Kaminofen Schamottproblem: Ursachen für Rauch & Lösungen ohne Neukauf?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminofen Schamottproblem: Ursachen für Rauch & Lösungen ohne Neukauf?
ich habe Probleme mit meinem Ofen - und schon bei Rauchfangkehrer (Schornsteinfeger ) + Hafnermeister (Ofensetzer ) nach Rat gefragt, ohne wirklichen Erfolg!
Ich möchte mir keinen neuen Ofen kaufen - weil er ja grundsätzlich funktioniert - deswegen möchte ich eure Meinung einholen:
Der Ofen war schon in der Wohnung - ist ein "Meiler" Schamott Ofen, und nicht mehr der jüngste - im Anhang ist eine Skizze!
So, mein Problem ist dass der Ofen leicht raucht oder stinkt (speziell beim anheizen bzw. nachlegen )
Ist zwar nicht jedesmal so, aber öfters, bei dem Gebrauch von Papier etc. zum Anheizen war es noch schlimmer
Mit "Anzünder" und Holz ist es besser, aber trotzdem tritt es auf!
Bei Prüfen des Schornsteins - ist alles in Ordnung, jedoch meinte der Schornsteinfeger das die 4 Löcher an der Rückwand des Ofens nicht korrekt sind -
es stimmt dann die Belüftung nicht mehr - es fehlt eine Schamotteplatte, welche die 4 Löcher zudeckt - was jedoch der Ofensetzer nicht meint -
jetzt bin ich ratlos
Ein Bild von der Rückwand findet ihr im Anhang:
meine Frage: haben die 4 Löcher eine funktion? mein ofensetzer meinte ja - und ich solle nicht mehr als 3 kg Holz reintun, so das die 4 Löcher nicht verdeckt werden.
ich hätte auch die Möglichkeit die 4 Löcher mit eigenen Kleber zu schließen - ich finde, die sehen nicht original aus? sprich es hat er reingestemmt!?!
Erst beim letzten Einheizen ist es wieder passiert, das ich Nachlege, auch ein bisschen Papier, und der Ofen leicht ins rauchen beginnt
und ich vermute das kommt aus den 4 löchern ... wenn einfach zu viel Rauch im Ofeninneren entsteht, und da geht ein bisschen was nach hinten raus (anstatt nach oben in den rauchfang )
Was ich auch bemerke, das die heiße Luft vom Ofen, öfters leicht stinkt - wie gesagt, mehr wenn ich z.B. feuchtes schlechtes Holz heize - also gehe ich davon aus, das da was nicht ordnungsgemäß abzieht
der Ofen ist zwar alt, aber es ist nicht angenehm, wenn man eine halbe Stunde Fenster aufmachen muss, um den Rauch rauszubekommen (bei minus Grade )
habt ihr eine Vermutung?
danke für Antworten/Tipps im Voraus
MfG Christoph
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid ist ein unsichtbares, geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann tödlich sein. Installieren Sie einen Kohlenmonoxidmelder in der Nähe des Ofens.
🔴 Kritisch: Beschädigte Schamottsteine können die Effizienz des Ofens beeinträchtigen und zu einer Überhitzung des Ofens führen. Lassen Sie beschädigte Schamottsteine umgehend austauschen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Kaminofen haben und bereits Schornsteinfeger und Ofensetzer konsultiert haben. Da der Ofen grundsätzlich funktioniert, möchte ich Ihnen einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze aufzeigen:
- Schamottsteine prüfen: Untersuchen Sie die Schamottsteine im Brennraum auf Risse oder Beschädigungen. Defekte Schamottsteine können die Verbrennung beeinträchtigen und zu Rauchentwicklung führen.
- Belüftung sicherstellen: Stellen Sie sicher, dass der Ofen ausreichend mit Verbrennungsluft versorgt wird. Überprüfen Sie die Zuluftöffnungen und stellen Sie sicher, dass diese nicht verstopft sind.
- Schornsteinzug prüfen: Ein unzureichender Schornsteinzug kann ebenfalls zu Rauchentwicklung führen. Lassen Sie den Schornstein von einem Schornsteinfeger auf Verstopfungen oder andere Probleme überprüfen.
- Falsches Anheizen: Verwenden Sie zum Anheizen trockenes, unbehandeltes Holz und ausreichend Anzündhilfen. Vermeiden Sie Papier oder andere Materialien, die stark rußen.
