Pentaflex vs. Masterflex Fugenband: Abdichtung Weiße Wanne – Unterschiede & Alternativen?
BAU-Forum: Keller
Pentaflex vs. Masterflex Fugenband: Abdichtung Weiße Wanne – Unterschiede & Alternativen?
wir haben für Weiße Wanne schriftlich den Einbau eines Pentaflex-Fugenbandes zwischen Fundamentplatte und Kellerwänden zugesagt bekommen. Als mir die fehlenden Omega Haltebügel auffielen, meinte der Polier, sie würden Masterflex verwenden, welche keine Haltebügel im Sortiment haben.
Was nun? Abgesehen von einem möglichen juristischen Problem: Ich finde nirgends etwas zu Masterflex.
Kennt jemand vielleicht die Marke und weiß zufällig, ob es die gleichen Abdichtungseigenschaften wie Pentaflex hat? Ist es eventuell preisgünstiger?
Lieben Dank!
Soni
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung der Weißen Wanne kann zu Wassereintritt und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Masterflex als gleichwertige Alternative zu Pentaflex für die Abdichtung einer Weißen Wanne geeignet ist.
Wichtige Kriterien für Fugenbänder in der Weißen Wanne sind:
- Abdichtungseigenschaften: Das Fugenband muss dauerhaft wasserdicht sein und den Wasserdruck aushalten.
- Materialverträglichkeit: Das Material des Fugenbands muss mit dem Beton und anderen verwendeten Baustoffen kompatibel sein.
- Verarbeitung: Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Dichtigkeit.
- Normen und Richtlinien: Das Fugenband sollte den relevanten Normen und Richtlinien entsprechen (z.B. DINAbk. 18533).
Ob Masterflex die gleichen Abdichtungseigenschaften wie Pentaflex aufweist, kann ich ohne detaillierte Produktinformationen nicht beurteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter beider Produkte hinsichtlich Wasserdichtigkeit, Materialverträglichkeit und Eignung für die Weiße Wanne. Klären Sie mit dem Hersteller oder einem Fachplaner, ob Masterflex als gleichwertige Alternative zugelassen ist. Achten Sie auf die Einhaltung der DIN 18533.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Baukonstruktion, typischerweise für Keller, die aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) besteht. Sie verhindert das Eindringen von Wasser durch die Bauteile selbst.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Fugenband, Abdichtung. - Fugenband
- Ein Fugenband ist ein Dichtungselement, das in den Fugen zwischen Betonbauteilen eingebaut wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es besteht meist aus Kunststoff oder Elastomeren und wird während des Betonierens eingelegt.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Quellband, Injektionsschlauch. - WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Durch seine spezielle Zusammensetzung und Verarbeitung ist er besonders dicht und verhindert das Eindringen von Wasser. Er ist ein wesentlicher Bestandteil der Weißen Wanne.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit. - DIN 18533
- Die DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken fest und gibt Hinweise zur Auswahl und Verarbeitung von Abdichtungsmaterialien.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Norm, Bauwerksabdichtung. - Drückendes Wasser
- Drückendes Wasser ist Wasser, das mit hydrostatischem Druck auf ein Bauteil wirkt. Dies kann z.B. Grundwasser oder Stauwasser sein. Die Abdichtung muss diesem Druck standhalten.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Stauwasser, Wasserdruck. - Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die verhindern, dass Wasser oder andere Flüssigkeiten in ein Bauwerk eindringen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erreicht werden, z.B. durch den Einsatz von Fugenbändern, Beschichtungen oder Injektionen.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Fugenband, WU-Beton. - Omega Haltebügel
- Omega Haltebügel sind spezielle Bügel, die dazu dienen, Fugenbänder während des Betonierens in der richtigen Position zu fixieren und ein Verrutschen zu verhindern. Sie gewährleisten eine korrekte und dichte Verbindung.
Verwandte Begriffe: Fugenband, Montage, Fixierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Weiße Wanne?
Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die das Eindringen von Wasser in den Keller verhindert. Sie wird häufig bei hohem Grundwasserstand oder drückendem Wasser eingesetzt. - Was ist ein Fugenband?
Ein Fugenband ist ein Dichtungsband, das in den Fugen zwischen Betonbauteilen (z.B. Fundamentplatte und Kellerwand) eingebaut wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es besteht meist aus Kunststoff oder Elastomeren. - Welche Normen sind für Fugenbänder in der Weißen Wanne relevant?
