Ringerder für Schwarze Wanne: Kosten, Material & Ausführung nach DIN 18014?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Ringerder für Schwarze Wanne: Kosten, Material & Ausführung nach DIN 18014?
Ich habe eine Frage im Zusammenhang mit der DINAbk. 18014-2007, sprich Fundament- bzw. Ringerder.
Für meinen Neubau (Einfamilienhaus mit Keller, WU-Beton-Fundament, Kelleraußenwände als schwarze Wanne, kein stehendes Wasser) möchte ich den Ringerder planen.
Da ich wegen der Wannen-Ausführung kein Fundamenterder in der Bodenplatte verwenden kann, muss ich einen Ringanker um die Bodenplatte verwenden. (Die Bodenplatte ist bereits fertig, daher kann ich den Erder nun nicht mehr in die Sauberkeitsschicht unter die Platte legen.)
Als Material wird in der DIN V4 A Rund- oder Bandstahl (Rundstahl, Bandstahl) empfohlen. Die Kosten sind im Vergleich zu verzinktem Stahl knapp 5x so hoch, wie ich nach erster Recherche im Internet erfahren habe (18 €/m statt 3 €/m).
Meine Frage ist nun, ob man nicht feuerverzinkten Stahl verwenden kann und den mit einer mind. 5 cm Betonummantelung um das Fundament legen kann. Die Kosten wären deutlich geringer und die Wirkung müsste im Vergleich zum einfachen Streifenfundament doch gleich sein?
Über andere Ausführungsvorschläge wäre ich auch dankbar ...
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Danny
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei unsachgemäßer Installation des Ringerders besteht die Gefahr von Korrosion und somit der Beeinträchtigung der Schutzfunktion.
GoogleAI-Analyse
Ich beziehe mich bei der Planung eines Ringerders für eine Schwarze Wanne auf die DINAbk. 18014 (Ausgabe 2007). Diese Norm regelt die Ausführung von Fundamenterdern.
Für eine Schwarze Wanne (WU-Beton) empfehle ich folgende Punkte zu beachten:
- Material: Verwenden Sie korrosionsbeständigen Stahl (z.B. V4A) für den Ringerder.
- Ausführung: Der Ringerder sollte außerhalb der wasserdichten Betonkonstruktion (Schwarze Wanne) verlegt werden.
- Anschluss: Stellen Sie einenPotentialausgleich zwischen dem Ringerder und den Bewehrungsanschlüssen her.
- Dimensionierung: Die Dimensionierung des Ringerders muss den Anforderungen der DIN 18014 entsprechen.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung kann zu Korrosion und Beeinträchtigung der Schutzfunktion führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachplaner für Erdungsanlagen hinzu, um die korrekte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ringerder
- Ein Ringerder ist ein ringförmig um ein Gebäude verlegter Erdungsleiter, der dem Potentialausgleich und der Ableitung von Blitzströmen dient.
Verwandte Begriffe: Fundamenterder, Potentialausgleich, Erdung. - Schwarze Wanne
- Eine Schwarze Wanne ist eine wasserdichte Bauwerksabdichtung aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) und/oder Bitumenabdichtungen, die das Eindringen von Wasser in das Gebäude verhindert.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung. - Fundamenterder
- Ein Fundamenterder ist ein in das Fundament eines Gebäudes eingebetteter Erdungsleiter, der dem Potentialausgleich und der Ableitung von Blitzströmen dient.
Verwandte Begriffe: Ringerder, Potentialausgleich, Erdung. - Potentialausgleich
- Der Potentialausgleich ist eine Maßnahme, um Potentialunterschiede zwischen leitfähigen Teilen zu verringern und somit die Gefahr von elektrischen Schlägen zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzleiter, Potentialausgleichsschiene. - DIN 18014
- Die DIN 18014 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Fundamenterder festlegt.
Verwandte Begriffe: Erdung, Fundamenterder, Normen. - WU-Beton
- WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist ein spezieller Beton, der aufgrund seiner Zusammensetzung und Verarbeitung wasserdicht ist und somit für den Bau von wasserdichten Bauwerken verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Beton, Bauwerksabdichtung. - Korrosionsbeständigkeit
- Korrosionsbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, der Zerstörung durch chemische Reaktionen (z.B. Rost) zu widerstehen.
