Plastikrohr Wasserinstallation: No-Name Rohr für Trinkwasser geeignet? Kosten & Risiken
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Plastikrohr Wasserinstallation: No-Name Rohr für Trinkwasser geeignet? Kosten & Risiken
mir ist bekannt, dass man Sanfix-Plastikrohr schwarz für Wasser und Heizung verwenden kann. Nun habe ich eine größere Menge "No Name" zur Verfügung, dessen Rohr transparente Farbe hat und in eine blaue Schutzhülle eingezogen ist.
Kann dieses auch für Kalt- und Warmwasser (Kaltwasser, Warmwasser) verwendet werden?
danke, Rainer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Die Verwendung ungeeigneter Materialien in der Trinkwasserinstallation kann zu gesundheitlichen Problemen führen.
🔴 Kritisch: Bei Unsicherheit über die Materialeigenschaften und Zertifizierungen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen keine pauschale Freigabe für die Verwendung von No-Name-Plastikrohren in Ihrer Trinkwasserinstallation geben. Die Eignung von Plastikrohren für Trinkwasser hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den verwendeten Materialien und deren Zertifizierung.
🔴 Gefahr: Nicht zertifizierte Rohre können gesundheitsschädliche Stoffe an das Trinkwasser abgeben oder vorzeitig verspröden und platzen.
- Zertifizierung: Achten Sie auf Prüfzeichen wie DVGW, KIWA oder ähnliche, die die Eignung für Trinkwasser bestätigen.
- Material: Informieren Sie sich über das verwendete Material (z.B. PE, PP, PVC) und dessen spezifische Eigenschaften.
- Druck- und Temperaturbeständigkeit: Stellen Sie sicher, dass das Rohr für die in Ihrem System auftretenden Drücke und Temperaturen geeignet ist.
Sanfix-Rohre sind speziell für Sanitär- und Heizungsanwendungen entwickelt und zertifiziert. Ein No-Name-Produkt ohne entsprechende Kennzeichnung sollte kritisch hinterfragt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das No-Name-Rohr von einem Fachmann (Sanitärinstallateur) prüfen, um die Eignung für Trinkwasser festzustellen oder verwenden Sie ausschließlich zertifizierte Rohre.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DVGW
- Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) ist ein Regelsetzer für die Gas- und Wasserversorgung in Deutschland. Er legt technische Standards fest und zertifiziert Produkte, die diese Standards erfüllen. Eine DVGW-Zertifizierung ist ein wichtiger Nachweis für die Eignung von Produkten für den Einsatz in der Trinkwasserversorgung.
Verwandte Begriffe: Zertifizierung, Trinkwasserverordnung, Regelwerk - KIWA
- KIWA ist ein unabhängiges Prüf- und Zertifizierungsinstitut, das Produkte und Systeme auf ihre Qualität und Sicherheit prüft. Eine KIWA-Zertifizierung ist ein Nachweis dafür, dass ein Produkt bestimmte Qualitätsstandards erfüllt und für den vorgesehenen Einsatz geeignet ist.
Verwandte Begriffe: Zertifizierung, Qualitätsprüfung, Konformitätsbewertung - PE (Polyethylen)
- Polyethylen (PE) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der häufig für die Herstellung von Rohren verwendet wird. PE-Rohre sind leicht, flexibel und beständig gegenüber vielen Chemikalien. Sie werden häufig für Kaltwasserleitungen und Abwasserleitungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kunststoff, Thermoplast, Rohrleitung - PP (Polypropylen)
- Polypropylen (PP) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der ähnlich wie Polyethylen (PE) für die Herstellung von Rohren verwendet wird. PP-Rohre sind etwas härter und temperaturbeständiger als PE-Rohre und werden daher auch für Warmwasserleitungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kunststoff, Thermoplast, Rohrleitung - PVC (Polyvinylchlorid)
- Polyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der für die Herstellung von Rohren, Fensterprofilen und anderen Bauteilen verwendet wird. PVC-Rohre sind hart, formstabil und beständig gegenüber vielen Chemikalien. Sie werden häufig für Abwasserleitungen und industrielle Anwendungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kunststoff, Thermoplast, Rohrleitung - Trinkwasserverordnung
- Die Trinkwasserverordnung ist eine deutsche Verordnung, die die Qualität von Trinkwasser regelt. Sie legt Grenzwerte für verschiedene Stoffe fest, die im Trinkwasser enthalten sein dürfen, und schreibt regelmäßige Kontrollen vor. Ziel der Trinkwasserverordnung ist es, die Gesundheit der Bevölkerung vor schädlichen Einflüssen durch verunreinigtes Trinkwasser zu schützen.
Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Wasserqualität, Grenzwerte - Zertifizierung
- Eine Zertifizierung ist ein Verfahren, bei dem eine unabhängige Stelle bestätigt, dass ein Produkt, ein System oder eine Dienstleistung bestimmte Anforderungen erfüllt. Zertifizierungen werden häufig von Normungsorganisationen oder Prüfinstituten vergeben und dienen als Nachweis für die Qualität und Sicherheit eines Produkts oder einer Dienstleistung.
Verwandte Begriffe: Qualitätsprüfung, Konformitätsbewertung, Normung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Zertifizierungen sind für Trinkwasserrohre wichtig?
Für Trinkwasserrohre sind Zertifizierungen wie DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches), KIWA (niederländisches Prüfinstitut) oder ähnliche europäische Zertifizierungen wichtig. Diese Zertifizierungen bestätigen, dass die Rohre bestimmte Qualitätsstandards erfüllen und keine gesundheitsschädlichen Stoffe an das Trinkwasser abgeben. Achten Sie beim Kauf von Rohren auf diese Prüfzeichen, um sicherzustellen, dass sie für den Einsatz in Trinkwasserinstallationen geeignet sind. - Kann ich jedes Plastikrohr für Warmwasser verwenden?
Nein, nicht jedes Plastikrohr ist für Warmwasser geeignet. Die Rohre müssen eine entsprechende Temperaturbeständigkeit aufweisen, die in der Regel auf dem Rohr selbst angegeben ist. Achten Sie darauf, dass die maximale Betriebstemperatur des Rohres höher ist als die maximale Warmwassertemperatur in Ihrem System. Verwenden Sie ausschließlich Rohre, die explizit für Warmwasseranwendungen zugelassen sind, um Schäden und gesundheitliche Risiken zu vermeiden. - Was passiert, wenn ich ungeeignete Rohre für Trinkwasser verwende?
Die Verwendung ungeeigneter Rohre für Trinkwasser kann zu verschiedenen Problemen führen. Zum einen können die Rohre gesundheitsschädliche Stoffe an das Trinkwasser abgeben, was langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Zum anderen können die Rohre durch den Kontakt mit Trinkwasser korrodieren oder verspröden, was zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen kann. Im schlimmsten Fall können die Rohre platzen und erhebliche Schäden verursachen. - Wie erkenne ich, ob ein Plastikrohr für Trinkwasser geeignet ist?
Ein Plastikrohr ist in der Regel dann für Trinkwasser geeignet, wenn es über entsprechende Prüfzeichen und Zertifizierungen verfügt, wie beispielsweise das DVGW-Zeichen. Diese Zeichen bestätigen, dass das Rohr bestimmte Qualitätsstandards erfüllt und keine gesundheitsschädlichen Stoffe an das Trinkwasser abgibt. Achten Sie beim Kauf von Rohren auf diese Prüfzeichen und informieren Sie sich gegebenenfalls beim Hersteller oder Händler über die Eignung des Rohres für Trinkwasseranwendungen. - Welche Materialien werden häufig für Trinkwasserrohre verwendet?
Häufig verwendete Materialien für Trinkwasserrohre sind beispielsweise Polyethylen (PE), Polypropylen (PP), Polyvinylchlorid (PVC) und vernetztes Polyethylen (PEX). Diese Materialien sind in der Regel beständig gegenüber den im Trinkwasser enthaltenen Stoffen und geben keine schädlichen Substanzen an das Wasser ab. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Temperatur des Wassers, dem Druck im System und den spezifischen Anforderungen der Installation. - Was bedeutet die blaue Schutzhülle bei Plastikrohren?
Die blaue Schutzhülle bei Plastikrohren dient in der Regel dazu, das Rohr vor Beschädigungen während des Transports und der Installation zu schützen. Sie kann auch dazu dienen, das Rohr vor UV-Strahlung zu schützen, wenn es im Freien gelagert wird. Die blaue Farbe kann auch eine Kennzeichnung sein, die auf die Eignung des Rohres für bestimmte Anwendungen hinweist, beispielsweise für Kaltwasserleitungen. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Angaben des Herstellers zu beachten, um die genaue Bedeutung der blauen Schutzhülle zu verstehen. - Kann ich verschiedene Plastikrohr-Materialien miteinander verbinden?
