NYM-Kabel Abzweig realisieren: Platzsparende Lösungen für Hauseingang?

In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Realisierung eines NYM-Kabel Abzweigs am Hauseingang unter beengten Platzverhältnissen. Es werden verschiedene Optionen wie die Nutzung der Lampenklemmstelle oder das Verlegen einer Abzweigdose im Sockelbereich diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte und sichere Ausführung der Elektroinstallation, um Risiken zu vermeiden. Die Verwendung von Lüsterklemmen wird als unsachgemäß und gefährlich abgelehnt.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

NYM-Kabel Abzweig realisieren: Platzsparende Lösungen für Hauseingang?

Guten Morgen!
Bei uns ist außen am Hauseingang ein NYM-Kabel (5x1,5) in einem Leerrohr verlegt. Ich möchte allerdings an dieses Kabel einen Abzweig legen.
Dieses Kabel hat leider keine Reserven in der Länge und in der Höhe habe ich höchstens 1,5 cm Platz.
Hat jemand eine Idee wie ich einen dauerhaft halbaren Abzweig herstellen kann?
Vielen Dank
  • Name:
  • Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: NYM-Kabel Abzweig: Lösungen für beengte Platzverhältnisse

🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind lebensgefährlich. Schalten Sie die Stromzufuhr unbedingt spannungsfrei und prüfen Sie dies mit einem geeigneten Messgerät.

🔴 Kritisch: Beschädigte Kabelisolierungen stellen eine erhebliche Brandgefahr dar. Verwenden Sie nur unbeschädigte Kabel und Installationsmaterialien.

GoogleAI-Analyse: NYM-Kabel Abzweig: Lösungen für beengte Platzverhältnisse

Für einen Abzweig von einem NYM-Kabel (5x1,5) in einem Leerrohr mit begrenztem Platz (1,5 cm Höhe) gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle:

• Verteilerdose: Eine kleine, flache Verteilerdose (z.B. Aufputz) kann direkt über dem Leerrohr montiert werden.
    • Klemmen: Innerhalb der Dose können Wago-Klemmen oder Schraubklemmen verwendet werden, um die Kabel sicher zu verbinden.
    • Kabel: Achten Sie darauf, dass die verwendeten Kabel für den Außenbereich geeignet sind (UV-beständig, Feuchtraum geeignet).

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Kurzschlüssen und Bränden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten sollte ein Elektrofachbetrieb hinzugezogen werden, um die Installation fachgerecht und sicher durchzuführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

NYM-Kabel
    NYM-Kabel ist ein Installationskabel für die Verlegung in trockenen Innenräumen. Es besteht aus mehreren isolierten Adern, die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind.
    Verwandte Begriffe: NYY-Kabel, Mantelleitung, Installationsleitung
    Verteilerdose
    Eine Verteilerdose dient zum Verbinden und Abzweigen von elektrischen Leitungen. Sie schützt die Verbindungsstellen vor äußeren Einflüssen und dient der Sicherheit.
    Verwandte Begriffe: Abzweigdose, Anschlussdose, Klemmdose
    Klemme
    Eine Klemme ist ein Verbindungselement, mit dem elektrische Leiter miteinander verbunden werden können. Es gibt verschiedene Arten von Klemmen, z.B. Schraubklemmen und Steckklemmen.
    Verwandte Begriffe: Wago-Klemme, Schraubklemme, Lüsterklemme
    Leerrohr
    Ein Leerrohr ist ein Schutzrohr, in dem elektrische Leitungen verlegt werden können. Es dient dem Schutz der Leitungen vor Beschädigungen und ermöglicht ein einfaches Austauschen oder Nachziehen der Leitungen.
    Verwandte Begriffe: Schutzrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr
    Schutzart (IP)
    Die Schutzart (IP) gibt den Grad des Schutzes eines elektrischen Betriebsmittels gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser an. Sie besteht aus den Buchstaben IP und zwei Kennziffern.
    Verwandte Begriffe: IP44, IP65, Schutzklasse
    Elektrofachbetrieb
    Ein Elektrofachbetrieb ist ein Unternehmen, das auf die Installation, Wartung und Reparatur von elektrischen Anlagen spezialisiert ist. Er verfügt über qualifizierte Elektriker und die notwendige Ausrüstung.
    Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektroinstallateur, Elektrohandwerker
    Aderendhülse
    Eine Aderendhülse ist eine kleine Hülse aus Metall oder Kunststoff, die auf das Ende eines flexiblen Leiters aufgecrimpt wird, um ein Aufspleißen der Adern zu verhindern und eine sichere Kontaktierung in Klemmen zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Leiter, Litze, Crimpzange

