Kaminofen Schamottproblem: Ursachen für Rauch & Lösungen ohne Neukauf?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen Schamottproblem: Ursachen für Rauch & Lösungen ohne Neukauf?

Hallo,
ich habe Probleme mit meinem Ofen  -  und schon bei Rauchfangkehrer (Schornsteinfeger ) + Hafnermeister (Ofensetzer ) nach Rat gefragt, ohne wirklichen Erfolg!
Ich möchte mir keinen neuen Ofen kaufen  -  weil er ja grundsätzlich funktioniert  -  deswegen möchte ich eure Meinung einholen:
Der Ofen war schon in der Wohnung  -  ist ein "Meiler" Schamott Ofen, und nicht mehr der jüngste  -  im Anhang ist eine Skizze!
So, mein Problem ist dass der Ofen leicht raucht oder stinkt (speziell beim anheizen bzw. nachlegen )
Ist zwar nicht jedesmal so, aber öfters, bei dem Gebrauch von Papier etc. zum Anheizen war es noch schlimmer
Mit "Anzünder" und Holz ist es besser, aber trotzdem tritt es auf!
Bei Prüfen des Schornsteins  -  ist alles in Ordnung, jedoch meinte der Schornsteinfeger das die 4 Löcher an der Rückwand des Ofens nicht korrekt sind -
es stimmt dann die Belüftung nicht mehr  -  es fehlt eine Schamotteplatte, welche die 4 Löcher zudeckt  -  was jedoch der Ofensetzer nicht meint -
jetzt bin ich ratlos
Ein Bild von der Rückwand findet ihr im Anhang:
meine Frage: haben die 4 Löcher eine funktion? mein ofensetzer meinte ja  -  und ich solle nicht mehr als 3 kg Holz reintun, so das die 4 Löcher nicht verdeckt werden.
ich hätte auch die Möglichkeit die 4 Löcher mit eigenen Kleber zu schließen  -  ich finde, die sehen nicht original aus? sprich es hat er reingestemmt!?!
Erst beim letzten Einheizen ist es wieder passiert, das ich Nachlege, auch ein bisschen Papier, und der Ofen leicht ins rauchen beginnt
und ich vermute das kommt aus den 4 löchern ... wenn einfach zu viel Rauch im Ofeninneren entsteht, und da geht ein bisschen was nach hinten raus (anstatt nach oben in den rauchfang )
Was ich auch bemerke, das die heiße Luft vom Ofen, öfters leicht stinkt  -  wie gesagt, mehr wenn ich z.B. feuchtes schlechtes Holz heize  -  also gehe ich davon aus, das da was nicht ordnungsgemäß abzieht
der Ofen ist zwar alt, aber es ist nicht angenehm, wenn man eine halbe Stunde Fenster aufmachen muss, um den Rauch rauszubekommen (bei minus Grade )
habt ihr eine Vermutung?
danke für Antworten/Tipps im Voraus
MfG Christoph
  • Name:
  • Christoph Berger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid ist ein unsichtbares, geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann tödlich sein. Installieren Sie einen Kohlenmonoxidmelder in der Nähe des Ofens.

🔴 Kritisch: Beschädigte Schamottsteine können die Effizienz des Ofens beeinträchtigen und zu einer Überhitzung des Ofens führen. Lassen Sie beschädigte Schamottsteine umgehend austauschen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Kaminofen haben und bereits Schornsteinfeger und Ofensetzer konsultiert haben. Da der Ofen grundsätzlich funktioniert, möchte ich Ihnen einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze aufzeigen:

