Lichtschacht entwässern: Richtige Auslegung, Wassermengen & effektive Maßnahmen?
BAU-Forum: Keller
Lichtschacht entwässern: Richtige Auslegung, Wassermengen & effektive Maßnahmen?
Ausführung Keller: Der Keller besteht aus Doppelhohlwandelementen die mit WU-Beton ausgegossen sind. Auf der Bodenplatte sorgt ein eingegossenes Fugenblech für die nötige Abdichtung. Im Bauvertrag wird explizit nicht von einer weißen Wanne gesprochen, obwohl die Beschreibung dieser eigentlich sehr nahe kommt. Der Keller ist gedämmt mit 50 mm Styrodurplatten auf die ein Bitumen Schwarzanstrich aufgebracht wurde. Zusätzlich wurde der Keller mit einer Ringdränage nach DINAbk. 4095 versehen. Das Wasser sammelt sich in einem 3 m tiefen Drainageschacht und wird von dort automatisch mittels einer Pumpe in den Regenwasserkanal abgeleitet. Die Lichtschächte sind laut Bauvertrag an die Dränage angeschlossen. Dies hatte ich seinerzeit extra gefordert und in den Bauvertrag aufnehmen lassen. Nun streite ich mich mit meinem Bauunternehmer über genau diesen Punkt.
A) Er vertritt die Meinung, ein Lichtschacht ist kein Hofablauf und somit auch nicht hierfür auszulegen. Sie haben deshalb den Anschluss an die Dränage wie folgt vorgenommen: Dränagerohr endet oberhalb des Filtervlieses. In dieser Ausführung führt der Lichtschacht ca. 3 l/min. in die Dränage ab (eigene Messung). Die aufgetretene Menge von ca. 15 l/min. durch den Regen konnte nicht aufgenommen werden und floss in den Keller (ca. 6000 l)
B) Ich kann diesen Standpunkt zwar nachvollziehen, vertrete aber die Meinung, das ich etwas anderes bestellt habe und dies wurde mir nicht geliefert. Dadurch ist mir ein Schaden entstanden, für den der Bauunternehmer eintreten muss. Denn bei direktem Anschluss an die Dränage mittels T-Stück, wäre meiner Meinung nach ein Abfluss von 15 l/min möglich gewesen. Wenn diese Ausführung bautechnisch nicht in Ordnung ist, hätte der Bauunternehmer mich hiervon in Kenntnis setzen müssen oder sich bestättigen lassen das dies auf Wunsch der Bauherrn so ausgeführt wurde und keine Gewährleistung besteht.
Liebe Forumsteilnehmer, wie seht Ihr den Sachverhalt. Ich stehe nun kurz vor einem Rechtsstreit und würde gerne ein parr Meinungen hierzu hören. Ist es Bautechnisch überhaupt zulässig einen Lichtschach direkt an die Dränage anzuschließen? Hätte der Schaden dann vermieden werden können? Über viele verschiedene Meinungen würde ich mich sehr freuen. Wer geht schon gern vor Gericht. Zumindest das Baugefühl sollte stimmen. Schon mal einen herzlich Dank an alle die Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei stehendem Wasser im Keller besteht die Gefahr von Schimmelbildung. Entfernen Sie das Wasser umgehend und sorgen Sie für eine gute Belüftung.
🔴 Kritisch: Elektrische Anlagen, die mit Wasser in Berührung gekommen sind, stellen eine erhebliche Gefahr dar. Schalten Sie den Strom ab und lassen Sie die Anlagen von einem Elektriker überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation als kritisch, da es bereits zu einem Wasserschaden im Keller gekommen ist. Die unzureichende Entwässerung der Lichtschächte in Verbindung mit der Hangneigung zum Haus hin hat dazu geführt, dass Oberflächenwasser eingedrungen ist.
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz schädigen, zu Schimmelbildung führen und die Dämmwirkung beeinträchtigen. Zudem können elektrische Installationen gefährdet werden.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Überprüfung der Lichtschachtentwässerung: Sind die Lichtschächte ordnungsgemäß an die Dränage angeschlossen? Ist der Anschluss frei und nicht verstopft?
- Auslegung der Lichtschächte: Sind die Lichtschächte für die zu erwartenden Wassermengen ausreichend dimensioniert? Hierbei sind Starkregenereignisse zu berücksichtigen.
- Verbesserung der Oberflächenentwässerung: Schaffen Sie eine ausreichende Ableitung des Oberflächenwassers vom Haus weg. Dies kann durch eine entsprechende Geländegestaltung oder den Einbau von Entwässerungsrinnen erfolgen.
- Prüfung der Dränage: Funktioniert die Ringdränage ordnungsgemäß? Ist sie nicht verstopft oder beschädigt?
- Rückstausicherung: Ist eine Rückstausicherung vorhanden, um zu verhindern, dass Wasser aus dem Kanalnetz in den Keller eindringt?
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Fachmann (Bauingenieur, Architekt oder spezialisiertes Unternehmen für Kellerabdichtung) zu beauftragen, der die Situation vor Ort beurteilt und ein umfassendes Entwässerungskonzept erstellt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lichtschacht
- Ein Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor Kellerfenstern angebracht wird, um Tageslicht und Belüftung in Kellerräume zu ermöglichen. Er dient auch dazu, das Erdreich vom Kellerfenster fernzuhalten und so Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Dränage, Entwässerung. - Dränage
- Eine Dränage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie dient dazu, das Grundwasser abzusenken und so Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen. Eine Ringdränage wird um das Gebäude herum verlegt.
Verwandte Begriffe: Ringdränage, Sickerschacht, Filtervlies. - WU-Beton
- WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist ein spezieller Beton, der so dicht ist, dass er kein Wasser durchlässt und somit für den Bau von wasserdichten Bauwerken wie Kellern geeignet ist. Er wird oft für Bodenplatten und Kellerwände verwendet.
