Kamin-Dämmung hinter Schamottsteinen: Steinwolle, Hinterlüftung & Risiken?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kamin-Dämmung hinter Schamottsteinen: Steinwolle, Hinterlüftung & Risiken?
vielen Dank für die prompte Beantwortung der ersten Frage. Nun bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen und hoffe ebenfalls auf eine Antwort.
Mein Kamin hat eine offene Feuerstelle, die Seiten und Hinten sind mit Schamottsteinen ausgekleidet. Hinten ist ebenfalls ein Zuluftklappe, die Luft von draußen in Höhe des Rostes zuführt. Das ganze ist reparaturbedürftig, daher habe ich die Klappe rausgenommen.
Nun die Frage: im Bereich oberhalb der Zuluftklappe hinter den Schamottsteinen ist ein Hohlraum von ca. 20x20x10 cm, muss der da sein? Während der Kamin sonst massiv aufgebaut ist, ist er es an dieser Stelle nicht. Es ist auch ein Hohlraum und kein Kanal, ich habe mir das genau angesehen. Ist es ratsam den Hohlraum zu verfüllen oder mit Steinwolle auszustopfen?
Noch eine weitere Frage: die Mörtelfugen sind nicht mehr die Schönsten, ich dachte mir auskratzen auf ca. 5 mm Tiefe und dann mit Feuerzement neu verfugen? Was sagt der Fachmann?
Freundliche Grüße und Dank im Voraus für die Antworten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Dämmung kann zu Überhitzung und Kaminbrand führen.
🔴 Kritisch: Unzureichende Hinterlüftung kann Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Dämmung hinter Ihren Schamottsteinen im Kaminofen in Erwägung ziehen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Materialien: Steinwolle ist grundsätzlich geeignet, muss aber hitzebeständig sein (A1-Klassifizierung). Alternativ eignen sich spezielle Dämmplatten für Kamine.
- Hinterlüftung: Eine Hinterlüftung des Hohlraums ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Hitzestau zu vermeiden.
- Zuluftklappe: Die Zuluftklappe sollte weiterhin einwandfrei funktionieren, um die Verbrennungsluftzufuhr zu regulieren.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Überhitzung des Kamins und im schlimmsten Fall zu einem Kaminbrand führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Dämmmaßnahme unbedingt von einem erfahrenen Kaminbauer oder Schornsteinfeger prüfen und abnehmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schamottsteine
- Schamottsteine sind hitzebeständige Steine, die in Feuerstellen und Kaminen verwendet werden, um die Hitze zu speichern und die Feuerstelle vor hohen Temperaturen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Feuerfest, Hitzebeständigkeit, Feuerraumauskleidung - Steinwolle
- Steinwolle ist ein mineralischer Dämmstoff, der aus Gesteinsschmelze hergestellt wird und zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt wird. Für Kamine muss sie hitzebeständig sein.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung - Hinterlüftung
- Hinterlüftung bezeichnet die Belüftung eines Hohlraums hinter einer Verkleidung oder Dämmung, um Feuchtigkeit abzuführen und Hitzestau zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Feuchtigkeitsschutz, Kondensation - Zuluftklappe
- Eine Zuluftklappe reguliert die Zufuhr von Verbrennungsluft in einem Kamin oder Ofen. Sie ermöglicht die Steuerung der Verbrennung und trägt zur Effizienz bei.
Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Luftzufuhr, Ofensteuerung - Kaminbrand
- Ein Kaminbrand entsteht durch die Entzündung von Rußablagerungen im Kamin. Er kann zu erheblichen Schäden am Gebäude führen.
Verwandte Begriffe: Ruß, Verbrennung, Feuer - A1-Klassifizierung
- Die A1-Klassifizierung ist die höchste Brandschutzklasse für Baustoffe. Sie bedeutet, dass der Baustoff nicht brennbar ist und keinen Beitrag zum Brand leistet.
Verwandte Begriffe: Brandschutz, Baustoffklasse, Nicht brennbar - Feuerzement
- Feuerzement ist ein spezieller Zement, der hohen Temperaturen standhält und zum Vermauern von Schamottsteinen oder anderen feuerfesten Materialien verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Hitzebeständiger Mörtel, Feuerfest, Schamottmörtel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für den Kamin geeignet?
