Warmwasserpumpe per EIB/KNX steuern: Schaltzustand, Rückmeldung & Kosten für Siemens Logo?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Warmwasserpumpe per EIB/KNX steuern: Schaltzustand, Rückmeldung & Kosten für Siemens Logo?

Hallo Experten,
ich würde gern eure Antworten / Hinweise zu folgender Aufgabenstellung hören. Alle Preise sind Liste netto.
Vielen Dank!

Aufgabe:

• Steuerung (Ein/Aus) einer Warmwasserumwälzpumpe aus Bad und Küche heraus,
  • Rückmeldung an der Bedieneinheit über Schaltzustand der Pumpe,
  • optional: Automatische Abschaltung der Pumpe nach x min,

Voraussetzungen:

• Pumpe im Keller, Küche im EGAbk., Bad im OGAbk.,
  • Cat5-Kabel von Keller-Küche und Keller-OG,
  • Schalterserie Merten Artec in allen Räumen

Randbedingungen:

• Einsatz eines Bussystems,
  • Steuereinheit in Küche/Bad im Design der Schalterserie,

Lösungsvariante 1:

• Verwendung des CAT5 Kabels als EIB-Bussystem
  • EG: Merten Easy UP-Modul für Taster 1-fach (€ 83) + Taster 1-fach (€ 36) ,
  • OG: Merten Easy UP-Modul für Taster 1-fach (€ 83) + Taster 1-fach (€ 36) ,
  • Keller: Merten Easy Basisgerät REG-K (€ 910) ,

Lösungsvariante 2:

• Verwendung des CAT5 Kabels als EIB-Bussystem
  • EG: Merten Instabus Busankoppler UP (€ 65) + Taster 1-fach (€ 36) ,
  • OG: Merten Instabus Busankoppler UP (€ 65) + Taster 1-fach (€ 36) ,
  • Keller: SIEMENS LOGO! 24RC mit Zubehör (€ 155) + SIEMENS LOGO!  -  EIB/KNX (€ 149) + 24 V Spannungsversorgung

Offene Punkte:
1. Kann Cat5 als EIB-Bus verwendet werden (je 2 Doppeladern zu einer EIB-Ader zusammenschalten)?
2. Funktioniert Variante 2 wie angegeben (ohne weitere Module)?
3. Ist für Variante 2 neben der Logo! Soft Comfort 3.0 weitere Instabus-Software erforderlich?
4. Ist Variante 2 nur eine "billige Krücke"?

• Name:
  • Enrico
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Warmwasserumwälzpumpe über ein EIB/KNX-System (heute meist KNX genannt) steuern möchten. Die Steuerung soll aus Bad und Küche erfolgen, und der Schaltzustand der Pumpe soll an der Bedieneinheit angezeigt werden.

Für die Umsetzung empfehle ich folgende Komponenten:

• KNX-Taster: Für Bad und Küche, idealerweise mit Statusanzeige.
    • KNX-Aktor: Zum Schalten der Pumpe. Achten Sie auf die passende Leistung für die Pumpe.
    • KNX-Spannungsversorgung: Für das Bussystem.
    • KNX-Busankoppler: Verbindet Taster und Aktor mit dem KNX-Bus.

Die Siemens Logo! kann als zentrale Steuereinheit verwendet werden, ist aber für eine reine Schalthandlung eventuell überdimensioniert. Alternativ können Sie auch direkt KNX-Aktoren und -Taster verwenden. Die Schalterserie Merten Artec ist KNX-fähig und bietet passende Designvarianten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem KNX-Experten ein Angebot erstellen, das auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Berücksichtigen Sie dabei die Kabellängen und die Anzahl der benötigten Komponenten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

