Betonlichtschacht Montage: Anleitung, Abdichtung & Vermeidung von Kältebrücken?
BAU-Forum: Keller

Betonlichtschacht Montage: Anleitung, Abdichtung & Vermeidung von Kältebrücken?

Ja ja ich weiß. Viele denken sicher, dass das Blödsinn ist. Ich habe jedoch ein abschreckend häßliches Beispiel von Kunststoff-Lichtschächten gesehen, was aus dem Keller betrachtet eine typische Kelleroptik ergibt.
Nun habe ich einen fast reinen Wohnkeller. Da wollte ich eben Betonlichtschächte.
Und nun zur Frage.
Vor der Verfüllung der Arbeitsräume wurde die Dickschicht und die Isolation (ist dieses rosafarbene Styropor, weiß nicht wie das heißt) angebracht.
Nun war ich gespannt wie die Betonlichtschächte im Kellermauerwerk angebracht werden.
Der Rohbauer setzte nun die Lichtschächte auf das "Styropor". Ist mir als Laien vordergründig einsichtig, da das keine Kältebrücke nach innen bildet.
Wäre es nicht besser und vor allem richtig (!) gewesen, die Lichtschächte direkt auf die Außenwand zu montieren (ohne Zwischenschicht aus "Styropor") um dann um den Lichtschacht die Isolationsschicht rumzuführen und dann die Verfüllung vorzunehmen?
Es ist leider dringend. Vielen, vielen Dank für kurzfristige Antworten.
Schönen Abend und schönen Sonntag wünscht
Thomas Schindler
  • Name:
  • Herr Tho-591-Sch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Kältebrücken begünstigen Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum im Innenbereich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Betonlichtschächte bevorzugen, um eine hochwertigere Optik Ihres Wohnkellers zu erzielen. Bei der Montage gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um Kältebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

Montageablauf:

• Abdichtung: Vor der Montage des Lichtschachts muss die Kelleraußenwand fachgerecht mit einer Dickbeschichtung abgedichtet werden.
    • Dämmung: Zwischen Kellerwand und Lichtschacht sollte eine Isolationsschicht (z.B. Styropor) angebracht werden, um Kältebrücken zu minimieren.
    • Befestigung: Der Lichtschacht wird dann am Kellermauerwerk befestigt. Achten Sie auf eine korrekte und stabile Verbindung.
    • Verfüllung: Vor der Verfüllung der Arbeitsräume ist es wichtig, dass alle Anschlüsse und Übergänge sorgfältig abgedichtet sind.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Montage kann zu Kältebrücken führen, was wiederum Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung im Keller zur Folge haben kann.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Rohbauer oder Kellerbauer) hinzu, um die Montage korrekt durchführen zu lassen und Kältebrücken zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betonlichtschacht
    Ein Bauelement aus Beton, das vor Kellerfenstern angebracht wird, um Licht und Luft in den Kellerraum zu leiten. Er dient auch dazu, das Kellerfenster vor Erdreich und Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Lichtschacht, Kellerfenster, Kellerbau
    Kältebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu einer niedrigeren Oberflächentemperatur und kann Kondenswasserbildung begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Kondensation
    Dickbeschichtung
    Eine spezielle Abdichtungsschicht, die auf das Kellermauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen und wird in mehreren Schichten aufgetragen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Bitumen
    Perimeterdämmung
    Eine Dämmung, die an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird und das Gebäude vor Wärmeverlusten über das Erdreich schützt. Sie trägt dazu bei, Kältebrücken zu vermeiden und den Energieverbrauch zu senken.
    Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kellerdämmung, Wärmedämmung
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Erdreich angesammelt hat. Eine Drainage verhindert Staunässe und schützt das Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschacht, Dränrohr
    Styropor
    Ein synthetischer Dämmstoff aus Polystyrol, der häufig zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt wird. Es ist leicht, wasserabweisend und bietet eine gute Wärmedämmleistung.
    Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff
    Kellerbau
    Der Bau eines Kellers unter einem Gebäude. Dies umfasst die Erdarbeiten, die Errichtung der Kellerwände und -decke sowie die Abdichtung und Dämmung des Kellers.
    Verwandte Begriffe: Rohbau, Fundament, Baugrube

