Steinplattenweg & Steintreppe abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten für Kellerabdichtung?
BAU-Forum: Keller

Steinplattenweg & Steintreppe abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten für Kellerabdichtung?

Ich habe einen teilunterkellerten Gartenbungalow gekauft. Insgesamt ist er in Ordnung. Allerdings hat es in der letzten Woche mehrmals mehr als 35 Liter pro m² geregnet. Dabei musste ich feststellen, dass an zwei Stellen Wasser in den Keller eindringt. Es ist zwar nicht viel, aber es bilden sich kleine Pfützen. Der Bungalow steht an einer Hanglage und ist von einen Steinplattenweg und zwei Treppen begrenzt. Der Keller befindet sich zum Teil unter dem Bungalow und unter der Terrasse. Die Außenwänden haben einen zwanzig Jahre alter Sockelputz. Der Sockelputz sieht aber gut aus. Es gibt keine Ablösung und er ist auch nicht feucht. Es gibt nur einen kleinen Riss der verspachtelt wurde. Allerdings befindet der sich an einer Stelle die nicht unterkellert wurde und weit weg von den Stellen, wo Wasser eindringt.
1. Frage
Die erste Eintrittsstelle befindet sich in dem Kellerbereich der unter dem Bungalow ist. Und zwar in der Ecke die durch die Wand zum Erdreich unterm Bungalow und der Außenwand zum Plattenweg gebildet wird. Dieser Plattenweg führt an der Außenwand in mehreren Absätzen (Stufen) mit jeweils vier Betonplatten je 40 mal 40 cm (zwei nebeneinander und zwei hintereinander) von oben nach unten und um die Ecke entlang. Der Höhenunterschiet beträgt auf 8 m Länge 2 m. Der Plattenweg ist aber auf der anderen Seite durch eine Mauer begrenzt. Die höher gelegene Beete abstützen. Der Plattenweg muss erneuert werden. Bei Regen kommt es zu stehenden Wasser, das dann in das Erdreich versickert. Eine erkennbare Isolierung zwischen Außenmauer und Plattenweg ist nicht vorhanden. Ich vermute, dass hier die Ursache für das eindringende Wasser zu suchen ist.
Meine erste Frage lautet nun. Reicht es aus, wenn ich bei der Neuverlegung des Plattenweges bis zum Kellerfundament bzw. dem Ringfundament des Bungalows ausschachte und dann mit Dickanstrich isoliere? Dann den neuen Plattenbelag (mit 60 cm Gründung) verlege.
Allerdings komme ich damit nur an die Außenwand des Kellers, die Wand unter dem Bungalow erreiche ich damit nicht. Einen Tunnel zu graben um an die Wand zu gelangen halte ich nicht für zweckmäßig und für gefährlich. Wer kann mir raten. Diese Wand innerhalb des Kellers trocknet übrigens auch immer wieder gut ab und riecht dann auch nicht mehr muffig.
2. Frage
Der zweite Wassereinbruch scheint mir problematischer zu sein. Er befindet sich an der Außenwand des Kellers unter der Terrasse zur Treppe. Hier befindet sich ein Schlafraum, die feuchte Wand riecht stärker muffig und sie befindet sich hinter einer gut belüfteten Holzwand. Auch diese Mauer trocknet relativ schnell ab. Aber nicht so schnell wie die andere Wand.
