Abgasführung Brennwerttherme: Länge, Durchmesser & Frischluftzufuhr im Keller planen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Abgasführung Brennwerttherme: Länge, Durchmesser & Frischluftzufuhr im Keller planen?

Hallo zusammen,
wir haben gestern bei einem Planungsgespräch ein kleines Problem in unserem Einfamilienhaus erkannt.
Folgende Situation :
  • rechteckförmiges Grundstück, Kanten parallel zu den Himmelsrichtungen, längere Ausdehnung in Ost-West
  • Gebäude rechteckig, ebenfalls parallel zu den Himmelsrichtungen, längere Ausdehnung in Ost-West
  • Versorgungsanschlüsse in der Süd-Ost Ecke des Grundstückes
  • Schornstein im westlichen Drittel des Hauses. Der kann nicht verlegt werden)

Nun haben wir folgende 2 Lösungsansätze diskutiert :
a) Technikraum direkt neben Schornstein
Technikraum wird im Keller ebenfalls im westlichen drittel untergebracht.
Vorteile :

• einfache Abgasführung

Nachteile :

• Gasanschluss entweder durchs halbe Haus verlegen oder ganz außen rum und erst im Technikraum in das Haus legen (Gasanschluss für Küche in der Süd-Ost Ecke des Hauses muss dann aber auch durchs halbe Haus)
  • Wasseranschluss muss zunächst durchs halbe Haus in den technikraum oder außenrum. Da sämtliche Nassbereiche im Ost-Teil des Hauses liegen auch hier wieder recht lange Leitungen

b) Technikraum in Süd-Ost Ecke
Vorteile :

• Einfache Leitungsführung von Wasser und Gasleitungen

Nachteile :

• langer Weg für Abgas

Nun die Fragen ...
Beim ersten Hinschauen ist die Lösung b) die bessere.
Kann mir jemand von Euch sagen was ich nicht bedacht habe?
Ist eine Abgasführung einer Gas-Brennwerttherme über eine Länge von etwa 5-7 m an der Kellerdecke sehr teuer?
Was schätzt Ihr ungefähr?
Welchen Durchmesser bekommt das Rohr?
Wie würdet ihr in diesem Fall die Frischluftzufuhr machen?
Über LAS oder einfach Gitterteil im Fenster des Technikraumes?
Da ich erst heute Abend mit meinem Bauunternehmer sprechen werde würde ich mich gern vorher mit entsprechenden Infos versorgen.
Danke für jeden Hinweis.
Sven

• Name:
  • Sven
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation der Abgasführung kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. Unbedingt Fachmann hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Abgasführung Ihrer Brennwerttherme im Keller planen und Fragen zu Länge, Durchmesser und Frischluftzufuhr haben. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Planung berücksichtigen würde:

Länge des Abgasrohrs: Die maximal zulässige Länge des Abgasrohrs ist herstellerabhängig und in den technischen Unterlagen der Therme angegeben. Überschreiten Sie diese Länge nicht, da dies die Funktion der Therme beeinträchtigen kann.

Durchmesser des Abgasrohrs: Der erforderliche Durchmesser des Abgasrohrs hängt von der Leistung der Therme und der Länge des Rohrs ab. Auch hier sind die Herstellerangaben maßgeblich. Ein zu geringer Durchmesser kann zu Problemen bei der Abgasabführung führen.

