Terrassenunterkellerung: Kosten, Tiefe, Grundwasser & Bauablauf beim Kellerneubau?
BAU-Forum: Keller
Terrassenunterkellerung: Kosten, Tiefe, Grundwasser & Bauablauf beim Kellerneubau?
Wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus gekauft - leider ohne Keller. Als kühlen Lagerraum für Gemüse, Wein usw. würden wir nun gerne unsere Terrasse unterkellern (3x5 m), Zugang über eine Treppe direkt aus dem Haus. Allerdings- dass in unserem Haus kein Keller ist, hat auch seinen Grund: Grundwasser in ca. 1,60 m Tiefe. Da wird wohl nur eine weiße Wanne in Frage kommen, oder? Da die bisherigen Angaben der Kosten für ein solches 'Projekt' (ohne Erdarbeiten) sehr unterschiedlich sind, würde ich gerne wissen, ob jemand so etwas bereits gebaut hat und mit welchen Kosten ich in etwa rechnen muss.
Gruß,
F. Wallbaum
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Erdarbeiten können die Statik des bestehenden Hauses gefährden.
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser durch mangelhafte Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die nachträgliche Unterkellerung einer Terrasse als komplexes Bauvorhaben, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert.
Wichtige Aspekte sind:
- Baugenehmigung: Ein Kellerneubau ist genehmigungspflichtig.
- Statik: Die Statik des bestehenden Hauses muss berücksichtigt werden.
- Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit und Grundwasser ist entscheidend.
- Erdarbeiten: Die Erdarbeiten können aufwändig sein, insbesondere bei beengten Platzverhältnissen.
- Grundwasser: Bei hohem Grundwasserstand ist eine wasserdichte Bauweise (z.B. Weiße Wanne) erforderlich.
Die Kosten für eine Terrassenunterkellerung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, den Bodenverhältnissen und der gewählten Bauweise.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten ein Bodengutachten erstellen zu lassen und einen Architekten oder Bauingenieur mit der Planung und Bauleitung zu beauftragen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie ist in den meisten Fällen erforderlich, bevor mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Landesbauordnung, Bauamt - Statik
- Die Statik ist die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte an Bauwerken. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Spannungen - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in Bauwerke zu verhindern. Es gibt verschiedene Abdichtungsverfahren, die je nach den jeweiligen Anforderungen eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre - Erdfeuchtigkeit
- Erdfeuchtigkeit ist die Feuchtigkeit, die im Erdreich vorhanden ist. Sie kann durch kapillar aufsteigendes Wasser oder durch Niederschlag entstehen.
Verwandte Begriffe: Bodenfeuchtigkeit, Kapillarität, Drainage - Grundwasser
- Grundwasser ist das Wasser, das sich unterhalb der Erdoberfläche in wasserführenden Gesteinsschichten befindet. Der Grundwasserspiegel ist die obere Grenze des Grundwasserkörpers.
Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Wasserschutzgebiet, Brunnen - Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Bauweise, bei der der Keller aus wasserundurchlässigem Beton hergestellt wird. Die Fugen und Anschlüsse werden zusätzlich abgedichtet.
Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, WU-Beton - Bodengutachten
- Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, die Tragfähigkeit und den Grundwasserstand gibt. Es dient als Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnik, Baugrundrisiko
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine Baugenehmigung für die Unterkellerung einer Terrasse erforderlich?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung für die Unterkellerung einer Terrasse erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren. - Welche Abdichtungsmaßnahmen sind bei der Unterkellerung einer Terrasse notwendig?
Die Abdichtungsmaßnahmen hängen von den Bodenverhältnissen und dem Grundwasserstand ab. Bei normalem Boden kann eine Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit ausreichend sein. Bei hohem Grundwasserstand ist eine wasserdichte Bauweise (z.B. Weiße Wanne) erforderlich. Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb beraten zu lassen. - Wie tief darf ein Keller unter der Terrasse sein?
Die Tiefe des Kellers unter der Terrasse hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Statik des Hauses, den Bodenverhältnissen und den örtlichen Bauvorschriften. Ich empfehle, sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten zu lassen. - Welche Kosten entstehen für die Unterkellerung einer Terrasse?
Die Kosten für die Unterkellerung einer Terrasse hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, den Bodenverhältnissen und der gewählten Bauweise. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer detaillierten Planung erstellt werden. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Was ist eine Weiße Wanne?
Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Bauweise, bei der der Keller aus wasserundurchlässigem Beton hergestellt wird. Die Fugen und Anschlüsse werden zusätzlich abgedichtet. Eine Weiße Wanne ist erforderlich, wenn der Keller im Grundwasser liegt. - Kann ich die Unterkellerung einer Terrasse selbst durchführen?
Ich rate davon ab, die Unterkellerung einer Terrasse selbst durchzuführen, da es sich um ein komplexes Bauvorhaben handelt, das Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Planung und Ausführung können zu erheblichen Schäden führen. Ich empfehle, einen Fachbetrieb mit der Ausführung zu beauftragen. - Wie lange dauert die Unterkellerung einer Terrasse?
