Handwerker-Aufschlag auf Material: Was ist üblich & wie Preise prüfen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Handwerker-Aufschlag auf Material: Was ist üblich & wie Preise prüfen?
Ich habe vorige Woche von einem Elektrobetrieb vor Ort einen neuen Durchlauferhitzer einbauen lassen, da sich der Alte verabschiedet hatte.
Es wurde ein Siemens Gerät, da dieses laut Aussage des Monteurs kurzfristig verfügbar wäre (ich schlug Stiebel Eltron vor, aber dies hätte länger gedauert). Es ist ein elektronisches Gerät und leistet gute Arbeit. Meine Recherche im Internet ergab, dass das Gerät für zwischen 198,- und 219,- (teuerster Anbieter) inkl. MwSt. zu haben ist.
Nun bekomme ich heute die Rechnung und wundere mich über den angesetzten Preis. Man will 365 € ohne MwSt., was ca. 435 € inkl. ausmacht nur für das Gerät.
Die 170 € Arbeitslohn bin ich bereit zu zahlen, aber fast 100 % Aufschlag für das Gerät halte ich für hpch angesetzt. Mir ist auch klar, dass der Handwerker evtl. nicht den Internet Preis erhält, aber wo bezieht der denn seine Geräte? Eigtl. bekommt der doch bestimmt auch Einkaufspreise oder?
Was meint Ihr? Normal? Oder soll ich reklamieren?
Danke für Eure Hilfe
Mitch
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich über den Materialaufschlag auf der Handwerkerrechnung wundern. Es ist üblich, dass Handwerker auf die Materialkosten einen Aufschlag erheben. Dieser deckt unter anderem:
- Lagerhaltung: Kosten für die Bevorratung des Materials.
- Transport: Kosten für die Beschaffung und den Transport des Materials zur Baustelle.
- Gewährleistung: Risiko, falls das Material fehlerhaft ist.
- Bearbeitungsaufwand: Zeit für die Auswahl, Bestellung und Abrechnung des Materials.
Die Höhe des Aufschlags variiert, liegt aber oft zwischen 10% und 30%. Um den Preis zu prüfen, können Sie:
- Kostenvoranschlag einholen: Vorab einen detaillierten Kostenvoranschlag verlangen.
- Einzelpreise vergleichen: Die Materialkosten auf der Rechnung mit den Preisen im Online-Handel vergleichen.
- Aufschlag hinterfragen: Den Handwerker nach der Kalkulation des Aufschlags fragen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Höhe des Materialaufschlags vor Auftragsvergabe ab, um Missverständnisse zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Materialaufschlag
- Ein prozentualer Aufschlag auf die Materialkosten, den Handwerker erheben, um Kosten wie Lagerhaltung, Transport und Gewährleistung zu decken.
Verwandte Begriffe: Arbeitslohn, Einzelpreis, Kostenvoranschlag. - Kostenvoranschlag
- Eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Kosten für eine Handwerksleistung, einschließlich Materialkosten und Arbeitslohn.
Verwandte Begriffe: Angebot, Rechnung, Preis. - Arbeitslohn
- Die Vergütung für die Arbeitszeit des Handwerkers, in der Regel pro Stunde oder als Pauschalpreis.
Verwandte Begriffe: Materialkosten, Stundensatz, Lohnkosten. - Einzelpreis
- Der Preis für eine einzelne Materialkomponente oder eine einzelne Arbeitsleistung.
Verwandte Begriffe: Gesamtpreis, Materialkosten, Arbeitslohn. - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, für Mängel an der erbrachten Leistung oder dem verwendeten Material einzustehen.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel. - Durchlauferhitzer
- Ein Gerät zur dezentralen Erwärmung von Wasser, das das Wasser erst bei Bedarf erhitzt.
Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Heizung. - Rechnung
- Eine detaillierte Aufstellung der erbrachten Leistungen und der dafür zu zahlenden Beträge.
Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Angebot, Zahlung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum berechnen Handwerker einen Materialaufschlag?