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Kältebrücke?
      Eine Kältebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu einer niedrigeren Oberflächentemperatur und kann Kondenswasserbildung begünstigen.
    2. Warum sind Kältebrücken im Keller problematisch?
      Im Keller können Kältebrücken zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, da die relative Luftfeuchtigkeit im Keller oft höher ist als in anderen Räumen. Kondenswasser schlägt sich an den kalten Oberflächen nieder und bietet einen idealen Nährboden für Schimmel.
    3. Wie kann man Kältebrücken bei der Lichtschachtmontage vermeiden?
      Durch eine sorgfältige Dämmung zwischen Kellerwand und Lichtschacht sowie durch eine fachgerechte Abdichtung aller Anschlüsse und Übergänge. Eine Perimeterdämmung der Kelleraußenwand ist ebenfalls empfehlenswert.
    4. Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung von Lichtschächten?
      Für die Abdichtung von Lichtschächten eignen sich Dickbeschichtungen, die speziell für den Einsatz im Erdreich geeignet sind. Diese Beschichtungen sind wasserdicht und schützen das Mauerwerk vor Feuchtigkeit.
    5. Kann ich die Lichtschachtmontage selbst durchführen?
      Wenn Sie über handwerkliches Geschick und Erfahrung im Bereich Kellerbau verfügen, können Sie die Montage grundsätzlich selbst durchführen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen und die Montageanleitung des Herstellers genau zu befolgen.
    6. Was ist eine Dickbeschichtung?
      Eine Dickbeschichtung ist eine spezielle Abdichtungsschicht, die auf das Kellermauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen und wird in mehreren Schichten aufgetragen.
    7. Wie wichtig ist die Drainage bei Betonlichtschächten?
      Eine funktionierende Drainage ist sehr wichtig, um das Wasser vom Lichtschacht wegzuleiten und Staunässe zu vermeiden. Staunässe kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller führen und die Bausubstanz schädigen.
    8. Was muss ich bei der Auswahl des richtigen Betonlichtschachts beachten?
      Achten Sie auf die richtige Größe und Form des Lichtschachts, passend zu Ihrem Kellerfenster. Zudem sollte der Lichtschacht über eine ausreichende Stabilität und Tragfähigkeit verfügen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers.
    • Perimeterdämmung anbringen
      Anleitung zur Anbringung einer Perimeterdämmung an der Kelleraußenwand.
    • Kältebrücken vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Kältebrücken im Hausbau.
    • Lichtschacht reinigen
      Anleitung zur Reinigung und Wartung von Lichtschächten.
    • Kellerfenster austauschen
      Informationen zum Austausch von Kellerfenstern.
  2. Betonlichtschacht: Montage auf Perimeterdämmung – Schwerlastdübel!

Beton- oder Kunststofflichtschächte *würg*
    sind selbstverständlich AUF die Perimeterdämmung zu setzen und min. 4 mal mittels Schwerlastdübel zu befestigen ... der Hintergrund sind die genannten Wärmebrücken wenn man die direkt auf den Betonkeller setzen würde ... was noch wichtig ist bei der Ausführung mittels Betonlichtschächte die sollten sogenannte Abstandhalter (in Dämmstärke) erhalten damit's die Lichtschächte NICHT in die Perimeterdämmung drückt ... weiterhin muss bei Kunststofflichtschächte die Leibung vorgeputzt werden denn da steigt ihnen später keiner rein ... und zum Schluss noch ein Tipp aus der Praxis "Verwenden Sie Kompribänder" bei den Lichtschächten das vermeidet das sich das Oberflächenwasser später im Leibungbereich zeigt 😉
    MfG
  3. Dickbeschichtung unter Perimeterdämmung? Lastfall klären!

