Kellerisolierung ausreichend? Feuchtigkeitssperre, Dickbeschichtung & Perimeterdämmung prüfen
BAU-Forum: Keller

Kellerisolierung ausreichend? Feuchtigkeitssperre, Dickbeschichtung & Perimeterdämmung prüfen

Hallo!
Ich plane den Bau eines Schlüsselfertigen Einfamilienhaus. Der Bauträger schreibt in der Baubeschreibung zum Keller:
  • Hochwertige Feuchtigkeitsisolierung der im Erdreich befindlichen Außenwände im Kellergeschoss.
  • Feuchtigkeitssperre nach DINAbk. 18195 Teil 5 mit Dickbeschichtung und einer Mauersperrbahn und Schweißbahn.
  • Perimeter 60 mm auf dem Boden und Perimeter 80 mm im Außenbereich statt Bitudrain.

Und nun frage ich mich: Ist das ausreichend? Der Keller soll jedenfalls zum Teil als Wohnraum genutzt werden und erhält 4,5 cm Heizestrich.
Gruß
Siggi

• Name:
  • Siggi
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei fehlender oder mangelhafter Perimeterdämmung entstehen hohe Wärmeverluste.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Beschreibung des Bauträgers zur Kellerisolierung als unvollständig. Eine "hochwertige Feuchtigkeitsisolierung" ist ein dehnbarer Begriff. Die Angabe "Feuchtigkeitssperre nach DINAbk. 18195 Teil 5 mit Dickbeschichtung" ist präziser, aber es fehlen wichtige Details.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Kellerisolierung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere wenn der Keller als Wohnraum genutzt wird.

