ich Baue ein Niedrigenrergiehaus (KFWAbk. 40) welches eine Lüftungsanlage hat. Daher brauche ich zwingend für meinen Schwedenofen eine externe Zuluftzuführung (und Differenzdruckwächter). Mein Schwedenofen (Hersteller Cera Design Typ Tipo) steht mal im Esszimmer an einer Innenwand. Für das Zuluftrohr für den Schwedenofen ist ein Deckendurchbruch vorhanden (einbetoniertes 125er PVC-Rohr) welcher in darunterliegenden Heizraum geht. Vom Heizraum "raus" geht bereits über das Erdreich ein isoliertes 125er PVC-Rohr zu einem Lichtschacht (Kann nicht von Schnee verdeckt werden). Wie realisiere ich nun am besten die Rohrstrecke im Heizraum vom "außenliegendem Rohr" hin zum Deckendurchbruch zum Schwedenofen (strecke im Heizraum ca. 3,5 m) und zwar bezüglich:
- Material (Metallrohr, PVC-Rohr, Kanal)?
- Querschnitt, Verlegungsart (Wie viele Knicke soll so ein Rohr maximal machen)?
- Dämmung (wie richtig Dämmen hinsichtlich Schwitzwasser, bei PVC-Rohr weniger Gefahr vorhanden des Schwitzens und Dämmung vielleicht gar nicht notwendig)?
- Anschlussart an Schwedenofen (wie wird die Verbindung mit dem Schwedenofen realisiert)?
- Ist die Gefahr vorhanden das Asche in das Rohr gelangen kann und daher eine Revisionsöffnung empfelenswert/vorgeschrieben?
- Alles was ich sonst noch vergessn habe hier zu fragen und was ihr mir dringend empfehlen würdet
Schon jetzt vielen Dank für die Antworten
Gruße Fonso