Sat-Anlage im Altbau erden: Erdungsleitung am Dach oder an der Antenne befestigen?
BAU-Forum: Dach
Sat-Anlage im Altbau erden: Erdungsleitung am Dach oder an der Antenne befestigen?
bitte entschuldigt, dass ich wahrscheinlich eine voll blöde Frage stellen werde, aber ich bin nicht sicher, ob ich bei dieser Sache ein verständnisproblem habe ...
Wir haben ein Dachgeschosswohnung in einem Altbau gekauft. Jetzt wollte ich meine Sat-Anlage Erden, aber konnte auf dem Dach eine Erdungsleitung finden.
Muss das Dach selbst nicht geerdet werden?
Oder wird nur z.B. der SAT oder terrestrische Antenne geerdet, sodass das ohne Erdung ist?
Vielen Dank und Gruß
Tom
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Erdung kann im Falle eines Blitzeinschlags zu schweren Schäden und Personenschäden führen.
🔴 Gefahr: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind gefährlich und sollten nur von Fachkräften durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, wo Sie die Erdungsleitung Ihrer Sat-Anlage in Ihrer Dachgeschosswohnung im Altbau befestigen sollen.
Grundsätzlich gilt: Die Erdung einer Sat-Anlage dient dem Blitzschutz und dem Potentialausgleich. Sie soll gefährliche Spannungsunterschiede vermeiden.
- Erdung am Dach: Wenn bereits ein Blitzschutzsystem auf dem Dach vorhanden ist, sollte die Sat-Anlage in dieses System integriert werden.
- Erdung an der Antenne: Wenn kein Blitzschutzsystem vorhanden ist, muss die Antenne selbst geerdet werden. Verwenden Sie dafür eine Erdungsklemme und führen Sie die Erdungsleitung direkt zum Potentialausgleich im Haus.
Wichtig: Die Erdungsleitung muss einen ausreichenden Querschnitt haben (mindestens 4 mm² Kupfer oder 16 mm² Aluminium) und so kurz wie möglich verlegt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Elektrofachbetrieb zu kontaktieren, der die Erdung fachgerecht durchführt und die korrekte Anbindung an den Potentialausgleich sicherstellt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdung
- Die Erdung ist eine Maßnahme, um elektrische Geräte und Anlagen mit der Erde zu verbinden. Dies dient dem Schutz vor gefährlichen Berührungsspannungen und der Ableitung von Blitzströmen. Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Blitzschutz, Schutzleiter.
- Potentialausgleich
- Der Potentialausgleich ist eine Maßnahme, um Potentialunterschiede zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen einer elektrischen Anlage oder eines Gebäudes zu vermeiden. Dies reduziert das Risiko von elektrischen Schlägen und Schäden an Geräten. Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzpotentialausgleich, Funktionspotentialausgleich.
- Blitzschutz
- Der Blitzschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, Schäden durch Blitzeinschläge zu verhindern oder zu minimieren. Dazu gehören äußere Blitzschutzsysteme (z.B. Blitzableiter) und innere Blitzschutzsysteme (z.B. Potentialausgleich). Verwandte Begriffe: Erdung, Blitzableiter, Überspannungsschutz.
- Erdungsleitung
- Die Erdungsleitung ist ein Leiter, der eine elektrische Anlage oder ein Gerät mit der Erde verbindet. Sie muss einen ausreichenden Querschnitt haben, um im Falle eines Blitzeinschlags den hohen Strom sicher ableiten zu können. Verwandte Begriffe: Schutzleiter, Potentialausgleichsleiter, Blitzschutzleiter.
- Sat-Anlage
- Eine Sat-Anlage (Satellitenanlage) dient dem Empfang von Fernseh- und Radioprogrammen über Satellit. Sie besteht aus einer Satellitenschüssel, einem LNB (Low Noise Block Converter) und einem Receiver. Verwandte Begriffe: Antenne, LNB, Receiver.
- Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (in der Regel vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurden. Altbauten weisen oft besondere bauliche Merkmale und Herausforderungen auf. Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Modernisierung.
- Elektrofachbetrieb
- Ein Elektrofachbetrieb ist ein Unternehmen, das auf die Installation, Wartung und Reparatur von elektrischen Anlagen spezialisiert ist. Elektrofachbetriebe beschäftigen qualifizierte Elektriker und Elektromeister. Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektromeister, Elektroinstallation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum muss eine Sat-Anlage geerdet werden?
Die Erdung einer Sat-Anlage dient dem Blitzschutz und dem Potentialausgleich. Sie soll verhindern, dass bei einem Blitzeinschlag oder durch andere Störquellen gefährliche Spannungen entstehen, die zu Schäden an Geräten oder sogar zu Personenschäden führen können. - Welchen Querschnitt muss die Erdungsleitung haben?