• DIN 18195 Teil 5: Diese Norm regelt die Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit und nicht-drückendes Wasser.
    • Dickbeschichtung: Die Art und Dicke der Beschichtung muss spezifiziert sein (z.B. polymermodifizierte Bitumendickbeschichtung – PMBC).
    • Perimeterdämmung: Da der Keller als Wohnraum genutzt wird und ein Heizestrich vorhanden ist, ist eine Perimeterdämmung (Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich) erforderlich, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Bitudrain: Eine Bitudrain-Matte dient zur Ableitung von Wasser und zum Schutz der Abdichtung.
    • Schweißbahn: Kann als zusätzliche Abdichtungsebene dienen.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie vom Bauträger detaillierte Angaben zur Ausführung der Kellerisolierung an, einschließlich der verwendeten Materialien, Schichtdicken und Prüfzeugnisse. Lassen Sie die Planung von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN 18195
    Die DIN 18195 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungen für die Abdichtung von verschiedenen Bauteilen geeignet sind, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Dickbeschichtung, Perimeterdämmung
    Dickbeschichtung
    Eine Dickbeschichtung ist eine spezielle Beschichtung, die aufgetragen wird, um Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht meist aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen und wird in einer bestimmten Schichtdicke auf die Oberfläche aufgetragen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, PMBC
    Perimeterdämmung
    Perimeterdämmung bezeichnet die Dämmung der Kelleraußenwände, die sich im Erdreich befinden. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und den Keller vor Auskühlung zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, XPS
    Bitudrain
    Eine Bitudrain-Matte ist eine spezielle Matte, die aus einer wasserundurchlässigen Bitumenschicht und einer Drainageschicht besteht. Sie wird an Kellerwänden im Erdreich eingesetzt, um das Wasser abzuleiten und die Abdichtung vor Beschädigungen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtung, Kellerwand
    Schweißbahn
    Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die aus Bitumen oder Kunststoff besteht und durch Erhitzen auf die zu schützende Oberfläche aufgeschweißt wird. Sie dient dazu, Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Dachabdichtung
    Feuchtigkeitssperre
    Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Maßnahme, die ergriffen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien und Ausführungen bestehen, wie z.B. Dickbeschichtungen, Folien oder Bahnen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, DIN 18195, Kellerabdichtung
    Heizestrich
    Ein Heizestrich ist ein Estrich, in den Heizrohre oder -leitungen verlegt sind, um den Raum zu beheizen. Er dient als Wärmeverteiler und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeabgabe im Raum.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Fußbodenheizung, Wärmeverteilung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "Feuchtigkeitssperre nach DIN 18195 Teil 5"?
      Die DIN 18195 Teil 5 beschreibt die Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken gegen Bodenfeuchtigkeit und nicht-drückendes Wasser. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungen für die Abdichtung von Kellerwänden und Bodenplatten geeignet sind, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Die Norm berücksichtigt verschiedene Belastungssituationen und gibt Hinweise zur fachgerechten Ausführung der Abdichtung.
    2. Was ist eine Dickbeschichtung?
      Eine Dickbeschichtung ist eine spezielle Beschichtung, die aufgetragen wird, um Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht meist aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen und wird in einer bestimmten Schichtdicke auf die Oberfläche aufgetragen. Dickbeschichtungen werden häufig zur Abdichtung von Kellerwänden im Erdreich eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    3. Was ist Perimeterdämmung?
      Perimeterdämmung bezeichnet die Dämmung der Kelleraußenwände, die sich im Erdreich befinden. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und den Keller vor Auskühlung zu schützen. Die Perimeterdämmung wird in der Regel aus wasserabweisenden Materialien wie extrudiertem Polystyrol (XPS) hergestellt und direkt auf die Kellerwand aufgebracht.
    4. Was ist eine Bitudrain-Matte?
      Eine Bitudrain-Matte ist eine spezielle Matte, die aus einer wasserundurchlässigen Bitumenschicht und einer Drainageschicht besteht. Sie wird an Kellerwänden im Erdreich eingesetzt, um das Wasser abzuleiten und die Abdichtung vor Beschädigungen zu schützen. Die Bitudrain-Matte sorgt dafür, dass das Wasser nicht direkt an der Kellerwand ansteht, sondern abgeleitet wird.
    5. Warum ist eine Perimeterdämmung wichtig, wenn der Keller als Wohnraum genutzt wird?
      Wenn der Keller als Wohnraum genutzt wird, ist eine Perimeterdämmung besonders wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Ohne Perimeterdämmung kann es zu hohen Heizkosten und kalten Wänden kommen, was den Wohnkomfort erheblich beeinträchtigt. Die Perimeterdämmung trägt dazu bei, die Energieeffizienz des Hauses zu verbessern und die Heizkosten zu senken.
    6. Was ist eine Schweißbahn?
      Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die aus Bitumen oder Kunststoff besteht und durch Erhitzen auf die zu schützende Oberfläche aufgeschweißt wird. Sie dient dazu, Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen und wird häufig bei der Abdichtung von Dächern, Balkonen und Kellern eingesetzt. Schweißbahnen sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung.
    7. Was sollte ich tun, wenn ich Zweifel an der Qualität der Kellerisolierung habe?
      Wenn Sie Zweifel an der Qualität der Kellerisolierung haben, sollten Sie einen unabhängigen Sachverständigen hinzuziehen. Dieser kann die Ausführung der Isolierung überprüfen und feststellen, ob sie den geltenden Normen und Richtlinien entspricht. Der Sachverständige kann Ihnen auch Empfehlungen geben, wie eventuelle Mängel behoben werden können.
    8. Welche Konsequenzen hat eine mangelhafte Kellerisolierung?
      Eine mangelhafte Kellerisolierung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und hohen Heizkosten führen. Feuchtigkeit kann in die Wände eindringen und zu Schäden an der Bausubstanz führen. Schimmelbildung kann die Gesundheit beeinträchtigen und zu allergischen Reaktionen führen. Hohe Heizkosten entstehen durch Wärmeverluste über die ungedämmten Kellerwände.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Materialien
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände und Bodenplatten.
    • Perimeterdämmung: Dämmstoffe und Ausführung
      Informationen zu geeigneten Dämmstoffen und der fachgerechten Ausführung der Perimeterdämmung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller: Ursachen und Sanierung
      Analyse der Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Keller und Maßnahmen zur Sanierung.
    • DIN 18195: Abdichtung von Bauwerken – Details und Anforderungen
      Detaillierte Erläuterung der Anforderungen der DIN 18195 zur Abdichtung von Bauwerken.
    • Keller als Wohnraum: Planung und Ausbau
      Tipps und Hinweise zur Planung und zum Ausbau eines Kellers als Wohnraum.
  2. Kellerisolierung: Bedarfsberechnung prüfen – Details beachten!