KNX
    KNX ist ein Standard für die Gebäudeautomation, der die Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Jalousien und anderen Geräten ermöglicht. KNX basiert auf einer dezentralen Struktur, bei der die Geräte über einen Bus miteinander kommunizieren.
    Verwandte Begriffe: EIB, Gebäudeautomation, Smart Home
    Aktor
    Ein Aktor ist ein Gerät, das elektrische Signale in mechanische Bewegungen oder andere physikalische Größen umwandelt. Im Kontext der Gebäudeautomation schalten Aktoren beispielsweise Lampen oder Motoren.
    Verwandte Begriffe: Sensor, Schalter, Relais
    Busankoppler
    Ein Busankoppler verbindet ein Gerät mit dem KNX-Bus. Er wandelt die Signale des Geräts in KNX-Telegramme um und sendet sie über den Bus.
    Verwandte Begriffe: KNX, Busleitung, Telegramm
    EIB
    EIB (Europäischer Installationsbus) war der Vorläufer von KNX. KNX ist der Nachfolgestandard und abwärtskompatibel zu EIB.
    Verwandte Begriffe: KNX, Gebäudeautomation, Bussystem
    ETS
    Die ETS (Engineering Tool Software) ist eine Software zur Planung, Konfiguration und Inbetriebnahme von KNX-Installationen.
    Verwandte Begriffe: KNX, Programmierung, Konfiguration
    Spannungsversorgung
    Die Spannungsversorgung stellt die benötigte elektrische Energie für das KNX-System bereit. Sie wandelt die Netzspannung in die für den Bus benötigte Spannung um.
    Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Netzteil, Busspannung
    Telegramm
    Ein Telegramm ist eine Nachricht, die über den KNX-Bus gesendet wird. Es enthält Informationen über den Sender, den Empfänger und die auszuführende Aktion.
    Verwandte Begriffe: KNX, Busleitung, Kommunikation

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen EIB und KNX?
      EIB (Europäischer Installationsbus) war der Vorläufer von KNX. KNX ist der Nachfolgestandard und abwärtskompatibel zu EIB. Heute wird fast ausschließlich KNX verwendet.
    2. Kann ich eine bestehende Elektroinstallation einfach auf KNX umrüsten?
      Nein, eine Umrüstung erfordert in der Regel den Austausch von Komponenten wie Schaltern und Dimmern. Außerdem muss eine Busleitung verlegt werden.
    3. Welche Vorteile bietet die Steuerung einer Warmwasserpumpe über KNX?
      Sie können die Pumpe bedarfsgerecht steuern und so Energie sparen. Außerdem können Sie den Schaltzustand visualisieren und die Pumpe in komplexe Szenarien einbinden.
    4. Benötige ich für KNX eine spezielle Software?
      Ja, für die Programmierung und Konfiguration des KNX-Systems benötigen Sie die ETS (Engineering Tool Software).
    5. Was ist ein KNX-Aktor?
      Ein KNX-Aktor ist ein Gerät, das Befehle vom KNX-Bus entgegennimmt und in Schaltvorgänge umsetzt. Im Fall der Warmwasserpumpe schaltet der Aktor die Pumpe ein oder aus.
    6. Was ist ein KNX-Busankoppler?
      Ein KNX-Busankoppler verbindet ein Gerät (z.B. einen Taster) mit dem KNX-Bus. Er wandelt die Signale des Geräts in KNX-Telegramme um und sendet sie über den Bus.
    7. Kann ich die Warmwasserpumpe auch über eine App steuern?
      Ja, mit einer entsprechenden KNX-Visualisierung können Sie die Pumpe auch über eine App steuern.
    8. Was kostet die Programmierung eines KNX-Systems?
      Die Kosten für die Programmierung hängen vom Umfang des Systems ab. Lassen Sie sich von einem KNX-Experten ein Angebot erstellen.

🔗 Verwandte Themen

• KNX-Programmierung für Anfänger
      Grundlagen der KNX-Programmierung mit der ETS-Software.
    • Auswahl des richtigen KNX-Aktors
      Kriterien für die Auswahl des passenden Aktors für verschiedene Anwendungen.
    • KNX-Visualisierung mit einer App
      Steuerung des KNX-Systems über eine mobile App.
    • Energieeffizienz durch KNX-Steuerung
      Einsparung von Energie durch intelligente Steuerung von Beleuchtung und Heizung.
    • Integration von KNX in bestehende Gebäude
      Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Nachrüstung von KNX-Systemen.
  2. Zirkulationssteuerung: CMOS-Gatter Lösung mit Flip-Flop

Einfache Zirkulationssteuerung
    Also ich habe das Problem einer optimalen Zirkulationssteuerung ganz anders gelöst (siehe Schaltplan):

