Neuer Elektro-Hausanschluss Altbau: Kosten, Planung & Genehmigung?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Neuer Elektro-Hausanschluss Altbau: Kosten, Planung & Genehmigung?

Hallo Ihr interessierten Forumsleser,
ich habe ein wirklich ernsthaftes Problem und hoffe, dass mir jemand einen guten Tipp geben kann. Ich habe mir vor einiger Zeit ein altes ehemals landwirtschaftlich genutztes Gebäude gekauft. Ich möchte es zu einer Werkstatt umnutzen. Ich habe über eine Elektroinstallationsfirma einen Hausanschluss (25 kW) beantragen lassen. Das Angebot des Energieversorgungsunternehmens hat mich (vornehm ausgedrückt) umgehauen. Der Spaß soll über 9000,00 € kosten. Das Gebäude steht ca. 100 m von der Straße bzw. der Hauptleitung entfernt. Da könnte ich schon einiges sparen, durch selber baggern und evtl. einen Hausanschlussschrank an der Straße installieren lassen. Der größte Posten bleibt davon aber unberührt. Dieser Posten heißt "Baukostenzuschuss" und da wollen die (und jetzt bitte hinsetzen und anschnallen) pro KWAbk. 200,00 €, also bei 25 kW sind das 5000,00 € ... Wird angeblich benötigt um mal eine neue Leitung zu legen oder ein schönes Trafohäuschen zu bauen. Also mich hat's absolut umgehauen und ich frage mich ob ich es wirklich mit der "edis" oder mit der "Russenmafia" zu tun habe? Am Gebäude liegt sogar noch ein dickes Erdkabel an, das irgendwann mal abgeklemmt wurde. Kann man das nicht vielleicht sogar wieder in Betrieb nehmen? Hierbei handelt es sich aber um ein 4-adriges Aluminium-Kabel aus den siebziger Jahren. Also liebe Leser! ich bin für jeden Tipp dankbar ...
  • Name:
  • Frank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von qualifizierten Elektrofachkräften durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Ein unzureichend dimensionierter Hausanschluss kann zu Überlastung und Schäden an elektrischen Geräten führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen neuen Elektro-Hausanschluss für Ihr altes Gebäude benötigen, das Sie als Werkstatt nutzen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Angebot des Energieversorgungsunternehmens (EVU): Das Angebot Ihres EVU ist die Grundlage für die Kosten. Prüfen Sie es genau.
    • Baukostenzuschuss: Dieser kann ein großer Kostenfaktor sein, besonders wenn ein neues Trafohäuschen oder eine lange Leitung benötigt wird.
    • Leitungsverlegung: Die Art der Verlegung (Erdkabel oder Freileitung) beeinflusst die Kosten. Erdkabel sind in der Regel teurer.
    • Hausanschlussschrank: Die Größe und Ausstattung des Schranks müssen auf Ihren Bedarf abgestimmt sein.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährlich sein und zu Bränden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Elektrofachbetrieben ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Klären Sie alle Details mit dem EVU, bevor Sie einen Auftrag erteilen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hausanschluss
    Die Verbindung eines Gebäudes mit dem öffentlichen Stromnetz. Er besteht aus der Anschlussleitung, dem Hausanschlusskasten und der Messeinrichtung.
    Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Stromanschluss, Zähleranlage
    Baukostenzuschuss
    Ein einmaliger Betrag, den der Netzbetreiber für die Herstellung oder Verstärkung des Netzes verlangt, wenn ein neuer Hausanschluss gelegt wird oder die Leistung erhöht werden muss.
    Verwandte Begriffe: Netzanschlusskosten, Anschlussgebühr, Investitionskosten
    EVU (Energieversorgungsunternehmen)
    Ein Unternehmen, das Energie (Strom, Gas, Wärme) an Endkunden liefert und das dazugehörige Netz betreibt.
    Verwandte Begriffe: Netzbetreiber, Stromanbieter, Energieversorger
    Hausanschlussschrank
    Ein Schrank, in dem sich die Sicherungen, Zähler und andere wichtige Komponenten des Hausanschlusses befinden.
    Verwandte Begriffe: Zählerschrank, Verteilerkasten, Sicherungskasten
    Erdkabel
    Ein Kabel, das unterirdisch verlegt wird, um Strom zu übertragen. Es ist besser vor Umwelteinflüssen geschützt als eine Freileitung, aber auch teurer in der Installation.
    Verwandte Begriffe: Freileitung, Stromkabel, Leitungsverlegung
    Netzbetreiber
    Das Unternehmen, das das Stromnetz betreibt und für dessen Instandhaltung und Ausbau verantwortlich ist.
    Verwandte Begriffe: EVU, Verteilnetzbetreiber, Übertragungsnetzbetreiber
    Trafohäuschen
    Eine kleine Station, in der Transformatoren untergebracht sind, die die Spannung des Stroms für die Verteilung im lokalen Netz umwandeln.
    Verwandte Begriffe: Umspannwerk, Transformatorstation, Ortsnetzstation