Foto von Stefan Ibold

was sacht denn ...
    Moin,
    die Bedarfsberechnung?
    Keller mit einbezogen und wie berechnet?
    Wie soll denn die Kombination aus Bitumen-Bahnen und Dickbeschichtung aussehen?
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Kellerbau: Unklare Baubeschreibung – Was bedeutet Bedarfsberechnung?

Fragen über Fragen
    OHAbk., das sind aber Fragen. Ich habe nur die Infos der Baubeschreibung. Was bedeutet Bedarfsberechnung? Heizungsbedarf?
    Gruß
    Siggi
  4. Baubeschreibung: Kellerisolierung – Unklare Angaben zur Ausführung

solche Baubeschreibungen
    bedeuten im Klartext :
    • irgendwie wird gegen Feuchtigkeit 'isoliert'
    • mit irgendwelchen Materialien, die drei genannten stehen in keinem Zusammenhang, die DINAbk. ist irgendwie erwähnt
    • Perimeter? , Perimeterdämmung ist irgendeine außenliegende, statt Bitudrain? , es soll also auch irgendwie gedämmt werden
  5. Kellerabdichtung: Optimale Feuchtigkeitsisolierung vorschlagen – So geht's!

Wie wäre denn die optimale Feuchtigkeitsisolierung auszuführen?
    Denn ich überlege, einfach mal was vorzuschlagen, was in die Beschreibung rein soll. Nur, habe ich halt keine Ahnung, wie so eine Isolierung aussehen soll. Nur ist mein absoluter Horror, später einen feuchten Keller zu haben.
    Drückendes Grundwasser gibt es in dem Baugebiet nach meinen Kenntnissen nicht. Das ganze ist ehemaliges Ackerland.
    Gruß
    Siggi
  6. Kellerdämmung: Wärmebedarfsrechnung – Dämmaufwand ausreichend?

Wie schon vorab erwähnt erst mal müsste der ...
    Wie schon vorab erwähnt, erst mal müsste der Keller in die Wärmebedarfsrechnung mit einbezogen werden, um festzustellen, ob der Dämmaufwand Ausreicht. Die erwähnten 6,0 cm Perimeterdämmung sind das Allermindeste um Tauwasserausfall zu vermeiden.
    Sie Sperrung des Kellers richtet sich nach dem zu erwarteten Wasserverhältnissen.
    Aber es wird wohl kaum die DINAbk. 18195-5: Bauwerksabdichtungen Abdichtungen gegen nichtdrückendes Wasser auf Deckenflächen und in Nassräumen sein.
    Entweder nach 18195-4 Bodenfeuchtigkeit oder 18195-6 drückendes Wasser und Zeitweilig aufstauendes Wasser (oder so ähnlich).
    Also 1. Wasserverhältnisse erfragen.
  7. Kellerabdichtung: Drainage vorhanden – DIN 18195 Teil 4 relevant?

Die Wasserverhältnisse sind ok
    denn hier gibt es kein drückendes Wasser. Es wird allerdings trotz allem eine Drainage angebracht. Die DINAbk. war ein Druckfehler und sollte Teil-4 heißen.
    Die Wärmedämmung ist aber immer noch ein Thema. Die Bedarfsanalyse für Energiebedarf liegt mir nicht vor. Generell will ich kein Niedrigenergiehaus bauen, möchte aber auch nicht Geld zum Fenster raus heizen, bzw. immer kalt haben. Ich finde es aber auch nicht zu wichtig, den Gesamtenergiebedarf zu ermitteln, wenn das Haus top gedämmt ist, brauche ich doch im Keller nicht zu schlampen. Daher ist meine Frage halt, ob die 80 mm an der Wand bzw. die 60 auf dem Boden vernünftige Werte sind, bzw. was vernünftige Werte sind (klar je dicker je besser, aber ich frage nach vernünftig und nicht Niedrigenergiehaus.)
    Des weiteren frage ich mich halt, ob Einhaltung der DIN als Feuchtigkeitsschutz ausreicht.
    Gruß
    Siggi
  8. Kellerbau: DIN-Einhaltung Feuchteschutz – Detailausführung entscheidend!