Frischluftzufuhr: Brennwertthermen benötigen ausreichend Frischluft für die Verbrennung. Stellen Sie sicher, dass der Technikraum ausreichend belüftet ist. Ein Gitterteil im Fenster oder eine separate Zuluftleitung können hier Abhilfe schaffen.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abgasführung kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Installation der Abgasführung von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb durchführen. Dieser kann die spezifischen Anforderungen Ihrer Therme und die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennwerttherme
    Eine Brennwerttherme ist ein Heizgerät, das die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht, besonders effizient nutzt. Im Vergleich zu herkömmlichen Heizkesseln nutzt sie zusätzlich die Wärme, die in den Abgasen enthalten ist. Dadurch erreicht sie einen höheren Wirkungsgrad und spart Energie.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizwert, Wirkungsgrad.
    Abgasrohr
    Ein Abgasrohr ist ein Rohr, das die Abgase, die bei der Verbrennung in einem Heizgerät entstehen, ins Freie leitet. Es muss hitzebeständig und dicht sein, um zu verhindern, dass Abgase in den Wohnraum gelangen.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasanlage, Rauchrohr.
    Frischluftzufuhr
    Die Frischluftzufuhr bezeichnet die Zufuhr von frischer Luft, die für die Verbrennung in einem Heizgerät benötigt wird. Eine ausreichende Frischluftzufuhr ist wichtig für eine vollständige Verbrennung und zur Vermeidung von Kohlenmonoxidbildung.
    Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Zuluft, Belüftung.
    Kohlenmonoxid (CO)
    Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann bei Einatmung zu schweren gesundheitlichen Schäden oder sogar zum Tod führen.
    Verwandte Begriffe: Vergiftung, Verbrennung, Abgase.
    Heizungsfachbetrieb
    Ein Heizungsfachbetrieb ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen spezialisiert hat. Die Mitarbeiter verfügen über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, um Heizungsanlagen sicher und effizient zu betreiben.
    Verwandte Begriffe: Installateur, Handwerker, Sanitärbetrieb.
    Abgasanlage
    Eine Abgasanlage ist ein System, das die Abgase von Feuerstätten (z.B. Heizkessel, Kaminofen) sicher ins Freie leitet. Sie besteht in der Regel aus einem Abgasrohr, einem Schornstein und gegebenenfalls weiteren Komponenten wie einem Abgasventilator. Die Abgasanlage muss den geltenden Vorschriften entsprechen und regelmäßig gewartet werden.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasrohr, Feuerstätte.
    Verbrennungsluft
    Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung von Brennstoffen in Feuerstätten benötigt wird. Sie enthält Sauerstoff, der für die chemische Reaktion mit dem Brennstoff notwendig ist. Eine ausreichende Zufuhr von Verbrennungsluft ist wichtig für eine vollständige und effiziente Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Frischluft, Zuluft, Sauerstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Durchmesser muss das Abgasrohr haben?
      Der Durchmesser des Abgasrohrs hängt von der Leistung der Brennwerttherme und der Länge des Abgaswegs ab. Die genauen Angaben finden Sie in den technischen Unterlagen des Herstellers. Ein zu geringer Durchmesser kann die Abgasabführung beeinträchtigen und zu Störungen führen.
    2. Wie lang darf das Abgasrohr maximal sein?
      Die maximal zulässige Länge des Abgasrohrs ist ebenfalls herstellerabhängig und in den technischen Unterlagen der Therme angegeben. Eine Überschreitung der maximalen Länge kann die Funktion der Therme beeinträchtigen und die Abgaswerte negativ beeinflussen.
    3. Benötigt eine Brennwerttherme eine spezielle Frischluftzufuhr?
      Ja, Brennwertthermen benötigen ausreichend Frischluft für die Verbrennung. Dies kann durch eine natürliche Belüftung des Aufstellraums oder durch eine separate Zuluftleitung sichergestellt werden. Achten Sie darauf, dass die Frischluftzufuhr nicht durch andere Geräte oder Einrichtungen beeinträchtigt wird.
    4. Was passiert, wenn die Abgasführung nicht korrekt installiert ist?
      Eine fehlerhafte Abgasführung kann zu einer unvollständigen Verbrennung und zur Bildung von Kohlenmonoxid führen. Kohlenmonoxid ist ein giftiges Gas, das zu schweren gesundheitlichen Schäden oder sogar zum Tod führen kann. Daher ist es wichtig, die Abgasführung von einem Fachmann installieren und regelmäßig überprüfen zu lassen.
    5. Kann ich die Abgasführung selbst installieren?
      Ich rate dringend davon ab, die Abgasführung selbst zu installieren. Die Installation erfordert Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge. Fehler bei der Installation können schwerwiegende Folgen haben. Überlassen Sie diese Aufgabe unbedingt einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb.
    6. Wie oft sollte die Abgasanlage gewartet werden?
      Die Abgasanlage sollte regelmäßig, in der Regel einmal jährlich, von einem Fachmann gewartet werden. Bei der Wartung werden die Abgaswerte überprüft, die Abgasrohre gereinigt und die Funktion der Anlage kontrolliert. Eine regelmäßige Wartung trägt zur Sicherheit und Effizienz der Anlage bei.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem Abgasrohr und einem Zuluftrohr?
      Das Abgasrohr leitet die Verbrennungsgase von der Therme ins Freie, während das Zuluftrohr Frischluft zur Verbrennung in die Therme führt. Beide Rohre sind wichtig für den sicheren und effizienten Betrieb der Therme.
    8. Muss ich beim Austausch meiner alten Heizung auch die Abgasführung erneuern?
      In vielen Fällen ist es erforderlich, beim Austausch einer alten Heizung auch die Abgasführung anzupassen oder zu erneuern. Dies liegt daran, dass moderne Brennwertthermen andere Anforderungen an die Abgasführung stellen als ältere Heizungen. Ein Fachmann kann beurteilen, ob eine Anpassung oder Erneuerung erforderlich ist.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung des Technikraums
      Informationen zur optimalen Dämmung des Technikraums, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Lüftung des Kellerraums
      Tipps zur richtigen Belüftung des Kellers, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Gasanschluss im Keller
      Hinweise zu den Sicherheitsvorschriften für den Gasanschluss im Keller.
    • Wartung der Brennwerttherme
      Informationen zur regelmäßigen Wartung der Brennwerttherme für einen sicheren und effizienten Betrieb.
    • Förderprogramme für Heizungsanlagen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Heizungsanlagen.
  2. Kellerplanung: Dimensionen & Leitungsführung im Technikraum