Der Zugang zur Terrasse ist ein Bruchsteinweg die Fugen sind mit Mörtel gefüllt. Er hat ein Gefälle zu einem Wasserabfluss. Bis auf zwei kleine verspachtelte Risse sieht er gut aus. Der Austritt aus der Terrasse zum Weg besteht aus dem gleichen Material. Er hat allerdings kein Gefälle. Hier bildet sich bei Regen stehendes Wasser das dann versickert. Die Terrasse ist überdacht und wird nur selten nass. Sie scheint dicht zu sein und besteht aus dem gleichen Belag wie Weg und Austritt. Der Austritt wird durch eine Steintreppe die steil nach unten führt (auf 2 m Länge 1,90 m Höhenunterschied) abgeschlossen. Zwischen Austritt und Steinweg hat sich ein 3 bis 5 mm starker Riss gebildet. Der Austritt liegt 8 cm unterhalb der Terrassenhöhe. Der Austritt und die Steintreppe schließen sich an die Außenwand der Kellers unter der Terrasse an. Zwischen dieser Außenwand, dem Austritt und der Steintreppe sowie zwischen Steintreppe und Austritt haben sich ebenfalls 3 bis 5 mm starke Risse gebildet. Die benannten Risse wurden notdürftig mit Schnellbeton und Silikon verspachtelt. Offensichtlich mit wenig Erfolg.
Ich denke darüber nach, entweder auf den alten Belag des Austritt und der Steintreppe Bodenfließen oder Steinplatten mit einen Gefälle weg vom Haus neu zu verlegen und vorher den Belag Wasserdicht zu machen. Nun habe ich aber gehört, dass dann der Fliesenkleber nicht hält. Andererseits wurde mir gesagt, dass es vielleicht ausreicht, die Plattenwege und die Risse mit einem Harz zu versiegeln. z.B. : das zähflüssigste Harz Araldit-Standard 4555-2 mit dem dazugehörigen Härter 4556-2. Dies wäre für mich natürlich die einfachste Lösung. Aber es gibt auch Meinungen die mir davon abraten!
Wer kann mir helfen? Geht das überhaupt und was macht Sinn?
Für alle guten Ratschläge bedanke ich mich schon in Voraus!
  • Name:
  • Wolfgang Hauke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden könnte Asbest im Sockelputz oder in der alten Abdichtung vorhanden sein. Arbeiten Sie vorsichtig und tragen Sie Schutzkleidung.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Bausubstanz schädigen. Lassen Sie die Arbeiten von einem Fachmann durchführen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Wasser im Keller Ihres Gartenbungalows haben, das durch einen Steinplattenweg und eine Steintreppe an der Außenwand eindringt. Das ist ein häufiges Problem bei älteren Gebäuden, besonders in Hanglage.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und im schlimmsten Fall zu einer Beeinträchtigung der Statik führen.

