Waschmaschinen-Sockel: Porenbeton vs. Kalksandstein – Welches Material bei Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Keller
Waschmaschinen-Sockel: Porenbeton vs. Kalksandstein – Welches Material bei Feuchtigkeit?
ich möchte unter die Waschmaschine im Keller einen Sockel bauen und wollte dafür eigentlich Porenbeton-Steine nehmen. Mein Onkel meint jetzt aber, die würden sich u.U. mit Feuchtigkeit vollsaugen und dann aufquellen, ich solle deshalb besser Kalksandstein nehmen.
Was meint Ihr dazu?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Sockels kann langfristig die Stabilität beeinträchtigen und zu Folgeschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich würde Ihnen raten, Kalksandstein für den Sockel Ihrer Waschmaschine im Keller zu verwenden. Kalksandstein ist dichter und weniger anfällig für Feuchtigkeit als Porenbeton.
Porenbeton hat eine offenere Struktur und kann sich bei dauerhafter Feuchtigkeit mit Wasser vollsaugen, was zu einer Beeinträchtigung der Stabilität führen kann. 🔴 Dies ist besonders im Keller relevant, wo eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht.
Achten Sie beim Bau des Sockels darauf, dass er eben und stabil ist, um Vibrationen der Waschmaschine zu minimieren. Verwenden Sie eine wasserabweisende Abdichtung zwischen Sockel und Boden, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie Kalksandstein und dichten Sie den Sockel zusätzlich gegen Feuchtigkeit ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Dichte und gute Feuchtigkeitsbeständigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Stein, Bauwesen - Porenbeton
- Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit einer porösen Struktur, der durch Zugabe von Treibmitteln entsteht. Er ist wärmedämmend, aber anfälliger für Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Gasbeton, Leichtbeton, Dämmstoff - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit bezeichnet den Wassergehalt in einem Material oder in der Luft. Hohe Feuchtigkeit kann zu Schäden an Baustoffen und zur Bildung von Schimmel führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf - Sockel
- Ein Sockel ist ein unterer, meist erhöhter Teil eines Bauwerks, der als Basis dient und das Bauwerk vor Feuchtigkeit und Beschädigungen schützt.
Verwandte Begriffe: Fundament, Basis, Unterbau - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um ein Bauteil vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch spezielle Anstriche, Folien oder Dichtstoffe erfolgen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, Schutzschicht - Keller
- Ein Keller ist ein unterirdischer Raum eines Gebäudes, der oft für Lagerzwecke genutzt wird. Keller sind häufig von hoher Luftfeuchtigkeit betroffen.
Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Tiefparterre - Waschmaschine
- Eine Waschmaschine ist ein Haushaltsgerät zum Reinigen von Textilien. Sie erzeugt Vibrationen und kann bei Defekten Wasser austreten lassen.
Verwandte Begriffe: Haushaltsgerät, Wäsche, Schleudern
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat Kalksandstein gegenüber Porenbeton im Keller?
Kalksandstein ist dichter und weniger anfällig für Feuchtigkeit, was ihn ideal für den Einsatz im Keller macht. Er quillt nicht auf und behält seine Stabilität. - Kann Porenbeton im Keller verwendet werden, wenn er abgedichtet ist?
Eine Abdichtung kann helfen, aber Porenbeton bleibt anfälliger für Feuchtigkeitsschäden als Kalksandstein. Eine Beschädigung der Abdichtung kann schnell zu Problemen führen. - Wie wichtig ist die Abdichtung des Sockels gegen aufsteigende Feuchtigkeit?
Sehr wichtig. Aufsteigende Feuchtigkeit kann beide Materialien schädigen, daher ist eine wasserabweisende Abdichtung unerlässlich. - Welche Alternativen gibt es zu Kalksandstein und Porenbeton?
Beton wäre eine weitere Option, die sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit ist. Auch wasserfest verleimte Holzwerkstoffplatten können in Betracht gezogen werden, sind aber weniger massiv. - Wie hoch sollte der Sockel für die Waschmaschine sein?
