Instabus (EIB) im Smart Home: Elektrosmog-Risiko, Alternativen & Schutzmaßnahmen?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
Instabus (EIB) im Smart Home: Elektrosmog-Risiko, Alternativen & Schutzmaßnahmen?
ich plane zurzeit ein Einfamilienhaus und bin von der Instabus-Technik (EIB) sehr begeistert.
Doch wie verhält es sich mit dem Elektrosmog?
Durch die vielen zusätzlichen Verbindungen ist die Gefahr doch bestimmt höher als bei einer "normalen" Elektro-Installation, oder?!
Ich habe mal was von einer sternförmigen Installation gelesen, um die Magnetfelder auszuschalten. Wäre das für die Instabus-Leitungen eine Alternative? Nur ist das dann noch zu bezahlen ...
Vielen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei unsachgemäßer Installation der Elektroanlage besteht Brandgefahr.
🔴 Kritisch: Elektromagnetische Felder können gesundheitliche Auswirkungen haben, insbesondere bei langfristiger Exposition. Lassen Sie die Werte nach Installation von einem Fachmann prüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich Elektrosmog im Zusammenhang mit der Instabus-Technik (EIB). Grundsätzlich gilt: Jede elektrische Installation erzeugt elektrische und magnetische Felder. Ob die Instabus-Technik im Vergleich zu einer konventionellen Installation eine signifikant höhere Belastung verursacht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Kabellänge, der Art der verwendeten Kabel und der Anzahl der Geräte.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation kann zu erhöhten elektromagnetischen Feldern führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen, um die Elektrosmog-Belastung zu minimieren:
- Verwenden Sie geschirmte Kabel: Diese reduzieren die Abstrahlung elektromagnetischer Felder.
- Optimieren Sie die Kabelführung: Vermeiden Sie unnötige Kabellängen und bündeln Sie Kabel.
- Halten Sie Abstand: Planen Sie Schlaf- und Aufenthaltsbereiche nicht direkt neben Verteilerkästen oder stark frequentierten Kabeltrassen.
- Alternative Bussysteme prüfen: Es gibt auch funkbasierte Systeme (z.B. Zigbee, Z-Wave), die weniger Verkabelung benötigen, aber auch eigene elektromagnetische Felder erzeugen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation von einem Fachbetrieb planen und ausführen, der Erfahrung mit Elektrosmog-Minimierung hat. Eine Messung der elektromagnetischen Felder nach der Installation kann zusätzliche Sicherheit geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Elektrosmog
- Umgangssprachlicher Begriff für die Belastung durch elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder. Diese Felder entstehen durch elektrische Geräte, Stromleitungen und Funkanwendungen. Die Auswirkungen auf die Gesundheit sind umstritten.
Verwandte Begriffe: Elektromagnetische Felder, Hochfrequenz, Niederfrequenz. - Instabus (EIB)
- Ein Bussystem für die Gebäudeautomation, das die Steuerung von verschiedenen Geräten wie Licht, Heizung und Jalousien ermöglicht. Die Kommunikation erfolgt über eine separate Busleitung.
Verwandte Begriffe: KNX, Gebäudeautomation, Smart Home. - Geschirmte Kabel
- Kabel mit einer zusätzlichen Metallschicht um die Adern, die elektromagnetische Felder abschirmt und so die Abstrahlung reduziert. Sie werden eingesetzt, um die Elektrosmog-Belastung zu minimieren.
Verwandte Begriffe: EMV, Schirmung, Koaxialkabel. - Erdung
- Die Verbindung von elektrischen Geräten und Anlagen mit dem Erdreich, um Störströme abzuleiten und die Sicherheit zu gewährleisten. Eine korrekte Erdung ist wichtig für die Reduzierung von Elektrosmog.
Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Schutzleiter, Fehlerstrom. - Netzfreischalter
- Ein Gerät, das den Stromkreis spannungsfrei schaltet, wenn keine Geräte in Betrieb sind. Dadurch wird die Elektrosmog-Belastung reduziert.
Verwandte Begriffe: Feldfreischalter, Stromkreisunterbrecher, Abschaltautomatik. - Zigbee
- Ein Funkstandard für die drahtlose Kommunikation in Smart-Home-Anwendungen. Zigbee zeichnet sich durch einen geringen Stromverbrauch und eine hohe Reichweite aus.
Verwandte Begriffe: Z-Wave, Bluetooth, WLAN. - Elektromagnetische Felder
- Felder, die durch elektrische Ladungen in Bewegung entstehen. Sie bestehen aus einem elektrischen und einem magnetischen Feld, die senkrecht zueinander stehen. Elektromagnetische Felder können gesundheitliche Auswirkungen haben.
Verwandte Begriffe: Elektrosmog, Hochfrequenz, Niederfrequenz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Elektrosmog?
Elektrosmog ist ein umgangssprachlicher Begriff für die Belastung durch elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder. Diese Felder entstehen durch elektrische Geräte, Stromleitungen und Funkanwendungen. Die Auswirkungen auf die Gesundheit sind umstritten, aber viele Menschen reagieren sensibel darauf. - Verursacht die Instabus-Technik mehr Elektrosmog als eine herkömmliche Elektroinstallation?
Das hängt von der konkreten Ausführung ab. Durch die zusätzlichen Leitungen und Geräte kann die Belastung potenziell höher sein, aber durch geeignete Maßnahmen wie geschirmte Kabel und optimierte Kabelführung lässt sich dies minimieren. - Welche Alternativen gibt es zur Instabus-Technik?
Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. funkbasierte Smart-Home-Systeme (Zigbee, Z-Wave) oder Powerline-Systeme, die das Stromnetz zur Datenübertragung nutzen. Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile bezüglich Elektrosmog, Kosten und Funktionalität. - Wie kann ich die Elektrosmog-Belastung in meinem Haus reduzieren?
