ich beabsichtige in meine Küche einen Holzbackofen einzubauen. Zum Aufbau eines solchen Ofens gibt es auf dem Markt einige Bausätze (z.B.
). Mit unserem Bezirksschornsteinfegermeister habe ich bereits gesprochen. Der seht im Prinzip keine Probleme, besteht jedoch auf eine Zulassung des Ofenbausatzes für Innenräume (er kennt wohl sowas nur für Backhäuschen im Garten). Daraufhin habe ich beim Deutschland-Importeur der og. Produkte bzgl. einer Zulassung nachgefragt. Der Importeur behauptet nun, eine Zulassung sei in Deutschland nicht erforderlich, zumal es überhaupt keine einschlägigen Richtlinien für eine Zulassung gäbe. Außerdem verwies er auf zahlreiche Installationen dieser Produkte in DE, sowohl im privaten Bereich als auch in Gaststätten und in Bäckereien.
Nun meine Fragen:
- Ist eine Zulassung nun erforderlich oder nicht
- gibt es genehmigungstechnisch Unterschiede zwischen den Bundesländern (ich wohne in Bayern)
- Wer hat einen derartigen oder vergleichbaren Ofen im Innenraum in Betrieb und kann mir Argumentationshilfe für den Bezirksschornsteinfegermeister zwecks Genehmigung geben
Vielen Dank für Ihre Bemühungen