Bewegungsmelder spinnt bei Kälte? Ursachen, Lösungen & Temperatur-Empfindlichkeit prüfen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Bewegungsmelder spinnt bei Kälte? Ursachen, Lösungen & Temperatur-Empfindlichkeit prüfen

Hallo,
ich habe an meinem Haus einen Bewegungsmelder für die Außenbeleuchtung und im Flur einen Schalter zum Einschalten der Beleuchtung. Am Tag oder warmen Abenden funktioniert alles bestens, aber wenn es etwas kühler wird funktioniert der Bewegungsmelder gar nicht mehr und das Licht geht nur an, wenn ich den Schalter einige Sekunden gedrückt halte ... Ich glaube nicht, das es am Strom liegt, der sollte doch Temperatur-unempfindlich sein.
  • Name:
  • DKaufmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich vermute, dass die Temperatur tatsächlich eine Rolle spielen könnte. Bewegungsmelder nutzen oft Infrarotsensoren, die auf Temperaturunterschiede reagieren. Bei niedrigen Umgebungstemperaturen kann der Unterschied zwischen Körpertemperatur und Umgebung geringer sein, was die Erkennung erschwert.

Mögliche Ursachen und Lösungen:

• Sensor-Empfindlichkeit: Einige Bewegungsmelder haben einstellbare Empfindlichkeit. Prüfen Sie, ob Sie diese erhöhen können.
    • Batterie: Bei batteriebetriebenen Geräten kann Kälte die Batterieleistung beeinträchtigen. Tauschen Sie die Batterie aus.
    • Feuchtigkeit: Kondenswasser im Sensor kann die Funktion stören. Überprüfen Sie den Melder auf Feuchtigkeit.
    • Defekt: Der Bewegungsmelder könnte defekt sein, besonders wenn er älter ist.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Empfindlichkeitseinstellungen und die Batterie. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, den Bewegungsmelder von einem Elektriker überprüfen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bewegungsmelder
    Ein Bewegungsmelder ist ein Sensor, der Bewegungen in seinem Erfassungsbereich erkennt und daraufhin ein Signal auslöst, beispielsweise zum Einschalten von Licht. Er wird häufig zur automatischen Steuerung von Beleuchtungssystemen und zur Überwachung von Bereichen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Infrarotsensor, PIR-Sensor, Dämmerungsschalter.
    Infrarotsensor
    Ein Infrarotsensor (IR-Sensor) ist ein elektronisches Bauelement, das Infrarotstrahlung empfängt und in ein elektrisches Signal umwandelt. Er wird häufig in Bewegungsmeldern verwendet, um die Wärmestrahlung von Objekten zu erfassen.
    Verwandte Begriffe: Thermosensor, PIR-Sensor, Wärmestrahlung.
    PIR-Sensor
    Ein PIR-Sensor (Passiv-Infrarot-Sensor) ist ein Sensor, der Veränderungen in der Infrarotstrahlung erfasst, die von Objekten in seiner Umgebung abgegeben wird. Er reagiert auf Bewegungen von Objekten mit unterschiedlicher Temperatur.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsmelder, Infrarotsensor, Wärmesensor.
    Dämmerungsschalter
    Ein Dämmerungsschalter ist ein Gerät, das die Beleuchtung automatisch einschaltet, wenn eine bestimmte Helligkeitsschwelle unterschritten wird. Er wird häufig zur Steuerung von Außenbeleuchtung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Lichtsensor, Helligkeitssensor, Zeitschaltuhr.
    Schutzart IP44
    Die Schutzart IP44 gibt an, dass ein Gerät gegen Spritzwasser aus allen Richtungen und gegen das Eindringen von festen Fremdkörpern mit einem Durchmesser von mehr als 1 mm geschützt ist. Sie wird häufig für Geräte verwendet, die im Außenbereich eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: IP-Schutzarten, Wasserdichtigkeit, Staubdichtigkeit.
    Empfindlichkeit
