Kamin selber bauen: Wanddämmung hinter Kaminofen – Materialien, Vorschriften & Gasbeton?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kamin selber bauen: Wanddämmung hinter Kaminofen – Materialien, Vorschriften & Gasbeton?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation kann zu Bränden führen. Brandschutzbestimmungen unbedingt einhalten.
🔴 Kritisch: Bei Verwendung ungeeigneter Dämmstoffe besteht Brandgefahr.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Dämmung der Wände hinter einem Kaminofen folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Brandschutz: Die Dämmmaterialien müssen feuerfest oder zumindest schwer entflammbar sein. Achten Sie auf die Brandschutzklasse A1 oder A2-s1, d0 nach DINAbk. EN 13501-1.
- Hitzebeständigkeit: Die Dämmung muss hohen Temperaturen standhalten können, ohne ihre Eigenschaften zu verlieren.
- Materialien: Geeignete Materialien sind z.B. Mineralwolle (Stein- oder Glaswolle), Calciumsilikatplatten oder spezielle Kamin-Dämmplatten.
- Gasbeton: Gasbeton (Porenbeton) ist bedingt geeignet, da er eine gewisse Dämmwirkung hat und nicht brennbar ist. Allerdings ist die Dämmwirkung geringer als bei speziellen Dämmstoffen.
🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu einer Überhitzung der Wand und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Schornsteinfeger oder einem Fachmann für Kaminbau beraten, um die optimale Dämmung für Ihren Kamin zu ermitteln. Beachten Sie die örtlichen Bauvorschriften und Brandschutzbestimmungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brandschutzklasse
- Die Brandschutzklasse gibt Auskunft über das Brandverhalten von Baustoffen. Die europäische Norm DIN EN 13501-1 teilt Baustoffe in verschiedene Klassen von A1 (nicht brennbar) bis F (leicht entflammbar) ein.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Entflammbarkeit, Brandverhalten. - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder die Wärmeaufnahme eines Gebäudes zu reduzieren. Dämmstoffe werden in verschiedenen Formen und Materialien angeboten, z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsende Rohstoffe.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung. - Gasbeton
- Gasbeton (auch Porenbeton genannt) ist ein Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Durch die Zugabe von Treibmitteln entstehen im Material kleine Lufteinschlüsse, die ihm eine gute Wärmedämmung und ein geringes Gewicht verleihen.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Planstein. - Heizeinsatz
- Ein Heizeinsatz ist ein Bauteil eines Kamins oder Kaminofens, in dem das Feuer brennt. Er besteht in der Regel aus Gusseisen oder Stahl und ist mit einer Sichtscheibe versehen.
Verwandte Begriffe: Brennraum, Feuerraum, Kamineinsatz. - Kamin
- Ein Kamin ist eine Feuerstätte, die dazu dient, Wärme zu erzeugen und Abgase abzuleiten. Er besteht aus einem Feuerraum, einem Schornstein und einer Verkleidung.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Schornstein, Feuerstätte. - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar und bietet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Steinwolle, Glaswolle, Dämmwolle. - Schornsteinfeger
- Ein Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Feuerstätten und Abgasanlagen zuständig ist. Er berät auch bei Fragen zum Brandschutz und zur Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Kaminkehrer, Feuerstättenschau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Brandschutzklasse muss die Dämmung hinter dem Kamin haben?
Ich empfehle, Dämmstoffe der Brandschutzklasse A1 (nicht brennbar) oder A2-s1, d0 (schwer entflammbar) nach DIN EN 13501-1 zu verwenden, um einen optimalen Brandschutz zu gewährleisten. - Kann ich Gasbeton als alleinige Dämmung verwenden?
Gasbeton bietet einen gewissen Brandschutz und eine geringe Dämmwirkung. Ich rate jedoch, zusätzlich spezielle Dämmstoffe zu verwenden, um eine bessere Wärmedämmung und einen höheren Brandschutz zu erreichen. - Muss ich einen Abstand zwischen Kamin und Wand einhalten?
Ja, ich empfehle, einen bestimmten Abstand zwischen Kamin und Wand einzuhalten, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten und eine Überhitzung der Wand zu vermeiden. Die genauen Abstände sind in den Bauvorschriften und Herstellerangaben festgelegt. - Welche Dämmstoffe sind für die Dämmung hinter dem Kamin geeignet?
Ich empfehle, hitzebeständige und nicht brennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle (Stein- oder Glaswolle), Calciumsilikatplatten oder spezielle Kamin-Dämmplatten zu verwenden. - Muss ich die Dämmung hinter dem Kamin verkleiden?
Ja, ich rate, die Dämmung mit einer nicht brennbaren Verkleidung zu versehen, um sie vor Beschädigungen zu schützen und das Erscheinungsbild zu verbessern. Geeignete Materialien sind z.B. Gipskartonplatten oder Calciumsilikatplatten. - Was passiert, wenn die Wand hinter dem Kamin zu heiß wird?
Wenn die Wand zu heiß wird, kann dies zu einer Überhitzung der angrenzenden Bauteile und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen. Ich empfehle, die Temperatur der Wand regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls die Dämmung zu verbessern. - Brauche ich eine Genehmigung für den Bau eines Kamins?
Ja, ich rate, vor dem Bau eines Kamins eine Genehmigung von der zuständigen Baubehörde einzuholen. Die Genehmigungspflicht ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. - Wer kann mir bei der Planung und dem Bau eines Kamins helfen?