Verwenden Sie geschirmte Kabel, optimieren Sie die Kabelführung, halten Sie Abstand zu elektrischen Geräten und installieren Sie bei Bedarf Netzfreischalter, die den Stromkreis spannungsfrei schalten, wenn keine Geräte in Betrieb sind. - Sind funkbasierte Smart-Home-Systeme besser oder schlechter in Bezug auf Elektrosmog?
Funkbasierte Systeme erzeugen hochfrequente elektromagnetische Felder, die ebenfalls als Elektrosmog wahrgenommen werden können. Ob diese Belastung geringer oder höher ist als bei einer kabelgebundenen Installation, hängt von der Sendeleistung und der Anzahl der Geräte ab. - Was sind geschirmte Kabel und wie funktionieren sie?
Geschirmte Kabel haben eine zusätzliche Metallschicht um die Adern, die elektromagnetische Felder abschirmt und so die Abstrahlung reduziert. Sie sind besonders empfehlenswert für sensible Bereiche wie Schlafzimmer. - Kann ich Elektrosmog selbst messen?
Es gibt Messgeräte für Elektrosmog, aber die Interpretation der Messergebnisse ist oft schwierig. Ich empfehle, einen Fachmann mit der Messung zu beauftragen, um eine fundierte Bewertung zu erhalten. - Welche Rolle spielt die Erdung bei der Reduzierung von Elektrosmog?
Eine korrekte Erdung ist wichtig für die Ableitung von Störströmen und kann dazu beitragen, die elektromagnetische Belastung zu reduzieren. Lassen Sie die Erdung regelmäßig von einem Fachmann überprüfen.
🔗 Verwandte Themen
- Elektrosmog-Messung im Haus
Wie man Elektrosmog-Belastungen misst und bewertet. - Geschirmte Kabel für Neubau
Auswahl und Installation von geschirmten Kabeln. - Funkbasierte Smart-Home-Systeme
Vor- und Nachteile von Zigbee, Z-Wave und Co. - Elektrosmog und Schlafplatz
Wie man den Schlafplatz vor Elektrosmog schützt. - Gesetzliche Grenzwerte für Elektrosmog
Überblick über die aktuellen Grenzwerte und Richtlinien.
-
EIB/Instabus: Elektrosmog-Infos durch Forensuche finden
Bitte suchen
Dies Thema wurde sehr ausführlich behandelt. Versuchen Sie die Worte Elektrosmog und/oder sternförmig. Am besten im Forum selbst suchen. Viel Spaß beim Lesen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Instabus (EIB) im Smart Home: Elektrosmog-Risiko minimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Elektrosmog-Risiko bei der Installation von Instabus (EIB) im Smart Home, insbesondere im Neubau. Es werden Bedenken hinsichtlich erhöhter Strahlung durch zusätzliche Verbindungen geäußert. Die sternförmige Installation wird als mögliche Maßnahme zur Reduzierung von Magnetfeldern genannt. Die Forensuche wird als wichtige Ressource für detaillierte Informationen empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die korrekte Ausführung der Elektroinstallation entscheidend ist, um Elektrosmog-Risiken zu minimieren. Eine unsachgemäße Installation kann die Strahlung erhöhen. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag EIB/Instabus: Elektrosmog-Infos durch Forensuche finden.
✅ Zusatzinfo: Die sternförmige Installation kann eine sinnvolle Alternative sein, um Magnetfelder zu reduzieren. Es ist ratsam, sich vor der Installation von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für das jeweilige Smart Home zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Suchfunktion des Forums, um detaillierte Informationen und Erfahrungen anderer Nutzer zum Thema Elektrosmog und Instabus (EIB) zu finden. Achten Sie auf Beiträge, die sich mit der sternförmigen Installation und anderen Schutzmaßnahmen befassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Instabus, EIB". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Neubau Innenausbau: Warum erhalte ich keine Angebote für Sanitär, Heizung & Elektro?
- … Detaillierte Anfrage: Erstellen Sie eine detaillierte Leistungsbeschreibung mit allen relevanten Informationen (Pläne, Materialwünsche, etc.). …
- … Leistungsbeschreibung …
- … Eine detaillierte Beschreibung aller zu erbringenden Leistungen eines …
- … der Arbeit eines Handwerkers belegt. Sie kann in Form eines Schreibens oder eines persönlichen Gesprächs erfolgen.Verwandte Begriffe: Empfehlungsschreiben, Kundenbewertung, …
- … dann verglichen und der günstigste Anbieter erhält den Zuschlag.Verwandte Begriffe: Ausschreibung, Angebotsanfrage, Vergabeverfahren …
- … tun, um mehr Angebote zu erhalten?Erstellen Sie eine detaillierte Leistungsbeschreibung, holen Sie mehrere Angebote ein, suchen Sie das persönliche Gespräch …
- … Angebotsanfrage: Präzise Leistungsbeschreibung für Neubau …
- … eine Leistungsbeschreibung oder möchtest du 1 St. Elektroanlage? …
- … Ausschreibung vs. Leistungsverzeichnis: Was ist erforderlich? …
- … Das ist aber keine Ausschreibung, kein Leistungsverzeichnis. …
- … Leistungsbeschreibung Wie soll ich das denn beschreiben ich ... …
- … Leistungsbeschreibung? …
- … Wie soll ich das denn beschreiben? ich möchte nur das Material + Abnahme. …
- … 200 sind an sich keine Abzocke. Man muss mal bedenken, dass die Firmen hierbei (der Planung, wenn Sie ja nur das Material haben wollen) wohl kaum Akquise betreiben. Ließen Sie die Heizung vom Architekt planen, wäre das …