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Klemmen sind für einen NYM-Kabel Abzweig geeignet?
      Für einen NYM-Kabel Abzweig eignen sich Wago-Klemmen (Steckklemmen) oder Schraubklemmen. Wichtig ist, dass die Klemmen für den entsprechenden Kabelquerschnitt (1,5 mm²) und die Umgebungsbedingungen (z.B. Feuchtigkeit im Außenbereich) geeignet sind.
    2. Darf ich ein NYM-Kabel im Außenbereich verwenden?
      NYM-Kabel sind grundsätzlich für die Verlegung in trockenen Innenräumen vorgesehen. Für den Außenbereich sollten spezielle Erdkabel (NYY-Kabel) oder Kabel mit besonderem Schutz (z.B. UV-beständig, Feuchtraum geeignet) verwendet werden, um Beschädigungen durch Witterungseinflüsse zu vermeiden.
    3. Was ist bei der Auswahl einer Verteilerdose zu beachten?
      Bei der Auswahl einer Verteilerdose für den Außenbereich ist auf eine ausreichende Schutzart (mindestens IP44, besser IP65) zu achten, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Staub zu verhindern. Die Dose sollte außerdem ausreichend Platz für die Klemmen und Kabel bieten und aus einem robusten, UV-beständigen Material bestehen.
    4. Wie kann ich sicherstellen, dass die Installation fachgerecht ist?
      Um sicherzustellen, dass die Installation fachgerecht ist, sollte sie von einem qualifizierten Elektrofachbetrieb durchgeführt werden. Dieser verfügt über das notwendige Fachwissen, die Erfahrung und die Messgeräte, um die Installation sicher und normgerecht auszuführen und zu prüfen.
    5. Welche Werkzeuge benötige ich für einen NYM-Kabel Abzweig?
      Für einen NYM-Kabel Abzweig benötigen Sie in der Regel folgende Werkzeuge: Abisolierzange, Seitenschneider, Schraubendreher (passend zu den Klemmen), eventuell eine Aderendhülsenzange (für flexible Leiter), ein Spannungsprüfer und eventuell eine Bohrmaschine (für die Montage der Verteilerdose).
    6. Was bedeutet die Bezeichnung NYM-Kabel?
      NYM steht für Normen-Kabel, Y für Isolierung aus Polyvinylchlorid (PVC) und M für Mantelleitung. Es ist ein gängiges Installationskabel für die Verlegung in Gebäuden.
    7. Wie finde ich einen Elektrofachbetrieb in meiner Nähe?
      Einen Elektrofachbetrieb in Ihrer Nähe finden Sie über Online-Branchenverzeichnisse, die Handwerkskammer oder durch Empfehlungen von Bekannten. Achten Sie auf Qualifikationen und Zertifizierungen des Betriebs.
    8. Was ist der Unterschied zwischen NYM- und NYY-Kabel?
      NYM-Kabel sind für die Inneninstallation gedacht, während NYY-Kabel (Erdkabel) speziell für die Erdverlegung und den Außenbereich konzipiert sind. NYY-Kabel haben eine robustere Isolierung und sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und mechanische Belastungen.

🔗 Verwandte Themen

• Kabel im Außenbereich verlegen
      Informationen zur Auswahl und Verlegung von geeigneten Kabeln für den Außenbereich.
    • Verteilerdosen richtig anschließen
      Anleitung zum fachgerechten Anschließen von Kabeln in Verteilerdosen.
    • Schutzarten für Elektroinstallationen
      Erklärung der verschiedenen Schutzarten und deren Bedeutung für die Sicherheit.
    • Elektroinstallation selbst durchführen – was ist erlaubt?
      Hinweise zu den Grenzen der Eigenleistung bei Elektroinstallationen und wann ein Fachmann hinzugezogen werden muss.
    • Feuchtrauminstallationen
      Besonderheiten bei der Elektroinstallation in Feuchträumen wie Badezimmern oder Kellern.
  2. Wo genau

liegt denn das Kabel?
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  3. NYM-Kabel Abzweig: Kellerdecke-Installation – Risikobetrachtung

Antwort: Hr. Man-272-Pfa
    Das Kabel liegt im Leerrohr direkt vor der Haustür auf dem Rohbeton der Kellerdecke. Später kommt hier noch der Eingang in Naturstein 'drüber. Aus diesem Grund möchte ich da später lieber nicht mehr dran.
    Hintergrund: Von einem Schalter im Flur läuft eben jenes Kabel auf dem Boden vor der Haustür (außen) entlang, die Wand hoch und führt zur späteren Außenbeleuchtung.
    Zur Lampe, die wir uns ausgesucht haben, passt allerdings kein klobiger Bewegungsmelder. Daher soll ein zweites Kabel angeschlossen und der Bewegungsmelder an einer anderen Wand positioniert werden.
    Einen schönen Abend noch
    • Name:
    • Stefan
  4. NYM-Kabel: Abzweig – Klemmstelle in Lampe verlegen

dann mach doch die Klemmstelle
    in der Lampe und verleg von da ein neues Kabel zum Bewegungsmelder.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  5. NYM-Kabel Abzweig: Verputzte Wand – Alternative Kabelführung