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für einen neuen Elektro-Hausanschluss?
      In der Regel benötigen Sie eine Genehmigung des Netzbetreibers (meist das örtliche EVU). Informieren Sie sich frühzeitig über die notwendigen Schritte und Fristen.
    2. Wie lange dauert die Installation eines neuen Hausanschlusses?
      Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Entfernung zur Hauptleitung, der Art der Verlegung und der Genehmigungsdauer. Planen Sie mehrere Wochen bis Monate ein.
    3. Welche Kosten kommen auf mich zu?
      Die Kosten setzen sich aus dem Baukostenzuschuss, den Anschlusskosten, den Kosten für den Hausanschlussschrank und den Installationskosten zusammen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick zu bekommen.
    4. Was ist ein Baukostenzuschuss?
      Der Baukostenzuschuss ist ein einmaliger Betrag, den der Netzbetreiber für die Herstellung oder Verstärkung des Netzes (z.B. durch ein neues Trafohäuschen) verlangt.
    5. Kann ich den Hausanschluss selbst installieren?
      Nein, die Installation des Hausanschlusses darf nur von einem beim Netzbetreiber zugelassenen Elektrofachbetrieb durchgeführt werden.
    6. Was passiert, wenn der Hausanschluss nicht richtig dimensioniert ist?
      Ein falsch dimensionierter Hausanschluss kann zu Überlastungen, Spannungsschwankungen und im schlimmsten Fall zu Schäden an elektrischen Geräten oder sogar zu Bränden führen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Elektrofachbetrieb?
      Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Zertifizierungen. Fragen Sie bei Ihrem Netzbetreiber nach einer Liste zugelassener Betriebe.
    8. Was muss ich bei der Planung des Hausanschlusses beachten?
      Berücksichtigen Sie Ihren aktuellen und zukünftigen Strombedarf. Planen Sie ausreichend Reserve ein, um auch zukünftige Erweiterungen oder Änderungen berücksichtigen zu können.

🔗 Verwandte Themen

• Kosten Elektroinstallation Altbau
      Überblick über die Kosten einer kompletten Elektroinstallation im Altbau.
    • Dimensionierung Hausanschluss
      Wie man den richtigen Hausanschluss für den eigenen Bedarf ermittelt.
    • Förderung Elektroinstallation
      Welche Fördermöglichkeiten es für die Erneuerung der Elektroinstallation gibt.
    • Elektroinstallation Werkstatt
      Besonderheiten bei der Elektroinstallation in einer Werkstatt.
    • Anmeldung Elektroinstallation
      Wie man eine neue Elektroinstallation beim Netzbetreiber anmeldet.
  2. Baukostenzuschuss Elektro-Hausanschluss: Finanzierung der Infrastruktur

Warum nicht?
    irgendwie muss das E-Werk ja die Infrastruktur finanzieren. Und das erfolgt über den sog. Baukostenzuschuss. Ich war auch erstaunt, was sowas kostet. Aber da führt kein Weg dran vorbei.
    Aber kleiner Trost für Sie: den muss jeder zahlen. Sicherlich gibt es da Unterschiede je Versorger und Region. Aber kostet tut es überall was. Bei uns kostete dann jeder Meter Kabel im Gelände extra.
    Daher kann es für Sie durchaus günstig sein, den Anschluss am Rande vom Grundstück legen und den Rest macht der Elektriker. Aber das ist ja jetzt nicht die Frage:
    Vielleicht klären Sie mal ab, ob der Baukostenzuschuss evtl. schon damals gezahlt wurde, als das andere Kabel gelegt wurde. Dann wäre es ja nur den "Zähler" neu anschließen.
    Ich meine, der Baukostenzuschuss muss nur 1x für das Grundstück gezahlt werden. Aber da nachfragen.
  3. Alternative: BHKW statt Elektro-Hausanschluss? Info ans EVU!