- … HLSE-Ausschreibung: Fachplaner für Haustechnik notwendig? …
- … Bauingenieur und habe auch privat schon viele Ausschreibungen verfasst, aber den Haustechnikschuh ziehe ich mir auch nicht an. Was ich damit sagen will, ist dass selbst ein Architekt der normalerweise Ihre Häusle-Ausschreibung verfassen würde sich i.d.R. mächtig Schützenhilfe von Fachplanern holt. …
- … Handwerker-Angebote: Leistungsbeschreibung oft unzureichend …
- … ist leider keine Seltenheit das Firmen selbst auf eine genaue Leistungsbeschreibung kein Angebot abgeben können oder wollen. Allerdings würde ich solchen …
- … Wegen der Haftungsbeschränkung: Kann man dem Installationunternehmen nicht einen Haftungsausschluss unterschreiben, wenn man die Installation selbst machen will? …
- … auch wie 25000 für eine Elektroinstallation zusammenkommen soll? Mit einer aufwendigen Instabus-Anlage + allen erdenklichen Extras? …
- … Instabus-Installation: Hohe Kosten durch aufwendige Technik …
- … Ja klar haben wir eine aufwendige Instabusinstallation mit Homeserver und allem möglichen Schnackes. Das ist es …
- … DER bleibt auf seinen Kosten sitzen, SIE schimpfen wieder über die Abzocke durch …
- … steht doch alles kurz und knapp drin, das Zauberwort heißt Leistungsbeschreibung. Da Sie ja die Planung gemacht haben und somit auch …
- … Es bleibt aber eine Lösung für das Pojekt wenn es selber gemacht werden …
- … Angebotsfindung für Sanitär-, Heizungs- und Elektroarbeiten im Neubau-Innenausbau. Eigenleistungen, detaillierte Leistungsbeschreibungen und die Haftungsproblematik werden thematisiert. Die Notwendigkeit einer professionellen Planung …
- … und die korrekte Erstellung von Ausschreibungsunterlagen werden hervorgehoben. Preisunterschiede zwischen Baumarktangeboten und Fachhandwerkern sowie die Bedeutung von Rabatten im Großhandel werden ebenfalls diskutiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine detaillierte Leistungsbeschreibung ist entscheidend für die Angebotsfindung. Siehe Angebotsanfrage: Präzise Leistungsbeschr …
- … eibung für Neubau. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Leistungsbeschreibung, holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein und prüfen Sie …
- … Die Einbeziehung eines Fachplaners kann sinnvoll sein, um die notwendigen Ausschreibungsunterlagen zu erstellen und die Risiken der Planungshaftung zu minimieren. Die …
- … Beiträge HLSE-Ausschreibung: Fachplaner für Haustechnik notwendig? und Haftungsausschluss: Eigenleistung bei Elektro-Installation möglich …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Warmwasserpumpe per EIB/KNX steuern: Schaltzustand, Rückmeldung & Kosten für Siemens Logo?
- … EIB/KNX Warmwasserpumpe steuern …
- … Warmwasserpumpe (Ein/Aus) per EIB/KNX steuern. Inkl. Schaltzustand-Rückmeldung. Welche Module/Kosten entstehen mit Siemens …
- … EIB, KNX, Warmwasserpumpe, Steuerung, Siemens Logo, Busankoppler, Aktor, Schalterserie, Merten Artec, Easy Modul …
- … Warmwasserpumpe per EIB/KNX steuern: Schaltzustand, Rückmeldung & Kosten für Siemens Logo? …
- … - Verwendung des CAT5 Kabels als EIB-Bussystem …
- … - EGAbk.: Merten Instabus Busankoppler UP ( 65) + Taster 1-fach …
- … - OGAbk.: Merten Instabus Busankoppler UP ( 65) + Taster 1-fach ( 36) , …
- … - Keller: SIEMENS LOGO! 24RC mit Zubehör ( 155) + SIEMENS LOGO! - EIB/KNX ( 149) + 24 V Spannungsversorgung …
- … Cat5 als EIB-Bus verwendet werden (je 2 Doppeladern zu einer EIB-Ader zusammenschalten)? …
- … Ist für Variante 2 neben der Logo! Soft Comfort 3.0 weitere Instabus-Software erforderlich? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Warmwasserumwälzpumpe über ein EIB/KNX-System (heute meist KNX genannt) steuern möchten. Die Steuerung soll aus …
- … Struktur, bei der die Geräte über einen Bus miteinander kommunizieren.Verwandte Begriffe: EIB, Gebäudeautomation, Smart Home …
- … EIBEIB (Europäischer Installationsbus) war der Vorläufer von KNX. KNX ist der Nachfolgestandard …
- … und abwärtskompatibel zu EIB.Verwandte Begriffe: KNX, Gebäudeautomation, Bussystem …
- … Was ist der Unterschied zwischen EIB und KNX?EIB (Europäischer Installationsbus) war der Vorläufer von KNX. …
- … KNX ist der Nachfolgestandard und abwärtskompatibel zu EIB. Heute wird fast ausschließlich KNX verwendet. …
- … Ist diese Realisierung nicht einfacher und kostengünstiger als mit EIB? Sie hat zusätzlich den Vorteil, dass alle Zapfstellen über das …
- … EIB-Umweg? Direktsteuerung der Logo mit Tastern …
- … ICh schreibe eigentlich nur, weil ich die Frage nicht verstehe: Bei …
- … der Variante 2, warum den Umweg über EIB (ich unterstelle mal, dass sonst kein Bus System installiert ist)? …
- … Wenn Sie eh mit einer Logo oder weiß der Teufel was arbeiten, warum gehen Sie nicht mit einfachen Tastern direkt an die digital Kontakte der Steuerung? Ich selber (nur Hobbystromer) habe diverse Taster für andere Steuerungen über eine S7-200 laufen (aber nur weil ich spielen will). Wofür würde bei Variante 2 der EIB gebraucht? …
- … EIB-Integration: Zirkulation in aufwendiger Logik …
