Waschmaschinenmotor Kondensator defekt: Auswirkungen, Kosten & Reparatur sinnvoll?
In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Ein defekter Kondensator im Waschmaschinenmotor kann verschiedene Auswirkungen haben, wobei die Reparaturkosten oft überschaubar sind. Die Kapazität des Kondensators ist weniger kritisch als die Spannungsfestigkeit. Es gibt Bezugsquellen für Ersatzkondensatoren, wie eBay oder Recyclinghöfe. Der Kondensator wird entweder nur für den Anlauf oder für den Dauerbetrieb des Motors benötigt.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Waschmaschinenmotor Kondensator defekt: Auswirkungen, Kosten & Reparatur sinnvoll?
ich denke, hier passt es am Besten hin.
Unsere Waschmaschine ist kaputt. Der Kondensator wird heiß und schlägt Beulen.
Beim Waschmaschinenmonteur würde ich dafür 25 € bezahlen. Nur der Kondensator. Der Rasenmähermonteur will dafür immer noch 18 €.
Ich habe aus einem Rasenmäher den Kondensator ausgebaut. Der hat 10 mikroF statt 16 mikroF. (Wie komme ich eigentlich an das mü-Zeichen auf der M-Taste?)
Meine Frage ist nun, wie sich die Größe des Kondensators auf den Motor der Waschmaschine auswirkt?
Angebote mit 10 und 20 mikroF habe gefunden. 16 sieht schon schlechter aus.
Vielen Dank und allen ein Frohes Fest
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Kondensator im Waschmaschinenmotor: Defekt & Auswirkungen
🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Geräten sind gefährlich und sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden. Bei unsachgemäßer Durchführung besteht Lebensgefahr durch Stromschlag.
🔴 Kritisch: Ein defekter Kondensator kann überhitzen und Brand verursachen. Die Waschmaschine sollte bis zur Reparatur nicht benutzt werden.
GoogleAI-Analyse: Kondensator im Waschmaschinenmotor: Defekt & Auswirkungen
Ein defekter Kondensator in einer Waschmaschine kann verschiedene Auswirkungen haben. Der Kondensator dient dazu, den Anlauf des Motors zu unterstützen. Wenn er defekt ist, kann der Motor nicht mehr starten oder läuft unrund.
🔴 Gefahr: Ein heiß werdender und sich verformender Kondensator deutet auf einen Kurzschluss oder eine Überlastung hin. Es besteht Brandgefahr.
Ich empfehle, den Kondensator umgehend auszutauschen. Die genannten Preise von 18-25 € sind für einen Kondensator durchaus üblich. Allerdings sollte der Austausch fachgerecht erfolgen, da Arbeiten an elektrischen Geräten gefährlich sein können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Kondensator von einem Fachmann austauschen oder führen Sie den Austausch selbst durch, wenn Sie über die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. Achten Sie darauf, den richtigen Kondensator mit den passenden Werten (Kapazität in Mikrofarad und Spannungsfestigkeit in Volt) zu verwenden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kondensator
- Ein Kondensator ist ein elektronisches Bauelement, das elektrische Energie in einem elektrischen Feld speichert. Er besteht aus zwei leitfähigen Flächen, die durch ein isolierendes Material (Dielektrikum) getrennt sind. Kondensatoren werden in vielen elektronischen Schaltungen eingesetzt, z.B. zur Glättung von Spannungen, zur Frequenzbestimmung oder zur Energiespeicherung.
Verwandte Begriffe: Kapazität, Dielektrikum, Farad, Elektrolytkondensator - Motor
- Ein Motor ist eine Maschine, die eine Energieform in eine andere umwandelt. Im Falle eines Elektromotors wird elektrische Energie in mechanische Energie umgewandelt. Elektromotoren werden in vielen Geräten des täglichen Lebens eingesetzt, z.B. in Waschmaschinen, Staubsaugern oder Elektrowerkzeugen.
Verwandte Begriffe: Stator, Rotor, Drehmoment, Leistung - Kapazität
- Die Kapazität ist ein Maß für die Fähigkeit eines Kondensators, elektrische Ladung zu speichern. Sie wird in Farad (F) gemessen. Je größer die Kapazität, desto mehr Ladung kann der Kondensator bei einer bestimmten Spannung speichern.