Verwandte Begriffe: Beton, Kellerabdichtung, Wasserdicht. - Rückstausicherung
- Eine Rückstausicherung ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz in das Gebäude zurückfließt, z.B. bei Starkregen oder Verstopfungen. Sie ist besonders wichtig für tieferliegende Räume wie Keller.
Verwandte Begriffe: Abwasser, Kanalnetz, Überflutung. - Filtervlies
- Ein Filtervlies ist ein wasserdurchlässiges Gewebe, das in der Dränage verwendet wird, um zu verhindern, dass Erdreich in die Dränagerohre eindringt und diese verstopft. Es sorgt dafür, dass das Wasser ungehindert abfließen kann.
Verwandte Begriffe: Dränage, Geotextil, Wasserdurchlässigkeit. - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und dient dazu, die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund zu verteilen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Lastverteilung. - Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es ist wasserundurchlässig und wird oft als Anstrich oder in Form von Dichtungsbahnen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Dichtungsbahn.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Lichtschacht und wozu dient er?
Ein Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor Kellerfenstern angebracht wird, um Tageslicht und Belüftung in Kellerräume zu ermöglichen. Er dient auch dazu, das Erdreich vom Kellerfenster fernzuhalten und so Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Wie funktioniert die Entwässerung eines Lichtschachts?
Die Entwässerung eines Lichtschachts erfolgt in der Regel über einen Anschluss an die Dränageleitung, die das anfallende Wasser ableitet. Alternativ kann das Wasser auch über einen Sickerschacht versickert werden, sofern die Bodenverhältnisse dies zulassen. - Welche Wassermengen muss ein Lichtschacht ableiten können?
Die Wassermengen, die ein Lichtschacht ableiten muss, hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Lichtschachts, der Niederschlagsmenge in der Region und der Beschaffenheit des umliegenden Geländes. Eine genaue Berechnung sollte durch einen Fachmann erfolgen. - Was ist eine Ringdränage und wie funktioniert sie?
Eine Ringdränage ist ein Drainagesystem, das um das Gebäude herum verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und so die Kellerwände vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus einem perforierten Rohr, das in einem Kiesbett liegt und mit einem Filtervlies umwickelt ist. - Was ist eine Rückstausicherung und wozu dient sie?
Eine Rückstausicherung ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz in das Gebäude zurückfließt, z.B. bei Starkregen oder Verstopfungen. Sie ist besonders wichtig für tieferliegende Räume wie Keller. - Was ist ein Filtervlies und wozu wird es in der Dränage verwendet?
Ein Filtervlies ist ein wasserdurchlässiges Gewebe, das in der Dränage verwendet wird, um zu verhindern, dass Erdreich in die Dränagerohre eindringt und diese verstopft. Es sorgt dafür, dass das Wasser ungehindert abfließen kann. - Was sind Doppelhohlwandelemente und WU-Beton?
Doppelhohlwandelemente sind vorgefertigte Betonelemente, die aus zwei Wandschalen bestehen, die durch Stege miteinander verbunden sind. WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist ein spezieller Beton, der so dicht ist, dass er kein Wasser durchlässt und somit für den Bau von wasserdichten Bauwerken wie Kellern geeignet ist. - Was ist bei der Abdichtung eines Kellers zu beachten?
Bei der Abdichtung eines Kellers ist darauf zu achten, dass alle Wand- und Bodenflächen sowie alle Durchdringungen (z.B. Rohre, Kabel) fachgerecht abgedichtet werden. Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, wie z.B. Bitumenanstriche, Dichtungsbahnen oder Injektionen. Die Wahl der Methode hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines feuchten Kellers. - Dränageleitung verstopft
Ursachen und Lösungen für eine verstopfte Dränageleitung. - Rückstau im Keller verhindern
Maßnahmen zur Vermeidung von Rückstau und Überflutung im Keller. - Feuchtigkeitsschäden im Keller erkennen
Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden und deren Ursachen. - Lichtschacht richtig reinigen
Anleitung zur Reinigung und Wartung von Lichtschächten.
-
Dränageanschluss Lichtschacht: Bauvertrag vs. Realität
So was ...
So was Die Lichtschächte sind laut Bauvertrag an die Dränage angeschlossen. Dies hatte ICH seinerzeit extra gefordert und in den Bauvertrag aufnehmen lassen ... Das Wasser sammelt sich in einem 3 m tiefen Drainageschacht und wird von dort automatisch mittels einer Pumpe in den Regenwasserkanal abgeleitet ...
und jetzt? Evtl stärkere Pumpe einbauen oder welchen Rat wollen Sie haben?
Also meine Lichtschächte sind auch über die Dränung angeschlossen aber zumindest sind diese vor zu viel Oberflächenwasser geschützt ... aber ich bin nur Bauherr -
Kellerdränung erneuern: Abdichtung prüfen & neu verhandeln
Da muss eh alles wieder neu
... also kann man die Dränung dann nochmal neu verhandeln, oder stimmt Ihre Darstellung der Abdichtung nicht? -
Lichtschacht-Entwässerung: Verantwortlichkeit & DIN-Normen
Sie sollten eigentlich im Recht sein
aber wie immer an dieser Stelle hier die allgemeine Verantwortungsflucht: Fragen SIE DAZU BITTE EINEN BAURECHTSANWALT!
Meine Vorredner haben vermutlich einen Satz überlesen in Ihrer ausführlichen Beschreibung. "Dränagerohr endet oberhalb des Filtervlieses. In dieser Ausführung führt der Lichtschacht ca. 3 l/min. in die Dränage ab (eigene Messung). " Wenn ich das richtig verstanden habe, so befindet sich zwischen dem Lichtschachtablauf und der eigentlichen Drainageleitung also eine Filterpackung, welche den Durchfluss auf etwa 3 l/min reduziert. Richtig?
Das Problem liegt also nicht an einer zu kleinen Pumpe, welche den Sickerschacht entlastet, sondern an einer vorgelagerten (ungewollten) Staustufe im Fußpunkt der Lichtschachtabwässerungen.