Hitzebeständige Steinwolle (A1-Klassifizierung) oder spezielle Kamin-Dämmplatten sind geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Hitzebeständigkeit. - Warum ist Hinterlüftung wichtig?
Die Hinterlüftung sorgt für den Abtransport von Feuchtigkeit und verhindert Hitzestau, was die Lebensdauer des Kamins verlängert und die Sicherheit erhöht. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Ich rate davon ab. Die Dämmung eines Kamins ist eine sicherheitsrelevante Maßnahme, die von einem Fachmann durchgeführt werden sollte. - Was passiert, wenn ich die falsche Dämmung verwende?
Die Verwendung ungeeigneter Dämmstoffe kann zu Überhitzung, Kaminbrand oder zur Freisetzung schädlicher Stoffe führen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann?
Fragen Sie bei Ihrem Schornsteinfeger nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach zertifizierten Kaminbauern in Ihrer Region. - Muss ich die Dämmung genehmigen lassen?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrem zuständigen Bauamt oder Schornsteinfeger. - Welche Rolle spielt die Zuluftklappe bei der Dämmung?
Die Zuluftklappe muss weiterhin einwandfrei funktionieren, um die Verbrennungsluftzufuhr zu regulieren und eine effiziente Verbrennung zu gewährleisten. - Wie oft muss die Dämmung überprüft werden?
Die Dämmung sollte regelmäßig im Rahmen der Kaminwartung durch den Schornsteinfeger überprüft werden.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig heizen
Tipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung. - Schamottsteine austauschen
Anleitung zum fachgerechten Austausch defekter Schamottsteine. - Kaminversottung vermeiden
Ursachen und Maßnahmen gegen Versottung im Kamin. - Brandschutz im Kaminbereich
Wichtige Sicherheitsvorkehrungen und Brandschutzmaßnahmen. - Kaminreinigung und Wartung
Regelmäßige Reinigung und Wartung für einen sicheren Betrieb.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Schamottsteine, Dämmung, Steinwolle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
- … Pelletsheizung: Kamin zu lang? – Ursache für Verschmutzung …
- … auf der Glaslinse, die die Raumentnahmeschnecke steuert daher kommt, dass unser Kamin …
- … Er riet dazu den Kamin zu isolieren (weiß jemand Bezugsquellen?) und nunmehr selbst anfangs alle …
- … Praktisch leuchtet es mir ein, aber warum hat der Handwerkerbetrieb den Kamin so eingebaut und sogar noch einen Kaminzugbegrenzer installiert und warum …
- … hat der Schornsteinfeger nichts an der Kaminführung zu bemängeln gehabt? …
- … Pelletsheizung: Rauchrohr & Kamin – Einfluss auf Anlagenbetrieb …
- … ist, allerdings einen deutlich kürzeren Rauchrohrweg und einen 2 Meter längeren Kamin hat. Morgen schaut sich der Bezirksschornsteinfeger die Anlage an und misst …
- … den Kaminzug. Im Moment läuft die Anlage einwandfrei im Dauerbetrieb, das heißt auch nachts lasse ich die Anlage durchlaufen ohne Nachtabsenkung. Allerdings steigt die Abgastemperatur im 16 cm-Durchmesser-Rauchrohr ca. 50 cm hinter der Kesselöffnung nicht über 110 Grad, obwohl der Kundendienst erklärte 120 - 140 Grad sollte die Abgastemperatur schon erreichen. Auf Anraten des Schornsteinfegers habe ich ferner das Saugzuggebläse so eingestellt, dass es jedesmal beim Anfahren mit in Betrieb gesetzt wird, was vorher nicht der Fall war und H. Lüneborgs Vorschlag umgesetzt den Zugbegrenzer zu verschliessen. …
- … Pelletsheizung: Abgastemperatur & Kaminzug – Messwerte & Optimierung …
- … war da und hat Abgastemperatur (120 Grad C.) und Kaminzug (0,9-0,14 mbar) an einem recht windstillen Tag gemessen. Sein Vorschlag war das Kaminrohr zu verkürzen und mal eine Spirale aus dem Wärmetauscherrohr …
- … mit je 25 in Rechnung gestellt und angedroht, wenn trotz isoliertem Kamin die Anlage wieder ausfällt den kompletten Austausch der Anlage zu verlangen. …
- … seit der letzten Reparatur einwandfrei, jetzt auch wieder mit Nachtabsenkung. Der Kamin ist zu 4/5-tel gedämmt (nur die Reinigungsklappen, ein 90 Grad-Bogen …
- … und das Stück am Kaminzugbegrenzer sind noch frei, hole ich aber noch nach). Die Abgastemperatur ist um knapp 10 Grad gestiegen. Allerdings sagte der Schornsteinfeger dass das Messthermometer bei mir etwa 30 cm zu weit weg von der sog. Norm (2x Kamindurchmesser) ist. Weiß jemand wie viel Grad höhere Abgastemperatur diese …