Handwerker berechnen einen Materialaufschlag, um Kosten wie Lagerhaltung, Transport, Gewährleistung und Bearbeitungsaufwand zu decken. Dieser Aufschlag ist üblich und hilft dem Handwerker, seine betrieblichen Kosten zu decken. - Wie hoch darf ein Materialaufschlag sein?
Die Höhe des Materialaufschlags variiert, liegt aber oft zwischen 10% und 30%. Es gibt keine gesetzliche Regelung, daher ist es wichtig, dies vorab mit dem Handwerker zu klären und im Kostenvoranschlag festzuhalten. - Was kann ich tun, wenn der Materialaufschlag zu hoch erscheint?
Wenn Ihnen der Materialaufschlag zu hoch erscheint, vergleichen Sie die Einzelpreise der Materialien mit denen im Online-Handel. Fragen Sie den Handwerker nach der Kalkulation des Aufschlags und verhandeln Sie gegebenenfalls. - Muss der Materialaufschlag im Kostenvoranschlag ausgewiesen sein?
Ja, ein detaillierter Kostenvoranschlag sollte alle Kosten, einschließlich des Materialaufschlags, transparent ausweisen. Dies ermöglicht Ihnen, die Kosten vorab zu prüfen und zu vergleichen. - Kann ich den Handwerker zwingen, mir die Einkaufspreise der Materialien zu zeigen?
Nein, Sie haben keinen Anspruch darauf, die Einkaufspreise des Handwerkers einzusehen. Der Handwerker ist nicht verpflichtet, seine Kalkulation offenzulegen, solange der Gesamtpreis angemessen ist. - Was ist der Unterschied zwischen Materialkosten und Arbeitslohn?
Materialkosten sind die Kosten für die verwendeten Materialien, während Arbeitslohn die Kosten für die Arbeitszeit des Handwerkers sind. Beide Positionen werden auf der Rechnung separat ausgewiesen. - Wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht übervorteilt werde?
Holen Sie vorab mehrere Kostenvoranschläge ein, vergleichen Sie die Preise und klären Sie alle Details, einschließlich des Materialaufschlags, vor Auftragsvergabe. Achten Sie auf eine detaillierte Rechnung. - Was tun, wenn der Handwerker keine detaillierte Rechnung ausstellt?
Bestehen Sie auf einer detaillierten Rechnung mit allen Einzelpositionen. Eine transparente Rechnung ist wichtig, um die Kosten nachvollziehen zu können und eventuelle Unstimmigkeiten zu klären.
🔗 Verwandte Themen
- Handwerkerrechnung prüfen
Worauf Sie bei der Prüfung einer Handwerkerrechnung achten sollten. - Kostenvoranschlag richtig verstehen
Wie Sie einen Kostenvoranschlag richtig interpretieren und vergleichen. - Stundenlohn Handwerker
Was ein angemessener Stundenlohn für Handwerker ist. - Materialkosten sparen
Tipps, wie Sie bei Materialkosten sparen können. - Rechte bei Mängeln
Ihre Rechte, wenn die Handwerkerleistung mangelhaft ist.
-
Handwerkeraufschlag: Kalkulation vs. Einkaufspreis – Realistische Kosten?
War der Preis
bei Auftragsvergabe bekannt oder wurde aus eigener Vergesslichkeit oder zu großem Vertrauen nicht danach gefragt? Dann hilft nichts, zahlen.
Da hat er halt 100 % auf seinen EKAbk. aufgeschlagen, leicht zu rechnen und nach meiner Erfahrung nicht unüblich. Begründung dürfte sein, dass die laufenden Fixkosten für Werkstatt, Fahrzeuge usw. über die Preise gedeckt werden müssen. Nicht besonders schlau, im Zeitalter des online-Kaufs verärgert man so seine Kunden und es wäre besser, diese 'sonstigen Kosten' über Arbeitslohn zu decken (auch wenn ich denke, dass 170,- sportlich sind) aber das kann dem Handwerker niemand vorschreiben.
Lehrgeld ...
