Smart Home Steuerung: Entertainment, Licht & Sicherheit – Tipps für die Wohnung?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Smart Home Steuerung: Entertainment, Licht & Sicherheit – Tipps für die Wohnung?

Hallo,
endlich habe ich ein Forum gefunden, was ich schon lange gesucht habe. Ich träume schon seit längerem darüber, meine Wohnung so weit wie es geht zu "digitalisieren". Allerdings suche ich dazu ein paar Tipps zur besten Vorgehensweise 🙂
Hier mal kurz mein Vorhaben und meine Vorstellung:
Ich möchte gerne ein Entertainment System und Steuerung für meine gesamte Wohnung haben. Ich habe 3 Zimmer Wohnung plus Büro und Ladengeschäft. Meine Vorstellungen sehen nun so aus, das ich in jedem Zimmer ein TFT Monitor aufbauen möchte. Die sollten irgendwie mit dem "Server" verbunden werden. Der verfügt über alle technischen Dinge, die man sich wünscht. TV Karte, DVD, DVD Brenner usw. usw. Durch eine "Fernbedienung" (z.B. PDA, oder Tablet PC). Möchte ich nun in allen Räumen, z.B. Fernsehen, Video, Musik, Internet abrufen können. Außerdem würde ich darüber gerne Licht, Jalousien und Temperatur usw. steuern können. Nach Möglichkeit möchte ich dafür nicht extra viel Kabel ziehen müssen. Am liebsten alles per Funk oder Infrarot usw. Super cool wäre dann noch eine Sprachsteuerung, um z.B. für Licht usw.
Bei dem Home-Entertainment System habe ich im Augenblick daran gedacht in jedem Zimmer einen "echten" PC im Schrank zu verstecken und diesen dann mit Wireless Lan mit mit Server zu verbinden. Doch geht das vielleicht auch nicht anders.
Ich würde gerne soviel wie möglich selbst machen. Kann leider nicht programmieren usw. aber irgendwie kann es ruhig eine "Bastellösung" sein.
Hat schon jemand Erfahrung damit? Könnte mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich es angehen könnte.
Würde mich echt freuen.
Vielen Dank,
Maik
  • Name:
  • Maik Mueller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Hallo Maik,

Ich helfe dir gerne bei der Digitalisierung deiner Wohnung. Hier sind einige Tipps und Hinweise zur Umsetzung deines Smart Home Vorhabens:

• Entertainment-System: Für die Steuerung von Fernseher, Video und Musik empfehle ich dir, auf zentrale Medienserver und Streaming-Dienste zu setzen.
    • Licht- und Jalousiesteuerung: Intelligente Beleuchtungssysteme und Jalousiemotoren lassen sich per App, Sprachsteuerung oder Fernbedienung bedienen.
    • Temperaturregelung: Smarte Thermostate helfen, die Raumtemperatur zu optimieren und Energie zu sparen.
    • Steuerung per Funk, Infrarot oder WLAN: Achte auf die Kompatibilität der Geräte untereinander. WLAN ist flexibel, Funk (z.B. Zigbee, Z-Wave) oft zuverlässiger.
    • Sprachsteuerung: Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant können viele Geräte steuern, erfordern aber eine stabile Internetverbindung.