- … Ansonsten verweist der Vertrieb ganz klar auf den Installateur, der das Kaminrohr zu lang dimensioniert hat und hat mir eine 10-seitige Fehlersuch-Checkliste …
- … Übergangszeit bei seltenerem Lauf des Brenners könnte es dann wieder zu Kaminproblemen und daraus resultierend zu Abgasen im Brenner und zur Verschmierung …
- … die hiesigen Fachleute dazu? Würde es etwas bringen den Pelletbrennraum mit Schamottsteinen zu versehen (und damit zu verkleinern, bzw. damit vom Scheitholzbrennraum abzutrennen …
- … den Pelletsvorratbehälter eindringen und Ruß sich dort niederschlägt. Auch wenn der Kamin nicht optimal ziehen sollte: Das dürfte *nie* passieren. Heisse Gase auf …
- … - Wenn Sie jetzt unter die Pelletsanlagenbauer gehen und Schamottsteine in den Brennraum einbringen, mag das eventuell etwas bringen, auch wenn …
- … doch die Pellets im Vorratsbehälter gezündet hat) und der Sachverständige Ihre Schamottsteine im Pelletskessel entdeckt, dann haften Sie für den Schaden Aufgrund baulicher …
- … Trotz isoliertem Kamin und versperrter Kaminzugbegrenzungsklappe ist am 24.12., 13.00 Uhr meine Anlage …
- … - Eigentlich sollte das eingebaute Abgasebläse für den richtigen Zug im Kamin sorgen. Eine Pelletsanlage ist nicht wie ein Kaminofen, der auf …
- … zuverlässig in Betrieb zu setzen. Weiterhin forderte ich ihn auf, eine Kaminberechnung nachzureichen, auf deren Grundlage der bestehende Kamin errichtet wurde. In …
- … Weihnachten vorgenommen habe. Er will jedenfalls einen Mitarbeiter vorbeischicken, der den Kamin noch einmal untersucht. …
- … Hersteller schickte mir vor einer Woche ein Kaminzugmessgerät mit Protokollzettel. Seit Messbeginn war der Zug niemals über 0,13 …
- … zuverlässig in Betrieb zu setzen. Weiterhin forderte ich ihn auf, eine Kaminberechnung nachzureichen, auf deren Grundlage der bestehende Kamin errichtet wurde. In …
- … Weihnachten vorgenommen habe. Er will jedenfalls einen Mitarbeiter vorbeischicken, der den Kamin noch einmal untersucht. …
- … Hersteller schickte mir vor einer Woche ein Kaminzugmessgerät mit Protokollzettel. Seit Messbeginn war der Zug niemals über 0,13 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher selbst bauen in der Türkei: Vorschriften, Kosten & Planung?
- … und mit der Zentralheizung koppeln. Vorschriften gibt es hier nicht. Der Kamin wird neugebaut. Es soll ca. 260 Kubikmeter beheizt werden. Mein Haus …
- … sich über die lokalen Bauvorschriften und Brandschutzbestimmungen in der Türkei. Ein Kamin muss genehmigt werden. …
- … einem Feuerraum und einem keramischen Speicherkörper. Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizkamin. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundofen als Alleinheizung für 13x13m Haus? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … von 0,21 ausreicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Dämmung des Hauses, die Raumaufteilung, das Klima und die gewünschte Raumtemperatur. …
- … seine hohe Effizienz und die angenehme Strahlungswärme aus.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Kachelofen, Kaminofen. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … einer bestimmten Temperatur zu halten. Er hängt von Faktoren wie Größe, Dämmung und Klima ab.Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Heizleistung. …
- … Schamottsteine …
- … Schamottsteine sind feuerfeste Steine, die in Öfen und Kaminen verwendet …
- … aus einer Brennkammer, Zügen zur Wärmeaufnahme und einer Speichermasse, meist aus Schamottsteinen. …
- … Fachmann ist notwendig, um die optimale Größe zu bestimmen. Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen und Klima spielen eine Rolle. …
- … ganzes Haus beheizen kann, hängt von der Größe des Hauses, der Dämmung und der Effizienz des Ofens ab. In gut gedämmten Häusern kann …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Kaminofen?Antwort: Ein Grundofen speichert die Wärme über einen längeren Zeitraum …
- … und gibt sie langsam ab, während ein Kaminofen die Wärme direkt nach dem Anheizen abgibt und weniger Speicherfähigkeit besitzt. Grundöfen sind in der Regel größer und aufwendiger zu bauen als Kaminöfen. …
- … Kaminofen vs. Grundofen: Unterschiede und VorteileVergleich der beiden Ofentypen hinsichtlich Effizienz, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schamottesteine bearbeiten: Bohren, Schneiden & Dübel – Tipps & Tricks?