Die Ausrede der Firma, dass es sich bei einem Kellerlichtschacht nicht um einen Oberflächeneinlauf handle ist m.E. eher fadenscheinig, da der Kellerlichtschacht wohl kaum gegen Zufluss von Oberflächenwasser ist und somit mit berücksichtigt werden muss. Zudem hatten Sie ja eindeutig vorab auf die Probematik hingewiesen. Wenn Ihr Vertragstext also so eindeutig ist, wie Sie behaupten, dann sollten Sie mit einem guten Anwalt auch Recht bekommen. Es dürfte der ausführenden Firma schwer fallen, einen rechnerischen Nachweis für die erbrachte Entwässerung auf Basis von ATV-DVWK-Merkblatt A-138 und dem KOSTRA-Atlas zu erstellen, welche die Richtigkeit der schadensfälligen Konstruktion belegen würde.
Gruß aus Berlin -
Dränageplanung: Fachmannwissen & Bauanwalt kombinieren
Besten Dank für den Beitrag
endlich mal jemand der einen so richtig aufbaut. Das brauchte ich noch um mich zu'm nächsten Schritt zu entscheiden. Einen Bauanwalt habe ich zum Glück in der Familie, der hat aber von der Technik so gar keine Ahnung. Mittlerweile entwickelt man sich zu einem richtigen Fachmann für Dränagen. Ich bin auch der Meinung das meine Dränage nicht nach DINAbk. 4095 audgeführt wurde, denn ich habe nur einen Entwässerungsschacht und keine Kontrollschächte. Und bei 11 Richtungswechseln (Ecken) der Dränage sind nur zwei Spülrohre KG100 gesetzt worden. Als nächstes werde ich diesen Punkt mal klären lassen und gegebenenfalls gegen den Bauträger vorgehen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lichtschacht Entwässerung: Lösungen für Wasserschäden im Keller
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Entwässerung von Lichtschächten, insbesondere im Zusammenhang mit Wasserschäden im Keller. Ein wichtiger Punkt ist die vertragliche Vereinbarung bezüglich des Dränageanschlusses der Lichtschächte. Die korrekte Ausführung der Dränage nach DINAbk. 4095 und die Berücksichtigung von Wassermengen spielen eine entscheidende Rolle. Die Expertise eines Bauanwalts in Kombination mit technischem Fachwissen ist ratsam.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Lichtschacht-Entwässerung: Verantwortlichkeit & DIN-Normen sollte die Ausführung der Dränage geprüft werden, da Fehler hier zu erheblichen Problemen führen können. Es ist wichtig, die Verantwortlichkeit für die mangelhafte Ausführung zu klären.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dränageplanung: Fachmannwissen & Bauanwalt kombinieren betont die Notwendigkeit, sowohl juristisches als auch technisches Know-how zu vereinen, um die Dränage fachgerecht zu planen und auszuführen. Kontrollschächte und Spülrohre sind wichtige Elemente einer funktionierenden Dränage.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die vertraglichen Vereinbarungen bezüglich der Dränage und konsultieren Sie einen Bauanwalt, um Ihre Rechte zu wahren. Lassen Sie die Ausführung der Dränage von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kellerdränung erneuern: Abdichtung prüfen & neu verhandeln bezüglich der Abdichtung des Kellers.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lichtschacht, Entwässerung, Wassermengen, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Lichtschacht Abdichtung: Probleme & Lösungen …
- … Lichtschacht, Abdichtung, Kellerzugang, Wasserschaden, Baufirma, Einbau, Regenwasser, Spalt, Wand, …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Lichtschacht, Wasserschaden, Bausanierung …
- … Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau? …
- … wir haben unsere alte Terrasse neu machen lassen. Der alte Kellerzugang mit Treppe wurde aufgeschüttet und es wurde direkt an …
- … der Kellertür ein lLichtschacht montiert. Dieser wurde jedoch nicht zur Türe abgedichtet, sodass sich dort ein Spalt von 2-3 cm befindet, wo das Regenwasser einlaufen kann. Laut der Baufirma ist eine Abdichtung zur Türe hin nicht in ihrem Angebot angegeben und wird dementsprechend auch nicht gemacht. Zu dem schließt das Gitter nicht an der Wand und hat 3 cm Abstand. Meiner Meinung ist dies jedoch in den Einbau inbegriffen. Ist das so richtig? …
- … Ich sehe hier ein Problem mit der Abdichtung des Lichtschachts an der Kellertür. Der vorhandene Spalt von 2-3 …
- … cm zwischen Lichtschacht und Tür ermöglicht das Eindringen von Regenwasser. …
- … Ursache: Fehlerhafte oder fehlende Abdichtung beim Einbau des Lichtschachts. …
- … Mögliche Folgen: Feuchtigkeit im Keller, Schimmelbildung, Schädigung der …
- … Prüfung: Überprüfen Sie die Abdichtung des Lichtschachts zur Kellertür und zur Wand. …
- … Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass der Lichtschacht über eine funktionierende Entwässerung verfügt, um das Wasser abzuleiten. …
- … LichtschachtEin Bauelement, das zur Belichtung und Belüftung von Kellerräumen dient. Er besteht aus einem Schacht, der vor dem Kellerfenster angebracht ist, und einem Gitterrost als Abdeckung.Verwandte Begriffe: Keller …
- … fenster, Entwässerung, Gitterrost …
- … in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Beschichtung …
- … EntwässerungDie Ableitung von Wasser, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Abläufe und andere Maßnahmen erfolgen.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickermulde, Kanalisation …
