Netzwerkinstallation im Neubau: Sternförmige Verkabelung, Kabeltypen & optimale Hub-Platzierung?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Netzwerkinstallation im Neubau: Sternförmige Verkabelung, Kabeltypen & optimale Hub-Platzierung?
Ich bin gerade am Ausbau einer Etage. In den Zimmer will ich DSL haben. Hierfür muss ich das Netzwerkkabel nun ziehen. Der Hub Verteiler soll in einem Abstellraum stehen. Ist es richtig dass ich zu jeder Dose ein eignes Kabel ziehen muss, also dann Sternförmig das ganze? Wenn ich die Etage nun fertig habe kommt die nächste dran. Reicht dann hier ein Kabel um dem Hub der einen Etage mit der 2 ten zu verbinden.
Vielen Dank für die Antworten
Gruß
Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Netzwerkinstallation eine sternförmige Verkabelung. Das bedeutet, dass Sie von einem zentralen Punkt (z.B. dem Abstellraum mit dem Hub/Switch) zu jeder Netzwerkdose ein eigenes Kabel ziehen.
Vorteile der Sternverkabelung:
- Bessere Übersicht: Leichtere Fehlersuche und Wartung.
- Höhere Stabilität: Ausfall eines Kabels betrifft nur einen Anschluss.
- Einfache Erweiterung: Neue Anschlüsse lassen sich problemlos hinzufügen.
Empfohlene Kabeltypen:
- Cat 6 oder Cat 7 Kabel: Für Gigabit-Ethernet und zukünftige Anwendungen.
- Verlegekabel (Massivleiter): Für feste Installationen in Wänden und Leerrohren.
Hub vs. Switch:
- Ich würde einen Switch anstelle eines Hubs empfehlen. Ein Switch leitet Daten gezielt an den Empfänger weiter, während ein Hub Daten an alle Ports sendet, was die Netzwerkleistung beeinträchtigen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie einen Switch und Cat 6 oder Cat 7 Verlegekabel für eine zukunftssichere Netzwerkinstallation.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hub
- Ein Hub ist ein Netzwerkgerät, das Datenpakete an alle angeschlossenen Geräte weiterleitet. Dies führt zu einer geringeren Netzwerkleistung im Vergleich zu einem Switch. Verwandte Begriffe: Switch, Router, Netzwerk.
- Switch
- Ein Switch ist ein intelligenteres Netzwerkgerät als ein Hub. Er lernt die MAC-Adressen der angeschlossenen Geräte und leitet Datenpakete nur an das Zielgerät weiter. Verwandte Begriffe: Hub, Router, VLAN.
- Cat 6/Cat 7
- Cat 6 und Cat 7 sind Standards für Netzwerkkabel, die unterschiedliche Bandbreiten unterstützen. Cat 6 ist für Gigabit-Ethernet geeignet, während Cat 7 höhere Bandbreiten ermöglicht. Verwandte Begriffe: Netzwerkkabel, Ethernet, Twisted Pair.
- Sternförmige Verkabelung
- Eine sternförmige Verkabelung ist eine Netzwerkstruktur, bei der jedes Gerät über ein eigenes Kabel mit einem zentralen Punkt (Hub oder Switch) verbunden ist. Verwandte Begriffe: Bus-Topologie, Ring-Topologie, Netzwerk-Topologie.
- RJ45
- RJ45 ist ein Steckertyp, der für Netzwerkkabel verwendet wird. Er hat acht Kontakte und wird verwendet, um Geräte mit dem Netzwerk zu verbinden. Verwandte Begriffe: Netzwerkkabel, Stecker, Crimpwerkzeug.
- Verlegekabel
- Verlegekabel sind Netzwerkkabel, die für die feste Installation in Wänden und Leerrohren geeignet sind. Sie haben in der Regel Massivleiter. Verwandte Begriffe: Patchkabel, Netzwerkkabel, Massivleiter.
- Crimpwerkzeug
- Ein Crimpwerkzeug ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um RJ45-Stecker an Netzwerkkabeln zu befestigen. Es quetscht die Kontakte des Steckers fest, um eine sichere Verbindung herzustellen. Verwandte Begriffe: RJ45, Stecker, Netzwerkkabel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch?
