurchführungen. Sie besteht aus einem elastischen Material und wird um …
- … DichtmasseDichtmasse ist ein Material zur Abdichtung von Fugen und Spalten. Sie ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. …
- … Was kostet die Abdichtung der Befüllstutzen durch einen Fachmann?Die Kosten für die Abdichtung der …
- … Alternativ zu PVC-Rohren können auch Stahlrohre oder spezielle Befüllsysteme mit integrierter Abdichtung verwendet werden. Stahlrohre sind robuster und widerstandsfähiger gegen Beschädigungen. …
- … wird der große Stutzen mit 3 kleinen Schauben in einer OSBAbk.-Holzwand gehalten, und da hat sich auch noch nie etwas gelockert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager im WU-Keller: Was ist zu beachten? …
- … Pelletlager im WU-Keller? Infos zu Machbarkeit, Risiken bzgl. Feuchtigkeit und Anforderungen an die …
- … Pelletlager, WU-Keller, weiße Wanne, Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … Kellerbau, Heizungstechnik, Baustoffe, Feuchteschutz, Lagerung …
- … Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung? …
- … Unser geplantes Haus soll im Keller einen Holz-Pelletkessel erhalten. Neben dem Heizraum befindet sich der längliche …
- … Der Keller wird als weiße Wanne (WU-Beton) ausgeführt, weil sich der Grundwasserstand ca. 20 cm über OK Kellerfußboden befindet. Nun bekamen wir von unserem Architekten die Information, …
- … es trotz WU-Beton eine nicht zu vernachlässigende Wasserdiffusion ins Innere des Kellers gibt, die normalerweise weggelüftet wird - gewisse Temperierung der Kellerräume …
- … Hat jemand Erfahrungen mit wenig belüfteten Räumen in WU-Kellern? …
- … Ich beurteile die Einrichtung eines Pelletlagers in einem WU-Keller als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten, um …
- … von Wasser in ein Gebäude verhindern soll. Sie wird häufig bei Kellern eingesetzt, die im Grundwasser liegen.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Keller …
- … abdichtung …
- … Kann man ein Pelletlager auch nachträglich in einem WU-Keller einbauen?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Ich rate jedoch zu einer …
- … sorgfältigen Planung und Umsetzung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Eine nachträgliche Abdichtung und Belüftung können erforderlich sein. …
- … Kellerabdichtung mit WU-BetonInformationen zur Planung und Ausführung einer wasserundurchlässigen Keller …
- … im Keller. …
- … Belüftung von KellerräumenInformationen zu verschiedenen Belüftungssystemen und deren Einsatzmöglichkeiten im Keller. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Folgen und Maßnahmen zur Beseitigung …
- … von Schimmelbefall im Keller. …
- … Pelletlager abdichten: Kelleranstrich (Eurolan 3 K) für Wände & Boden …
- … Farbe. Hat mir mein Kellerbauer vorgeschlagen. Gut wir haben zwar kein WU aber einfach so. Ich habe es mit der Farbe vom Kelleranstrich außen (Eurolan 3 K) gemacht. Wände, Decke, Boden (2x). …
- … mit blauer Verfärbung des Copierbleistiftstrichs sein. Das wichtigste ist eine richtige Kellerlüfung. Es darf keine warme feuchte Luft an kalte Kellerwände …
- … die aufgetreten sind, besonders was dann alles passiert, wenn eine undichte Kellerausführung vorliegt. Ich bin wirklich gespannt! Viele Grüße …
- … Tauwasser zwischen Holzwand & Beton …
- … Ich hatte mehr an den Tauwasseranfall zwischen Holzwand und …
- … im WU-Keller: Dampfsperre & Holzfeuchtemessung sinnvoll? …
- … das mit dem Lagerraum beschäftigt mich auch schon eine Zeitlang. Wir haben unseren Pelletsraum vom Heizungskeller abgemauert. Keller ist in WU-Beton ausgeführt, Dichtigkeit ist gegeben (weiß …
- … innen tätig werden. Außen ist ja nur die Perimeterdämmung auf der Kellerwand und zum Heizungsraum hin sind es 17,5er Ziegel mit Kalk- …
- … Pelletlager im WU-Keller: Feuchtigkeit vermeiden & Lagerung optimieren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
- … mir eine Bauweise als STB-Skelett vorstellen mit Ausfachungen z.B. aus einem Holzwandaufbau. Oder z.B. einem langweiligen Kubus mit Thermohaut, der seine Abwechslung …
- … Funktionsfähige Sanitär- und Elektro-Installation im Keller spart den Handwerkern die Rennerrei wg. Strom und Wasser. Auch hier …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten-Alternativen für Innenwände: Flüssige Raufaser, Innenputz & Vor- und Nachteile?