Warum nicht auf ein BHKW satteln?
    Mal Informieren und auf jedem Fall dem EVU mitteilen, manchmal bewegt sich dann ganz plötzlich was.
    Aber bei nur 25 kVA? Ein Versuch wär's Wert?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  4. Baukostenzuschuss im Altbau (DDR): Rückerstattung prüfen!

vielen Dank für Eure Beiträge
    Zu dem ersten Beitrag muss ich sagen: Ist vielleicht ein ganz sinnvoller Ansatz, dass ja der Baukostenzuschuss schon beim Erstanschluss gezahlt worden sein muss. Nun spielt meine "Geschichte" in der ehemaligen DDR und ich weiß nicht, ob es damals so etwas überhaupt gab ... Ich werde da aber mal nachhaken. Genau genommen müsste ich ja dann vom Energieversorger eine Art Baukostenzuschuss rückerstattet bekommen weil ich ja jetzt viel weniger Strom benötige als bei der ursprünglichen Nutzung. (das meine ich jetzt natürlich nicht ernst ... nur, um es mal etwas überspitzt darzustellen) ... Zum zweiten Beitrag: Ist wirklich sympathisch, dass Du bei so einem Preis auch gleich an ein BHKW denkst. Das war auch meine erste Reaktion als ich das Angebot der e. dis in den Händen hielt. Wirtschaftlich sinnvoll ist ein BHKW aber auch erst wenn man den überflüssigen Strom ins Netz speisen kann, dazu benötigt man allerdings einen Stromanschluss. Da ist es schon wieder "mein Problem" ... Ich werde trotzdem mal in jede Richtung weiter denken und im Internet stöbern, da ergeben sich oft interessante Dinge. Ich freue mich natürlich auch über jeden weiteren Beitrag. Beste Grüße
    • Name:
    • Frank
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Neuer Elektro-Hausanschluss Altbau: Kosten, Planung & Genehmigung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten und Notwendigkeit eines neuen Elektro-Hausanschlusses in einem Altbau. Ein wesentlicher Punkt ist der Baukostenzuschuss, den Energieversorger für die Infrastruktur erheben. Alternativ wird die Möglichkeit eines Blockheizkraftwerks (BHKW) in Betracht gezogen. Zudem wird die historische Situation in der DDR bezüglich Baukostenzuschüssen thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Baukostenzuschuss ist von jedem Anschlussnehmer zu entrichten, variiert jedoch je nach Versorger und Region. Details dazu im Beitrag Baukostenzuschuss Elektro-Hausanschluss: Finanzierung der Infrastruktur.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Elektro-Hausanschluss können durch einen Baukostenzuschuss entstehen. Jeder zusätzliche Meter Kabel auf dem Grundstück kann weitere Kosten verursachen.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Möglichkeit eines BHKW zu prüfen und dies dem Energieversorgungsunternehmen (EVU) mitzuteilen, da dies möglicherweise zu einer Anpassung des Angebots führen kann. Siehe Alternative: BHKW statt Elektro-Hausanschluss? Info ans EVU!.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob im Falle eines Altbaus in der ehemaligen DDR bereits ein Baukostenzuschuss gezahlt wurde und ob gegebenenfalls ein Anspruch auf Rückerstattung besteht, wie im Beitrag Baukostenzuschuss im Altbau (DDR): Rückerstattung prüfen! erläutert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausanschluss, Elektroinstallation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage als Doppelnutzung planen: Wirtschaftsraum für Hausanschlüsse & Heizung im Neubau?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand-Anschlusskasten verputzen: Dämmung, Alternativen & Kosten für nachträgliche Arbeiten?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Zugang zum Heizraum von Einliegerwohnung nötig? Anforderungen, Alternativen & Förderung
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus/Bungalow planen: Anforderungen, Raumaufteilung & Kosten im Blick?
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung für Umbau: Optimale Raumaufteilung für Garage/Schopf – Tipps & Ideen?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Baustrom: Anschluss von ÜWAG oder Nachbar? Kosten, Vor- & Nachteile
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Abschließbare Tür für Hausanschlussraum: Anforderungen, Sicherheit & Kosten?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Innenausbau Kostenplanung: Richtwerte, Budget & Einsparpotenziale für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukostenaufstellung: Kostenfaktoren, Risiken & Einsparpotenziale beim Hausbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausanschluss, Elektroinstallation" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausanschluss, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausanschluss, Elektroinstallation" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausanschluss, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Neuer Elektro-Hausanschluss Altbau: Kosten, Planung & Genehmigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Elektro-Hausanschluss im Altbau: Kosten & Planung

Suche nach: Hausanschluss, Elektroinstallation, Altbau, Kosten, Energieversorger, Baukostenzuschuss, Planung, Genehmigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