- … Schamottestein, bearbeiten, bohren, schneiden, dübel, grill, stahlkamin, befestigen, steinkreissäge, kühlung …
- … Was für Dübel (oben bei einem Grill zum befestigen des Stahlkamins) werden verwendet ohne den Stein zu zerstören? …
- … Quarz besteht und hohen Temperaturen standhält. Er wird oft in Öfen, Kaminen und Grills verwendet. Verwandte Begriffe: Feuerfeststein, Schamotte, Ofenstein. …
- … verformen oder seine Festigkeit zu verlieren. Feuerfeste Materialien werden in Öfen, Kaminen und anderen Anwendungen eingesetzt, bei denen hohe Temperaturen auftreten. Verwandte …
- … Welche Dübel sind für die Befestigung von Stahlkaminen an Schamottesteinen geeignet?Für die Befestigung von Stahlkaminen …
- … Kaminofen ausmauernTipps und Tricks zum fachgerechten Ausmauern eines Kaminofens mit Schamottesteinen. …
- … Schamottsteine reinigenMethoden zur Entfernung von Ruß und …
- … Risse in Schamottsteinen reparierenAnleitung zur Reparatur kleinerer Schäden an Schamottesteinen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Grillkamin selber bauen: Bauanleitung, Materialien & Sicherheit im Garten?
- … Grillkamin bauen: Anleitung & Tipps …
- … Grillkamin im Garten selber bauen? ✓ Bauanleitung ✓ Materialien ✓ Sicherheitstipps. Jetzt Anregungen holen …
- … Grillkamin bauen, Bauanleitung, Gartenkamin, selber bauen, Freisitz, Grillplatz, DIY, Aussenkamin …
- … Garten, Grillen, Bauen, Kamin …
- … Grillkamin selber bauen: Bauanleitung, Materialien …
- … innerhalb eines Freisitzes (Überdacht mit Schleppdach) in eine Mauerecke einen Grillkamin bauen. Ich suche nach einer Bauanleitung bzw. Anregungen zum Bau. Kann …
- … Für den Bau eines Grillkamins im Garten gibt es einiges zu beachten. Ich empfehle folgende Schritte: …
- … Materialauswahl: Verwenden Sie hitzebeständige Materialien wie Schamottsteine oder spezielle Klinker für den Feuerraum. Für den äußeren Bereich eignen …
- … entscheidend. Es sollte frostfrei gegründet sein und das Gewicht des Grillkamins tragen können. …
- … SchamottsteineSchamottsteine sind feuerfeste Steine, die aus Ton hergestellt werden und hohen Temperaturen …
- … standhalten. Sie werden häufig für den Bau von Feuerstellen und Kaminen verwendet.Verwandte Begriffe: Feuerfest, Hitzebeständig, Klinker …
- … AbzugDer Abzug ist ein Schacht oder Rohr, der dazu dient, Rauch und Abgase aus einem Feuerraum abzuleiten. Er muss ausreichend dimensioniert sein, um eine effektive Ableitung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Kamin, Rauchrohr, Schornstein …
- … Kamin oder Ofen, in dem das Feuer brennt. Er muss aus hitzebeständigen …
- … widerstandsfähig sind. Sie werden häufig für den Bau von Fassaden und Kaminen verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerstein, Verblendstein …
- … verlieren. Hitzebeständige Materialien werden häufig für den Bau von Feuerstellen und Kaminen verwendet.Verwandte Begriffe: Feuerfest, Temperaturbeständig, Wärmebeständig …
- … für den Bau eines Grillkamins?Hitzebeständige Materialien wie Schamottsteine, Klinker oder Natursteine sind ideal. Achten Sie auf eine hohe Feuerfestigkeit und Witterungsbeständigkeit. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Grillkamin?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich …
- … Wie groß sollte das Fundament für einen Grillkamin sein?Das Fundament muss frostfrei gegründet sein und das Gewicht des …
- … Grillkamins tragen können. Die genauen Abmessungen hängen von der Größe und Bauweise des Kamins ab. …
- … Wie kann ich den Grillkamin vor Witterungseinflüssen …