Stoooop (!)
    man sollte lesen bevor man schreibt ☹ ... Sie haben Dickbeschichtung unter der Perimeterdämmung als "Abdichtung" ich bin natürlich von meiner Wu-Konstruktion ausgegangen und dafür betrachten Sie bitte meine Erläuterung (!)
    Thema Dickbeschichtung und Kellerlichtschächte ... bevor ich jetzt dazu was schreibe brauche ich den Abdichtungslastfall und den kompletten Wandaufbau (!)
  4. KG-Außenwand: HBL-Betonstein – Montage Betonlichtschächte?

Ähm ...
    Lieber Josef,
    zunächst vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und dass Sie so spät noch auf der Seite zu finden sind.
    Wandaufbau KG sofern ich das mit meinem laienhaften Verständnis beschreiben kann:
    HBL-Betonstein (Bims?), Verputzen, Bitumenanstrich, Dickschicht (das ist doch das weiße Gewebe, das auf den schwarzen Anstrich aufgebracht wird), rosafarbene Dämmplatten (mind. 4 cm dick)
    Ist letzeres die Perimeterdämmung? Wenn ja, dann lese ich aus Ihrer Antwort, dass die Betonlichtschächte da drauf gesetzt werden. Die größeren von ca. 2 m Breite sind an 4 Stellen im Mauerwerk verankert. Die schmäleren von ca. 1 m sind nur mit 2 Schrauben/Muttern in der KG-Außenwand verankert.
    Jetzt da ich aktuell mit meiner Frau nochmal darüber rede erinnere ich mich (war bei der Montage leider nicht dabei), dass Abstandshalter verwendet wurden.
    Aber was ist oben? Da ist das Gitter mit einem rel. großen Abstand zur Hauswand? Der Außenputz wird diese Lücke nicht schließen.
    Lieber Josef, ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie auf obige Aspekte nochmal eingehen.
    • Name:
    • Herr Tho-591-Sch
  5. Kellerabdichtung: Lastfall Oberflächenwasser – Gründungsbereich

Lastfall ...
    Kein drückendes Wasser von unten. "Nur" Oberflächenwasser. Ca. 50 cm im Gründungsbereich sandiger Kies (tragfähig und ableitend). Soweit ich weiß ein "Glücksfall" für den Bauherren etc.
    Viele Grüße, Schindler
    • Name:
    • Herr Tho-591-Sch
  6. Betonlichtschacht Montage: Dübel in Hohlblock – Gefahr!

Problem erkannt ... fehlt nur die Umsetzung
    Betonsteine samt Abdichtung sind die Vorgabe ... Betonlichtschächte sollen drauf ... was mich zu einen verwundert das in Hohlblocksteine die Dübel für die schweren Lichtschächten überhaupt nen halt finden? (Vorsicht ist dabei geboten normalerweise werden für den Fall eigentlich die Lichtschächte komplett durch die Mauer geschraubt den NUR mit 2 Dübeln kann sowas lebensgefährlich enden!)
    Vorschlag das einzig wahre:
    a.) Perimeterdämmung in Bereich des Lichtschachtes komplett
    entfernen (!)
    b.) Lichtschächte mittels doppelten umlaufenden Kompriband (Anschlagband/ Fugenband) und
    mittigen Abdichtungsmaterial z.B. Stopaq EN 5300
    auf der Abdichtungsebene anbringen und viermal komplett
    durchschrauben (Schrauben mit den passenden Beilagscheiben
    etc.)
    c.) Lichtschachtfuge bzw. links und rechts 10-15 cm überstehend
    sprich auch den Lichtschacht zusätzlich mit KMB und Gewebe
    abdichten (!)
    d.) Perimeterdämmung im Lichtschachtbereich ergänzen
    JAJA Dichtigkeit geht vor Wärmeschutz ohne WENN und ABER (!)
  7. Lichtschachtrost zu groß? Sonderroste vom Hersteller!