Verwandte Begriffe: Kondensator, Farad, Ladung, Spannung - Spannungsfestigkeit
- Die Spannungsfestigkeit ist die maximale Spannung, die ein Kondensator aushalten kann, ohne beschädigt zu werden. Sie wird in Volt (V) angegeben. Es ist wichtig, einen Kondensator mit einer ausreichenden Spannungsfestigkeit zu wählen, um einen Defekt zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Spannung, Volt, Kondensator, Durchschlag - Mikrofarad (µF)
- Mikrofarad ist eine Einheit der Kapazität. Ein Mikrofarad entspricht einem Millionstel Farad (1 µF = 10^-6 F). Mikrofarad wird häufig verwendet, um die Kapazität von Kondensatoren in elektronischen Schaltungen anzugeben.
Verwandte Begriffe: Kapazität, Farad, Kondensator, Einheit - Kurzschluss
- Ein Kurzschluss ist eine ungewollte, niederohmige Verbindung zwischen zwei Punkten unterschiedlichen Potentials in einer elektrischen Schaltung. Ein Kurzschluss führt zu einem hohen Stromfluss, der zu einer Überhitzung und Beschädigung der Bauteile führen kann.
Verwandte Begriffe: Strom, Widerstand, Überlastung, Sicherung - Überlastung
- Eine Überlastung liegt vor, wenn ein elektrisches Bauteil oder eine Schaltung mit einem höheren Strom oder einer höheren Leistung betrieben wird, als für die es ausgelegt ist. Eine Überlastung kann zu einer Überhitzung und Beschädigung der Bauteile führen.
Verwandte Begriffe: Strom, Leistung, Spannung, Kurzschluss
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was macht ein Kondensator im Waschmaschinenmotor?
Der Kondensator speichert elektrische Energie und gibt diese beim Starten des Motors wieder ab. Er hilft dem Motor, das notwendige Drehmoment aufzubauen, um die Trommel in Bewegung zu setzen. Ohne funktionierenden Kondensator kann der Motor nicht oder nur schwer anlaufen. - Wie erkenne ich einen defekten Kondensator?
Ein defekter Kondensator kann sich durch verschiedene Symptome äußern: Der Motor startet nicht, die Waschmaschine brummt nur, der Kondensator wird heiß, er wölbt sich oder es tritt sogar Flüssigkeit aus. In manchen Fällen ist der Defekt auch optisch nicht erkennbar, dann hilft nur eine Messung mit einem Multimeter. - Kann ich den Kondensator selbst austauschen?
Wenn Sie über elektrotechnische Kenntnisse und das passende Werkzeug verfügen, können Sie den Kondensator selbst austauschen. Wichtig ist, dass Sie die Waschmaschine vorher vom Stromnetz trennen und die Entladevorschriften für Kondensatoren beachten. Andernfalls besteht die Gefahr eines Stromschlags. - Welche Gefahren bestehen beim Austausch eines Kondensators?
Die größte Gefahr ist ein Stromschlag, wenn die Waschmaschine nicht vom Stromnetz getrennt wurde oder der Kondensator nicht entladen wurde. Außerdem besteht die Gefahr, dass man beim Hantieren mit den elektrischen Bauteilen andere Komponenten beschädigt. - Wo bekomme ich einen passenden Kondensator für meine Waschmaschine?
Passende Kondensatoren erhalten Sie im Elektrofachhandel oder online. Wichtig ist, dass Sie die richtigen Werte (Kapazität in Mikrofarad und Spannungsfestigkeit in Volt) beachten. Diese finden Sie auf dem alten Kondensator oder in der Bedienungsanleitung der Waschmaschine. - Was kostet der Austausch eines Kondensators durch einen Fachmann?
Die Kosten für den Austausch eines Kondensators durch einen Fachmann setzen sich aus den Materialkosten (Kondensator) und den Arbeitskosten zusammen. Je nach Region und Anbieter können die Kosten zwischen 50 und 150 Euro liegen. - Wie lange hält ein Kondensator in einer Waschmaschine?