👉 Handlungsempfehlung: Beginne mit einem kleinen, überschaubaren Projekt (z.B. Lichtsteuerung im Wohnzimmer) und erweitere dein Smart Home schrittweise.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Smart Home
    Ein Smart Home ist ein vernetztes Zuhause, in dem Geräte und Systeme miteinander kommunizieren und automatisiert gesteuert werden können. Dies umfasst Bereiche wie Beleuchtung, Heizung, Sicherheit, Entertainment und Haushaltsgeräte.
    Verwandte Begriffe: Heimautomation, Internet der Dinge (IoT), Gebäudeautomation
    Zigbee
    Zigbee ist ein Funkstandard, der speziell für Smart Home Anwendungen entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch einen geringen Energieverbrauch und eine hohe Zuverlässigkeit aus. Zigbee-Geräte bilden ein Mesh-Netzwerk, in dem jedes Gerät als Repeater fungieren kann.
    Verwandte Begriffe: Z-Wave, WLAN, Bluetooth
    Z-Wave
    Z-Wave ist ein weiterer Funkstandard für Smart Home, der ähnlich wie Zigbee funktioniert. Er ist ebenfalls energieeffizient und zuverlässig. Z-Wave-Geräte bilden ebenfalls ein Mesh-Netzwerk.
    Verwandte Begriffe: Zigbee, WLAN, Bluetooth
    WLAN
    WLAN (Wireless Local Area Network) ist ein drahtloses Netzwerk, das für die Verbindung von Geräten mit dem Internet verwendet wird. Es ist weit verbreitet und bietet eine hohe Bandbreite, verbraucht aber mehr Energie als Zigbee oder Z-Wave.
    Verwandte Begriffe: Ethernet, Bluetooth, Mesh-Netzwerk
    Infrarot
    Infrarot ist eine Technologie zur drahtlosen Übertragung von Daten über Infrarotlicht. Sie wird häufig für Fernbedienungen verwendet. Infrarot hat eine begrenzte Reichweite und erfordert eine direkte Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger.
    Verwandte Begriffe: Funk, Bluetooth, WLAN
    Sprachsteuerung
    Sprachsteuerung ermöglicht die Bedienung von Geräten und Systemen per Sprachbefehl. Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant können Smart Home Geräte steuern.
    Verwandte Begriffe: Künstliche Intelligenz (KI), Spracherkennung, natürliche Sprachverarbeitung
    Szenario
    Ein Szenario ist eine vordefinierte Abfolge von Aktionen, die durch einen einzigen Befehl ausgelöst werden können. Im Smart Home können Szenarien beispielsweise das Einschalten des Lichts, das Herunterfahren der Jalousien und das Starten des Fernsehers umfassen.
    Verwandte Begriffe: Automation, Regel, Routine

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Funkstandards sind für Smart Home geeignet?
      Gängige Funkstandards sind WLAN, Zigbee, Z-Wave und Bluetooth. WLAN ist weit verbreitet, verbraucht aber mehr Energie. Zigbee und Z-Wave sind energieeffizienter und speziell für Smart Home Anwendungen entwickelt. Bluetooth eignet sich gut für die Steuerung einzelner Geräte in kurzer Distanz.
    2. Wie sicher sind Smart Home Geräte?
      Die Sicherheit von Smart Home Geräten hängt stark vom Hersteller und der Konfiguration ab. Achte auf sichere Passwörter, regelmäßige Software-Updates und eine verschlüsselte Datenübertragung. Vermeide Geräte von unbekannten Herstellern und informiere dich vor dem Kauf über Sicherheitslücken.
    3. Kann ich meine bestehenden Geräte in ein Smart Home integrieren?
      Viele ältere Geräte lassen sich mit Smart Home Systemen nachrüsten. Sogenannte Smart Plugs können herkömmliche Geräte schaltbar machen. Infrarot-Brenner können ältere Geräte, die per Infrarot gesteuert werden, in das Smart Home integrieren.
    4. Was ist bei der Installation von Smart Home Geräten zu beachten?
      Achte auf eine stabile Stromversorgung und eine gute WLAN-Abdeckung. Bei der Installation von Geräten, die in das Stromnetz eingreifen (z.B. smarte Lichtschalter), solltest du einen Fachmann hinzuziehen. Beachte die Bedienungsanleitungen der Geräte und führe regelmäßige Updates durch.
    5. Wie kann ich meine Privatsphäre im Smart Home schützen?
      Informiere dich über die Datenschutzrichtlinien der Hersteller und passe die Datenschutzeinstellungen der Geräte an. Vermeide die Speicherung sensibler Daten in der Cloud und nutze, wenn möglich, eine lokale Steuerung. Deaktiviere Funktionen, die du nicht benötigst, und verwende sichere Passwörter.
    6. Welche Vorteile bietet eine Sprachsteuerung im Smart Home?
      Die Sprachsteuerung ermöglicht eine bequeme und intuitive Bedienung von Smart Home Geräten. Du kannst per Sprachbefehl Lichter einschalten, die Heizung regeln oder Musik abspielen. Die Sprachsteuerung kann besonders für Menschen mit eingeschränkter Mobilität hilfreich sein.
    7. Wie kann ich mein Smart Home automatisieren?
      Smart Home Systeme ermöglichen die Automatisierung von Abläufen. Du kannst Szenarien erstellen, die mehrere Geräte gleichzeitig steuern (z.B. "Kinoabend" schaltet das Licht aus, fährt die Jalousien herunter und startet den Fernseher). Auch zeitgesteuerte Abläufe sind möglich (z.B. das automatische Einschalten des Lichts bei Sonnenuntergang).
    8. Was kostet ein Smart Home?
      Die Kosten für ein Smart Home hängen stark vom Umfang und den gewählten Geräten ab. Einfache Lösungen für die Lichtsteuerung sind bereits für wenige Euro erhältlich. Umfangreiche Systeme mit vielen Funktionen können mehrere tausend Euro kosten. Berücksichtige auch die Kosten für die Installation und Wartung.

