Heizkamin Einbau: Wandfutter, Dämmung, Schamotte – Ausführung, Materialien & Tipps?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Heizkamin Einbau: Wandfutter, Dämmung, Schamotte – Ausführung, Materialien & Tipps?

Hallo Zusammen,
wir bauen derzeit unser Eigenheim und in Kürze steht der Einbau des Kamins an. Bevor ich mich jedoch ans Werk mache und entsprechende Matarialien besorge, würde ich gerne einige Meinungen bzw. Tipps bekommen.
Nachfolgend kurz die Eckdaten zu unserem Vorhaben:
Es handelt sich um einen Einsatz der Firma Spartherm, Modell Varia 2Rh. Das Wandfutter für den Schornsteinanschluss ist bereits gesetzt und in der Sohle ist ebenfalls ein Rohr für die Zuluft verlegt. Hier (

Vom Stil her soll das Ganze recht schlicht ausgeführt werden, etwa vergleichbar mit dieser (

Nach dem Lesen der entsprechenden Aufbauanleitung, Nachfragen bei einem Kaminbauer und natürlich ausführlicher Internetrecherche habe ich nun eine entsprechende Vorstellung von der Ausführung des Einbaus.
Den Sockelbereich des Kamins bis auf Höhe des Scheibenbeginns möchte ich aus Porenbeton mauern. Alternativ könnte man Kalksandstein verwenden.
Frage 1) Ist dies so in Ordnung und wenn ja, welche Variante ist hierfür am besten?
Frage 2) Ist in diesem Bereich ein Lüftungsgitter für Zuluft erforderlich oder ist der Außenluftanschluss über die Sohle ausreichend?
Den Rest der Ummauerung (ab Höhe des Scheibenbeginns bis zum Deckel) habe ich vor mit Schamotteplatten auszuführen um eine gewisse Speicherwirkung zu erzielen. Da es jedoch auch nicht ewig dauern soll, bis eine Wärmeabgabe erfolgt, habe ich an eine Schamottdicke von ca. 4 cm gedacht. Über der Scheibe wird ein entsprechender Tragrahmen verwendet, auf dem ich die Platten aufsetzen werde.
Frage 3) Ist diese Art der Ausführung empfehlenswert oder sollte ich andere Alternativen überdenken? Ist die Schamottdicke von 4 cm ok?
In diesem (

Den Deckel des ganzen Aufbaus würde ich ebenfalls aus Schamotteplatten ausführen.
Frage 4) Welche Alternativen bestehen hierzu und in welcher Stärke ist der Deckel auszuführen.
In den Deckel plane ich, 2 Lüftungsgitter zu integrieren.
Frage 5) Ist die Anordnung an dieser Stelle OK oder sollen die Gitter besser seitlich angebracht werden?
Die beiden angrenzenden Wände, an die der Kamin gestellt wird, sind keine tragenden Wände und bestehen aus Porenbeton. Ich möchte diese Wände jedoch gemäß Vorschrift entsprechend dämmen und habe dafür Silca Wärmedämmplatten 250 KM oder Promat Promasil in einer Stärke von 6 cm ins Auge gefasst. Laut Aufbauanleitung sind 11 cm Steinwollmatten erforderlich. Frage 6) Sind die 6 cm Silca oder Promat ausreichend oder muss ich mehr Dämmung in diesem Bereich einbringen?
Frage 7) Kennt jemand zufällig eine gute Bezugsquelle für Schamotte im Raum OWL?
Ich bin über jede Antwort bzw. Feedback denkbar. Vorab schon mal herzlichen Dank.

• Name:
  • ralle81
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Falsch dimensionierte oder unsachgemäß installierte Abgasleitungen können zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.