- Dichtung prüfen: Überprüfen Sie die Dichtungen an der Ofentür und anderen Öffnungen. Undichte Stellen können die Verbrennung beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Bedienung oder Defekten am Ofen besteht die Gefahr von Kohlenmonoxidvergiftung. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Raumes.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Ofen und den Schornstein von einem unabhängigen Fachmann (z.B. einem anderen Ofensetzer oder einem Gutachter) überprüfen, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln und eine geeignete Lösung zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schamott
- Schamott ist ein feuerfestes Material, das hauptsächlich aus Tonerde und Siliziumdioxid besteht. Es wird aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Wärmespeicherfähigkeit in Kaminöfen und anderen Feuerungsanlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Feuerfest, Tonerde, Brennraum. - Schornsteinzug
- Der Schornsteinzug bezeichnet den Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus dem Ofen abführt und Frischluft für die Verbrennung ansaugt. Ein guter Schornsteinzug ist wichtig für eine effiziente und saubere Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Unterdruck, Rauchgase, Verbrennungsluft. - Hafner
- Ein Hafner, auch Ofensetzer genannt, ist ein Handwerker, der Öfen, Kamine und andere Feuerungsanlagen plant, baut und repariert. Er ist spezialisiert auf die Verarbeitung von feuerfesten Materialien wie Schamott.
Verwandte Begriffe: Ofensetzer, Kaminbauer, Feuerungsanlagen. - Verbrennungsluft
- Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung von Brennstoffen benötigt wird. Eine ausreichende Zufuhr von Verbrennungsluft ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Zuluft, Sauerstoff, Brennstoff. - Kohlenmonoxid
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: CO, Vergiftung, unvollständige Verbrennung. - Ruß
- Ruß ist ein feiner, schwarzer Kohlenstoff, der bei unvollständiger Verbrennung organischer Materialien entsteht. Rußablagerungen können den Schornstein verstopfen und die Verbrennung beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Kohlenstoff, Verbrennung, Ablagerungen. - Dichtung
- Eine Dichtung ist ein Bauteil, das dazu dient, zwei oder mehrere Teile miteinander abzudichten, um das Austreten von Gasen oder Flüssigkeiten zu verhindern. In Kaminöfen werden Dichtungen an der Ofentür und anderen Öffnungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtungsband, Feuerungsanlagen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum raucht mein Kaminofen?
Es gibt viele Gründe, warum ein Kaminofen rauchen kann. Dazu gehören Probleme mit dem Schornsteinzug, feuchtes Holz, defekte Dichtungen, verstopfte Zuluftöffnungen oder beschädigte Schamottsteine. - Wie kann ich den Schornsteinzug verbessern?
Ein guter Schornsteinzug ist wichtig für eine saubere Verbrennung. Stellen Sie sicher, dass der Schornstein frei von Verstopfungen ist und die richtige Höhe hat. Ein Schornsteinaufsatz kann den Zug verbessern. - Welches Holz ist am besten für meinen Kaminofen?
Verwenden Sie trockenes, unbehandeltes Holz mit einem Restfeuchtegehalt von unter 20%. Geeignete Holzarten sind Buche, Eiche oder Esche. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese stark rußen. - Wie oft muss ich meinen Schornstein reinigen lassen?
Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art des Ofens und der verwendeten Brennstoffe ab. In der Regel ist eine Reinigung einmal jährlich erforderlich. Fragen Sie Ihren Schornsteinfeger nach den örtlichen Vorschriften. - Kann ich meinen Kaminofen selbst reparieren?
Kleinere Reparaturen, wie das Austauschen von Dichtungen, können Sie möglicherweise selbst durchführen. Bei größeren Schäden, insbesondere an sicherheitsrelevanten Bauteilen, sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen. - Was sind Schamottsteine und wozu dienen sie?
Schamottsteine sind hitzebeständige Steine, die den Brennraum des Ofens auskleiden. Sie speichern die Wärme und geben sie langsam wieder ab. Außerdem schützen sie die Ofenwände vor zu hohen Temperaturen. - Wie erkenne ich, ob mein Schornstein verstopft ist?
Anzeichen für einen verstopften Schornstein sind Rauchentwicklung im Raum, schlechter Zug oder Rußablagerungen am Ofen. Ein Schornsteinfeger kann den Schornstein überprüfen und reinigen. - Was tun, wenn der Kaminofen qualmt?
Wenn der Kaminofen qualmt, öffnen Sie sofort die Fenster und Türen, um den Raum zu belüften. Überprüfen Sie die Zuluftöffnungen, den Schornsteinzug und die Dichtungen. Wenn das Problem weiterhin besteht, rufen Sie einen Fachmann.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig anheizen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anzünden eines Kaminofens für effiziente Wärme. - Schornstein reinigen: So geht's
Anleitung und Tipps zur sicheren Schornsteinreinigung. - Holzlagerung: Tipps für trockenes Brennholz
Wie Sie Brennholz richtig lagern, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. - Kaminofen Wartung: Was ist zu beachten?