- … Warum ist eine korrekte Abdichtung des Lichtschachts wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser …
- … in den Keller, was Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz vermeiden hilft. …
- … Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung eines Lichtschachts?Geeignete Materialien sind beispielsweise Dichtschlämme, Dichtungsbänder, spezielle Dichtungsprofile und …
- … Wie kann ich feststellen, ob mein Lichtschacht undicht ist?Anzeichen für einen undichten Lichtschacht sind Feuchtigkeit im Keller …
- … der Entwässerung des Lichtschachts zu beachten?Der Lichtschacht sollte über einen Ablauf verfügen, der an die Kanalisation oder eine Sickermulde angeschlossen ist, um das Wasser abzuleiten. Der Ablauf muss frei von Verstopfungen sein. …
- … Kann ich die Abdichtung des Lichtschachts selbst vornehmen?Für eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung empfehle …
- … Wie oft sollte die Abdichtung eines Lichtschachts überprüft werden?Ich empfehle, die Abdichtung des Lichtschachts regelmäßig, mindestens …
- … Was kostet die Abdichtung eines Lichtschachts durch einen Fachbetrieb?Die Kosten für die Abdichtung eines Lichtschachts …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen, um Feuchtigkeitsschäden zu beheben. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Risiken und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel im Keller. …
- … Lichtschacht richtig reinigenAnleitung zur Reinigung und Wartung von Lichtschächten, um Verstopfungen und …
- … Rückstausicherung im KellerSchutzmaßnahmen gegen das Eindringen von Abwasser in den Keller bei Starkregen oder Verstopfungen. …
- … steht lediglich Lichtschacht einbauen und nach außen hin abdichten. Zum dem steht dort, dass die Kellertür auf 1,2 m hochgemauert wird. …
- … Umbau Kellerabgang: Fragen …
- … zu Planung, Abdichtung & Entwässerung …
- … 1.) Sie sind Hauseigentümer und somit Bauherr für diesen Umbau? Sie haben die Kelleraußentreppe verfüllen lassen? Also wurde die Kellertreppe nicht komplett …
- … rückgebaut? Wie wurde denn die Kellertreppe entwässert? Sickeröffnung im unteren Treppenpodest? …
- … 2.) Wer hat den Umbau geplant? Haben Sie einen Planer oder haben sie gedacht, dass die Handwerker (GaLa-Bauer) die Abdichtungs- und Entwässerungsplanung (Abdichtungsplanung, Entwässerungsplanung) kostenlos mitbringen? …
- … denn im Bereich der ehemaligen Kellertreppe? Wo ist der zeHGW und wie hoch ist denn mit stauendem Sickerwasser zu rechnen? Gibt es ein Bodengutachten zu dem Grundstück? …
- … 4.) Welche Abdichtung wurde denn geplant für die nunmehr erdberührte Außenwand im ehemaligen Kellerabgang? …
- … Kellerabdichtung: Details zu Treppe, Gitter & Außenwandabdichtung …
- … Lichtschacht …
- … Zu 1. ja ich bin der Eigentümer. Die Kellertreppe …
- … Firma (mündlich) sollte selbst bei steigenden Wasser keine feuchtig in unseren Keller gelangen. Die erdberührende Außenwand wurde einmal Mit Bitumen gestrichen und auf …
- … - alten Kellerlichtschacht drin lassen ergibt eine Badewanne mit aufstauendem Sickerwasser …
- … Firma (mündlich) sollte selbst bei steigenden Wasser keine feuchtig in unseren Keller gelangen. …
- … Fotos vom Lichtschacht-Einbau erforderlich! …
- … Lichtschacht-Problem: Wassereintritt durch Spalt zur Kellertür …
- … Lichtschacht …
- … Achtung: Wasser läuft in Lichtschacht-Lampe! …
- … Baufirma-Verantwortung: Sachverstand bei einfachem Lichtschacht-Einbau …
- … Mangelhafte Abdichtung? Nachbesserungspflicht beim Lichtschacht-Einbau? …
- … Lichtschacht …
- … Fachfirma vs. Architekt: Druckwasserdichter Lichtschacht erforderlich? …
- … lichtschachteinbau und Garten kann einschätzen ob sie einen druckwasserdichten Lichtschacht verbauen …
- … -://www.mea-group.com/de/de/loesungen/lichtschacht-entwaesserung-sicher-und-sauber/ …
- … Foto noch nicht fertig aus!? Gehört da nicht noch ein neues Kellerfenster in die Öffnung und eine ordentliche Außenfensterbank? Wenn sie das …
- … Oder sie bauen oben eine Glasabdeckung über den Lichtschacht, damit kein Tagwasser in den KLS laufen kann. …
- … Lichtschacht-Abdeckung: Fachfirma in der Pflicht, nicht der Bauherr! …
- … Abnahmepflicht: Fachgerechte Ausführung beim Lichtschacht erwartet! …
- … Was den oberen Teil betrifft, wäre dies ja mit einem zusätzlichen Kellerfenster recht einfach möglich. …
- … überschüttet wurde und mit seinem Spezialgitter nun dauerhaft den Kellerabgang entwässern soll. Was passiert mit ggf. aufstauendem Wasser? …
- … Der Bauherr wollte statt eines ordentlichen Kellerfensters mit regendichtem Bauwerksanschluss als Sonderwunsch die alte Türe drin …
- … einen Nachtrag beauftragen (zusätzlicher Anbau eines Vordaches oder doch ein ordentliches Kellerfenster einbauen). …
- … Falsche Beratung? Wasserdichte Tür statt Fenster beim Lichtschacht? …
- … die Türe ja aus Glas besteht und eine Wasserschutztüre ist. Der Lichtschacht sollte so angebracht werden, dass kein Wasser in das Mauerwerk eintreten …
- … Lichtschacht Abdichtung: Ursachen, Risiken und Lösungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung Vorgartenumbau: Was tun bei Bauleiter-Fehlern? Kostenkontrolle & Rechte