🔴 Kritisch: Nicht fachgerecht ausgeführte Dämmung kann zu Überhitzung und Brandgefahr führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, beim Einbau Ihres Heizkamins folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Wandfutter: Achten Sie auf die korrekte Dimensionierung und den fachgerechten Anschluss an den Schornstein.
    • Sockelbereich: Porenbeton oder Kalksandstein sind geeignete Materialien für den Sockel. Wählen Sie die Variante, die optisch und statisch Ihren Anforderungen entspricht.
    • Lüftungsgitter und Außenluftanschluss: Stellen Sie sicher, dass die Lüftungsgitter ausreichend dimensioniert sind und der Außenluftanschluss gemäß den Herstellerangaben und den örtlichen Bauvorschriften ausgeführt wird.
    • Ummauerung: Verwenden Sie Schamotteplatten, um eine gute Speicherwirkung zu erzielen. Die Dicke der Schamotteplatten beeinflusst die Wärmeabgabe.
    • Dämmung: Dämmen Sie die Wände des Kamins mit geeigneten Wärmedämmplatten (z.B. Silca, Promat, Promasil) oder Steinwollmatten. Achten Sie auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Kaminbauer oder Ofenbauer hinzu, um die Ausführung zu überwachen und sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wandfutter
    Das Wandfutter ist ein Bauteil, das den Übergang zwischen dem Kaminofen und dem Schornstein herstellt. Es dient dazu, die Rauchgase sicher in den Schornstein zu leiten und den Austritt von Rauchgasen in den Wohnraum zu verhindern. Ein korrekt installiertes Wandfutter ist entscheidend für die Sicherheit und Effizienz des Kaminofens.
    Verwandte Begriffe: Schornsteinanschluss, Rauchrohr, Abgasleitung
    Schamotte
    Schamotte ist ein feuerfestes Material, das häufig für die Auskleidung von Kaminen und Öfen verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Hitzebeständigkeit und seine Fähigkeit, Wärme zu speichern, aus. Schamotteplatten tragen dazu bei, die Wärme im Kamin zu halten und gleichmäßig an den Raum abzugeben.
    Verwandte Begriffe: Feuerfest, Hitzebeständigkeit, Wärmespeicher
    Dämmung
    Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und die Effizienz des Kamins zu erhöhen. Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Steinwolle, Glaswolle oder spezielle Dämmplatten. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, die Wärme im Kamin zu halten und die umliegenden Bauteile vor Überhitzung zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeverlust
    Lüftungsgitter
    Lüftungsgitter sorgen für eine ausreichende Luftzirkulation im Kamin und verhindern eine Überhitzung. Sie ermöglichen den Austritt der erwärmten Luft in den Raum und tragen so zur Beheizung bei. Die Größe und Anordnung der Lüftungsgitter sollten den Herstellerangaben entsprechen und den örtlichen Bauvorschriften genügen.
    Verwandte Begriffe: Luftzirkulation, Belüftung, Konvektion
    Porenbeton
    Porenbeton ist ein leichter Baustoff, der aus Kalk, Zement und Sand hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und seine einfache Verarbeitung aus. Porenbeton wird häufig für den Bau von Innenwänden und zur Verkleidung von Kaminen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Leichtbeton, Gasbeton, Ytong
    Kalksandstein
    Kalksandstein ist ein massiver Baustoff, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und seine gute Schalldämmung aus. Kalksandstein wird häufig für den Bau von tragenden Wänden und zur Verkleidung von Kaminen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Mauerstein, KS-Stein, Kalkstein
    Außenluftanschluss
    Ein Außenluftanschluss versorgt den Kamin mit Frischluft von außen. Dies ist besonders wichtig bei modernen, dichten Häusern, um eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr zu gewährleisten. Ein Außenluftanschluss trägt dazu bei, die Effizienz des Kamins zu erhöhen und die Bildung von Kohlenmonoxid zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Frischluftzufuhr, Zuluft

