Risse in Kelleraußenwänden: Stoßfugen Mangel? Ursachen, Kosten & Gewährleistung?
BAU-Forum: Keller

Risse in Kelleraußenwänden: Stoßfugen Mangel? Ursachen, Kosten & Gewährleistung?

Hallo,
nach etwas über einem Jahr wohnen wir in unserem durch einen Bauträger errichteten Haus.
Der Keller wurde mittels Fertigelementen, die vor Ort mit WU-Beton ausgegossen wurden errichtet. Die entsprechenden Fugen wurden von innen mit Mörtel ausgespachtelt.
Und genau um diese Fugen geht es jetzt. Diese weisen ausnahmslos alle Risse auf. Die Fugen in der Kellerdecke, die ich selbst mit dehnungsfähigem Füllmaterial verspachtelt habe, weisen keine Risse auf.
Die Risse in den Außenwänden haben wir dem Bauträger als Mangel angezeigt, Antwort lautet zusammengefasst:
Mangel muss untersucht werden, sollte es keine Mangel sein, so haben wir die Kosten für diese Untersuchung zu tragen, und das trotz 5-jähriger Gewährleistung.
Kann es sein, dass diese Risse kein Mangel darstellen können? Und kann es darüber hinaus angehen, dass wir für diese Überprüfung der Risse vor Ort auch noch zahlen sollen?
  • Name:
  • Mausezahn
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei größeren Rissen oder statischen Auffälligkeiten ist eine sofortige Überprüfung durch einen Statiker erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Risse in den Stoßfugen von Kelleraußenwänden als potenziell kritisch. Es ist wichtig, die Ursache der Risse zu ermitteln, um Folgeschäden zu vermeiden.

Mögliche Ursachen für Risse in den Stoßfugen sind:

• Setzungsrisse: Diese entstehen durch Bewegungen des Baugrunds.
    • Schwindrisse: Diese treten auf, wenn der Beton während des Aushärtens schrumpft.
    • Belastungsrisse: Diese entstehen durch zu hohe Belastung der Kellerwände.
    • Fehlerhafte Ausführung: Mangelhafte Abdichtung oder unzureichende Materialqualität können ebenfalls zu Rissen führen.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser durch Risse in den Kelleraußenwänden kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Korrosion der Bewehrung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Risse von einem Bausachverständigen oder einem Statiker begutachten, um die Ursache festzustellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. Klären Sie mit dem Bauträger die Gewährleistungsansprüche.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WU-Beton
    WU-Beton ist wasserundurchlässiger Beton, der durch spezielle Zusätze oder eine besondere Zusammensetzung eine hohe Dichtigkeit aufweist. Er wird häufig im Kellerbau eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Beton, Kellerabdichtung
    Stoßfuge
    Eine Stoßfuge ist die Fuge zwischen zwei Bauteilen, beispielsweise zwischen Fertigteilelementen im Kellerbau. Sie muss sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fuge, Dehnungsfuge, Abdichtung
    Setzungsrisse
    Setzungsrisse entstehen durch ungleichmäßige Setzungen des Baugrunds. Sie können in Wänden und Fundamenten auftreten und sind oft ein Zeichen für statische Probleme.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Statik
    Schwindrisse
    Schwindrisse entstehen, wenn Beton während des Aushärtens schrumpft. Sie sind oft oberflächlich und unbedenklich, können aber auch tiefer gehen und die Dichtigkeit beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Beton, Aushärtung, Rissbildung
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist die Stahlarmierung im Beton, die die Zugfestigkeit des Betons erhöht und Rissbildung reduziert. Korrosion der Bewehrung kann die Stabilität des Bauwerks gefährden.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Korrosion
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist in der Regel auch für die Gewährleistung der Bauleistungen verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Gewährleistung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers oder Handwerkers, Mängel an der Bauleistung innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben.
    Verwandte Begriffe: Mängel, Schadenersatz, Verjährung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Sind Risse in den Stoßfugen von Kelleraußenwänden immer ein Mangel?
      Nicht unbedingt. Ob es sich um einen Mangel handelt, hängt von der Art, Größe und Ursache der Risse ab. Ein Bausachverständiger kann dies beurteilen.
    2. Welche Kosten entstehen für die Beseitigung von Rissen in den Kelleraußenwänden?
      Die Kosten variieren stark je nach Ursache und Umfang der Schäden. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung erstellt werden.
    3. Habe ich Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger?
      Ja, in der Regel haben Sie Gewährleistungsansprüche, wenn die Risse innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten und auf einen Ausführungsfehler zurückzuführen sind.
    4. Wie kann ich die Risse provisorisch abdichten?
      Für eine provisorische Abdichtung können Sie spezielle Dichtstoffe für Risse im Außenbereich verwenden. Dies ist jedoch keine dauerhafte Lösung.
    5. Was ist WU-Beton?
      WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird verwendet, um Bauwerke gegen eindringendes Wasser zu schützen.
    6. Wie erkenne ich, ob die Risse statisch relevant sind?
      Statisch relevante Risse sind oft breiter, verlaufen treppenförmig oder weisen Versätze auf. In diesem Fall ist eine sofortige Überprüfung durch einen Statiker erforderlich.
    7. Kann ich die Risse selbst reparieren?
      Kleinere, unkritische Risse können Sie eventuell selbst reparieren. Bei größeren oder unklaren Rissen sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    8. Wie oft sollte ich die Kelleraußenwände auf Risse überprüfen?
      Es ist ratsam, die Kelleraußenwände regelmäßig, mindestens einmal jährlich, auf Risse und andere Schäden zu überprüfen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers.
    • Rissarten im Mauerwerk
      Unterscheidung verschiedener Rissarten und ihre Ursachen.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
      Tipps zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Betonsanierung
      Verfahren zur Sanierung von beschädigtem Beton.
    • Ursachen für Schimmelbildung im Keller
      Faktoren, die Schimmelbildung im Keller begünstigen.
  2. Risse Kelleraußenwand: Nutzung entscheidend für Mangelbewertung