Verwandte Begriffe: Rost, Stahl, V4A.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Ringerder?
Ein Ringerder ist ein Erdungsleiter, der ringförmig um ein Gebäude verlegt wird, um eine großflächige Erdung zu gewährleisten. Er dient dem Potentialausgleich und dem Ableiten von Blitzströmen. - Warum ist ein Ringerder bei einer Schwarzen Wanne wichtig?
Bei einer Schwarzen Wanne ist der direkte Kontakt des Fundamenterders mit dem Erdreich durch die wasserdichte Konstruktion verhindert. Der Ringerder stellt eine alternative Erdungsmöglichkeit dar und sorgt für den notwendigen Potentialausgleich. - Welches Material sollte für einen Ringerder verwendet werden?
Für Ringerder in Verbindung mit wasserdichten Bauwerken (Schwarze Wanne) empfehle ich korrosionsbeständigen Stahl (V4A) oder Kupfer, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. - Wie tief muss ein Ringerder verlegt werden?
Die Verlegetiefe des Ringerders sollte gemäß DIN 18014 erfolgen, in der Regel mind. 0,5 m unter der Geländeoberfläche. - Was ist bei der Verbindung des Ringerders mit dem Potentialausgleich zu beachten?
Der Ringerder muss fachgerecht mit der Potentialausgleichsschiene im Gebäude verbunden werden, um einen wirksamen Potentialausgleich zu gewährleisten. - Kann ich den Ringerder selbst verlegen?
Ich empfehle, die Verlegung und den Anschluss des Ringerders von einem Fachbetrieb für Erdungsanlagen durchführen zu lassen, um die Einhaltung der Normen und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. - Welche Norm ist für Ringerder relevant?
Die relevante Norm für Ringerder ist die DIN 18014 (Fundamenterder). - Was kostet ein Ringerder?
Die Kosten für einen Ringerder hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Material, Umfang des Gebäudes und Aufwand der Installation. Ich empfehle, Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamenterder nachträglich einbauen
Informationen zum nachträglichen Einbau eines Fundamenterders. - Potentialausgleich im Altbau
Hinweise zum Potentialausgleich in älteren Gebäuden. - Erdung von Photovoltaikanlagen
Spezielle Anforderungen an die Erdung von PV-Anlagen. - Korrosion an Erdungsleitern
Ursachen und Maßnahmen gegen Korrosion an Erdungsleitern. - Schwarze Wanne reparieren
Informationen zur Reparatur einer Schwarzen Wanne.
-
Schwarze Wanne: Abdichtung auf Bodenplatte? – Fundamenterder-Position
Frage!
Schwarze Wanne betrifft doch nur die Wände? Lastfall der DINAbk. 18195?
Wenn es Teil 4 ist würde die Abdichtung ja AUF die Bodenplatte kommen? Fundamenterder Problemlos in der Bodenplatte einzubauen.
Teil 6 dann "Schwarze Wanne" auch Unter der Bodenplatte? Dann gehört er nach außen, aber wenn es eine Mischkonstruktion WU-Bauteil Bodenplatte mit hautförmiger Abdichtung der Wand ist kann der wiederum in die Bodenplatte.
Planung? Bauleitung? -
Ringerder-Ausführung: Stahl verzinkt mit Betonummantelung sinnvoll?
Wanne
Hallo!
meiner Meinung nach ist es egal, ob schwarze oder weiße Wanne oder Kombination, wie in meinem Fall. Es kommt durch die Abdichtung zu keiner Erdung. Aus diesem Grund ist ein Ringerder zu verwenden.
Dies war aber auch nicht meine Frage (Bodenplatte ist jetzt eh schon fertig). Ich hatte eine Frage zur Ausführung des Ringankers.
Sprich: feuerverzinkten Stahl mit Betonummantelung in einem Graben rings um die Bodenplatte. Die Fahnen aus dieser in Edelstahl-Ausführung.
Nach Rücksprache mit meinem Architekten sagte mir dieser, dass man das so ausführen könnte. Jetzt hätte ich gern noch eine zweite Meinung, bzw. Bedenken ...