Die Erdungsleitung muss einen ausreichenden Querschnitt haben, um im Falle eines Blitzeinschlags den hohen Strom sicher ableiten zu können. In der Regel sind mindestens 4 mm² Kupfer oder 16 mm² Aluminium erforderlich. Die genauen Anforderungen können je nach den örtlichen Gegebenheiten und den geltenden Normen variieren. - Was ist der Potentialausgleich?
Der Potentialausgleich ist eine Maßnahme, um Potentialunterschiede zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen einer elektrischen Anlage oder eines Gebäudes zu vermeiden. Durch den Potentialausgleich werden alle leitfähigen Teile miteinander verbunden, sodass sie im Idealfall das gleiche Potential haben. Dies reduziert das Risiko von elektrischen Schlägen und Schäden an Geräten. - Kann ich die Erdung meiner Sat-Anlage selbst durchführen?
Arbeiten an elektrischen Anlagen, insbesondere die Erdung, sollten nur von qualifizierten Elektrofachkräften durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können gefährlich sein und im Falle eines Blitzeinschlags zu schweren Schäden führen. - Was ist, wenn bereits ein Blitzschutzsystem auf dem Dach vorhanden ist?
Wenn bereits ein Blitzschutzsystem auf dem Dach vorhanden ist, sollte die Sat-Anlage in dieses System integriert werden. Die Erdungsleitung der Sat-Anlage wird dann mit dem Blitzschutzsystem verbunden, um einen optimalen Schutz zu gewährleisten. - Muss die Erdungsleitung so kurz wie möglich verlegt werden?
Ja, die Erdungsleitung sollte so kurz wie möglich verlegt werden, um den Widerstand zu minimieren und eine effektive Ableitung des Blitzstroms zu gewährleisten. Lange Erdungsleitungen können den Schutz beeinträchtigen. - Was passiert, wenn die Erdung nicht korrekt durchgeführt wird?
Wenn die Erdung nicht korrekt durchgeführt wird, besteht im Falle eines Blitzeinschlags die Gefahr, dass hohe Spannungen in das Gebäude gelangen und Schäden an elektrischen Geräten verursachen oder sogar zu Bränden führen. Zudem besteht die Gefahr von Personenschäden durch Stromschläge. - Wo finde ich Informationen zu den geltenden Normen für die Erdung von Sat-Anlagen?
Informationen zu den geltenden Normen für die Erdung von Sat-Anlagen finden Sie bei den zuständigen Elektrofachverbänden, den Normungsinstituten (z.B. VDE in Deutschland) oder bei einem qualifizierten Elektrofachbetrieb.
🔗 Verwandte Themen
- Blitzschutz für Antennenanlagen
Informationen zu den verschiedenen Blitzschutzmaßnahmen für Antennenanlagen. - Potentialausgleich im Altbau
Besonderheiten beim Potentialausgleich in älteren Gebäuden. - Erdung von elektrischen Geräten
Allgemeine Informationen zur Erdung von elektrischen Geräten im Haushalt. - Überspannungsschutz
Wie man elektronische Geräte vor Überspannungsschäden schützt. - VDE-Normen für Elektroinstallationen
Überblick über die relevanten VDE-Normen für Elektroinstallationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sat-Anlage, Antenne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- … Warum haben wir uns denn alle so eine Anlage hingestellt? …
- … kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Heizungsanlagen verwendet werden. Sie sind eine erneuerbare Energiequelle und gelten als klimafreundlich. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser nutzt, …
- … bei der vollständigen Verbrennung eines Stoffes frei wird, einschließlich der Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfes. Verwandte Begriffe: Heizwert, Energieeffizienz, Verbrennungswärme. …
- … vergleichen und staatliche Förderungen nutzen. Es ist auch ratsam, die Heizungsanlage regelmäßig warten zu lassen, um einen effizienten Betrieb sicherzustellen. …
- … Staatliche Förderungen für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme. …
- … > Warum haben wir uns denn alle so eine Anlage hingestellt? …
- … Die Raffinerien können aus dem Rohöl nur einen bestimmten Prozentsatz HEL/Diesel 'rausholen und müssen das übrige über'n Teich importieren. …
- … Pelletanlage: Presse kaufen & Pellet-Unternehmer werden! …
- … z.B. eine Pelletanlage installieren und dann flennen. …
- … Und gerade in Sachsen kennt man das mit dem Dummhalten der Menschen doch. Schgliesslich hat man dort Verstärkeranlagen für West-Fernsehen montiert, damit die Menschen im Tal der …
- … war für mich mein Beitrag zum Umweltschutz. Daher auch keine Solaranlage. Und das obwohl die Anlage teuerer ist als Öl in der …
- … Wg. der Braunkohle war der Hintergrund hinter Geier und Antennenwald ja auch so dunkel ;-). …
- … Pelletsmafianähe anzudichten ist so absurd, wie die Caritas für die Lieblingsorganisation von Erich Mielke zu halten. …
- … ich kenne nun inzwischen genügend wp-Anlagen mit Erdkollektoren, sogar im Allgäu, wo die Winter ja nun länger …
- … ich kann ihnen meine Projekte nennen und sicherlich auch die meines Anlagenbauers. …
- … dann gehen auch auf die Pelletpreisen rauf. Holzpellets sind ein Ersatz für Öl und Gas. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration?