Die wichtigste Norm ist die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen). Diese Norm regelt die Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken und gibt Hinweise zur Auswahl und Verarbeitung von Fugenbändern. - Was bedeutet "drückendes Wasser"?
Drückendes Wasser ist Wasser, das mit hydrostatischem Druck auf ein Bauteil wirkt. Dies kann z.B. Grundwasser oder Stauwasser sein. Die Abdichtung muss diesem Druck standhalten. - Warum sind Omega Haltebügel wichtig?
Omega Haltebügel dienen dazu, das Fugenband während des Betonierens in der richtigen Position zu fixieren und ein Verrutschen zu verhindern. Dies ist wichtig für eine dauerhaft dichte Verbindung. - Was ist WU-Beton?
WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er hat eine besonders hohe Dichte und ist daher widerstandsfähiger gegen das Eindringen von Wasser. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Weißen Wanne. - Wie finde ich einen geeigneten Fachplaner für die Abdichtung?
Sie können sich an Architekten, Bauingenieure oder spezialisierte Abdichtungsunternehmen wenden. Achten Sie auf deren Qualifikation und Erfahrung im Bereich der Bauwerksabdichtung. - Was passiert, wenn die Abdichtung der Weißen Wanne fehlerhaft ist?
Eine fehlerhafte Abdichtung kann zu Wassereintritt in den Keller führen. Dies kann Bauschäden, Schimmelbildung und eine Beeinträchtigung der Nutzung zur Folge haben.
🔗 Verwandte Themen
- Abdichtung von Kellerwänden
Verschiedene Methoden zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit und Wasser. - Grundwasserabdichtung
Maßnahmen zur Abdichtung von Bauwerken gegen drückendes Grundwasser. - Schimmelbildung im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Kellerräumen. - Feuchtigkeitsschäden im Haus
Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden in Wohngebäuden. - Betoninstandsetzung
Reparatur und Sanierung von beschädigten Betonbauteilen.
-
Masterflex/Pentaflex: Technische Unterlagen für Fugenband!
Janz einfach ...
Lassen Sie sich die techn. Unterlagen des Systems geben, dann haben Sie alles, was Sie brauchen. -
Pentaflex vs. Masterflex: Prüfstatiker & Anwalt notwendig?
Doch nicht so einfach ...
Lieber Herr Dühlmeyer,
Unterlagen von Masterflex (heißt übrigens Mastertec Master-Fugen-Blech) habe ich nun bekommen, jetzt muss mir nur noch ein Baustoffhändler die Pentaflex-Angaben geben.
Bin als Laie wohl überfordert - also ein Fall für Prüfstatiker und Anwalt (Pentaflex war vertraglich zugesagt)?
Sonia -
Pentaflex/Masterflex: Unterschiede bei Fugenabdichtung beachten!
Wieso nicht einfach ...
Es wäre schon einfach, wenn Sie sich vorher über das Pentaflex-System informiert hätten.
Dann könnten Sie nämlich aus den Unterlagen ersehen, was das Pentaflex-System vom Masterflex Fugendichtband unterscheidet.
Da Sie das aber nicht getan haben, frage ich mich, warum es für Sie einen Unterscheid macht, welches System montiert wird, da es Ihnen ja vorher anscheinend egal war, wie gut/schlecht das Pentaflex-System ist. Hauptsache im Vertrag stand irgendwas drin.Außerdem sollten Sie mal nach der Klausel "oder techn. gleichwertig" suchen, dann ist eh Essig mit streiten.
Sorry, aber das ist meine Sicht der Dinge!
Im übrigen steht zu mindest im Internet nichts über eine bauaufsichtliche Zulassung des Fugenblech.
Fehlt die, wird es eng. -
Masterflex: Fugenblech-Alternative mit 3 cm Einbindetiefe
-
ABP Fugenabdichtungen: Prüfzeugnis für Fugenbänder verfügbar
da sind sie auch dabei ...Es gibt also ein Prüfzeugnis.
-
Fugenband-System: Beschichtetes Blech für sichere Abdichtung
und ..