Die Höhe sollte so gewählt werden, dass die Bedienung der Waschmaschine komfortabel ist und das Abwasser problemlos abfließen kann. Üblicherweise sind das 30-50 cm. - Muss der Sockel mit dem Boden verankert werden?
Eine Verankerung kann sinnvoll sein, um die Stabilität zu erhöhen, besonders bei unebenen Böden. Dies kann durch Dübel oder spezielle Kleber erfolgen. - Kann ich den Sockel selbst bauen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie den Sockel selbst bauen. Achten Sie aber auf eine korrekte Ausführung, um spätere Probleme zu vermeiden. Im Zweifelsfall ist ein Fachmann ratsam. - Welche Rolle spielt die Belüftung des Kellers für die Materialauswahl?
Eine gute Belüftung reduziert die Luftfeuchtigkeit im Keller und kann das Risiko von Feuchtigkeitsschäden verringern. Dennoch sollte das Material selbst feuchtigkeitsbeständig sein.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmelbildung im Keller
Ursachen und Bekämpfung von Schimmel in Kellerräumen. - Feuchtemessung im Keller
Techniken zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit und des Feuchtegehalts von Baustoffen. - Waschmaschinen-Installation
Tipps zur korrekten Installation einer Waschmaschine, um Wasserschäden zu vermeiden. - Materialauswahl für Feuchträume
Geeignete Baustoffe für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit.
-
Waschmaschinen-Sockel: Beton als sinnvolle Alternative
Weder noch ...
Beton ist das sinnvollste.
Außer die Waschmaschine soll auf Arbeitsplattenniveau - dann KS. -
Beton-Sockel gießen: Aufwand und Alternativen
Beton? Gießen?
Dank für die Antwort mit Beton: Soll ich da eine Verschalung bauen und mit Beton ausgießen? Wäre sicher das stabilste, aber auch mühsam.
Was spricht denn gege KS oder Porenbeton? Die könnte man ja einfach mauern oder sogar mit Fliesenkleber verkleben (letzteres hat mir jemand ermpfohlen, ob das was taugt, weiß ich nicht). -
Beton für Waschmaschinen-Sockel: Langlebigkeit bei Vibrationen
WaMa ...
schwingt beim Schleudern - und das Beton das langlebigste.
Und so groß ist der Aufwand für drei dicke Bretter doch nun wirklich nicht. -
Beton: Die langlebigste Lösung für Waschmaschinen-Sockel
Deutsche Sprache
schwere Sprache
... und da ist Beton am langlebigsten -
Waschmaschinen-Sockel: Gewicht auf Anhydrit-Estrich beachten!
Ok, und das Gewicht?
Ok, danke, also Beton ist ja eigentlich gar nicht so aufwändig. Wie steht es aber mit dem Gewicht? Ich habe einen schwimmenden Anhydrit-Estrich, ca. 5 cm dick. Kann ich da einen 30-50 cm dicken Betonsockel draufgießen und noch Wama und Trockner draufstellen oder wird das zu schwer? -
Waschmaschinen-Unterbauschränke: Fertige Sockel aus Stahlblech
Es gibt doch auch fertige Sockel (Unterbauschränke) für ...
Es gibt doch auch fertige Sockel (Unterbauschränke) für Waschmaschinen aus Stahlblech. Da ist dann noch etwas Platz für Waschpulver etc. Z.B. -
Forum-Darstellung: Zeilenumbrüche im Thread fehlerhaft
OT: keine Umbrüche
n Abend miteinander.
Bei diesem (und nur diesem) Thread hier erzeugt mein Browser keine Umbrüche, d.h. die Zeilen der Beiträge sind eeeellenlang und man muss manuell horizontal scrollen.
Dieses Phänomen kenne ich (auch mit diesem Browser) sonst nicht bei BAU.DE
Bin ich der ein einzige, bei dem das so aussieht?