Ein Hub ist ein einfaches Gerät, das Datenpakete an alle angeschlossenen Geräte weiterleitet. Ein Switch hingegen lernt die MAC-Adressen der angeschlossenen Geräte und leitet Datenpakete nur an das Zielgerät weiter, was die Netzwerkleistung verbessert. - Welchen Kabeltyp soll ich für meine Netzwerkinstallation verwenden?
Ich empfehle Cat 6 oder Cat 7 Kabel für eine zukunftssichere Installation. Cat 6 Kabel unterstützen Gigabit-Ethernet, während Cat 7 Kabel noch höhere Bandbreiten ermöglichen. Achten Sie auf Verlegekabel (Massivleiter) für feste Installationen. - Was bedeutet sternförmige Verkabelung?
Sternförmige Verkabelung bedeutet, dass jedes Gerät im Netzwerk über ein eigenes Kabel mit einem zentralen Punkt (Hub oder Switch) verbunden ist. Dies bietet Vorteile wie bessere Übersichtlichkeit, Stabilität und einfache Erweiterbarkeit. - Kann ich auch WLAN anstelle von Kabeln verwenden?
WLAN ist eine flexible Option, aber kabelgebundene Verbindungen sind in der Regel stabiler und bieten höhere Geschwindigkeiten. Für Geräte, die eine zuverlässige Verbindung benötigen (z.B. Desktop-PCs, Smart-TVs), empfehle ich eine kabelgebundene Verbindung. - Wie viele Netzwerkdosen benötige ich pro Zimmer?
Das hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Ich empfehle mindestens zwei Netzwerkdosen pro Zimmer, um genügend Flexibilität für verschiedene Geräte zu haben (z.B. PC, Drucker, Smart-TV). - Was ist ein Patchpanel und wozu dient es?
Ein Patchpanel ist eine Art Verteilerfeld, in dem alle Netzwerkkabel zusammenlaufen. Es erleichtert die Verwaltung und das Umstecken von Verbindungen. Es ist besonders nützlich in größeren Netzwerken. - Muss ich die Netzwerkkabel selbst crimpen?
Ja, wenn Sie die Kabel selbst verlegen, müssen Sie die RJ45-Stecker selbst crimpen. Dafür benötigen Sie ein Crimpwerkzeug und RJ45-Stecker. Es gibt aber auch vorkonfektionierte Kabel in verschiedenen Längen zu kaufen. - Was ist der Unterschied zwischen T568A und T568B?
T568A und T568B sind zwei verschiedene Standards für die Belegung der Adern in einem Netzwerkkabel. Es ist wichtig, dass beide Enden des Kabels nach dem gleichen Standard belegt sind. In Europa ist T568B üblicher.
🔗 Verwandte Themen
- Netzwerkdosen installieren
Anleitung zur korrekten Installation von Netzwerkdosen in verschiedenen Räumen. - WLAN-Reichweite erhöhen
Tipps und Tricks zur Verbesserung der WLAN-Abdeckung im Haus. - Powerline-Adapter
Alternative zur Kabelverlegung über das Stromnetz. - Netzwerk-Switch konfigurieren
Grundlegende Einstellungen und Funktionen eines Netzwerk-Switches. - Heimnetzwerk absichern
Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz des Heimnetzwerks vor unbefugtem Zugriff.
-
Netzwerk sternförmig verkabeln – Hubs/Switches kaskadieren
Zweimal JA
1. Ja, sternförmig zu einem Hub
2. Ja, Hubs kann man mit einem Verbindungskabel kaskadieren.
3. Sie meinen hoffentlich Switch, wenn Sie Hub sagen!
Gruß Thiele -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Netzwerkinstallation im Neubau: Sternförmige Verkabelung optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion bestätigt die sternförmige Verkabelung im Neubau mit separaten Netzwerkkabeln zu jeder Dose. Hubs (besser Switches) können kaskadiert werden, um das Netzwerk zu erweitern. Die Verwendung von Switches anstelle von Hubs wird empfohlen.