Ich empfehle, sich von einem Schornsteinfeger, einem Kaminbauer oder einem Energieberater beraten zu lassen. Diese Fachleute können Ihnen bei der Planung, der Auswahl der Materialien und der fachgerechten Ausführung des Kamins helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Kamin selber bauen – Schritt für Schritt Anleitung
Eine detaillierte Anleitung für den Selbstbau eines Kamins, von der Planung bis zur Fertigstellung. - Brandschutz beim Kaminbau – Vorschriften und Tipps
Wichtige Informationen zu den Brandschutzbestimmungen beim Kaminbau und wie man diese einhält. - Dämmstoffe für den Kaminbau – Vergleich und Empfehlungen
Ein Überblick über die verschiedenen Dämmstoffe, die für den Kaminbau geeignet sind, mit Vor- und Nachteilen. - Kaminofen richtig anschließen – Anleitung und Tipps
Eine Anleitung zum fachgerechten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein. - Genehmigungspflicht für Kamine – Was ist zu beachten?
Informationen zur Genehmigungspflicht für Kamine und welche Unterlagen benötigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Wanddämmung, Kaminofen, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … 150 m² und die Wand ist 26 cm stark mit 35er Dämmung. Meine bisherigen Gedanken zum Thema Heizung haben mich zu folgendem Konzept …
- … sinnvoll für ein Holzständerhaus, besonders wenn ein Süddach vorhanden ist. Die Wanddämmung von 26 cm mit 35er Dämmung ist bereits gut, was …
- … von trockenem Holz tragen zur Optimierung des Wirkungsgrades bei. Eine gute Dämmung des Hauses reduziert den Heizbedarf. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Wie ist das möglich? Ursachen & Lösungen
- … Altbau: Energiepasswert 60 ohne Dämmung? …
- … Energiepasswert 60 im Altbau ohne Außendämmung? Ursachenforschung, mögliche Lösungen & was Sie jetzt tun sollten. Jetzt …
- … Altbau, Energiepass, Energiepasswert, Dämmung, Außendämmung, Heizung, Modernisierung, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Altbau, Energieeffizienz, Dämmung, Energiepass, Heizung …
- … Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: …
- … Rat gesucht wegen unserer in Eigenleistung an unserem Haus errichteten Wärmedämmung -- und bin -- als Laie -- in eine , , …
- … teilweise Entkernung+Modernisierung in den 80gern mit dicker Wärmedämmung IN DEN DECKEN, sonst nirgendwo, sehr gut gelegte Heizrohre mit kurzen …
- … Rest neu, normale Radiatoren-Heizung, ca. 2004 einen neuen Brennwertkessel + 100 % Dämmung der erreichbaren Rohre, keinerlei Außendämmung oder sonstiger Innenwanddämmung. …
- … Ein Energiepasswert von 60 in einem Altbau ohne Außendämmung ist ungewöhnlich gut, aber nicht unmöglich. Mehrere Faktoren können dazu beitragen: …
- … Innendämmung: Eine Innendämmung der Außenwände kann den Wärmeverlust reduzieren, ist aber …
- … Dämmung der Heizrohre: Reduziert Wärmeverluste im Heizsystem. …
- … Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Typische Wärmebrücken sind Fensterstürze, Balkonplatten oder ungedämmte Heizkörpernischen.Verwandte Begriffe: Wärme, Wärmeverlust, Dämmung, Gebäudehülle. …
- … Innendämmung …
- … Innendämmung ist die Dämmung der …
- … Innenseite von Außenwänden. Sie kann eine Alternative zur Außendämmung sein, ist aber bauphysikalisch anspruchsvoller.Verwandte Begriffe: Dämmung, Außendämmung, Dampfdiffusion, Schimmelbildung. …
- … Transport von Wasserdampf durch Bauteile. Bei der Innendämmung muss die Dampfdiffusion berücksichtigt werden, um Kondensation innerhalb der Wand zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung, Bauphysik. …
- … Thermografie ist ein Verfahren, bei dem die Oberflächentemperatur von Bauteilen gemessen wird. Sie kann zur Identifizierung von Wärmebrücken und zur Überprüfung der Dämmung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Wärmeverlust, Infrarot. …
- … sind. Dies reduziert den Wärmeverlust durch die Fenster.Verwandte Begriffe: Fenster, Wärmeverlust, Dämmung, Glas. …
- … Welche Risiken birgt eine Innendämmung?Eine Innendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, wenn sie …
- … Rolle spielt der Denkmalschutz?Der Denkmalschutz kann die Möglichkeiten zur Außendämmung einschränken oder verhindern. In solchen Fällen sind alternative Dämmmaßnahmen wie Innen …
- … dämmung oder die Verbesserung der Fenster von Bedeutung. …
- … Warum ist die Dämmung der Heizrohre wichtig?Ungedämmte Heizrohre geben Wärme an die Umgebung ab, …
- … was zu unnötigen Energieverlusten führt. Eine gute Dämmung der Heizrohre reduziert diese Verluste und senkt den Energieverbrauch. …
- … Innendämmung richtig planenWorauf bei der Innendämmung geachtet werden muss, um …
- … Altbau: Niedrige Heizkosten trotz fehlender Außendämmung – Rätselhaft! …
- … .-- keine Außendämmung …
- … Letztlich versteht der Nachbar es selber nicht, vor allem er hat ja bewusst nichts Besonderes mit einem Energieberater gemacht, um dies Ziel zu erreichen, er hat auch keine riesigen Summen investiert in 1988 und 2005 bei der Modernisierung. Er sagt, dass der entscheidende Stoß nach vorn mit der Maßnahme Brennwertkessel+Rohrdämmung auf 100 % gekommen sei (obwohl die schon vorher gedämmt waren). …
- … mal kurz auf den Abriss einer 60er Jahre Häuserzeile mit Wärmedämmung wegen angeblichen Schimmel aus deiner anderen Anfrage eingehen: …
- … Substanz der Anlage grundsätzlich? War der Schimmel schon vor der Dämmung da? Verdient die Dämmung überhaupt den Namen? Alle Gebäude von der …
- … dem 100-Jahre Haus (Nachbarschaft ) mit Energiepasswert 60 (nur mit Deckendämmung + Brennwertkessel ) und meinem Haus (Brennwertkessel+ Teilaußendämmung ) meinen. …
- … 573 m² WFL reine Mietwohnungen in Häuserzeile (L-Form/ Denmalschutz/ erhebliche Deckendämmung/ keinerlei Außendämmung/ Brennwertkessel ) …
- … beschränkt war, erheblich niedriger war. (zuzüglich noch etwas Holz für den Kaminofen). …
- … Innenwanddämmungen wären höchstkritisch und finanziell nicht vertretbar, weil ja innen …
- … Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Bauphysik - Zweifamilienhaus hellhörig: Ursachen, Schallschutz verbessern & Kosten für Sanierung?