Die Dauer der Unterkellerung einer Terrasse hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, den Bodenverhältnissen und der gewählten Bauweise. Eine genaue Zeitplanung kann erst nach einer detaillierten Planung erstellt werden. - Welche Alternativen gibt es zur Unterkellerung einer Terrasse?
Als Alternative zur Unterkellerung einer Terrasse kann man z.B. einen Gartenkeller bauen oder einen vorhandenen Raum im Haus als Lagerraum nutzen.
🔗 Verwandte Themen
- Gartenkeller bauen
Alternativer Lagerraum im Garten. - Keller abdichten
Schutz vor Feuchtigkeit und Wasser. - Baugenehmigung Keller
Vorschriften und Antragsstellung. - Kosten Kellerbau
Übersicht der Preisbestandteile. - Grundwasserproblematik
Umgang mit hohem Grundwasserstand.
-
Risiko Unterfangung: Risse beim Terrassen-Kellerbau vermeiden!
Das wird soviel Aufwand ...
da können Sie gleich neu bauen!
Sie müssen ihre jetzigen Außenwände unterfangen.
Eine Garantie, dass das rissefrei funktioniert, gibt ihnen keiner.
Für das Geld können Sie täglich ihr Obst aus 'einem Kühlhaus per Taxi kommen lassen! Ihr Leben lang. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrassenunterkellerung: Kosten, Risiken & Bauablauf
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Terrassenunterkellerung ist ein komplexes Projekt, das sorgfältige Planung und Expertise erfordert. Die Unterfangung bestehender Außenwände birgt Risiken wie Risse. Die Kosten können erheblich sein, sodass Alternativen wie ein Kühlhaus in Betracht gezogen werden sollten. Grundwasser und Abdichtung sind kritische Aspekte beim Kellerneubau. Eine umfassende Bauplanung ist unerlässlich, um unerwartete Probleme zu vermeiden.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Risiko Unterfangung: Risse beim Terrassen-Kellerbau vermeiden! warnt vor den Risiken der Unterfangung bestehender Außenwände und den möglichen Rissen, die entstehen können. Eine Garantie für ein rissefreies Ergebnis gibt es nicht.
💰 Kosten: Die Kosten für eine Terrassenunterkellerung können sehr hoch sein. Es wird sogar die Alternative genannt, täglich Obst aus einem Kühlhaus liefern zu lassen, was über die Lebenszeit günstiger sein könnte.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Terrassenunterkellerung sollte eine detaillierte Bauplanung unter Berücksichtigung des Grundwasserspiegels und der notwendigen Abdichtungsmaßnahmen erfolgen. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Fachfirmen einzuholen und die Risiken der Unterfangung genau abzuwägen. Alternativ sollten kostengünstigere Lösungen wie ein oberirdischer Lagerraum in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Terrassenunterkellerung, Terrasse, Kellerneubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Travertinplatten auf Terrassenunterkellerung: Kiesbett, Drainage & Frostschutz?
- … Travertin auf Terrassenunterkellerung …
- … Travertinplatten sicher auf Terrassenunterkellerung verlegen? Infos zu Kiesbett, Drainage, Frostschutz & …
- … Travertin, Terrassenunterkellerung, Kiesbett, Drainage, Frostschutz, Plattenverlegung, Terrassenbau, Natursteinplatten …
- … Terrasse, Gartenbau, Bauwesen, Naturstein …
- … nunterkellerung: Kiesbett, Drainage & Frostschutz? …
- … bereits vorhandene Terrassenunterkellerung (65 m²) mit Travertinplatten belegen. Diese sind 32 mm dick und dürfen aus Gründen der Frostsicherheit nur auf Stoß im Kiesbett verlegt werden. Ich habe nun gelesen, dass teilweise auch mit Drainagematten gearbeitet wird. Welcher Aufbau ist im Hinblick auf einfache Verarbeitung, hohe Frostsicherheit und gute Wasserabführung zu empfehlen? Die Decke der Unterkellerung (d=25 cm) soll dabei noch auf der Oberseite gedämmt …
- … Für die Verlegung von 32 mm dicken Travertinplatten auf einer Terrassenunterkellerung im Kiesbett sind einige Punkte zu beachten, um …
- … Abdichtung: Die Oberseite der Unterkellerungsdecke muss zunächst fachgerecht abgedichtet sein. …
- … Gefälle von ca. 2% ist wichtig, um das Wasser von der Terrasse abzuleiten. …
- … Ausfällung von Kalk aus calciumhaltigem Wasser entsteht. Er wird häufig für Terrassenbeläge verwendet. Verwandte Begriffe: Kalkstein, Naturstein, Sandstein …
- … Schicht aus Kies, die als Unterbau für Terrassenbeläge dient. Es sorgt für eine gute Drainage und verhindert Staunässe. Verwandte Begriffe: Drainage, Unterbau, Splittbett …
- … DrainagematteEine Drainagematte ist eine wasserdurchlässige Matte, die unter Terrassenbelägen verlegt wird, um Wasser schnell abzuführen. Sie verhindert Staunässe …
- … dass ein Material oder eine Konstruktion widerstandsfähig gegen Frostschäden ist. Bei Terrassenbelägen ist Frostsicherheit wichtig, um Schäden durch gefrierendes Wasser zu vermeiden. …