Grund dieser Ausführung sind, wie oben angegeben, die deutlichen Mehrkosten von verzinktem zu Edelstahl.
MfG
Danny -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ringerder bei Schwarzer Wanne: Kosten, Material & Ausführung nach DINAbk. 18014
💡 Kernaussagen: Bei Schwarzer Wanne ist ein Ringerder notwendig, da die Abdichtung die Erdung verhindert. Die Position des Fundamenterders hängt von der Abdichtungsart ab. Die Ausführung des Ringerders kann mit feuerverzinktem Stahl und Betonummantelung erfolgen. Die Einhaltung der DIN 18014 ist wichtig für die Erdung im Neubau.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Planung die korrekte Position des Fundamenterders in Bezug auf die Abdichtung der Bodenplatte, wie im Beitrag Schwarze Wanne: Abdichtung auf Bodenplatte? – Fundamenterder-Position diskutiert.
✅ Zusatzinfo: Die Kombination aus Schwarzer und Weißer Wanne beeinflusst die Notwendigkeit eines Ringerders nicht, da die Abdichtung die Erdung verhindert. Dies wurde von Danny im Beitrag Ringerder-Ausführung: Stahl verzinkt mit Betonummantelung sinnvoll? bestätigt.
🔧 Praktische Umsetzung: Klären Sie die Details zur Ausführung des Ringerders (Material, Betonummantelung) mit Ihrem Architekten, um Mehrkosten zu vermeiden. Die Edelstahl-Ausführung kann eine Alternative sein, wie im Beitrag Ringerder-Ausführung: Stahl verzinkt mit Betonummantelung sinnvoll? erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Lastfälle der DIN 18195 in Bezug auf die Schwarze Wanne und die Positionierung des Fundamenterders. Konsultieren Sie die Bauleitung für eine korrekte Planung und Ausführung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ringerder, Schwarze, Wanne, DIN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 12078: Ringerder für Schwarze Wanne: Kosten, Material & Ausführung nach DIN 18014?
- … Ringerder bei Schwarzer Wanne: DINAbk. 18014 …
- … Ringerder bei Schwarzer Wanne planen? Infos zu Material, Kosten …
- … & Ausführung nach DINAbk. 18014. Jetzt informieren! …
- … Ringerder, Schwarze Wanne, DIN 18014, Fundamenterder, Erdung, Neubau, WU-Beton, Potentialausgleich …
- … Erdung, Fundamenterder, Schwarze Wanne …
- … mit Keller, WU-Beton-Fundament, Kelleraußenwände als schwarze Wanne, kein stehendes Wasser) möchte ich den Ringerder planen. …
- … Da ich wegen der Wannen-Ausführung kein Fundamenterder in …
- … Als Material wird in der DINAbk. V4 A Rund- oder Bandstahl (Rundstahl, Bandstahl) empfohlen. Die Kosten sind …
- … Ich beziehe mich bei der Planung eines Ringerders für eine Schwarze Wanne auf die DINAbk. 18014 (Ausgabe 2007). Diese …
- … Für eine Schwarze Wanne (WU-Beton) empfehle ich folgende Punkte zu beachten: …
- … Material: Verwenden Sie korrosionsbeständigen Stahl (z.B. V4A) für den Ringerder. …
- … Ausführung: Der Ringerder sollte außerhalb der wasserdichten Betonkonstruktion ( …
- … Schwarze Wanne) verlegt werden. …
- … Ringerder …
- … Ein Ringerder ist ein ringförmig um ein Gebäude verlegter Erdungsleiter, der dem Potentialausgleich und der Ableitung von Blitzströmen dient.Verwandte Begriffe: Fundamenterder, Potentialausgleich, Erdung. …
- … Schwarze Wanne …
- … Eine Schwarze Wanne ist eine wasserdichte Bauwerksabdichtung aus wasserundurchlässigem …
- … Erdungsleiter, der dem Potentialausgleich und der Ableitung von Blitzströmen dient.Verwandte Begriffe: Ringerder, Potentialausgleich, Erdung. …
- … DINAbk. 18014 …
- … Die DIN 18014 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Fundamenterder …
- … und somit für den Bau von wasserdichten Bauwerken verwendet wird.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Beton, Bauwerksabdichtung. …
- … Was ist ein Ringerder?Ein Ringerder ist ein Erdungsleiter, der ringförmig um ein Gebäude verlegt …