- … die Abdeckung (Gitter? Glas?) für einen beim Umbau neu entstehenden Lichtschacht nicht aufgeführt war. Hinterher stellte sich dann heraus, dass das Gitter …
- … Wir konnten die Überziehung nicht nachvollziehen - Mehrkosten für Entwässerungsarbeiten und zusätzliche Arbeiten belaufen sich auf rund 1.800 . Wir …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … Keller voller Wasser? Drainage nachträglich notwendig? Infos zu Kosten, Architektenhaftung & Risiken bei fehlerhafter Planung. Jetzt informieren! …
- … Drainage, nachträglich, Keller, Wasserschaden, Architekt, Haftung, Kosten, Lehmboden, Grundwasser, WU-Keller …
- … des Baus von einer Drainage abgeraten. Nachdem wir nun 3x den Keller voll Wasser hatten, legen wir nun nachträglich eine Drainage. Wir haben …
- … zwar einen WU-Keller, aber natürlich Fenster, durch die Wasser eindringen kann. Außerdem hat man uns damals gesagt, dass wir den Lehmboden, der unser Haus umgibt nicht abfahren müsste. Lehmboden nimmt natürlich so gut wie gar kein Wasser auf! Haben wir jetzt die Möglichkeit den Architekten wenigstens an den Kosten zu beteiligen? Er hätte sich doch wenigstens von der Beschaffenheit des Grundstücks hinsichtlich Grundwasserspiegel etc. schlau machen müssen oder nicht? …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund von wiederholten Wasserschäden im Keller nun nachträglich eine Drainage installieren müssen, obwohl Ihr Architekt ursprünglich …
- … davon abgeraten hat. Ein WU-Keller (wasserdichter Beton) schützt zwar vor eindringendem Wasser durch die Wände, jedoch können Schwachstellen wie Fenster oder fehlerhafte Abdichtungen zu Problemen führen. …
- … WU-Keller …
- … Ein WU-Keller (wasserdichter Beton) ist ein Keller, der …
- … ist so beschaffen, dass er das Eindringen von Wasser verhindert. WU-Keller werden häufig in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel oder bei drückendem Wasser …
- … eingesetzt.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Kellerabdichtung …
- … Der Grundwasserspiegel ist die Höhe des Grundwassers unter der Erdoberfläche. Der Grundwasserspiegel kann je nach Jahreszeit und Niederschlagsmenge variieren. Ein hoher Grundwasserspiegel kann zu Problemen bei Bauprojekten führen, z.B. zu Wassereintritt in Keller.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Sickerwasser, Oberflächenwasser …
- … Frage: Was ist ein WU-Keller? …
- … Antwort: Ein WU-Keller (wasserdichter Beton) ist ein Keller, der …
- … Wasser durch die Wände verhindern. Allerdings können auch bei einem WU-Keller Schwachstellen wie Fenster, Rohrdurchführungen oder fehlerhafte Abdichtungen zu Wassereintritten führen. …
- … auch andere Maßnahmen in Betracht gezogen werden, z.B. eine Abdichtung der Kellerwände von außen oder innen, eine Verbesserung der Oberflächenentwässerung oder …
- … Kellerabdichtung nachträglich …
- … Informationen zu verschiedenen Methoden der Kellerabdichtung, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. …
- … Richtiges Lüften im Keller …
- … Wie man durch richtiges Lüften Schimmelbildung im Keller vermeidet. …
- … bessere, sichere und preiswertere Methoden, ein Eindringen von Wasser über die Kellerfenster zu verhindern. …
- … Wasserschaden: Ursache – Fenster oder undichte WU-Kellerwände? …
- … durch die undichten WU-Kellerwände, …
- … was Kollege Dühlmeyer zu bedenken gegeben hat. Die Bauherrenfreundliche sieht eher so aus: ein neuer Keller war dreimal überflutet. Der Bauherr kann wohl am wenigsten dafür …
- … Architektenpflichten: Planung, Entwässerung & Baugenehmigung …
- … der Auffassung des Kollegen Stubenrauch anschließen (vgl. hierzu auch das notwendige Entwässerungsgesuch i.A. zur Baugenehmigung). Natürlich ist auch meine Auffassung teilweise (oder …
- … Fenster? überhaupt hätte verhindern können. Ich vermute hier abgeböschte Fenster (oder Lichtschacht), ungünstiges Gelände und/oder Wetterseite in Verbindung mit 3x starken …
- … Das Wasser ist nicht durch die Wände des Kellers gekommen, sondern durch die Fenster. Allerdings haben wir zwei Arten von …
- … - Technische Ausrüstung ohne / mit Entwässerungsgesuch …
- … hängt auch mit der Bauüberwachung der Ausführung bspw. des Einbaus der Kellerlichtschächte zusammen. (nebenbei für mich schließt eine WW die Ausführung von …
- … er bei Grundwasser von einer Dränung abrät. Unabhängig davon muss Ihr Keller trocken bleiben! …
- … Nö ... hatte keiner! Wir hatten den Wunsch nach einer breiten Kellertreppe (von der Garage aus) - die haben wir auch - …
- … aber die Kellertür ist nur 73 cm breit. Ich finde für diese Kleinigkeiten hat man doch einen Architekten ... das ist doch sein Job, eine harmonische, abgestimmte Planung zu erstellen - was nützt eine ein Meter breite Treppe, wenn die Kellertür 20 Zentimeter schmaler ist?! …
- … Wir haben einen WU-Keller, der schwarz angestrichen wurde ... und wir sollen jetzt um die …
- … Drainage nachträglich: Kosten, Architektenhaftung & Wasserschaden im Keller …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage falsch verlegt: DIN-Normen, Gefälle, Höhe der Bodenplatte & Mängelbeseitigung?