- … Trittschalldämmung: Einbau einer zusätzlichen Dämmschicht unter dem Estrich oder auf dem bestehenden …
- … Wanddämmung: Anbringen von Schallschutzplatten an den Wänden. …
- … dichte Bauteile oder spezielle Dämmmaterialien reduziert werden. Verwandte Begriffe: Schallwelle, Schalldämmung, Körperschall. …
- … Schalldämmung …
- … Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Schalldämmung kann durch den Einsatz …
- … Dämmmaterialien, schweren Bauteilen oder speziellen Konstruktionen erreicht werden. Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Schallabsorption. …
- … reduzieren. Bei harten Bodenbelägen wie Fliesen oder Parkett sollte eine Trittschalldämmung unter dem Belag verlegt werden. Vinylböden können ebenfalls eine gute Schallschutzwirkung …
- … den Schallschutz nachträglich zu verbessern. Dazu gehören der Einbau von Trittschalldämmung, Schallschutzdecken, Wandverkleidungen und die Abdichtung von Fugen und Durchdringungen. …
- … gewählten Maßnahmen und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Trittschalldämmung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend …
- … Trittschalldämmung unter Laminat verlegenAnleitung zur korrekten Verlegung von Trittschalldämmung unter Laminatböden. …
- … Abhilfe schafft bei einem Neubau nur eine garantierte Schalldämmung und eine Überprüfung mit einem Normhammerwerk. …
- … Tapete) immer gut reflektiert und weitergeleitet. Hängen Sie mal im Treppenhaus (Kamineffekt) überall Decken hin (Geländer etc.) und prüfen Sie ob das …
- BAU-Forum - Bauphysik - Nachträgliche Schalldämmung: Lärm von Nachbarn reduzieren – Kosten, Methoden & Vergleich?
- … Schalldämmung: Lärm reduzieren …
- … Lärm von Nachbarn? Finden Sie die beste nachträgliche Schalldämmung für Ihre Wohnung. Tipps, Kosten & Methoden zur Lärmreduzierung. Jetzt …
- … Schalldämmung, Trittschalldämmung, Lärmbelästigung, Nachbarschaftslärm, Altbau, Schallschutzmaßnahmen, Lärm reduzieren, Wohnung …
- … Nachträgliche Schalldämmung: Lärm von Nachbarn reduzieren – Kosten, Methoden & Vergleich …
- … sehr gut isoliert hatten) rausgerissen und Parkett mit angeblich super Trittdämmung in der gesamten Wohnung verlegt. Seither habe ich keine Nacht mehr …
- … (an einer Seite meines Zimmers befindet sich hinter der Wand ein Kamin) und übertragen sich bis auf den Fußboden meines Zimmers, der dann …
- … etwas zu ändern (Teppich reinlegen..) Ich habe mich jetzt entschlossen, eine Dämmung von unten einbauen, sodass ich die Geräusche nicht mehr hören kann. …
- … Sie unter dem Lärm Ihrer neuen Nachbarn leiden. Eine nachträgliche Schalldämmung kann hier Abhilfe schaffen. Folgende Möglichkeiten gibt es: …
- … Trittschalldämmung: …
- … Wanddämmung: Wenn der Lärm auch über die Wände übertragen wird, kann …
- … eine Wanddämmung sinnvoll sein. Hierbei gibt es verschiedene Systeme, z.B. Vorsatzschalen oder Dämmplatten. …
- … Deckendämmung: Eine abgehängte Decke mit integrierter Dämmung kann den Schall …
- … Schalldämmung …
- … Schalldämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Sie wird eingesetzt, …
- … Lärmbelästigung zu minimieren und die Wohnqualität zu verbessern.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschalldämmung, Luftschalldämmung. …
- … Trittschalldämmung …
- … Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von …
- … entstehen. Sie wird meist unter dem Bodenbelag verlegt.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Bodenbelag. …
- … Luftschalldämmung …
- … Luftschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen, die …
- … Sie wird oft in Wänden oder Decken eingesetzt.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Wanddämmung. …
- … dem Schutz vor Lärmbelästigung und der Verbesserung der Akustik.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschalldämmung, Luftschalldämmung. …
- … Welche Arten von Schalldämmung gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Schalldämmung, darunter …
- … Trittschalldämmung (gegen Geräusche durch Schritte), Luftschalldämmung (gegen Geräusche durch Sprache oder Musik) und Körperschalldämmung (gegen Vibrationen). Die Wahl der richtigen Dämmung hängt von der …
- … Wer ist für die Schalldämmung verantwortlich?Grundsätzlich ist der Vermieter für die Einhaltung der Schallschutzbestimmungen verantwortlich. …