Geht leider nicht
    Hallo!
    den Abzweig in die Lampe zu verlegen klappt leider nicht, da vor dem Kabel, was auf der Wand nicht im Leerrohr verlegt wurde, bereit verputzt worden ist. Ich muss also auf jeden Fall das Kabel vor der Haustür anzapfen.
    Eine Idee war auch, das von der Lampe kommende Kabel und das vom Schalter kommende Kabel zu verlängern und in eine Dose im Bereich des Sockels laufen zu lassen. Dann spare ich mir den Abzweig, muss die Verlängerung aber auch irgendwie dicht bekommen.
    Lüsterklemmen finde ich ungeschickt, da sie meiner Meinung nach, recht temperaturempfindlich sind und dazu noch rosten.
    Gruß
    • Name:
    • Stefan
  6. 🔴 NYM-Kabel: Lüsterklemmen – Gefahr bei Elektroinstallation!

Lüsterklemme?
    weißt du überhaupt was du machst? Für sowas sind nur Abzweigdosen oder Muffen erlaubt. Hol dir nen Fachmann. Ansonsten kann das ganze recht schnell "spannend" werden.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  7. NYM-Kabel Abzweig: Muffe – Kabelverbindung richtig herstellen

natürlich nicht ...
    Natürlich weiß ich nicht, was ich da mache bzw. was ich da machen soll, daher meine Frage. Die Lüsterklemme hatte ich in meinem Beitrag bereits verworfen.
    Nun zur Muffe. Eine Muffe stellt meines Wissens nur die Form dar, wie ich die Kabel äußerlich schütze. Nur, wie sieht es in der Muffe aus, wie verbinde ich hier die Kabel?
    Viele Grüße
    • Name:
    • Stefan
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

NYM-Kabel Abzweig am Hauseingang: Platzsparende Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung eines NYM-Kabel Abzweigs am Hauseingang unter beengten Platzverhältnissen. Es werden verschiedene Optionen wie die Nutzung der Lampenklemmstelle oder das Verlegen einer Abzweigdose im Sockelbereich diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte und sichere Ausführung der Elektroinstallation, um Risiken zu vermeiden. Die Verwendung von Lüsterklemmen wird als unsachgemäß und gefährlich abgelehnt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 NYM-Kabel: Lüsterklemmen – Gefahr bei Elektroinstallation! wird eindringlich vor der Verwendung von Lüsterklemmen gewarnt und auf die Notwendigkeit von Abzweigdosen oder Muffen hingewiesen. Unsachgemäße Elektroinstallationen können erhebliche Gefahren bergen.

✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung ist, wie im Beitrag NYM-Kabel: Abzweig – Klemmstelle in Lampe verlegen vorgeschlagen, die Klemmstelle in der Lampe zu nutzen und von dort ein neues Kabel zum Bewegungsmelder zu verlegen. Dies vermeidet einen zusätzlichen Abzweig am Hauseingang.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag NYM-Kabel Abzweig: Muffe – Kabelverbindung richtig herstellen thematisiert die korrekte Verbindung der Kabel in einer Muffe. Hierbei ist es wichtig, die Kabel fachgerecht zu verbinden und die Muffe ordnungsgemäß zu verschließen, um einen dauerhaften Schutz zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei Unsicherheiten einen Fachmann für Elektroinstallation hinzuzuziehen, um eine sichere und normgerechte Ausführung des NYM-Kabel Abzweigs zu gewährleisten. Alternativ kann, wie in NYM-Kabel Abzweig: Verputzte Wand – Alternative Kabelführung beschrieben, eine Verlängerung der Kabel in einer Dose im Sockelbereich realisiert werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "NYM-Kabel, Abzweig, Elektroinstallation, Leerrohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Stegleitung unter Putz: Zulässigkeit, Risiken & Alternativen zur Leerrohrverlegung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager: Heizungsrohre schützen & Elektroleitung verlegen? Erdung, Vorschriften & Sicherheit
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapetentür-Durchbruch mit Elektrik: Elektriker, Maurer oder Tischler beauftragen? Kosten & Risiken
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete ausbessern nach Elektroarbeiten: Unsichtbare Reparatur von Glasfasertapete?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Loch in Wandfliese bohren: Anleitung für Steckdose in Holzständerwand?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kabel durch WDVS führen: Abzweigdose setzen, Aufputz-Kanal & Risiken?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Bohrung für Erdkabel: Durchführung, Abdichtung & Risiken bei Außenstrom?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Defekte Dampfsperre im Holzhaus: Ursachen, Folgen & Sanierung nach 20 Jahren?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NYM-Kabel, Abzweig, Elektroinstallation, Leerrohr" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "NYM-Kabel, Abzweig, Elektroinstallation, Leerrohr" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: NYM-Kabel Abzweig realisieren: Platzsparende Lösungen für Hauseingang?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: NYM-Kabel Abzweig: Lösungen für beengte Platzverhältnisse

Suche nach: NYM-Kabel, Abzweig, Elektroinstallation, Leerrohr, Klemme, Verteilerdose, Hauseingang, platzsparend

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