Es ist nicht empfehlenswert, verschiedene Plastikrohr-Materialien ohne geeignete Übergangsstücke miteinander zu verbinden. Die unterschiedlichen Materialien können unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben, was zu Spannungen und Undichtigkeiten an den Verbindungsstellen führen kann. Verwenden Sie ausschließlich Verbindungsstücke, die vom Hersteller für die Verbindung der jeweiligen Materialien zugelassen sind, um eine sichere und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten. - Wie lange sind Plastikrohre für Trinkwasser haltbar?
Die Haltbarkeit von Plastikrohren für Trinkwasser hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Material des Rohres, den Betriebsbedingungen und der Qualität des Wassers. In der Regel haben Plastikrohre eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten, wenn sie fachgerecht installiert und betrieben werden. Es ist jedoch wichtig, die Rohre regelmäßig zu überprüfen und bei Anzeichen von Schäden oder Verschleiß auszutauschen, um die Sicherheit und Hygiene der Trinkwasserinstallation zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Rohrmaterialien für Trinkwasserinstallationen
Überblick über verschiedene Materialien wie Kupfer, Edelstahl, Kunststoff und deren Vor- und Nachteile. - Druckprüfung von Trinkwasserleitungen
Wie eine Druckprüfung durchgeführt wird, um die Dichtheit von Trinkwasserleitungen sicherzustellen. - Legionellen in Trinkwasserinstallationen
Informationen über Legionellen, deren Risiken und Maßnahmen zur Vermeidung. - Korrosion in Trinkwasserleitungen
Ursachen und Folgen von Korrosion in Trinkwasserleitungen und Maßnahmen zur Vorbeugung. - Enthärtungsanlagen für Trinkwasser
Funktionsweise und Einsatz von Enthärtungsanlagen zur Reduzierung des Kalkgehalts im Trinkwasser.
-
🔴 No-Name Plastikrohr: Vorsicht bei Trinkwasser-Eignung!
da würde ich schon Vorsichtig sein das Rohr ...
da würde ich schon Vorsichtig sein das Rohr muss Trinkwasser geeignet sein normaler weise steht das auf dem Rohr nach ihrer Beschreibung könnte es sich um ein Rohr von Fränkichen Rohrwerken handeln habe einge Zeit selber mit dem Rohr gearbeitet das war durchsichtig und für Wasser war es mit ein hellblauenschutzrohr versehen und für Heizung war es Dunkel blau und rot aber ziehen sie doch mal ein Stück Rohr eraus und schauen ob was auf dem Rohr steht -
✅ Trinkwasser: Nur DVGW-geprüfte Plastikrohre verwenden!
Das wo "DVGW" draufsteht
tät' ich ausschließlich für's Wasser verwenden'- wenn mir mein Leben lieb wär'. (und bei der Verlegung tät' ich solche Sachen wie Stagnationsvermeidung/Legionellenschutz/neue Trinkwasserverordnung nicht ganz außer Sicht lassen).
Und wenn mir meine Heizung lieb' wär', verwendete ich diffusionsdichtes Rohr, im Plastefalle eben Pe-Xc.
Und bei der Dämmung derselben wär' vielleicht die EnEVAbk. zu beachten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Plastikrohr Wasserinstallation: No-Name Rohr für Trinkwasser?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von No-Name Plastikrohren für Trinkwasserinstallationen im Vergleich zu Sanfix-Rohren. Es wird betont, dass nur Rohre mit DVGW-Prüfzeichen sicher für Trinkwasser sind. Die korrekte Dämmung und die Beachtung der Trinkwasserverordnung sind ebenfalls wichtige Aspekte.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 No-Name Plastikrohr: Vorsicht bei Trinkwasser-Eignung! ist Vorsicht geboten, da die Trinkwasser-Eignung explizit auf dem Rohr vermerkt sein muss. Die Beschreibung deutet möglicherweise auf ein Rohr der Fränkischen Rohrwerke hin, jedoch ist die Eignung zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Trinkwasser: Nur DVGW-geprüfte Plastikrohre verwenden! empfiehlt, ausschließlich Rohre mit DVGW-Prüfzeichen für Trinkwasser zu verwenden, um Risiken zu minimieren. Für Heizungsinstallationen wird diffusionsdichtes Pe-Xc Rohr empfohlen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verwendung von No-Name Plastikrohren für Trinkwasserinstallationen ist die DVGW-Zertifizierung zwingend zu prüfen. Alternativ sollten Sanfix-Rohre oder andere zertifizierte Produkte verwendet werden. Beachten Sie bei der Verlegung die Stagnationsvermeidung, den Legionellenschutz und die aktuelle Trinkwasserverordnung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Plastikrohr, Wasserinstallation, Trinkwasser, No-Name". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11647: Plastikrohr Wasserinstallation: No-Name Rohr für Trinkwasser geeignet? Kosten & Risiken
- … Plastikrohr für Wasser: Eignung & Risiken …
- … No-Name Plastikrohr für Trinkwasser? Eignung, Risiken & Kosten prüfen. Jetzt …
- … Plastikrohr, Wasserinstallation, Trinkwasser, No-Name Rohr, Sanfix, Kaltwasser, Warmwasser, Rohrleitungen, Materialprüfung, Eignung …
- … mir ist bekannt, dass man Sanfix-Plastikrohr schwarz für Wasser und Heizung verwenden kann. Nun habe ich eine größere Menge No Name zur Verfügung, dessen Rohr transparente Farbe hat und in eine …
- … Ich kann Ihnen keine pauschale Freigabe für die Verwendung von No-Name-Plastikrohren in Ihrer Trinkwasserinstallation geben. Die Eignung …
- … von Plastikrohren für Trinkwasser hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den verwendeten Materialien und deren Zertifizierung. …
- … Zertifizierung: Achten Sie auf Prüfzeichen wie DVGW, KIWA oder ähnliche, die die Eignung für Trinkwasser bestätigen. …
- … Sanfix-Rohre sind speziell für Sanitär- und Heizungsanwendungen entwickelt und zertifiziert. Ein No-Name-Produkt ohne entsprechende Kennzeichnung sollte kritisch hinterfragt werden. …
- … Nachweis für die Eignung von Produkten für den Einsatz in der Trinkwasserversorgung.Verwandte Begriffe: Zertifizierung, Trinkwasserverordnung, Regelwerk …
- … Trinkwasserverordnung …
- … Die Trinkwasserverordnung ist eine deutsche Verordnung, die die Qualität von Trinkwasser …
- … Trinkwasserverordnung ist es, die Gesundheit der Bevölkerung vor schädlichen Einflüssen durch …
- … verunreinigtes Trinkwasser zu schützen.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Wasserqualität, Grenzwerte …
- … Welche Zertifizierungen sind für Trinkwasserrohre wichtig?Für Trinkwasserrohre sind Zertifizierungen wie DVGW (Deutscher …
- … die Rohre bestimmte Qualitätsstandards erfüllen und keine gesundheitsschädlichen Stoffe an das Trinkwasser abgeben. Achten Sie beim Kauf von Rohren auf diese Prüfzeichen, um …
- … sicherzustellen, dass sie für den Einsatz in Trinkwasserinstallationen geeignet sind. …
- … Kann ich jedes Plastikrohr für Warmwasser verwenden?Nein, nicht jedes Plastikrohr ist für Warmwasser …
- … Was passiert, wenn ich ungeeignete Rohre für Trinkwasser verwende?Die Verwendung ungeeigneter Rohre für Trinkwasser kann zu verschiedenen Problemen …
- … führen. Zum einen können die Rohre gesundheitsschädliche Stoffe an das Trinkwasser abgeben, was langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Zum anderen können die Rohre durch den Kontakt mit Trinkwasser korrodieren oder verspröden, was zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen kann. …
- … Wie erkenne ich, ob ein Plastikrohr für Trinkwasser geeignet ist?Ein Plastikrohr ist in der Regel dann …
- … für Trinkwasser geeignet, wenn es über entsprechende Prüfzeichen und Zertifizierungen verfügt, wie beispielsweise das DVGW-Zeichen. Diese Zeichen bestätigen, dass das Rohr bestimmte Qualitätsstandards erfüllt und keine gesundheitsschädlichen Stoffe an das Trinkwasser abgibt. Achten Sie beim Kauf von Rohren auf diese Prüfzeichen …
- … gegebenenfalls beim Hersteller oder Händler über die Eignung des Rohres für Trinkwasseranwendungen. …
- … Welche Materialien werden häufig für Trinkwasserrohre verwendet?Häufig verwendete …