Sollte so eigentlich gehen,
    wir haben bei den Bv. Welche wir Erstellen selten höhere Dämmaufbauten. Aber vor der Erstellung gehört der Punkt in die Berechnung mit rein.
    Die Einhaltung der DINAbk. hinsichtlich des Feuchteschutzes Reicht Vollkommen aus. Fakt ist, das Mängel / Schäden in der Regel nicht in den Flächen, sondern in den Ansetzpunkten entstehen. Hier sind die Ausgeführten Detail zum Teil Hahnebüchernd (oder wie immer das heißt), die Gefahren werden zum Teil Ignoriert, oder nicht erkannt.
  9. Perimeterdämmung: 120mm Wanddämmung – Problem mit 60mm Bodendämmung?

Die Dämmung auf dem Boden ...
    ist kein Problem? Was mich wundert, der Boden wird auf dem Boden (unter dem Estrich) gedämmt, die Wände außen.
    Kann ich eigentlich den Wärmeschutz verbessern, indem ich die Wände z.B. mit 120 mm Perimeterdämmung dämme oder gibt das Probleme mit dem Boden, weil dieser nur 60 mm hat. (Diese 60 mm sollten auch bleiben, da ja ansonsten zu viel Raumhöhe verloren geht.)
    Gruß Siggi Freiberg
  10. Wärmebedarfsberechnung: Materialien & Dämmstärken einfordern – So geht's!

Wärmebedarfsberechnung
    auf jeden Fall einfordern und zwar mit den genauen Materialien und Dämmstärken. Habe gerade wieder so einen Fall, wo ein Niedrigenergiehaus (NEH) verkauft wurde, aber nicht mal die Einhaltung der WSVO 95 erbracht wurde. Da verbraucht man schnell doppelt so viel, wie verspochen wurde.
    und das Ding nicht in den Schubkasten, sondern auch Nachschauen, was eingebaut wird. Das steht fast immer auf dem Material oder der Verpackung.
  11. Kellerbau: Keine Wärmebedarfsberechnung – Ungedämmter Keller im Angebot?

Die wollen keine Wärmebedarfsberechnung machen ...
    sei nicht notwendig. Die Firma ist aber bereit, mir genau zu sagen, was sie einbauen wollen und sind auch bereit da meine Wünsche (ggf. gegen Aufpreis) zu berücksichtigen. Problem ist, das bei deren Preis eigentlich ein ungedämmter Keller enthalten war. Ich habe dann gesagt, der soll eine Heizung bekommen und fertig. Die Firma sagte dann, dass dies auch bei Nutzung zum heimwerkern keinen Sinn macht. Schließlich könnte ich auf die Idee kommen, auch mal ein Kinderzimmer in den Keller zu machen oder Schlafzimmer oder was auch immer. Und das hat mich überzeugt. Daraufhin haben die dann gesagt, Perimeter statt Bitudrainplatten, da Perimeter auch dämmt und nicht wie die Bitudrainplatten nur gegen Beschädigung schütz. Auch meinten Sie halt, nur 60 mm auf die Bodenplatte, da der Raum sonst zu klein wird.
  12. Keller als Wohnraum: EnEV-Pflicht bei beheiztem Keller prüfen!

was heißt denn, die wollen nicht?
    Wenn ein ständig genutzter beheizter Wohnraum im Keller geplant wird, ist dieser in die Berechnung für den Wärmeschutzausweis (oder wie das Ding jetzt heißt) mit einzubeziehen. Nachzulesen in der EnEVAbk..
    Aber: Ihre Firma könnte mit dem Einwand kommen, dass der Keller keine volle Wohnraumhöhe hat (ist das der Fall bei Ihnen?) und daher nicht ständig genutzt werden kann/darf. Und damit könnten Sie zumindest theoretisch sogar Recht haben ...
    (Bauherrenmeinung)
  13. Bauträger ohne EnEV-Nachweis: Dummenfang – Aufklärung ist wichtig!