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für den Sockelbereich eines Heizkamins?
      Porenbeton und Kalksandstein sind gängige Optionen für den Sockelbereich. Beide Materialien bieten eine gute Stabilität und sind relativ einfach zu verarbeiten. Die Wahl hängt oft von den persönlichen Vorlieben und den spezifischen Anforderungen des Projekts ab. Achten Sie darauf, dass die Materialien den Brandschutzbestimmungen entsprechen.
    2. Wie wichtig ist die Dämmung beim Einbau eines Heizkamins?
      Die Dämmung ist entscheidend, um die Wärme im Kamin zu halten und die umliegenden Bauteile vor Überhitzung zu schützen. Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Silca-Platten, Promat-Platten oder Steinwollmatten. Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird, um Brandgefahren zu vermeiden und die Effizienz des Kamins zu gewährleisten.
    3. Welche Funktion haben die Lüftungsgitter beim Heizkamin?
      Lüftungsgitter sorgen für eine ausreichende Luftzirkulation im Kamin und verhindern eine Überhitzung. Sie ermöglichen den Austritt der erwärmten Luft in den Raum und tragen so zur Beheizung bei. Die Größe und Anordnung der Lüftungsgitter sollten den Herstellerangaben entsprechen und den örtlichen Bauvorschriften genügen.
    4. Warum werden Schamotteplatten für die Ummauerung verwendet?
      Schamotteplatten haben eine hohe Speicherfähigkeit und geben die Wärme langsam und gleichmäßig an den Raum ab. Dadurch wird eine angenehme und langanhaltende Wärme erzeugt. Die Dicke der Schamotteplatten beeinflusst die Speicherwirkung und die Wärmeabgabe. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung der Schamotteplatten, um Risse und Beschädigungen zu vermeiden.
    5. Was ist beim Anschluss des Wandfutters an den Schornstein zu beachten?
      Der Anschluss des Wandfutters an den Schornstein muss fachgerecht und dicht ausgeführt werden, um den Austritt von Rauchgasen in den Wohnraum zu verhindern. Verwenden Sie geeignete Dichtmaterialien und achten Sie auf die Einhaltung der Herstellerangaben. Eine regelmäßige Überprüfung des Anschlusses ist empfehlenswert, um Undichtigkeiten frühzeitig zu erkennen.
    6. Welche Vorschriften sind beim Einbau eines Heizkamins zu beachten?
      Beim Einbau eines Heizkamins sind verschiedene Vorschriften zu beachten, insbesondere die Brandschutzbestimmungen und die Vorgaben der Feuerungsverordnung. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Schornsteinfeger und der Baubehörde über die geltenden Bestimmungen. Eine fachgerechte Ausführung des Einbaus ist unerlässlich, um die Sicherheit zu gewährleisten und Bußgelder zu vermeiden.
    7. Kann ich den Heizkamin selbst einbauen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Der Einbau eines Heizkamins erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie unbedingt einen Fachmann beauftragen. Ein erfahrener Kaminbauer oder Ofenbauer kann den Einbau fachgerecht durchführen und sicherstellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. Dies ist besonders wichtig, um Brandgefahren und Kohlenmonoxidvergiftungen zu vermeiden.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Kaminbauer oder Ofenbauer?
      Sie können im Internet nach Kaminbauern oder Ofenbauern in Ihrer Region suchen. Achten Sie auf Bewertungen und Referenzen anderer Kunden. Fragen Sie bei mehreren Anbietern nach Angeboten und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Ein persönliches Gespräch mit dem Kaminbauer oder Ofenbauer ist empfehlenswert, um Ihre individuellen Anforderungen zu besprechen und sich von seiner Kompetenz zu überzeugen.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anschließen
      Informationen zum korrekten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein.
    • Brandschutz beim Kaminbau
      Wichtige Aspekte zum Brandschutz bei der Planung und dem Bau eines Kamins.
    • Schornstein sanieren
      Tipps und Hinweise zur Sanierung eines alten Schornsteins.
    • Kaminverkleidung selber bauen
      Anleitung zum Selberbauen einer Kaminverkleidung.
    • Heizkosten sparen mit einem Kaminofen
      Wie ein Kaminofen helfen kann, Heizkosten zu senken.
  2. Heizeinsatz-Beratung: Direkt vom Fachmann – Kontaktaufnahme!

Vieles wissen Sie ...
    warum fragen Sie nicht den der Ihnen den Heizeinsatz verkauft? Wir bieten den auch an ...
    Grüße aus MM
    Walter Haussmann
    OSA
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  3. Heizeinsatz: Einbau in Eigenleistung – Forum-Unterstützung gesucht

Den Heizeinsatz habe ich privat erworben (Fehlkauf eines Bekannten) und demnächst möchte ich den Einbau in Eigenleistung vornehmen (der Bezirksschornsteinfegermeister ist bereits involviert).
    Den Heizeinsatz habe ich privat erworben (Fehlkauf eines Bekannten) und demnächst möchte ich den Einbau in Eigenleistung vornehmen (der Bezirksschornsteinfegermeister ist bereits involviert).
    Aus diesem Grund wende ich mich an das Forum und hoffe einige Rückmeldungen zu erhalten.
  4. Heizkamin: Gasbeton vs. Schamotte – Zuluft & Konvektion

Na  -  dann wollen wer mal ...
    Frage 1) Ist dies so in Ordnung und wenn ja, welche Variante ist hierfür am besten?
    Einfacher ist es mit Gasbeton

Frage 2) Ist in diesem Bereich ein Lüftungsgitter für Zuluft erforderlich oder ist der Außenluftanschluss über die Sohle ausreichend?
    Unten muss die kühlere Raumluft rein und oben als warme raus ... sonst gibt es keine Konvektion

Den Rest der Ummauerung (ab Höhe des Scheibenbeginns bis zum Deckel) habe ich vor mit Schamotteplatten auszuführen um eine gewisse Speicherwirkung zu erzielen. Da es jedoch auch nicht ewig dauern soll, bis eine Wärmeabgabe erfolgt, habe ich an eine Schamottdicke von ca. 4 cm gedacht. Über der Scheibe wird ein entsprechender Tragrahmen verwendet, auf dem ich die Platten aufsetzen werde.
    Aufpassen unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten beachten

Frage 3) Ist diese Art der Ausführung empfehlenswert oder sollte ich andere Alternativen überdenken? Ist die Schamottdicke von 4 cm ok?
    Passt ...

