Wasserleitungen im Kamin verlegen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Altbau?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Wasserleitungen im Kamin verlegen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Altbau?
ich möchte ein paar Wasserleitungen (WW, KWAbk., Kollektor Vor und Rücklauf, Zirkulation ...) in einem alten unbenutzen Kamin vom Keller bis aufs bzw. unters Dach verlegen (2 geschossiges Einfamilienhaus). Der Kamin, der jetzt noch übers Dach ragt, wird dann abgetragen und mit eingedeckt. Da eine Dachsanierung bevorsteht, halte ich es für eine gute Gelegenheit, die Rohre von oben in den Kamin einzuführen.
Aber: Wie befestige ich diese an der Kamininnenwand? Ist das überhaupt nötig, oder können die einfach so darin "rumschlabbern"?
Gibt es vielleicht spezielle Systeme für sowas?
Schon mal Danke und schönen Gruß,
Jens
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserleitung, Kamin, Installation, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … aus. Eine zusätzliche Heizquelle (z.B. ein kleiner Elektroheizkörper oder ein wasserführender Kaminofen) ist empfehlenswert. …
- … LegionellenLegionellen sind Bakterien, die in Warmwasserleitungen vorkommen und bei Einatmung zu schweren Lungenerkrankungen führen können.Verwandte Begriffe: …
- … ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich vor der Installation beim zuständigen Bauamt. …
- … davon ab. Die Installation einer Solaranlage erfordert Fachkenntnisse und sollte von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … Was kostet eine Solaranlage für ein Gartenhaus?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, dem Speichertyp und den Installationskosten ab. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … Was ist bei der Installation einer Gasheizung zu beachten?Gasheizungen sind eine bewährte Technologie, benötigen aber …
- … Zudem haben wir noch eine Kamin an den wir einen Kaminofen (6 kW) anschließen wollen. …
- … Otto Normalverbrauer nicht. Bitte auch noch die Kosten für die Sanitärrohinstallation (Wasser / Abwasser) dazurechnen und dann vergleichen. …
- … Pufferspeicher etc. bei etwa 15.000 . Weiß nicht genau ob Sanitärrohinstallation dabei ist, glaube aber wohl müsste ich nachsehen. …
- … Ein Bekannter sagte mir, dass es möglich ist, im Schornstein eine Wasserleitung laufen zu lassen, die dann durch die Abgashitze unseresofens erwärmt wird, …
- … unter dem Dach zum Anschluss einer Solaranlage und ist für die Installation im Frühjahr entsprechend vorbereitet. Im Wohnzimmer steht ein Kaminofen um …
- … auffangen und für Waschmaschine und Toilette nutzen. Mehraufwand bei der Hausinstallation ca. 700 . Schilfbeet in Eigenleistung. …
- … September haben wir fast keine Heizung gebraucht, und wenn, wurde der Kamin angeschmissen. Ich unterliege trotzdem nicht dem Irrglauben, dass sich das irgendwann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- … Was ist bei der Installation einer Pelletheizung zu beachten?Bei der Installation einer Pelletheizung sind die …
- … ähnlich, habe 10 m² Kollektoren, einen 1000 l-Puffer und einen Pellets-Kaminofen. Beheizt wird mein Passivhaus halt über die Nachheizregister der Lüftung. …
- … Pufferspeicher-Nutzung: Wärmekapazität im Altbau optimieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … bauseitig vorbereitet. Wenn der Pelletofen nicht kommt, habe ich eben 2 Wasserleitungen umsonst ins Wohnzimmer gelegt, wenn die WP nicht kommt, liegt …
- … noch für das Haus nach KfW40 gerechnet wurde), die Pelletheizung mit Kamin kostet eingebaut 5000 , aber es lohnt derzeit nicht darüber zu …
- … Ochsner: Erd-WP mit vorgefülltem Erdkollektor – Einfache Installation …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarleitungen im Innenbereich isolieren: Hitzebeständigkeit, Dämmung & Vorschriften?