a)
    Welche Ausdehnung hat die Villa denn? 18 m lang und 16 breit?
    1. Vom Gashausanschluss (HAE)  -  der Zähler hängt ja genau darüber  -  geht doch nur eine Leitung durchs Haus bis zum Kessel. Direkt nach dem Zähler wird ein T-Stück mit extra Absperrung für den Herd darüber eingebaut.
    2. Der Hauswasseranschluss mit Wasserzähler befindet sich ja auch im Anschlussraum (welcher ja nicht Ihr Technikraum ist), also sollte auch dort die Hauswasserstation mit Filter und Druckminderer installiert werden. Von dort geht wiederum nur eine Leitung Kaltwasser zum Speicher im Technikraum. Warmwasser und Zirkulation kommen dann retour zu den Entnahmen, von mir aus auch über den EGAbk.-Fußboden verlegt, damit im Keller (wenn nicht gewünscht) nicht "zu viele" Rohre unter der Decke hängen.
    3. Die waagerechte Abgasleitung eines Gas-Brennwertgerätes ist von den Herstellern auf kürzeste Anschlusslängen (ca. 1 m) beschränkt. Zudem benötigt dieses horizontale Abgasrohr ein Gefälle von mind. (!) 2 cm/m, damit das Kondensat problemlos zurückfließen kann (einige Hersteller schreiben sogar 3-5 cm/m vor). Bei 7 m Länge kämem Sie dann schon auf mind. (!) 14 cm Höhenunterschied vom Schornstein zum Gasgerät. Fragen Sie dazu a) den Schornsteinfeger, ob er eine solche Konstruktion abnehmen wird (Revisionsöffnungen?!) und b) den Hersteller, ob er dafür eine Freigabe erteilt. Denken Sie auch daran, dass diese Abgasleitung max. zwei 90 °-Bögen enthalten darf.
    Also ganz klar: a)
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Technikraum-Positionierung: Gas & Wasserleitungen optimal verlegen

Danke
    Hallo Herr Lüneborg.
    Öhm nein eine Villa ist es nicht ...
    Vielleicht waren die Fragen auch einfach etwas naiv und unwissend.
    Nichtsdestotrotz danke für Ihre Infos.
    Da ist es wohl dann echt besser den Technikraum in die Nähe des Schornsteins zu verlegen.
    Ich überlege mir dann nur eben die Gasleitung und die Frischwasserleitung tatsächlich außen rum ums Haus zu führen und direkt rein in den Technikraum.
    Oder ist es nicht erlaubt den Anschlussraum und Technikraum in einem Raum zu machen?
    Irgendwie finde ich es einfach sinnvoller das Wasser und somit auch die Hauswasserstation im Technikraum zu haben und nicht im Nutzkeller (denn dort kämen ansonsten die Leitungen in den Keller).
    Ähnlich verhält es sich mit dem Gasanschluss.
    Das einizige wo ich keine Probleme habe ist, wenn ich den Anschluss des Stromversorgers in dem anderen Kellerraum habe.
    Oder ist es nicht zulässig Strom im Kellerraum A und Gas und Wasser im Kellerraum B (Technikraum) durch die Wand zu lassen?
    Danke für jeden Tipp.
    S.
  4. Gasanschluss: Kosten & Risiken langer Leitungswege prüfen!