- … Alternative: Rollputz Kellerdecke – Streifig & ungleichmäßig …
- … meinem Haus den Innenputz zum Rollen nur an der Kellerdecke - und selbst da ist er nicht annehmbar : streifig, unterschiedliche Rauheit . Flüssige Raufaser habe' ich beim Doppelhaushälfte-Nachbarn gesehen, er ist gottfroh, dass er das erst im Kleiderschrank (vom Schlafzimmer m. Holzwand abgetrennt) ausprobiert hat - Die Verteilung der Holzanteile ist eher …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer an Trennfuge: Fundament, Festigkeit & Risiken für Doppelhaushälfte?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten Fertighaus: Fuge Hauswand, Material, Anleitung & Kosten?
- … Kellerabdichtung Fertighaus: Fuge richtig abdichten …
- … Kellerabdichtung am Fertighaus selbst machen? Infos zu Material, Anleitung und …
- … worauf Sie achten müssen, um die Fuge zwischen Keller und Hauswand abzudichten. …
- … Kellerabdichtung, Fertighaus, Fuge abdichten, Kellerwand, Hauswand, Kompriband, Quellmörtel …
- … Keller, Abdichtung, Fertighaus …
- … Keller abdichten Fertighaus: Fuge Hauswand, Material, Anleitung & …
- … leider fehlt bei unserem Haus noch die Verfugung zwischen dem Keller und der Hauswand und da der Haushersteller Kampa heißt ist es …
- … Ich würde die Abdichtung der Fuge gerne selber machen, habe aber ein paar Fragen. Die …
- … Hauswand steht ca. 6 cm über die Kellerwand über, die Hauswand ist unten von einem Aluminium-Profil eingefasst. Die Fuge ist ca. 1 cm hoch und vielleicht 4 cm tief, zur Hausinnenseite ist mit Quellmörtel unterfüttert worden. …
- … Jetzt die Frage - aus der Hauswand kommt eine schwarze dicke Folie, ich denke zwischen Holzwand und außenliegender Wärmedämmung. Die Folie muss ab - aber wo …
- … Ich verstehe, dass Sie die Fuge zwischen Keller und Hauswand Ihres Fertighauses selbst abdichten möchten. Hier sind einige Punkte, …
- … Materialauswahl: Kompribänder sind eine gute Wahl für die Abdichtung von Fugen, da sie sich an die Fugenbreite anpassen und Bewegungen …
- … Abdichtung: Bringen Sie das Kompriband gemäß Herstellerangaben an. Achten Sie darauf, dass es die Fuge vollständig ausfüllt. Bei Verwendung von Quellmörtel diesen ebenfalls sorgfältig einbringen und aushärten lassen. …
- … Aluminiumprofil: Ein Aluminiumprofil kann zusätzlichen Schutz bieten und die Abdichtung vor Witterungseinflüssen schützen. …
- … vergrößert und dadurch Hohlräume und Fugen ausfüllt. Er wird häufig zur Abdichtung von Kellerwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Injektionsmörtel, Vergussmörtel, Zementmörtel …
- … Kellerabdichtung …
- … Keller zu verhindern. Dies kann durch Abdichtung der Kellerwände, des Bodens …
- … und der Fugen erfolgen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre …
- … Ein Bauelement aus Aluminium, das zum Schutz von Kanten und Oberflächen verwendet wird. Im Zusammenhang mit Kellerabdichtungen kann es als zusätzlicher Schutz für die Abdichtung …
- … Wie bereite ich die Fuge richtig für die Abdichtung vor?Reinigen Sie die Fuge gründlich von Schmutz, losen Teilen und …
- … Kann ich die Abdichtung auch von der Hausinnenseite vornehmen?Eine Abdichtung von der Innenseite ist …
- … in der Regel weniger effektiv als eine Abdichtung von außen, da sie das Eindringen von Feuchtigkeit nicht vollständig verhindern kann. Sie kann jedoch als zusätzliche Maßnahme sinnvoll sein. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Beratung?Suchen Sie nach einem Bauwerksabdichter oder einem Experten für Kellerabdichtungen in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Zertifizierungen und …
- … Welche Kosten muss ich für die Abdichtung einplanen?Die Kosten hängen von der Größe der Fuge, den gewählten Materialien und den Arbeitskosten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Was passiert, wenn ich die Abdichtung nicht richtig durchführe?Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung …
- … Keller nachträglich abdichtenInformationen zu verschiedenen Methoden und Materialien, um einen feuchten Keller nachträglich abzudichten. …
- … richtigen Dichtmaterials und zur fachgerechten Ausführung der Abdichtung. …
- … Schimmel im Keller vermeidenUrsachen für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung. …
- … Fertighaus KellerbauBesonderheiten beim Kellerbau für Fertighäuser und worauf man achten sollte. …
- … Kosten KellerabdichtungÜbersicht über die Kosten für verschiedene Abdichtungsmaßnahmen im …
- … Keller. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … einzubüßen? Erstens natürlich, indem man ein tragendes Skelett baut, keine Massivholzwand. …
- … mit den Lücken zwischen den Hölzern denn, dass bei Schlagregen die Holzwand darunter nass wird? Da müsste doch Wasser oder bei Schneegestöber Schnee …
- … U liegt bei der Porenbetonwand bei 0,19. Das soll mit der Holzwand schon mit 10 cm weniger Wandstärke möglich sein. …
- … Kann man denn in der Holzwand auch Plastikfenster einsetzen. Bei unseren Freunden mit den sehr schlimmen Bauschäden …
- … entsprechende Vorbehalte immer mit dem Spruch gekontert: Dann kehr ich die Kellerdecke ab und lass ein neues Haus draufstellen ... (nachdem geprüft …
- … wurde ob es die Kellerdecke überlebt hat. Der Beton brennt nicht, die Stahlbewehrung die da …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus Außenwand beschädigt: Ursachen, Reparatur mit Seekiefer & Kosten?
