Kaminofen Zuluftsystem: Bodenauslass planen – Kosten, Montage & Alternativen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen Zuluftsystem: Bodenauslass planen – Kosten, Montage & Alternativen?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
wir beabsichtigen in unserem Haus einen Kaminofen einzubauen. Nach Rücksprache mit unserem Bezirksschornsteinfeger, muss ein Raumluftunabhängiges Zuluftsystem für den Kaminofen eingebaut werden. Dieses besteht aus einem Rohr (DNAbk. 150) das die Luft durch den Keller von außen aufnimmt und hinter dem Kaminofen endet und wieder abgibt. Da diese Rohr durch die Kellerdecke geführt ist und auf dem Fußboden im EGAbk. endet, muss ja eine Lüftungsgitter auf den Boden gesetzt werden. Wir beabsichtigen eigentlich ein Lüftungsgitter zu verwenden das manuell geschlossen werden kann, z.B. über einen Schieber. Wie kann soetwas realisiert werden? Ich finden nirgends so ein Lüftungsgitter. Wer hat irgendwelche Ideen?
Vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Marco Prante
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation des Zuluftsystems kann zu einer unzureichenden Verbrennungsluftzufuhr führen, was die Bildung von Kohlenmonoxid begünstigt.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein raumluftunabhängiges Zuluftsystem für Ihren Kaminofen planen und einen Bodenauslass in Erwägung ziehen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

Positionierung: Der Bodenauslass sollte so positioniert werden, dass er eine optimale Luftzufuhr zum Kaminofen gewährleistet. Achten Sie darauf, dass der Auslass nicht durch Möbel oder andere Gegenstände verdeckt wird.

Dimensionierung: Ein Rohr mit DNAbk. 150 ist eine gängige Größe für Zuluftsysteme. Lassen Sie sich jedoch vom Schornsteinfeger oder einem Fachbetrieb bestätigen, dass diese Größe für Ihren Kaminofen ausreichend ist.

Installation: Die Installation des Zuluftsystems sollte fachgerecht erfolgen, um eine einwandfreie Funktion und Dichtheit zu gewährleisten. Insbesondere die Durchführung durch die Kellerdecke erfordert sorgfältige Planung und Ausführung, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. 🔴