- … Warum ist ein Ringerder bei einer Schwarzen Wanne wichtig?Bei einer Schwarzen Wanne …
- … Welches Material sollte für einen Ringerder verwendet werden?Für Ringerder in Verbindung mit wasserdichten Bauwerken (Schwarze Wanne) empfehle ich korrosionsbeständigen Stahl (V4A) oder Kupfer, um …
- … Wie tief muss ein Ringerder verlegt werden?Die Verlegetiefe des Ringerders sollte gemäß DINAbk. 18014 erfolgen, in der Regel mind. …
- … Was ist bei der Verbindung des Ringerders mit dem Potentialausgleich zu beachten?Der Ringerder muss fachgerecht mit der …
- … Kann ich den Ringerder selbst verlegen?Ich empfehle, die Verlegung und den Anschluss des Ringerder …
- … Was kostet ein Ringerder?Die Kosten für einen Ringerder hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Material, Umfang des Gebäudes und Aufwand der Installation. Ich empfehle, Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Schwarze Wanne reparierenInformationen zur Reparatur einer Schwarzen Wanne. …
- … Wanne: Abdichtung auf Bodenplatte? – Fundamenterder-Position …
- … Schwarze Wanne betrifft …
- … doch nur die Wände? Lastfall der DINAbk. 18195? …
- … Teil 6 dann Schwarze Wanne auch Unter der Bodenplatte? Dann gehört er nach außen, …
- … Ringerder-Ausführung: Stahl verzinkt mit Betonummantelung sinnvoll? …
- … Wanne …
- … meiner Meinung nach ist es egal, ob schwarze oder …
- … weiße Wanne oder Kombination, wie in meinem Fall. Es kommt durch die Abdichtung zu keiner Erdung. Aus diesem Grund ist ein Ringerder zu verwenden. …
- … Ringerder bei Schwarzer Wanne: Kosten, Material & Ausführung nach DINAbk. 18014 …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Fundamenterder: Kontakt über Rand der Bodenplatte ausreichend? Funktion, Potentialausgleich
- … ausreichend ist, sollte dies durch eine entsprechende Berechnung und Normen (z.B. DINAbk. 18014) belegt sein. Ein vollflächiger Kontakt des Fundamenterders mit dem Erdreich …
- … Potentialausgleich und der Ableitung von Fehlerströmen dient.Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Erdung, Erdungswiderstand, DINAbk. 18014. …
- … DINAbk. 18014 …
- … Welche Normen sind bei der Installation eines Fundamenterders zu beachten?Die Installation eines Fundamenterders muss gemäß den einschlägigen Normen erfolgen, insbesondere der DIN 18014 (Fundamenterder - Planung, Ausführung und Dokumentation). Diese Norm legt …
- … Fundamentüberstand , wenn denn vorhanden , an der Bodenplatte heruntergezogen. Nach DINAbk. min 15 cm. …
- … Infos zu Weiße und Schwarze Wanne …
- … Weise Wanne oder Schwarze Wanne? …
- … Angesprochen werden Weise Wanne, Schwarze Wanne ... …
- … so einem Fall kommt der Fundamenterder (V4 A) in die Sauberkeitsschicht. Ringerder ist auch nachträglich noch möglich. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Fundamenterder bei Schwarzer Wanne: Was ist zu beachten? Kosten, Materialien & Einbau
- … Fundamenterder Schwarze Wanne: Wichtige Hinweise …
- … Fundamenterder bei Schwarzer Wanne: Worauf ist beim Einbau zu achten? Alle …
- … Fundamenterder, schwarze Wanne, Kellerbau, Erdung, Potentialausgleich, Korrosion, VDE 0100-540, Ringerder …
- … Fundamenterder bei Schwarzer Wanne: Was ist zu beachten? Kosten, Materialien & Einbau …
- … wir wollen einen Keller mit schwarzer Wanne bauen lassen, worauf müssen wir beim Fundamenterder achten …
- … Beim Einbau eines Fundamenterders in Verbindung mit einer schwarzen Wanne gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Die schwarze Wanne …
- … spezielle Mauerdurchführung mit Dichtung) verwendet werden muss, um die Dichtigkeit der schwarzen Wanne nicht zu gefährden. …
- … Berührungsspannungen und leitet Blitzströme in die Erde ab.Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, Ringerder. …
- … Schwarze Wanne …