• Schamottsteine prüfen: Untersuchen Sie die Schamottsteine im Brennraum auf Risse oder Beschädigungen. Defekte Schamottsteine können die Verbrennung beeinträchtigen und zu Rauchentwicklung führen.
    • Belüftung sicherstellen: Stellen Sie sicher, dass der Ofen ausreichend mit Verbrennungsluft versorgt wird. Überprüfen Sie die Zuluftöffnungen und stellen Sie sicher, dass diese nicht verstopft sind.
    • Schornsteinzug prüfen: Ein unzureichender Schornsteinzug kann ebenfalls zu Rauchentwicklung führen. Lassen Sie den Schornstein von einem Schornsteinfeger auf Verstopfungen oder andere Probleme überprüfen.
    • Falsches Anheizen: Verwenden Sie zum Anheizen trockenes, unbehandeltes Holz und ausreichend Anzündhilfen. Vermeiden Sie Papier oder andere Materialien, die stark rußen.
    • Dichtung prüfen: Überprüfen Sie die Dichtungen an der Ofentür und anderen Öffnungen. Undichte Stellen können die Verbrennung beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Bedienung oder Defekten am Ofen besteht die Gefahr von Kohlenmonoxidvergiftung. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Raumes.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Ofen und den Schornstein von einem unabhängigen Fachmann (z.B. einem anderen Ofensetzer oder einem Gutachter) überprüfen, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln und eine geeignete Lösung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schamott
    Schamott ist ein feuerfestes Material, das hauptsächlich aus Tonerde und Siliziumdioxid besteht. Es wird aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Wärmespeicherfähigkeit in Kaminöfen und anderen Feuerungsanlagen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Feuerfest, Tonerde, Brennraum.
    Schornsteinzug
    Der Schornsteinzug bezeichnet den Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus dem Ofen abführt und Frischluft für die Verbrennung ansaugt. Ein guter Schornsteinzug ist wichtig für eine effiziente und saubere Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Unterdruck, Rauchgase, Verbrennungsluft.
    Hafner
    Ein Hafner, auch Ofensetzer genannt, ist ein Handwerker, der Öfen, Kamine und andere Feuerungsanlagen plant, baut und repariert. Er ist spezialisiert auf die Verarbeitung von feuerfesten Materialien wie Schamott.
    Verwandte Begriffe: Ofensetzer, Kaminbauer, Feuerungsanlagen.
    Verbrennungsluft
    Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung von Brennstoffen benötigt wird. Eine ausreichende Zufuhr von Verbrennungsluft ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Zuluft, Sauerstoff, Brennstoff.
    Kohlenmonoxid
    Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen.
    Verwandte Begriffe: CO, Vergiftung, unvollständige Verbrennung.
    Ruß
    Ruß ist ein feiner, schwarzer Kohlenstoff, der bei unvollständiger Verbrennung organischer Materialien entsteht. Rußablagerungen können den Schornstein verstopfen und die Verbrennung beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Kohlenstoff, Verbrennung, Ablagerungen.
    Dichtung
    Eine Dichtung ist ein Bauteil, das dazu dient, zwei oder mehrere Teile miteinander abzudichten, um das Austreten von Gasen oder Flüssigkeiten zu verhindern. In Kaminöfen werden Dichtungen an der Ofentür und anderen Öffnungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtungsband, Feuerungsanlagen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum raucht mein Kaminofen?
      Es gibt viele Gründe, warum ein Kaminofen rauchen kann. Dazu gehören Probleme mit dem Schornsteinzug, feuchtes Holz, defekte Dichtungen, verstopfte Zuluftöffnungen oder beschädigte Schamottsteine.
    2. Wie kann ich den Schornsteinzug verbessern?
      Ein guter Schornsteinzug ist wichtig für eine saubere Verbrennung. Stellen Sie sicher, dass der Schornstein frei von Verstopfungen ist und die richtige Höhe hat. Ein Schornsteinaufsatz kann den Zug verbessern.
    3. Welches Holz ist am besten für meinen Kaminofen?
      Verwenden Sie trockenes, unbehandeltes Holz mit einem Restfeuchtegehalt von unter 20%. Geeignete Holzarten sind Buche, Eiche oder Esche. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese stark rußen.
    4. Wie oft muss ich meinen Schornstein reinigen lassen?
      Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art des Ofens und der verwendeten Brennstoffe ab. In der Regel ist eine Reinigung einmal jährlich erforderlich. Fragen Sie Ihren Schornsteinfeger nach den örtlichen Vorschriften.
    5. Kann ich meinen Kaminofen selbst reparieren?
      Kleinere Reparaturen, wie das Austauschen von Dichtungen, können Sie möglicherweise selbst durchführen. Bei größeren Schäden, insbesondere an sicherheitsrelevanten Bauteilen, sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    6. Was sind Schamottsteine und wozu dienen sie?
      Schamottsteine sind hitzebeständige Steine, die den Brennraum des Ofens auskleiden. Sie speichern die Wärme und geben sie langsam wieder ab. Außerdem schützen sie die Ofenwände vor zu hohen Temperaturen.
    7. Wie erkenne ich, ob mein Schornstein verstopft ist?
      Anzeichen für einen verstopften Schornstein sind Rauchentwicklung im Raum, schlechter Zug oder Rußablagerungen am Ofen. Ein Schornsteinfeger kann den Schornstein überprüfen und reinigen.
    8. Was tun, wenn der Kaminofen qualmt?
      Wenn der Kaminofen qualmt, öffnen Sie sofort die Fenster und Türen, um den Raum zu belüften. Überprüfen Sie die Zuluftöffnungen, den Schornsteinzug und die Dichtungen. Wenn das Problem weiterhin besteht, rufen Sie einen Fachmann.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anheizen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anzünden eines Kaminofens für effiziente Wärme.
    • Schornstein reinigen: So geht's
      Anleitung und Tipps zur sicheren Schornsteinreinigung.
    • Holzlagerung: Tipps für trockenes Brennholz
      Wie Sie Brennholz richtig lagern, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten.
    • Kaminofen Wartung: Was ist zu beachten?
      Regelmäßige Wartungsarbeiten für einen sicheren und effizienten Kaminofenbetrieb.
    • Kohlenmonoxid-Vergiftung vorbeugen
      Informationen und Tipps zur Vermeidung von Kohlenmonoxid-Vergiftungen durch Kaminöfen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Schamott, Rauch, Schornstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen Erfahrungen: Austroflamm, Hark, Scan – Vergleich, Vor- & Nachteile?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundofen als Alleinheizung für 13x13m Haus? Kosten, Effizienz & Alternativen
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schamottesteine bearbeiten: Bohren, Schneiden & Dübel – Tipps & Tricks?
  9. BAU-Forum - Dach - Hitzeschutz Dachausbau: 18cm Dämmung ausreichend? Kosten & Vergleich
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundriss prüfen: Kaminzug Position, Gasheizung & Fußbodenheizung optimal planen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Schamott, Rauch, Schornstein" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Schamott, Rauch, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Schamott, Rauch, Schornstein" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Schamott, Rauch, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen Schamottproblem: Ursachen für Rauch & Lösungen ohne Neukauf?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminofen raucht: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Kaminofen, Schamott, Rauch, Schornstein, Belüftung, Ofen, Anheizen, Reparatur, Ofensetzer, Schornsteinfeger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