Regelmäßige Wartungsarbeiten für einen sicheren und effizienten Kaminofenbetrieb. - Kohlenmonoxid-Vergiftung vorbeugen
Informationen und Tipps zur Vermeidung von Kohlenmonoxid-Vergiftungen durch Kaminöfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Schamott, Rauch, Schornstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
- … Umlenkblech Kaminofen: Edelstahl oder Guss? …
- … Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl oder Gusseisen? Vor- und Nachteile, Haltbarkeit, Risiken. Jetzt …
- … informieren und Kaminofen sicher betreiben! …
- … Umlenkblech, Kaminofen, Edelstahl, Gusseisen, Brennraum, Haltbarkeit, Abgas, Korrosion, Nordica Rossella, Ofen …
- … Kaminofen, Heiztechnik, Brandschutz, Metallurgie …
- … Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. …
- … wir haben uns in einem Ofenstudio einen Kaminofen Fabr. Nordica Typ: Rossella angeschaut. …
- … Rahmen aus ca. 3 mm starkem schwarzen Stahl in unserem alten Kaminofen aussieht, nämlich verzogen und durchgeglüht, macht mich das ein wenig stutzig. …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich des Umlenkblechs aus Edelstahl in Ihrem Kaminofen. Umlenkbleche dienen dazu, die Wärme im Brennraum zu halten und die …
- … Hersteller oder einem Fachmann nachzufragen, ob das Edelstahl-Umlenkblech für den spezifischen Kaminofen-Typ geeignet ist und welche Lebensdauer zu erwarten ist. Achten Sie …
- … UmlenkblechEin Bauteil im Kaminofen, das die Abgase umlenkt, um die Wärme länger im Brennraum zu …
- … oberhalb des Feuerraums und lenkt die heißen Gase um. Verwandte Begriffe: Rauchumlenkung, Prallblech, Abgasführung. …
- … BrennraumDer Bereich im Kaminofen, in dem das …
- … verbrannt wird. Er ist meist mit hitzebeständigen Materialien wie Gusseisen oder Schamott ausgekleidet. Verwandte Begriffe: Feuerraum, Verbrennungskammer, Heizraum. …
- … AbgasDie bei der Verbrennung entstehenden gasförmigen Produkte, die durch den Schornstein abgeleitet werden. Sie enthalten unter anderem Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Stickoxide. Verwandte …
- … Begriffe: Rauchgas, Verbrennungsgase, Emissionen. …
- … Was ist ein Umlenkblech im Kaminofen?Ein Umlenkblech ist ein Bauteil im Brennraum eines Kaminofens, …
- … an den Raum abgegeben wird und weniger ungenutzte Wärme durch den Schornstein entweicht. Dies führt zu einer besseren Energieausnutzung und geringeren Emissionen. …
- … starke Korrosion. Auch eine verminderte Heizleistung des Ofens oder eine erhöhte Rauchentwicklung können auf ein Problem mit dem Umlenkblech hindeuten. …
- … Kaminofen richtig heizenTipps und Tricks zur optimalen Verbrennung und Energieausnutzung. …
- … Reinigung und Wartung von KaminöfenWie reinige ich meinen Kaminofen richtig und sorge für eine lange Lebensdauer? …
- … Schornsteinzug verbessernMaßnahmen …
- … zur Optimierung des Schornsteinzugs für eine effiziente Verbrennung. …
- … Kaminofen FörderungWelche Fördermöglichkeiten gibt es für den Kauf eines Kaminofens? …
- … Kaminofen Forum: Beitragsverschiebung in Kaminofen-Ordner …
- … Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen – Erfahrungen und Haltbarkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- … Werkstattofen sicher an Schornstein anschließen …
- … Werkstattofen an vorhandenen Schornsteinzug anschließen? Was Sie bei der Installation im Altbau beachten …
- … Werkstattofen, Schornstein, Schornsteinzug, Kaminofen, Anschluss, Ofenanschluss, Sanierung, Altbau, Brandschutz …
- … Heizung, Schornstein, Brandschutz, Sanierung, Altbau …
- … Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie …
- … ist jedoch auch im eg noch kein Anschluss / Durchbruch an den Schornsteinzug vorhanden, später soll hier jedoch ohnehin ein Kaminofen hinkommen. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Werkstattofen an einen vorhandenen Schornsteinzug anschließen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten …
- … Schornsteinzug prüfen: Lassen Sie den Schornsteinzug von einem Schornsteinfeger auf Eignung und Zustand prüfen. Er muss für die Abgastemperatur …
- … Querschnitt: Der Querschnitt des Schornsteins muss ausreichend für den Ofen sein. Ein zu geringer Querschnitt kann …
- … Anschluss: Der Anschluss des Ofens an den Schornstein muss fachgerecht erfolgen. Verwenden Sie hitzebeständige Rohre und dichten Sie die …
- … Abnahme: Lassen Sie die Installation von einem Schornsteinfeger abnehmen, bevor Sie den Ofen in Betrieb nehmen. …
- … SchornsteinzugDer Schornsteinzug ist der Kanal im Schornstein, durch den die Abgase abgeleitet werden. Er muss ausreichend dimensioniert und in gutem Zustand sein, um eine sichere Ableitung der Abgase zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Kamin. …
- … SchornsteinfegerDer Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und …
- … Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er berät auch bei Fragen zum Brandschutz und zur Energieeinsparung.Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung. …
- … DIN EN 13384DIN EN 13384 ist eine Norm, die die Berechnung von Schornsteinen regelt. Sie enthält Bestimmungen zur Dimensionierung des Schornsteins, …
- … zur Abgasableitung und zum Brandschutz.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Querschnitt. …
- … Welche Vorschriften muss ich beim Anschluss eines Werkstattofens beachten?Es gibt verschiedene Vorschriften, die beim Anschluss eines Werkstattofens beachtet werden müssen. Dazu gehören die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes, die DINAbk. 18896 für Feuerstätten und die DIN EN 13384 für Schornsteine. Ein Schornsteinfeger kann Sie hierzu umfassend beraten. …
- … ich einen Werkstattofen selbst an den Schornstein anschließen?Ich rate dringend davon ab, einen Werkstattofen selbst anzuschließen. Der Anschluss sollte von einem Fachmann (Schornsteinfeger oder Heizungsbauer) durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften …
- … Was ist, wenn der Schornsteinzug nicht geeignet ist?Wenn der Schornsteinzug nicht geeignet ist, muss er möglicherweise saniert oder angepasst …
- … Rohrs oder die Vergrößerung des Querschnitts erfolgen. Auch hier ist der Schornsteinfeger der richtige Ansprechpartner. …
- … Aufwand und den erforderlichen Maßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Schornsteinfeger oder Heizungsbauer erstellen. …
- … Brauche ich eine Genehmigung für den Anschluss eines Werkstattofens?In einigen Bundesländern …
- … Kaminofen richtig anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Anschluss eines Kaminofens. …
- … Schornsteinsanierung im AltbauInformationen zur Sanierung eines alten Schornstein …
- … und in der Qualität (2 mm Wandstärke) passend für das spätere Kaminofenrohr (!) eingeputzt; das braucht Übung und / oder …
- … das Ofenrohr des Werkstattofens (meist 12 cm) an das Wandfutter des Kaminofens (oft 15 cm oder größer) angepasst wird. Wenn später der Kaminofen …
- … Keramikeinsatz defekt: Schornsteinsanierung im Altbau …
- … Schornstein-Keramikeinsatz: Sanierung statt Anschluss! …
- … Klarstellung: Infos zur Schornsteinsanierung im Altbau …
- … PLEWA Schornstein: Typ bestimmen & Sanierungsanleitung …
- … zunächst auf der Homepage der Firma PLEWA umsehen und versuchen, den Schornsteintyp zu identifizieren. …
- … -://www.plewa.de/Schornstein_Hauptseite.htm …
- … unterhalb des kaminofens (Keller) …
- … - der noch nicht vorhandene Kaminofen soll ins eg, dort gibt es noch keinen Durchbruch in den …
- … Schornstein. …
- … muss das nun wirklich alles vom Keller bis zum Schornsteinkopf absolut dicht sein? …
- … es gibt doch auch Schornsteine die …
- … nicht i.o., wenn man lediglich oben an der klappe die defekten Schamotte-Rohrstücke austauscht? …
- … des kaminofens. muss denn dort eigentlich ein Rohr sein? …
- … Schornsteinsysteme: Ziegel vs. Keramik – Unterschiede! …
- … Moderne Schornsteinsysteme und alte Ziegelschlote unterscheiden sich erheblich. Keramikeinsätze haben einen Sinn, …
- … nur hier! - und auch nur dann, wenn nur dieser eine Kaminofen angeschlossen wird, könnte eventuell auf eine Wiederherstellung des beschädigten Keramikeinsatzes verzichtet …
- … - auch wenn es penetrant wirkt - unbedingt Kontakt zum zuständigen Schornsteinfeger aufnehmen und sich das Vorhaben absegnen lassen. Der muss die …
- … ist und die Reparatur durchgeführt wurde, kann er dann mit einer Rauchdruckprobe die Dichtigkeit des Kamins prüfen. …
- … Werkstattofen an Schornstein im Altbau: Sanierungshinweise …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
- … Wasserführender Kaminofen: Anschluss & Erfahrungen …
- … Wasserführender Kaminofen zur Heizungsunterstützung im Altbau? Infos zu Anschluss, Kosten, Erfahrungen und …
- … wasserführender Kaminofen, Kaminofen, Zentralheizung, Heizungsunterstützung, Holzheizung, Altbau, Erfahrungen, Kosten, Hersteller …
- … Heizung, Kaminofen, Altbausanierung, Erneuerbare Energien …
- … Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, …
- … 5 - 10 größere Bäume), überlegen wir, uns einen sog. wasserführenden Kaminofen zum Anschluss an die Zentralheizung (über Pufferspeicher) zuzulegen. …
- … Ein wasserführender Kaminofen kann eine sinnvolle Ergänzung zu einer bestehenden Öl-Zentralheizung in einem Altbau …
- … Leistung: Die Leistung des Kaminofens muss auf den Wärmebedarf des Hauses abgestimmt sein. …
- … Informieren Sie sich über mögliche Förderungen für den Einbau eines wasserführenden Kaminofens. …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil …
- … ein alternatives Heizsystem, um die Hauptheizung zu entlasten und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Zusatzheizung, regenerative Energie, alternative Heizsysteme …