- … was im Haus sonst noch für EIB-Komponenten zum Einsatz kommen sollen, aber prinzipiell kann EIB über CAT-Kabel laufen, ohne dass Drähte zusammengeschaltet werden müssen. Unsinnig …
- … ist, eiunen MINI-EIB für eine Anwendung zu realisieren. Dass wir natürlich die Zirkullation in den EIB integriert haben ist - wer unser Projekt kennt nachvollziehbar, aber …
- … EIB-Pflicht durch Merten Instabus-Taster mit Rückmeldung …
- … 1. Beide Lösungen haben einen gemeinsamen Ausgangspunkt: Einsatz der Merten Instabus-Taster mit integriertem Nachtdesign (grün) und Rückmeldung (rot). Siehe Link auf …
- … Damit ist (aus meiner Sicht) der Einsatz von EIB zwingend! …
- … EIB-Pflicht durch Merten Instabus-Taster mit Rückmeldung …
- … 1. Beide Lösungen haben einen gemeinsamen Ausgangspunkt: Einsatz der Merten Instabus-Taster mit integriertem Nachtdesign (grün) und Rückmeldung (rot). Siehe Link auf …
- … Damit ist (aus meiner Sicht) der Einsatz von EIB zwingend! …
- … Warmwasserpumpe Steuerung per EIB/KNX – Lösungen & Kosten …
- … Warmwasserpumpe über EIB/KNX, inklusive Schaltzustandsrückmeldung. Vorgestellt werden sowohl Low-Cost-Lösungen mit CMOS-Gattern als auch die Integration in ein bestehendes EIB-System. Die Diskussion dreht sich um Kosten, Nutzen und die …
- … CMOS-Gattern vorgestellt. Diese Alternative bietet eine Steuerung der Zirkulationspumpe ohne komplexe EIB/KNX-Installation. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag EIB-Umweg? Direktsteuerung der Logo mit …
- … Tastern wird hinterfragt, ob der Einsatz von EIB zwingend notwendig ist, wenn bereits eine Siemens Logo vorhanden ist. Eine Direktsteuerung mit Tastern könnte eine kostengünstigere Alternative darstellen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Integration der Zirkulation in ein bestehendes EIB-System, wie im Beitrag EIB-Integration: Zirkulation in aufwendiger Logik …
- … 💰 Kosten: Die Entscheidung für oder gegen EIB hängt stark von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab. Der …
- … Einsatz von Merten Instabus-Tastern mit integriertem Nachtdesign und Rückmeldung, wie im Beitrag EIB-Pflicht durch Merten Instabus-Taster mit Rückmeldung erläutert, kann den …
- … Einsatz von EIB zwingend erforderlich machen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Realisierung sollte eine genaue Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt werden, um die optimale Lösung für die Steuerung der Warmwasserpumpe zu finden. Dabei sollten sowohl Low-Cost-Alternativen als auch die Integration in ein bestehendes EIB/KNX-System in Betracht gezogen werden. …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX Kosten im Passivhaus: Lohnt sich die intelligente Haussteuerung?
- … EIB/KNX im Passivhaus: Kostenvergleich …
- … EIB/KNX vs. konventionelle Verkabelung im Passivhaus: Kosten, Vorteile & Nachteile. Jetzt informieren und das beste System wählen! …
- … EIB, KNX, Passivhaus, Kosten, Vergleich, intelligente Haussteuerung, Verkabelung, Elektroinstallation, Smart …
- … EIB/KNX Kosten im Passivhaus: Lohnt sich die intelligente Haussteuerung? …
- … Grundfrage: EIB - kontra konventioneller Verkabelung - Kann diese in einem modernen …
- … , 44, alles was das Forum zu EIB und LCN ausspuckt, die Ausführungen von Peter Pan, etc. alle gelesen …
- … Elektriker, will ein modernes aber kostengünstiges Haus. Mein 1. Architekt bezeichnet EIB als Eisenbahn für verspielte alte Männer. …
- … hat aber keiner gemerkt, dass ich keiner war) und bin von EIB begeistert, aber nicht von Powernet-Lösungen. …
- … davon für ISDN, 4 für PC und 2 für - naja EIB nutzbar) …
- … Ich beurteile die Frage so, dass es um einen Kostenvergleich zwischen EIB/KNX (einem Bussystem für die Gebäudeautomation) und konventioneller Verkabelung in einem …
- … Meine Einschätzung: Ob EIB/KNX zum gleichen Preis wie eine konventionelle Verkabelung realisiert werden kann, …
- … Planungsaufwand: EIB/KNX erfordert eine detaillierte Planung und Programmierung. …
- … Komponentenpreise: EIB/KNX-Komponenten sind in der Regel teurer als konventionelle Schalter und …
- … Installationsaufwand: Die Installation von EIB/KNX ist komplexer und zeitaufwendiger. …
- … Funktionsumfang: EIB/KNX bietet erweiterte Funktionen wie zentrale Steuerung, Automatisierung und Visualisierung. …
- … In einem Passivhaus mit gesteuerter Lüftungsanlage, Solarkollektoren und elektrischen Rollläden kann EIB/KNX sinnvoll sein, um die Energieeffizienz zu optimieren und den Komfort …
- … EIB/KNX …
- … Ein System zur Datenübertragung zwischen verschiedenen Geräten oder Komponenten über eine gemeinsame Leitung. Es ermöglicht die Kommunikation und Steuerung der Geräte untereinander. Verwandte Begriffe: EIB/KNX, Powernet, Netzwerk. …
- … des Komforts, der Energieeffizienz und der Sicherheit. Verwandte Begriffe: Smart Home, EIB/KNX, Haussteuerung. …
- … zur Steuerung von Rollläden, Heizkörperventilen oder Beleuchtung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Sensoren, EIB/KNX, Steuerung. …
- … zur Erfassung von Raumtemperatur, Helligkeit oder Anwesenheit eingesetzt. Verwandte Begriffe: Aktoren, EIB/KNX, Steuerung. …