- … Drainage, DINAbk.-Norm, Gefälle, Bodenplatte, Mängelbeseitigung, Architekt, Bauleitung, Entwässerungssystem, Spülrohre, Lichtschacht …
- … Bauwesen, Architektur, Tiefbau, Entwässerung, Baurecht …
- … - Keine Spülrohre in den Ecken, sondern nur im Lichtschacht …
- … Sie besteht aus Drainagerohren, Filterkies und gegebenenfalls Spülrohren. Verwandte Begriffe: Dränanlage, Entwässerung, Versickerung. …
- … LichtschachtEin Lichtschacht ist eine Konstruktion, die vor einem Kellerfenster angebracht wird, …
- … ermöglichen. Er muss ebenfalls vor eindringendem Wasser geschützt werden. Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Belüftungsschacht, Tageslichtschacht. …
- … fehlende Drainage?Eine fehlende oder mangelhafte Drainage kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller, Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und im schlimmsten Fall zu statischen …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Drainage vs. Regenentwässerung: Lichtschacht-Anschluss – Achtung! …
- … Regenentwässerung angeschlossen und nicht an die Dränung ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Weiße Wanne, Drainage, Lehmboden, Kellerabdichtung, WU-Beton, Baugrund …
- … Bauwesen, Kellerbau, Abdichtung …
- … Keller wird aus Weiße Wanne (WU) bestehen. Die Erde besteht aus Lehmboden. Würden Sie mir trotz der Weiße Wanne, eine Drainage empfehlen? Ich bedanke mich für Eure Antwort voraus. …
- … Eine Weiße Wanne ist grundsätzlich eine wasserdichte Konstruktion. Sie soll das Eindringen von Wasser in den Keller verhindern. Lehmboden hingegen ist wenig wasserdurchlässig und kann bei Staunässe …
- … Weiße WanneEine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie dient dazu, das Eindringen von …
- … Wasser in den Keller zu verhindern. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenabdichtungen erreicht.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drainage. …
- … verlegt werden. Die Drainage soll verhindern, dass sich Wasser um den Keller staut und Druck auf die Kellerwände ausübt.Verwandte Begriffe: Dränung, Sickerschicht, …
- … kann sich das Wasser im Lehmboden stauen und Druck auf die Kellerwände ausüben.Verwandte Begriffe: Tonboden, Schluffboden, Bodenart. …
- … häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Kellerabdichtung, Weiße Wanne. …
- … werden. Es liefert wichtige Informationen für die Planung und Ausführung des Kellerbaus.Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Baugrund, Geotechnischer Bericht. …
- … an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird. Sie schützt die Kellerwand vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Perimeterdämmung mit Dränwirkung leitet zusätzlich Wasser …
- … ab.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Dränwirkung. …
- … GrundwasserstandDer Grundwasserstand ist die Höhe des Grundwasserspiegels im Erdreich. Ein hoher Grundwasserstand kann zu Problemen beim Kellerbau führen, da das Wasser Druck auf die Kellerwände …
- … Was ist eine Weiße Wanne?Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Wasser …
- … durch die Kellerwände und -boden. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenabdichtungen erreicht. …
- … Warum ist Lehmboden problematisch für Keller?Lehmboden ist wenig wasserdurchlässig und kann Wasser speichern. Bei Regen …
- … oder hohem Grundwasserstand kann sich das Wasser um den Keller stauen und Druck auf die Kellerwände ausüben. Dieser Druck kann die Abdichtung beanspruchen und langfristig …
- … Drainage kann eine Perimeterdämmung mit Dränwirkung eingesetzt werden. Diese schützt die Kellerwand und leitet gleichzeitig Wasser ab. Eine weitere Möglichkeit ist die …
- … eine Drainage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Kellers, der Art der Drainage und den örtlichen Gegebenheiten. Im Durchschnitt …
- … werden. Es liefert wichtige Informationen für die Planung und Ausführung des Kellerbaus. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Kellerbau?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigenUrsachenforschung und Maßnahmen gegen Feuchtigkeitsschäden. …
- … Kosten Kellerbau: Was ist zu beachten?Überblick über die Kostenfaktoren beim …
- … Kellerbau. …
- … ist der Wärmeschutznachweis und die geplante (auch spätere!) Nutzung des Kellers. …
- … Baugrundgutachten – Doppelte Sicherheit für Keller …
- … OK - aber ich denke hier geht es nur um den Keller. …
- … davon aus - das a ein Baugrundgutachten vorliegt - b der Kellerbauer zu den guten 30 % gehört (woher diese statistische Zahl?) …
- … Der gesamte Estrich und Dämmung muss raus, weil der Keller eben nicht dicht war. …
- … Lehmboden ist angesagt ... Weiße Wanne geht natürlich nur bis Unterlippe Kellerfenster ... daher muss man sich Gedanken machen was wenn aufstauendes …
- … Sickerwasser am Kellerfenster ansteht? …
- … wenn es keine Entwässerung der Lichtschächte bzw. wasserdichte Lichtschächte gibt und aufstauendes Sickerwasser nicht ausgeschlossen werden kann muss man JA (!) zur Frage Dränung notwendig sagen (!) …
- … Lehmboden – Lichtschachtentwässerung kritisch …
- … aber Dränung bei Lehmboden? Lichtschachtentwässerung so bei Lehmboden? …
- … Herr Thalhammer kommt ohne komplette Drainanlage aus, aber nicht ohne sauber verlege Drainrohre oder eben Entwässerungsrohre. …
- … Lichtschächte gibt. Wohnkeller oder Lagerkeller. Vom Bauträger als Weiße Wanne verkaufter WU-Beton oder sauber geplanter (Herr Thalhammer: hier wieder Statiker) Keller als weiße Wanne analog Lohmeyer. …
- … Lichtschachtentwässerung …
- … ), dass es wirklich eine weiße Wanne im Sinne eines dichten Kellers geplant (!) und ausgeführt (!) wird. …
- … Jetzt nehmen wir noch an, dass es ein Wohnkeller mit Lichtschächten wird. …
- … Lehmboden – Entwässerung der Lichtschächte …