Dummenfänger
    nenn ich einen Bauträger, der keinen EnEVAbk. Nachweis rechnen will.
    Jetzt ziehen Sie sich nur nicht den Schuh an, der Dumme zu sein.
    EnEV heißt Energieeinsparverordnung und ist Vorschrift. Nur weil die keine Behörde kontrolliert, will der sich das sparen und die Einhaltung auch gleich mit dazu. Ich sehe schon die €-Zeichen in den Augen.
    Und Sie sind dann derjenige, der heizt.
  14. Keller als Wohnraum: EnEV vorgeschrieben? Höhe, Heizung, Dämmung prüfen!

EnEV vorgeschrieben?
    Nun muss ich mal nachfragen:
    • Der Keller ist 2,35 m hoch (von Estrich bis Decke). Die Decke und die Wände sind nicht verputzt. Der Architekt hat den Keller nicht in die Wohnflächenberechnung einbezogen. Heizung ist in ca. 90 % des Kellers vorgesehen.

Ist das denn nun Wohnraum oder nicht?

• Ist dieser EnEVAbk. vorgeschrieben? Die haben mir (der Vertrag ist nun unterschrieben) keinen gegeben und meinten, den bräuchte man nicht.
    • Was ist (abgesehen von schlechter Dämmung) denn dann noch zu befürchten? Gibt es Probleme beim Hausverkauf? Sind die verpflichtet, diesen Pass (kostenlos?) zu erstellen? Müssen die bestimmte Werte einhalten?

Gruß (vom langsam entsetzen)
    Siggi Freiberg

15. Kellerdämmung: Beheizte Gebäudehülle – EnEV-Werte einhalten!

kein Wohnraum
    aber alles was in der beheizten Gebäudehülle liegt wird in der Rechnung berücksichtigt, da es ja beheizt wird und somit Energie aufgewendet werden muss.
    • Manche Bauträger verwenden den Nachweis als Verkaufsargument erfolgreich, vielleicht wäre das auch für Sie ein Argument.
    • Und selbstverstständlich gibt es gewisse Werte einzuhalten, sonst könnte man sich das ja alles sparen.
    • Es werden bei gewissenhafter Berechnung, Planung und Ausführung sicherlich auch viele mögliche Fehlerquellen ausgeschaltet (siehe: Kältebrücken, Dampfdiffusion, Schimmelbildung ...)
  16. Bauherr-Pflicht: EnEV-Nachweis – Wärmeübertragung & Wärmedurchgang prüfen!

Ihre Pflicht als Bauherr z.B. in Niedersachsen
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    In Ihrem Bundesland wird es ähnlich sein.
    Lesen Sie insbesondere § 4, Absatz 3
    Aus der Durchführungsverordnung zur EnEVAbk. :
    § 1 Nachweise
    (1) Der Bauherr hat
    1. den Nachweis über die Wärmeübertragenden Umfassungsflächen und ihre Wärmedurchgangskoeffizienten nach § 3 der Energieeinsparverordnung (EnEV) vom 16. November 2001 (BGBl. I S. 3085) ,
    2. den rechnerischen Nachweis über die Einhaltung des Höchstwertes des Jahres-Primärenergiebedarfs nach § 3 EnEV und über den sommerlichen Wärmeschutz nach § 3 Abs. 4 EnEV oder den rechnerischen Nachweis des Transmissionswärmeverlustes nach § 3 oder 4 EnEV,
    3. den Nachweis über die Anlagenaufwandszahl nach Anhang 1 Nrn. 2 und 3 EnEV und
    4. den Energie- oder Wärmebedarfsausweis (Energieausweis, Wärmebedarfsausweis) nach § 13 EnEV gemäß der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zu § 13 der Energieeinsparverordnung vom 7. März 2002 (BAnz. S. 4865) von einer oder einem Sachverständigen erstellen zu lassen, die oder der die Voraussetzungen nach § 58 Abs. 3 Nr. 1,2 oder 3 oder § 69a Abs. 1 Nr. 4 der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) erfüllt oder eine Bestätigung nach § 1 Abs. 2 Satz 4 der Prüfeinschränkungs-Verordnung vom 15. Mai 1986 (Nds. GVBl. S. 153), zuletzt geändert durch Verordnung vom 15. Oktober 1986 (Nds. GVBl. S. 340), hat.
    (2) ...
    (3) Der Bauherr hat, soweit Nachweise nach Absatz 1 erforderlich sind, eine Sachverständige oder einen Sachverständigen nach Absatz 1 zu beauftragen, eine Bescheinigung darüber auszustellen, ob die baulichen Anlagen und deren energietechnische Ausrüstungen den Nachweisen entsprechend errichtet oder geändert worden sind.
    Die oder der Sachverständige hat sich während der Bauausführung durch stichprobenhafte Kontrollen davon zu überzeugen, ob die baulichen Anlagen entsprechend den Nachweisen ausgeführt werden.
    Für die Bescheinigung nach Satz 1 gilt Absatz 2 sinngemäß.
  17. sorry