Die Lebensdauer eines Kondensators hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Kondensators, der Belastung und den Umgebungsbedingungen. In der Regel halten Kondensatoren in Waschmaschinen zwischen 5 und 10 Jahren. - Was passiert, wenn ich einen falschen Kondensator einbaue?
Der Einbau eines falschen Kondensators kann zu Fehlfunktionen der Waschmaschine führen. Wenn der Kondensator eine zu geringe Kapazität hat, kann der Motor nicht richtig anlaufen. Wenn er eine zu hohe Kapazität hat, kann der Motor überlastet werden. Im schlimmsten Fall kann der Motor oder die Elektronik der Waschmaschine beschädigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Waschmaschine reparieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Reparatur verschiedener Defekte an Waschmaschinen. - Kondensator prüfen: So testen Sie die Funktion
Methoden zur Überprüfung der Funktionstüchtigkeit eines Kondensators mit einem Multimeter. - Waschmaschinenmotor defekt: Ursachen und Lösungen
Analyse der häufigsten Ursachen für einen defekten Waschmaschinenmotor und mögliche Reparaturansätze. - Sicherheit bei Elektroarbeiten: Wichtige Hinweise
Informationen zu Sicherheitsvorkehrungen bei Arbeiten an elektrischen Geräten. - Elektrogeräte entsorgen: Umweltgerechte Entsorgung
Hinweise zur umweltgerechten Entsorgung von Elektrogeräten und deren Bestandteilen.
-
Kondensator: Spannungs- & Wechselstromfestigkeit wichtiger
-
Waschmaschine: Kondensator-Kapazität – Drehmoment-Auswirkung?
Ist schon klar Den Kondensator den ich bekommen ...
Ist schon klar.
Den Kondensator, den ich bekommen könnte ist völlig identisch. Eben bis auf die Kapazität.
Und ich dachte, das vielleicht der Drehmoment/Anzugsmoment gerade bei voller Trommel nicht ausreicht. Oder womöglich ändert sich die Drehzahl.
Ich habe das früher alles selbst gelernt. Ich bin aber viel zu lange raus. -
Zusatzinfo: µ-Zeichen (Mikro) per Tastenkombination
An das kommen Sie indem Sie gleichzeitig "Alt ...
An das µ kommen Sie, indem Sie gleichzeitig "Alt GR" und "M" drücken- -
Materialtipp: 16 µF Kondensator günstig bei eBay kaufen
wenn sie exakt 16 µF haben wollen und es nicht zu viel kosten soll ...
wenn sie exakt 16 µF haben wollen und es nicht zu viel kosten soll dann schauen Sie doch mal bei eBay, z.B. hier:Schöne Ostertage noch!
-
Alternative: Kondensator vom Schrottplatz/Recyclinghof
Wenn es noch billiger sein soll
... einfach auf den Schrottplatz, Recyclinghof etc. gehen und sich so ein Teil aus einer alten Maschine ausbauen. -
Erfolgsmeldung: Kondensator über eBay bestellt
Danke, danke,
Danke, danke,
ich habe bei eBay zugeschlagen. -
Funktion: Kondensator nur für Waschmaschinen-Anlauf?
Und soweit ich mich erinnere benötigt man den Kondensator nur für den Anlauf
Wenn die mal läuft, dann hat der keine Funktion mehr. Aber sicher bin ich mir auch nicht mehr. Soweit ich mich erinnere ging es aber um die Phasenverschiebung des Feldes beim Anlauf. Alternativ kann man auch immer per Hand andrehen.
Die Abweichung im Wert (Kapazität) sollte nicht viel ausmachen. Die Phasenverschiebung hängt nur daran, dass es ein Kondensator ist. -
Wechselstrommotoren: Kondensator für Anlauf oder Dauerbetrieb
Phasenverschiebung
Es gibt Motoren, die brauchen den Kondensator nur für den Anlauf und es gibt Motoren, die brauchen ihn ständig (von dem Motoren, die ihn brauchen).Betrachtet werden hier nur Wechselstrommotoren. Wechselstrom ist ein Strom, bei dem die Spannung im Gegensatz zum Gleichstrom ständig wechselt (50 mal in der Sekunde). Gleichstrom geben z.B. Batterien ab, auf denen steht auch, dass die eine Seite der Pluspol ist, die andere Seite der Minuspol. Wechselstrom würde bedeuten, dass jemand die Batterie 50 mal in der Sekunde umgekehrt einbaut.