- … PV-Anlage: Dachneigung & Ausrichtung optimal nutzen …
- … PV-Anlage mit 45 Grad Dachneigung? Infos zu Ausrichtung, Stromausbeute & Integration …
- … PV-Anlage, Dachneigung, Ausrichtung, Stromausbeute, Gaube, Photovoltaik, Solaranlage, Dachterrasse, Baden-Württemberg, Ulm …
- … Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration? …
- … Statiker erforderlich, insbesondere im Hinblick auf die zusätzliche Last durch PV-Anlage und Dachterrasse. …
- … gut geeignet für eine PV-Anlage. Eine Südausrichtung ist ideal für maximale Sonneneinstrahlung und somit hohe Stromausbeute. …
- … Baurecht: Klären Sie die baurechtlichen Bestimmungen für PV-Anlagen und Gauben in Baden-Württemberg ab. …
- … Statik: 🔴 GEFAHR: Eine PV-Anlage erhöht die Dachlast. Prüfen Sie die Statik des Daches, besonders im …
- … Ich empfehle, Angebote von verschiedenen PV-Installateuren einzuholen und die Wirtschaftlichkeit der Anlage genau zu prüfen. …
- … StromausbeuteDie Stromausbeute bezeichnet die Menge an elektrischer Energie, die eine PV-Anlage in einem bestimmten Zeitraum erzeugt. Sie hängt von der Sonneneinstrahlung, der …
- … sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Bei der Installation einer PV-Anlage muss die Statik des Daches geprüft werden, um sicherzustellen, dass es …
- … und Verordnungen, die das Bauen regeln. Bei der Installation einer PV-Anlage sind die baurechtlichen Bestimmungen zu beachten. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- … Welche Dachneigung ist ideal für eine PV-Anlage?Eine Dachneigung zwischen 30 und 45 Grad ist optimal für die Stromerzeugung in Deutschland. Eine Südausrichtung maximiert die Sonneneinstrahlung. …
- … Wie beeinflusst eine Gaube die Planung einer PV-Anlage?Eine Gaube reduziert die verfügbare Dachfläche für PV-Module. Die Planung …
- … Welche baurechtlichen Aspekte sind bei PV-Anlagen zu beachten?Die Installation einer PV-Anlage kann genehmigungspflichtig sein. Informieren …
- … Wie kann ich die Stromausbeute meiner PV-Anlage maximieren?Wählen Sie hochwertige PV-Module, optimieren Sie die Ausrichtung und Neigung …
- … der Anlage und vermeiden Sie Verschattungen. Regelmäßige Reinigung der Module kann ebenfalls die Stromausbeute erhöhen. …
- … Muss ich die Statik meines Daches prüfen lassen?Ja, eine PV-Anlage erhöht die Dachlast. Eine statische Prüfung ist erforderlich, um sicherzustellen, …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für PV-Anlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie …
- … Wie lange ist die Lebensdauer einer PV-Anlage?Die Lebensdauer einer PV-Anlage beträgt in der Regel 25 bis …
- … Optimale Ausrichtung von PV-AnlagenInformationen zur idealen Ausrichtung für maximale Stromerzeugung. …
- … anlagen in bestehende GebäudeTipps zur Planung und Installation von PV-Anlagen …
- … Wirtschaftlichkeit von PhotovoltaikanlagenBerechnung der Rentabilität und Amortisationszeit von PV-Anlagen. …
- … PV-Anlage Kosten-Nutzen-Analyse in Baden-Württemberg …
- … In Bad Überkingen (ganz in Eurer Nähe) wurde neulich eine PV-Anlage mit 20 QM installiert Jahresleistung bei Optimaler Sonnenausbeute 1800 kWh. …
- … Von der Finanziellen Seite gesehen gibt es bessere Anlagemöglichkeiten. …
- … Übrigens: die Anlage auf den Ulmer Messehallen sind schon einige …
- … grundsätzlich ist die Photovoltaik-Anlage eine tolle Sache, mit der man direkt den Kohlendioxidaustausch reduzieren kann. …
- … Im übrigen rechnet sich eine solche Anlage im Vergleich zu einer Warmwasserkollektor-Anlage wesentlich besser. …
- … PV-Anlage: Ertragsoptimierung und Amortisationszeit …
- … Die Amortisationszeit bei ehrlicher Betrachtung und optimaler Förderung ist >12 Jahre, aber …
- … Abschattungen sind tödlich für PV-Module, auch kleine Schlagschatten von Stromleitungen, Fabrikschornsteinen, Antennenmasten o.ä. führen zu erheblichen (!) Ertragseinbußen. …
- … ... Im übrigen rechnet sich eine solche Anlage im Vergleich zu einer Warmwasserkollektor-Anlage wesentlich schlechter ... …
- … interessiert mich momentan alles was ich über Statistik+Planung von PV-Anlagen bekommen kann. So also auch das von Dir erwähnte Erdball-Dachneigungs-Diagramm. Hoffentlich …
- … Übrigens finde ich die aktuelle Information über Sonnenenergie-Erträge Deiner Anlagen (derzeit Nufringen) total interessant, lebten wir doch auch schon für 2 …
- … PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung und Integration💡 Kernaussagen: Eine PV-Anlage auf einem Dach mit 45 Grad Neigung kann trotz suboptimaler …
- … sorgfältig geplant werden, um Abschattungen zu vermeiden.💰 Kosten: Im Beitrag PV-Anlage Kosten-Nutzen-Analyse in Baden-Württemberg wird die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage in der …
- … andere Hindernisse können die Stromausbeute erheblich beeinträchtigen, wie im Beitrag PV-Anlage: Ertragsoptimierung und Amortisationszeit beschrieben.📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Photovoltaik: …
- … PV-Planung nutzen, um die beste Ausrichtung und Neigung für Ihre PV-Anlage zu bestimmen. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Standorts und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Plastikkappen im Außenputz mit Kabel: Ursache, Funktion & Gefahren erkennen?