ahja
    was noch fehlt ist der Lichtschachtrost der jetzt natürlich zu groß ist ... einfach die Roste zurückgeben DENN jeder Lichtschachthersteller bietet für seine Lichtschächte Sonderroste nach Wunsch mit an sprich die werden so gefertigt wie sie die brauchen (!) ... Aufpreis ca. 15-20,- € pro Stk.
  8. Betonlichtschacht Montage: Perimeterdämmung entfernen?

habe es noch ned kapiert
    Lieber Josef,
    erinnere nochmal, dass ich keinene WU sondern so einen HBL-Bims (Betonstein?!) habe.
    Hab ich das jetzt richtig verstanden:
    1. Perimeterdämmung im Befestigungsbereich der LS entfernen. LS direkt auf die Außenwand. Schrauben nach innen durchführen (i.A. sitzen die LSe auf der Perimeterdämmung, die Schrauben gehen nach innen durch)
    2. Perimeterdämmung um die LSe herum fortsetzten, auch innen.
    So hätte ich das mit meinem laienhaften Verständnis gemacht. Weiß allerdings nicht ob das stimmt und wenn ob das so der Rohbauer auch weiß.
    Vielen Dank nochmal und viel Grüße aus Kriftel bei Frankfurt
    Thomas Schindler
    • Name:
    • Herr Tho-591-Sch
  9. Betonlichtschacht: Direkt auf Abdichtung – Perimeterdämmung zweitrangig

Ja
    das haben Sie richtig verstanden ... ABER halten Sie sich an der den Aufbau (Abdichtung/Befestigungsvorschlag) wie ich oben beschrieben habe (!)
    Klar ich habe das schon verstanden das Sie Betonhohllochsteine haben ... drum muss der Lichtschacht direkt auf die Abdichtung sprich fest auf die Mauer verankert werden ... die Perimeterdämmung ist in dem Fall zweitraning zu betrachten lieber kleine Wärmebrücken wegen fehlender Dämmung als ein undichter Keller (!)
    Mit besten Grüßen aus Freising (München)
  10. Betonlichtschacht Montage: Widerspruch Perimeterdämmung?

Ist das jetzt ein Widerspruch?
    Lieber Josef,
    jetzt mal Butter bei die Fische,
    Sie haben ganz am Anfang geschrieben, dass die LSe "selbstverständlich AUF die Perimeterdämmung" mit Abstandshaltern zu setzen sind. Jetzt sagen Sie, dass es zweitrangig mit der Perimeterdämmung ist und besser wäre diese zu entfernen, den LS direkt auf die Außenwand (die mit Bitumen und Dickschicht versehen ist) zu setzen und dann die LSe von außen zu dämmen.
    Was ist richtig und üblich?
    Sorry, dass ich so hartnäckig bin. Dies ist die einzige Möglichkeit, von engagierten Fachleuten eine Antwort zu erhalten.
    Gruß, Thomas Schindler
    • Name:
    • Herr Tho-591-Sch
  11. Alternative: Betonlichtschacht-Montage vor Perimeterdämmung

eigentlich ...
    gibt es sogar eine 3. Möglichkeit, das wäre die statisch nachweisbare und thermisch
    funktionierende Variante:
    abstandsmontage vor die Perimeterdämmung, Befestigung an der Kellerwand mittels
    nachgewiesener Befestigungselemente aus Edelstahl und ebensolchen dübeln.
    dieses Verfahren gibt es aber afaik nicht als "Komplettsystem" zu kaufen, da sich
    schon in der Entwicklungsphase ein kostenproblem abzeichnete ...
    die Befestigung am hbl-mw  -  ob mit oder ohne Perimeterzwischenlage- ist wegen
    des inhomogenen mw's generell schwierig. dabei ist noch zu unterscheiden zwischen
    2 Beanspruchungen, die aufgenommen werden müssen:
    • wegkippen (da hilft hier nur durchschrauben)
    • abrutschen (da hilft nur  -  vertikal  -  kraftschlüssiger Verbund mit dem mw.)