- … Was ist ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der …
- … Welche Vorteile bietet ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen ermöglicht die Nutzung von Holz als regenerative Energiequelle …
- … Voraussetzungen sind für den Einbau notwendig?Für den Einbau eines wasserführenden Kaminofens ist ein Anschluss an das bestehende Heizungssystem erforderlich. Zudem muss der …
- … Schornstein für den Betrieb eines Kaminofens geeignet sein und den geltenden …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen wasserführenden Kaminofen?Die Kosten für einen wasserführenden Kaminofen variieren je nach Modell, Leistung …
- … es Förderungen für wasserführende Kaminöfen?Ja, für den Einbau eines wasserführenden Kaminofens können Förderungen in Anspruch genommen werden. Die Förderbedingungen und -höhe variieren …
- … Wie oft muss ein wasserführender Kaminofen gewartet werden?Ein wasserführender Kaminofen sollte regelmäßig gewartet werden, um einen …
- … Kann ich einen wasserführenden Kaminofen selbst einbauen?Nein, der Einbau eines wasserführenden Kaminofens sollte unbedingt …
- … Kaminofen vs. wasserführender KaminofenUnterschiede und Einsatzbereiche der beiden Ofentypen. …
- … Kachelofeneinsatz Tekon: Erfahrungen im Altbau mit Schamotte …
- … einem größeren Altbau eingebaut hatte). Den Ofenmantel habe ich selbst aus Schamottesteinen hergestellt, die wir danach mit einfachem, weißen Ofenputz verschlämmt haben. …
- … auch Ölkessel, etc.) gesperrt. Ist dann die Energie im Puffer verbraucht, schaltet sich der automatische Wärmeerzeuger wieder zu. …
- … Hersteller-Empfehlung: Wasserführender Kaminofen IG2 von Rokossa …
- … -://www.rokossa-energy.com/produkte/wassergefuehrte-kaminoefen/ig2-ig2-rlu-wassergefuehrter-kaminofen/ …
- … Wasserführender Kaminofen: Anschluss, Erfahrungen & Kosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
- … Kaminofen: Durchmesser reduzieren? …
- … Kaminofen mit 150mm an 120mm Kamin anschließen? Infos zu Kosten, Aufwand & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Kaminofen, Durchmesser Reduzierung, Schornsteinanschluss, Ofenrohr, Querschnitt, Zug, Schornsteinfeger, …
- … Kaminofen, Schornstein, Heizung, Brandschutz, Installation …
- … Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken …
- … in meinem Wohnzimmer befand sich ein Ölofen mit 120 mm Ofenrohr, nun möchte ich stattdessen (inzwischen Gas-Zentralheizug) einen Holz-Kaminofen (HARK) mit 150 mm Rohrdurchmesser anschließen. Laut Aussage des Ofenladens …
- … ein riesiger Aufwand ist. (50 cm bis zum Zug, zurzeit mit Schamott in der Wand, aber eben nur knapp 130 mm im Durchmesser) …
- … Bitte nicht auf den Bez. Schornsteinfeger verweisen, mit dem ist bei uns nicht gut Kirschenessen ... …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen mit einem 150 mm Rohrdurchmesser an einen bestehenden Kaminanschluss mit 120 …
- … Schornsteinfeger kontaktieren: Der Schornsteinfeger muss die geplante Änderung abnehmen und den Schornstein auf …
- … Herstellerangaben beachten: Die Herstellerangaben des Kaminofens geben den erforderlichen Schornsteinzug und den minimalen Rohrdurchmesser vor. …
- … Schornsteins ist notwendig, um sicherzustellen, dass der Abgasstrom ausreichend abgeführt werden kann. …
- … Durchmesser zu gewährleisten. Die Wandstärke und das Material des Kamins (z.B. Schamott) müssen dabei berücksichtigt werden. …
- … SchornsteinzugDer Schornsteinzug ist …
- … der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus dem Ofen abführt. Ein ausreichender Zug ist für eine saubere und effiziente Verbrennung notwendig.Verwandte Begriffe: Unterdruck, Abgasstrom, Verbrennungsluft. …
- … OfenrohrDas Ofenrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein. Es muss hitzebeständig und dicht sein.Verwandte …
- … Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsstück, Abgasleitung. …
- … QuerschnittDer Querschnitt ist die Fläche des Schornsteins oder Ofenrohrs. Ein ausreichender Querschnitt ist wichtig für den Abtransport der …
- … Rauchgase.Verwandte Begriffe: Durchmesser, Fläche, Volumen. …
- … SchamottSchamott ist ein hitzebeständiges Material, …
- … Kehr- und ÜberprüfungsordnungDie Kehr- und Überprüfungsordnung regelt die Pflichten des Schornsteinfegers und die Intervalle für die Reinigung und Überprüfung von Feuerungsanlagen.Verwandte …
- … Begriffe: Schornsteinfeger, Brandschutz, Sicherheit. …
- … Warum ist der Rohrdurchmesser beim Kaminofen so wichtig?Der Rohrdurchmesser ist entscheidend für den Schornsteinzug. …
- … Ein zu geringer Durchmesser behindert den Abtransport der Rauchgase und kann zu Problemen führen. …
- … Was passiert, wenn der Schornsteinzug nicht ausreicht?Ein unzureichender Schornsteinzug führt zu einer …