Zulässig ist es,
    doch fragen Sie mal, was der öffentliche Versorger für die Mehr-Meter zusätzlich haben will, und ob er es überhaupt macht. Denn es hat rechtliche Probleme, wenn die Leitung des öffentlichen Versorgers durch Ihr halbes Grundstück läuft und irgendwann einmal ein Schaden an dieser Leitung auftritt ... Die meisten Versorger setzen Ihnen dann an der Grundstücksgrenze einen Übergabeschrank oder -Schacht und danach für die weitere Streckenführung und Einführung in das Haus: "siehe du zu ... ".
    Strom und Telefon von Gas und Wasser an getrennten Stellen einzuführen, wird mit Sicherheit deutlich teurer und aus den selben Problemen evtl. auch nichts.
    Und nun in eigener Sache: Wieso einen Neubau noch ans Gas anschließen? Gas zum Kochen geht auch mit eine Flasche (wir brauchen zu Hause zwei 11 kg-Flaschen pro Jahr, steht im Keller unter der Küche, Backofen extra elektrisch). Aber warum denn noch mit Gas heizen? 🙂 Sie bauen neu, bestens wärmegedämmt, Strom ist sowieso im Haus, Umweltwärme zum Heizen bekommen Sie geschenkt, warum also dann keine Wärmepumpe? Auf den Schornstein können Sie verzichten, der Schornsteinfeger wird Sie niemals besuchen, regelmäßige Wartungen vom Heizungsbauer entfallen (oder lassen Sie Ihren Kühlschrank regelmäßig warten?).
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  5. Alternative Heizsysteme: Wärmepumpe statt Gas im Neubau?

Wie wäre es mit Lösung c)?
    Eine Gasheizung ist wirklich nicht notwendig und Solartechnik und Wärmepumpen sind auch schon technisch gereift  -  und hier im Forum auch heftig diskutiert.
    Was bei der Installation nicht vergessen werden darf ist das Abwasser. Gehen Sie mit dem Abwasserrohr auch durch das halbe Haus?
    Bei mir war etwa auch das gleich Problem! Erschließungsmedien im Osten  -  Schornstein im Westen. Allerdings habe ich meinen Technikraum  -  und da steht alles drin  -  im Osten untergebracht und die Abgasführung einfach nach oben durchs Dach gezogen. Da kommt sozusagen ein kleiner Schornstein heraus. Ich heize auch noch mi Gas, dies allerding wegen der Investitionskosten der Wärmepumpe damals bei meiner Bauzeit!
    Den eigentlichen Schornstein nutze ich für meinen Kaminofen  -  an dem ein Kamin innen und ein Kamin außen an dem einzügigen Schornstein angeschlossen sind. Der schwarze Mann hat alles abgenommen und seine Stempel drauf gedrückt.
    Die Abgasführung über lange Strecken nahezu waagerecht zu führen, ist für den Schwarzen Mann sicherlich kritisch. Zumal an jedem 90 °-Bogen eine Revisionsöffnung für ihn sein muss!
  6. Abgasrohr-Schacht im Keller: Dimensionierung & Positionierung

Auch eine Idee
    Hallo Herr Zäh,
    danke für die Anregung.
    Daran habe ich bisher ehrlich gesagt auch schon gedacht.
    Es ist doch so, dass wenn die Therme im Keller ist das Rohr dann mit einem entsprechenden Schacht verkleidet werden muss.
    Bisher war ich der Meinung dass dieser Schacht
    a) recht groß ist.
    b) nicht in Wänden verlaufen darf, sondern davor.
    Da dieser Schacht in der Küche durchlaufen würde kommt doch dann auch noch das Problem dazu, dass um den Schacht drum rum mit der Arbeitsplatte und den Schränken ein gewisser Abstand eingehalten werden muss.
    Oder ist eine oder mehrere dieser Annahmen nicht richtig?
    Gibt es gewisse Erfahrungswerte wwie die Außenmaße eines solchen Schachtes sind?
    Ich habe eben mal bisschen am Plan getüftelt und festgestellt dass es eine Stelle gib an der der Schacht quasi "in" einer Innenwand im EGAbk. verlaufen könnte.
    Im OGAbk. verläuft der Schacht dann "vorgesetzt" vor einer Wand.
    Wenn jemand Erfahrungswerte bzgl. den Schachtdimensionen hat oder Infos, ob ein solcher Schacht "in" einer Wand verlaufen darf dann würde mir das sehr viel helfen.
    Danke
    Sven
  7. Schachtabmessungen: Abgasrohr platzsparend im Haus verlegen