Danke im Voraus. -
Porenbeton-Sockel: Erfahrungen und Anhydrit-Estrich-Risiken
Sieht mit Firefox 1.5.0.1 genau so aus ☹
Unser Sockel für Waschmaschine und Trockner ist aus Porenbeton und gefliest.
Wenn aus Ihrer Waschmaschine Wasser läuft und sie einen Anhydritestrich im Keller haben (wir haben den auch, aber nur einen HWR) dann haben Sie ganz andere Probleme als nassen Porenbeton, zumal der nicht wie ein Schwamm aufquellen wird.
Der Anhydritestrich auf Gipsbasis wird da ehr anfangen zu schimmeln als das der Poroton quillt.
Mein Sockel sieht schon seit 1999 eins A aus. Die Waschmaschinenfüsse sind mit extra dafür bestimmten Montageeisen befestigt, damit die Maschine nicht vom Sockel wandern kann. Das sorgt aber sicherlich für reichlich Vibrationen im Sockel selbst, wie gesagt, seit sechs Jahren ohne Schäden.
Grüße von einem der es ausprobiert hat -
Gasbeton-Sockel: Schallentkopplung und Fliesentipps
5er als Steher und 17,5er als Dach
Wir bauen sowas auch immer mit Gasbeton, mauern aber auf einem Stück Velourteppich, der dann bündig mit dem gemauerten Korpus abgeschnitten wird. Dann fliesen wir schallbrückenfrein diesen Korpus (mit Abstand von 5 mm zur Wand und Boden) und versiegeln die Fuge mit Silikon. Hat den Vorteil einer Schall/Vibrationsentkoppelung und sowas kann man auch schadensfrei wieder entfernen (is natürlich nur im Wohnraum interessant, Im Keller eigentlich egal)
Gruß Christian -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Waschmaschinen-Sockel: Materialauswahl bei Feuchtigkeit im Keller
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die beste Materialwahl für einen Waschmaschinen-Sockel im Keller, wobei Beton, Porenbeton und Kalksandstein verglichen werden. Beton wird aufgrund seiner Langlebigkeit und Stabilität empfohlen, während Porenbeton bei Feuchtigkeit Bedenken aufwirft. Das Gewicht des Sockels auf dem Estrich sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Alternativ werden fertige Unterbauschränke aus Stahlblech vorgeschlagen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Porenbeton-Sockel: Erfahrungen und Anhydrit-Estrich-Risiken wird darauf hingewiesen, dass bei einem Anhydritestrich im Keller Wasserschäden größere Probleme verursachen als ein nasser Porenbeton-Sockel.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gasbeton-Sockel: Schallentkopplung und Fliesentipps beschreibt eine Methode zur Schallentkopplung durch den Einsatz von Velourteppich und Silikonfugen beim Bau eines Gasbeton-Sockels.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau eines Waschmaschinen-Sockels sollte die Tragfähigkeit des Estrichs geprüft werden. Als Material wird Beton empfohlen, um Langlebigkeit und Stabilität zu gewährleisten. Alternativ können fertige Unterbauschränke in Betracht gezogen werden. Beachten Sie die Hinweise zur Schallentkopplung im Beitrag Gasbeton-Sockel: Schallentkopplung und Fliesentipps.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Waschmaschinensockel, Porenbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - Betonsockel für Waschmaschine/Trockner selber bauen: Anleitung, Mischungsverhältnis & Gefahren
- … ✅ Empfehlung: Porenbeton oder Schlosser für Sockel …
- … Die heimwerkertauglichste Variante ist die von RS mit dem Porenbetonsteinen. …
- … Bezugsquelle: Waschmaschinensockel fertig kaufen …
- … -://www.elektro-walser.de/start.htm?waschmaschinensockel.htm …
- … 💰 Zusatzinfo: Für diejenigen, die den Aufwand scheuen, gibt es fertige Waschmaschinensockel zu kaufen, wie im Beitrag Bezugsquelle: Waschmaschinensockel fertig kaufen verlinkt ist. …
- … Hilfe in Anspruch nehmen. Alternativ kann man, wie im Beitrag ✅ Empfehlung: Porenbeton oder Schlosser für Sockel erwähnt, einen Schlosser mit dem Schweißen beauftragen. …
- BAU-Forum - Keller - 11920: Waschmaschinen-Sockel: Porenbeton vs. Kalksandstein – Welches Material bei Feuchtigkeit?