Mögliche Ursachen für den Wassereintritt sind:

• Defekte Abdichtung: Die vorhandene Abdichtung der Außenwand (z.B. Dickbeschichtung) ist möglicherweise beschädigt oder gealtert.
    • Risse im Sockelputz: Risse im Sockelputz können Wasser direkt zur Wand leiten.
    • Undichte Fugen: Die Fugen zwischen den Steinplatten und der Treppe sind möglicherweise undicht.
    • Fehlendes Gefälle: Ein fehlendes oder falsches Gefälle des Plattenwegs und der Treppe kann dazu führen, dass Wasser zur Hauswand fließt.
    • Schadhafte Drainage: Eine fehlende oder verstopfte Drainage kann das Wasser nicht ausreichend ableiten.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Ursachenforschung: Untersuchen Sie die genannten Punkte genau, um die genaue Eintrittsstelle des Wassers zu identifizieren.
    • Abdichtung erneuern: Erneuern Sie die Abdichtung der Außenwand im betroffenen Bereich. Eine Dickbeschichtung oder eine mineralische Dichtungsschlämme sind geeignete Materialien.
    • Fugen sanieren: Reinigen und verfugen Sie die Fugen zwischen den Steinplatten und der Treppe neu. Verwenden Sie wasserdichten Fugenmörtel.
    • Gefälle prüfen und anpassen: Stellen Sie sicher, dass der Plattenweg und die Treppe ein ausreichendes Gefälle vom Haus weg haben.
    • Drainage prüfen und ggf. erneuern: Überprüfen Sie die Funktion der Drainage und erneuern Sie sie gegebenenfalls.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Maurer, Garten- und Landschaftsbauer) hinzu, um die Ursache des Wassereintritts genau zu bestimmen und die geeigneten Abdichtungsmaßnahmen durchführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dickbeschichtung
    Eine Dickbeschichtung ist eine wasserdichte Beschichtung, die auf die Außenwand aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtungsschlämme, Perimeterdämmung
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht aus Drainagerohren und einer Kiesschicht.
    Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Rigole, Oberflächenentwässerung
    Sockelputz
    Der Sockelputz ist der Putz, der im Bereich des Sockels (unterer Teil der Außenwand) aufgetragen wird. Er schützt die Wand vor Spritzwasser und Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Außenputz, Fassade, WDVSAbk.
    Ringfundament
    Ein Ringfundament ist ein umlaufendes Fundament, das die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es wird häufig bei Bungalows verwendet.
    Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Tiefgründung
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung beschreibt den Transport von Flüssigkeiten in engen Hohlräumen entgegen der Schwerkraft. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit in Wände aufsteigt.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Diffusion, Adsorption
    Perimeterdämmung
    Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt den Keller vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Außendämmung, Innendämmung, Wärmebrücke
    Dichtungsschlämme
    Eine Dichtungsschlämme ist eine wasserdichte Beschichtung, die auf die Außenwand aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus mineralischen Bestandteilen.
    Verwandte Begriffe: Dickbeschichtung, Abdichtung, Sperrputz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung eines Steinplattenwegs?
      Ich empfehle Dickbeschichtungen, mineralische Dichtungsschlämmen oder spezielle Abdichtungssysteme für den Außenbereich. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Wasserdichtigkeit und UV-Beständigkeit.
    2. Wie finde ich die genaue Eintrittsstelle des Wassers?
      Beobachten Sie den Bereich bei starkem Regen. Untersuchen Sie Risse, Fugen und Übergänge genau. Eine Feuchtigkeitsmessung kann ebenfalls hilfreich sein.
    3. Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
      Kleine Reparaturen an Fugen können Sie selbst durchführen. Für größere Abdichtungsarbeiten empfehle ich jedoch einen Fachmann, um Folgeschäden zu vermeiden.
    4. Wie wichtig ist das Gefälle bei einem Steinplattenweg?
      Ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) ist entscheidend, damit das Wasser vom Haus wegfließen kann. Prüfen Sie das Gefälle mit einer Wasserwaage und korrigieren Sie es gegebenenfalls.
    5. Was kostet die Abdichtung eines Steinplattenwegs?
      Die Kosten hängen von der Größe des Bereichs, dem Material und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein.
    6. Wie lange hält eine Abdichtung?
      Die Haltbarkeit einer Abdichtung hängt vom Material und der Ausführung ab. Eine fachgerechte Abdichtung sollte mehrere Jahre halten.
    7. Was ist eine Drainage und wozu dient sie?
      Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie verhindert, dass sich Wasser an der Hauswand staut und eindringt.
    8. Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
      Schimmel erkennen Sie an dunklen Flecken, einem muffigen Geruch und möglicherweise an einer erhöhten Luftfeuchtigkeit.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten von innen
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Kellerabdichtung von innen.
    • Außenwand abdichten
      Verschiedene Abdichtungssysteme für Außenwände und ihre Anwendungsbereiche.
    • Drainage richtig verlegen
      Anleitung zur fachgerechten Verlegung einer Drainage.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Tipps zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Ursachen für Feuchtigkeit im Keller
      Überblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Steinplattenweg". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - 11350: Steinplattenweg & Steintreppe abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten für Kellerabdichtung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Steinplattenweg" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Steinplattenweg" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Steinplattenweg" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Steinplattenweg" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Steinplattenweg & Steintreppe abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten für Kellerabdichtung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Steinplatten abdichten: Keller schützen

Suche nach: Steinplattenweg abdichten, Steintreppe abdichten, Kellerabdichtung, Wassereintritt Keller, Feuchtigkeit Keller, Hanglage abdichten, Terrassenabdichtung, Sockelabdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