Schachtabmessungen
    Also bei mir ist der Schacht gerade mal 100x100 mm und läuft in einer Ecke hoch  -  so stört er nicht weiter, zumal er durch das Gästezimmer im EGAbk. und im OGAbk. hinter der Eckbadewanne, wobei da die Wand ebenfalls schräg läuft. Kleiner Tipp: Legen sie gleich noch ein paar Kabel und Leerrohre (in dem Fall Kupferrohre) mit rein, dann haben Sie für den Fall der Fälle Strom und/oder andere Medien in den jeweiligen Geschossen anliegen, ohne viel Dreck zu machen.
    der Schacht selber braucht nur so stark zu sein, dass er den ganzen Kram verdeckt!
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abgasführung Brennwerttherme: Planung im Keller optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Positionierung des Technikraums im Keller in Bezug auf die Abgasführung der Brennwerttherme, die Länge und den Durchmesser des Abgasrohrs sowie die Frischluftzufuhr. Es werden verschiedene Optionen für die Leitungsführung von Gas und Wasser diskutiert, einschließlich der Vor- und Nachteile langer Leitungswege. Alternative Heizsysteme wie Wärmepumpen werden ebenfalls in Betracht gezogen. Abschließend geht es um die Dimensionierung und Positionierung des Abgasrohr-Schachts im Haus.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei langen Leitungswegen für Gasanschlüsse sollten die Kosten und rechtlichen Probleme mit dem öffentlichen Versorger abgeklärt werden, wie im Beitrag Gasanschluss: Kosten & Risiken langer Leitungswege prüfen! betont wird.

✅ Zusatzinfo: Eine platzsparende Verlegung des Abgasrohrs ist möglich, wie im Beitrag Schachtabmessungen: Abgasrohr platzsparend im Haus verlegen beschrieben wird. Die Schachtabmessungen können minimal sein, was die Integration in das Haus erleichtert.

🔧 Zusatzinfo: Die Positionierung des Technikraums in der Nähe des Schornsteins ist oft die beste Lösung, um die Abgasführung zu vereinfachen. Alternativ kann die Therme auch im Keller platziert werden, wobei der Schacht entsprechend verkleidet werden muss, wie im Beitrag Abgasrohr-Schacht im Keller: Dimensionierung & Positionierung diskutiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Heizsysteme wie Wärmepumpen, um sich von Gas unabhängig zu machen, wie im Beitrag Alternative Heizsysteme: Wärmepumpe statt Gas im Neubau? vorgeschlagen wird. Berücksichtigen Sie bei der Planung die Dimensionen und Leitungsführung im Technikraum, wie im Beitrag Kellerplanung: Dimensionen & Leitungsführung im Technikraum erläutert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abgasführung, Brennwerttherme, Keller, Frischluftzufuhr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamineinsatz Dimensionierung: Leistung, Pufferspeicher & Kaminrohr Durchmesser?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme für Blockhütte & Pool: Schornsteinpflicht, Installation & Sicherheitshinweise?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme verkleiden: Was ist erlaubt? Einbau in Küche, Sicherheit & Vorschriften
  9. BAU-Forum - Dach - Dachfenster zu Dunstrohr: Abstand laut NRW-Bauordnung? 3-Meter-Regel prüfen!
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - DHH Grundriss prüfen: Optimierung von Raumaufteilung, Anschlüssen & Badplanung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgasführung, Brennwerttherme, Keller, Frischluftzufuhr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abgasführung, Brennwerttherme, Keller, Frischluftzufuhr" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgasführung, Brennwerttherme, Keller, Frischluftzufuhr" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abgasführung, Brennwerttherme, Keller, Frischluftzufuhr" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abgasführung Brennwerttherme: Länge, Durchmesser & Frischluftzufuhr im Keller planen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abgasführung planen: Tipps für Brennwerttherme

Suche nach: Abgasführung, Brennwerttherme, Keller, Frischluftzufuhr, Abgasrohr, Durchmesser, Länge, Planung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