- … geltend machen. Allerdings kann auch der Mieter selbst Maßnahmen zur Schalldämmung ergreifen, sofern dies mit dem Vermieter abgesprochen ist. …
- … nachträgliche Schalldämmung?Die Kosten für eine nachträgliche Schalldämmung variieren je nach Art der Dämmung, Größe der Fläche und den baulichen Gegebenheiten. Eine einfache …
- … Trittschalldämmung kann bereits für wenige Euro pro Quadratmeter realisiert werden, während aufwendigere Maßnahmen mehrere hundert Euro pro Quadratmeter kosten können. …
- … Kann ich die Schalldämmung selbst einbauen?Einfache Maßnahmen wie das Verlegen von Teppichen oder …
- … Was ist der Unterschied zwischen Schallabsorption und Schalldämmung?Schallabsorption reduziert den Schall innerhalb eines Raumes, indem Schallwellen in Wärme …
- … umgewandelt werden. Schalldämmung hingegen verhindert die Ausbreitung von Schall von einem Raum in einen anderen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Schalldämmung?Sie können im Internet nach Akustikern, Bauingenieuren oder Handwerkern suchen, …
- … die sich auf Schalldämmung spezialisiert haben. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. …
- … Schalldämmung: Mietwohnung – Kosten & Einschränkungen …
- … Mietwohnung: Vermieterbeteiligung an Schalldämmung möglich? …
- … Schalldämmung …
- … anders. Evtl. könnte ich den Vermieter überzeugen, sich an der Schalldämmung zu beteiligen, da es sich ja um Maßnahmen zur Bausubstanz Handel, …
- … Hohlraumdecke: Trittschalldämmung verbessern mit Rigips? …
- … Schalldämmung: Vorsatzschale – Aufbau & Materialempfehlungen …
- … 60 m² Dämmung 8,- pro m² = 480,- …
- … Genossenschaftswohnung: Schalldämmung – Tipps & Vorgehensweise …
- … Schwingungen ja bis auf meinen Fußboden übertragen. Wie ist mit der Kamin Wand umzugehen? …
- … Trittschalldämmung: Teppich oder Laminat mit Dämmunterlage …
- … Schalldämmung: Vorschläge für Genossenschaft – Verfahrensanfrage …
- … Flankenübertragung: Schallschutz – Entkopplung vs. Dämmung …
- … Schalldämmung: Genossenschaft – Vorschläge & Wohnungstausch …
- … alle Vorschläge schon ausgedruckt und werde sie, falls die Genossenschaft einer Dämmung zustimmt (und ggf. die Dämmung selbst übernimmt) dem Vorstand vorlegen. Die …
- … Nachträgliche Schalldämmung: Lärm von Nachbarn reduzieren …
- BAU-Forum - Bauphysik - Energieverlust Heizungsrohre berechnen: Dämmung, Temperatur & Rohrdurchmesser?
- … Wie berechnet man den Energieverlust von Heizungsrohren? Faktoren wie Dämmung, Temperatur & Rohrdurchmesser spielen eine Rolle. Jetzt informieren! …
- … dämmung, Rohrdurchmesser, Temperatur, Berechnung, Heizleitungen, Kellerdecke, Wärmeverlust …
- … Heizungsrohre berechnen: Dämmung, Temperatur & Rohrdurchmesser? …
- … kleines Rohr - hohe Temperatur ohne Dämmung zu großes Rohr mit Dämmung. Klar es gibt unterschiedliche …
- … Dämmungen und auch unterschiedliche Temperaturen. …
- … Wärme entzogen wird. Denn auch wenn die Heizleitungen mit einer Wärmedämmung versehen sind entweicht sehr viel Energie. …
- … wird dies anders besser dargestellt?) pro mtr. Wenn nun eine Dämmung angebracht wird, ist zwar die Temperatur nur noch bei ca. 15 …
- … Man lässt sich durch die niedrigeren Oberflächentemperaturen (und den aufgebrachten Wärmedämmungen) sehr leicht täuschen, denn trotzdem wird diesen Heizleitungen ständig viel …
- … Wärmedämmung: Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust erheblich. Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) der …
- … Dämmung ist hier entscheidend. …
- … viel Wärme pro Zeiteinheit und Fläche durch ein Bauteil (z.B. eine Dämmung) hindurchgeht, wenn ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin zwischen den beiden Seiten …
- … des Bauteils besteht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Dämmstoffdicke. …
- … geringe Wärmeleitfähigkeit und somit eine gute Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … Umgebung abgibt. Der Wärmeverlust hängt von der Temperaturdifferenz, der Oberfläche, der Dämmung und dem U-Wert ab. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Oberflächentemperatur. …
- … WärmedämmungMaterialien oder Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust von Objekten oder …