- … Waschmaschinen-Sockel: Porenbeton oder Kalksandstein? …
- … Porenbeton oder Kalksandstein für den Waschmaschinen-Sockel? Vor- und Nachteile bei Feuchtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Waschmaschinensockel, Porenbeton, Kalksandstein, Feuchtigkeit, Keller, Bau, Material, Vergleich …
- … Waschmaschinen-Sockel: Porenbeton vs. Kalksandstein – Welches Material bei Feuchtigkeit? …
- … ich möchte unter die Waschmaschine im Keller einen Sockel bauen und wollte dafür eigentlich Porenbeton-Steine nehmen. Mein Onkel meint jetzt aber, die würden sich …
- … zu verwenden. Kalksandstein ist dichter und weniger anfällig für Feuchtigkeit als Porenbeton. …
- … Porenbeton hat eine offenere Struktur und kann sich bei dauerhafter Feuchtigkeit …
- … Porenbeton …
- … Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit einer porösen Struktur, der durch …
- … Welche Vorteile hat Kalksandstein gegenüber Porenbeton im Keller?Kalksandstein ist dichter und weniger anfällig für Feuchtigkeit, was …
- … Kann Porenbeton im Keller verwendet werden, wenn er abgedichtet ist?Eine Abdichtung kann …
- … helfen, aber Porenbeton bleibt anfälliger für Feuchtigkeitsschäden als Kalksandstein. Eine Beschädigung der Abdichtung kann schnell zu Problemen führen. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Kalksandstein und Porenbeton?Beton wäre eine weitere Option, die sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit …
- … Was spricht denn gege KS oder Porenbeton? Die könnte man ja einfach mauern oder sogar mit Fliesenkleber verkleben …
- … Porenbeton-Sockel: Erfahrungen und Anhydrit-Estrich-Risiken …
- … Unser Sockel für Waschmaschine und Trockner ist aus Porenbeton und gefliest. …
- … nur einen HWR) dann haben Sie ganz andere Probleme als nassen Porenbeton, zumal der nicht wie ein Schwamm aufquellen wird. …
- … um die beste Materialwahl für einen Waschmaschinen-Sockel im Keller, wobei Beton, Porenbeton und Kalksandstein verglichen werden. Beton wird aufgrund seiner Langlebigkeit und Stabilität …
- … empfohlen, während Porenbeton bei Feuchtigkeit Bedenken aufwirft. Das Gewicht des Sockels auf dem Estrich sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Alternativ werden fertige Unterbauschränke aus Stahlblech vorgeschlagen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Porenbeton-Sockel: Erfahrungen und Anhydrit-Estrich-Risiken wird darauf hingewiesen, dass bei einem …
- … Anhydritestrich im Keller Wasserschäden größere Probleme verursachen als ein nasser Porenbeton-Sockel. …
- BAU-Forum - Neubau - Waschmaschinen-Sockel für Pelletheizung: Kosten, Material & Einbau im Neubau?