✅ Empfehlung: Für die Netzwerkinstallation im Neubau ist die sternförmige Verkabelung die richtige Wahl. Jeder Raum erhält ein eigenes Netzwerkkabel, das zum zentralen Switch geführt wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Beim Kaskadieren von Switches ist darauf zu achten, dass die Bandbreite des Verbindungskabels ausreichend ist, um die Datenmengen aller angeschlossenen Geräte zu bewältigen. Dies ist besonders wichtig, wenn mehrere Geräte gleichzeitig auf das Netzwerk zugreifen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Netzwerk sternförmig verkabeln – Hubs/Switches kaskadieren wird darauf hingewiesen, dass anstelle von Hubs besser Switches verwendet werden sollten, da diese intelligenter arbeiten und die Netzwerkleistung verbessern.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Netzwerkinstallation sorgfältig und wählen Sie hochwertige Netzwerkkabel und Komponenten. Achten Sie auf eine ausreichende Anzahl von Anschlüssen im Verteilerraum und berücksichtigen Sie zukünftige Erweiterungen des Heimnetzwerks.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Netzwerkinstallation, Verkabelung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Netzwerkinstallation im Haus: Kosten, Planung & Materialien für die Hausverkabelung?
- … Netzwerkinstallation: Planung & Kosten …
- … Netzwerkinstallation im Haus: Alles zur Planung, Kosten und den benötigten Materialien für eine strukturierte Hausverkabelung. Jetzt informieren! …
- … Netzwerkinstallation, Hausverkabelung, Heimnetzwerk, Netzwerkdose, …
- … Netzwerkinstallation im Haus: Kosten, Planung & Materialien für die Hausverkabelung? …
- … Hier der Link zu unserer internen Hausverkabelung …
- … Ich empfehle für eine Netzwerkinstallation im Haus folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Installation: Eine strukturierte Verkabelung mit Patchpanel im Verteilerkasten ermöglicht eine flexible Nutzung des Netzwerks. …
- … Was ist eine strukturierte Verkabelung?Eine strukturierte Verkabelung ist ein System von Kabeln, Dosen und Patchpanels, …
- … das eine flexible und übersichtliche Netzwerkinstallation ermöglicht. Sie erleichtert die Fehlersuche und Erweiterung des Netzwerks. …
- … Kann ich die Netzwerkinstallation selbst durchführen?Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung …
- … Was kostet eine Netzwerkinstallation?Die Kosten hängen von der Größe des Hauses, der Anzahl der …
- … Wie kann ich mein WLAN verbessern?Eine strukturierte Verkabelung mit Access Points kann die WLAN-Abdeckung im ganzen Haus verbessern. Platzieren …
- … Smart Home VerkabelungPlanung und Installation von Netzwerkkabeln für Smart Home Geräte. …
- BAU-Forum - Fertighaus - LAN-Dosen im OG vergessen: Schadenersatz, Nachrüstung & Wertminderung?
- … LAN-Dosen, Bauplanung, Bauträger, Nachrüstung, Schadenersatz, Wertminderung, Netzwerkinstallation, Elektriker, Neubau …
- … Welche Alternativen gibt es zur klassischen LAN-Verkabelung?Alternativ zur klassischen LAN-Verkabelung können Sie auf WLAN-Lösungen oder Powerline-Adapter …
- … Netzwerkverkabelung im Neubau: Planung und AusführungAlles, was Sie über die Planung und …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - RJ45-Anschlüsse für Internet & Telefon nutzen: S0-Ring-Verkabelung im Altbau umwandeln?