Gruß
Volker Leue -
Preisvereinbarung: Endpreis vorab klären – Konsequenzen fehlender Absprache
Mal ganz direkt gefragt
die Frage, was das Gerät denn kosten soll war nicht drin? (OK, der Handwerker hätte das vielleicht auch sagen können im Vorfeld)
Damit gilt:
Sie haben faktisch ein Gerät bestellt, haben eines bekommen und müssen dies nun auch bezahlen. Vertraglich war somit wohl kein "Preis" festgelegt. Also ist der Preis "gerechtfertigt".
Ob der Handwerker vorher einen Kostenvoranschlag machen hätte müssen etc. sollen sich rechtlich bewanderte Personen hier schreiben.
Ich nur Laienmeinung, keine Rechtsberatung.
PS: Ich habe vor kurzem für einen Schweißpunkt am Auspuff auch 60 € bezahlt. Bei einem Endpreis der gesamten Reparatur im Bereich über 1.000 € (VW-Bus, Kupplung+Getriebe aus/einbauen) hätte ich das auch als "Dienstleistung" gesehen. Zumindest keine 60 € dafür. Aber ich habe vorher nicht gefragt.
Als Konsequenz werde ich natürlich beim nächsten Mal noch mehr nachfragen (Preis für z.B. Getriebe aus-Einbau hatte ich natürlich vorher gefragt) oder woanders solche "einfachen Sachen machen" lassen.
Denn für eine Reparatur an einem Balkenmäher bei einem Betrieb für Reparaturen an Landwirtschaftlichen Geräten hatte ich vor kurzem für deutlich mehr "Schweißnaht" und Zeitaufwand deutlich weniger gezahlt.
Und mein Kumpel hätte es für umsonst gemacht (war nur leider im Urlaub), da wäre man auch ohne Hebebühne rangekommen. -
Materialpreise: Internet vs. Handwerker – Lehrgeld durch fehlenden Preisvergleich
Internetpreise, Lehrgeld ...
Vermutlich ist es uns allen schon mal (oder auch mehrfach) so gegangen. Einmal nicht gefragt und schon ...
Mein letzter Fall war das Ummontieren eines Reifens ... 20 €.. das selbe Unternehmen (damals noch kleiner und in anderen Räumen) hat vor wenigen Jahren für 4 Reifen 40 Mark genommen ... Zeitbedarf weniger als 10 Minuten (für einen Reifen).
Besonders gefährlich sind sind in solchen Fällen gute Bekannte ...
Internetpreise können als Anhaltspunkt dienen ... mehr aber auch nicht.
Im übrigen ist die Preisgestaltung manchmal mehr als verwunderlich.
Für einen kaputten Fensterheber sollten knapp 150 € fällig werden (Fachwerkstatt). Materialpreis rd 5 € für zwei Mitnehmer, Einbau für Geübte in 45 Min möglich ...
@Volker: hier wird offensichtlich alles über den Lohnanteil reingeholt ... was aber auch nicht glücklich ist, wenn die Vorgabezeit zu üppig angesetzt ist.
Gruß -
Handwerker-Risiko: Defekte Geräte – Kalkulation und Gewährleistung
Bedenken sollte Mensch auch ...
dass der Unternehmer ja noch das Risiko trägt, dass die Kiste defekt ist.
Jetzt zu sagen - sie funzt doch - geht nicht. Denn das Risiko sollte er gleichmäßig auf ALLE Kunden verteilen. -
Handwerker-Preisgestaltung: Differenz Einkauf vs. Verkauf – Gewinnspanne verstehen
Frage nach Preis
Ich nochmal.
Wir haben nur besprochen dass es kein endteures Gerät mit Digitalanzeige usw. werden soll, sondern ein elektronisches der unteren Preisklasse.
Ich beschwere mich ja auch nicht über den absoluten Preis, sondern über die Differenz zwischen dem was das Gerät im Internet bzw. Einkauf kostet und was ich abgerechnet bekomme.
Er hätte mir auch ein 500 € Gerät für 650 € besorgen können, dazu hätte ich nichts gesagt, aber mir einfach ein 199 € Gerät für 435 € verkaufen zu wollen finde ich irgendwie hart ...