- … Gebäuden zu reduzieren. Wärmedämmung kann aus verschiedenen Materialien wie Mineralwolle, Schaumstoffen oder Naturfasern bestehen. Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung den Energieverlust von Heizungsrohren?Eine gute Wärmedämmung reduziert den …
- … Wärmedurchgang von den Rohren an die Umgebungsluft behindert. Der U-Wert der Dämmung ist ein wichtiger Faktor. Je niedriger der U-Wert, desto besser die …
- … genaue Berechnung des Wärmeverlusts erfordert jedoch die Berücksichtigung des Rohrdurchmessers, der Dämmung und des U-Werts der Dämmung. …
- … an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil (z.B. eine Dämmung) hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung und …
- … Kann ich den Energieverlust durch nachträgliche Dämmung reduzieren?Ja, eine nachträgliche Dämmung der Heizungsrohre kann den Energieverlust erheblich reduzieren. Achten Sie auf …
- … eine hochwertige Dämmung mit einem niedrigen U-Wert und einer fachgerechten Installation. …
- … Was sind Wärmebrücken und wie vermeide ich sie?Wärmebrücken sind Bereiche, an denen Wärme besonders leicht nach außen abgeleitet wird, z.B. ungedämmte Rohrverbindungen. Vermeiden Sie Wärmebrücken durch eine sorgfältige und lückenlose Dämmung aller Rohrleitungen und Verbindungen. …
- … Förderprogramme für energetische SanierungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Dämmung von Heizungsrohren. …
- … der k-Wert wegen der runden Form eigentlich nicht wie bei einer Wanddämmung rein über die Dicke gerechnet werden kann. Er ist, wenn …
- … - 1 cm Dämmung (Oberfläche (2,5 + 2) cm * & …
- … - 2 cm Dämmung (Oberfläche (2,5 …
- … vielleicht ist es ja Müll), kommt dabei raus, dass die doppelte Dämmung halt nicht die abgegebene Leistung halbiert - wie sie das auch …
- … schon vermuteten, aber trotz größerer Oberfläche ist die dickere Dämmung halt doch deutlich besser. …
- … Dies bedeutet, dass bei einer Luftfeuchte von über 50 % Tauwasser entsteht und die Wände befeuchtet. Dadurch nimmt auch die Wärmedämmung sehr schnell ab. …
- … Wärme entzogen wird. Denn auch wenn die Heizleitungen mit einer Wärmedämmung versehen sind entweicht sehr viel Energie. …
- … Wenn nun eine Dämmung angebracht wird, ist zwar die Temperatur nur noch bei ca. 15 …
- … Man lässt sich durch die niedrigeren Oberflächentemperaturen (und den aufgebrachten Wärmedämmungen) sehr leicht täuschen, denn trotzdem wird diesen Heizleitungen ständig viel …
- … Wärmeverlust Neubau: Rohrdämmung unter Estrich …
- … (Neubau) verlegt sind, da ist oben ordentlich Wärmedämmung drüber, seitlich ja auch, aber nach unten ist da nur diese dünne Rohrisolierung und das Rohr liegt direkt auf dem Rohbeton. Da geht schon was weg. …
- … Energieverlust Heizungsrohre: Berechnung und Dämmung …
- BAU-Forum - Dach - Dach-Ecken Konstruktion: Kritik, Verbesserungsvorschläge & Blechdeckung Details
- … Detaillösungen: Details wie Anschlüsse an aufgehende Bauteile (z.B. Kamine, Wände) und Durchdringungen (z.B. Lüftungsrohre) müssen sorgfältig geplant und ausgeführt …
- … Ein Luftraum zwischen der Dacheindeckung und der Dämmung, der die Ableitung von Feuchtigkeit ermöglicht. Eine Hinterlüftung kann Kondenswasserbildung reduzieren …
- … Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung verhindert. Eine Dampfsperre wird in der Regel unterhalb der Dämmung eingebaut.Verwandte …
- … Ein Blechformteil, das zur Abdichtung von Anschlüssen an aufgehende Bauteile (z.B. Kamine, Wände) verwendet wird. Anschlussbleche verhindern das Eindringen von Wasser.Verwandte Begriffe: …
- … der Blechdeckung kann Kondenswasserbildung reduzieren. Zudem sollte eine Dampfsperre unterhalb der Dämmung eingebaut werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu …
- … Anschlüssen an aufgehende Bauteile zu beachten?Anschlüsse an aufgehende Bauteile (z.B. Kamine, Wände) müssen sorgfältig abgedichtet werden, um Wassereintritt zu verhindern. Hierfür …
- … den Seitenwänden verbindet, um eine hohe Luftdichtheit zu erreichen. Die stärkste Dämmung liegt zwischen den Sparren im Innenbereich und 8 cm Aufdachdämmung …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse & Aufsparrendämmung: Abrechnung prüfen – Mehrverbrauch, Aufmaß & korrekte Berechnung?