... das System besteht aus beschichtetem Blech - kann nicht umknicken.
am stoß wird zusammengebappt und geklammert. das ist doch mehr als OK .. -
Abdichtung Weiße Wanne: Vertragsänderung & Systemzweck
Herzlichen Dank - Hauptsache es hält dicht!
Herzlichen Dank an alle, die mir so konstruktive Informationen gesendet haben. Hauptsache ist, dass das System seinen Zweck erfüllt. Trotzdem mag ich einseitige Vertragsänderungen nicht besonders ... "oder technisch gleichwertig" ist in unserem Vertrag nicht enthalten, ... in dieser Sache werde ich sicherlich nochmal beim Vertragspartner nachfragen.
Viele Grüße und danke!
Sonia -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pentaflex vs. Masterflex Fugenband: Unterschiede & Abdichtung Weiße Wanne
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Unterschied zwischen Pentaflex und Masterflex Fugenbändern für die Abdichtung einer Weißen Wanne. Ein wichtiges Thema ist die vertragliche Vereinbarung von Pentaflex und die Frage, ob Masterflex eine gleichwertige Alternative darstellt. Es wird auf technische Unterschiede, Prüfzeugnisse und die Bedeutung einer korrekten Ausführung hingewiesen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vorabinformationen über das gewählte System sind entscheidend, um Unterschiede in der Montage und den Abdichtungseigenschaften zu erkennen, wie im Beitrag Pentaflex/Masterflex: Unterschiede bei Fugenabdichtung beachten! betont wird.
✅ Empfehlung: Technische Unterlagen beider Systeme (Pentaflex und Masterflex) sollten eingeholt und verglichen werden, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Dies wird im Beitrag Masterflex/Pentaflex: Technische Unterlagen für Fugenband! angeraten.
📊 Zusatzinfo: Es gibt auch andere Anbieter von Fugenbändern mit Prüfzeugnissen, wie im Beitrag ABP Fugenabdichtungen: Prüfzeugnis für Fugenbänder verfügbar erwähnt. Diese können als Alternativen in Betracht gezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bei vertraglichen Unklarheiten bezüglich des verwendeten Fugenbandes sollte der Vertragspartner kontaktiert werden, um die Situation zu klären, wie im Beitrag Abdichtung Weiße Wanne: Vertragsänderung & Systemzweck deutlich wird. Die Einhaltung der DINAbk.-Normen und die Qualität der Ausführung sind entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung der Weißen Wanne.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pentaflex, Masterflex". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - 11971: Pentaflex vs. Masterflex Fugenband: Abdichtung Weiße Wanne – Unterschiede & Alternativen?
- … Pentaflex oder Masterflex? Fugenbänder für Weiße Wanne …
- … Pentaflex oder Masterflex Fugenband für die Weiße Wanne? Unterschiede, Abdichtungseigenschaften & …
- … Pentaflex, Masterflex, Fugenband, Weiße Wanne, Abdichtung, Keller, Fundamentplatte, Kellerwand …
- … Pentaflex vs. Masterflex Fugenband: Abdichtung Weiße Wanne – Unterschiede & Alternativen …
- … wir haben für Weiße Wanne schriftlich den Einbau eines Pentaflex-Fugenbandes zwischen Fundamentplatte und Kellerwänden zugesagt bekommen. Als mir die fehlenden …
- … Omega Haltebügel auffielen, meinte der Polier, sie würden Masterflex verwenden, welche keine Haltebügel im Sortiment haben. …
- … Was nun? Abgesehen von einem möglichen juristischen Problem: Ich finde nirgends etwas zu Masterflex. …
- … es die gleichen Abdichtungseigenschaften wie Pentaflex hat? Ist es eventuell preisgünstiger? …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Masterflex als gleichwertige Alternative zu Pentaflex für die Abdichtung einer Weißen …
- … Ob Masterflex die gleichen Abdichtungseigenschaften wie Pentaflex aufweist, kann ich ohne detaillierte Produktinformationen …
- … Masterflex/Pentaflex: Technische Unterlagen für Fugenband! …
- … Pentaflex vs. Masterflex: Prüfstatiker & Anwalt notwendig? …
- … Unterlagen von Masterflex (heißt übrigens Mastertec Master-Fugen-Blech) habe ich nun bekommen, jetzt muss mir nur noch ein Baustoffhändler die Pentaflex-Angaben geben. …
- … Fall für Prüfstatiker und Anwalt (Pentaflex war vertraglich zugesagt)? …
- … Pentaflex/Masterflex: Unterschiede bei Fugenabdichtung beachten! …
- … Es wäre schon einfach, wenn Sie sich vorher über das Pentaflex-System informiert hätten. …