- … Waschmaschinensockel, Pelletheizung, Neubau, Kosten, Material, Einbau, Sonderwunsch, Bauträger …
- … Nun habe ich heute eine Rechnung für den Waschmaschinensockel bekommen. Er ist 75 cm tief, 140 cm lang und …
- … für einen Waschmaschinen-Sockel benötigt?Für einen Waschmaschinen-Sockel werden typischerweise Ziegel oder Porenbetonsteine, Mörtel, Dachpappe oder eine andere Abdichtungsbahn, Putz und Estrich benötigt. …
- … einem Fertigteil-Waschmaschinen-Sockel?Ein gemauerter Waschmaschinen-Sockel wird vor Ort aus Ziegeln oder Porenbetonsteinen errichtet, während ein Fertigteil-Waschmaschinen-Sockel aus vorgefertigten Elementen besteht, die lediglich …
- … Kosten Bauträger: Badewannen-Abmauerung vs. Waschmaschinensockel …
- … Arbeitszeit Maurer: 6,5 Stunden für Waschmaschinensockel gerechtfertigt? …
- … Waschmaschinensockel: Maurer-Aufwand und Zeitaufwand im Vergleich …
- … Materialbeschaffung: Waschmaschinensockel – Kosten-Einschätzung für Laien …
- … Waschmaschinensockel: Klärung der Kosten mit dem Bauträger …
- … ich will berichten wie die Sache ausgegangen ist: Ich habe mich gerade getraut den Bauträger angerufen und freundlich nachzufragen. Zu dem Waschmaschinensockel meinte er nur, dass der extra ist (OK), zu der …
- … Waschmaschinensockel im Neubau: Kosten, Material & Einbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für einen Waschmaschinensockel im Neubau, insbesondere im Zusammenhang mit einer Pelletheizung. Es werden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Kosten für den Waschmaschinensockel sind ein Sonderwunsch und müssen extra bezahlt werden. Die Einschätzung der …
- … den Bauherrn ab, wie im Beitrag Arbeitszeit Maurer: 6,5 Stunden für Waschmaschinensockel gerechtfertigt? erläutert wird. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für den Waschmaschinensockel sollten im …
- … anderen baulichen Veränderungen betrachtet werden. Der Beitrag Kosten Bauträger: Badewannen-Abmauerung vs. Waschmaschinensockel vergleicht die Kosten mit der Abmauerung einer Badewanne. Es ist wichtig, …
- … des Bauträgers genau zu prüfen und gegebenenfalls nachzufragen, wie im Beitrag Waschmaschinensockel: Klärung der Kosten mit dem Bauträger beschrieben. …
- … Kosten für den Waschmaschinensockel zu senken, kann der Bauherr die Materialbeschaffung und Vorbereitung selbst übernehmen. Dies reduziert den Arbeitsaufwand des Maurers und somit die Kosten. Es ist ratsam, sich vorab über die üblichen Kosten für solche Arbeiten zu informieren, um die Rechnung des Bauträgers besser einschätzen zu können, wie im Beitrag Materialbeschaffung: Waschmaschinensockel – Kosten-Einschätzung für Laien diskutiert wird. …
- … für den Waschmaschinensockel und andere Sonderwünsche im Neubau frühzeitig mit dem Bauträger. Vergleichen Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Statik: 11,5er Wand ausreichend? Druck, Last & Alternativen prüfen!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe ohne Pufferspeicher: Installation, Kosten & Warmwasserbereitung im EFH?
- … EFHAbk.: Speicherbedarf Wärmepumpe – Kalksandstein & Porenbeton …
- … Die Außenwände bestehen aus 45 cm Porenbeton + 12 cm Dämmung. Die Decke besteht aus Beton. …
- … Dabei spielen die Wärmespeichermasse des Hauses, die Art der Wandkonstruktion (Kalksandstein, Porenbeton) und die Einbindung einer Solaranlage eine wichtige Rolle. Alternativ werden direktverdampfende …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
- … m² Wohnfläche und ca175 m² Energiebezugsfläche ist fast Passivhaus Standard, Massivbau Porenbeton plus Dämmung, Betondecken und Granitboden also genug Speichermasse. …
- … berührt die praktische Umsetzung der LWZ 303 in einem Massivbau mit Porenbeton und Betondecken, was eine hohe Speichermasse ermöglicht. Dies trägt zur Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Wärmepumpe?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschmaschinensockel, Porenbeton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Waschmaschinensockel, Porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschmaschinensockel, Porenbeton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Waschmaschinensockel, Porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Waschmaschinen-Sockel: Porenbeton vs. Kalksandstein – Welches Material bei Feuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschmaschinen-Sockel: Porenbeton oder Kalksandstein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschmaschinensockel, Porenbeton, Kalksandstein, Feuchtigkeit, Keller, Bau, Material, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!