- … Dampfbremse/Aufsparrendämmung: Abrechnung prüfen …
- … Abrechnung von Dampfbremse und Aufsparrendämmung prüfen: Mehrverbrauch? Aufmaß korrekt? Jetzt Fehler erkennen und richtig abrechnen …
- … Dampfbremse, Aufsparrendämmung, Abrechnung, Aufmaß, Mehrverbrauch, Dachdämmung, Dämmung, Baukosten …
- … Dämmung, Dach, Abrechnung, Bauphysik, Handwerk …
- … Dampfbremse & Aufsparrendämmung: …
- … ich verstehe die Aufmaßregeln für Dampfbremse und Aufsparrendämmung noch nicht. …
- … Ähnliches ist mir mit der Aufsparrendämmung widerfahren. Es steht mehr auf der Rechnung als (sinnvoll) eingebaut worden …
- … auskragendes Dach). Ich habe ja Verständnis, dass es einfacher ist die Dämmung an den Orten (außerhalb Wohnraum) auf einen Sparren aufzuschrauben, aber auch …
- … offenbar funktionsfähige (und recht neue) Knaggen nebst Unterdach entfernt und durch Dämmung ersetzt obwohl eigentlich die Dämmung mit Schürzen an dieses angeschlossen werden …
- … Bei meinem Verständnis wäre eigentlich mit Außenkante der Wanddämmung Schluss mit Aufdachdämmung (im Ortbereich auch noch bis an den nächsten Sparren). …
- … verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, die Abrechnung Ihrer Dampfbremse und Aufsparrendämmung nachzuvollziehen. Es ist wichtig, die Rechnungspositionen genau zu prüfen, um sicherzustellen, …
- … Anschlussbereiche: Anschlüsse an aufgehende Bauteile (z.B. Wände, Kamine) erfordern zusätzliche Dampfbremsmaterialien. …
- … Eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte …
- … Aufsparrendämmung …
- … Eine Dämmmethode, bei der Dämmplatten auf den Dachsparren befestigt werden. Sie minimiert Wärmebrücken und verbessert die Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … sie?Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in …
- … die Dämmung eindringt. Dies schützt die Dämmung vor Schimmelbildung und Funktionsverlust. …
- … Was ist Aufsparrendämmung?Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmplatten auf den …
- … Aufsparrendämmung KostenÜberblick über die Kosten für Aufsparrendämmung, inklusive Material und …
- … Feuchtigkeitsschäden durch falsche DämmungInformationen über die Risiken von Feuchtigkeitsschäden bei unsachgemäßer Dämmung. …
- … für AltbautenBeratung zu energetischen Sanierungsmaßnahmen in Altbauten, inklusive Dämmung und Heizung. …
- … Vertragssoll: Aufsparrendämmung – Juristische Bewertung …
- … Also: was genau sollte mit der Wärmedämmung überbrückt werden? …
- … Aufsparrendämmung, die neu ausgeführt wurde? …
- … Dampfbremse & Aufsparrendämmung: Abrechnung korrekt prüfen …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energiesparendes Zweifamilienhaus planen: Kosten, Dämmung, Heizung (Wärmepumpe vs. Solar)
- … Zweifamilienhaus energieeffizient planen? Infos zu Dämmung, Heizsystemen (Wärmepumpe, Solar) & Kosten. Jetzt informieren! …
- … 40, Wärmedämmung, Heizung, Wärmepumpe, Solaranlage, Kosten, Holzständerbauweise, Massivbauweise …
- … Bauplanung, Energieeffizienz, Heiztechnik, Dämmung, Kostenplanung …
- … Energiesparendes Zweifamilienhaus planen: Kosten, Dämmung, Heizung (Wärmepumpe …
- … Basis soll eine gute Wärmedämmung werden. Ich dachte an: …
- … in 42,5 cm (U ca. 0,165) plus ein paar cm Außendämmung werden. …
- … Fall eine Fußbodenheizung werden. Am liebsten wäre mir eine Heizung ohne Kamin und ohne Brennstoffvorratshaltung. Wäre dann also eine Wärmepumpe. Am meisten Sinn …
- … der Investition her dürfte kein großer Unterschied zwischen einer Pelletheizung (inkl. Kamin) und einer Wärmepumpe sein. Bei den Heizkosten wird man wohl erst …
- … Würde bei den gegebenen Voraussetzungen (durch die gute Wärmedämmung) für einen relativ niedrigen Heizenergieverbrauch eine größere Solaranlage zur Heizungsunterstützung Sinn …
- … mir nur in einem Punkt sicher: Geld, das in die Wärmedämmung des Hauses investiert wird, ist gut angelegtes Geld. Heizenergie (egal welche) …
- … Wärmedämmung: Ihre genannten U-Werte für Außenwände (U …
- … gute Idee. Bei der Heizung im Winter ist eine Wärmepumpe ohne Kamin und Brennstofflagerung eine gute Option. Eine Direkt-Erdwärmepumpe mit hoher JAZ (Jahresarbeitszahl) …
- … wäre eine Alternative, jedoch mit dem Nachteil des Brennstofflagers und des Kamins. …
- … Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff …
- … unter 1,0 W/(m²K) für die Fenster (gesamtes Fenster). Auch die Dämmung der Kellerdecke und des Kellers sollte nicht vernachlässigt werden. …
- … Wie wichtig ist die Dämmung der Kellerdecke?Die Dämmung der Kellerdecke ist wichtig, um Wärmeverluste über …
- … den Keller zu reduzieren. Eine gute Dämmung der Kellerdecke kann den Heizwärmebedarf deutlich senken und das Raumklima im Erdgeschoss verbessern. …
- … Dachdämmung ZFHAbk.: Ab 300mm für optimale Energieeffizienz! …
- … erhöhten Planungsaufwand erfordert: erhöhter Schallschutz zwischen den Wohnungen, ganzheitliches energietechnisches Konzept (Dämmung/Heizung/Wärmerückgewinnung/Lüftung/Kellerintegration). Aber natürlich hat das niemand in der …
- … sie nur feststehende Elemente bekommen ... :-)) Dagegen bringt eine vernünftige Dämmung im Dach aber erheblich mehr. Nu klar? …
- … ZFHAbk.-Planung: T7-Dämmung, KS-WDVSAbk. & Wärmepumpe im Fokus …
- … t7 + ein paar cm Dämmung? aua. zu teuer. …
- … bspw. die Wanddämmung geht, dann wird ein guter Holzbau preislich auf jeden fall …
- … Pumpe der Energie-Effizienzklasse A. Ggf. gibt es noch was wg. guter Dämmung. Und für Solar gibt es auch noch was (wobei Solar je …
- … den Fall der Fälle (Stromausfall, da geht keine Heizung), also z.B. Kaminofen, Kochherd etc. …
- … Zumindest einen 2. Kaminzug vorsehen. …
- … Energiesparendes Zweifamilienhaus: Dämmung, Heizung & Kosten …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - EnEV 2002 Optimierung Neubau: Dämmung, Fenster & Energiekosten im Vergleich?