Mit einem CMOS Gatter (für 50 Cent!) habe ich ein Flip-Flop (Gatter A und B), einen Multivibrator von ca. 1 Hz (Gatter D) und ein logisches NAND (Gatter C) realisiert. Alle weiteren Bauteile wie 5 Klingel-Taster mit eingebauter LED Anzeige für allen Zapfstellen (hängen alle parallel an einem 4 adrigen Telefonkabel), 1 Relais und ein NTC haben weniger als 10 € gekostet. Ein 12 V Netzteil kommt allerdings evtl. noch hinzu. Natürlich muss man auch ein wenig elektronisch basteln können. Das ganze funktioniert folgendermaßen: An einer beliebigen Warmwasser Zapfstelle im Haus (wir haben 5 davon) wird der "Klingelknopf" gedrückt. Das Flip-Flop wird gesetzt, die Zirkulationspumpe läuft an, und das NAND Gatter gibt den Blink-Rhythmus frei, sodass an allen Zapfstellen durch ein blinkendes rotes LED sichtbar ist, dass die Pumpe bereits in Betrieb ist. Wenn die Pumpe das warme Wasser einmal umgewälzt hat, sorgt der an der Zirkulationsleitung angebrachte und warm gewordene NTC für ein Rücksetzen des Flip-Flops. Die Pumpe schaltet automatisch ab, das LED leuchtet auf Dauer und signalisiert vorhandenes warmes Wasser. Später, wenn das warme Wasser in der Zirkulationsleitung wieder abgekühlt ist und der NTC kalt wird, erlöschen die Leds an allen Zapfstellen wieder, da das NAND dann sperrt. Ist diese Realisierung nicht einfacher und kostengünstiger als mit EIB? Sie hat zusätzlich den Vorteil, dass alle Zapfstellen über das warme Wasser in den Leitungen informiert werden. Und Sie können allemal Ihre Cat5 Leitungsadern benutzen.
    Viele Grüße

3. Elektrotechnik-Referenz: Prof. Seifarts 'Bibel' zur Steuerung

low end
    Danke für den Hinweis. Da muss ich spontan an meinen Prof. Seifart und seine "Bibel" denken. Siehe auch Link.
    • Name:
    • Enrico
  4. EIB-Umweg? Direktsteuerung der Logo mit Tastern

als jemand der mit Seilzügen denkt,
    bin ich ehrfürchtig vor der Variante von Enrico erschauert (ich meine das positiv).
    ICh schreibe eigentlich nur, weil ich die Frage nicht verstehe: Bei der Variante 2, warum den Umweg über EIB (ich unterstelle mal, dass sonst kein Bus System installiert ist)?
    Wenn Sie eh mit einer Logo oder weiß der Teufel was arbeiten, warum gehen Sie nicht mit einfachen Tastern direkt an die digital Kontakte der Steuerung? Ich selber (nur Hobbystromer) habe diverse Taster für andere Steuerungen über eine S7-200 laufen (aber nur weil ich spielen will). Wofür würde bei Variante 2 der EIB gebraucht?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  5. EIB-Integration: Zirkulation in aufwendiger Logik

Foto von Stephan Langbein

Ich wab keine Ahnung
    was im Haus sonst noch für EIB-Komponenten zum Einsatz kommen sollen, aber prinzipiell kann EIB über CAT-Kabel laufen, ohne dass Drähte zusammengeschaltet werden müssen. Unsinnig ist, eiunen MINI-EIB für eine Anwendung zu realisieren. Dass wir natürlich die Zirkullation in den EIB integriert haben ist  -  wer unser Projekt kennt nachvollziehbar, aber nicht einer etwas aufwendigeren Logik, die dafür nicht teuerer sein muss.
  6. EIB-Pflicht durch Merten Instabus-Taster mit Rückmeldung

Grund
    Natürlich stellt sich auch für mich die Frage der Kosten <=> Nutzen!
    Aber: Zwei Gedanken stecken hinter den Lösungsansätzen:
    1. Beide Lösungen haben einen gemeinsamen Ausgangspunkt: Einsatz der Merten Instabus-Taster mit integriertem Nachtdesign (grün) und Rückmeldung (rot). Siehe Link auf Seite 16 (PDF 2,3 MB).
    Damit ist (aus meiner Sicht) der Einsatz von EIB zwingend!
    Oder hat schon mal jemand diese Taster ohne Busankoppler betrieben?
    2. Spätere Erweiterbarkeit des Systems auf weitere Steuerungsanwendungen im Haus.
    • Name:
    • Enrico
  7. EIB-Pflicht durch Merten Instabus-Taster mit Rückmeldung