🔗 Verwandte Themen

• Smart Home Sicherheit
      Absicherung des Smart Homes vor unbefugtem Zugriff und Cyberangriffen.
    • Energieeffizienz im Smart Home
      Senkung des Energieverbrauchs durch intelligente Steuerung von Heizung, Beleuchtung und Geräten.
    • Smart Home für Senioren
      Unterstützung älterer Menschen durch altersgerechte Assistenzsysteme im Smart Home.
    • DIY Smart Home
      Selbstbau-Lösungen für die Heimautomation mit Open-Source-Software und Hardware.
    • Smart Home Integration mit erneuerbaren Energien
      Optimierung des Eigenverbrauchs von Solarstrom durch intelligente Steuerung von Geräten.
  2. Smart Home: Tablet-Steuerung per Funk – Licht & Heizung

mal ein paar Ideen ...
    Tablet-PC mit WLAN-Karte in jedes Zimmer (an Wand/auf Tisch)
    WLAN-Router + DSL Modem ans Telefon
    Hometronic Manager zur Steuerung per Funk (Licht, Heizung, Jalousie)
    Beides wären Lösungen ohne großen Programmieraufwand, kosten jedoch auch ein wenig Geld 😉
    Achja, ganz wichtig ist natürlich auch die Frage "Was will ich"! Alles digitalisieren ist dafür ein wenig pauschal, man sollte schon genau wissen welche Ideen man verfolgt
    • Name:
    • ANDRE
  3. Smart Home: Zentrale Steuereinheit für Licht, Jalousie & Heizung

Was ich will ...
    Hi Andre,
    vielen Dank für deine Antwort. Klar sowas in der Richtung würde gehen. Aber eigentlich muss doch nicht in jedem Zimmer ein Tablet PC sein, weil das Teil kann ich doch immer mit durch die Gegend tragen 🙂
    WLAN und WLAN Router usw. habe ich schon. Hängt alles zusammen an meiner Telefonanlage usw. Klappt perfekt und ich habe in der ganzen Wohnung DECT und WLAN bis in die kleinste Ecke.
    Eigentlich dachte ich, ich hätte schon ausreichend beschrieben was ich will. Was fehlt noch?
    Ich möchte:
    • Jalousin über PC steuern
    • Licht in jedem Raum über PC
    • Heizung und Temperatur über PC
    • Vielleicht einzelne technische Geräte über PC
    • Es soll eine zentrale Steuereinheit geben (z.B. Tablet PC oder PDA, der mit dem "Server" verbunden ist)
    • Fernsehen in jedem Zimmer
    • Radio in jedem Zimmer
    • MP3 in jedem Zimmer
    • DVD/HDD Recording in jedem Zimmer
    • Am liebsten auch alles über Server steuerbar. Also nicht nach dem Motto "na ja einfach in jedem Zimmer ein TV Gerät aufstellen und fertig". Würde am liebsten überall ein 17"-19" Zoll TFT Monitor aufstellen und die sollten wiederum irgendwie das Signal vom "Server" oder so empfangen können? Keine Ahnung wie man das am besten technisch lösen würde.