gut gebrüllt  -  Löwe
    Was soll das? Einschüchterung des Bauherrn durch Drohungen mit Kostenübernahmepflicht? Einige Fragen vorab: Wie wird Ihr Keller genutzt (Wohnraum oder Abstellraum)? War die Nutzung dem Bauträger bekannt? Wie wurde der Keller abgedichtet und welche Abdichtung war eigentlich außen erforderlich? Wie breit sind die Risse? 0,1 mm oder 0,5 mm oder 1 mm oder größer? Es wäre zu prüfen, ob es sich um technische Mängel handelt (Risse die Folgeschäden wie z.B. Feuchteschäden) zur Folge haben können  -  oder handelt es sich "nur" um optische Mängel. Auch optische Mängel sind Mängel, nur ist bei diesen stets zu berücksichtigen, wo sich die Mängel befinden. Es ist ein Bewertungsunterschied, ob die Risse in einer Besenkammer auftreten oder direkt im Hauseingang eines Bürogebäudes gleich neben dem Klingelbrett (Stichpunkt Geltungswert des Optischen Mangels). ABER: Ein jeder Riss ist erstmal ein Mangel (mindestens ein optischer), auch wenn sich ergibt, dass keine Notwendigkeit der sofortigen Mängelbeseitigung ergeben sollte und die Risse beim nächsten Malern einfach "zugepinselt" werden.
    Die Baufirma sollte erstmal ihren Bauleiter vorbeischicken die Sache anschauen und Ihnen darlegen, was sie gegen diesen Riss zu tun gedenkt. (ggf. heißt es Mängelbeseitigung nicht erforderlich) Dafür sollte es keine Rechnung geben.
  3. Risse in Stoßfugen: Kostenübernahme Bauträger – Rechtliche Grundlage!