- … EnEVAbk. 2002: Dämmung vs. Fenster - Kosten optimieren …
- … EnEV 2002 Neubau: Wie Energiekosten durch Dämmung und Fensterwahl optimieren? Konzeptvergleich & wichtige Aspekte. Jetzt informieren! …
- … 2002, Neubau, Dämmung, Fenster, Energiekosten, Passivhaus, Optimierung, Hülle, Haustechnik …
- … Bauwesen, Energieeffizienz, Dämmung, Fensterbau, Energiekosten …
- … EnEVAbk. 2002 Optimierung Neubau: Dämmung, Fenster …
- … auf der Suche nach dem richtigen Konzept zum Thema Energiekosten zu Dämmung. …
- … ist es wichtig, die Kosten und den Nutzen verschiedener Maßnahmen, insbesondere Dämmung und Fenster, abzuwägen. …
- … Dämmung: Eine gute Dämmung der Gebäudehülle ist …
- … einen niedrigen U-Wert des gesamten Fensters (Uw-Wert) und eine gute Wärmedämmung des Fensterrahmens. Eine Dreifachverglasung ist in der Regel empfehlenswert. Vergleichen Sie …
- … ein Gesamtkonzept zu entwickeln, das alle Aspekte der Energieeffizienz berücksichtigt, einschließlich Dämmung, Fenster, Heizung, Lüftung und Warmwasserbereitung. Eine Energieberatung kann Ihnen helfen, das …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, …
- … aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine hohe Luftdichtheit aus. Der …
- … Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Polystyrol (EPS), Holzfaser und nachwachsende Rohstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeleitfähigkeit …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Bei Fenstern ist der Uw-Wert (U-Wert des gesamten Fensters) entscheidend. …
- … Passivhaus-Fenster: Vorteile bei Dämmung & Behaglichkeit …
- … Für alle gilt das gleiche: Wo liegt der wirtschaftliche Kompromiss von DämmungsInvest zur Einsparung. …
- … nicht generell (durch mehr Dämmung) kompensierbar. …
- … NEH vs. Passivhaus: Dämmung, Fenster & Lüftung optimieren …
- … Fenster, Heizung, Dämmung ... da können wir tagelang schreiben, aber ihr Wille muss da …
- … wieder den Standpunkt vertreten, dass ihnen die m² wegen zu viel Dämmung zu schade sind ... dann kann ich sie vermutlich nicht davon …
- … EnEVAbk.-Dämmung: Amortisation durch U-Wert-Verbesserung? …
- … Haus ist bereits gedämmt, um die EnEVAbk. einzuhalten. Die ersten cm Dämmung sind sehr effektiv, aber der Effekt nimmt exponentiell ab. Es sind …
- … immer mehr cm Dämmung pro linearer U-Wert-Absenkung erforderlich. Und auf die kommt es an, 0,1 W Absenkung spart 1 Liter Heizöl pro m² und Jahr (bei der Bodenplatte die Hälfte). …
- … Fassade Kalksandstein mit 12 cm Dämmung WLG 035, U-Wert 0,263 …
- … Dämmung, U-Wert 0,245 …
- … Dach 20 cm Zwischensparrendämmung WLG 035, U-Wert 0,215 …
- … cm Dämmung, U-Wert 0,289 …
- … Herr Stubenrauch, Danke für die Ausführungen. Ihre Werte und Aussagen kann ich schlecht Prüfen da ich die Preise nicht kenne. Was ich weiß ist: Um den U-Wert zu halbieren muss ich die Dämmstärke verdoppeln. Bezahle ich aber auch für 2 cm Wanddämmung dann nicht 1,50 /m² sondern 3 oder nur 2,50 …
- … Erstens will ich die nächsten 50 Jahre die Dämmung des Dachsstuhls nicht nochmal ändern. Das wäre ziemlich teuer und würde …
- … ich gar nicht unter der Bodenplatte oder unter dem Estrich die Dämmung erhöhen wenn mir die Energiekosten über den Kopf wachsen (sonst wäre …
- … Wenn Sie sich im Baumarkt einen Kaminofen kaufen und wir Ihnen einen Kamin einbauen können Sie die …
- … Heizkosten enorm senken. Unser Chef hat das auch so gemacht. Der Kamin kostet nur 4350 . Warum stecken die Leute das Geld und …
- … die Kosten für das Brennholz nicht gleich in die Dämmung? …
- … Wärmedämmung: Optimale Dicke & Materialwahl im Neubau …
- … es bereits geschrieben: eine Wärmedämmung wirkt beinahe lineal in der Wirkung bis zu einer Dicke von ca. 260 mm. Danach flacht die Wirkungskurve enorm ab. Mithin bedeutet das, dass bei einer Verdopplung der Dämmung die eingesparten Kosten nicht halbiert werden. Die Berechnung des U-Werts …
- … Wärmedämmung allein ist nicht das Maß der Dinge. …
- … Die Dämmung unter der Bodenplatte muss ich heute definieren, denn ich werde sie …
- … EnEVAbk. 2002: Optimum für Dämmung im Vergleich zu WSV95? …
- … nutzbar machen. Die Energie bekommen wir geschenkt und damit wäre jegliche Dämmung unwirtschaftlich. …
- … Okay etwas Dämmung, damit die Tapete keine Eisrosen bekommt. …
- … Herr Stubenrauch, wieviel Dämmung würden Sie verbauen wenn Sie dafür nichts bezahlen müssten? :-) …
- … EnEV 2002 Optimierung im Neubau: Dämmung, Fenster & Energiekosten …