- … Eine schwarze Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion, die den …
- … schützt. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Abdichtungsmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung. …
- … DINAbk. 18014 …
- … DIN 18014 ist eine deutsche Norm, die die Planung, Ausführung und …
- … einschließlich der Auswahl der Materialien und der Dimensionierung der Erdungsleiter.Verwandte Begriffe: DINAbk. 18014, Erdungsnormen, Blitzschutz. …
- … Ringerder …
- … Ein Ringerder ist eine spezielle Form des Erders, der ringförmig um ein …
- … Warum ist ein Fundamenterder bei einer schwarzen Wanne wichtig?Bei einer schwarzen Wanne, die als wasserdichte …
- … Wie wird ein Fundamenterder in eine schwarze Wanne eingebaut?Der Fundamenterder wird in der äußeren Bewehrungslage des Fundaments …
- … die Kellerwand erfolgt mit einer wasserdichten Mauerdurchführung, um die Dichtigkeit der schwarzen Wanne zu gewährleisten. …
- … Die Durchführung des Erdungsleiters muss wasserdicht erfolgen, um die Funktion der schwarzen Wanne nicht zu beeinträchtigen. Hierfür werden spezielle Mauerdurchführungen mit Dichtungen verwendet. …
- … Einbau eines Fundamenterders zu beachten?Beim Einbau eines Fundamenterders sind die DINAbk. 18014 (Fundamenterder – Planung, Ausführung und Dokumentation) und VDE 0100-540 (Erdungsanlagen) …
- … den Fundamenterder selbst einbauen?Nein, der Einbau eines Fundamenterders sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden, um die korrekte Ausführung und …
- … der relevanten Normen sicherzustellen. Fehler beim Einbau können die Dichtigkeit der schwarzen Wanne beeinträchtigen und zu Schäden führen. …
- … Schwarze Wanne abdichtenDetails zur Abdichtung einer schwarzen Wanne gegen Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne Kellersohle: Aufbau, Dämmung & Blitzschutz beim Passivhaus?
- … Weiße Wanne: Kellersohle, Dämmung & Blitzschutz …
- … Aufbau der Kellersohle mit Weißer Wanne im Passivhaus: Dämmung, Perimeterdämmung & Blitzschutz. Jetzt informieren! …
- … wir drückendes Wasser anstehen haben (laut Baugrundgutachten), wollen wir eine Weiße Wanne bauen (Wände mit 30 cm Stärke). Ich würde gerne wissen, wie …
- … Schichtstärken) für diese Bauweise ist - gibt es dazu eine/mehrere DINAbk.? Unsere Architektin sieht unter der Sohlplatten-Dämmung noch 50 cm Filter vor. …
- … Zweiter Fragenkomplex wäre das Thema Blitzschutz unter den o.g. Rahmenbedingungen (Keller als Weiße Wanne mit rundum Perimeterdämmung, ...). Was ist …
- … Ich beurteile den Aufbau einer Kellersohle mit Weißer Wanne und Perimeterdämmung für ein Passivhaus als komplex, da mehrere Aspekte berücksichtigt …
- … Weiße Wanne: Bei drückendem Wasser ist eine Weiße Wanne eine geeignete Lösung. Die …
- … Weiße Wanne …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, die als Kellerabdichtung dient. …
- … Was ist eine Weiße Wanne? …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, die als Kellerabdichtung dient. …
- … Für den Blitzschutz sind die Normen der Reihe DINAbk. EN 62305 relevant. Diese Normen legen die Anforderungen an die Planung, …
- … Kellerabdichtung mit Schwarzer Wanne …
- … Blitzschutz Weiße Wanne: Ringerder unter Perimeterdämmung! …
- … bei einer weißen Wanne und Perimenterabdichtung ist die Erdfühligkeit des Fundamenterders bei einer Anordnung in der Bodenplatte nicht mehr gegeben. Der Ringerder ist jetzt unterhalb der Perimeterdämmung in der Sauberkeitsschicht zu verlegen. …
- … und mit der Bewehrung und der Potentialausgleichschiene zu verbinden. Sowohl der Ringerder wie auch die Anschlussfahnen und der vorgenannten Rund- oder Bandstahl (Rundstahl, …
- … Weiße Wanne Kellersohle: Dämmung & Blitzschutz im Passivhaus …
- BAU-Forum - Keller - Horizontalsperre bei Schwarzer Wanne: Notwendigkeit, Aufbau & Alternativen?