§ 1, Absatz (3)
  18. Kellerdämmung: Nicht dauernder Aufenthalt – Keine temperierte Gebäudehülle?

Foto von

da irrt die gute isa jentsch
    Moin,
    so wie Sie das beschreiben, so habe ich das auch bislang interprätiert, leider war oder ist das aber falsch.
    Eine Rückfrage beim Ministerium, Herrn Hegner, ergab, dass Räume, die nicht zum dauernden Aufenthalt geeignet sind nicht zur temperierten Gebäudehülle gerechnet werden.
    In meinen Augen völliger Dummfug, aber wohl so gewollt.
    WA weiß ein Leid davon zu erzählen.
    Somit scheiden trotz Heizkörper sämtliche als Hobbyräume titulierten Kellerräume aus der temperierten Gebäudehülle aus.
    Das ist genauso chaotisch, wie den Berechnungen und Bilanzierungen selber.
    Grüße
    Stefan Ibold
  19. Kellerflur beheizt: Temperierte Hülle? Raumhöhe gemäß LBO entscheidend!

so, und nun die Preisfrage:
    Wird ein zum Treppenhaus hin OFFENER direkt oder indirekt beheizter Kellerflur mit zur temperierten Hülle gerechnet oder nicht?
    1: Ja, weil er über den Raumverbund (oder direkt mit Heizkörper) mit geheizt wird?
    2: Nein, weil er keine Raumhöhe gemäß LBOAbk. hat?
    Jetzt gebt mal Tipps ab! 1 oder 2 richtig?
  20. Kellerflur: Temperierte Hülle – Vermutung zur Raumhöhe!

Foto von Lieselotte Tussing

eins
    aber so wie Sie fragen, ist es wahrscheinlich 2 ...
    • Name:
  21. Kellerbau: Bauherr – Unwissenheit ist keine Schande!

nee Tu, ich weiß nichts ...
    ich bin nur dummer Bauherr ... 😉
  22. Keller als Büro/Hobbyraum: Ständige Beheizung – Was dann?

den Tipp spar ich mir,
    hätte da aber noch eine Frage :
    Wenn z.B. im Keller ein Büro ist, oder wenn man sich doch öfter mit seinem Hobby beschäftigt und der / die Räume ständig beheizt werden, wie dann?
  23. Bauvertrag ohne Energiepass: Welche Kosten entstehen? Keller als Wohnraum?

Da wird mir ja ganz schlecht,
    denn in meinem Bauvertrag steht nichts von Energiepass, etc.
    Welche kosten kommen denn da realistisch auf mich zu? Das Haus hat knapp 160 m² in EGAbk. und OGAbk. zzgl. Dachgeschoss (geheizt) und dem besagten Keller.
    Was muss der Keller den eigentlich erfüllen, um als Wohnraum gerechnet zu werde? Sprich, welche lichte Höhe muss nach Estrich
    Gruß
    Siggi
  24. Kellerflur beheizt: Raumverbund zählt – Trennwände beachten!