- … Solarleitung, Isolation, Dämmung, Hitzebeständigkeit, Vorschriften, Normen, Innenbereich, Solarthermie, Warmwasserleitung, Heizungsbau …
- … Peter Kaminski …
- … Installation von SolarthermieanlagenGrundlegende Informationen zur Installation von Solarthermieanlagen, einschließlich der korrekten Verlegung und Dämmung von Solarleitungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Blitzschutz: Erdung von Kollektoren, Kupferrohren & Ableitern – Kosten & Ablauf?
- … Kann ich den Blitzschutz selbst installieren?Nein, die Installation des Blitzschutzes sollte unbedingt von einem qualifizierten Blitzschutzfachbetrieb durchgeführt werden, da …
- … Potentialausgleich im HausInformationen zum Potentialausgleich in elektrischen Anlagen und Wasserleitungen. …
- … Überspannungsschutz für PhotovoltaikanlagenDetails zu verschiedenen Überspannungsschutzgeräten und deren Installation. …
- … sollte das hochgezogene Ende des Blitzableiters auf dem First oder am Kamin sein. Alter Baumbestand mindert das Einschlagrisiko außerdem. In unserer Region sind …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Brauchwasserspeicher-Optionen, Größe & Kosten im Überblick?
- … von der Größe der Solaranlage, der Art des Speichers und den Installationskosten ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 10.000 Euro. …
- … Wie lange dauert die Installation einer Solaranlage?Die Installation einer Solaranlage dauert in der Regel 1-3 …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Installation einer Solaranlage einholen?In den meisten Bundesländern ist für Solaranlagen auf …
- … Brauchwasserspeicher: Dachboden-Installation für Solaranlage? …
- … Heizungsanlage aus der Wand) installiert. Könnte man eine Leitung als Frischwasserleitung und die zweite als Warmwasserentnahmeleitung vom bzw. zum Solarspeicher verwenden? Die …
- … ich möchte eine Solaranlage installieren und dachte, die Leitungen parallel zum Kamin bis aufs Dach führen zu können. Nun hat mein Installateur bedenken …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kaminzuluft im Keller verkleiden: Abkantung, Dämmung & Dampfbremse – Was ist zu beachten?
- … Kaminzuluft im Keller verkleiden …
- … Kaminzuluftrohr im Keller verkleiden: Was ist bei Abkantung, Dämmung und Dampfbremse zu beachten? Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Kaminzuluft, Kellerdecke, Abkantung, Dämmung, Dampfbremse, Frischluft, KG Rohr, Luftaustausch …
- … KG Rohr unter der Kellerdecke welches Frischluft von außen für einen Kamin zuführt. Das Rohr läuft in der Ecke Kellerwand/Kellerdecke. Aus optischen …
- … beurteile die Situation wie folgt: Sie möchten ein KG-Rohr, das als Kaminzuluft unter der Kellerdecke verläuft, aus optischen und wärmetechnischen Gründen verkleiden. …
- … KaminzuluftDie Kaminzuluft ist die Luft, die dem Kamin für die Verbrennung …
- … wird. Sie ist wichtig für einen effizienten und sicheren Betrieb des Kamins.Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Frischluftzufuhr, Zuluftleitung …
- … für Abwasserleitungen im Erdreich verwendet werden. Sie sind robust und beständig gegen viele Chemikalien.Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Kunststoffrohr, Kanalrohr …
- … AbkantungEine Abkantung ist eine Verkleidung oder ein Vorsprung, der dazu dient, etwas zu verdecken oder zu schützen. Im vorliegenden Fall dient sie dazu, das Kaminzuluftrohr optisch zu verbergen.Verwandte Begriffe: Verkleidung, Vorsatzschale, Verblendung …
- … Muss ich eine spezielle Dämmung für das Kaminzuluftrohr verwenden?Antwort: Ja, ich empfehle Dämmmaterialien, die feuchtigkeitsbeständig und nicht brennbar sind. Mineralwolle oder Steinwolle sind gute Optionen. Achten Sie auf die Brandschutzklasse des Materials. …
