das Nebengebäude aus dem Jahre 1986 ist etwa 11 m vom Haupthaus entfernt. Oben befindet sich die Doppelgarage mit ca. 36 m² (5,5 x 6,5 m²), unten besteht ein teilisolierter Raum, der zum Bandraum ausgebaut werden soll. Raumhöhe = 2,23 m. Wandaufbau von außen nach innen: Ca. 154 mm Beton ohne Außenisolierung, 50 mm Styropor, Dampfsperre aus Alufolie, 16 mm Gipskartonplatte. Fußboden: gefliest wahrscheinlich auf Betonbodenplatte. Decke: Beton. Darüber ist die Doppelgarage. Der Kellerraum ist etwa hälftig im Erdreich gelegen.
Der Raum ist von der Rückseite über eine Tür begehbar. Ein Fenster mit etwa 70 x 40 cm² ist neben der Tüt vorhanden.
Aufgraben ist vom Platz sehr schwierig; insbesondere an der Seite direkt unter der Zufahrt zur Doppelgarage.
Grundwasserprobleme habe ich nicht. Die Decke wird mit 80 oder 100 mm ISOVER Topdec4 (für Tiefgaragen geeignet) verklebt. Auf die Bodenfliesen kommt etwa 5 mm dicker Industrieteppich. Leider keine höhere Isolierung möglich wegen der Tür.
Die Heizungsversorgung wird über ein betehendes Leerrohr aus dem Haupthaus erfolgen.
Frage:
Benötige ich unbedingt eine Außenisolierung? Isolierung mit Styropor von außen an den zugänglichen Stellen?!
Idee für innen: Zusätzliche Ständerkonstruktion aus Holzlattung mit 100 mm Wärme- und Schalldämmmatten aus Glas- oder Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle) (laute Musik, z.B. ISOVER Akustik TP1 oder TP2. Davor zwei 16 mm-dicke Rigipsplatten als Doppelbeplankung (aus Gründen der Stabilität für eventuelle spätere Befestigung von Lautsprecherboxen oder ähnlichem.
Muss eine weitere Dampfsperre zwischen Rigips und dahinterliegender ISOVER-Matte vorgesehen werden? Die "alte" Sperre zwischen dem Styropor und der vorhandenen "alten" Rigipsplatte verhindert ja den Dampeintritt in das Mauerwerk. Jedoch kann der Dampf in die "neuen" ISOVER-Matten eindringen?
Es wäre schön, wenn mir jemand von Euch einen Hinweis geben könnte, damit ich noch vor der Heizperiode mit dem Bandraum beginnen kann. Zusätzliche Schalloptimierungen werden angebracht. MIr geht es hier jedoch um die Wärmedämmung.
1) Isolierung außen ja oder nein?
2) Zweite Dampfsperre innen ja oder nein?
Musikalische Grüße und besten Dank in Erwartung einer Antwort
Andreas Klippe