- … eine Neigung, die dazu dient, Wasser von einer Oberfläche abzuleiten. Bei Terrassen ist ein Gefälle wichtig, um Staunässe zu verhindern. Verwandte Begriffe: Neigung, …
- … um das Eindringen von Wasser in eine Konstruktion zu verhindern. Bei Terrassenunterkellerungen ist eine Abdichtung wichtig, um die Unterkeller …
- … Ein Gefälle von ca. 2% sorgt dafür, dass Wasser von der Terrasse abfließen kann und sich nicht auf der Oberfläche sammelt. Dies verhindert …
- … Muss die Unterkellerungsdecke vor der Verlegung abgedichtet werden?Ja, die Oberseite der Unter …
- … kellerungsdecke muss unbedingt fachgerecht abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … in die Unterkellerung zu verhindern. …
- … TerrassenabdichtungInformationen zur richtigen Abdichtung einer Terrasse, um Feuchtigkeitsschäden zu …
- … Drainagesysteme für TerrassenÜberblick über verschiedene Drainagesysteme, die für Terrassen geeignet sind. …
- … Frostsichere Materialien für den TerrassenbauWelche Materialien sind besonders widerstandsfähig gegen Frost? …
- … forum/aussenwaende/12704.php,/forum/aussenwaende/11049.php,/forum/aussenwaende/10342.php,/forum/balkon-terrasse/12184.php,/forum/balkon-terrasse/11930.php …
- BAU-Forum - Keller - 10323: Terrassenunterkellerung: Kosten, Tiefe, Grundwasser & Bauablauf beim Kellerneubau?
- … Terrasse unterkellern: Kosten & Ablauf …
- … Terrasse nachträglich unterkellern? Infos zu Kosten, Tiefe, Grundwasser, Bauablauf …
- … Terrassenunterkellerung, Keller unter Terrasse bauen, Kellerneubau, nachträgliche Unterkellerung, Kellerbau Kosten, Kellerabdichtung, …
- … Grundwasser Keller …
- … Kellerbau, Gartengestaltung, Bauplanung, Abdichtung …
- … Terrassenunterkellerung: Kosten, Tiefe, Grundwasser & Bauablauf beim Kellerneubau? …
- … Wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus gekauft - leider ohne Keller. Als kühlen Lagerraum für Gemüse, Wein usw. würden wir nun gerne …
- … unsere Terrasse unterkellern (3x5 m), Zugang über eine Treppe direkt aus dem Haus. Allerdings- dass in unserem Haus kein Keller ist, hat auch seinen Grund: Grundwasser in ca. 1,60 m …
- … Ich beurteile die nachträgliche Unterkellerung einer Terrasse als komplexes Bauvorhaben, das sorgfältige Planung und Ausführung …
- … Baugenehmigung: Ein Kellerneubau ist genehmigungspflichtig. …
- … Die Kosten für eine Terrassenunterkellerung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … der Größe des Kellers, den Bodenverhältnissen und der gewählten Bauweise. …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Bauweise, bei der der Keller aus wasserundurchlässigem Beton hergestellt wird. Die Fugen und Anschlüsse werden …
- … Ist eine Baugenehmigung für die Unterkellerung einer Terrasse erforderlich?Ja, in den meisten Fällen ist eine …
- … Baugenehmigung für die Unterkellerung einer Terrasse erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren. …
- … Welche Abdichtungsmaßnahmen sind bei der Unterkellerung einer Terrasse notwendig?Die Abdichtungsmaßnahmen hängen von den Bodenverhältnissen …
- … Wie tief darf ein Keller unter der Terrasse sein?Die Tiefe des Kellers unter der …
- … Terrasse hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Statik des Hauses, …
- … Welche Kosten entstehen für die Unterkellerung einer Terrasse?Die Kosten für die Unterkellerung einer …
- … Terrasse hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Keller …
- … zusätzlich abgedichtet. Eine Weiße Wanne ist erforderlich, wenn der Keller im Grundwasser liegt. …
- … Kann ich die Unterkellerung einer Terrasse selbst durchführen?Ich rate davon ab, die …
- … Unterkellerung einer Terrasse selbst durchzuführen, da es sich um ein komplexes Bauvorhaben handelt, das Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Planung und Ausführung können zu erheblichen Schäden führen. Ich empfehle, einen Fachbetrieb mit der Ausführung zu beauftragen. …
- … Wie lange dauert die Unterkellerung einer Terrasse?Die Dauer der Unterkellerung einer …
- … Terrasse hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Keller …
- … Terrasse kann man z.B. einen Gartenkeller bauen oder einen vorhandenen Raum …
- … Gartenkeller bauenAlternativer Lagerraum im Garten. …
- … Keller abdichtenSchutz vor Feuchtigkeit und Wasser. …
- … Baugenehmigung KellerVorschriften und Antragsstellung. …
- … Kosten KellerbauÜbersicht der Preisbestandteile. …
- … Risiko Unterfangung: Risse beim Terrassen-Kellerbau vermeiden! …
- … Terrassenunterkellerung: Kosten, Risiken & Bauablauf …
- … forum/balkon-terrasse/11853.php,/forum/keller/10323.php,/forum/keller/10193.php,/forum/planung/14461.php,/forum/planung/13674.php,/forum/schaden/12024.php,/forum …
- BAU-Forum - Keller - Schwitzwasser Kellerdecke: Ursachen, Vermeidung & Risiken für Bausubstanz?