das "abrutschen" kann eben bei geringfestem mw am ehesten durch große kontaktfläche und
    Pressung (Schraubenvorspannung bzw. Druck aus kippmoment) aufgenommen werden.
    ich hoffe, das war jetzt nicht zu technisch  -  und gratuliere zum betonlichtschacht 🙂

12. Betonlichtschacht: WU-Konstruktion vs. Lochsteine – Montage!

ist doch ganz einfach (!)
    anfangs bin ich von eieiner gescheiten WU-Konstruktion ausgegangen und das ist es üblich die Lichtschächte "auf" die Perimeterdämmung zu setzen ... bei eieiner WU-Konstruktion brauche ich Schwerlastdübel höchstens 8-10 cm in den Beton bohren bzw. setzen.
    Sie haben Betonsteine (LOCHSTEINE) die Steine sind nicht dicht sprich sie brauchen eine Abdichtung (die sie auch haben) ... befestigten können Sie die Lichtschächten NUR mit vollständigen durchschrauben durch die gesamte Mauer in Ihrem Fall machen sie dabei die Abdichtung kaputt Plus die Abdichtung liegt unter der Perimeterdämmung ... dicht? ... ALSO ist es doch einfach oder? ... die Lichtschächte müssen auf die AbdichtungSEBENE und mit zusätzlichen Maßnahmen abgedichtet werden (!)
    Also unterscheiden wir bei der Montage von Lichtschächte in:
    a.) Lichtschächte auf weiße Wanne = WU-Konstruktionen (trifft bei mit zu 100 % zu daher auch mein anfänglicher Irrtum (!)
    b.) Lichtschächte auf schwarze Abdichtung und das haben Sie (!)
  13. Fazit: Betonlichtschacht Montage – verschiedene Methoden möglich

ok habe verstanden ...
    dass es eben nicht DIE Methode gibt, sondern verschiedene. Vielen Dank für Deine Glückwünsche. Man gönnt sich ja sonst nichts 🙂
    Schönen Sonntag wünscht Thomas Schindler
    • Name:
    • Herr Tho-591-Sch
  14. Bestätigung: Betonlichtschacht Montage mit Rohbauer besprechen

vielen Dank Josef
    Damit haben Sie mir das bestätigt was ich bereits vermutete. Werde das mit dem Rohbauer mal besprechen.
    Viele Grüße, Thomas Schindler
    • Name:
    • Herr Tho-591-Sch
  15. Betonlichtschacht: Montage auf Dämmung – Hersteller-Lösung!

@ Markus
    ja Richtig es gibt noch die 3 te. Variante Lichtsschacht auf Dämmung und das wird bereits von Hersteller wie z.B. HAIN angeboten ... eine super Sache dabei ist er eine Teil der Dämmung bereits auf den Lichtschacht montiert und das ganze lässt sich leicht und problemlos abdichten ... Solange des im WW Bereich ist sicher "No" Problem ... ABER auf schwarzen Wannen immer mit dem Angstrisiko die Abdichtung zu beschädigen? ... aus dem Grund wer ich mir sicher nicht die Finger verbrennen zumal ja bereits durch den Einsatz von Hohlblocksteinen etc. die Wärmebrücke nicht so grass wie z.B. bei Beton zu bewerten wäre.
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonlichtschacht Montage: Abdichtung, Kältebrücken & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Montage von Betonlichtschächten, insbesondere im Hinblick auf Abdichtung, Kältebrücken und die Beschaffenheit des Mauerwerks (WU-Konstruktion vs. Hohlblocksteine). Es werden verschiedene Montagevarianten diskutiert, von der direkten Montage auf der Kellerwand bis zur Montage auf der Perimeterdämmung. Die korrekte Befestigung und die Vermeidung von Wärmebrücken sind zentrale Aspekte.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Montage von Betonlichtschächten in Hohlblocksteinen ist besondere Vorsicht geboten, da die Dübel möglicherweise keinen ausreichenden Halt finden. Betonlichtschacht Montage: Dübel in Hohlblock – Gefahr! warnt vor lebensgefährlichen Situationen durch unzureichende Befestigung.