Sehe ich genauso als Einschüchterungsversuch, ,
    daher habe ich bereits reagiert, und dem Bauträger schriftlich mitgeteilt, dass ich die angedrohten Kosten nicht übernehmen werde, es sei denn, er könne mir die rechtliche Grundlage mitteilen, Aufgrund derer er diese Kosten erheben möchte. Bisher keine Antwort.
    Nun zu den Rissen:
    • Der Keller besteht aus 2 Räumen, der eine wird als Abstellraum der andere als Waschkeller (WM, Kondenstrockner genutzt)
    • In beiden Räumen treten in sämtlichen Stoßfugen Risse auf, die ich auf bis zu 1 mm schätzen würde. (Aussage Bauleiter ohne die Risse gesehen zu haben: "Bis 4 mm darf ich! ")
    • die Stoßfugen, die ich selbst verfüllt habe, weisen keine Risse auf, daher meine Vermutung, dass der Bauträger falsches, nicht dehnbares Füllmaterial verwendet hat
    • Malerarbeiten wurden von uns als Eigenleistung erbracht, sodass bei der Beseitigung des Mangels durch überstreichen der Aufwand wieder bei uns bliebe
    • Feuchtigkeit ist bisher nicht eingedrungen
    • Der Keller besteht aus Fertigelementen, die mit WU-Beton vor Ort vergossen wurden. Die Stoßfugen wurden dann von innen verfugt und von außen mittels Dickbeschichtung abgedichtet. Die Stoßfugen von außen wurden eingeschalt und dann mit WU-Beton mit vergossen
    • Einige Häuser in dem Baugebiet haben zusätzlich eine Drainage verlegt bekommen, um unser Haus wurde keine verlegt. -Bodengutachten kenne ich leider nicht, aus der Bauphase her weiß ich aber, dass an unserem Haus, der Grund wohl deutlich sickerungsfähiger ist als um diese Häuser mit Drainage, obwohl auch nach einem sintflutartigen Regenfall unsere Baugrube für 2-3 h bis OK Bodenplatte voll Wasser stand.

Wie kann ich denn nun selbst feststellen, ob diese Risse evtl. zu Folgeschäden wie Feuchtigkeitseintritt führen können, oder ob es nur sog. Schwundrisse sind, die lediglich oberflächlich sind? . Sorgen mache ich mir nun auch hinsichtlich der Kellerabdichtung, mir schwant, dass diese nicht ausreichend sein könnte.
    Danke und Grüße

• Name:
    • Mausezahn
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Risse in Kelleraußenwänden: Stoßfugen als Mangel?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse in den Stoßfugen von Kelleraußenwänden aus WU-Beton-Fertigelementen. Es wird die Frage diskutiert, ob diese Risse einen Mangel darstellen und welche Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger bestehen. Die Nutzung des Kellers (Wohnraum vs. Abstellraum) spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewertung des Mangels. Die Notwendigkeit einer detaillierten Untersuchung der Rissbreite und der Abdichtung wird betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Risse Kelleraußenwand: Nutzung entscheidend für Mangelbewertung ist die Art der Kellernutzung entscheidend für die Beurteilung, ob ein Mangel vorliegt. Eine Nutzung als Wohnraum stellt höhere Anforderungen an die Dichtigkeit dar als eine Nutzung als Abstellraum.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Risse in Stoßfugen: Kostenübernahme Bauträger – Rechtliche Grundlage! wird die Frage der Kostenübernahme für die Mängelbeseitigung durch den Bauträger thematisiert. Der Bauherr hat dem Bauträger schriftlich mitgeteilt, dass er die angedrohten Kosten nicht übernehmen wird, solange keine rechtliche Grundlage dafür genannt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Rissbreite genau zu dokumentieren und eine fachkundige Überprüfung der Abdichtung des Kellers durchzuführen zu lassen. Klären Sie die rechtliche Grundlage für die Kostenübernahme mit dem Bauträger, wie im Beitrag Risse in Stoßfugen: Kostenübernahme Bauträger – Rechtliche Grundlage! beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Kelleraußenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reaktivabdichtung Sockel: Anfüllschutz notwendig? Kosten, Materialien & Alternativen
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss in Keller-Außenwand: Ursachen, Statik-Risiko & Sanierungskosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit oberhalb Sockel an Außenwand: Ursachen, Sanierung & Kosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand-Dämmung: Fleckenbildung auf Putz – Ursachen, Sanierung & Schutz?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsteigende Feuchte im Sockelputz: Ursachen, Sanierung & Kosten bei ebenerdigem Keller?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz im Sockelbereich: Schützt er die Bitumenabdichtung wirklich vor Feuchtigkeit?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Sockel: Ursachen, Sanierung & Risiken bei Altbauten (Bj. 1930)
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erdberührter Putz am Haus: Risiken, Schutzmaßnahmen & Normen für Sockelputz?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Salpeterausblühung an Betonmauer: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Kelleraußenwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Kelleraußenwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Kelleraußenwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riss, Kelleraußenwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Risse in Kelleraußenwänden: Stoßfugen Mangel? Ursachen, Kosten & Gewährleistung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risse in Kelleraußenwänden: Mangel?

Suche nach: Risse Kelleraußenwand, Stoßfugen, Mangel, WU-Beton, Gewährleistung, Bauträger, Kellerdecke, Füllmaterial

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