Grund
    Natürlich stellt sich auch für mich die Frage der Kosten <=> Nutzen!
    Aber: Zwei Gedanken stecken hinter den Lösungsansätzen:
    1. Beide Lösungen haben einen gemeinsamen Ausgangspunkt: Einsatz der Merten Instabus-Taster mit integriertem Nachtdesign (grün) und Rückmeldung (rot). Siehe Link auf Seite 16 (PDF 2,3 MB).
    Damit ist (aus meiner Sicht) der Einsatz von EIB zwingend!
    Oder hat schon mal jemand diese Taster ohne Busankoppler betrieben?
    2. Spätere Erweiterbarkeit des Systems auf weitere Steuerungsanwendungen im Haus.
    • Name:
    • Enrico
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Warmwasserpumpe Steuerung per EIB/KNX – Lösungen & Kosten

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Steuerung einer Warmwasserpumpe über EIB/KNX, inklusive Schaltzustandsrückmeldung. Vorgestellt werden sowohl Low-Cost-Lösungen mit CMOS-Gattern als auch die Integration in ein bestehendes EIB-System. Die Diskussion dreht sich um Kosten, Nutzen und die optimale Wahl der Komponenten wie Siemens Logo, Busankoppler und Taster.

✅ Empfehlung: Für eine einfache Zirkulationssteuerung wird im Beitrag Zirkulationssteuerung: CMOS-Gatter Lösung mit Flip-Flop eine kostengünstige Lösung mit CMOS-Gattern vorgestellt. Diese Alternative bietet eine Steuerung der Zirkulationspumpe ohne komplexe EIB/KNX-Installation.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag EIB-Umweg? Direktsteuerung der Logo mit Tastern wird hinterfragt, ob der Einsatz von EIB zwingend notwendig ist, wenn bereits eine Siemens Logo vorhanden ist. Eine Direktsteuerung mit Tastern könnte eine kostengünstigere Alternative darstellen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Integration der Zirkulation in ein bestehendes EIB-System, wie im Beitrag EIB-Integration: Zirkulation in aufwendiger Logik beschrieben, erfordert eine aufwendigere Logik, bietet aber den Vorteil der zentralen Steuerung und Überwachung aller Komponenten im Smart Home.

💰 Kosten: Die Entscheidung für oder gegen EIB hängt stark von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab. Der Einsatz von Merten Instabus-Tastern mit integriertem Nachtdesign und Rückmeldung, wie im Beitrag EIB-Pflicht durch Merten Instabus-Taster mit Rückmeldung erläutert, kann den Einsatz von EIB zwingend erforderlich machen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Realisierung sollte eine genaue Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt werden, um die optimale Lösung für die Steuerung der Warmwasserpumpe zu finden. Dabei sollten sowohl Low-Cost-Alternativen als auch die Integration in ein bestehendes EIB/KNX-System in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EIB, KNX". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungssteuerung mit EIB/KNX: Solar, Kaminofen & Viessmann – Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Smart Terminal vs. PDA mit Bluetooth für EIB: Erfahrungen, Alternativen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX-Bussystem selber bauen: Kosten, Risiken & Alternativen für Smart Home?
  4. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB-Heizungsanlage: Alternativen zu Buderus & Viessmann? Pelletöfen mit EIB-Steuerung finden
  5. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX Haussteuerung: Gira Alternativen, Kosten & Vergleich für Smart Home
  6. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - 10152: Warmwasserpumpe per EIB/KNX steuern: Schaltzustand, Rückmeldung & Kosten für Siemens Logo?
  7. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Bussystem im Rohbau: Optimale Kabelverlegung, Kosten & Planung für Smart Home
  8. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX Software für Bauherren: Eigenständige Änderungen nach Hausübergabe möglich?
  9. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX Programmierung: Grundlagen, Adressierung & Alternativen für Einsteiger?
  10. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Bus-System im Neubau vorbereiten: Leerrohre, Planung & spätere Nachrüstung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EIB, KNX" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EIB, KNX" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EIB, KNX" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EIB, KNX" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Warmwasserpumpe per EIB/KNX steuern: Schaltzustand, Rückmeldung & Kosten für Siemens Logo?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EIB/KNX Warmwasserpumpe steuern

Suche nach: EIB, KNX, Warmwasserpumpe, Steuerung, Siemens Logo, Busankoppler, Aktor, Schalterserie, Merten Artec, Easy Modul

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