- … oder Rolf lesen könnte? es widerspricht sich doch - Lehmboden - Entwässerung der Lichtschächte über Dränung! ansonsten: der Fragesteller hat doch alles relevante …
- … Wir schreiben aneinander vorbei: Entwässerung der Lichtschächte meinte ich zumindest über eine komplette Drainanlage, also mit …
- … Kiesschüttung, Kontrollschächte und natürlich Entwässerung der Drainanlage. Wohin auch immer (Kanalisation, Rigole etc.). Dann spielt der Lehmboden ja keine Rolle mehr. …
- … Versuch der Zusammenfassung: Drainanlage nur erforderlich zur Entwässerung der Lichtschächte (unter der Voraussetzung einer echten weißen Wanne). Drainanlage …
- … DINAbk. 4095 – Normen für Lichtschachtentwässerung …
- … -://bau.net/forum/keller/11603.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Summe kassiert? Denn er hat lediglich die Bauantragsunterlagen angefertigt und die Entwässerungsplanung gemacht. Ja, zusätzliche Arbeiten nach Stundensatz gibt es auch, z.B. …
- … wir bei der simplen Gasheizung (25 kW für 180 m² + teilweise Keller) und bei der Fassadenfarbe (Acryllack auf gehobeltem Holz - mit der …
- … wenn sie mehr als 30 km entfernt lagen. Und um die Entwässerungsplanung habe ich ihn einmal auf Knien mehrmals bitten müssen. Das …
- … Summe kassiert? Denn er hat lediglich die Bauantragsunterlagen angefertigt und die Entwässerungsplanung gemacht. Ja, zusätzliche Arbeiten nach Stundensatz gibt es auch, z.B. …
- … Bauherr, nicht von verspielten Erkern, Türmchen, kaltem Mauerwerk und feuchten Neubaukellern. …
- … Architektenleistungen: Bauantrag, Entwässerung und Honorar …
- … Denn er hat lediglich die Bauantragsunterlagen angefertigt und die Entwässerungsplanung gemacht. Ja, zusätzliche Arbeiten nach Stundensatz gibt es auch, z.B. …
- … Wu-Konstruktion anstelle Doppelwandkeller mit einer 16er Bodenplatte AUFPREIS 28.000 . - …
- … zusätzliches Kellerfenster 60/80 cm mit einem 0815 PVC Lichtschacht Aufpreis 1800,- (Materialpreis Fenster und Lichtschacht KEINE 200,- !) …
- … die Wahrheit. Was ich nicht ausreichend beherrsche, wie z.B. Gründung und Keller, das überlasse ich gern dem Architekt. …
- … das Haus so im Verhältnis recht teuer machten, besonders wenn der Keller mit angeboten wurde. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lichtschacht Installation im Keller: Offene Schaumstoffwände – Risiken & Korrekte Montage?
- … Lichtschacht: Offene Schaumstoffwände im Keller …
- … Offene Schaumstoffwände bei Lichtschächten im Keller? Welche Risiken bestehen und wie ist die korrekte Installation? Jetzt …
- … Lichtschacht, Keller, Schaumstoff, Installation, Abdichtung, Feuchtigkeit, Bausachverständiger, Montage …
- … Kellerbau, Bauabdichtung, Lichtschachtmontage, Bausanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Lichtschacht Installation im Keller …
- … Falsche Größe: Wenn die Lichtschächte zurechtgeschnitten wurden, könnte die Abdichtung zum Keller nicht mehr gewährleistet sein. …
- … LichtschachtEin Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor Kellerfenstern angebracht wird, um …
- … Tageslicht und Belüftung in Kellerräume zu ermöglichen. Er besteht in der Regel aus einem Schachtkörper und einem Gitterrost. Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Drainage, Bauwerksabdichtung. …
- … oder Feuchtigkeit in ein Gebäude eindringen. Sie ist besonders wichtig bei Kellerwänden und Lichtschächten. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dichtungsschlämme, Bitumenbahn. …
- … das sich im Erdreich angesammelt hat. Sie wird häufig eingesetzt, um Kellerwände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Dränleitung, Sickerschacht, Entwässerung. …
- … falsch dimensioniert sind?Antwort: Falsch dimensionierte Lichtschächte können die Belüftung des Kellers beeinträchtigen und die Gefahr von Feuchtigkeitsproblemen erhöhen. Zudem kann eine unsachgemäße …
- … Montage die Stabilität der Kellerwand gefährden. …
- … Frage: Wie kann ich verhindern, dass Feuchtigkeit in den Keller eindringt?Antwort: Um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern, ist eine fachgerechte Abdichtung …
- … der Kellerwände und Lichtschächte unerlässlich. Zudem sollte eine Drainage vorhanden sein, um das Wasser abzuleiten. Regelmäßiges Lüften des Kellers hilft ebenfalls, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Überprüfung und Korrektur der Lichtschachtinstallation?Antwort: Die Kosten für die Überprüfung und Korrektur der Lichtschacht …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennenAnzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Lichtschacht richtig reinigenAnleitung zur Reinigung und Wartung von Lichtschächten. …
- … Keller entfernenMaßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Kellerlüftung verbessernTipps …
- … zur Optimierung der Kellerlüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Lichtschacht: Ausführungsplanung prüfen – Sachverständigenrat …
- … KW40 Keller: Lichtschacht-Anforderungen & Fensterplanung …
- … Beauftragt wurde ein KW40 Keller mit vier Fenstern, wobei 2 davon einen entsprechenden Lichtschacht haben sollten. …
- … Keller: Wärmebrückenkatalog & Energieeffizienz-Experte …
- … Was ist denn ein kfw40-Keller? …
- … Lichtschacht Montage: Fachgerecht ohne Plan? – Umfrage …
- … Habe ich die Lichtschächte, die ich mir ohne jeden Plan an die Kelleraußenseite angebracht habe, gut und fachgerecht montiert oder hättest du …
- … Lichtschacht: Dämmung & Abdichtung – KfW40-konforme Montage …
- … um einen Wohnkeller kfw40-konform herzustellen, müssen Lichtschächte auf die Dämmung montiert werden. …
- … Lichtschacht Installation: Optische Prüfung – Entwarnung möglich! …
- … Lichtschacht Installation im Keller: Risiken offener Schaumstoffwände …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Wasserschaden: Ursachen, Erkennung & Sanierungskosten?