- … Materialien für Trinkwasserrohre sind beispielsweise Polyethylen (PE), Polypropylen (PP), Polyvinylchlorid (PVC) und vernetztes Polyethylen (PEX). Diese Materialien sind in der Regel beständig gegenüber den im Trinkwasser enthaltenen Stoffen und geben keine schädlichen Substanzen an das Wasser …
- … Was bedeutet die blaue Schutzhülle bei Plastikrohren?Die blaue Schutzhülle bei Plastikrohren dient in der Regel …
- … Kann ich verschiedene Plastikrohr-Materialien miteinander verbinden?Es ist nicht empfehlenswert, verschiedene Plastikrohr-Materialien ohne …
- … Wie lange sind Plastikrohre für Trinkwasser haltbar?Die Haltbarkeit von Plastikrohren für Trinkwasser hängt …
- … den Betriebsbedingungen und der Qualität des Wassers. In der Regel haben Plastikrohre eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten, wenn sie fachgerecht installiert und betrieben …
- … Schäden oder Verschleiß auszutauschen, um die Sicherheit und Hygiene der Trinkwasserinstallation zu gewährleisten. …
- … Rohrmaterialien für TrinkwasserinstallationenÜberblick über verschiedene Materialien …
- … Druckprüfung von TrinkwasserleitungenWie eine Druckprüfung durchgeführt wird, um die Dichtheit von Trinkwasserleitungen …
- … Legionellen in TrinkwasserinstallationenInformationen über Legionellen, deren Risiken und Maßnahmen zur Vermeidung. …
- … Korrosion in TrinkwasserleitungenUrsachen und Folgen von Korrosion in Trinkwasserleitungen und Maßnahmen …
- … Enthärtungsanlagen für TrinkwasserFunktionsweise und Einsatz von Enthärtungsanlagen zur Reduzierung des Kalkgehalts im Trinkwasser. …
- … da würde ich schon Vorsichtig sein das Rohr muss Trinkwasser geeignet sein normaler weise steht das auf dem Rohr nach ihrer Beschreibung könnte es sich um ein Rohr von Fränkichen Rohrwerken handeln habe einge Zeit selber mit dem Rohr gearbeitet das war durchsichtig und für Wasser war es mit ein hellblauenschutzrohr versehen und für Heizung war es Dunkel blau und rot aber ziehen sie doch mal ein Stück Rohr eraus und schauen ob was auf dem Rohr steht …
- … tät' ich ausschließlich für's Wasser verwenden'- wenn mir mein Leben lieb wär'. (und bei der Verlegung tät' ich solche Sachen wie Stagnationsvermeidung/Legionellenschutz/neue Trinkwasserverordnung nicht ganz außer Sicht lassen). …
- … Plastikrohr Wasserinstallation: No-Name Rohr für Trinkwasser? …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Edelstahl vs. Plastik für Trinkwasserrohre: Vor- & Nachteile, Kosten & Haltbarkeit?
- … Edelstahl oder Plastik für Trinkwasserrohre? …
- … Trinkwasserrohre erneuern: Edelstahl oder Plastik? Vergleich von Kosten, Haltbarkeit & …
- … Edelstahlrohre, Plastikrohre, Trinkwasserinstallation, Wasserrohre, Haltbarkeit, Kosten, Vergleich, Sanitär, Installation …
- … müssen die Trinkwasserinstallation unseres Hauses komplett erneuern, und wollen das gerne selber machen. …
- … Also doch lieber Plastikrohre - die sollen ja von der Haltbarkeit her inzwischen …
- … besser geworden sein? Und wie ist das mit eventuell an das Trinkwasser abgegebenen Rückständen? …
- … Ich empfehle, bei der Wahl zwischen Edelstahl- und Plastikrohren für die Trinkwasserinstallation folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Plastikrohre (z.B. PE, PEX, PP): Sind kostengünstiger und einfacher zu verarbeiten. Allerdings können sie weniger temperaturbeständig sein und bei unsachgemäßer Installation anfälliger für Schäden sein. …
- … Trinkwasserinstallation …
- … Die Trinkwasserinstallation umfasst alle Rohrleitungen, Armaturen und Geräte, die …
- … zur Versorgung eines Gebäudes mit Trinkwasser dienen. Sie beginnt am Übergabepunkt des Wasserversorgers und endet an den Entnahmestellen (z.B. Wasserhähne, Duschen).Verwandte Begriffe: Sanitärinstallation, Hausinstallation, Wasserleitung. …
- … Edelstahl ist eine Legierung aus Stahl mit einem hohen Chromanteil (mind. 10,5%). Dieser Chromanteil bildet eine schützende Passivschicht, die den Stahl vor Korrosion schützt. Edelstahl wird häufig in der Trinkwasserinstallation eingesetzt, da er hygienisch, langlebig und korrosionsbeständig ist.Verwandte Begriffe: Rostfreier …