- … Geräten und Funktionen im Haus über die vorhandene Stromleitung. Verwandte Begriffe: EIB/KNX, Bussystem, Smart Home. …
- … Was ist EIB/KNX?EIB/KNX …
- … Was sind die Vorteile von EIB/KNX?EIB/KNX bietet zahlreiche Vorteile, darunter erhöhter Komfort, Energieeffizienz, Sicherheit …
- … Was sind die Nachteile von EIB/KNX?Die Nachteile von EIB/KNX sind die höheren Kosten im …
- … Ist EIB/KNX für ein Passivhaus geeignet?Ja, EIB/KNX kann in einem …
- … Welche Alternativen gibt es zu EIB/KNX?Alternativen zu EIB/KNX sind z.B. Powernet, Funk-basierte Systeme (z.B. …
- … aber möglicherweise nicht den gleichen Funktionsumfang und die gleiche Flexibilität wie EIB/KNX. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten EIB/KNX-Installateur?Sie können einen …
- … qualifizierten EIB/KNX-Installateur über die KNX-Zertifizierungsstelle oder über Empfehlungen von anderen Bauherren finden. Achten Sie auf eine fundierte Ausbildung, Erfahrung und Referenzen. …
- … Kann ich EIB/KNX auch nachträglich installieren?Ja, EIB/KNX kann auch nachträglich …
- … Welche Kosten sind bei EIB/KNX zu erwarten?Die Kosten für EIB/KNX hängen von verschiedenen …
- … Smart Home Systeme im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Smart Home Systeme (EIB/KNX, Funk, Powernet). …
- … EIB/KNX: Amortisation – Energiekosten vs. Installationskosten …
- … ich hatte auch mit div. Ideen in der Planungsphase gespielt. Technik hätte mich schon begeistert. Preis weniger. Aber ich wollte noch was anderes sagen. All die wunderschönen Schaltungen zum Energiesparen sind wunderbar gut. Für mich hat sich dann nur die Frage gestellt, wieviel Energie spare ich und wieviel muss ich dafür an EIB etc. ausgeben. Kurzum wann amortisiert sich das. Und da kam …
- … EIB selber scheint ganz gut zu sein. Die Deutsche Bank hat. z.B. gerade einen Rechner-Raum komplett mit EIB ausgestattet. Alle 19 -Schränke bekommen eine Steckdosenleiste über EIB geschaltet. …
- … KNX/EIB: Einzeltechnik-Steuerung vs. Komplettlösung – Kosten! …
- … Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken EIB. …
- … EIB/KNX Kosten: Erste Anhaltspunkte durch Online-Quellen …
- … bei der Suche in Google mittels Instabus kosten bin ich u.a. auf folgende 2 Links gestoßen. Vielleicht …
- … -://home.bnbt.de/~tr1311/EIB_5.html …
- … EIB/KNX Angebote: Konkrete Beispiele für realisierte Projekte …
- … Kostenvergleich: Konventionelle Verkabelung vs. EIB/KNX Lösung …
- … meinem verspielten Haus sollte es auch einmal EIB geben, Aufgrund der Kosten wollte ich dann auf Sternverkabelung mit sehr großem Schaltkasten und Mini_SPS bzw. C-Control ausweichen. Dies hätte aber zu Platzproblemen und bautechnischen Schwierigkeiten geführt. Deshalb nun konventionell verkabelt mit 2x Netzwerk in jedem Raum + Zentralsteuerung per Hometronic. Diese lässt sich jederzeit problemlos nachrüsten und auch erweitern. So rüstet man zuerst das notwendige und später die verspielten Dinge ein. …
- … EIB kpl. ca. 30 TDM …
- … EIB/KNX: Konkrete Beispiele mit Preisangaben gesucht! …
- … Zusatz: Ich will alles was zu steuern ist zentral haben und nicht mit 10 unterschiedlichen Systemen arbeiten müssen, sonst besucht mich meine Mutter nie. EIB soll das Leben einfach machen. …
- … EIB/KNX: Angebotserstellung und zentrale Steuerung – Tipps …
- … Mischen würde ich übrigens bei EIB nicht, sondern schön bei einer Fa. bleiben. Auch …
- … Wenn Sie auf alles zentralen Zugriff wünschen, warum dann EIB? EIB ist doch gerade für seine dezentrale Steuerung berühmt Wenn Sie …
- … Als EIB-Zentrale bietet sich der homeserver von Gira an ... …
- … EIB soll das leben einfacher machen : In unserem neuen Entwicklungsgebäude haben …
- … sich auch die Dipl. Ing (FH) und Dr (xy) durchgesetzt und EIB bekommen. Mit dem Erfolg das 1/4 Jahr daran rum programmiert …
- … detallierten Fragen empfehle ich Ihnen übrigens den direkten E-MailKontakt an den EIB-Peter Pan …
- … EIB/KNX Alternative: Lastenheft für individuelle Steuerung erstellen …
- … ich würde an Ihrer Stelle ers mal ein Lastenheft erstellen, in dem sie konkret Ihre Wünsche äußern, was alles von wo gesteuert werden soll. Das brauchen Sie für die spätere Programmierung wahrscheinlich sowieso. Dann kann man die entsprechend benötigten Bauteile hierfür eintragen und kalkulieren. Wenn Sie Programmierer sind, gibt es vielleicht noch eine Alternative zu EIB: …
- … EIB/KNX Angebot: Leistungsverzeichnis …
- … -://www.bauweise.net/fragen/fr_eib.htm …
- … sowie die Fa. Issendorf (LCN) anschreiben ... Habe ich was vergessen - ja - erst einmal …
- … Alternative zu EIB/KNX: Budgetfreundliche Elektroinstallation …
- … Ohne diese (kleine) Einschränkung würde ich wahrscheinlich eine EIB-Installation mit Gira HomeServer usw. usw. machen lassen - aber darauf …
- … Busankopplungen (teuer) viele Ausgänge zu schalten (nicht ganz so teuer). Beim EIB bin ich gerätetechnisch derzeit bei Kosten von ca. 37 je 10 …
- … . Macht pro Bedientaster 15 . Damit habe ich durch den EIB gerätetechnisch (mindestens) Mehrkosten von 52 . Dazu kommen für den Betrieb …