- … der Oberfläche schützt vor Feuchtigkeit und Schmutz. Eine Abdeckung kann den Kamin zusätzlich vor Regen und Schnee schützen. …
- … kamin richtig?Entfernen Sie regelmäßig Asche und Ruß aus dem Feuerraum. Verwenden …
- … Gartenkamin selber bauenAnleitung und Tipps für den Bau eines Gartenkamins. …
- … Grillkamin-Inspiration: Link zu Bauanleitungen (Englisch) …
- … Alternative: Anleitungen für Grillkamin im & …
- … Grillkamin selber bauen: Anleitungen & Tipps für den Garten …
- BAU-Forum - Baustoffe - Schamottsteine für Backofen: Was bedeutet "W2 Hu" & sind sie geeignet?
- … Schamottsteine W2 Hu: Geeignet für Backofen? …
- … Schamottsteine mit W2 Hu für Backofenbau? Bedeutung der Bezeichnung & Eignung …
- … Schamottsteine, W2 Hu, Backofen, Ofenbau, Hitzebeständigkeit, Materialeigenschaften, Spezifikation, Eignung …
- … Ofenbau, Schamottsteine, Materialkunde, Handwerk …
- … Schamottsteine für Backofen: Was bedeutet W2 Hu …
- … helfen kann. Wir möchten einen größeren Backofen errichten und haben dafür Schamottsteine mit der Bezeichnung W2 Hu günstig bekommen. Meine Frage jetzt was …
- … Ich kann Ihnen helfen, die Eignung der Schamottsteine mit der Bezeichnung "W2 Hu" für Ihren Backofenbau zu beurteilen. Die …
- … Datenblatt: Besorgen Sie sich das technische Datenblatt des Herstellers für die Schamottsteine "W2 Hu". …
- … Schamottsteine …
- … Schamottsteine sind feuerfeste Steine, die hauptsächlich aus Tonerde und Quarz bestehen. …
- … ein spezieller Mörtel, der hohen Temperaturen standhält und zum Vermauern von Schamottsteinen verwendet wird. Er besteht aus feuerfesten Zuschlagstoffen und Bindemitteln.Verwandte Begriffe: Schamottmörtel, …
- … detaillierte Informationen über die Eigenschaften und Spezifikationen eines Produkts, wie z.B. Schamottsteine. Es wird vom Hersteller bereitgestellt.Verwandte Begriffe: Produktdatenblatt, Spezifikationen, Materialeigenschaften. …
- … bedeutet die Bezeichnung "W2 Hu" bei Schamottsteinen?Die Bezeichnung "W2 Hu" ist eine spezifische Kennzeichnung des Herstellers, die Informationen über die Zusammensetzung, Feuerfestigkeit und andere Eigenschaften des Schamottsteins gibt. Um die genaue Bedeutung zu erfahren, ist das technische Datenblatt des Herstellers erforderlich. …
- … Sind alle Schamottsteine für den Bau eines Backofens geeignet?Nein, nicht alle Schamottsteine …
- … des Herstellers oder in den Produktbeschreibungen der Schamottsteine. Die Feuerfestigkeit wird in der Regel in Grad Celsius angegeben. …
- … Kann ich verschiedene Arten von Schamottsteinen in einem Backofen kombinieren?Davon rate ich ab. Unterschiedliche …
- … Schamottsteine haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten. Dies kann zu Spannungen und Rissen im Mauerwerk …
- … Wie lange halten Schamottsteine in einem Backofen?Die Lebensdauer von Schamottsteinen in einem Backofen hängt von der Beanspruchung, der Temperatur und der …
- … Qualität der Steine ab. Bei sachgemäßer Verwendung können Schamottsteine viele Jahre halten. …
- … Müssen Schamottsteine vor dem Einbau vorbehandelt werden?Einige Schamottsteine sollten vor dem …
- … Welchen Mörtel soll ich für Schamottsteine verwenden?Verwenden Sie ausschließlich feuerfesten Mauermörtel, der speziell für Schamottsteine geeignet …
- … Wie reinige ich Schamottsteine in einem Backofen?Schamottsteine können mit einer Drahtbürste oder einem Schaber gereinigt werden. Vermeiden …
- … eines Pizzaofens im GartenAnleitung zum Bau eines Pizzaofens im Garten mit Schamottsteinen und anderen Materialien. …
- … Reparatur von SchamottsteinenMethoden zur Reparatur beschädigter Schamottsteine …