In diesem (

Jau ...

Den Deckel des ganzen Aufbaus würde ich ebenfalls aus Schamotteplatten ausführen.
    Frage 4) Welche Alternativen bestehen hierzu und in welcher Stärke ist der Deckel auszuführen.
    Hourdisziegelplatte in Stärke 4 cm ... sind 100 cm lang und 25 cm breit. Tut man sich leichter

In den Deckel plane ich, 2 Lüftungsgitter zu integrieren.
    Frage 5) Ist die Anordnung an dieser Stelle OK oder sollen die Gitter besser seitlich angebracht werden?
    Aus optischen Gründen oben immer besser und so, dass man ans Rauchrohr zum Reinigen rankann.

Die beiden angrenzenden Wände, an die der Kamin gestellt wird, sind keine tragenden Wände und bestehen aus Porenbeton. Ich möchte diese Wände jedoch gemäß Vorschrift entsprechend dämmen und habe dafür Silca Wärmedämmplatten 250 KM oder Promat Promasil in einer Stärke von 6 cm ins Auge gefasst. Laut Aufbauanleitung sind 11 cm Steinwollmatten erforderlich. Frage 6) Sind die 6 cm Silca oder Promat ausreichend oder muss ich mehr Dämmung in diesem Bereich einbringen?
    Es ist gemäß Zulassung der selbigen zu Verfahren
    Grüße aus MM
    Walter Haussmann
    OSA

• Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  5. Heizkamin-Planung: Bestätigung & Dank für die Unterstützung

Danke
    @Herr Haussmann,
    vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und die damit verbundene Bestätigung, dass ich mit meinem Vorhaben und den Vorplanungen auf dem richtigen Weg bin ...
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizkamin Einbau: Wandfutter, Dämmung & Ausführung optimieren

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Einbau eines Heizkamins mit Fokus auf Wandfutter, Dämmung und Schamotte. Die Diskussion dreht sich um die optimale Ausführung, Materialauswahl und die Berücksichtigung von Lüftung. Ein wichtiger Punkt ist die Frage nach der Notwendigkeit eines Lüftungsgitters für die Zuluft, sowie die Vor- und Nachteile von Gasbeton im Vergleich zu Schamotte. Abschließend wird die Planung des Projekts bestätigt und für die erhaltene Unterstützung gedankt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Einbau in Eigenleistung die Hinweise des Bezirksschornsteinfegermeisters, wie im Beitrag Heizeinsatz: Einbau in Eigenleistung – Forum-Unterstützung gesucht erwähnt.

✅ Empfehlung: Die Kontaktaufnahme mit einem Fachmann kann hilfreich sein, um spezifische Fragen zum Heizeinsatz zu klären, wie im Beitrag Heizeinsatz-Beratung: Direkt vom Fachmann – Kontaktaufnahme! vorgeschlagen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Ummauerung des Heizkamins werden verschiedene Materialien diskutiert, darunter Gasbeton und Schamotteplatten. Die Entscheidung hängt von den individuellen Anforderungen an Speicherwirkung und Wärmeabgabe ab. Im Beitrag Heizkamin: Gasbeton vs. Schamotte – Zuluft & Konvektion werden die Vor- und Nachteile der Materialien erörtert.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Planung und Ausführung des Heizkamin-Einbaus mit den im Forum diskutierten Aspekten, um sicherzustellen, dass alle relevanten Punkte berücksichtigt wurden. Die Bestätigung der Planung im Beitrag Heizkamin-Planung: Bestätigung & Dank für die Unterstützung kann als Orientierung dienen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkamin, Kamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wassergeführter Kachelofen + Gasheizung: Kombination, Kosten & Pufferspeicher-Größe?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Erfahrungen, Einbau & Kosten für Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen trocken betreiben? Risiken, Alternativen & Machbarkeit
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & wasserführender Kaminofen kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung im Neubau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkamin, Kamin" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkamin, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkamin, Kamin" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkamin, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizkamin Einbau: Wandfutter, Dämmung, Schamotte – Ausführung, Materialien & Tipps?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizkamin Einbau: Tipps & Ausführung

Suche nach: Heizkamin, Kamin, Einbau, Wandfutter, Schornsteinanschluss, Dämmung, Schamotte, Porenbeton, Kalksandstein, Lüftungsgitter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