- … willst, dann braucht's auch noch sowas wie eine Steuerung mit EIB-Zugang . Das kann dann eine EIB-SPS sein oder auch …
- … eine gute (!) EIB-Schnittstelle für die RS-232. Kostet auch 500 aufwärts ... Meines Erachtens sind die Kosten für Sensorik und Aktorik-Kanäle durchaus akzeptabel - die zentralen Kosten (ETS, Schnittstelle usw.) sind recht happig. …
- … an! Diese kleine Firma hat ein erstaunlich komplettes Programm für die Hausinstallation. Sind wohl ein Ableger einer Firma im Bereich Steuergeräte für Autos. Das System basiert auf 3 Leitungen (GND, 12 V, Bus). Man kann EIB-Kabel verwenden. Sensor und Aktorkanäle kosten etwas über der Hälfte …
- … von EIB, die Zentralgeräte/-Funktionen sind erheblich billiger. Und wie gesagt - erstaunlich komplett das Programm. Da gibt es (bezahlbar) Phasenanschnitt- und Phasenabschnittdimmer, Stromsensoren, Triacaktoren, LCD-Display/Bedienmodul, berührungslose Schlüssel, Motorriegel für die Haustür usw. - wie gesagt sehr umfangreich. Schau Dir die Produkte von net4 home mal genauer an und lass Dir eine sog. Bildpreisliste schicken. …
- … Als einfache Lösung für Rollläden und Lichte etc. kann man Hager TS nehmen, die Geräte basieren auf EIB Technik und Programmiergerät. Später Aufrüstung auf EIB möglich. …
- … einem anderen Thread schon geschrieben habe war eib ganz schön teuer. Wenn man digitale Schaltlogigen anschaut z.B. Märklin / Motorola etc. und wenn man sieht was man für EIB Komponenten zahlen muss, wird man den Verdacht nicht los, dass …
- … der Preis ziemlich hochgehalten wird. Das programmieren von EIB ist auch nicht ohne, und was ist mit der ergonomischen Funktionalität von EIB, z.B. Taster mit Mehrfachbelegung (so klein das man sie …
- … EIB/KNX Kosten im Passivhaus: Lohnt sich die intelligente Haussteuerung? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob sich die Kosten für eine EIB/KNX-Installation in einem Passivhaus im Vergleich zu einer konventionellen Verkabelung …
- … konkreter Angebote entscheidend sind, um die Wirtschaftlichkeit zu beurteilen. Alternativen zu EIB/KNX, wie z.B. Hometronic oder eine SPS-basierte Steuerung, werden ebenfalls diskutiert. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für EIB/KNX sind oft ein entscheidender Faktor. Im Beitrag EIB/KNX: Amortisation …
- … Kosten ist es ratsam, ein Leistungsverzeichnis zu erstellen, wie im Beitrag EIB/KNX Angebot: Leistungsverzeichnis als Basis nutzen empfohlen wird. Dies ermöglicht es …
- … ⚠️ Wichtig: Im Beitrag EIB/KNX: Angebotserstellung und zentrale Steuerung – Tipps wird darauf hingewiesen, dass man bei EIB/KNX-Installationen möglichst bei einem Hersteller bleiben sollte, um …
- … welche Einsparpotenziale durch eine intelligente Haussteuerung realisiert werden können. Der Beitrag EIB/KNX Alternative: Lastenheft für individuelle Steuerung erstellen gibt wertvolle Hinweise zur …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX Programmierung: Grundlagen, Adressierung & Alternativen für Einsteiger?
- … EIB/KNX Programmierung: Grundlagen & Alternativen …
- … EIB/KNX Programmierung verstehen: Adressierung, logische Verknüpfungen & Alternativen für Einsteiger. …
- … EIB Programmierung, KNX Programmierung, Adressierung, logische Verknüpfung, ETS Software, Smart Home Steuerung …
- … EIB/KNX Programmierung: Grundlagen, Adressierung & Alternativen für Einsteiger? …
- … da für mich der Einsatz von EIB recht interessant erscheint, habe ich mich etwas mit der Programmierung beschäftigt. --- Man belehre mich, aber muss ich jedem Gerät Adressen zuweisen und dann die Adressen mit logische Blöcke verknüpfen? --- Das kann doch nicht alles sein! Gibt es keine Hochsprache für eine zentrale (!) Programmierung? --- Kann jemand Hinweise geben? …
- … Ich verstehe, dass Sie sich mit der EIB/KNX-Programmierung auseinandersetzen. Ja, es ist korrekt, dass Sie jedem Gerät …
- … Heizung, Jalousien und anderen Funktionen ermöglicht. Es ist der Nachfolger von EIB und bietet erweiterte Funktionen.Verwandte Begriffe: EIB, Gebäudeautomation, Smart Home …
- … Was ist der Unterschied zwischen EIB und KNX?EIB (Europäischer Installationsbus) war der ursprüngliche Standard, der später …
- … KNX weiterentwickelt wurde. KNX ist der Nachfolger und eine Weiterentwicklung von EIB, abwärtskompatibel und bietet erweiterte Funktionen. …
- … KNX/EIB Adressierung: Physikalische & Gruppenadressen verstehen …
- … ETS-Programmierung der EIB-Geräte …
- … Die EIB-Geräte unterhalten sich untereinander über sog. Gruppenadressen. Mit solch einer GA …
- … (Gruppenadressen) kann ein EIB-Gerät oder mehrere Geräte oder alle Geräte angesprochen werden. …
- … 2) Zur Parametrierung, Inbetriebnahme und Diagnose gibt es die EIB-Tool-Software (ETS) die von der EIBA (www.eiba.com) …
- … vertrieben wird. Die Software ist herstellerunabhängig. Es können Datenbanken aller EIBA-Firmen in die ETS importiert werden, um die jeweiligen Geräte zu projektieren. …