✅ Empfehlung: Für Lichtschachtroste, die nicht passen, sollten Sonderroste direkt beim Hersteller bestellt werden, wie in Lichtschachtrost zu groß? Sonderroste vom Hersteller! empfohlen wird. Dies stellt eine passgenaue und sichere Lösung dar.

🔧 Praktische Umsetzung: Je nach Wandaufbau (WU-Beton oder Hohlblocksteine) variiert die empfohlene Montageart. Bei Hohlblocksteinen sollte der Lichtschacht direkt auf die Abdichtungsebene montiert werden, wie in Betonlichtschacht: Direkt auf Abdichtung – Perimeterdämmung zweitrangig erläutert wird. Bei WU-Konstruktionen ist die Montage auf der Perimeterdämmung üblich.

👉 Handlungsempfehlung: Die Montage sollte in jedem Fall mit dem Rohbauer besprochen werden, um die spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens zu berücksichtigen. Siehe dazu auch Bestätigung: Betonlichtschacht Montage mit Rohbauer besprechen. Es ist ratsam, sich vorab über die verschiedenen Montagevarianten zu informieren und die Vor- und Nachteile abzuwägen.

📊 Fakten/Zahlen: Die Kosten für Sonderroste liegen bei ca. 15-20 € pro Stück, wie in Lichtschachtrost zu groß? Sonderroste vom Hersteller! erwähnt wird. Dies sollte bei der Budgetplanung berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonlichtschacht, Lichtschacht, Montage, Kältebrücke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht-Anschluss, Perimeterdämmung & Risiken?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserdichte Lichtschächte Montage: Wärmebrücke vermeiden, Dichtband korrekt? Kosten?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich zu hoch: Was tun bei zu geringem Abstand zu Flügelfenstern? Normen, Lösungen, Kosten
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Betonlichtschacht erhöhen: Methoden, Kosten & Abdichtung für ebenerdigen Zugang?
  5. BAU-Forum - Keller - Betonlichtschacht aufhellen: Alternativen zum Anstrich für mehr Licht im Keller
  6. BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne mit Kellerfenstern: Was ist beim Einbau in Wohnräumen zu beachten?
  7. BAU-Forum - Keller - Betonlichtschacht befestigen: Kellerwand-Montage, Lasten & Wärmebrücken vermeiden?
  8. BAU-Forum - Keller - 10699: Betonlichtschacht Montage: Anleitung, Abdichtung & Vermeidung von Kältebrücken?
  9. BAU-Forum - Keller - Kunststoff-Lichtschacht: Maximale Höhe für sichere Befüllung bis 3,2m?
  10. BAU-Forum - Keller - Betonlichtschacht Sondermaß: Preis, Montage & Alternativen im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonlichtschacht, Lichtschacht, Montage, Kältebrücke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonlichtschacht, Lichtschacht, Montage, Kältebrücke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonlichtschacht, Lichtschacht, Montage, Kältebrücke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonlichtschacht, Lichtschacht, Montage, Kältebrücke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonlichtschacht Montage: Anleitung, Abdichtung & Vermeidung von Kältebrücken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonlichtschacht Montage: Tipps & Anleitung

Suche nach: Betonlichtschacht, Lichtschacht Montage, Kältebrücke, Kellerabdichtung, Kellerbau, Dickbeschichtung, Perimeterdämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