- … Horizontalsperre: Ja/Nein bei Schwarzer Wanne? …
- … Horizontalsperre bei Schwarzer Wanne notwendig? Infos zu Aufbau, Materialien & …
- … Horizontalsperre, Schwarze Wanne, Kellerabdichtung, Bodenplatte, Bitumenbahnen, Sickerwasser, Feuchtigkeitsschutz …
- … Horizontalsperre bei Schwarzer Wanne: Notwendigkeit, Aufbau & Alternativen? …
- … Magerbeton und 25 cm Bodenplatte. Der Keller soll ganz mit einer Schwarzen Wanne ausgestattet werden. Der Keller wird ca. 1,39 m aus dem …
- … 1. Sind trotz Schwarzer Wanne noch Horizontalsperren vorgeschrieben? …
- … Ich beurteile die Notwendigkeit einer zusätzlichen Horizontalsperre bei einer geplanten Schwarzen Wanne im Keller kritisch. Der beschriebene Aufbau mit zwei Lagen PYE …
- … Schwarze WanneDie Schwarze Wanne ist eine Abdichtungsmethode für Bauwerke, bei der …
- … Was ist eine Schwarze Wanne?Eine Schwarze Wanne ist eine Abdichtungsmethode für Keller, bei der …
- … Brauche ich eine Horizontalsperre, wenn ich eine Schwarze Wanne habe?Das hängt von der Planung und Ausführung der Schwarze …
- … n Wanne ab. Wenn die Schwarze Wanne fachgerecht ausgeführt wird und alle …
- … Was ist bei der Ausführung einer Schwarzen Wanne besonders zu beachten?Besonders wichtig ist eine sorgfältige Ausführung aller …
- … und die Einhaltung der Verarbeitungshinweise sind entscheidend für die Dichtigkeit der Schwarzen Wanne. …
- … Kellerabdichtung mit Schwarzer WanneInformationen zu Materialien, …
- … Ausführung und Kosten der Kellerabdichtung mit Schwarzer Wanne. …
- … Weiße Wanne als Alternative zur Schwarzen WanneVor- und Nachteile der …
- … Weißen Wanne im Vergleich zur Schwarzen Wanne. …
- … Also eine haben Sie ja schon in Form der Flächendichtung der Bodenplatte. Eine weitere, und sowas meinen Sie whl eher, kommt noch in die Außenwand, sofern die gemauert wird und zwar 30 cm über Oberkante Gelände. Bis dahin muss auch die vertikale Abdichtung hochgeführt werden. Eine zusätzliche, jedoch nicht mehr normativ vorgeschriebene, Horizontalsperre würde ich unbedingt ca. 15-20 cm über OK Fertigfußboden KG einbauen, wenn …
- … Mauerwerk. Vorgeschrieben war diese Sperre nur in der alten Fassung der DINAbk. 18195. …
- … Fundamenterder: Isolierung vs. DIN 18014 – Achtung! …
- … Erde isoliert? Wenn ja, dann liegt wieder ein Verstoß gegen die DINAbk. 18014 und weitere Vorschriften vor. Denn nach diesen Vorschriften muss der …
- … Fundamenterder: Anschlussfahne & Erdreichverbindung nach DINAbk. …
- … Wegen der Wasserbedingungen …
- … den HWR. Sie meinen also dies so nicht ausreichtet ist (nach DINAbk.). Wie sollte es denn dann gemacht werden? Mir hat man …
- … Alternative: Tiefenerder statt Ringerder ausreichend? …
- … Ringerders? …
- … Horizontalsperre & Fundamenterder bei Schwarzer Wanne: Wichtige Details …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
- … einzugiger Schornstein ist grundsätzlich für den Betrieb einer Feuerstätte ausgelegt. Allerdings muss geprüft werden, ob der Schornsteinquerschnitt, die Abgastemperatur und die …
- … nachgewiesen werden. Die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes gibt hier die Rahmenbedingungen vor. …
- … Kann ich einen gebrauchten Schwedenofen anschließen?Ja, das ist möglich. Allerdings muss der Ofen den aktuellen Bestimmungen entsprechen und von einem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum Seitenwand: Standfestigkeit, Wandstärke & Türöffnung – Gefahr durch Pelletdruck?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … (Aussage meines Solar/Lüftungsplaners). Und die restliche Wärme muss nicht unbedingt über eine WP erhalten werden, das geht auch einfacher mit …