- … Erdungsanschlüsse für Antennen oder Blitzschutzsysteme sein. …
- … ElektroinstallationDie Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Sie dient der Versorgung mit elektrischer Energie und …
- … ErdungDie Erdung ist eine elektrische Verbindung zwischen einem Gerät oder einer Anlage und dem Erdreich. Sie dient dem Schutz vor gefährlichen Berührungsspannungen im …
- … führt zu einem hohen Stromfluss und kann Schäden an Geräten und Anlagen verursachen.Verwandte Begriffe: Überlastung, Sicherung, Fehlerstrom …
- … selbst entfernen?Antwort: Davon rate ich dringend ab. Arbeiten an elektrischen Anlagen sind gefährlich und sollten nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden. Ein …
- … Frage: Können die Kabel auch für eine alte Alarmanlage sein?Antwort: Ja, das ist eine weitere mögliche Erklärung. Alte Alarm …
- … anlagen hatten oft Kabelverbindungen nach außen. Auch hier ist eine Überprüfung durch …
- … Erdung von AntennenanlagenVorschriften und Hinweise zur fachgerechten Erdung von Antennen. …
- … und Installation von Blitzschutzanlagen zum Schutz von Gebäuden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gerüstanker: Bestätigung durch Foto & Zustand der …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Lösung: Gerüstanker-Löcher fachgerecht mit Acryl verschließen wird das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SAT-Kabel durch Kriechkeller verlegen: Risiken, Erdung & Durchführung?
- … SAT-Kabel durch Kriechkeller: Risiken? …
- … SAT-Kabel durch Kriechkeller führen? Welche Risiken gibt es? Wie vermeide ich Schäden? Jetzt informieren und sicher planen! …
- … SAT-Kabel, Kriechkeller, Kabeleinführung, Erdung, Potentialausgleich, Belüftung, Durchführung, Hausanschlussraum …
- … Satellitentechnik, …
- … SAT-Kabel durch Kriechkeller verlegen: Risiken, Erdung & Durchführung? …
- … Ich möchte unser Haus von Kabel auf Sat umrüsten und die Schüssel an die Hauswand montieren. Als beste …
- … ? Gefahr: Fehlerhafte Erdung der SAT-Anlage kann zu gefährlichen Potentialunterschieden führen. …
- … Erdung: Die Erdung der SAT-Anlage ist essenziell. Ich empfehle, einen Potentialausgleich zwischen Antennenmast und …
- … Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Fachmann für die Installation der SAT-Anlage und die Erdung hinzuzuziehen. …
- … Kabel für die Übertragung von hochfrequenten Signalen, wie sie in der Satelliten- und Kabelfernsehtechnik verwendet werden. Es besteht aus einem Innenleiter, einer …
- … Isolationsschicht, einem Schirm und einem Außenmantel.Verwandte Begriffe: Antennenkabel, HF-Kabel, Sat-Kabel …
- … Die Erdung ist eine Maßnahme, um elektrische Geräte und Anlagen mit der Erde zu verbinden, um gefährliche Spannungen abzuleiten …
- … Der Potentialausgleich dient dazu, Spannungsunterschiede zwischen verschiedenen metallischen Teilen einer Anlage oder eines Gebäudes zu verhindern. Dies geschieht durch eine leitende Verbindung, …
- … Erdungsleiter und Potentialausgleichsleiter zusammengeführt werden. Sie dient als Verbindung zur Erdungsanlage und stellt sicher, dass alle metallischen Teile des Gebäudes geerdet sind.Verwandte …
- … Begriffe: Erdungsanlage, Potentialausgleichsschiene, Erdungsklemme …
- … SAT-Anlage …
- … Eine SAT-Anlage (Satellitenanlage …
- … Noise Block Converter) und einem Receiver.Verwandte Begriffe: Satellitenempfang, Antenne, LNB …
- … Darf ich einfach ein Loch für das SAT-Kabel durch die Kellerwand bohren?Ich empfehle, dies nur nach …
- … Wie erde ich eine SAT-Anlage richtig?Ich empfehle, die Antenne mit einem Erdungskabel (mind. 4 …
- … mm² Kupfer) an die Haupterdungsschiene des Hauses anzuschließen. Ein Potentialausgleich zwischen Antennenmast und Erdungsschiene ist wichtig, um Potentialunterschiede zu vermeiden. …