Foto von

@ alle
    Moin
    @ Werner,
    richtig ist 1.
    Hier zählt der Verbund und nicht die Höhe. Dann aber die Trennwände zu den unbeheizten sowie die Türen zu selbigen unbedingt den Vorschriften entsprechend ausführen.
    (melde Dich mal)
    @ Isa,
    Genau meine Argumentation gegenüber Hegner. Antwort frei übersetzt: "was nicht sein darf, dass nicht sein kann". Will sagen: wenn im Plan lediglich Hobbyraum eingemalt ist, der denn auch noch die Mindesthöhe nicht einhält, dann nichts für den dauernden Aufenthalt.
    Steht dort aber "Büro", dann MUSS auch die Mindestraumhöhe eingehalten werden und auch die EnEVAbk..
    Der Schwachsinn passiert, s. @ Werner, bei den Trennwänden.
    Grüße
    Stefan Ibold
  25. Kellerdämmung: Raumverbund & Heizung – Raumhöhe irrelevant!

Herr Hegner hält sich natürlich aus den privatrechtlichen Problemen raus,
    und nur die sind ja interessant!
    Der Begriff des Aufenthaltsraumes spielt keine Rolle.
    Wenn Raumverbund herrscht oder eine Heizung geplant (bzw. dafür vorbereitet) ist, dann kann der Raum nur 1,50 m hoch sein.
    Er gehört in die beheizte Hülle. Punkt.
  26. EnEV-Definition: Beheizte Zone – Umschlossene Fläche entscheidend!

*teilweiserückruder*
    Die EnEVAbk. legt fest: Abs. Definition der Bezugsgrößen ... die zu berücksichtigenden Flächen sind die äußere Begrenzung einer umschlossenen beheizten Zone. Außerdem ist die wärmeübertragende Umfassungsfläche so festzulegen, dass ein in DINAbk. EN 832 beschriebenes Ein-Zonen-Modell entsteht, dass mindestens die beheizten Räume umschließt. Beheizte Räume sind wiederum solche, die Aufgrund ihrer bestimmungsmäßigen Nutzung direkt oder durch Raumverbund beheizt werden. Heizkörper ja/nein ist demnach zunächst kein Kriterium.

...
    Das war: schoch.
    Das und noch viel mehr: siehe links.

27. Keller als Hobbyraum: Raumhöhe unter 2,40m – EnEV-Problematik!

alles dummfug
    Beispiel:
    Bauherr will Wohnraum, welchen auch immer, im KG.
    Erklärung der lichten Raumhöhe usw. alles schön und gut, will er aber nicht. Nun nenne ich den Raum Hobbyr. und sichere mich auch noch schriftlich gegenüber dem BH ab, dass er wohl darüber aufgeklärt worden ist, dass dies so nicht der DINAbk. ... entspricht.
    was mach ich denn nun mit diesem ständig beheiztem Raum, der Raumhöhe unter 2,40 m hat?
    Und noch was:
    EnEV, die netten Bildchen zur Erläuterung: Da ist der Heizraum in KG in der beheizten Hülle. Jetzt erklärt mir das doch mal bitte, der ist ja auch keine Wohnfläche, Raumhöhe zweifelhaft. Man kann das dann auch wieder auf das alte Thema offenes Treppenhaus und angrenzende KG-Räume + Fußboden im Dielenbereich erweitern.
    Ich habe gerade noch mal nachgeblättert und find nichts Konkretes. Da steht immer "beheizt Hülle".
  28. Kellerisolierung: Expertenmeinung zur Ausführung gesucht!

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Konkretes gibt es schon
    Mal sehen, ob Experte Torsten Schoch meine Meinung im mittlerweile blauen Forum bestätigt.
  29. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerisolierung: Feuchtigkeitssperre, Dickbeschichtung & Perimeterdämmung – Was ist ausreichend?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Kellerisolierung, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeitssperre, Dickbeschichtung und Perimeterdämmung. Es wird die Notwendigkeit einer Wärmebedarfsberechnung betont, um den Dämmaufwand zu bestimmen. Die Einhaltung der DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen) ist wichtig, wobei die Detailausführung an den Ansetzpunkten entscheidend ist. Die Frage, ob ein beheizter Keller als Wohnraum gilt und somit in die EnEVAbk. einbezogen werden muss, wird ausführlich diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Baubeschreibung sollte detaillierte Angaben zu den verwendeten Materialien und deren Verarbeitung enthalten. Unklare Formulierungen wie "irgendwie wird isoliert" sind ein Warnsignal (siehe Baubeschreibung: Kellerisolierung – Unklare Angaben zur Ausführung).