- … Schwitzwasser an Kellerdecke: Ursachen & Lösungen …
- … Schwitzwasser an Kellerdecke? Ich zeige Ursachen, Risiken und effektive Lösungen zur Vermeidung …
- … Schwitzwasser Kellerdecke, Kondenswasser Keller, Feuchtigkeit Keller, Keller lüften, Wärmebrücke Keller, Schimmel Keller, Keller dämmen …
- … Schwitzwasser an Wandanschluss Kellerdeckebetondecke einer Terrassenunterkellerung. Decke ist von oben gedämmt …
- … und isoliert. Der Keller ist unbeheizt und da fängt das Problem meiner Meinung nach an. Die relative kühle Luft im Keller ist an den Eckbereichen, Wandanschlüssen besonders kalt (da ja über …
- … Decke die Außenluft weil Terrasse) und es kommt zu Schwitzwasser. Der Bau ist jetzt ca. 4 Monate alt, also vermute ich mal das es noch zu feucht ist (Feuchte gemessen 70-80 %). Nun meine Frage: Kriege ich das Problem mit Lüften und Heizen (über Ölradiator) in dem einen Raum in den Griff? Eins macht mich noch stutzig: Kann es auch sein, dass die Wärmebrücke (Decke-Wandanschluss) zu hoch (falsch geplant) ist oder liegt es einfach an der zu hohen Luft-Feuchtigkeit? …
- … Ich sehe, Sie haben Schwitzwasser an der Kellerdecke, speziell am Wandanschluss. Das deutet auf Kondensation durch Temperaturunterschiede …
- … Ursachen: Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller, unzureichende Belüftung, Wärmebrücken, mangelnde Dämmung. …
- … Maßnahmen: Regelmäßiges Lüften (Stoßlüften), besonders nach dem Duschen oder Wäschetrocknen. Luftentfeuchter können helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken. Überprüfen Sie die Dämmung der Kellerdecke und der Wandanschlüsse. …
- … entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Im Keller tritt Schwitzwasser oft an der Decke oder an Wänden auf, wenn …
- … Kellerlüftung …
- … Der Austausch von verbrauchter, feuchter Kellerluft gegen frische, trockene Luft. Regelmäßiges Lüften hilft, die Luftfeuchtigkeit …
- … im Keller zu senken und Schwitzwasserbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Querlüften, Luftentfeuchter. …
- … Kellerdeckendämmung …
- … Die Anbringung von Dämmmaterial an der Kellerdecke, um …
- … Was sind typische Ursachen für Schwitzwasser an der Kellerdecke?Typische Ursachen sind hohe Luftfeuchtigkeit im Keller, unzureichende Belüftung, …
- … Wärmebrücken an Wandanschlüssen und mangelhafte Dämmung der Kellerdecke. Diese Faktoren führen dazu, dass warme, feuchte Luft an kühlen Oberflächen kondensiert. …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller effektiv senken?Regelmäßiges Stoßlüften, besonders nach Aktivitäten, die Feuchtigkeit erzeugen …
- … die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren. Achten Sie darauf, dass keine Wasserquellen im Keller vorhanden sind. …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Kellerdeckendämmung?Für die Kellerdeckendämmung eignen sich Materialien wie Polystyrol (EPS), …
- … Kann Heizen im Keller helfen, Schwitzwasser zu vermeiden?Ja, Heizen kann helfen, die Oberflächentemperatur der …
- … Kellerdecke zu erhöhen und so die Kondensation zu reduzieren. Allerdings behebt …
- … Wie erkenne ich Schimmelbildung im Keller?Schimmelbildung äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden und Decken, …
- … Was ist beim Lüften eines Kellers zu beachten?Lüften Sie den Keller vor allem dann, wenn die …
- … Außenluft kühler und trockener ist als die Kellerluft. Vermeiden Sie das Lüften an warmen, feuchten Tagen, da dies die Luftfeuchtigkeit im Keller erhöhen kann. Stoßlüften ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster. …
- … Rolle spielt die Abdichtung des Kellers gegen Erdreich?Eine mangelhafte Abdichtung des Kellers gegen Erdreich kann dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … Erdreich in den Keller eindringt und die Luftfeuchtigkeit erhöht. Eine intakte Abdichtung ist daher wichtig, um Schwitzwasser und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Keller richtig lüftenAnleitung zum korrekten Lüften eines Kellers, um Feuchtigkeitsprobleme …
- … Kellerdeckendämmung selbst anbringenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation einer Kellerdeckendämmung. …
- … Ursachen hoher Luftfeuchtigkeit im KellerAnalyse der häufigsten Ursachen für hohe Luftfeuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Schimmel im Keller entfernenMethoden zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Wärmebrücken im Keller erkennen und beseitigenTipps zur Identifizierung und Sanierung von Wärmebrücken im …