    Die Empfindlichkeit eines Sensors beschreibt, wie stark er auf Veränderungen in seiner Umgebung reagiert. Bei Bewegungsmeldern bezieht sich die Empfindlichkeit auf die Größe und Geschwindigkeit der Bewegung, die er erfassen kann.
    Verwandte Begriffe: Ansprechempfindlichkeit, Detektion, Sensorreichweite.
    Kondenswasser
    Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und das enthaltene Wasser auskondensiert. In elektronischen Geräten kann Kondenswasser zu Kurzschlüssen und Funktionsstörungen führen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Feuchtigkeitsschaden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum funktioniert mein Bewegungsmelder nicht richtig, wenn es kalt ist?
      Bewegungsmelder nutzen Infrarotsensoren, die Temperaturunterschiede erkennen. Bei Kälte ist der Temperaturunterschied zwischen einem sich bewegenden Objekt und der Umgebung geringer, was die Erkennung erschwert. Zudem können niedrige Temperaturen die Leistung von Batterien beeinträchtigen, was die Funktion des Melders stören kann.
    2. Kann Feuchtigkeit die Funktion eines Bewegungsmelders beeinträchtigen?
      Ja, Feuchtigkeit kann die Funktion eines Bewegungsmelders erheblich beeinträchtigen. Kondenswasser kann sich im Sensor bilden und die Messwerte verfälschen oder Kurzschlüsse verursachen. Es ist wichtig, den Bewegungsmelder vor direkter Witterung zu schützen und regelmäßig auf Feuchtigkeit zu überprüfen.
    3. Wie kann ich die Empfindlichkeit meines Bewegungsmelders einstellen?
      Die Empfindlichkeitseinstellung variiert je nach Modell. In der Regel finden Sie am Gerät selbst oder in der Bedienungsanleitung Hinweise zur Einstellung. Oft gibt es kleine Drehregler oder Schalter, mit denen Sie die Reichweite und die Ansprechempfindlichkeit des Sensors anpassen können.
    4. Was tun, wenn der Bewegungsmelder trotz neuer Batterie nicht funktioniert?
      Überprüfen Sie zuerst die Polarität der Batterie und stellen Sie sicher, dass sie korrekt eingesetzt ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte der Sensor defekt sein oder es liegt ein anderes technisches Problem vor. In diesem Fall empfehle ich, einen Fachmann zu kontaktieren.
    5. Kann ich einen Bewegungsmelder selbst reparieren?
      Die Reparatur eines Bewegungsmelders sollte nur von Personen mit elektrotechnischen Kenntnissen durchgeführt werden. Falsche Handhabung kann zu Schäden am Gerät oder sogar zu Stromschlägen führen. Im Zweifelsfall ist es immer besser, einen Fachmann zu beauftragen.
    6. Welche Alternativen gibt es zu Bewegungsmeldern?
      Alternativen zu Bewegungsmeldern sind Zeitschaltuhren, Dämmerungsschalter oder intelligente Beleuchtungssysteme, die sich über eine App steuern lassen. Diese Optionen bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile hinsichtlich Komfort, Energieeffizienz und Sicherheit.
    7. Wie schütze ich meinen Bewegungsmelder vor Witterungseinflüssen?
      Achten Sie bei der Installation darauf, dass der Bewegungsmelder an einem geschützten Ort montiert wird, der nicht direkt dem Regen oder der Sonne ausgesetzt ist. Einige Modelle sind speziell für den Außenbereich konzipiert und bieten einen höheren Schutz vor Witterungseinflüssen.
    8. Was bedeutet die Schutzart IP44 bei Bewegungsmeldern?
      Die Schutzart IP44 bedeutet, dass der Bewegungsmelder gegen Spritzwasser aus allen Richtungen und gegen das Eindringen von festen Fremdkörpern mit einem Durchmesser von mehr als 1 mm geschützt ist. Dies macht ihn für den Einsatz im Außenbereich geeignet, jedoch nicht wasserdicht.