Das Highlight wäre wenn das alles dann auch per Internet und vor allem per Sprache zu steuern wäre 🙂
    Muss man jetzt noch irgendwas genauer wissen? Ich habe ja keine Ahnung von dem ganzen 🙂
    Freue mich wieder auf Antwort.
    Vielen Dank,
    Maik

• Name:
    • Maik Mueller
  4. Netscape: Video-Streaming im Smart Home – Performance-Check

Foto von Martin G. Halbinger

wie wäre es damit ...
    Nur für die Videos (noch) zu langsam.
  5. WLAN-Verstärker: D-Link für 100% Signalstärke im Smart Home

WLAN
    Hi Martin,
    also ich nutze bei mir zu Hause ein WLAN von D-Link. Damit habe ich eine Übertragung von 22 MBit. Ich habe aus Amerika zwei Verstärker besorgt. Wurde gerade auf der Cebit von D-Link auf für Deutschland vorgestellt. Kosten in Amerika aber viel weniger. Damit habe ich also 100 % Sendeleistung in jemdem Raum selbst durch die Wände. Wenn ich jetzt eine PCMCIA Karte in ein Tablet PC einbauen würde, müsste ich vielleicht streamen können? Keine Ahnung ob 22 Mbit dafür reicht.
    Die andere Variante ist halt irgendwie per Funk das Signal vom Server auf einen fest installierten TFT Monitor in jedem Raum zu bringen. Keine Ahnung ob das irgendwie geht. Dann diesen Tablet PC oder sogar eine PDA nur zu Steuerung usw. nehmen?
    Maik
    • Name:
    • Maik Mueller
  6. Smart Home: Tablet-PC als zentrale Steuerung – Alternativen

tabletPC
    Wieso "nur" einen TFT in die Räume? Gute gebrauchte Tablet-PC's gibt es für das gleiche Geld und die haben ja ein Display + Prozessor etc. ...
    Über wlan hast Du jederzeit Zugriff auf alle anderen Rechner (inkl. DVD-Laufwerk etc.) und kannst mit jedem ins Web. Im Web legst Du Dein persönliches Büro an (Termine, Kontakte etc. z.B. bei web.de )
    Du kannst auch Software wie David-Home (siehe Link) nutzen um wirklich multimedial alles zu verwalten ...
    Oder Du nutzt das VisiPad (siehe Link) ...
    Oder nutze das creston System (siehe Link) ...
    Und dann gibt es da auch noch IntelliHome (sieh Link) ...
    Also es gibt da der Möglichkeiten viele! Einfach mal per
    • Name:
    • ANDRE
  7. Designer Monitore: 18" Taurus für Smart Home Visualisierung

wenn ich ...
    Geld hätte, würde ich Monitor bei Baytek kaufen, vielleicht ist's ja was für Sie. Unter Designer Monitore mal schauen. Ich würde einen 18" Taurus nehmen.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  8. Budget-Tipp: Günstige Tablet PCs für Smart Home Steuerung

Billige Tablet PC's ...
    Hi Andre,
    also Tablet PC's für rund 400-500 € habe ich bisher noch nicht gefunden. Soviel würde mich ein 18" Zoll TFT im Großhandel kosten. Die Frage ist dann halt nur ob man irgendwie ein Signal zum TFT bekommt (in jedem Zimmer) ohne auch in jedem Zimmer ein Rechner installieren zu müssen. Weil dann müsste ich noch billig eine PC kaufen (ganz abgesehen vom Stromverbrauch und vom Lärm) usw.
    Viele Grüße,
    Maik
    • Name:
    • Maik Mueller
  9. Siemens Simpad: 8" PocketPC für Smart Home unter 500 €

Simpad von
    Siemens mit 8" Display und PocketPC beim MediaMarkt, unter 500 € ist doch bezahlbar ...
    Grüße
    • Name:
    • Reg2023-Herr SaschaContes
  10. Crestron: First-Class Management Systeme für Heimautomation

Nicht ganz billig, aber First class ...
    sind auch die Management  -  Systeme von CRESTRON.
    Bieten die Möglichkeit von Audio  -  Video, Licht, Verdunkelungs-Steuerung und Regelung und Verteilung. Auch auf Ethernet und Wirelessbasis.
    • Name:
    • Herr GreOber
  11. Crestron Haussteuerung: Bildergalerie – Audio/Video-Integration