- … unvollständigen Verbrennung, Rauchentwicklung im Wohnraum und erhöhter Kohlenmonoxid-Belastung. …
- … Kann man den Schornsteinzug nachträglich verbessern?Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Schornstein …
- … Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Installation eines Kaminofens?Der Schornsteinfeger ist für die Abnahme des Kaminofens und die …
- … Überprüfung des Schornsteins zuständig. Er stellt sicher, dass alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. …
- … Darf ich den Kaminanschluss selbst erweitern?Nein, das Erweitern des Kaminanschlusses sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden, da es die Statik des Schornsteins beeinträchtigen kann. …
- … Wie oft muss ein Kaminofen gereinigt werden?Ein Kaminofen muss regelmäßig gereinigt werden, um Rußablagerungen zu …
- … Kaminofen richtig anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Anschluss eines Kaminofens. …
- … Schornstein sanierenInformationen zur Sanierung eines alten oder beschädigten Schornstein …
- … Brandschutzmaßnahmen für KaminöfenWichtige Brandschutzmaßnahmen beim Betrieb eines Kaminofens. …
- … Also ich weiß nicht woher dieser Verkäufer seine Informationen hat, aber mir sind durchaus Rauchrohre im Durchmesser 120 mm für Kaminöfen bekannt. z.B. im …
- … -://www.kaminofen-shop.de/warenkorb/index?gruppe=Kaminzubeh%F6r …
- … Kaminofen: 150mm Rauchrohr – …
- … Dass der von Ihnen ausgesuchte Ofen einen Rauchrohrdurchmesser von 150 mm hat, rührt von seiner Leistung und Konstruktion …
- … jenen zu verqualmen, oder die Bewohner zu vergiften. Eine Reduzierung des Rauchrohres würde bei ungünstiger Witterung und schlechtem Holz unweigerlich zu einem …
- … Lange Rede, kurzer Sinn: 1. Der Schornsteinfeger MUSS VOR der Aufstellung eines Ofens mit ins Boot. Sonst …
- … Sie das gute, bezahlte Stück wieder abbauen müssen. 2. Der vorhandene Schornstein muss groß genug für einen Festbrennstoffkessel sein. In Ihrem Fall mind. …
- … Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung – Risiken & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
- … Anforderungen des Gebäudes nicht berücksichtigt. Dies kann zu Fehlfunktionen, erhöhtem Energieverbrauch oder Schäden führen. Verwandte Begriffe: Ausführungsfehler, Konstruktionsfehler, Mangel. …
- … Dies kann beispielsweise zu einer unzureichenden Heizleistung oder einem übermäßigen Energieverbrauch führen. …
- … eingebaut und sogar noch einen Kaminzugbegrenzer installiert und warum hat der Schornsteinfeger nichts an der Kaminführung zu bemängeln gehabt? …
- … einmal sekundär; es würde sich in der Versottung des 4 Meter-Schornsteins zeigen. Jedoch haben vorher die Abgase den Kessel mit genügender Temperatur …
- … Pelletsheizung: Rauchrohr & Kamin – Einfluss auf Anlagenbetrieb …
- … sehr zufrieden mit dem gleichen Modell ist, allerdings einen deutlich kürzeren Rauchrohrweg und einen 2 Meter längeren Kamin hat. Morgen schaut sich …
- … der Bezirksschornsteinfeger die Anlage an und misst den Kaminzug. Im Moment läuft die Anlage einwandfrei im Dauerbetrieb, das heißt auch nachts lasse ich die Anlage durchlaufen ohne Nachtabsenkung. Allerdings steigt die Abgastemperatur im 16 cm-Durchmesser-Rauchrohr ca. 50 cm hinter der Kesselöffnung nicht über 110 …
- … - 140 Grad sollte die Abgastemperatur schon erreichen. Auf Anraten des Schornsteinfegers habe ich ferner das Saugzuggebläse so eingestellt, dass es jedesmal …
- … Schornsteinfeger war da ... …
- … Schornsteinfeger war da und hat Abgastemperatur (120 Grad C.) und …
- … Die Abgastemperatur ist um knapp 10 Grad gestiegen. Allerdings sagte der Schornsteinfeger dass das Messthermometer bei mir etwa 30 cm zu weit …
- … die hiesigen Fachleute dazu? Würde es etwas bringen den Pelletbrennraum mit Schamottsteinen zu versehen (und damit zu verkleinern, bzw. damit vom Scheitholzbrennraum …
- … Haufen Schrott. Ständig kaputt. Mir würde Angst bei dem Gedanken, dass Rauchgase aus dem Kessel *in* den Pelletsvorratbehälter eindringen und Ruß sich …
- … Heisse Gase auf trockene Pellets! Ich würde meine Brandschutzversicherung überprüfen und Rauchmelder für's Haus kaufen ... …
- … die Pelletsanlagenbauer gehen und Schamottsteine in den Brennraum einbringen, mag das eventuell etwas bringen, auch wenn ich es bezweifle. …
- … - Warum Sie davon aber die Finger lassen sollten: Wenn Sie vor der Asche Ihres Hauses stehen (weil der heiße Ruß doch die Pellets im Vorratsbehälter gezündet hat) und der Sachverständige Ihre Schamottsteine im Pelletskessel entdeckt, dann haften Sie für den Schaden …
- … richtigen Zug im Kamin sorgen. Eine Pelletsanlage ist nicht wie ein Kaminofen, der auf den Naturzug durch die Abgastemperatur angewiesen ist. Ich gehe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen Erfahrungen: Austroflamm, Hark, Scan – Vergleich, Vor- & Nachteile?