- … Eine rein finanzielle Betrachtung ist nicht unbedingt adäquat. Außerdem ist eine Entscheidung für ein PH auch eine …
- … einfach nur eine Hütte zum drin wohnen, technisch aber nicht unbedingt veraltet. Irgendwann las ich eine PH Beschreibung und nach weiterer …
- … allerdings - und das leider ist ein dickes manko der meisten …
- … Wenn es qualitativ grausame Isorast-Hütten gibt, dann muss das nicht unbedingt gegen das System sprechen. Häuser die nur noch Sondermüll sind, …
- … Allerdings Gips auch Vorteile: …
- … Das sind z.B. optimale Bedingungen für eine Wandheizung. …
- … Isorast: Systembedingte Probleme vs. Schlechte Ausführung? …
- … Probleme waren das genau? Wirklich Probleme die eindeutig systembedingt bei Isorast auftreten müssen, oder eher Probleme durch eine schlechte Ausführung? …
- … Zu anderen Materialien: Zum einen sind die schwerer - da kann ich Eltern etc. nicht unbedingt einspannen. Zum anderen vermute ich (aber wir sind halt …
- … das so ein Holzhaus auch 100 Jahre stehen kann (siehe Skandinavien). Aber der gemeine, konservative, deutsche Hauskäufer scheint das vollkommen anders …
- … an. Morddrohungen deswegen sind natürlich absolut unangebracht (Kam wohl von Alice Schwarzer? :). …
- … kein Baufachmann und Du magst Recht haben. Aber es gibt viele Dinge, die kann man grundsätzlich sehr schnell lernen. Websites kann man …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Brauchwasser vs. Heizungsunterstützung – Kosten, Amortisation & Erfahrungen?
- … mir sehr - er ist so ehrlich und trifft genau ins Schwarze. …
- … Holzabfälle ihr gespeichertes CO2 sowieso bei der Verrottung wieder frei. Allerdings eben nicht bei mir im Keller, sondern auf irgendwelchen Holzabfallhalden …
- … Ausrichtung der PV-Zellen zur Berechnung des Energieertrags genommen oder irgendwelche Laborbedingungen aus Datenblättern? Sind 30 Jahre Betriebszeit realistisch oder sind eher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager, WU-Keller, weiße Wanne, Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … Der Keller wird als weiße Wanne (WU-Beton) ausgeführt, weil sich der Grundwasserstand ca. 20 cm über OK …
- … Feuchteschutz: Eine weiße Wanne (WU-Beton) bietet zwar Schutz vor eindringendem Wasser, jedoch kann Wasserdiffusion durch …
- … WU-Beton (Weiße Wanne)Eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser in ein Gebäude …
- … Sie wird häufig bei Kellern eingesetzt, die im Grundwasser liegen.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Kellerabdichtung …
- … Die meßgeräte gibt es z.B. in der Metro, allerdings sind die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ringerder, Schwarze, Wanne, DIN" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ringerder, Schwarze, Wanne, DIN" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ringerder, Schwarze, Wanne, DIN" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ringerder, Schwarze, Wanne, DIN" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ringerder für Schwarze Wanne: Kosten, Material & Ausführung nach DIN 18014?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ringerder bei Schwarzer Wanne: DIN 18014
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ringerder, Schwarze Wanne, DIN 18014, Fundamenterder, Erdung, Neubau, WU-Beton, Potentialausgleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!