Crestron Haussteuerung
    für die Leute, welche mal Bilder eine Wohnung mit einer Crestron Steuerung sehen wollen, können einmal unter folgendem Link ein paar Bilder anschauen. In dem Projekt wird der Hauptteil des Hauses (Audio/Video) komplett über Crestron gesteuert. Die Wohnung ist in 16 verschieden Audiozonen eingeteilt, welche separat gesteuert werden können. Ebenso die Aufzugssteuerung, Überwachungskameras, Kaminfeuer, Sternenhimmel im Bad usw. Die dimmbaren Lampen über DMX/Crestron. So ca. 2 Tsd. 35 W Halogenstrahler.
    Die Jalousien, Markiesen und schaltbaren Lampen/Steckdosen) werden im Zusammenspiel mit EIB/Crestron gesteuert.
    Das ganze funktioniert selbstverständlich auch übers Internet. Verschiedene Szenarien wie z.B. "Ankommen" oder "Gehen" kann man übers Telefon vom Auto oder irgendwo auf dieser Welt anwählen.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Smart Home Steuerung: Entertainment, Licht & Sicherheit optimieren

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Einrichtung eines Smart Homes mit Fokus auf Entertainment, Lichtsteuerung und Sicherheit. Es werden verschiedene Steuerungsmöglichkeiten wie Tablet-PCs und zentrale Steuereinheiten evaluiert. WLAN-Verstärker und Budget-freundliche Lösungen werden ebenfalls thematisiert. Abschließend werden High-End-Systeme wie Crestron vorgestellt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei der Auswahl von Tablet-PCs auf die Performance beim Video-Streaming, wie im Beitrag Netscape: Video-Streaming im Smart Home – Performance-Check erwähnt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WLAN-Verstärker: D-Link für 100% Signalstärke im Smart Home empfiehlt WLAN-Verstärker von D-Link, um eine flächendeckende Signalstärke zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig für eine zuverlässige Heimautomation.

💰 Zusatzinfo: Für preisbewusste Nutzer werden im Thread günstige Tablet-PCs als Steuerungselemente diskutiert. Der Beitrag Budget-Tipp: Günstige Tablet PCs für Smart Home Steuerung gibt Hinweise auf entsprechende Angebote.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer Bedarfsanalyse, um die gewünschten Funktionen und das Budget festzulegen. Prüfen Sie die Kompatibilität der verschiedenen Komponenten und wählen Sie eine zentrale Steuerung, die Ihren Anforderungen entspricht. Lassen Sie sich von den Beispielen im Beitrag Crestron Haussteuerung: Bildergalerie – Audio/Video-Integration inspirieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Smart, Heimautomation, Wohnungssteuerung, Entertainment". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter für Flur & Windfang: Funktion, Installation & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Leitungspläne Wohnhaus: EIB-Elektroverkabelung, Angebot & Optimierung – Was ist zu beachten?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Smarte Heizkörperregler von Burg (Lidl): Sparen, Funktionen & Montage – Lohnt sich der Kauf?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Temperaturüberwachung Ferienhaus: Fernabfrage per Telefon/Internet – Kosten & Anbieter?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungssteuerung selber bauen: Optimierung, Eigenbau & smarte Lösungen?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Rollläden zentral steuern: Welche Motoren sind nötig? Unterschiede & Kosten
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Funk-Taster für Zirkulationspumpe: Günstige Lösungen & Installation im Altbau?
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Neubau: Leerrohre nutzen? Kosten, Vorteile & spätere EIB-Bus Umrüstung
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 8-fach Taster für SPS-Steuerung: Hersteller & Alternativen zu EIB-Systemen?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Zentrale Rollladensteuerung: Sonnensensor, Schalter & Funk – Nachrüstung für 11 Rollläden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Smart, Heimautomation, Wohnungssteuerung, Entertainment" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Smart, Heimautomation, Wohnungssteuerung, Entertainment" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Smart, Heimautomation, Wohnungssteuerung, Entertainment" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Smart, Heimautomation, Wohnungssteuerung, Entertainment" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Smart Home Steuerung: Entertainment, Licht & Sicherheit – Tipps für die Wohnung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Smart Home: Steuerung, Entertainment & Sicherheit

Suche nach: Smart Home, Heimautomation, Wohnungssteuerung, Entertainment System, Lichtsteuerung, Jalousiesteuerung, Sprachsteuerung, Sicherheitstechnik, Funksteuerung, Infrarotsteuerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