Alternativen: Neben dem Bodenauslass gibt es auch andere Möglichkeiten der Zuluftführung, z.B. über die Außenwand. Besprechen Sie mit Ihrem Schornsteinfeger, welche Lösung für Ihr Haus am besten geeignet ist.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachbetrieben für die Installation des Zuluftsystems ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Achten Sie darauf, dass alle Arbeiten gemäß den geltenden Vorschriften und Normen durchgeführt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Raumluftunabhängiger Kaminofen
    Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen. Dies wird durch ein Zuluftsystem gewährleistet, das den Ofen mit Frischluft versorgt. Raumluftabhängige Kaminöfen beziehen die Verbrennungsluft aus dem Raum, in dem sie aufgestellt sind. Verwandte Begriffe: Zuluftsystem, Verbrennungsluft, Unterdruck.
    Zuluftsystem
    Ein Zuluftsystem ist eine Vorrichtung, die einem Kaminofen oder einer anderen Feuerstätte Verbrennungsluft zuführt. Es kann aus einem Rohr, einem Lüftungsgitter und gegebenenfalls einem Schieber bestehen. Zuluftsysteme können raumluftunabhängig oder raumluftabhängig sein. Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Bodenauslass, Wanddurchführung.
    Bodenauslass
    Ein Bodenauslass ist eine Öffnung im Boden, die zur Zuluftversorgung eines Kaminofens dient. Er ist in der Regel mit einem Lüftungsgitter versehen, um das Eindringen von Schmutz und Kleintieren zu verhindern. Bodenauslässe werden oft in Verbindung mit raumluftunabhängigen Kaminöfen verwendet. Verwandte Begriffe: Zuluftsystem, Lüftungsgitter, Kellerdecke.
    DN 150
    DN 150 ist eine Nennweite für Rohre und andere Bauteile in der Sanitär- und Heizungstechnik. Sie entspricht einem Innendurchmesser von etwa 150 Millimetern. Die Nennweite wird verwendet, um die Größe von Rohren und Verbindungsstücken zu standardisieren. Verwandte Begriffe: Nennweite, Rohrdurchmesser, Dimensionierung.
    Schornsteinfeger
    Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Feuerungsanlagen zuständig ist. Er berät auch bei der Planung und Installation von Feuerstätten und Zuluftsystemen. Schornsteinfeger sind wichtige Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Brandschutz und Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Brandschutz, Abgas.
    Kellerdecke
    Die Kellerdecke ist die Trennfläche zwischen dem Keller und dem Erdgeschoss eines Gebäudes. Sie muss ausreichend gedämmt sein, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondenswasserbildung zu vermeiden. Bei der Durchführung von Rohren durch die Kellerdecke ist besondere Sorgfalt geboten, um die Dämmung nicht zu beschädigen. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmebrücke, Kondenswasser.
    Lüftungsgitter
    Ein Lüftungsgitter ist eine Abdeckung für eine Öffnung, die den Luftaustausch ermöglicht. Es dient dazu, das Eindringen von Schmutz, Insekten und anderen Fremdkörpern zu verhindern. Lüftungsgitter werden häufig in Zuluftsystemen für Kaminöfen verwendet. Verwandte Begriffe: Zuluftsystem, Bodenauslass, Luftdurchlass.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum benötige ich ein raumluftunabhängiges Zuluftsystem für meinen Kaminofen?
      Ein raumluftunabhängiges Zuluftsystem stellt sicher, dass der Kaminofen ausreichend Verbrennungsluft erhält, ohne die Raumluft zu beeinträchtigen. Dies ist besonders wichtig in dichten, modernen Häusern, in denen der natürliche Luftaustausch begrenzt ist. Das System verhindert, dass Unterdruck entsteht, der gefährliche Rauchgase in den Wohnraum ziehen könnte.
    2. Welche Vorteile bietet ein Bodenauslass für die Zuluft im Vergleich zu anderen Lösungen?
      Ein Bodenauslass kann eine unauffällige und effektive Lösung sein, um die Zuluft zum Kaminofen zu führen. Er ist oft einfacher zu installieren als eine Wanddurchführung und kann optisch ansprechender sein. Allerdings muss die Durchführung durch die Kellerdecke sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    3. Kann ich das Zuluftsystem für meinen Kaminofen selbst installieren?
      Ich rate dringend davon ab, das Zuluftsystem selbst zu installieren. Die Installation erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, um eine einwandfreie Funktion und Dichtheit zu gewährleisten. Eine unsachgemäße Installation kann zu gefährlichen Situationen führen, wie z.B. einer unzureichenden Verbrennungsluftzufuhr oder dem Austritt von Rauchgasen.
    4. Welche Normen und Vorschriften muss ich bei der Installation eines Zuluftsystems beachten?
      Bei der Installation eines Zuluftsystems müssen verschiedene Normen und Vorschriften beachtet werden, z.B. die DINAbk. 18897 (Feuerungsanlagen – Anforderungen an die Verbrennungsluftversorgung) und die jeweiligen Landesbauordnungen. Ihr Schornsteinfeger kann Ihnen Auskunft über die geltenden Bestimmungen geben.
    5. Wie oft muss das Zuluftsystem für meinen Kaminofen gewartet werden?
      Das Zuluftsystem sollte regelmäßig auf Verschmutzungen und Beschädigungen überprüft werden. Insbesondere das Lüftungsgitter am Bodenauslass sollte sauber gehalten werden, um eine freie Luftzufuhr zu gewährleisten. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    6. Was kostet die Installation eines raumluftunabhängigen Zuluftsystems für einen Kaminofen?
      Die Kosten für die Installation eines Zuluftsystems können je nach Aufwand und den örtlichen Gegebenheiten variieren. Ein einfaches System mit Bodenauslass kann ab etwa 500 Euro installiert werden, während komplexere Systeme mit Wanddurchführung oder zusätzlichen Komponenten auch deutlich teurer sein können. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Installation meines Zuluftsystems?
      Ich empfehle, sich bei Ihrem Schornsteinfeger nach geeigneten Fachbetrieben in Ihrer Region zu erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Betrieb über die notwendigen Qualifikationen und Erfahrungen verfügt. Referenzen und Kundenbewertungen können ebenfalls hilfreich sein.
    8. Was passiert, wenn ich kein raumluftunabhängiges Zuluftsystem installiere?
      Wenn Sie keinen raumluftunabhängigen Zuluftsystem installieren, kann es zu Problemen mit der Verbrennungsluftzufuhr kommen, insbesondere in dichten Häusern. Dies kann zu einer unvollständigen Verbrennung, erhöhten Schadstoffemissionen und im schlimmsten Fall zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen. Zudem kann der Schornsteinfeger die Inbetriebnahme des Kaminofens verweigern.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anschließen
      Anleitung und Tipps zum fachgerechten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein.
    • Verbrennungsluftversorgung von Feuerstätten
      Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten der Verbrennungsluftversorgung und die geltenden Vorschriften.
    • Dämmung der Kellerdecke
      Hinweise zur richtigen Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Schornstein sanieren
      Informationen über die verschiedenen Verfahren zur Sanierung eines Schornsteins.
    • Kohlenmonoxidvergiftung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung einer Kohlenmonoxidvergiftung durch Feuerstätten.
  2. ⚠️ Kaminofen: Zuluft-Gitter muss luftdicht sein!