- … empfehle, den Potentialausgleich, um gefährliche Spannungsunterschiede zwischen verschiedenen metallischen Teilen (z.B. Antennenmast und Erdungsschiene) zu verhindern. Dies geschieht durch eine leitende Verbindung, …
- … Kann ich das SAT-Kabel einfach durch ein Fenster führen?Ich rate davon ab, da …
- … Was muss ich bei der Montage der Satellitenschüssel beachten?Ich empfehle, die Schüssel an einem stabilen und gut …
- … zugänglichen Ort zu montieren. Achten Sie auf eine freie Sicht zum Satelliten und vermeiden Sie Hindernisse wie Bäume oder Gebäude. Die Schüssel …
- … Erdung von AntennenanlagenKorrekte Erdung schützt vor Blitzschlag und Überspannung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … dient als Grundlage für die Planung der Dämmung und der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Heizwärmebedarf, Energiebedarf, EnEVAbk. …
- … Heizungsanlage SandsteinhausEine moderne Heizungsanlage kann den Energieverbrauch ebenfalls reduzieren. …
- … war in Gebäuden mit dicken Mauern nichts als der notdürftige Ersatz für die fehlende Wärmedämmung. Und, na na, in einer alten Burg …
- … vorhanden ist. Sie plappern munter das nach, was Ihr großer Rezensator Ihnen vorgibt, indes - ohne das zu verstehen. …
- … wenig einfacher zu sein. K. Fischer hat das Ihre in einem Satz gelesen. …
- … [Zitat]Ich jedenfalls habe es in einem Satz durchlesen …
- … Mal sah. Man muss nur richtig zu hören und auch die Antennen dafür haben. …
- … fegen. Und dann landet das Material via Mülleimer in der Müllverbrennungsanlage. …
- … -://www.sonnenseite.com/Erneuerbare+Energien,Windparks+und+Solaranlagen+entlang+der+Autobahn,5,a13923.html …
- … kaltes Kalkül des Militärs (hier ein ausgestreckter Mittelfinger an alle Militäreinsatzbefürworter!) …
- … Der erste Satz meines Buches lautet: …
- … Der Bruder meines Bauherren war ja regionaler Vertriebsleiter des größten Porenbeton-Bausatz-Herstellers. Und der war mit seinem Wunsch gescheitert, seinem Bruder ein …
- … ihm herum, aber dann zeigte er plötzlich Größe und sprach den Satz: …
- … verstehen Sie offenbar überhaupt nicht und deshalb auch nicht den Ansatz der dahinter steckt ... vielleicht sollten Sie einfach zu Ihren hübschen …
- … eine viel wärmere innere Wandoberfläche die nicht dazu neigt, als Kondensator für die Raumfeuchtigkeit zu dienen, also dort auch keine Feuchtigkeit …
- … natürlich zu empfehlen ist, schon aus raumlufthygienischen Gründen eine kontrollierte Wohnungslüftungsanlage einzubauen, natürlich mit einer Wärmerückgewinnung wenn man es richtig machen will …
- … -://bau-iq.key-tec.de/mediaserver/24/09_kurzbeitrag_1946_6_lueftungsanlagen_hrwestfeld_4856024.pdf …
- … Denn im Gegensatz dazu sind nämlich in einem rundum gut gedämmten Haus alle einen …
- … Dazu der Satz von Albert Einstein: …
- … ungedämmtes aber ohne Leckagen gebautes Haus viel eher eine kontrollierte Lüftungsanlage als ein hochgedämmtes Haus. Im hochgedämmten Haus denkt man aber eher …
- … über die Lüftungsanlage nach, weil eben hier Aufgrund des geringen Wärmebedarfs ein unkontrollierter Luftwechsel unter Umständen mehr als die Hälfte der Heizkosten ausmachen würde, die Absolutverbräuche werden so gering, dass das anfängt, eine Rolle zu spielen, während es bei den astronomischen Verbräuchen von ungedämmten Altbauten einfach in der viel zu großen Zahl auf der Energierechnung untergeht. …
- … 💰 Kosten: Die Wirtschaftlichkeit einer Fassadendämmung wird kontrovers diskutiert, insbesondere im Hinblick auf die Amortisation der Investitionskosten und die Auswirkungen auf die Mietpreise (siehe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenleuchten & Sat-Halterung anbringen: 12cm WDVS-Dämmung – Montage, Kosten, Tipps?