- … sind leicht, flexibel und korrosionsbeständig. Kunststoffrohre werden häufig in der Trinkwasserinstallation eingesetzt, da sie einfach zu verarbeiten und kostengünstig sind.Verwandte Begriffe: PE-Rohr, …
- … durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. In der Trinkwasserinstallation kann Korrosion zu Schäden an den Rohrleitungen und zur Beeinträchtigung der …
- … Trinkwasserqualität führen.Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Zersetzung. …
- … 806 ist eine europäische Norm, die die technischen Regeln für Trinkwasser-Installationen innerhalb von Gebäuden festlegt. Sie enthält Anforderungen an die Planung, Ausführung, Prüfung und den Betrieb von Trinkwasseranlagen.Verwandte Begriffe: Trinkwasserverordnung, DVGW-Regelwerk, Sanitärtechnik. …
- … ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Trinkwasserinstallation in Gebäuden regelt. Sie ergänzt die DINAbk. EN 806 und enthält zusätzliche nationale Bestimmungen.Verwandte Begriffe: Trinkwasserverordnung, DVGW-Regelwerk, Sanitärtechnik. …
- … höhere Temperaturbeständigkeit und Druckfestigkeit erhält. PEX-Rohre werden häufig in der Trinkwasserinstallation und Heizungstechnik eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, PE-Rohr, Heizungsrohr. …
- … Edelstahlrohre für die Trinkwasserinstallation?Edelstahlrohre sind sehr langlebig, korrosionsbeständig und hygienisch. Sie geben keine Stoffe an das Trinkwasser ab und sind daher besonders gut für sensible Bereiche geeignet. …
- … Allerdings sind sie in der Anschaffung und Installation teurer als Plastikrohre. …
- … Welche Vorteile bieten Plastikrohre für die Trinkwasserinstallation?Plastikrohre sind kostengünstiger und …
- … Welche Normen sind bei der Installation von Trinkwasserleitungen zu beachten?Bei der Installation von Trinkwasserleitungen sind die …
- … DIN EN 806 (Technische Regeln für Trinkwasser-Installationen) und die DINAbk. 1988 (Trinkwasserinstallation) zu beachten. Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass meine Trinkwasserinstallation hygienisch ist?Um eine hygienische Trinkwasserinstallation sicherzustellen, sollten Sie ausschließlich …
- … Was ist bei der Verbindung von Edelstahl- und Plastikrohren zu beachten?Bei der Verbindung von Edelstahl- und Plastikrohren …
- … Wie lange halten Trinkwasserrohre aus Edelstahl?Trinkwasserrohre aus Edelstahl können bei fachgerechter Installation …
- … Wie lange halten Trinkwasserrohre aus Kunststoff?Die Lebensdauer von Trinkwasserrohren aus Kunststoff hängt …
- … Druckverlust in TrinkwasserleitungenBerechnung und Minimierung des Druckverlusts für eine effiziente Wasserversorgung. …
- … TrinkwasseranlagenVorbeugung und Bekämpfung von Legionellenwachstum in Trinkwassersystemen. …
- … TrinkwasserfilterAuswahl und Installation von Filtern zur Verbesserung der Trinkwasserqualität. …
- … Bedenken gegen Kupferrohr? Sollte es die immer schlechter werdende Qualität unseres Trinkwasser sein, so könnten Sie auch das sog. COPATIN-Rohr einsetzen: Das innenverzinnte …
- … Nickelallergie & Trinkwasser: Rotguss-Fittings als hochwertige Alternative …
- … Rotguss ist eben der teurere Werkstoff, der in Verbindung mit Trinkwasser bestimmt seine Vorteile hat. Das Thema insgesamt ist jedoch viel zu …
- … Trinkwasseranalyse: pH-Wert entscheidend für Rohrmaterial-Wahl! …
- … Trinkwasserverordnung: pH-Wert-Bereich 6,5 bis 9,5 zulässig …
- … Wenn laut Trinkwasserverordnung ohnehin nur pH-Werte von 6,5 bis 9,5 auftreten können/dürfen, …
- … im sauren Bereich messen, dann hätte doch mein Wasserversorger mir kein Trinkwasser geliefert. …
- … Trinkwasserverordnung: Einhaltung bis Wasserwerk oder Hausanschluss? …
- … Nachfrage: Gilt die Einhaltung der Trinkwasserverordnung am Ausgang Wasserwerk oder ab Hauptabsperrhahn Hauswasserzähler? …