Achtung,
    so eine Anordnung ist zwar möglich, aber das Gitter muss luftdicht von der Raumluft getrennt sein. Der Kaminsockel muss also luftdicht sein. Ein unter dem Kamin endendes Rohr ist keine Raumluftunabhängige Verbrennungsluftzufuhr. Es gibt Systeme, bei welchen der Anschluss zur Zuluft über ein fleibles Rohr hergestellt werden kann. Einige Hersteller bieten auch Steuerungen mit an, welche automatisch die Luftzufuhr schließen.
  3. 💰 Raumluftunabhängiger Kaminofen: Preis gerechtfertigt?

Danke das dachte ich mir bereits Leider haben ...
    Danke, das dachte ich mir bereits.
    Leider haben solche Kaminofen auch einen sehr stolzen Preis.
    Ist das wirklich nötig den dafür zu bezahlen?
    Gruß
    • Name:
    • Marco Prante
  4. ✅ Sicherheit geht vor: Raumluftunabhängige Zuluft sinnvoll

Im Prinzip ja!
    und das ist's auch Wert. Vor allem der eigenen Sicherheit und Gesundheit zuliebe.
    Warum will der Bläckmän denn die raumluftunabhängige Luftzufuhr? Wegen Lüftungsanlage oder wegen Dunstabzug?
  5. Kaminofen Zuluft: Regionale Unterschiede bei Anforderungen

Regional unterschiedlich
    Unserem Schornsteinfegermeister genügt ein KG-Rohr DNAbk. 150 in der Nähe /unter dem (bei uns: Grund-) Ofen. Von luftdichtem Abschluss ist bei uns nicht die Rede. Das gilt bei uns bereits als raumluftunabhängig.
    Das Thema Verschließbarkeit dieser Leitung wurde hier schon öfters angesprochen. Beim Durchsuchen des Forums bin ich auf den Link zur Firma Lindab gestoßen. Vielleicht fragen Sie da mal nach, ob die etwas passendes im Programm haben
  6. Zuluft für Kaminofen: Lüftungsanlage erfordert 150er Rohr