- … WDVSAbk.: Außenleuchten & Sat-Montage …
- … Außenleuchten und Sat-Halterung an 12cm Wärmedämmung (WDVS) befestigen? Tipps zur richtigen Montage, …
- … WDVSAbk., Außendämmung, Außenleuchten, Sat-Halterung, Montage, Befestigung, Polystyrol, Dämmplatten, Fassade …
- … Dämmung, Fassade, Montage, Elektrik, Satellitentechnik …
- … Außenleuchten & Sat-Halterung anbringen: 12cm WDVS-Dämmung – Montage, …
- … Mein Problem ist jetzt, wie befestige ich meine Sat-Wandhalterung oder auch Außenleuchten etc. …
- … Für die Befestigung von Außenleuchten und Sat-Wandhalterungen an einer Fassade mit 12 cm Polystyrolhartschaumdämmung (WDVSAbk.) gibt es …
- … Sat-WandhalterungEine Halterung zur Befestigung einer Satellitenantenne an einer Wand.Verwandte Begriffe: Satellitentechnik, Antenne, …
- … Benötige ich eine spezielle Genehmigung für die Montage von Sat-Anlagen an der Fassade?Das ist von den lokalen Bauvorschriften …
- … Außenleuchten & Sat-Halterung an WDVSAbk.: Montage-Tipps …
- … Außenleuchten und Sat-Halterungen an einer 12cm WDVSAbk.-Fassade besteht darin, die Dämmung zu überbrücken und eine sichere Befestigung im tragenden Mauerwerk zu gewährleisten. Spezialisierte Befestigungssysteme wie Fischer Thermax oder Brillux-Lösungen sind hierfür empfehlenswert. Die korrekte Montage ist entscheidend, um Wärmebrücken und Schäden an der Fassade zu vermeiden. Handwerkerprodukte wie Thermax sind primär für Fachleute gedacht, aber Bezugsquellen sind recherchierbar. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Auswahl der Befestigungssysteme ist auf die Eignung für die spezifische Dämmstoffdicke (hier 12cm Polystyrol) und das Gewicht der anzubringenden Elemente (Außenleuchten, Sat-Halterung) zu achten, wie im Beitrag WDVS-Dämmung: Fischer Befestigungssysteme – Thermax …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kabeldurchführung im Kontrollturm: Frost & Kondensation an Metallplatte vermeiden?
- … Frost/Kondensation Kabeldurchführung …
- … Frost und Kondensation an Kabeldurchführungen im Kontrollturm vermeiden? Lösungen für Metallplatten & …
- … Antennenkabel gesucht. Jetzt informieren! …
- … Kabeldurchführung, Kontrollturm, Frost, Kondensation, Metallplatte, …
- … Antennenkabel, Blitzschutz, Wärmebrücke …
- … Frost & Kondensation an Metallplatte vermeiden? …
- … Um eine Kabeldurchführung mit Blitzschutz zu realisieren, wird in einem Kontrollturm seitlich eine Öffnung (ähnlich einer Fensteröffnung) eingebracht, an welchem von ihnen eine Metallplatte (Stahl, verzinkt, ca. 5 mm dick) angebracht wird, in welchem sich die Durchführungen (dicht) für die Antennenkabel befinden. …
- … betreffs Frost- und Kondensation zu erwarten (der Raum wird beheizt) und wenn ja, wie können solche allenfalls gelöst werden? …
- … Als Konstruktionstechniker im Bereich Mechanik stehen Sie vor der Herausforderung, Frost- und Kondensationsprobleme bei einer Kabeldurchführung in einem Kontrollturm zu lösen. ? Konden …
- … sation und Frost können zu Korrosion und Beschädigung der Kabel und …
- … auf der Innenseite des Turms kann die Oberflächentemperatur erhöhen und Kondensation reduzieren. …
- … kann Feuchtigkeit abführen und die Bildung von Kondensat verhindern. …
- … Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt …
- … fällt, bildet sich Kondenswasser.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit …
- … Kondensation …
- … Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen …
- … Blitzschutzsysteme dienen dazu, Gebäude und Anlagen vor Schäden durch Blitzeinschläge zu schützen. Sie leiten den Blitzstrom sicher …
- … Prozessen oder Abläufen dient, beispielsweise in der Luftfahrt oder in Industrieanlagen.Verwandte Begriffe: Überwachung, Steuerung, Leitzentrale …
- … Antennenkabel …
- … Antennenkabel sind spezielle …
- … Kabel, die zur Übertragung von Hochfrequenzsignalen zwischen Antennen und Empfangs- oder Sendegeräten verwendet werden.Verwandte Begriffe: Koaxialkabel, Hochfrequenz, Signalübertragung …
- … Was ist der Taupunkt?Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt …
- … Isolierung von MetallkonstruktionenMethoden und Materialien zur Wärmeisolierung von Metallbauteilen, um Kondensation zu vermeiden. …
- … Belüftungssysteme für technische AnlagenPlanung und Installation von Belüftungssystemen zur Abführung von Wärme und Feuchtigkeit …
- … in technischen Anlagen. …
- … Materialauswahl für AußenanwendungenKriterien für die Auswahl von Materialien, die für den Einsatz im Freien geeignet sind und extremen Witterungsbedingungen standhalten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Farbigen Außenputz streichen: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen zur Vermeidung von Schattierungen?