- … Schamottsteine: Bezugsquellen & Transport-Hinweise für Ofenbau …
- … Schamottsteine für Backofen: Eignung & Bezugsquellen …
- BAU-Forum - Dach - Hitzeschutz Dachausbau: 18cm Dämmung ausreichend? Kosten & Vergleich
- … Hitzeschutz Dach: 18cm Dämmung ausreichend? …
- … Dämmung im Dachausbau: Ist eine 18cm Dämmung ausreichend für sommerlichen Hitzeschutz? Jetzt informieren und Baufirma-Angebot prüfen! …
- … Dachausbau, Dämmung, Sommer, Massivhaus, Fermacell, Dampfbremse, Vollsparrendämmung, Unterspannbahn, Kreuzlattung …
- … Dämmung, Dachausbau, Hitzeschutz, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Hitzeschutz Dachausbau: 18cm Dämmung ausreichend …
- … Wir bauen ein Massivhaus mit ausgebautem Dach. Die Baufirma bietet folgende Dämmung (von unten) an: …
- … dämmung mit 18 cm Mineralwolle WLG 035 …
- … Ich beurteile die vorgeschlagene Dämmung von 18 cm als möglicherweise nicht ausreichend für einen optimalen sommerlichen …
- … Dämmstärke erhöhen: Eine stärkere Dämmung (z.B. 20-24 cm) verbessert den Hitzeschutz deutlich. …
- … Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in …
- … die Dämmung eindringt. Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation …
- … Vollsparrendämmung …
- … Eine Vollsparrendämmung ist eine Dämmung, die zwischen den …
- … ist eine gängige Methode, um ein Dach zu dämmen.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … Die Dampfbremse ist entscheidend, um Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung …
- … nachträglich verbessern?Eine nachträgliche Verbesserung des Hitzeschutzes kann durch eine Aufsparrendämmung oder eine Innendämmung erreicht werden. Eine Aufsparrendämmung ist effektiver, …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?Für die Dämmung gibt es Fördermöglichkeiten von der KfW und dem …
- … Dachdämmung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachdämmung und den verschiedenen Dämmmethoden. …
- … Förderung DachdämmungÜberblick über die aktuellen Förderprogramme für Dachdämmung. …
- … signifikant besseres therm. verhalten, auch bessere Wärmedämmung und erheblich höhere Sicherheit …
- … Markus angeführt hat; allerdings ist durch die Gutex-Platten keine bessere Wärmedämmung zu erzielen. Für die Wärmedämmung ist die Materialstärke und die …
- … Vorteil für den sommerlichen Wärmeschutz ergibt sich lediglich bei einer kompletten Dämmung mit Holzfaserplatten, gegenüber Mineralwolle. …
- … Dämmung mit Masse: Holzfaser, Altpapier – Besserer Hitzeschutz …
- … haben wollen, Herr Luh, dann müssen Sie schon deutlich mehr Masse in die Dämmung bringen, als nur die eine Gutex-Platte. Ersetzen Sie die Glaswolle, …
- … Hitzeschutz: Masse in Dämmung vs. Gebäudehülle – Physik erklärt …
- … Masse in Dämmung? …
- … ein. Dies hängt ab vom Temperaturunterschied Innen-Außen und der Wärmeleitfähigkeit der Dämmung. Je isolierender die Dämmung (kleine WLG und große Dicke), desto besser. …
- … - Ob die Masse dabei in der Dämmung sitzt oder in den Innenwänden ist egal. Prinzipiell ist Masse innen …
- … besser, da die Masse in der Dämmung thermisch nur lose mit dem System gekoppelt ist und Temperaturänderungen des Innenraums nicht so unmittelbar puffern kann wie Masse innerhalb der Gebäudehülle. …
- … Hitzeschutz: Masse in Dämmung vs. Innenwand – Vergleich …
- … Aber glauben Sie es macht daher mehr Sinn, Masse in die Dämmung statt in die Innenwand einzubringen? …
- … Hitzeschutz: Masse in Dämmung vs. Innenwand – Vergleich …
- … Aber glauben Sie es macht daher mehr Sinn, Masse in die Dämmung statt in die Innenwand einzubringen? …