- … für Internet & Telefon nutzen? So wandeln Sie die alte S0-Ring-Verkabelung um. Jetzt informieren! …
- … RJ45, S0-Ring, ISDN, Verkabelung, Netzwerk, Internet, Telefon, …
- … RJ45-Anschlüsse für Internet & Telefon nutzen: S0-Ring-Verkabelung im Altbau umwandeln? …
- … eine Verkabelung aus ISDN Zeiten, d.h. in den Zimmern sind RJ45 Anschlüsse (?) eines S0 Rings (?). …
- … Frage : Kann ich die vorhandene Verkabelung trotzdem sinnvoll nutzen? z.B. quasi als LAN Kabel indem ich …
- … Ich verstehe, dass Sie die vorhandene RJ45-Verkabelung, die ursprünglich für ISDN (S0-Ring) gedacht war, für moderne Internet- und …
- … Netzwerk-Verkabelung: Die RJ45-Anschlüsse können für Ethernet genutzt werden. Überprüfen Sie die Verkabelung …
- … Frage: Was ist ein S0-Ring?Antwort: Ein S0-Ring ist eine ISDN-Verkabelung, die in älteren Gebäuden oft für Telefonanschlüsse verwendet wurde. Sie nutzt …
- … RJ45-Anschlüsse direkt für Ethernet nutzen?Antwort: Das ist möglich, aber die Verkabelung muss möglicherweise angepasst werden, um den Ethernet-Standards (TIA 568A oder 568B) …
- … Frage: Benötige ich einen speziellen Router für ISDN-Verkabelung?Antwort: Nein, Sie benötigen keinen speziellen Router. Ein Standard-Router mit Ethernet-Anschlüssen …
- … Frage: Kann ich die alte ISDN-Verkabelung selbst anpassen?Antwort: Wenn Sie keine Erfahrung mit Netzwerktechnik haben, empfehle …
- … Frage: Welche Vorteile hat die Nutzung der vorhandenen RJ45-Verkabelung?Antwort: Die Nutzung der vorhandenen Verkabelung spart Zeit und Kosten, da …
- … Netzwerkverkabelung im AltbauTipps und Tricks zur Modernisierung der Netzwerkverkabelung in älteren …
- … RJ45: ISDN-Dose prüfen – Netzwerkdose oder ISDN-Verkabelung? …
- … Kabel (noch besser Typbezeichnungen) könten da helfen. Auch ein Plan der Verkabelung ab Übergabepunkt Telekom kann helfen (die vorhanden Kabel lassen sich bestimmt …
- … 2. Kabel tauschen, falls es in Leerrohr liegt gegen Netzwerkinstallationskabel Cat 5 oder 7. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umwandlung einer S0-Ring-Verkabelung in ein modernes Netzwerk mit RJ45-Anschlüssen ist möglich. Entscheidend ist die …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag RJ45: ISDN-Dose prüfen – Netzwerkdose oder ISDN-Verkabelung? rät dazu, eine vorhandene Dose aufzuschrauben und Fotos von Dose und …
- … Kabel zu machen, um den Typ der Verkabelung zu bestimmen. Dies hilft bei der Entscheidung, ob die Dosen gegen Netzwerkdosen ausgetauscht werden müssen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die vorhandene Verkabelung (Kabeltyp, Dosen) und erstellen Sie einen Plan der Verkabelung ab …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation Angebot: Steckdosen Preise prüfen – Was kostet eine Fachinstallation?
- … Zusatzinfo: Netzwerkinstallation im Hausbau – Linktipp …
- … dumm. Wer möchte schon z.B. im Auto noch die Radio-Antennenverkabelung nachträglich einziehen? Bei der Hauselektrik wird's noch komplizierter und der …
- … Elektroinstallation: Eigenleistung – Netzwerk/TV-Verkabelung …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Netzwerk- und TV-Verkabelung kann Eigenleistung in Betracht gezogen werden, da hier oft nur Leerrohre …
- … verlegt werden müssen, wie im Beitrag Elektroinstallation: Eigenleistung – Netzwerk/TV-Verkabelung beschrieben. Es ist jedoch wichtig, die Arbeiten mit dem Elektriker abzustimmen, …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Leerrohr-Durchmesser für CAT7 & Koaxialkabel: DN20 ausreichend? Erfahrungen & Empfehlungen
- … Leerrohr Durchmesser, CAT7 Kabel, Koaxialkabel, DN20, Kabelverlegung, Elektroinstallation, Netzwerkinstallation, Leerrohr Dimensionierung …
- … Kabuflex DN63: Sternverkabelung CAT7/Koax – Zukunftssicher …
- … äußerst wahrscheinlich, dass ein CAT7 und ein Koaxialkabel jeweils in Sternverkabelung zusammen auf absehbare Zeit sehr zukunftssicher sein werden, und da sollte …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - DSL-Anschlussdose installieren: CAT5/CAT6 Kabel in Wanddose anschließen – Anleitung & Kosten
- … DSL-Anschlussdose, CAT5 Kabel, CAT6 Kabel, Wanddose, Netzwerkdose, Kabel anschließen, Netzwerkinstallation, Heimnetzwerk …