Aber ich bin kein Handwerker und ich kenne die Gepflogenheiten nicht, wenn das so normal ist dann OK ... Wie gesagt, es geht mir nur um die Gewinnspanne ...
Gruß
Mitch -
Gesamtkosten Durchlauferhitzer: Material, Arbeitslohn & Anfahrt im Überblick
um nochmal den Gesamtpreis mit Zubehör, Anfahrt usw ...
... um nochmal den Gesamtpreis mit Zubehör, Anfahrt usw um nochmal den Gesamtpreis mit Zubehör, Anfahrt usw. zu erwähnen: 650 € bei einem Gerät für 199 €, 2 Stunden Einbau mit 2 Leuten. -
Handwerker-Aufschlag: Rentabilität und Tagessatz – Perspektive des Handwerkers
Make my day ...
is halt so! Der Tag hat sich für den Handwerker gelohnt ...
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Handwerker-Aufschlag auf Material: Preise prüfen & Kostenfallen vermeiden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit von Handwerkeraufschlägen auf Materialkosten, insbesondere bei einem neu installierten Durchlauferhitzer. Es wird erörtert, ob vorab eine Preisvereinbarung getroffen werden muss und welche Faktoren die Preisgestaltung beeinflussen. Zudem wird das Risiko des Handwerkers für defekte Geräte und die Notwendigkeit der Kostendeckung durch Aufschläge thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Preisvereinbarung: Endpreis vorab klären – Konsequenzen fehlender Absprache wird betont, dass ohne klare Preisabsprache der geforderte Preis grundsätzlich gerechtfertigt ist. Es wird empfohlen, vorab einen Kostenvoranschlag einzuholen, um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden.
💰 Kosten: Mehrere Beiträge thematisieren die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis von Materialien. Im Beitrag Handwerker-Preisgestaltung: Differenz Einkauf vs. Verkauf – Gewinnspanne verstehen wird die Gewinnspanne des Handwerkers diskutiert, während im Beitrag Gesamtkosten Durchlauferhitzer: Material, Arbeitslohn & Anfahrt im Überblick die Gesamtkosten inklusive Arbeitslohn und Anfahrt betrachtet werden.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, vor Auftragsvergabe Preise zu vergleichen und ein detailliertes Angebot einzuholen. Der Beitrag Handwerkeraufschlag: Kalkulation vs. Einkaufspreis – Realistische Kosten? gibt Einblicke in die Kalkulation von Handwerkern und hilft, realistische Kosten einzuschätzen. Achten Sie auf transparente Rechnungen, die Materialkosten und Arbeitslohn separat ausweisen.
🔧 Praktische Umsetzung: Um Kostenfallen zu vermeiden, sollten Sie vorab klären, welche Geräte verbaut werden und welche Alternativen es gibt. Der Thread zeigt, wie wichtig es ist, sich vorab zu informieren und Preise zu vergleichen, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Beachten Sie auch den Beitrag Materialpreise: Internet vs. Handwerker – Lehrgeld durch fehlenden Preisvergleich, um typische Fehler zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Beauftragung alle Kostenpunkte mit dem Handwerker ab und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. Vergleichen Sie Preise und holen Sie gegebenenfalls mehrere Angebote ein. Informieren Sie sich über übliche Handwerkeraufschläge und berücksichtigen Sie dabei auch das Risiko und die Serviceleistungen des Handwerkers.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Handwerkeraufschlag, Materialkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 12140: Handwerker-Aufschlag auf Material: Was ist üblich & wie Preise prüfen?