Der Schornsteinfeger will eine Raumluftunabhängige Zuluft wegen einer ...
    Der Schornsteinfeger will eine Raumluftunabhängige Zuluft wegen einer Lüftungsanlange. Es sollte ein ein 150er Rohr sein, wenn die Zuluft direkt von außen genommen wird. Wird die Luft allerdings über den Keller angesaugt, dann reicht ein 125er Rohr. Es muss dann aber eine Luftöffnung in einem Kellerraum vorhanden sein. Wir haben uns dann für den direkten Anschluss entschieden, da ich zum verschließen der Zuluft nicht immer in den Keller rennen muss. Ich dachte es würde solche Lüftungsgitter geben die im Boden eingelassen werden und die man dann mit einem Schieber dicht verschließen kann, aber nein. Oh man, das sowas aber auch so kompliziert sein kann 🙂
    Gruß
    • Name:
    • Marco Prante
  7. Angebot: Zuluftklappe DN 200 und Aluflex-Rohr für Kaminofen

Herr Prante,
    ich kann Ihnen eine Zuluftklappe DNAbk. 200 aus verzinktem Stahlblech mit Bedienungsvierkant, Länge ca. 50 cm und schwarzem Stellknopf, ein Aluflex-Rohr DN 200, ausziehbar max. 1,25 m und eine Rohrschelle DN 200 zur Fixierung des Flexrohres an der Zuluftklappe anbieten. Diese war bei meinem Kaminbausatz pauschal dabei und ich brauche sie nicht. Über Preis werden wir uns sicher einig.
    • Name:
    • Michael Hell
  8. Zuluftklappe: Gibt es Alternativen zum DN 200 Rohr?

Hmmm das klingt ja sehr gut Doch ein ...
    Hmmm, das klingt ja sehr gut.
    Doch ein 200er Rohr ist mir ein bisschen zu groß. Finde das 150 er
    Rohr schon zu groß. Aber vielleicht wissen Sie ob es so etwas auch in 150er Version gibt?
    Gruß
    • Name:
    • Marco Prante
  9. Alternative: Zuluft direkt am Kaminofen anschließen?

Herr Prante,
    ich würde die Zuluftklappe auch nicht oben sehen wollen. Es ist doch sicher so, dass Sie eben den Kaminofen haben und deshalb keine Verkleidung rundherum. Können Sie nicht ein Aluflex-Rohr am 150-er Rohr, das aus dem EGAbk.-Boden kommt anschließen und an einem Zuluftstutzen (falls vhd.) am Kaminofen anschließen? Oder geht das nicht? Sie müssten sowieso die Zuluftklappe im Keller installieren, falls die Variante mit verschließbarem Gitter nicht geht oder es so etwas nicht gibt. Oder Sie entscheiden sich für einen Kaminbausatz, der eben noch "Fleisch" um den Einsatz hat, denn dort können Sie ja Klappe und Flexrohr verstecken. Viel Erfolg!
    • Name:
    • Michael Hell
  10. Kaminofen ohne Zuluftöffnung: Lösung für Erbstück gesucht

Der Kamin hat keine Zuluftöffnung Ist ein Erbstück ...
    Der Kamin hat keine Zuluftöffnung. Ist ein Erbstück, das aufgemöbelt worden ist. Der Ofen sieht echt klasse aus und werde auch keinen neuen kaufen. Dumm ist es dann nur, das man jedesmal in den Keller laufen muss um dann die Zuluft zu veschließen. Hmm, werde mir wohl irgendwas lassen.
    Vielen Dank für Eure Bemühungen.
    • Name:
    • Marco Prante
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminofen Zuluftsystem: Bodenauslass Planung, Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung eines raumluftunabhängigen Zuluftsystems für einen Kaminofen. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Notwendigkeit eines luftdichten Abschlusses, regionale Unterschiede bei den Anforderungen des Schornsteinfegers und alternative Lösungen für die Zuluftführung beleuchtet. Auch die Kosten für spezielle Kaminöfen und Zuluftkomponenten werden thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag ⚠️ Kaminofen: Zuluft-Gitter muss luftdicht sein! ist es entscheidend, dass das Zuluftgitter luftdicht von der Raumluft getrennt ist, um eine raumluftunabhängige Verbrennungsluftzufuhr zu gewährleisten. Ein unter dem Kamin endendes Rohr allein reicht hierfür nicht aus.