- … Klinkerfassade, Wasserschaden, Verfärbung, Ursache, Sanierung, Lichtschacht, Feuchtigkeit, Kellerwand …
- … Fassade, Klinker, Wasserschaden, Sanierung, Keller …
- … An meiner Klinkerfassade zeigt sich seit kurzer Zeit nur über einem Keller Lichtschacht eine dunkele Verfärbung in der Klinkerfassade siehe beigefügte Fotos wo …
- … Eine dunkle Verfärbung an der Klinkerfassade, besonders über einem Kellerlichtschacht, deutet auf Feuchtigkeit hin. Die Ursache kann vielfältig sein: …
- … Defekte Abdichtung des Lichtschachts: Wasser dringt ein und zieht in die Fassade. …
- … Ich empfehle, die Fassade und den Lichtschachtbereich genau zu untersuchen. Achten Sie auf Risse, beschädigte Fugen …
- … LichtschachtEine Konstruktion, die Kellerfenster vor dem Erdreich schützt und für Belichtung und Belüftung …
- … sorgt.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Entwässerung, Abdichtung. …
- … Frage: Wie erkenne ich einen Wasserschaden an der Klinkerfassade?Achten Sie auf dunkle Verfärbungen, Ausblühungen (weiße Ablagerungen), Risse im Mauerwerk und abplatzende Klinker. Feuchte Stellen im Kellerinneren können ebenfalls ein Hinweis sein. …
- … an der Klinkerfassade vorbeugen?Achten Sie auf eine intakte Abdichtung des Lichtschachts, regelmäßige Kontrolle der Fugen und eine funktionierende Hinterlüftung. Vermeiden Sie …
- … Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie ist besonders wichtig bei Kellermauerwerk. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Lichtschacht bei Wasserschäden an der …
- … Fassade?Ein schlecht abgedichteter Lichtschacht kann eine erhebliche Quelle für Feuchtigkeit sein, die in die Fassade eindringt. Eine regelmäßige Kontrolle und Wartung des Lichtschachts ist daher wichtig. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und …
- … Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. …
- … Lichtschacht abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Lichtschachts. …
- … Ist das der Fenstersturz vom Wäschekeller, der da so nass ist? Dann würde ich mal über Kondensat …
- … Ist die innere Wand auch feucht? Kellerfenstersturz bzw. Wandsockel in der Küche EGAbk.? Dann würde ich über …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder überputzen? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Styropor Kellerwand: Entfernen oder verputzen? …
- … Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder verputzen? Welche Risiken gibt es? Welche …
- … Kelleraußenwand, Styropor, entfernen, verputzen, Dämmung, Fassade, Sanierung, Kellerabdichtung …
- … Keller, Fassade, Dämmung, Sanierung, Bauwesen …
- … Kelleraußenwand: Styropor …
- … habe ein kleines - optisches Problem - an meiner Wand der Kellerabgrabung. Siehe Bild. …
- … Ich verstehe, dass Sie mit dem sichtbaren Styropor an Ihrer Kelleraußenwand unzufrieden sind. Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten: das Styropor zu …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller …
- … oder Metall ist eine optisch ansprechende Alternative. Auch eine Begrünung der Kellerwand ist möglich, erfordert aber eine entsprechende Vorbereitung. …
- … Kellerwand abdichten: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände und deren Kosten. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BekämpfungInformationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und …
- … Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit und SchimmelTipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Kelleraußenwand: Zwickelverkleidung – Materialempfehlung & Ausführung …
- … Das bedeutet, die Betonsteine entfernen und den Boden des Lichtschachtes nur mit Kies auffüllen und zwar bis maximal …
- … Kellerabdichtung: Entwässerung prüfen – Steine entfernen! …
- … Wasser kann ich sagen, dass hier zwei Abflüsse mit Rohr zur Entwässerung in die Kanalisation vorliegen. Diese sieht man nicht. Ich habe sie …
- … Kelleraußenwand Sanierung: Styropor entfernen & Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trockenmauer am Lichthof an Fassade anschließen: Perimeterdämmung, Abdichtung & Risiken?
- … Trockenmauer, Lichthof, Fassadenanschluss, Perimeterdämmung, Abdichtung, Kellerfenster, Mauerwerk, Außenanlage …
- … Gartenbau, Fassade, Mauerwerk, Abdichtung, Keller …
- … wir haben ein Kellerfenster, vor das wir halbkreisförmig eine Trockenmauer setzen wollen. …
- … monolithisch, der Keller hat eine 8 cm Perimeterdämmung. …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren und die Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Typische Materialien sind XPS und EPS.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke …
- … dient, Licht und Luft in innenliegende Räume zu bringen, insbesondere in Kellerräume. Er kann ebenerdig oder tiefer liegen und wird oft mit …
- … einer Mauer oder einem Gitter abgegrenzt.Verwandte Begriffe: Kellerabgang, Lichtschacht, Atrium …
- … Drainage ist die Ableitung von überschüssigem Wasser aus dem Boden. Sie dient dazu, Staunässe zu vermeiden und die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen. Eine Drainage kann durch Drainagerohre, Drainageschichten oder Sickerschächte realisiert werden.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschacht, Dränrohr …
- … eine Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist eine spezielle Dämmung, die im Erdreich an Kellerwänden angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Kellerwand …
- … Pflanzen und Tiere bietet. Sie ist zudem wasserdurchlässig und trägt zur Entwässerung des Bodens bei. …
- … Kellerfenster abdichtenInformationen zur fachgerechten Abdichtung von …
- … Kellerfenstern, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. …
- … Im Keller verwenden wir aber einen recht gut gedämmten Stein (Lambda 0,12). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lichtschacht, Entwässerung, Wassermengen, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lichtschacht, Entwässerung, Wassermengen, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lichtschacht, Entwässerung, Wassermengen, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lichtschacht, Entwässerung, Wassermengen, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lichtschacht entwässern: Richtige Auslegung, Wassermengen & effektive Maßnahmen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lichtschacht Entwässerung: So geht's richtig!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lichtschacht, Entwässerung, Wassermengen, Keller, Wasserschaden, Dränage, Rückstau, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!