- … Edelstahl vs. Plastik: Trinkwasserrohre – Kosten, Haltbarkeit & Wahl …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Bleirohr erkennen: Merkmale, Gefahren & Sanierungskosten im Überblick
- … Bleirohr, Bleirohr erkennen, Bleirohr Sanierung, Bleirohr Gefahren, Trinkwasser, Altbau, Schwermetalle, Wasserleitung …
- … um ein Bleirohr handelt. Bleirohre wurden früher häufig in der Trinkwasserinstallation verwendet, sind aber aufgrund der Bleibelastung des Trinkwassers heute nicht …
- … Ein Rohr aus Blei, das früher häufig für Trinkwasserleitungen verwendet wurde. Aufgrund der gesundheitsschädlichen Wirkung von Blei sind Bleirohre …
- … heute nicht mehr zulässig. Verwandte Begriffe: Trinkwasserverordnung, Schwermetall, Wasseranalyse …
- … Trinkwasserverordnung …
- … Eine deutsche Verordnung, die die Qualität des Trinkwassers regelt und Grenzwerte für verschiedene Stoffe festlegt, darunter auch …
- … Eine Untersuchung des Trinkwassers auf verschiedene Parameter, wie z.B. den Gehalt an Blei, Kupfer, Bakterien …
- … Stoffen. Sie dient der Überprüfung der Wasserqualität. Verwandte Begriffe: Laboruntersuchung, Probenentnahme, Trinkwasserqualität …
- … Maximal zulässige Konzentrationen bestimmter Stoffe in Trinkwasser oder anderen Medien. Sie werden von Behörden festgelegt, um die Gesundheit …
- … der Bevölkerung zu schützen. Verwandte Begriffe: Trinkwasserverordnung, Immissionsschutz, Schadstoffbelastung …
- … Die Zerstörung von Materialien durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Bei Rohren kann Korrosion zu Undichtigkeiten und Verunreinigungen des Trinkwassers führen. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung …
- … Wie kann ich die Bleibelastung meines Trinkwassers messen?Sie können eine Wasserprobe an ein akkreditiertes Labor schicken. Diese …
- … Labore bieten spezielle Tests zur Bestimmung der Bleikonzentration im Trinkwasser an. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, ob die Grenzwerte überschritten werden. …
- … Was ist zu tun, wenn Bleirohre gefunden werden?Bleirohre sollten umgehend von einem Fachbetrieb ausgetauscht werden. Bis dahin sollte auf den Konsum von Trinkwasser aus diesen Rohren verzichtet werden. Alternativ kann gefiltertes Wasser oder …
- … Gibt es eine gesetzliche Pflicht zur Sanierung von Bleirohren?Ja, die Trinkwasserverordnung schreibt vor, dass der Grenzwert für Blei im Trinkwasser eingehalten …
- … Rohre aus Kupfer, Edelstahl oder Kunststoffen (z.B. PE-Rohre) für die Trinkwasserinstallation verwendet. Diese Materialien sind gesundheitlich unbedenklich und langlebig. …
- … Grundsätzlich ist der Hauseigentümer für die Instandhaltung und Sanierung der Trinkwasserinstallation verantwortlich. In Mietshäusern kann die Verantwortung im Mietvertrag geregelt sein. …
- … Kupferrohre in der TrinkwasserinstallationVor- und Nachteile von Kupferrohren im Vergleich zu anderen Materialien. …
- … im Trinkwasser vermeidenInformationen zu Legionellen und Maßnahmen zur Vorbeugung. …
- … Trinkwasserfilter sinnvoll?Welche Filtertypen gibt es und wann ist der Einsatz sinnvoll? …
- … Gegoogelt habe ich schon, ich bin mir trotzdem nicht sicher. Rohr ist gebogen, lässt sich einkratzen, klingt dumpf. Meine Freundin meint, es wäre ein Plastikrohr. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
- … 40 l. Alle Komponenten wurden (wie auch die übrigen Gas- / Wasserinstallationsarbeiten im Haus) von ein und demselben Fachbetrieb ausgeführt. …
- … Übrigens, weil ich gerade Warmwasserspeicher geschrieben habe: Das Wort Warmwasser hat auch schon zu großen Missverständnissen geführt. Wer laufend mit Solaranlagen zu tun hat, verwendet den Begriff selbstverständlich für das erwärmte Trinkwasser, das für Küche, Dusche oder Badewanne verwendet wird. Dieses …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?