- … s bei denen klar ist können wir uns gerne der Wärmedämmung im Hyperraum widmen. : …
- … viele glauben, Masse in der Dämmung sei was Tolles. Stellen wir uns zwei Dämmstoffe mit gleichem U-Wert vor, der eine sei ganz leicht (Styropor) und der andere schwerer (sehr sehr viel dickerer Ziegel gleicher Wärmedämmung, von mir aus auch das GUTEX Zeugs). Jetzt erwärmen …
- … Masse M. Wichtig ist Ihnen ja, dass die Masse *in* der Dämmung sitzt. Ich vereinfache den Dämmstoff mal etwas, indem ich seine gesamte …
- … Hauses aus den Innenwänden etc. raus und bringen sie in die Dämmung ein (je zur Hälfte in die linke und zur anderen Hälfte …
- … - Das Haus mit der Gesamtmasse in der Dämmung ist thermisch wie folgt zu behandeln (wie bei 4. oben): …
- … - Offensichtlicher Unterschied: Das Haus mit der Masse in der Dämmung verhält sich wie das mit der Masse innen, nur ist die …
- … effektive Dämmung halb so dick wie beim Haus mit Masse in der Mitte! Sonst gibt es keinen Unterschied. …
- … Ich hoffe meine Überlegungen sind nachvollziehbar. Sie entsprechen auch dem, was alle machen: Häuser außen dämmen statt innen. Um bei der ursprünglichen Frage von Herrn Luth zu bleiben: Vergessen Sie den Effekt der Masse in der Dämmung. Verglichen mit der Masse innen eines Massivhauses hat das …
- … Erwärmung verhindern, ist Masse innen doppelt so effektiv wie in der Dämmung: Also Kalksandstein innen statt Poroton. …
- … Masse in der Dämmung: Richtig oder Riesenquatsch? …
- … mal gelesen? Wohl nicht. Sonst könnten Sie nicht auf diesem Masse-in-der-Dämmung Riesenquatsch beharren. Auch beleuchtet diese Schrift (die übrigens didaktisch nicht viel …
- … übliche Ingenieur-Faustformel-Wälzen, seufz ...) nur am Rande, ob Masse in der Dämmung oder im Hause mehr Sinn macht. Lassen Sie mich dennoch daraus …
- … wirklich allerdings fatal ist: Das Profis von Baufirmen mit diesem Masse-In-Der-Dämmung-Unsinn auch noch hunderte von angehenden Bauherren in den April schicken. …
- … der Temperaturerhöhung gesehen auch weglassen , dann weiter unten ist die Dämmung wieder effektiv: nur ist die effektive Dämmung halb so dick ... …
- … Ergebnis: eine Dämmung auf einem Haus, dessen Speichermasse innen ist, ist ohne Effekt ( …
- … Dämmung 0 = Effekt 0, Axiom 3), während sie bei der Masse …
- … in der Dämmung immerhin zu 50 % effektiv ist. …
- … Dämmung: Missverständnisse & korrekte Anwendung der Axiome …
- … Masse in der Dämmung ist unwirksamer als in der Innenwand. …
- … Dies mit dem KS wurde aber eher wegen der besseren Schalldämmung gemacht. Ihre Herleitung, warum die hohe Masse innen einen guten Effekt …
- … Wärme speichert. Aus dem gleichen Grund haben Kachelöfen oder Elektronachtspeicheröfen schwere Schamottsteine im Inneren. Wird Wärme in den Raum eingetragen, so wandert diese …
- … auch nicht klar. Wenn ihr nicht phasenverschobener Nachbar mit der PURAbk. Dämmung nach einem heißem Sommertag endlich einschläft, bekommen Sie den Schwall Hitze …
- … Wärmeabstrahlung: Dämmung nachts nach außen, Innenwände nach innen …
- … in der Dämmung aber auch hauptsächlich (in der Nacht) nach außen …
- … Wärmespeicherung: Wärmeabfluss in Dämmung & Innenwände …
- … Stimmt genau, der Großteil der in der Dämmung gespeicherten Wärme fließt nachts zur kühleren Außenseite ab und nicht in den Innenraum. Sehr schön kann man das auch auf den Ziegelphysikseiten von Herrn Lange nachlesen (s. Link unten, Mythos 4). …