🔗 Verwandte Themen

• Bewegungsmelder Reichweite erhöhen
      Tipps und Tricks zur Optimierung der Erfassungsreichweite von Bewegungsmeldern.
    • Bewegungsmelder Fehlalarme vermeiden
      Ursachen für Fehlalarme und Maßnahmen zur Reduzierung.
    • Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder installieren
      Schritt-für-Schritt Anleitung zur Installation von Außenleuchten mit Bewegungsmeldern.
    • Energiesparen mit Bewegungsmeldern
      Wie Bewegungsmelder helfen, den Energieverbrauch zu senken.
    • Intelligente Beleuchtungssysteme
      Funktionen und Vorteile von smarten Beleuchtungssystemen mit Bewegungserkennung.
  2. Bewegungsmelder: Kälte-Probleme – Ursachen durch Umgebung?

zwei Möglichkeiten
    Mir fallen auf die Schnelle zwei Möglichkeiten ein:

1) Ein Bewegungsmelder "sieht" Sie nicht, wenn es sehr kalt ist, Sie dick vermummt herumlaufen und Sie sich wegen der dicken Kleidung nicht genug vom kalten Hintergrund "abheben", was die Wärmestrahlung angeht. Das ist ein systematisches Problem, da kann man nichts machen.

2) Ein Bewegungsmelder "sieht" Sie nicht, weil er Billigschrott aus Fernost ist, dessen Elektronik stark temperaturabhängig funktioniert (oder eben nicht funktioniert).
    Da Sie nicht von strengem Frost, sondern nur von "kühler" schreiben, tippe ich auf Erklärung 2), aber das ist aus der Ferne immer leicht getan. Abhilfe wäre dann jedoch: gegen hochwertigeres Modell austauschen.
    Vielleicht lagen dem BWM auch Vorsatzelemente (segmentierte "Linsen") bei, mit denen man seine Empfindlichkeit (auf Kosten der Reichweite) erhöhen kann?

3. Merten Bewegungsmelder: Fehlfunktion bei Kälte – Mögliche Ursachen?

Leider nicht ...
    Hallo und Danke für die Antwort, aber leider kann ich beide Möglichkeiten ausschließen:
    1. Der BWM funktioniert nicht, sobald es etwas kälter wird, nicht erst bei Frost und dickem Mantel. Außerdem ärgere ich mich vor allem, wenn ich mit dem Hund raus gehe, und den sollte er "sehen" ...
    2. Ich hoffe, das es kein Billigschrott ist, immerhin ist er von Merten und hat über 150 € gekostet. Andernfalls würde ich ja auch gar nicht rumprobieren, sondern ihn wegwerfen und mir einen neuen holen, aber es ist ein 300 ° Melder mit Ausleger, und die sind nicht ganz billig ...
    Ich glaube nicht, dass das "sehen" das Problem ist, da er ja bei höheren Temperaturen funktioniert. Auch finde ich seltsam, dass ich auch den Schalter länger betätigen muss bei niedrigen Temperaturen.
  4. Merten Argus 300

heißt der BWM ...
  5. Bewegungsmelder Reichweite: Details zur Fehleranalyse bei Kälte

Details
    In welchem Abstand zu Ihnen soll der BWM Sie denn typischerweise erkennen?
    Gehen Sie dann typischerweise an ihm vorbei oder auf ihn zu/von ihm weg?
    Reagiert er bei kalten Temperaturen schlecht oder *gar nicht*, d.h. reagiert er wenigstens auf Herumfuchteln mit der Hand direkt vor seinem "Auge"? Oder nicht mal das?
    Merten formuliert in der Bedienungsanleitung sehr flexibel "Die Reichweite kann bei wechselnden Temperaturverhältnissen stark schwanken. " 😉
  6. Zusatzinfo: Bewegungsmelder – Tasterfunktion und Bedienung

Taster
    Ach ja, dass man den Taster lange drücken muss, ist wohl normal:
    "Durch Tastendruck (kurzzeitige Spannungsunterbrechung 2-3 Sekunden) schalten Sie den ARGUS für die eingestellte Zeit ein. "
    (wieder Zitat aus der Bedienungsanleitung)
  7. Bewegungsmelder: Keine Reaktion bei Kälte – Details zur Erfassung

Details ...
    Hallo und nochmal Danke,
    in welchem Abstand er mich erkennt ist mir fast egal, Hauptsache, er erkennt mich überhaupt ... Der BWM hängt an einer Hausecke und erfasst  -  wenn er es tut  -  sowohl die Haustür als auch die Hofeinfahrt um die Ecke  -  deswegen 300 °. Allerdings nicht bei kälteren Temperaturen, dann geht er gar nicht, auch nicht beim Herumfuchteln ... Mit kälter meine ich übrigens schon Temperaturen wie in den letzten Nächten, also kein Frost.
    Dirk Kaufmann
  8. Bewegungsmelder defekt: Garantie/Gewährleistung bei Kälteproblemen