- … Anstrich nötig ist, um Schattierungen zu vermeiden. Jetzt informieren und Zusatzkosten sparen! …
- … satzkosten, Eigenleistung Fassade …
- … bei manchen Bauten auftritt. Ich bin leider die vielen, vielen Zusatzkosten müde und frage mich ob das notwendig ist, und ob …
- … ZusatzkostenZusatzkosten sind unerwartete oder ungeplante Ausgaben, die im Rahmen …
- … Farbiger Außenputz: Egalisationsanstrich laut Hersteller Pflicht! …
- … ich irgendeine Handhabe, das Bauunternehmen zu zwingen, diese Leistung ohne Zusatzkosten zu erbringen? …
- … Außenputz: Zusatzleistung = Mehrkosten (ca. 4-5 …
- … Ausschreibung: Detaillierungsgrad technischer Anlagen vs. VOL …
- … Habe früher öfter techn. Anlagen ausgeschrieben. …
- … jede Mastabspannung explizit zu beschreiben oder die Anbringung / Ausrichtung einer Antenne exakt vorzuschreiben. bis auf die ZTVs natürlich. Der AN bekam das …
- … und das war's. Und wenn er das mit den ausgeshriebenen Antennentypen an den angegebenen/gewünschten Standorten hinterher nicht erreicht hat, hatte …
- … so schlimm ist der Absatz A 2 aus dem Mustertext nicht …
- … in Gefahr. Der Satz 2 Absatz A 2 ist einfach sinnleer und nutzlos. Den würde ich als Firma blind unterschreiben. Für mich wäre nämlich immer alles klar. Fehlt eine Leistung, wäre mir völlig klar, dass die zur Ausführung durch Dritte oder in Eigenleistung vorgesehen ist. Widersprüche würde ich sofort auslegen, und zwar in meinem Sinn. Damit wären es keine Widersprüche mehr. …
- … Und dann gehört es doch zur Sorgfaltspflicht des Anbietenden, dass er bei mineralischen Putzen auf den Egalisationsanstrich hinweist, oder? …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Egalisationsanstrichs bei farbigem Außenputz, die damit verbundenen Kosten und die Frage, wer diese tragen muss. Es wird geklärt, dass die Notwendigkeit vom Bindemittel des Oberputzes und den Herstellervorschriften abhängt. Bei zementgebundenen Putzen ist ein Anstrich oft erforderlich, während dispersions-silikatgebundene Putze bei ungünstiger Witterung betroffen sein können. Kunstharzgebundene Putze sind weniger anfällig. Die VOBAbk.-Konformität und die korrekte Ausschreibung spielen eine wichtige Rolle bei der Kostenübernahme. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Farbiger Außenputz: Egalisationsanstrich laut Hersteller Pflicht! weisen seriöse Unternehmen bereits vor der …
- … Ausführung auf die Notwendigkeit eines Egalisationsanstrichs hin, sofern dieser vom Hersteller vorgeschrieben ist. …
- … 💰 Kosten: Ein zusätzlicher Anstrich kann Mehrkosten von ca. 4-5 €/m² verursachen, wie im Beitrag Außenputz: Zusatzleistung = Mehrkosten (ca. 4-5 €/m²)! erwähnt wird. Die …
- … Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Ausführung des Außenputzes, ob ein Egalisationsanstrich erforderlich ist und wer die Kosten trägt. Beachten Sie die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sat-Schüssel auf WDVS befestigen: Montage, Dübel & Wärmebrücken vermeiden?