- … - @Herr D. Bakel: Die massige Innenwand macht das Haus thermisch Träger, sonst nichts. Wärmegewinne im Haus, egal ob solar oder durch den Kaminofen, lassen sich damit natürlich auch speichern. Man kann mit …
- … Natürlich verbessert sich die Wärmedämmung um ca. 7 %, aber dies ist absolut nur 0.015 W …
- … Hitzeschutz Dachausbau: Dämmung, Kosten & Vergleich …
- BAU-Forum - Dach - Schornsteinloch mit Ytong zumauern: Was ist zu beachten? Risiken & Alternativen
- … Habe schon bei den Kaminen gepostet, aber da scheint niemand mehr da zu sein. …
- … YtongPorenbetonstein, der für seine gute Wärmedämmung und leichte Verarbeitung bekannt ist. Im Schornsteinbau muss auf hitzebeständige Varianten …
- … aus Feuerungsanlagen. Er sorgt für den sicheren Abtransport der Verbrennungsprodukte.Verwandte Begriffe: Kamin, Abgasleitung, Rauchrohr …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Feuerstelle im Garten bauen: Welche hitzebeständigen Steine sind geeignet?
- … Schamottsteine: Diese speziellen Steine werden oft im Ofenbau verwendet und sind extrem hitzebeständig. …
- … Schamottsteine …
- … Schamottsteine sind feuerfeste Steine, die aus Ton hergestellt und bei …
- … dient zum Heizen, Kochen oder als geselliger Treffpunkt.Verwandte Begriffe: Grillplatz, Lagerfeuer, Kamin …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grill selber mauern: Welche Steine, Höhe & Bauanleitung für Garten-Grill?
- … wir nehmen? Wie hoch muss der werden? Können wir ihn mit Kamin bauen (so wie die fertigen aus dem Baumarkt?) usw. usw. …
- … Steinwahl: Verwenden Sie hitzebeständige Steine wie Schamottsteine oder spezielle Grillsteine. Diese halten den hohen Temperaturen stand und speichern …
- … Bauweise: Ein Kaminabzug ist möglich und verbessert den Rauchabzug. Achten Sie auf eine …
- … Schamottsteine …
- … Kaminabzug …
- … Alternativ zu Schamottsteinen können auch spezielle Grillsteine verwendet werden. Diese sind ebenfalls hitzebeständig und …
- … Welche Steine eignen sich am besten für einen gemauerten Grill?Schamottsteine sind ideal, da sie sehr hitzebeständig sind und die Wärme gut …
- … Wie baue ich einen Kaminabzug in den Grill ein?Ein Kaminabzug verbessert den Rauchabzug …
- … und sorgt für eine bessere Luftzirkulation. Planen Sie den Kaminabzug von Anfang an in die Konstruktion ein und verwenden Sie hitzebeständige Materialien. Achten Sie auf eine ausreichende Höhe des Kamins, damit der Rauch gut abziehen kann. …
- … - der Riesenkamingrill einVielfaches mehr an Holz/Holzkohle frisst …
- … sich: warum sollte ich so blöd sein, mich durch die enge Kaminöffnung zu zwängen, wo ich doch so schön nach vorne raus …
- … der Wind sich einfach nicht daran hält, dass er nicht von Kamin in Richtung Sitzgruppe blasen soll. …
- … zu denken gegeben. Aber ich dachte, der zieht durch den (Möchte-gern) Kamin ab. Aber so hoch ist der ja eigentlich auch nicht. Mal …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Schamottsteine, Dämmung, Steinwolle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Schamottsteine, Dämmung, Steinwolle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Schamottsteine, Dämmung, Steinwolle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Schamottsteine, Dämmung, Steinwolle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kamin-Dämmung hinter Schamottsteinen: Steinwolle, Hinterlüftung & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin: Dämmung hinter Schamott – Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin, Schamottsteine, Dämmung, Steinwolle, Hinterlüftung, Feuerstelle, Brandschutz, Zuluftklappe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!