In jedem Motor wird der Rotor (das drehende Teil) von einem Elektromagneten angezogen. Damit sich der Rotor dreht, muss sich die Lage die Lage des magnetischen Feldes ändern, damit der Rotor dem immer wo anders hingezogen wird und sich damit dreht. Damit das magnetische Feld immer an einem anderen Ort am stärksten ist, hat ein Motor nicht nur eine Spule, sondern mehrere.
Beim Gleichstrommotor (der je nach Konstruktion auch mit Wechselstrom betrieben werden kann), sorgt die Drehung des Rotors selber für den Wechsel, welche Spule Strom erhält mittels des Kollektors mit den Kohlebürsten. Der Kollektor sind auf dem Umfang des Rotors verteilte Kontakte, die auf die durch die Kohlebürsten der Strom geleitet wird und an die die Spulen angeschlossen sind. Durch die Drehung erhalten immer andere Spulen Strom. Konstruiert ist der Motor nun so, das, wenn eine Spule Strom erhält, die Ruhelage des Rotors nicht der augenblickliche Ort ist, sondern die maximale Anziehung ein Stückchen weiter gedreht ist - aber nach diesem Stückchen Drehung erhält eine andere Spule Strom.
Da der Kollektor ein fehleranfälliges Teil ist hat man nach anderen Konstruktionen gesucht. Zur Erläuterung fang ich mal beim Drehstrommotor an. Der braucht Drehstrom und bekommt 3 Leiter mit Wechselstrom. Der Witz ist dabei, das der Wechsel in den 3 Leitern zeitlich versetzt erfolgt (Phasen Verschiebung) - wie die Mondphasen (Volmond, Halbmond, Neumond). Wenn 3 Monde da wären, hätten die Monde PhasenVerschiebung.
Da nun die 3 (6,9 oder mehr) am Umfang des Motorgehäuses angeordneten Spulen nacheinander Strom bekommen, ändert sich die Lage des Magnetfeldes laufend (Drehfeld) und der Rotor folgt diesem Drehfeld.
Hat man aber nur ein Wechselstrom, so funktioniert das nicht. Zwar polt das Magnetfeld immer seine Richtung um - aber es entsteht kein Drehfeld. Und nun kommt der Kondensator ins Spiel. Ein Kondensator speichert elektrische Energie (wird z.B. in Blitzgeräten benutzt, wo es eine Weile dauert, bis der Kondensator aufgeladen ist, damit man blitzen kann). Und diese Speicherwirkung führt zu einer zeitlichen Verzögerung des Wechsels im Wechselstrom - es wird so eine Art Drehstrom simuliert.
Warum gibt es nun aber Wechselstrommotoren, die man anwerfen kann oder die nur zum Anlauf einen Kondensator brauchen? Dazu gehört eine Vorstellung. Ein Magnetfeld, das immer seine Polarität wechselt, kann man sich denken als Summe von 2 Drehfeldern mit entgegengesetzter Drehrichtung. Wird der Rotor angeworfen, folgt er dem einen Drehfeld und ignoriert das andere Drehfeld, weil es sich (vom Rotor aus gesehen) so schnell ändert, dass sich die Wirkungen aufheben. Deswegen muss der Motor angeworfen werden. Und ein Anlaufkondensator wird gebraucht, um am Anfang ein Drehfeld zu erzeugen.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Waschmaschinenmotor: Kondensator defekt – Reparatur sinnvoll?
💡 Kernaussagen: Ein defekter Kondensator im Waschmaschinenmotor kann verschiedene Auswirkungen haben, wobei die Reparaturkosten oft überschaubar sind. Die Kapazität des Kondensators ist weniger kritisch als die Spannungsfestigkeit. Es gibt Bezugsquellen für Ersatzkondensatoren, wie eBay oder Recyclinghöfe. Der Kondensator wird entweder nur für den Anlauf oder für den Dauerbetrieb des Motors benötigt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Austausch des Kondensators auf die Spannungs- und Wechselstromfestigkeit achten, wie in Kondensator: Spannungs- & Wechselstromfestigkeit wichtiger betont wird.