- … Keller. …
- … Schwitzwasser oder Undichtigkeit? Kelleranschluss prüfen! …
- … ja nichts mehr. Ist da ein Isokorb eingebaut worden? Ist der Keller von außen gedämmt? …
- … wurde begann das mit der Feuchte. Was ist ein Isokorb? Die Kellerdecke ist von oben gedämmt, dann Abdichtung und dann Estrich und …
- … Wärmebrücke Kellerdecke: Isokorb als Lösung? …
- … Google suchen). Denn dann würde die Decke über KG ja als Terrasse ohne Unterbrechung durchgezogen sein. Auf jeden Fall als Mangel rügen. Das …
- … Kellerlüftung & Heizung: Lösung für hohe Luftfeuchte? …
- … der Weg als Mängelrüge bleibt mir ja noch offen. Ich denke jedoch das alles i.O. ist und es liegt nur an der zu hohen Luftfeuchte im Keller oder liege ich da voll daneben? Und kann ich wie …
- … Keller beheizen: Kurzfristige Lösung bei Kondensat? …
- … Kondensatbildung: Kellerwand ungedämmt? Luftentfeuchter! …
- … die Kellerwand …
- … Iso-Korb fehlt: Typisches Problem bei Kellerdecken! …
- … den Randbereichen zur Außenwand. Die Wand ist eine Ziegelwand (K=0,40), der Keller ist unbeheizt. Die Decke ist von oben gedämmt (ich glaube 10 …
- … Estrich, Fliesen. Eine Frage quält mich noch: Lt. Planung ist der Keller nicht beheizt, also dürfte es nicht zu Schwitzwasser an Bauteilen kommen, …
- … vor oder liegt es an der noch zu hohen Luftfeuchte im Keller? Tritt dennoch Kondensat, wenn ich durch Aufheizen/Lüften die Luftfeuchte runterbekomme …
- … Kondensat vermeiden: Richtig Lüften im Keller! …
- … isokorb ist hier (oder auch bei einer Betonwand) sicher nicht erforderlich ... eher schon eine ausreichende (außen-) Dämmung der Kellerwand und konstruktiv richtige Ausführung. …
- … Estrich & Abdichtung: Ursache für Feuchtigkeit im Keller? …
- … da ist, denn haben wir schon eine Wärmebrücke, spätestens an der Terrassentür. Kann aber auch schlichtweg sein, dass die Außendämmung abgeutscht ist. …
- … Schwitzwasser gestoppt? Beobachtung der Kellerdecke! …
- … kooooomisch hat die Kellerdecke itz uffjehört zu …
- … Kellerdecke trocken: Regelmäßiges Lüften hilft! …
- … ist es jetzt trocken an der Kellerdecke. Leider kann ich nur am Wochenende wirklich effektiv lüften …
- … Ich glaube (ich hoffe) es ist nur die hohe Luftfeuchtigkeit im Keller (ach ja die Fenster haben von innen Schwitzwasser am morgen). Danke …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Ursachenforschung im Keller! …
- … ) beobachten. Was mich stutzig macht, ist die hohe Luftfeuchtigkeit im Keller. Das kann mehrere Ursachen haben. Sind die Fenster immer offen? …
- … Dampfsperre vergessen? Aufbau der Kellerdecke prüfen! …
- … welche Nutzung im Keller …
- … Keller richtig lüften: Sommer vs. Winter – Was ist zu tun? …
- … Richtig Lüften im Keller! …
- … im Winter zu. Wenn es im Sommer warm ist sollte der Keller durch die warme Luft austrocknen. Diese Behauptung ist falsch. …
- … Richtiges Lüften im Keller heißt, in Abhängigkeit zur Nutzung dafür Sorge zu tragen, dass ausreichend …
- … Türen und Fenster, sowie durch die normale Nutzung d.h. öffnen der Kellertüren gewährleistet. Bei höherwertigerer Nutzung ist sicher zu stellen, dass ein …
- … den Luftaustausch diese relativ kalte und relativ trockene Luft in dem Keller zu einer doch erheblichen Verbesserung führt. Dabei ist ebenfalls mittels eines …
- … wichtig wie das Berücksichtigen der Feuchtigkeit ist, dass wenn in einem Keller geheizt wird, die Wärme nicht durch zu langes lüften verloren geht. …
- … kaut.de beraten. Bei ausreichender Größe ist dies die einfachste Art Ihren Keller gut zu nutzen! :-) …
- … Kellerdecke trocken: Luftentfeuchter …
- … heut morgen war die Kellerdecke doch noch trocken - warum dann jetzt noch so eine Kiste. Braucht er die Ihrer Meinung nach auf jedenfall noch und wenn ja wie lange ungefähr nach Ihrer Erfahrung. Also wenn ich an meine Bauerei denk, die hat finanziell ganz schön reingerissen. Bin natürlich jetzt auch soooo froh, dass ich meine Terrasse richtig gebaut habe, da schwitzt nix. …
- … Aspekte beim Kellerbau! …
- … habe mir das schon gedacht, beim Fragesteller scheint Geld, Dampfsperre, Estrich mit Fliesen auf Abdichtung keine Rolle zu spielen, war bei mir anders - oder vielleicht ist er ja auch mit dem Lesen von Richtig Lüften im Keller (s.o.) beschäftigt; will ich mal noch abwarten u. nicht Hektik …
- … 3. Mehr als frische Luft, kann jedoch in einen Keller (oder auch in einem Raum) nach guten Lüften nicht aufgenommen werden. …
- … Kürze liegt die Würze. Es kann nicht angehen, dass in einem Keller ständig gelüftet wird (Fenster gekippt) und der Decke (sprich: Fußboden der …
- … darüber liegenden Wohnung) die Wärme entzogen wird. Wer im Keller (oder auch sonst) falsch lüftet, klaut dem darüber (darunter- oder auch daneben) die Fußwärme und schmeißt diese zum geöffneten Fenster raus. Ob dies unsrer Umwelt gut tut, sollte bedacht werden. Abgesehen davon, es kostet auch ordentlich Geld. …
- … Schwitzwasser Kellerdecke: Ursachen, Vermeidung und Lösungen …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Terrassenunterkellerung: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Architekt & Planung
- … Terrassenunterkellerung: Baugenehmigung nötig? …
- … Terrassenunterkellerung geplant? Infos zur Baugenehmigung in Hessen, Architekt, …
- … Terrassenunterkellerung, Baugenehmigung, Hessen, Architekt, Planung, Kosten, Sanierung, Keller, Terrasse, Bauantrag …
- … Bauplanung, Baurecht, Sanierung, Kellerbau, Terrasse …
- … haben ein 50 Jahre altes Haus (in Hessen) mit einer sanierungsbedürftigen Terrasse, welche ca. 1,20 m erhöht und direkt von der Küche aus …
- … begehbar ist. Die Fließen sind kpl. gesprungen, der darunterliegende Keller an einer Wand feucht. Wir möchten die Terrasse abreißen und etwa 1 m tiefer wieder aufbauen lassen (Höhe …
- … wie gehabt). Um zusätzlichen Stauraum zu schaffen, würden wir die Terrasse gerne unterkellern. Dabei handelt es sich um ca. 80 Kubikmeter umbauter …
- … Antrag und evtl. Architekt rund 4000,- kostet? Wenn wir nicht unterkellern, sondern nur wie gehabt wieder neu aufbauen ist auch eine …
- … Ob für eine Terrassenunterkellerung eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … ab, insbesondere von der Größe der Unterkellerung (Kubikmeter umbauter Raum), den Abstandsflächen zum Nachbarn und den Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes (hier: Hessen). …
- … Prüfung der Landesbauordnung Hessen (HBO): Informieren Sie sich über die spezifischen Bestimmungen für Terrassen und Unterkellerungen. …
- … Brauche ich für eine Terrassenunterkellerung immer eine Baugenehmigung?Das hängt von der Größe …
- … der Unterkellerung, den Abstandsflächen und den Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes ab. In Hessen ist es wahrscheinlich, dass eine Baugenehmigung erforderlich ist, insbesondere wenn die Unterkellerung einen bestimmten Rauminhalt überschreitet. Klären Sie dies unbedingt vorab …
- … Welche Rolle spielt ein Architekt bei der Terrassenunterkellerung?Ein Architekt ist für die Planung der Unter …
- … kellerung, die Erstellung der Baupläne und die statischen Berechnungen zuständig. Er …
- … Kann ich die Terrassenunterkellerung selbst planen und bauen?Die Planung und der …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Terrassenunterkellerung?Die Kosten für eine Terrassenunterkellerung …
- … Was muss ich bei der Abdichtung der Terrassenunterkellerung beachten?Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden …
- … Terrassengestaltung mit und ohne ÜberdachungIdeen und Tipps zur Gestaltung von Terrassen, inklusive der rechtlichen Aspekte bei Überdachungen. …
- … Kellerabdichtung und …
- … -sanierungInformationen zu verschiedenen Methoden der Kellerabdichtung und zur Sanierung von feuchten Kellern. …
- … Kelleranbau: Architekt, Statik & Bauantrag – Notwendige Schritte …
- … Kelleranbau …
- … Sie planen einen Kelleranbau, der etwa 1,2 Meter …
- … 80 Kubikmeter umbauter Raum ist schon eine enorme Größe für einen Kelleranbau. …
- … Terrassenunterkellerung: Baugenehmigung, Planung & Kosten …
- … 1776538576,/forum/keller/10323.php,/forum/planung/14461.php,/forum/planung/13674.php,/forum/alternat/11467.php,/forum …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Kniestock erhöhen & Terrasse unterkellern: Nachtragsbauantrag nötig? Kosten, Risiken & Genehmigung
- … Kniestock erhöhen & Terrasse unterkellern: Brauche ich einen Nachtragsbauantrag? …
- … Kniestock erhöhen, Terrasse unterkellern? & …
- … Kniestock erhöhen, Terrassenunterkellerung, …
- … Nachtragsbauantrag, Baugenehmigung, Dachstuhl erneuern, Firsthöhe, Streifenfundament, Kellerbau Kosten …