✅ Zusatzinfo: Bei der Perimeterdämmung sind 60 mm das absolute Minimum, um Tauwasserausfall zu vermeiden (siehe Kellerdämmung: Wärmebedarfsrechnung – Dämmaufwand ausreichend?). Eine stärkere Dämmung der Wände (z.B. 120 mm) kann sinnvoll sein, sollte aber in Bezug zur Bodendämmung (z.B. 60 mm) betrachtet werden (siehe Perimeterdämmung: 120mm Wanddämmung – Problem mit 60mm Bodendämmung?).

📊 Fakten/Zahlen: Ein Keller mit einer lichten Höhe von 2,35 m (Estrich bis Decke) wird möglicherweise nicht als vollwertiger Wohnraum betrachtet, was Auswirkungen auf die EnEV-Pflicht haben kann (siehe Keller als Wohnraum: EnEV vorgeschrieben? Höhe, Heizung, Dämmung prüfen!). Die exakte Definition der Bezugsgrößen in der EnEV ist entscheidend für die korrekte Berechnung (siehe EnEV-Definition: Beheizte Zone – Umschlossene Fläche entscheidend!).

🔧 Praktische Umsetzung: Fordern Sie vom Bauträger eine detaillierte Wärmebedarfsberechnung mit genauen Angaben zu Materialien und Dämmstärken ein (siehe Wärmebedarfsberechnung: Materialien & Dämmstärken einfordern – So geht's!). Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Detailpunkte, da hier häufig Mängel entstehen (siehe Kellerbau: DIN-Einhaltung Feuchteschutz – Detailausführung entscheidend!).

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem Bauträger, ob der Keller als beheizter Raum in die EnEV-Berechnung einbezogen wird. Bestehen Sie auf einem EnEV-Nachweis, um sicherzustellen, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden (siehe Bauträger ohne EnEV-Nachweis: Dummenfang – Aufklärung ist wichtig!). Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Sachverständigen hinzu, um die Planung und Ausführung der Kellerisolierung zu überprüfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerisolierung, Feuchtigkeitssperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme durch Architekt: Kellerisolierung mangelhaft – Was tun bei Feuchtigkeit?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung Neubau: Betonplatte auf Mauerzungen – Notwendigkeit & Kosten?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett verlegen im Altbau: Dampfsperre, Trittschalldämmung & Kellerisolierung?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Aufbau nach DIN: Dampfsperre im Keller, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
  5. BAU-Forum - Innenwände - Betonwand Innendämmung: Risiken, Materialien & Alternativen für die Kellerisolierung?
  6. BAU-Forum - Keller - Kellerwand Beurteilung Altbau (1965): Feuchtigkeit, Stampfbeton & Sanierungskosten?
  7. BAU-Forum - Keller - Terrassendecke dämmen: Kellerwerkstatt vor Feuchtigkeit schützen – Kosten & Methoden?
  8. BAU-Forum - Keller - Keller isolieren & Klinkerwand-Fundament: XPS, Bitumen oder Drainage? Kosten & Anleitung
  9. BAU-Forum - Keller - Unbeheizter Kellerraum unter Terrasse dämmen: Wandaufbau, Kondensation & Kosten?
  10. BAU-Forum - Keller - Teilunterkellerung: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen für Ihr Bauprojekt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerisolierung, Feuchtigkeitssperre" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerisolierung, Feuchtigkeitssperre" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerisolierung, Feuchtigkeitssperre" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerisolierung, Feuchtigkeitssperre" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerisolierung ausreichend? Feuchtigkeitssperre, Dickbeschichtung & Perimeterdämmung prüfen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerisolierung: Ist die Feuchtigkeitssperre ausreichend?

Suche nach: Kellerisolierung, Feuchtigkeitssperre, Dickbeschichtung, Perimeterdämmung, DIN 18195, Keller abdichten, Bauträger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