- … Kaminofen: Erfahrungen & Vergleich …
- … Kaminofen, Austroflamm, Hark, Scan, Erfahrungen, Vergleich, Test, Vor-Nachteile, Heizen, Ofen …
- … Heizen, Kaminofen, Feuerungstechnik, Wohnen, Energie …
- … Kaminofen Erfahrungen: Austroflamm, Hark, Scan – Vergleich, Vor- & Nachteile? …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen und Kriterien nennen, die bei der Auswahl eines Kaminofens wichtig sind, sowie Aspekte zu den genannten Herstellern. …
- … Kriterien bei der Auswahl eines Kaminofens sind: …
- … Wirkungsgrad: Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet eine effizientere Verbrennung und geringeren Brennstoffverbrauch. …
- … SchornsteinzugDer Schornsteinzug bezeichnet den Unterdruck im Schornstein, der für den …
- … Abtransport der Rauchgase sorgt. Ein ausreichender Schornsteinzug ist wichtig für eine effiziente und sichere Verbrennung. Verwandte Begriffe: Unterdruck, Rauchgasableitung, Schornsteinhöhe. …
- … schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen. Verwandte Begriffe: Unvollständige Verbrennung, Vergiftung, Rauchmelder. …
- … im Feuerraum. Sie trägt auch zur besseren Verbrennung bei. Verwandte Begriffe: Schamotte, Vermiculit, Brennraum. …
- … Welche Leistung sollte mein Kaminofen haben?Die …
- … Wie oft muss ein Kaminofen gereinigt werden?Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornstein …
- … Begriff 'Wirkungsgrad' bei Kaminöfen?Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Kaminofen die im Brennstoff enthaltene Energie in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad …
- … bedeutet einen geringeren Brennstoffverbrauch. …
- … Muss ich einen Kaminofen beim Schornsteinfeger anmelden?Ja, die Installation eines Kaminofens muss dem zuständigen …
- … Schornsteinfeger gemeldet werden. Dieser prüft die Eignung des Schornsteins und …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich beim Betrieb eines Kaminofens beachten?Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Raumes, um eine …
- … Kaminofen richtig anheizenSchritt-für-Schritt-Anleitung für effizientes und sauberes Anfeuern. …
- … Brennholzarten im VergleichWelches Holz eignet sich am besten für den Kaminofen? …
- … Schornstein sanierenInformationen zur Sanierung eines alten Schornsteins. …
- … Kaminofen FörderungWelche Förderprogramme gibt es für Kaminöfen? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundofen als Alleinheizung für 13x13m Haus? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … seine hohe Effizienz und die angenehme Strahlungswärme aus.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Kachelofen, Kaminofen. …
- … Schamottsteine …
- … Schamottsteine sind feuerfeste Steine, die in Öfen und Kaminen verwendet …
- … aus einer Brennkammer, Zügen zur Wärmeaufnahme und einer Speichermasse, meist aus Schamottsteinen. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Kaminofen?Antwort: Ein Grundofen speichert die Wärme über einen längeren Zeitraum und …
- … gibt sie langsam ab, während ein Kaminofen die Wärme direkt nach dem Anheizen abgibt und weniger Speicherfähigkeit besitzt. Grundöfen sind in der Regel größer und aufwendiger zu bauen als Kaminöfen. …
- … Kaminofen vs. Grundofen: Unterschiede und VorteileVergleich der beiden Ofentypen hinsichtlich Effizienz, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schamottesteine bearbeiten: Bohren, Schneiden & Dübel – Tipps & Tricks?