- … sagte, fachmännisch wäre es die Balken (Besonders den, der auf der Kellerwand aufliegt) zu ersetzen. Aber es würde schon halten, wenn ich …
- … Die Nässe stammt vom Regen. Es ist keine Ablaufkante zwischen Holzwand und Kellerwand. So lief das Wasser dazwischen. Durch Risse im …
- … würde die Wand ja durch eine Isolierung gleichzeitig dicker als die Kellerwand. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau vs. Massivbau: Kosten, Vor- & Nachteile, Raumklima im Vergleich?
- … als zukünftiger Bauherr habe ich folgende Entscheidung zu treffen: Gebäudekonstruktion ab Kellerdecke in Holzrahmen-Bauweise oder Massiv mit Außendämmung ausführen? …
- … - Holzwand fühlt sich nie kalt an, auch bei unbeheiztem Raum. …
- … Bändern abgeklebt ist. Erhöhte Aufmerksamkeit sollten Sie auch auf die ordnungsgemäße Abdichtung aller Anschlüsse und Durchdringungen legen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerwand im Erdreich: Ist das ein Mangel? Kosten für Architekt & Sanierung?
- … als Kellerabgang und überdachter Weg zur Garage und in den Garten (Zwischenbau, …
- … Mögliche Ursachen könnten fehlende oder mangelhafte Abdichtungen zwischen dem Erdreich und der Holzkonstruktion sein. Auch eine unzureichende …
- … Abdichtung …
- … Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile …
- … Materialien bestehen, z.B. Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtungsschlämmen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Isolierung, Dichtungsebene. …
- … Frage: Wer ist für die Abdichtung der Holzständerwand verantwortlich? …
- … der Bauleiter für die korrekte Planung und Ausführung der Abdichtung verantwortlich. Der Zimmerer ist für die fachgerechte Ausführung der Holzkonstruktion zuständig. Bei Mängeln können Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden. …
- … Antwort: Die Sanierungsmaßnahmen hängen vom Ausmaß des Schadens ab. Mögliche Maßnahmen sind die Trockenlegung des Erdreichs, die Erneuerung der Abdichtung, der Austausch beschädigter Holzteile oder die Behandlung mit Holzschutzmitteln. …
- … Antwort: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Holzständerwand, eine ausreichende Drainage und eine gute Belüftung des Bereichs. …
- … Kellerabdichtung …
- … Methoden zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser. …
- … einfassen. Achten sie aber darauf, dass kein Wasser am Fußpunkt der Holzwand stehen bleiben kann. …
- … Architekten-Haftung: Wer zahlt für fehlerhafte Holzwand? …
- … Holzwand definitiv im Erdreich dem Wasser ausgesetzt! …
- … die Holzwand ist definitiv Spritzwasser ausgesetzt und steht im Erdreich, da die …
- … Regenwasser kann damit direkt auf die im Boden stehende Holzwand kommen. …
- … Lösung: Fundamenterhöhung für erdverbaute Holzwand sinnvoll? …
- … Besteht überhaupt Möglichkeit die erdverbaute Holzwand auf Dauer einzusetzen! …
- … Da derzeit die Garage und der Zwischenbau noch im Bau sind (Holzwand nur derzeit als Holzständerkonstruktion vorhanden). Für Zwischenbau existiert nur Stahlkonstruktion Dach, …
- … notwendige Maß (+ 18 cm) zu erhöhen, und dann erneut die Holzwand aufzustellen. …
- … Empfehlung: Fundament erhöhen & Mauerwerkssockel für Holzwand …
- … Holz im Boden: Klare Warnung vor Abdichtung! …
- … im Boden! keine Abdichtung! dies würde - verzögert - zu Schäden führen. …
- … Abdichtungsversuche der Holzkonstruktion unter gok …
- … Keller angeboten hat? ich glaub das waren kanadische Holzbauer? …
- … 1776636705,/forum/aussenwaende/14526.php,/forum/aussenwaende/13164.php,/forum/aussenwaende/11915.php,/forum/aussenwaende/11188.php,/forum/aussenwaende/10543.php,/forum/aussenwaende/10315.php,/forum/energie/10928.php,/forum/garten/10165.php,/forum/keller/13286.php,/forum/keller/11384.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzwand, Keller, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzwand, Keller, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzwand, Keller, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzwand, Keller, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzwände im Keller: Horizontale Abdichtung notwendig? Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzwand im Keller: Abdichtung prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzwand Keller, horizontale Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, WU-Beton, Diffusion, Holzkonstruktion, Bauvorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!