- … Sat-Schüssel auf WDVSAbk.: Sicher befestigen …
- … Sat-Schüssel auf WDVS sicher montieren? Tipps zur Befestigung, Dübelwahl und …
- … Satellitenschüssel, WDVSAbk., Wärmedämmung, Befestigung, Dübel, Wärmebrücke, Montage, Fassadendämmung …
- … Dämmung, Fassade, Satellitentechnik …
- … Sat-Schüssel auf WDVS befestigen: Montage, Dübel & Wärmebrücken …
- … Platten ( Rockwool ). Darauf möchte ich die Halterung für eine Satellitenschüssel befestigen. Wie Stelle ich es an, dass die Fußplatte der …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Befestigung einer Sat-Schüssel auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) besondere Sorgfalt walten zu lassen, um …
- … so konzipiert, dass sie die Dämmstoffschicht überbrücken und die Last der Sat-Schüssel sicher in die tragende Wand ableiten. Achten Sie auf eine …
- … Satellitenschüssel …
- … Parabolantenne zum Empfang von Satellitensignalen. Besteht aus einem Reflektor und …
- … einem LNB (Low Noise Block Converter). Verwandte Begriffe: Parabolantenne, LNB, Satellitenempfang …
- … Welche Dübel eignen sich für die Befestigung einer Sat-Schüssel auf einem WDVSAbk.?Für WDVS eignen sich spezielle WDVS-Dübel, die …
- … Zulassung für den jeweiligen Dämmstoff und die zu erwartende Last der Sat-Schüssel. …
- … Wie finde ich die richtige Position für die Sat-Schüssel?Berücksichtigen Sie bei der Wahl des Standorts die freie Sicht …
- … zum Satelliten und vermeiden Sie Hindernisse wie Bäume oder Gebäude. Nutzen Sie ggf. eine Satellitenfinder-App. …
- … Kann ich die Sat-Schüssel auch an einem Fensterrahmen befestigen?Davon rate ich ab, da …
- … Fensterrahmen in der Regel nicht für die Last einer Sat-Schüssel ausgelegt sind und beschädigt werden könnten. …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für die Sat-Schüssel?Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde, ob …
- … Sat-Schüssel ausrichtenAnleitung zur optimalen Ausrichtung einer Satellitenschüssel für besten Empfang. …
- … Alternative: Sat-Schüssel am Sparren unter Dachrinne befestigen …
- … Problem: Bäume verhindern Montage der Sat-Schüssel am Sparren …
- … Lösung: Abstandshalter aus Rohren für Sat-Schüssel auf WDVSAbk. …
- … Empfehlung: Druckzylinder & geprüfte Befestigung für Sat-Anlage …
- … bevor die Satellitenantenne zum Satelliten wird …
- … Sat-Schüssel Montage auf WDVSAbk.: Tipps & Tricks zur Befestigung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Befestigung einer Satellitenschüssel auf einem WDVS-System. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Empfehlung: Druckzylinder & geprüfte Befestigung für Sat-Anlage wird darauf hingewiesen, dass eine unprofessionelle Befestigung der Satelliten …
- … antenne ein Sicherheitsrisiko darstellt und im Schadensfall rechtliche Konsequenzen haben kann. Daher …
- … Befestigung auf WDVSAbk. wird im Beitrag Lösung: Abstandshalter aus Rohren für Sat-Schüssel auf WDVS beschrieben. Hierbei werden passend geschnittene Rohre als Abstandshalter …
- … Sie geprüfte Befestigungssysteme für WDVSAbk., um die Stabilität und Sicherheit der Satellitenanlage zu gewährleisten. Prüfen Sie, ob eine alternative Montage am …
- … Sparren möglich ist, wie im Beitrag Alternative: Sat-Schüssel am Sparren unter Dachrinne befestigen vorgeschlagen. Achten Sie auf die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - T9 Ziegel Verarbeitung: Erfahrungen, Unterschiede zu SX11/SX13 & Empfehlungen?
- … Könnten Sie mir noch einfach mal in einem Satz erklären, was der gute T9 bei dem Preis nun wirklich hat, …
- … Der Satz müsste in etwa so aussehen :-) …
- … Baustoff für wohnanlagen oder mehrspänner sein, für die der t14 wärmemäßig nicht …
- … Ichderzeit meine erste Wohnanlage wo WDVSAbk. draufkommt ... Ein Alptraum ... da können Sie Deckenauflager …
- … T9 Ziegel: Verarbeitung – Spezialisierung und Materialeinsatz …
- … ob es nun ein Einfamilienhaus ist oder doch eine komplexe Wohnanlage über deren Materialeinsatz wir hier letztendlich diskutieren ... und …
- … mit dem echt monolithischen Ziegel - auch EnEVAbk. geht mit kompensation, …
- … T9 erforderliche Hochtechnologie und extremen Produktions-Aufwand steht m.E. im krassen Gegensatz zu dem Zweck und der Philosophie ( Naturprodukt , einschalig) und …
- … Aber eigentlich wollte ich ja keine Grundsatzdiskussion. …
- … gemeint, verschiedene ganz andere Konstruktionen von vorgehängter bis echt gemauerter Vorsatzschale, von hammerharten Betonfertigwänden mit innen vorgeblendeten Lehmbauplatten bis hin zu …
- … wurde um 1985 von der fhg untersucht, ebenso, ob durch Einsatz von …
- … welcher Baustoff nun verwendet wird ... nehmen sie sich bitte folgenden Satz zu Herzen: …
- … ein paar Dosen Pattex und klebe Stegband an die Wand. Die Antennenkabel fahre ich von unten über den Estrich an, denn ein …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sat-Anlage, Antenne" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sat-Anlage, Antenne" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sat-Anlage, Antenne" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sat-Anlage, Antenne" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sat-Anlage im Altbau erden: Erdungsleitung am Dach oder an der Antenne befestigen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sat-Anlage erden: Dach oder Antenne?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sat-Anlage erden, Antenne erden, Dach erden, Erdungsleitung, Altbau, Blitzschutz, Potentialausgleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!