- … Ein weitere, jedoch herstellerbezogene, Software ist der von Siemens vertriebene EASY-STARTER . Dieser wurde konzipiert, um die neuen EIB-Unterputz-Geräte zu promoten und um EIB-Interessierten die Möglichkeiten des …
- … EIB darzustellen. Per Mausklick können mit dieser Software aus einem ausgewählten Warenkorb …
- … EIB-Geräte konfiguriert und sofort geladen werden, ohne auf physikalische oder Gruppenadressen …
- … zu achten. (Die Software Easystarter for Instabus EIB ist von meiner Seite downloadbar) …
- … 3) Was sie unter einer zentralen Programmierung verstehen ist mir unklar: Der EIB ist ein dezentrales System und benötigt keinen Zentralrechner (SPS) oder …
- … kleinste Einheit ist die sog. BCU (Bus-Coupling-Unit) = Busankoppler. Der kleinst EIB-Bus besteht aus Spannungsversorgung nebst Drossel einem Taster+BCU und einem …
- … Die Projektierung, Parametrierung und Inbetriebnahme wird über die oben erwähnte ETS (EIB-Tool-Software) abgewickelt. Diese ist auf der ganzen Welt einheitlich. Für alle …
- … EIB-Geräte. In momentan 8 verschiedenen Landessprachen erhältlich. Eine Demoversion ist auf …
- … der Web-Site der EIBA (www.eiba.com) downloadbar. …
- … Have fun with eib …
- … -://www.eib-home.de …
- … -://www.eib-home.de …
- … /instabus_eib_software.htm …
- … -://www.eiba.com …
- … EIB/KNX: Dezentrale Programmierung …
- … Ich denke Frage beantwortet. Wenn wie Sie schreiben EIB ein dezentrales System ist, kann ich keine zentrale Programmierung …
- … EIB/KNX Programmierung: Grundlagen, Adressierung & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Grundlagen der EIB/KNX Programmierung, insbesondere die Adressierung von Geräten und die Frage …
- … nach zentralen Programmieralternativen. Es wird deutlich, dass EIB/KNX ein dezentrales System ist, was die Programmierung im Vergleich zu SPS-Systemen unterscheidet. Die Notwendigkeit der physikalischen und Gruppenadressen für die Kommunikation zwischen EIB/KNX Geräten wird erläutert. Abschließend wird die Möglichkeit der Nutzung …
- … von SPS-Systemen als Alternative zur EIB/KNX Programmierung in Betracht gezogen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag KNX/EIB Adressierung: Physikalische & Gruppenadressen verstehen wird darauf hingewiesen, dass jedem …
- … zugewiesen werden soll. Ohne korrekte Adressierung ist eine fehlerfreie Kommunikation im EIB/KNX System nicht möglich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für Einsteiger in die EIB/KNX Programmierung ist es ratsam, sich zunächst mit den Grundlagen der …
- … machen. Die ETS Software ist das Standardwerkzeug für die Programmierung von EIB/KNX Systemen. Alternativ kann die Verwendung einer SPS in Betracht gezogen …
- BAU-Forum - Neubau - Fliesen im Bauträgervertrag: Abrechnung von Sonderwünschen & Materialkosten über 25€/m²?
- … Bauträgervertrag, Fliesen, Sonderwünsche, Abrechnung, Materialkosten, Bordüre, Baubeschreibung, Mehrkosten, Nachtrag …
- … Ein Bauträger benutzt in seiner Baubeschreibung folgende Formulierung: Sie wählen aus der Ausstellung der Fa. XXX …
- … dieses Vorgehen eines Bauträgers in Zusammenhang mit der Formulierung der Baubeschreibung zu beurteilen? …
- … Ich beurteile den Fall so, dass die Formulierung in der Baubeschreibung ( Fliesen bis zu einem Materialwert von 25 € je m …
- … Baubeschreibung …
- … Die Baubeschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil des Bauträgervertrags. …
- … Sie beschreibt detailliert die Bauleistungen, die der Bauträger zu erbringen hat, einschließlich der verwendeten Materialien und Ausstattungen. Sie dient als Grundlage für die Bauausführung und die Abnahme des Bauwerks. …
- … Verwandte Begriffe: Leistungsbeschreibung, Bauvertrag, Werkvertrag. …
- … Was ist eine Baubeschreibung?Die Baubeschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil des Bauträgervertrags. …
- … Sie beschreibt detailliert die Bauleistungen, die der Bauträger zu erbringen hat, einschließlich der verwendeten Materialien und Ausstattungen. Sie dient als Grundlage für die Bauausführung und die Abnahme des Bauwerks. …
- … Was bedeutet Materialwert von 25 € je m² inkl. MwSt. in der Baubeschreibung?Diese Formulierung bedeutet, dass der Bauträger Fliesen bis zu …
- … Leistungsverzeichnis. Siehe auch andere Threads hier mit 4,- oder 8-adriges Kabel, Instabus-Installation etc. …
- … so bemustert, dass Materialwert im Mittel knapp unter den 25 bleibt. …
- … riesige Summen zurückgehalten und es bestehen nur minimale Mängel. Dann schreiben Sie auch noch, dass der Fragestelle Aufgrund von Mängel mit …
- … @kho ups Schreibfehler …
- … riesige Summen zurückgehalten und es bestehen nur minimale Mängel. Dann schreiben Sie auch noch, dass der Fragestelle Aufgrund von Mängel mit …
- … Mal nicht. Soll dieses Forum egentlich nun völlig verkommen? Ich schreibs ja nicht zum ersten Mal! Es geht hier nicht um einen …
- … Fliesen-Sonderwünsche: Separate Rechnung vs. Baubeschreibung …
- … Mit der sehr mangelhaften Baubeschreibung hat sich der Bauträger selbst ein Bein gestellt. …
- … die Obliegenheit gehalten zu haben, jedoch ist dies auch kein Freibrief für den Bauherren. Vertraglich vereinbart sind Fliesen zu einem bestimmten …