Garantie / Gewährleistung
    >"dann geht er gar nicht, auch nicht beim Herumfuchteln ... "
    Na dann ist das wohl ein Fall für Garantie bzw. Gewährleistung.
    Vielleicht sprechen Sie vor dem Einschicken nochmal mit dem Support bei Merten, vielleicht hat man da noch eine Idee, was Sie anpassen/einstellen oder ausprobieren könnten.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bewegungsmelder spinnt bei Kälte: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Bewegungsmelder können bei niedrigen Temperaturen ihre Funktion beeinträchtigen. Mögliche Ursachen sind Temperatur-Empfindlichkeit der Sensoren oder äußere Einflüsse. Eine Überprüfung der Garantie und des Supports des Herstellers (Merten) wird empfohlen. Die korrekte Funktion des Tasters sollte ebenfalls geprüft werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bewegungsmelder: Kälte-Probleme – Ursachen durch Umgebung? wird darauf hingewiesen, dass dicke Kleidung die Wärmestrahlung beeinflussen und die Erkennung erschweren kann. Dies sollte jedoch nicht die Ursache bei moderater Kälte sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie die Einstellungen und die Montage des Bewegungsmelders gemäß der Bedienungsanleitung. Testen Sie, ob der Bewegungsmelder auch bei direkter Annäherung (Herumfuchteln) reagiert, wie im Beitrag Bewegungsmelder Reichweite: Details zur Fehleranalyse bei Kälte beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Merten-Support bezüglich Garantie/Gewährleistung, wie im Beitrag Bewegungsmelder defekt: Garantie/Gewährleistung bei Kälteproblemen empfohlen. Klären Sie, ob es bekannte Probleme mit der Temperatur-Empfindlichkeit des Modells gibt.

✅ Empfehlung: Stellen Sie sicher, dass der Bewegungsmelder nicht durch äußere Faktoren wie Schnee oder Eis beeinträchtigt wird. Eine regelmäßige Reinigung der Linse kann ebenfalls helfen, die Funktion zu gewährleisten.

💰 Kosten: Ein Austausch des Bewegungsmelders kann notwendig sein, falls die Garantie abgelaufen ist. Informieren Sie sich über Modelle, die speziell für den Außenbereich und niedrige Temperaturen geeignet sind.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bewegungsmelder, Temperatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Deckenaußenleuchte Edelstahl: Montage, Schutzart & Kosten für langlebige Lampen?
  2. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Top Light Puk Außenleuchten für Villenneubau: Expertenwissen zu Modellen & Installation?
  3. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Außenlampe mit Steckdose: Welche Modelle für Balkon & Garten sind empfehlenswert?
  4. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Neonröhre vs. Neon Flex: Kostenvergleich & Garagenbeleuchtung – Welche ist günstiger?
  5. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Treppenstufenbeleuchtung: LED-Strahler, Montage & Sicherheit im Treppenhaus?
  6. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Außenbeleuchtung Haus & Garten: Tipps für ansprechende Leuchten (ohne Edelstahl)?
  7. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - LED Einbaulampen für Treppe & Boden: Hersteller, Technik & Tipps
  8. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Außenleuchte mit Dimmfunktion & Hausnummer: Ideen, Aufbau & Kosten für energiesparende Beleuchtung?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Außentreppe planen: Optimale Stufenanzahl & Schrittmaß für sichere Treppen?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Lichtplanung Diele im Neubau: Optimale Lichtverhältnisse für Treppenhaus & Galerie?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bewegungsmelder, Temperatur" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bewegungsmelder, Temperatur" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bewegungsmelder, Temperatur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bewegungsmelder, Temperatur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bewegungsmelder spinnt bei Kälte? Ursachen, Lösungen & Temperatur-Empfindlichkeit prüfen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bewegungsmelder: Temperatur als Ursache?

Suche nach: Bewegungsmelder, Temperatur, Kälte, Außenbeleuchtung, Fehler, Ursache, Lösung, Empfindlichkeit, Schalter, Strom

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