- … Dann könnten Sie nämlich aus den Unterlagen ersehen, was das Pentaflex-System vom Masterflex Fugendichtband unterscheidet. …
- … es Ihnen ja vorher anscheinend egal war, wie gut/schlecht das Pentaflex-System ist. Hauptsache im Vertrag stand irgendwas drin. …
- … Masterflex: Fugenblech-Alternative mit 3 cm Einbindetiefe …
- … Das dem Pentaflex-System nachempfundene mit einer Einbindetiefe von 3 cm ist folgendes: …
- … Pentaflex vs. Masterflex Fugenband: Unterschiede & Abdichtung Weiße Wanne …
- … sich um den Unterschied zwischen Pentaflex und Masterflex Fugenbändern für die Abdichtung einer Weißen Wanne. Ein wichtiges Thema ist die vertragliche Vereinbarung von Pentaflex und die Frage, ob Masterflex eine gleichwertige Alternative darstellt. Es …
- … in der Montage und den Abdichtungseigenschaften zu erkennen, wie im Beitrag Pentaflex/Masterflex: Unterschiede bei Fugenabdichtung beachten! betont wird. …
- … beider Systeme (Pentaflex und Masterflex) sollten eingeholt und verglichen werden, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Dies wird im Beitrag Masterflex/Pentaflex: Technische Unterlagen für Fugenband! angeraten. …
- BAU-Forum - Keller - Erdaushub in Baugrube entsorgt: Was tun bei illegaler Ablagerung & Schadenersatz?
- … Heute wurde noch die restliche Anschlussbewehrung fertiggestellt und das Masterflex Fugenband eingebaut. Das sieht doch schon auf Anhieb viel sauberer aus …
- … Fugenband-Typ: Pentaflex mit Omegabügeln? …
- … kann ich ned erkennen ... Pentaflex mit …
- … Masterflex-Fugenband: Bitumenbeschichtung & Längsbewehrung …
- … Masterflex …
- … Ist wohl Masterflex-Fugenband. Ist mit einer Bitumenbeschichtung die verkebt wird und dann mit dem Bügel gesichert wird. …
- … vielleicht sollte man sich mal vom Fugenbandhersteller die Einbauvorschriften holen ... um's abzukürzen Betonreste vom 1 Takt auf Fugenbänder sind unzulässig und stellen mitunter ein Dichtigskeitsproblem dar ... Pentaflex bietet dafür eine 2 teilige Abziehfolie serienmäßig an ... warum …
- … gewährleistet ... SIE schreiben auch des Masterband hatte ein Schutzfolie ... Pentaflex (Wolf) eigentlich der Vorreiter für das bitumierte Fugenband hat für solche …
- … -://www.pentaflex.de …
- … Pentaflex-Fugenband: Details zur Weißen Wanne & DINAbk.-Normen …
- … -://www.pentaflex.de/produkte/arbeitsfugen/pentaflex_kb.htm …
- … Pentaflex: 3 cm Betondeckung ausreichend …
- … hab mir gerade die Beschreibung von Pentaflex angesehen. Stutzig macht mich die Aussage, dass 3 cm Betondeckung ausreichen …
- … Pentaflex-System: Schutzfolie & Weiße Wanne – Verständnisfrage …
- … auch des System Pentaflex muss man verstehen um hier mitreden zu können ... Pentaflex …
- … Pentaflex: Sicherheitsrisiko durch geringe Einbautiefe? …
- … Was spricht gegen Pentaflex mit 5 cm Eindringtiefe. Das wäre doch dann sicher die …
- … Pentaflex: Betondeckung, Fugenband & Weiße Wanne – Fragen …
- … ... 5 cm statt 3 cm Betondeckung beim Pentaflex? ... es gibt ein Prüfzeugnis von Pentaflex im drückenden Bereich …
- … eingholt beim Hersteller? ... die Kellerbauer drauf angesprochen ... zu diesem Masterflex finden man im Netz nichts ... ist des nun ein beschichtetes …
- … Ich zweifle nicht an einem Prüfzeugnis von Pentaflex. Überhaupt glaube ich, dass Pentaflex ein sehr gutes Fugenband ist. Ich …
- … Wie ich auf Nachbarbaustellen beobachtete, benutzen die meisten anderen Fertigkellerbauer scheinbar Pentaflex um die Ecken abzudichten. Mein Kellerbauer ist allerdings der Ansicht, die …
- … Fugenbänder und Betondeckung achten. Siehe dazu auch die Diskussion im Beitrag Pentaflex: Betondeckung, Fugenband & Weiße Wanne – Fragen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Kelleraußenwand aus Beton – Nachteile bei Schallschutz & Wasserdichtigkeit?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Kellermauerwerk Vergleich: KS-Stein vs. Bims – Kosten, Dämmung & Bauzeit im Überblick?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Pumpensumpf zu klein? Maße, Folgen & Korrektur für Fäkalienhebeanlage
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Fundamenterder: Kontakt über Rand der Bodenplatte ausreichend? Funktion, Potentialausgleich
- BAU-Forum - Keller - Fugenblech beschädigt: Ursachen, Risiken & Reparatur-Möglichkeiten?