- … hieraus eine zusätzliche Teilleistung herleiten, die definitiv nicht in der Baubeschreibung des Bauträgers beschrieben stand. …
- … übrig ist - auf eine Klage verzichten (und nehmen zähneknirschend bleibende Mängel in Kauf), weil diese Klage zunächst mal nur ihr …
- … nichts mehr zu holen bei ihr - und der Bauherr bleibt auf allen Kosten und dann auch noch auf den Mängeln sitzen. …
- … Wie viele Ehen gehen dabei drauf? Wie viele Bauherren bleiben auf einem Schrotthaufen UND einem Berg Schulden sitzen und sind u.U. ruiniert? …
- … Nun beginnt das eigentliche Spiel (nämlich das der Professionellen ): Der Anwalt des Bauherrn rät zum Rechtsstreit mit dem Generalunternehmer. Selbstverständlich im Interesse seines Mandanten, denn dazu ist er verpflichtet. Dass er andererseits gerade vom Streiten lebt, ist ihm eine eher unangenehme Begleiterscheinung, die mit der Sache nichts zu tun hat. Es beginnt eine Phase heftigen Nebelwerfens. Jeder Aspekt, jeder Unteruntersachverhalt, jede Lebensäußerung des Gegners werden rabulistisch verfremdet bis hin zu Falschbehauptungen darüber, was der Gegner in einem schon länger zurückliegenden Schreiben geschrieben habe. Das Ganze als Trommelfeuer von so großer …
- … Dichtung und Wahrheit unterscheiden kann. Aber es wird schon etwas hängenbleiben. Der Gegner soll unglaubwürdig gemacht werden, er wird als windig …
- … da hast Du recht, da bleibt nur ein Mahnbescheid. Ob das Schwert wirklich so stumpf ist..? Tatsache …
- … ging da meist ein Haukauf beim Bauträger voraus. Beim Architektenhaus bleibt zumindest der Architekt mit seiner Versicherung übrig, auch wenn alle Firmen …
- … gelten oder separat abgerechnet werden müssen. Die Bedeutung einer klaren Baubeschreibung und mündlicher Absprachen wird hervorgehoben. Zudem wird die Frage aufgeworfen, …
- … zu kennen. Eine transparente Kommunikation und Dokumentation sind entscheidend für eine reibungslose Abrechnung von Fliesen-Sonderwünschen im Bauträgervertrag. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … werden darf, richtig? Oder darf ich die Anlage nicht mehr betreiben? Ein anderes Kältemittel kann man da doch bestimmt nicht so …
- … Wärmepumpe ist aus heutiger Sicht problematisch, da es ein hohes Treibhauspotenzial (GWP) besitzt. Das bedeutet, dass es im Falle einer Freisetzung …
- … Treibhauspotenzial (GWP)Das Treibhauspotenzial (Global Warming Potential, GWP) ist ein …
- … Maß für die Klimawirksamkeit eines Treibhausgases im Vergleich zu Kohlenstoffdioxid (CO2). Je höher der GWP-Wert, desto schädlicher ist das Gas für das Klima. Verwandte Begriffe: Klimawirkung, Erderwärmung, CO2-Äquivalent. …
- … R290 (Propan)R290, auch bekannt als Propan, ist ein natürliches Kältemittel mit einem sehr geringen Treibhauspotenzial. Es wird zunehmend in Wärmepumpen eingesetzt und gilt als …
- … Was bedeutet das hohe Treibhauspotenzial (GWP) von R407c?Ein hohes GWP bedeutet, dass R407c im …
- … R290 (Propan) oder R32. Diese Kältemittel haben ein deutlich geringeres Treibhauspotenzial. R290 ist ein natürliches Kältemittel und gilt als besonders umweltfreundlich. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Ein Artikel (siehe R407c Wärmepumpe: Expertenrat-Artikel zur Problematik) beschreibt die Problematik des R407c Kältemittels. Die Preise für Wärmepumpen in Deutschland …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. Beschreiben Sie detailliert das Problem. …
- … Die Hilfe gestaltet sich nur sehr schwierig wenn man Romane schreibt, diese beim Empfänger aber nicht ankommen. …
- … Ich weiß nicht ob es freigeschaltet wird, aber schreiben Sie mir bitte direkt, damit kann man sich ohne Verzögerung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage ohne Einspeisevergütung: Eigenverbrauch vs. Volleinspeisung – Lohnt sich das?
- … rausgeht und was reinkommt aber nicht was innen produziert drin bleibt.) Man muss ja einen Geldwerten Vorteil (oder etwas sinngemäß gleiches) …
- … einer PV-Anlage erzeugte Strom ins öffentliche Netz eingespeist wird. Der Anlagenbetreiber erhält dafür eine Vergütung.Verwandte Begriffe: Teileinspeisung, Direktvermarktung, Netzeinspeisung …
- … Geräte mit hohem Stromverbrauch (z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler) während der Sonnenstunden betreiben, ein Energiemanagementsystem nutzen oder einen Stromspeicher installieren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Instabus, EIB" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Instabus, EIB" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Instabus, EIB" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Instabus, EIB" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Instabus (EIB) im Smart Home: Elektrosmog-Risiko, Alternativen & Schutzmaßnahmen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Instabus & Elektrosmog: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Instabus, EIB, Elektrosmog, Smart Home, Neubau, Elektroinstallation, Magnetfelder, Strahlung, Schutzmaßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!