- … Baurecht, Bauplanung, Statik, Kellerbau, Dachausbau …
- … Kniestock erhöhen & Terrasse unterkellern: Nachtragsbauantrag …
- … 2.) Die zukunftige Terrasse hat ca. 45 m² wie ein L ums Haus gebaut. …
- … möchte ich jetzt auch unterkellern und von außen zugänglich machen. Also wie eine Art Geräteschuppen, der nicht Isoliert wird und auch nur ein Streifenfundament für die Mauern bekommt ohne dass eine Betonsohle hineinkommt. Evtl. würde ich vielleicht eine Tür von dem eigentlichen Keller zu dieser Terrassenunterkellerung haben wollen. …
- … den Umbau Ihres alten Hauses nun den Kniestock erhöhen und die Terrasse unterkellern möchten. Da die ursprüngliche Baugenehmigung die Fußpfette direkt …
- … Gebäudes und kann baurechtliche Vorschriften (z.B. Abstandsflächen, Gebäudehöhe) beeinflussen. Die Unterkellerung der Terrasse stellt eine wesentliche bauliche Veränderung dar, die ebenfalls …
- … Architekten oder Bauingenieur: Lassen Sie die statischen Auswirkungen der Kniestock-Erhöhung und Terrassenunterkellerung prüfen. …
- … TerrassenunterkellerungDie Terrassenunterkellerung bezeichnet den Bau eines Keller …
- … Verwandte Begriffe: Kellerbau, Unterkellerung, Baugrube. …
- … Warum ist eine statische Prüfung wichtig?Eine statische Prüfung stellt sicher, dass das Gebäude auch nach den baulichen Veränderungen (Kniestock-Erhöhung, Terrassenunterkellerung) standsicher bleibt und keine Schäden entstehen. …
- … Was ist bei der Terrassenunterkellerung zu beachten?Bei der Terrassenunterkellerung …
- … Kosten einer TerrassenunterkellerungÜberblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau eines Keller …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenMaßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Kellerräumen. …
- … Eine Teilbaugenehmigung bspw. für den Keller ist aber immer möglich kurzfristig zu erhalten. Einfach beantragen. (vgl. Architekt) …
- … angerufen. Dieser wird nun für den Kniestock einen Nachtragsbaugesuch einreichen. Beim Keller meinte er, dass dieses derzeit erstmal nicht von Interesse ist und …
- … Kniestock erhöhen & Terrasse unterkellern: Nachtragsbauantrag? …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Schwitzwasser an Kellerdecke: Ursachen, Wärmebrücke & Lösungen für Terrassenunterkellerung?
- … Schwitzwasser Kellerdecke: Ursachen & Lösungen …
- … Schwitzwasser an Kellerdecke? Ursachen wie Wärmebrücke oder Feuchtigkeit. Jetzt Maßnahmen zur Vermeidung …
- … Schwitzwasser, Kellerdecke, Wärmebrücke, Terrassenunterkellerung, Feuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung, Kellerlüftung …
- … Keller, Bauphysik, Feuchtigkeit …
- … an Kellerdecke: Ursachen, Wärmebrücke & Lösungen für Terrassenunterkellerung? …
- … -://bau.net/forum/keller/10193.php …
- … nunterkellerung bildet sich an den AW-Bereichen Schwitzwasser. Es wurde diskutiert, …
- … hier eine Wärmebrücke vorliegt oder ob es an der Feuchtigkeit im Keller liegt. Ich vermute stark das es eine Wärmebrücke ist, bin aber …
- … Im Bild plan.jpg ist die Konstruktion der Terrassenunterkellerung abgebildet. Ist die Planung mangelhaft oder wurde bei …
- … der Rest Fotos von der Terrassenunterkellerung (Innenfotos) …
- … forum/keller/10193.php …
- … Ich sehe, dass Sie mit Schwitzwasser an der Decke Ihrer Terrassenunterkellerung zu kämpfen haben. Das Problem ist, dass …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller: Durch unzureichende Lüftung oder eindringende Feuchtigkeit. …
- … Mangelnde Dämmung der Kellerdecke: …
- … Terrassenunterkellerung …
- … Eine Terrassenunterkellerung ist ein Kellerraum, …
- … der sich unter einer Terrasse befindet. Diese Konstruktion kann anfällig für Feuchtigkeitsprobleme sein, wenn sie nicht ausreichend gedämmt und belüftet ist.Verwandte Begriffe: Keller, Terrasse, Bauwerksabdichtung. …
- … Was sind typische Ursachen für Schwitzwasser an der Kellerdecke?Typische Ursachen sind Wärmebrücken, hohe Luftfeuchtigkeit im Keller und mangelnde …
- … Dämmung der Kellerdecke. Wärmebrücken entstehen durch unzureichende Dämmung in bestimmten Bereichen, während hohe Luftfeuchtigkeit durch unzureichende Lüftung oder eindringende Feuchtigkeit verursacht werden kann. Eine mangelnde Dämmung der Kellerdecke, insbesondere in den Bereichen der Außenwände, kann ebenfalls zur …
- … oder den Einsatz eines Luftentfeuchters sowie die Verbesserung der Dämmung der Kellerdecke. Es ist wichtig, die Ursache des Problems zu identifizieren und …