- … Schamottesteine bearbeiten: Tipps …
- … Schamottesteine bearbeiten? Erfahren Sie, wie Sie Schamottesteine bohren, schneiden und sicher befestigen. Jetzt informieren! …
- … Schamottestein, …
- … Schamottesteine bearbeiten: Bohren, Schneiden & Dübel – Tipps & Tricks? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Bearbeitung von Schamottesteinen. Hier sind einige Tipps und Hinweise: …
- … Schamottestein …
- … Ein feuerfester Stein, der hauptsächlich aus Tonerde und Quarz besteht und hohen Temperaturen standhält. Er wird oft in Öfen, Kaminen und Grills verwendet. Verwandte Begriffe: Feuerfeststein, Schamotte, Ofenstein. …
- … Temperatur eines Objekts oder einer Substanz zu senken. Beim Bearbeiten von Schamottesteinen wird oft Wasser zur Kühlung verwendet, um Überhitzung und Beschädigung …
- … Welche Art von Bohrer eignet sich am besten für Schamottesteine?Am besten eignen sich Steinbohrer oder spezielle Keramikbohrer. Diese Bohrer …
- … sind so konzipiert, dass sie das harte, abrasive Material von Schamottesteinen bearbeiten können, ohne zu schnell zu verschleißen oder den Stein zu beschädigen. Es ist wichtig, mit niedriger Drehzahl und geringem Druck zu bohren, um Risse zu vermeiden. …
- … Wie kann ich verhindern, dass Schamottesteine beim Bohren reißen?Um Risse zu vermeiden, sollten Sie …
- … Welche Dübel sind für die Befestigung von Stahlkaminen an Schamottesteinen geeignet?Für die Befestigung von Stahlkaminen an Schamottesteinen sollten …
- … Muss ich beim Schneiden von Schamottesteinen mit einer Steinkreissäge Wasser verwenden?Ja, beim Schneiden von Schamott …
- … Kann ich Schamottesteine auch mit anderen Werkzeugen als einer Steinkreissäge schneiden?Ja, Schamott …
- … Was mache ich, wenn ein Schamottestein beim Bearbeiten bricht?Wenn ein Schamottestein beim Bearbeiten bricht, …
- … oder Kleber repariert werden, aber größere Brüche machen den Stein unbrauchbar. …
- … Grill selber bauenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau eines Grills aus Schamottesteinen. …
- … Kaminofen ausmauernTipps und Tricks zum fachgerechten Ausmauern eines Kaminofens …
- … mit Schamottesteinen. …
- … Schamottsteine reinigenMethoden zur Entfernung von Ruß und anderen Verschmutzungen von Schamottesteinen. …
- … Risse in Schamottsteinen reparierenAnleitung zur Reparatur kleinerer Schäden …
- … an Schamottesteinen. …
- BAU-Forum - Dach - Hitzeschutz Dachausbau: 18cm Dämmung ausreichend? Kosten & Vergleich
- … Temperaturerhöhung. Man sieht, dass es bei dem Ziegel eine ganze Weile braucht, bis die anfangs kalte Rückseite warm wird, während es beim …
- … @Herrn Stubenrauch: …
- … Wärme speichert. Aus dem gleichen Grund haben Kachelöfen oder Elektronachtspeicheröfen schwere Schamottsteine im Inneren. Wird Wärme in den Raum eingetragen, so wandert …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundriss prüfen: Kaminzug Position, Gasheizung & Fußbodenheizung optimal planen?
- … Grundriss, Kaminzug, Gasheizung, Fußbodenheizung, Hausbau, Bauplanung, Raumaufteilung, Schornstein …
- … Kamin ... da weiß ich noch nicht recht, wo ich den Schornstein hinsetzen soll. Will nen Kaminschacht einsetzen, der 2 Klappen hat und …
- … Sie dabei die Brandschutzbestimmungen und die Notwendigkeit einer regelmäßigen Reinigung des Schornsteins. …
- … werden. Er muss den Brandschutzbestimmungen entsprechen und regelmäßig gereinigt werden.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Feuerstätte …
- … Schornsteinfeger …
- … Ein Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und …
- … Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist.Verwandte Begriffe: Kehrbezirk, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung …
- … Brandschutzbestimmungen sind gesetzliche Vorschriften, die den Schutz von Personen und Sachen vor Bränden gewährleisten sollen. Sie regeln unter anderem den Bau und Betrieb von Feuerstätten und Abgasanlagen.Verwandte Begriffe: Feuerlöscher, Rauchmelder, Brandschutzmauer …
- … Die Positionierung eines Kaminzugs muss den Brandschutzbestimmungen entsprechen. Zudem muss der Schornstein regelmäßig gereinigt werden können. Es ist ratsam, einen Schornsteinfeger zu …
- … Wie oft muss ein Schornstein gereinigt werden?Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art …
- … für energieeffizientes BauenTipps zur optimalen Ausrichtung und Raumaufteilung für geringen Energieverbrauch. …
- … Mein Tipp: bauen Sie sich einen richtigen Schamotte-Grundofen mit …
- … Vorteile: wenig Holzverbrauch, vernünftige Abgaswerte, kaum Dreck und Aschekasten sowieso nicht, dafür rundum warm …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Schamott, Rauch, Schornstein" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Schamott, Rauch, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Schamott, Rauch, Schornstein" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Schamott, Rauch, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminofen Schamottproblem: Ursachen für Rauch & Lösungen ohne Neukauf?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen raucht: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen, Schamott, Rauch, Schornstein, Belüftung, Ofen, Anheizen, Reparatur, Ofensetzer, Schornsteinfeger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!