- … wie die WSV95 ihre Berechtigung hatten (siehe EnEVAbk. 2002: Optimum für Dämmung im Vergleich zu WSV95?). Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wanddämmung vernachlässigbar? Niedrigenergiehaus: Kosten, Nutzen & Alternativen
- … Wanddämmung im Niedrigenergiehaus: Sinnvoll? …
- … Wanddämmung bei Niedrigenergiehäusern wirklich unwichtig? Kosten, Nutzen, Alternativen & was es zu …
- … Wanddämmung, Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung, Energieeffizienz, Vollwärmeschutz, Dämmung, Wärmediffusion, Dachdämmung, Fensterfläche …
- … Wanddämmung vernachlässigbar? Niedrigenergiehaus: Kosten, Nutzen & Alternativen …
- … Wärmediffusion durch die Wände sei im Vergleich zur Dachdämmung und zur vorhandenen Fensterfläche unwichtig. Das würde bedeuten, dass ein sich ein Vollwärmeschutz gar nicht rechnet. Und nur damit ich sicherheitshalber einen habe werde ich bestimmt keinen anbringen. Stimmt das? …
- … Ob die Wanddämmung bei einem Niedrigenergiehaus vernachlässigt werden kann, hängt von verschiedenen …
- … empfehle, die Dämmwirkung der Wände nicht pauschal zu vernachlässigen. Eine gute Dämmung reduziert den Heizwärmebedarf und sorgt für ein behagliches Raumklima. Ein Vollwärmeschutz …
- … Fensterflächen etc.) berücksichtigt und eine fundierte Aussage über die Wirtschaftlichkeit einer Wanddämmung getroffen. …
- … Ein Vollwärmeschutz ist eine umfassende Wärmedämmung der Gebäudehülle, die alle Außenwände, das Dach und die Kellerdecke umfasst. …
- … zu minimieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), Fassadendämmung, Kerndämmung …
- … den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken entstehen oft an Bauteilanschlüssen oder durch unzureichende Dämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung …
- … Ist eine Wanddämmung bei einem Niedrigenergiehaus wirklich notwendig?Das hängt von der Gesamtenergiebilanz …
- … Auch wenn Dach und Fenster gut gedämmt sind, kann eine zusätzliche Wanddämmung den Energieverbrauch weiter senken und den Wohnkomfort erhöhen. Eine individuelle …
- … Welche Dämmmaterialien sind für eine Wanddämmung geeignet?Es gibt verschiedene Dämmmaterialien, die für eine Wanddämmung in Frage kommen, z.B. Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser oder nachwachsende …
- … Wie viel kostet eine Wanddämmung?Die Kosten für eine Wanddämmung variieren je nach Material, …
- … Dicke der Dämmung und Größe der zu dämmenden Fläche. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung des Hauses erstellt werden. …
- … Kann ich eine Wanddämmung selbst anbringen?Grundsätzlich ist es möglich, eine Wanddämmung …
- … die eine Wanddämmung finanziell unterstützen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Dachdämmung: Materialien, Kosten und FörderungInformationen zur Dämmung des Daches, verschiedenen …
- … Bilanzverfahren: Wanddämmung vs. Realität im Niedrigenergiehaus …
- … Entstehende Konsequenz: 500 mm Dämmung im Dach und eine Bretterwand auf der Nordseite. …
- … und Stroh unterm Dach. Zugigen /atmenden Fachwerkwänden. Großem offenen Feuer ohne Kamin. Der Rauch zog durch das Fachwerk ab. Daher der Name Rauchhaus. …
- … Wärmedämmung: Gleichmäßige Dämmstoffdicken für optimale Wirkung …
- … Gegenwart: 1.) eine Frage: ein offener Carport mit 5 m Dachdämmung und offenen Seiten; wird es unter dem Dach wohl wohlig warm …
- … erreichen, können Sie einen Raum ringsherum bspw. mit 15 cm Wärmedämmung versehen. Besitzen jedoch 10 % dieses Raumes nur einen k-Wert von 1,39 …
- … NEH-Standard: Wanddämmung vor Lüftung – Kosten & Nutzen! …
- … Kurzum, erst Dämmung (denn ohne viel Heizenergie) und dann Lüftung. …
- … Wanddämmung im Niedrigenergiehaus: Kosten, Nutzen & Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Wanddämmung, Kaminofen, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Wanddämmung, Kaminofen, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Wanddämmung, Kaminofen, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Wanddämmung, Kaminofen, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kamin selber bauen: Wanddämmung hinter Kaminofen – Materialien, Vorschriften & Gasbeton?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wanddämmung hinter Kamin: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin selber bauen, Wanddämmung Kamin, Kaminofen Dämmung, Brandschutz Kamin, Gasbeton Kamin, Heizeinsatz, Hark Kamin
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!