- … wenn die Wärmepumpe gerade nicht aktiv ist. Verwandte Begriffe: Boiler, Pufferspeicher, Trinkwassererwärmung. …
- … Wasser zur Verfügung, ohne dass man lange warten muss. Verwandte Begriffe: Trinkwasserzirkulation, Warmwasserzirkulation, Komfort. …
- … sich besonders gut in warmem Wasser (25-50 °C). Verwandte Begriffe: Legionellose, Trinkwasserverordnung, Desinfektion. …
- … Name vergessen, Verzeihung! ... …
- … Name vergessen, Verzeihung! …
- … der Frischwassersysteme gerade bei Wärmepumpenanlagen (= WP) die bestmögliche Art der Trinkwassererwärmung. Mehrere hydraulische (!) und technische (!) Argumente sprechen …
- … großen Volumenströmen, aber nur kleinen Temperaturdifferenzen. Daher braucht eine WP zur Trinkwassererwärmung einen Speicher erheblicher Größe (mind. 300 Liter) mit einem mehr …
- … gibt. (Wir sprechen hier natürlich nur vom Wohnungsbau mit DINAbk.-gerechter Trinkwasserinstallation). Hat nun die Frischwasserstation eine ordentliche, schnell reagierende Regelung, bekommt …
- … ca. 50 °C Durchgeladen sein muss, um ca. 46 °C warmes Trinkwasser zu bieten. Das reicht den meisten Menschen für leichte Verbrühungen der …
- … erlebt. Ich hatte Vertreter fast aller gebräuchlichen Wärmepumpenhersteller im Haus. Die Namen nenn ich auch verständlichen Gründen nicht. Es waren 6 verschiedene Heizungsbauer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW 145 Förderung für Erdwärme: Was wird gefördert? Heizung, Bohrung, Fußbodenheizung?
- … KfW 145, Erdwärme, Förderung, Heizung, Bohrung, Fußbodenheizung, Heizkörper, Wasserinstallation, ökologisches Bauen …
- … Nur die Bohrung und die Heizungsanlage, oder auch Fußbodenheizung/Heizkörper und Wasserinstallation? …
- … Wasserinstallation (wenn sie direkt mit der neuen Heizungsanlage verbunden ist) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassermischer für Solarspeicher: >90°C? Max. Temperatur, Sicherheit & Alternativen
- … Brauchwassermischer, Solarspeicher, Temperatur, Trinkwasser, Sicherheit, Verbrühschutz, Thermostatmischer, Hochtemperatur …
- … Heizung, Sanitär, Solarthermie, Trinkwasser …
- … Kennt jemand einen empfehlenswerten Brauchwassermischer (teilweise auch Trinkwassermischer genannt), der für 95 °C oder darüber zugelassen ist? …
- … Zertifizierungen: DVGW-Zertifizierung für Trinkwasserhygiene. …
- … Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches, das die Einhaltung der deutschen Trinkwasserverordnung und die hygienische Unbedenklichkeit von Produkten bestätigt. Verwandte Begriffe: Trinkwasser …
- … Verein des Gas- und Wasserfaches) bestätigt, dass ein Produkt den deutschen Trinkwasserstandards entspricht und hygienisch unbedenklich ist. …
- … Legionellen im TrinkwasserInformationen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Legionellen in Warmwassersystemen. …
- … Trinkwasserinstallation NormenÜberblick über die relevanten Normen und Vorschriften für Trinkwasserinstallationen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Einblasstutzen verlängern: Welche Rohre (DN100/DN110), Verbindungen & Adapter für PE15?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Waschmaschine an Warmwasser (Solar) anschließen: Günstige Lösungen, Thermostat & Magnetventil?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Plastikrohr, Wasserinstallation, Trinkwasser, No-Name" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Plastikrohr, Wasserinstallation, Trinkwasser, No-Name" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Plastikrohr, Wasserinstallation, Trinkwasser, No-Name" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Plastikrohr, Wasserinstallation, Trinkwasser, No-Name" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Plastikrohr Wasserinstallation: No-Name Rohr für Trinkwasser geeignet? Kosten & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Plastikrohr für Wasser: Eignung & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Plastikrohr, Wasserinstallation, Trinkwasser, No-Name Rohr, Sanfix, Kaltwasser, Warmwasser, Rohrleitungen, Materialprüfung, Eignung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!