- … sorgt für eine sichere und dauerhafte Verbindung. Verwandte Begriffe: Schneidklemme, Kabelauflegung, Netzwerkinstallation …
- … Anschlussdose: CAT5/CAT6-Verkabelung – Netzwerk-Ressourcen …
- … DSL-Anschlussdose installieren: CAT5/CAT6-Verkabelung optimieren …
- … um eine stabile Netzwerkverbindung zu gewährleisten. Es werden Ressourcen zur korrekten Verkabelung bereitgestellt und die Bedeutung der Adernpaare bei CAT5/CAT6-Kabeln hervorgehoben. Die …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Anschlussdose: CAT5/CAT6-Verkabelung – Netzwerk-Ressourcen finden sich nützliche Links und Informationen zur korrekten Installation und …
- … Verkabelung von CAT5/CAT6-Kabeln in einer DSL-Anschlussdose. Diese Ressourcen helfen, Fehler zu …
- … der DSL-Anschlussdose sollten Sie sich mit den Grundlagen der CAT5/CAT6-Verkabelung vertraut machen und die bereitgestellten Ressourcen nutzen. Überprüfen Sie nach der …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kabelstörungen im Versorgungsschacht vermeiden: Tipps zu Abständen, Schirmung & Installation
- … Bandbreiten und gute Schirmung bieten. CAT7- und CAT8-Kabel sind für moderne Netzwerkinstallationen empfehlenswert.Verwandte Begriffe: Netzwerkkabel, Ethernet, Bandbreite. …
- … Welche Kabeltypen sind für Netzwerkinstallationen im Neubau empfehlenswert?Für moderne Netzwerkinstallationen sind CAT7- oder …
- … Smart-Home-VerkabelungPlanung und Installation der Verkabelung für ein Smart-Home-System. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Netzwerkkabel nachträglich verlegen: Ideen, Kosten & Durchführung im Holzständerhaus?
- … Netzwerkkabel, nachträglich verlegen, Holzständerbauweise, Kabel verlegen, Netzwerkinstallation, Heimnetzwerk, Kabelkanal, WLAN Alternative …
- … WLAN als Alternative zur nachträglichen Netzwerkverkabelung? …
- … können Sie, wie im Beitrag WLAN als Alternative zur nachträglichen Netzwerkverkabelung? vorgeschlagen, WLAN in Betracht ziehen. Wägen Sie die Vor- und Nachteile …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Doppeldose für DSL/ISDN: Gibt es eine Kombi-Lösung für TAE, Splitter & NTBA?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - CAT6-Dosen von Rutenbeck: Optimale Kabelzuführung in tiefe Unterputzdosen?
- … CAT6 Dose, Rutenbeck, Kabelzuführung, Unterputzdose, Netzwerkverkabelung, Draka CAT7, Dualverlegekabel, Dosenmontage …
- … Hallo, bei meinem Umbau plane ich auch eine Cat6 Verkabelung für alle Zimmer. Kabel und Dosen sind bereits da und sollen …
- … Netzwerkverkabelung …
- … Die Netzwerkverkabelung umfasst alle Kabel und Komponenten, die zur Verbindung …
- … von Netzwerkgeräten verwendet werden. Eine strukturierte Netzwerkverkabelung sorgt für eine zuverlässige und performante Datenübertragung.Verwandte Begriffe: Patchkabel, Switch, Router …
- … Was passiert, wenn ich das Kabel falsch anschließe?Eine falsche Verkabelung kann die Netzwerkperformance erheblich beeinträchtigen oder sogar zu einem Ausfall …
- … Fehlerbehebung bei NetzwerkverkabelungAnleitung zur Diagnose und Behebung von Problemen bei der Netzwerkverkabelung …
- … CAT6 Verkabelung: Optimale Kabelzuführung in Unterputzdosen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer CAT6 Verkabelung mit tiefen Unterputzdosen sollte die Dicke des verwendeten Kabels und die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Netzwerkinstallation, Verkabelung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Netzwerkinstallation, Verkabelung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Netzwerkinstallation, Verkabelung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Netzwerkinstallation, Verkabelung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Netzwerkinstallation im Neubau: Sternförmige Verkabelung, Kabeltypen & optimale Hub-Platzierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Netzwerkinstallation: Sternförmig verkabeln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Netzwerkinstallation, sternförmige Verkabelung, Netzwerkkabel, Hub, Switch, DSL, Heimnetzwerk, Kabeltypen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!