- … Die Bodenplatte ist gegossen, das Fugenblech (Pentaflex KB167) liegt, die Innenverschalung steht fast überall. …
- … an vielen Stellen auch auf die Anschlussbewehrung gekommen, sowie auf das Pentaflex-Fugenblech, dessen Schutzfolie bereits abgezogen war. …
- … Bei der Herstellerfirma von Pentaflex habe ich mich erkundigt - sie hatten keinen Rat- so einen …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne Fugenabdichtung: Risiken, Produkte & Alternativen für wasserdichten Keller?
- … Weiße Wanne Fugenabdichtung: Welche Risiken gibt es? Welche Produkte (Ardex, Vandex, Pentaflex) sind geeignet? Jetzt informieren! …
- … Weiße Wanne, Fugenabdichtung, Kellerabdichtung, Pentaflex, Ardex, …
- … offene Fugen (über 4 cm) aufgewiesen. An einigen Stellen war das Pentaflex-Fugenband nicht von Beton umschlossen. …
- … Fugenbänder: Pentaflex Fugenbänder sind eine gängige Lösung für die Abdichtung von Arbeitsfugen. Achten …
- BAU-Forum - Keller - Waterstop Quellband statt Fugenblech: Dichtung Weiße Wanne, Alternativen & Kosten?
- … Unser Bauunternehmer hat den Einbau von Pentaflex Fugenblecht total verbockt. Das Fugenblech ist nach dem Betonieren der Bodenplatte …
- … 2. Ist das Verlegen bei den evtl. vorhandenen Resten des Pentaflex-Fugenblechs und einer stellenweise sehr rauen Betonoberfläche möglich? …
- … ein Waterstop RX101 Quellband als adäquater Ersatz für ein fehlerhaft eingebautes Pentaflex Fugenblech in einer Weißen Wanne dienen kann. Es werden Alternativen zur …
- BAU-Forum - Keller - Druckwasserdichte weiße Wanne notwendig? Kosten, Ausführung & Alternativen
- … druckwasserdichte weiße Wanne, weiße Wanne, Baugrube, Grundwasser, Kellerabdichtung, Betongüte, Stahleinlage, Pentaflex, Perimeterdämmung …
- … Dazu vertikale Abdichtung an den Ecken und Fugen der Doppelwand mit Pentaflex FTS versehen. Fensterleibungsrahmen von 25 cm auf 30 cm erhöhen. …
- … Abdichtungssystem: Details zur Abdichtung der Arbeitsfugen (z.B. mit Fugenbändern wie Pentaflex) und Durchdringungen (Rohre, Lichtschächte). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pentaflex, Masterflex" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pentaflex, Masterflex" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pentaflex, Masterflex" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pentaflex, Masterflex" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pentaflex vs. Masterflex Fugenband: Abdichtung Weiße Wanne – Unterschiede & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pentaflex oder Masterflex? Fugenbänder für Weiße Wanne
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pentaflex, Masterflex, Fugenband, Weiße Wanne, Abdichtung, Keller, Fundamentplatte, Kellerwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!