- … Frage: Brauche ich eine Baugenehmigung für die Verkleidung des Kaminzuluftrohrs?Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich …
- … Frage: Wie oft sollte ich das Kaminzuluftrohr und die Abkantung überprüfen?Antwort: Ich empfehle, das Rohr und …
- … Kaminofen Zuluft verbessernOptimierung der Frischluftzufuhr für Kaminöfen zur Steigerung der Effizienz und Reduzierung von Emissionen. …
- … Dampfbremse richtig anbringenWichtige Hinweise zur korrekten Installation einer Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu vermeiden. …
- … Kaminzuluft: Kondenswasser vermeiden – Dämmung des Zuluftrohrs! …
- … wir haben auch so eine Außenluftzufuhr für einen Kaminofen. Das 150er Metallrohr wurde vor der Verkleidung mit Glaswolle …
- … Dampfsperre bei Kaminzuluft-Verkleidung: Notwendig oder schädlich? …
- … Kaminzuluft: Dampfsperre vergessen – Rat für nächste Ummantelung! …
- … Kaminzuluft im Keller: Verkleidung, Dämmung und Dampfbremse …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rohrleitungen in Außenwand verlegen: Risiken, Dämmung & Alternativen für Neubau?
- … Rohrleitungen, Außenwand, Installation, Neubau, Dämmung, Heizungsrohre, Wasserleitung, Abwasserrohr, Frostschutz, Wärmebrücke …
- … Installation …
- … als ich gehört habe, was da alles rein soll - Abwasserrohr, Wasserleitung, Gasleitung (Therme auf Spitzbogen), Heizungsrohre, und das alles noch schön gedämmt). …
- … durch Dämmung oder durch den Einsatz von Frostschutzmitteln erreicht werden.Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Heizungsrohr, Frostgefahr …
- … zu beachten?Beachten Sie die geltenden Normen und Richtlinien für die Installation von Sanitär- und Heizungsanlagen (z.B. DINAbk. EN 806, DIN 1988, DIN …
- … Dämmung von Wasserleitungen im KellerTipps zur Dämmung von Wasserleitungen im Keller, um …
- … hinter den Vormauerungen neben der WC's? ... oder neben dem Kamin? den ich könnt ich ja auch Vormauern (!) …
- BAU-Forum - Bauphysik - Zweifamilienhaus hellhörig: Ursachen, Schallschutz verbessern & Kosten für Sanierung?
- … Schallbrücken: Direkte Verbindungen zwischen Bauteilen (z.B. durchlaufende Rohre oder unsachgemäße Installationen) leiten Schall weiter. …
- … Schallschutz im Altbau verbessernInformationen zu Maßnahmen, um den Schallschutz in älteren Gebäuden nachträglich zu …
- … ein primitives Telefon. Bei Ihnen dürfte das durch metallene Rohre und Wasserleitungen der Fall sein sowie durch Betondecken. Abhilfe schafft ein Akustiker. …
- … Tapete) immer gut reflektiert und weitergeleitet. Hängen Sie mal im Treppenhaus (Kamineffekt) überall Decken hin (Geländer etc.) und prüfen Sie ob das …
- … Schächte, etwa für Kanalbelüftungen oder für Wasserleitungen, können eine hervorragende Transportmöglichkeit für den Luftschall sein. Das Prinzip …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserleitung, Kamin, Installation, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserleitung, Kamin, Installation, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserleitung, Kamin, Installation, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserleitung, Kamin, Installation, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasserleitungen im Kamin verlegen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserleitungen im Kamin: Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserleitung, Kamin, Installation, Altbau, Dachsanierung, Sanitär, Heizung, Kollektor, Zirkulation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!