- … Handwerker-Aufschlag auf Materialkosten: Ist der Preis gerechtfertigt? Wie Sie die Rechnung prüfen & Kostenfallen …
- … Handwerkeraufschlag, Materialkosten, Rechnung prüfen, Durchlauferhitzer, Elektriker, Preisvergleich, Einkaufspreis, Arbeitslohn …
- … Ich verstehe, dass Sie sich über den Materialaufschlag auf der Handwerkerrechnung wundern. Es ist üblich, dass Handwerker auf die Materialkosten einen Aufschlag erheben. Dieser deckt unter anderem: …
- … Einzelpreise vergleichen: Die Materialkosten auf der Rechnung mit den Preisen im Online-Handel vergleichen. …
- … Ein prozentualer Aufschlag auf die Materialkosten, den Handwerker erheben, um Kosten wie Lagerhaltung, Transport und Gewährleistung zu …
- … Eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Kosten für eine Handwerksleistung, einschließlich Materialkosten und Arbeitslohn.Verwandte Begriffe: Angebot, Rechnung, Preis. …
- … des Handwerkers, in der Regel pro Stunde oder als Pauschalpreis.Verwandte Begriffe: Materialkosten, Stundensatz, Lohnkosten. …
- … einzelne Arbeitsleistung.Verwandte Begriffe: Gesamtpreis, Materialkosten, Arbeitslohn. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Materialkosten und Arbeitslohn?Materialkosten sind die Kosten für die verwendeten Materialien, …
- … Materialkosten sparenTipps, wie Sie bei Materialkosten sparen können. …
- … Handwerkeraufschlag: Kalkulation vs. Einkaufspreis – Realistische Kosten? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit von Handwerkeraufschlägen auf Materialkosten, insbesondere bei einem neu installierten Durchlauferhitzer. Es wird erörtert, …
- … Auftragsvergabe Preise zu vergleichen und ein detailliertes Angebot einzuholen. Der Beitrag Handwerkeraufschlag: Kalkulation vs. Einkaufspreis – Realistische Kosten? gibt Einblicke in die Kalkulation von …
- … und hilft, realistische Kosten einzuschätzen. Achten Sie auf transparente Rechnungen, die Materialkosten und Arbeitslohn separat ausweisen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer Wärmepumpe Kosten: Angebote, Preise & Vergleich für 3-Personen-Haushalt
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gutachter Kältetechnik Wärmepumpe: Mängel, Leistung, COP & Rechtsweg - Kosten, Dauer?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … Lüftungsanlage vorab schon legen kann. in Eigenregie fallen dann nur die Materialkosten an und der Einbau soll relativ einfach sein. bei unserem Haus …
- … in naher Zukunft und wenn nötig die eigentliche Lüftungsanlage nachrüsten. die Materialkosten werden sich wohl auf 1500-2000 belaufen. Voraussetzung ist, dass ich zwischen …
- … verlegen, um später eine einfache Installation zu ermöglichen. Dies kann die Materialkosten senken. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher: Rohrwendel vs. Durchflossen – Vor- & Nachteile, Kosten & Schichtung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wärmepumpe: Was kostet eine Erdwärmebohrung pro Meter? Preise & Erfahrungen
- … Erdwärmebohrung: Preis pro Meter – Anfahrt & Materialkosten …
- … Bohrtiefe rechnen, wie im Beitrag Erdwärmebohrung: Preis pro Meter – Anfahrt & Materialkosten erwähnt wird, wobei Anfahrt und Material zusätzlich berechnet werden müssen. …
- … Berücksichtigen Sie dabei die Bohrtiefe, den Rohrdurchmesser, die Anfahrtskosten und die Materialkosten. Prüfen Sie die Möglichkeit der Selbstbohrung, wenn Sie über entsprechende Fachkenntnisse …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Schwerkraftbremse prüfen – Ursachen hoher Kollektortemperatur nachts?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser: Hohe Kosten? Ursachen, Preisvergleich & Angebote für Neubau
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handwerkeraufschlag, Materialkosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Handwerkeraufschlag, Materialkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handwerkeraufschlag, Materialkosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Handwerkeraufschlag, Materialkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Handwerker-Aufschlag auf Material: Was ist üblich & wie Preise prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Materialaufschlag Handwerker: Angemessen? Preise prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Handwerkeraufschlag, Materialkosten, Rechnung prüfen, Durchlauferhitzer, Elektriker, Preisvergleich, Einkaufspreis, Arbeitslohn
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!