✅ Zusatzinfo: Es gibt Systeme, bei denen der Anschluss zur Zuluft über ein flexibles Rohr hergestellt werden kann. Einige Hersteller bieten auch Steuerungen an, die die Luftzufuhr automatisch regeln. Dies kann eine komfortable Lösung sein, um den Kaminofen sicher und effizient zu betreiben.

📊 Fakten/Zahlen: Ein 150er Rohr ist erforderlich, wenn die Zuluft direkt von außen genommen wird. Wird die Luft über den Keller angesaugt, kann ein 125er Rohr ausreichen, vorausgesetzt, es ist eine Luftöffnung im Kellerraum vorhanden. Dies wird im Beitrag Zuluft für Kaminofen: Lüftungsanlage erfordert 150er Rohr erläutert.

💰 Kosten: Raumluftunabhängige Kaminöfen können teurer sein. Im Beitrag 💰 Raumluftunabhängiger Kaminofen: Preis gerechtfertigt? wird die Frage aufgeworfen, ob die Investition in einen solchen Ofen wirklich notwendig ist. Die Antwort lautet, dass es vor allem der eigenen Sicherheit und Gesundheit zuliebe sinnvoll ist.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Anforderungen an das Zuluftsystem mit Ihrem zuständigen Schornsteinfegermeister ab, da es hier regionale Unterschiede geben kann (siehe Kaminofen Zuluft: Regionale Unterschiede bei Anforderungen). Prüfen Sie alternative Lösungen wie den direkten Anschluss der Zuluft am Kaminofen (Alternative: Zuluft direkt am Kaminofen anschließen?), falls dies technisch möglich ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Zuluftsystem, Bodenauslass, Raumluftunabhängig". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kaminofen mit Abluftwärmepumpe im Niedrigenergiehaus: Raumluftabhängig oder -unabhängig?
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Dunstabzugshaube mit Zuluft: Modelle, Kosten & Einbau für Kaminofen?
  3. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Zuluftsystem für raumluftunabhängigen Kamin: Anforderungen, Systeme & Schutz vor Wasser?
  4. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen: Dichtheit von Rauchrohr & Verbrennungsluft – Risiken, Prüfung & Sanierung?
  5. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Eckiger Heizkamin im Rohbau planen: Kosten, Größenordnung & wichtige Details?
  6. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen Zuluftrohr: Schimmelgefahr durch Kondenswasser unter Schrank? Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kamin direkt im Schornstein integrieren: Machbarkeit, Kosten & Risiken?
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen mit externer Zuluft: Worauf beim Kauf achten? Passende Modelle finden
  9. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Dunstabzugshaube: Fensterkippautomatik umgehen? Alternativen, Kosten & DUO-Systeme
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Externe Zuluft für Ofen: Vorteile, Nachteile & Kosten für direkten Anschluss?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Zuluftsystem, Bodenauslass, Raumluftunabhängig" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Zuluftsystem, Bodenauslass, Raumluftunabhängig" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Zuluftsystem, Bodenauslass, Raumluftunabhängig" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Zuluftsystem, Bodenauslass, Raumluftunabhängig" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen Zuluftsystem: Bodenauslass planen – Kosten, Montage & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminofen Zuluft: Bodenauslass optimal planen

Suche nach: Kaminofen, Zuluftsystem, Bodenauslass, Raumluftunabhängig, Montage, Kosten, Keller, Lüftungsgitter, Schornsteinfeger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