- … Wie oft sollte ich den Keller lüften?Der Keller sollte regelmäßig gelüftet werden, idealerweise mehrmals täglich für kurze Zeit. …
- … die Außentemperatur niedriger ist als die Innentemperatur, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Vermeiden Sie es, bei hoher Luftfeuchtigkeit im Freien zu …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung der Kellerdecke?Die Dämmung der Kellerdecke spielt eine wichtige Rolle bei …
- … Feuchtigkeit aus der Luft, während eindringendes Wasser von außen in den Keller gelangt, beispielsweise durch undichte Stellen in den Wänden oder im Fundament. …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller messen?Die Luftfeuchtigkeit im Keller kann mit einem Hygrometer gemessen werden. …
- … Kellerlüftung optimierenTipps zur richtigen Belüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Keller abdichtenMaßnahmen zur Abdichtung gegen eindringendes Wasser. …
- … Schimmel im Keller entfernenAnleitung …
- … Dämmung der Kellerdecke verbessernInformationen zu geeigneten Dämmmaterialien und -techniken. …
- … Kellerwanddämmung – Wärmebrücke durch fehlende Dämmung? …
- … kann es natürlich eine Undichtigkeit der Terrasse sein. Wenn ich aber die Zeichnung richtig verstehe, befindet sich keine Dämmung an der Kellerwand (außer ganz oben). Klar ist dann da eine Wärmebrücke. …
- … Wärmebrücke Keller: Fehlende Dämmung als Hauptursache …
- … die fehlende WDAbk. im oberen Bereich der Kellerwand scheint hier die Ursache zu sein. …
- … Schwitzwasser: Ursache nicht fehlende Kellerwanddämmung? …
- … nicht, dass es an der fehlenden Dämmung der Kellerwand liegen kann. Die AW wurde aus Poroton-HLZ mit (u-Wert=0,4) …
- … den Griff. Gemessene relative Luftfeuchte ca. 60-70 %. Ich denke für Keller normal. …
- … Kellerwand: Beton statt Poroton? Offene Fenster als Ursache? …
- … Wärmebrücke Kellerdecke: Beton, Abdichtung und Kondensation …
- … Betonkeller: Fehlende Wärmedämmung als Ursache für Schwitzwasser? …
- … Ich erkenne auf den Bilder einen Beton sprich kein Ziegelkeller! ... Schaut doch mal die Fugen unter der Decke bzw. die Hain Kellerfenster die in sogenannten Einbaufenster für Beten bzw. Doppelwände. …
- … meinen Augen handelt es sich um den sogenannten Betonkeller der meiner Ansicht entweder zu wenig bis gar keine Wärmedämmung aufweist oder im Wand/Deckenbereich mit Erdreich zugefüllt ist ... wär wenigtens typisch für das Schadensbild!?! …
- … obwohl ich jetzt ALLE Bilder angesehen habe ... ist das wirklich ein Ziegelkeller? ... wann wurde das Haus gebaut ist es der erste …
- … (mmmh) befindet sich da eine Loggia (Außenbereich) über diesen Keller? …
- … Betonkeller bestätigt: Optische Täuschung korrigiert …
- … Ziegelkeller bestätigt: Bauzeit-Bilder folgen …
- … Und es ist doch ein Ziegelkeller ... …
- … Terrassendämmung: Abgesoffene Dämmung als Kältebrücke? …
- … Könnte nicht die Wärmedämmung auf der Terrasse abgesoffen sein, vor allem am Rand. Dadurch Kältebrücke und Kondenswasser …
- … Terrassendämmung: Absaufen durch Diffusion unwahrscheinlich …
- … Terrassenabdichtung: Fehlstelle als Ursache für Feuchtigkeit? …
- … Loch in der Terrassenabdichtung …
- … Schwitzwasser an Kellerdecke: Ursachen und Lösungen bei Terrassenunterkellerung …
- … forum/aussenwaende/13690.php,/forum/aussenwaende/13313.php,/forum/aussenwaende/10243.php,/forum/balkon-terrasse/11901.php,/forum/bauphysik/10533.php,/forum/dach/14558.php,/forum/dach/14415.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Terrassenunterkellerung, Terrasse, Kellerneubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Terrassenunterkellerung, Terrasse, Kellerneubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Terrassenunterkellerung, Terrasse, Kellerneubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Terrassenunterkellerung, Terrasse, Kellerneubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassenunterkellerung: Kosten, Tiefe, Grundwasser & Bauablauf beim Kellerneubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse unterkellern: Kosten & Ablauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenunterkellerung, Keller unter Terrasse bauen, Kellerneubau, nachträgliche Unterkellerung, Kellerbau Kosten, Kellerabdichtung, Grundwasser Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!