💰 Zusatzinfo: Ein neuer 16 µF Kondensator ist günstig bei eBay erhältlich, siehe Materialtipp: 16 µF Kondensator günstig bei eBay kaufen. Alternativ kann man auf dem Schrottplatz suchen (Alternative: Kondensator vom Schrottplatz/Recyclinghof).
🔧 Zusatzinfo: Das µ-Zeichen (Mikro) erhält man durch die Tastenkombination "Alt GR" + "M", wie in Zusatzinfo: µ-Zeichen (Mikro) per Tastenkombination beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob der Kondensator nur für den Anlauf benötigt wird (Funktion: Kondensator nur für Waschmaschinen-Anlauf?). Vergleichen Sie die Kosten für einen neuen Kondensator mit den Reparaturkosten, bevor Sie sich für eine Reparatur entscheiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Waschmaschine, Motor, Kondensator, Reparatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Smart: Häufige Defekte am Schneckenmotor – Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Waschmaschine an Warmwasser (Solar) anschließen: Günstige Lösungen, Thermostat & Magnetventil?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
- … Zentralheizungskessel. Wir sind 4 Personen, geplant ist Warmwasserzufuhr für Spülmaschine und Waschmaschine. Bei dem Haus handelt es sich um ein Niedrigenergiehaus (NEH) mit …
- … Solaranlage empfehle ich, die Kollektorfläche anhand des Warmwasserbedarfs (4 Personen, Spülmaschine, Waschmaschine) und des Heizbedarfs zu berechnen. Als Richtwert können Sie mit ca. …
- … kann ich eigentlich nichts sagen. Da die Verschleissteile (wie Pumpe, Schneckenmotor, Elektronik) ausgetauscht werden können, dürfte der Ofen selbst sehr lange halten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dieselmotor als Heizung nutzen: Kraft-Wärme-Kopplung, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Umbau: Muss ich zahlen? Prüfung, Rechte & Vorgehen
- … Verlaub, Herr Tilgner hat es bereits beschrieben. Bei einem Auto, einer Waschmaschine oder bei einem fertigen LVAbk. bin ich als Anbieter NICHT noch …
- … Kommst Du mit einem klappernden Motor in die Werkstatt und der Fehler und die Ermittlung der Kosten …
- … machen zunächst eine Öffnung des Motors notwendig, glaubst du im Ernst das macht auch nur eine Werkstatt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS nicht im System verbaut: Haftung, Gewährleistung & Folgen für Bauherren?
- … eher so, dass Komponenten wie Widerstände und kondensatoren ohne gesicherte technische Werte verwendet wurden, …
- … jedem hier im Forum egal ist, ob z.B. bei einer Bremsenreparatur die vom Hersteller eingebauten Schrauben oder Beläge etc, eingebaut wurden oder …
- … Bekommen habe ich ein Fahrzeug, bei dem mich der TDI-Motor bisher noch nicht im Stich gelassen hat. Aber sonst doch einiges. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Friesenhaus Grundriss: Meinungen, Optimierung & finale Fassung prüfen lassen?
- … meiste Schmutzwäsche im OGAbk. anfällt, haben wir dort einen Wäscheraum für Waschmaschine und Trockner geplant. Das war meiner Frau wichtig. Das Büro ist …
- … eher als Vorratsraum anzusehen. Dort wird zwar ein Anschluss für die Waschmaschine installiert sein. Die WM ist allerdings im OGAbk.. Ist eher für …
- … So wie der Franzose gern mal einen V-Motor nicht im 90 ° sondern im 89,5 ° Winkel baut nur …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissentwurf Einfamilienhaus: Optimierung für Familie mit Kindern – Checkliste?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Grundriss prüfen: Optimierung, Raumaufteilung & Kosten im Neubau?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschmaschine, Motor, Kondensator, Reparatur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Waschmaschine, Motor, Kondensator, Reparatur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Waschmaschinenmotor Kondensator defekt: Auswirkungen, Kosten & Reparatur sinnvoll?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kondensator im Waschmaschinenmotor: Defekt & Auswirkungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschmaschine, Motor, Kondensator, defekt, Reparatur, Kosten, Auswirkungen, Austausch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |