Netzwerkprobleme durch Elektrik: Ursachen, Lösungen & Gefahren für Router/Switch?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Netzwerkprobleme durch Elektrik: Ursachen, Lösungen & Gefahren für Router/Switch?

Hallo
also ich habe da ein ernstes Problem hier zu hause,
im Zusammenhang mit der elektro Installation und dem Computer Netzwerk
also es ist so,
in einem Zimmer ist ein DSL Anschluss
dort steht auch der Router (oder Switch, das spielt kein rolle beim Problem)
über den Router sind ein pc in selben Zimmer und ein pc im Nachbar Zimmer verbunden
d.h. es liegt ein Netzwerk Kabel von ersten Zimmer ins zweite Zimmer.
das ganze funktioniert auch gut, beide pc's können angeschaltet sein und im Internet surfen.
das Problem ist jetzt, das sobald ich einen weiteren pc
(egal ob richtiger pc oder Laptop  -  vom Strom netzt unabhängig)
im Zimmer eins (wo der Router steht) an den Router anschließe
und dieser pc angeschaltet ist, dann fliegt die Hauptsicherung genau in dem Moment raus, in dem ich am zweiten pc den Monitor anschalte. den Computer selber kann man anschalten ohne das etwas passiert, erst beim Monitor passiert es
sooo und jetzt fängt das komisch an der Sache an
das ganze Problem ist unabhängig von folgenden Faktoren:
  • es ist egal ob der normale Standard pc in Zimmer eins angeschlossen ist oder nicht (gutes Netzteil?)
  • es liegt auch nicht am pc in Zimmer 2, den habe ich ausgetauscht.
  • es liegt auch nicht am Monitor. den habe ich auch mal getauscht.

die Sicherung fliegt auch dann, wenn ich den pc anschalte und statt dem Monitor z.B. den Staubsauger.

• das alles passiert nur dann, wenn von Zimmer zwei aus eine Verbindung über das netzwerkkabel, nach Zimmer eins besteht

UND dort irgendein Computer außer dem normalen angeschlossen ist.

• es ist unabhängig vom Router, da ich den auch getauscht habe

gegen einen normalen Netzwerk Switch

• das ganze liegt auch nicht am netzwerkkabel, da ich diese auch

alle gewechselt habe

• das ganze passiert nicht wenn der Computer aus Zimmer 2 mit einem verlängerungs Kabel den Strom aus Zimmer eins bekommt,

der Monitor aber in Zimmer zwei versorgt wird.
ich vermute, das durch das einschalten eines weiteren gerätes
in Zimmer 2 (nachdem der Computer an ist) ein spannungs peak
entsteht (oder so) der über das netzteil des rechners ins Netzwerk gelangt und über das Kabel ins Zimmer 2 wandert, dort an einen der angeschlossenen pc's übergeht und dort auf den nullleiter springt, welcher die Sicherung auslöst.
nur verstehe ich dann nicht, warum das nicht bei dem normalen pc in Zimmer eins passiert (wie gesagt, gutes netzteil?) und warum das ganze auch mit einem Laptop passiert (kein nulleiter, Akku Versorgung)
ich hoffe das ganze ist deutlich geworden
notfalls nachfragen dann erkläre ich ein paar Details genauer
MfG Jonas

• Name:
  • Jonas Hummes
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an der Elektroinstallation besteht Lebensgefahr. Schalten Sie den Stromkreis spannungsfrei und ziehen Sie einen Fachmann hinzu.

🔴 Kritisch: Beschädigte oder unsachgemäß verlegte Kabel können Brandgefahr darstellen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Netzwerk in Verbindung mit der Elektroinstallation haben. Es gibt verschiedene Faktoren, die hier eine Rolle spielen könnten.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Elektroinstallation kann zu Überspannungen führen, die Router, Switches und andere Netzwerkgeräte beschädigen können.

• Mögliche Ursachen:
    • Überspannung: Durch Blitzeinschläge oder Schalthandlungen im Stromnetz.
    • Masseprobleme: Fehlerhafte Erdung kann zu Störungen führen.
    • Elektromagnetische Interferenz (EMI): Starke elektrische Felder können Netzwerkkabel beeinflussen.

Lösungsansätze:

• Überspannungsschutz: Verwenden Sie Überspannungsschutzsteckdosen für Router und Switch.
    • Erdung prüfen: Stellen Sie sicher, dass alle Geräte korrekt geerdet sind.
    • Kabel überprüfen: Verwenden Sie hochwertige, geschirmte Netzwerkkabel (CAT6 oder höher).
    • Elektroinstallation prüfen: Lassen Sie die Elektroinstallation von einem Fachmann überprüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, zuerst die einfachsten Dinge zu überprüfen (Kabel, Überspannungsschutz) und bei anhaltenden Problemen einen Elektriker hinzuzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Router
    Ein Router verbindet verschiedene Netzwerke miteinander und leitet Datenpakete zwischen ihnen weiter. Er fungiert als Schnittstelle zwischen Ihrem Heimnetzwerk und dem Internet.
    Verwandte Begriffe: Switch, Modem, Netzwerk.
    Switch
    Ein Switch verbindet Geräte innerhalb eines Netzwerks miteinander und ermöglicht die Kommunikation zwischen ihnen. Er leitet Datenpakete gezielt an das jeweilige Zielgerät weiter.
    Verwandte Begriffe: Router, Hub, Netzwerk.
    Überspannungsschutz
    Ein Überspannungsschutz schützt elektronische Geräte vor Schäden durch Überspannungen, die beispielsweise durch Blitzeinschläge oder Schalthandlungen im Stromnetz entstehen können.
    Verwandte Begriffe: Blitzschutz, Spannungsspitze, Varistor.
    Elektromagnetische Interferenz (EMI)
    Elektromagnetische Interferenz bezeichnet Störungen, die durch elektromagnetische Felder verursacht werden und die Funktion elektronischer Geräte beeinträchtigen können.
    Verwandte Begriffe: Rauschen, Störstrahlung, Abschirmung.
    Erdung
    Die Erdung stellt eine leitfähige Verbindung zur Erde her, um Potentialunterschiede auszugleichen und Geräte vor Schäden durch Ableitströme zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Schutzleiter, Masse.
    Netzteil
    Ein Netzteil wandelt die Netzspannung in eine für elektronische Geräte geeignete Spannung um. Ein defektes Netzteil kann zu Spannungsschwankungen und Schäden an den angeschlossenen Geräten führen.
    Verwandte Begriffe: Transformator, Gleichrichter, Spannungswandler.
    DSL
    Digital Subscriber Line (DSL) ist eine Technologie zur Datenübertragung über Telefonleitungen. Sie ermöglicht schnelle Internetverbindungen.
    Verwandte Begriffe: Breitband, Modem, Internet.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun bei häufigen Verbindungsabbrüchen?
      Häufige Verbindungsabbrüche können verschiedene Ursachen haben. Überprüfen Sie zuerst die Kabelverbindungen und starten Sie Router und Switch neu. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es an einer instabilen Stromversorgung oder elektromagnetischen Störungen liegen. Ein Elektriker kann die Installation überprüfen und gegebenenfalls verbessern.
    2. Kann ein defektes Netzteil den Router beschädigen?
      Ja, ein defektes Netzteil kann Überspannungen oder Spannungsschwankungen verursachen, die den Router beschädigen können. Achten Sie auf Anzeichen wie ungewöhnliche Geräusche oder Überhitzung des Netzteils. Tauschen Sie es im Zweifelsfall aus.
    3. Wie schütze ich meine Geräte vor Überspannung?
      Verwenden Sie Überspannungsschutzsteckdosen oder -leisten. Diese leiten Überspannungen ab und schützen die angeschlossenen Geräte. Achten Sie darauf, dass der Überspannungsschutz für die spezifischen Geräte geeignet ist.
    4. Sind billige Netzwerkkabel ein Problem?
      Ja, minderwertige Netzwerkkabel können zu Datenverlusten und Verbindungsabbrüchen führen. Investieren Sie in hochwertige, geschirmte Kabel (CAT6 oder höher), um eine stabile Netzwerkverbindung zu gewährleisten.
    5. Was bedeutet elektromagnetische Interferenz (EMI)?
      Elektromagnetische Interferenz entsteht durch elektrische Felder, die Netzwerkkabel beeinflussen und Störungen verursachen können. Vermeiden Sie es, Netzwerkkabel in der Nähe von starken Stromleitungen oder anderen Geräten zu verlegen, die elektromagnetische Felder erzeugen.
    6. Kann eine defekte Erdung Netzwerkprobleme verursachen?
      Ja, eine fehlerhafte Erdung kann zu Masseproblemen und Störungen im Netzwerk führen. Stellen Sie sicher, dass alle Geräte korrekt geerdet sind, um Potentialunterschiede auszugleichen.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Router und Switch?
      Ein Router verbindet verschiedene Netzwerke miteinander (z.B. Ihr Heimnetzwerk mit dem Internet), während ein Switch Geräte innerhalb eines Netzwerks miteinander verbindet. Beide Geräte können jedoch von elektrischen Problemen betroffen sein.
    8. Wie finde ich heraus, ob die Elektroinstallation das Problem ist?
      Wenn Sie Netzwerkprobleme haben, die mit dem Einschalten bestimmter Geräte zusammenhängen (z.B. Staubsauger), könnte die Elektroinstallation die Ursache sein. Ein Elektriker kann die Installation überprüfen und mögliche Fehlerquellen identifizieren.

🔗 Verwandte Themen

• Überspannungsschutz im Heimnetzwerk
      Wie schützt man Router, Switch und Computer vor Schäden durch Überspannung?
    • Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
      Wie vermeidet man Störungen durch elektromagnetische Felder?
    • Potentialausgleich im Gebäude
      Warum ist ein Potentialausgleich wichtig für die Sicherheit und Funktion von elektronischen Geräten?
    • Netzwerkkabel richtig verlegen
      Tipps und Tricks für eine störungsfreie Netzwerkverkabelung.
    • Fehlersuche im Heimnetzwerk
      Wie findet man die Ursache für Netzwerkprobleme?
  2. FI-Schalter prüfen: Fehlerstrom im Netzwerkkabel?

Mal eine Rückfrage,
    aber Achtung, ich bin nur Hobbystromer und habe keine Ahnung von gar nicht.
    1. Fliegt wirklich eine Sicherung? Falls ja, welcher Bemessungsstrom, welche Charakteristik?
    2. Fliegt vielleicht doch eher ein Fehlerstrom-Schutzschalter (FI oder RCD)?
    Meine Vermutung sofern es die RCD ist, ein Fehlerstom über den Schirm des Netzwerkkabels.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. FI-Auslösung: Fehlerströme durch PC-Netzteil & Monitor

Hallo Ich denke auch das über den Schirm ...
    Hallo,
    Ich denke auch das über den Schirm ein Strom fließen kann.
    Auslösen des FI
    Es ist auch möglich das die Geräte wie PC Netzteil, Monitor ...
    zulässige Fehlerströme haben, in der Summe mit anderen Fehlerströmen aber den FI ausschalten.
    Da würde ich die Elektroinstallation Prüfen.
    Eine Leckstrom Zange ist hier gut
    Der Einbau eines anderen FI oder eines weiteren FI kann das oft lösen.
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  4. FI-Schalter: Glühbirne löst Sicherung aus – Ursachen?

mehr Infos
    ok danke für die bisherigen Antworten
    ok da ich kein Elektriker bin
    hatte ich mich geirrt
    es ist der FI der auslöst
    (Daten des FI:
    I n 40 A
    I an 0,5 A
    U n ~ 400 V
    4 Pol IP40)
    was mir aber auch aufgefallen ist,
    ist das neuerdings eine normale glühbirne
    in dem Moment wo sie kaputt geht eine Sicherung auslöst
    (diesmal ist es richtig, die glühbirnen lösen die Sicherung aus, der FI bleibt in diesem Fall unangetastet)
    das war früher mal nicht so

ok zum Thema Netzwerk
    was wäre in dem Fall zu tun, das über die Kabel Schirmung ein Strom fließt?
    unterbrechen?
    anderen FI? 2 FI's?
    MfG Jonas

• Name:
    • Jonas Hummes
  5. Netzwerktest: PC an gleicher Sicherung prüfen!

Sind alle PC an der gleichen Sicherung
    Sind alle PC an der gleichen Sicherung? (Automat)
    Gleiche Steckdose mit mehrfachverteiler für alle PC zum Testen
    Alle anderen Sicherungen einmal ausmachen und nur die Rechner anmachen. geht es dann?
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  6. Glühbirnen-Defekt: Kein Zusammenhang mit Netzwerkproblem

Glühbirnen sind manchmal so
    Manche sterben leise, andere mit einem Knall  -  so sind sie, die Glühbirnen (und das mögen wir so an ihnen, oder nicht?). Einen Zusammenhang mit dem Netzwerkproblem herzustellen wäre jedenfalls falsch.
  7. Potentialunterschied: Netzwerkkarte als Ursache prüfen

also ich hatte es mal versucht den pc ...
    also ich hatte es mal versucht den pc aus Zimmer 2 per Verlängerungskabel
    mit Strom aus Zimmer eins zu versorgen
    da ist dann nichts passiert
    aber was ist wenn hier ein Potential Unterschied zwischen den räumen herrscht?
    und das einfach die Netzwerk karte in dem Computer in Zimmer eins bei dem nichts passiert besser ist und das verhindert?
    hab mal in einem anderen Forum etwas gefunden zu dem Thema
    ging zum Teil auch über die Schirmung des kabels
    welches sich dann über die Netzwerk Buchse => Gehäuse => netzteil
    erden konnte
    in dem Fall wäre es ratsam entweder mal gar kein Gehäuse zu verwEnden, oder die Schirmung am einen Ende des kabels zu entfernen/unterbrechen oder eben ein Gehäuse aus Plastik zu verwEnden
    oder auf Wireless LAN umzusteigen (leider teuer, da neuer Router + wlan karte erforderlich)
    MfG jonas
    • Name:
    • Jonas Hummes
  8. 🔴 Achtung! Nullung in Steckdose: FI-Auslösung möglich

Steckdose noch mit Nullung?
    Möglicherweise ist eine Steckdose noch mit Nullung.
    Kennen Sie sich hiermit aus?
    Im Altbau wird gelegendlich ein FI nachgerüstet und bei Steckdosen die Brücke übersehen. Dann geht alles eine Zeit bis z.B. über die Netzwerkkabel oder Erdung ein Fehlerstrom fließt.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  9. 5-Leiter-Netz: Potentialausgleich für alle PCs!

Hier noch ein Link für den Fachmann "5 ...
    Hier noch ein Link für den Fachmann
    "5-Leiter-Netz in einem Gebäude installieren" Prüfen
    Sind die Räume nebeneinander? Ist es möglich anstelle einer Verlängerung feste Kabel zu legen? gleicher Stromkreis und gleiches Potenzial ... für alle PC?
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  10. Fehlersuche: Ursache für FI-Auslösung beheben!

Auf alle Fälle sollten Sie dafür sorgen,
    dass die Ursache des Übels beseitigt wird, nicht das Symptom (also den Fehler suchen (lassen) und nicht einfach den Fehler (Auslösen des FI) durch einen Umbau (Verlängrungskabel o.ä.) beseitigen).
  11. Steckdose prüfen: Kralle im Null als Fehlerursache?

mein Tipp:
    Kralle im Null?
    Ein Elektriker sollte die Steckdose öffnen und nur mal auf den Anschluss der Adern schauen und auf evtl. Beschädigungen der Leiter. Der Fehler liegt ja offensichtlich an der Steckdose selbst, da diese auch beim Staubsuger "fliegen" geht.
    Es wird so sein: Es besteht eine hochohmige Brücke zwischen Null und PE, die Restspannung (Rückspannung auf den Null aus anderen Elektrogeräten über dem Klemmstein), ein bisschen ist immer da, ist nicht ausreichend den FI auszulösen, Schließen Sie nun einen elektrischen Verbraucher an, so kommt auf dem Null noch ordentliche "Suppe" an, nun ist der hochohmige Widerstand in der Lage einen ausreichenden Querstrom zur Erde aubzuführen und der FI geht nach Hause.
    Daher mein Tipp: Kralle im Null oder andere Beschädigung, würde eine "echte" Brücke zwischen Null und PE liegen, behaupte ich dreist, dann geht der FI direkt nach Hause, also bevor der Staubsauger eingeschaltet wird.
    Alle Angaben frei interpretiert nach Kirchhoffschen Gesetzen ohne jede Ahnung von irgendwas, erst recht nicht vom Strom, Maschenregeln etc., bin nur blutiger Laie. Also mal 'nen Fachmann nachschauen lassen.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  12. Klassische Nullung: FI-Schalter in Altbauten prüfen!

Fehler mit der Kralle gibt es oft Steckdosen ...
    Fehler mit der Kralle gibt es oft. Steckdosen mit schrauben einbauen wie bei den Hohlwanddosen.
    Zum Beitrag
    "echte" Brücke zwischen Null und PE liegen, behaupte ich dreist, dann geht der FI direkt nach Hause"
    Ja, aber nur wenn ein Schutzleiter da ist.
    Bei Klassischer Nullung (2 Ader zur Steckdose) und FI vorgeschaltet geht das oft Monate gut. Besonders wenn Geräte ohne Schutzkontakt verwendet werden oder das Gehäuse keine Erdverbindung hat.
    Diese Schaltung findet sich gelegendlich bei Altbauten die nur teilweise neu errichtet wurden.
    Diese Schaltung ist nicht Richtig! Wurde schon mal im Forum besprochen. Einige glauben so einen höheren Schutz zu haben (geht auf kosten einer Störungsfreien Versorgung.)
    Im Forum sind schon einige mögliche Fehler genannt worden.
    Eine Genaue Messung mit den Richtigen Geräten bringt hier mehr.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  13. ✅ Bestätigung: Fachwissen ist entscheidend!

Wo der Jürgen ...
    recht hat, hat er recht.
    gelernt ist halt gelernt.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  14. Netzwerkkabel: Fehlerstrom durch Schirmung wahrscheinlich

danke
    ok Dank euch habe ich jetzt erstmal
    genug weitere Ideen und umstände die ich nachprüfen und näher untersuchen muss
    aber einen Anhaltspunkt habe ich bereits gefunden
    der eine Computer, bei dem nichts passiert, ist mit einem netzwerkkabel mit Anschlüssen ohne Metall (komplett Plastik)
    angeschlossen
    d.h. es scheint was dran zu sein mit dem Fehler Strom über Schirmung der Netzwerk Kabel
    werde mit jetzt mal testweise ein bis zwei weitere
    Kabel ohne Metall Anschlüsse besorgen um die ganze Situation neu zu testen.
    ich danke euch allen für eure kompetente Hilfe
    MfG Jonas
    • Name:
    • Jonas Hummes
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Netzwerkprobleme durch Elektrik: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Netzwerkprobleme, die durch elektrische Fehler verursacht werden. Häufige Ursachen sind Fehlerströme über die Schirmung von Netzwerkkabeln, Potentialunterschiede zwischen Räumen und Probleme mit der Nullung in älteren Elektroinstallationen. Ein Auslösen des FI-Schalters deutet auf einen Fehlerstrom hin, der durch defekte Geräte oder fehlerhafte Verkabelung entstehen kann.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Achtung! Nullung in Steckdose: FI-Auslösung möglich wird auf die Gefahr einer übersehenen Brücke bei nachgerüsteten FI-Schaltern in Altbauten hingewiesen. Dies kann zu unvorhergesehenen Fehlerströmen führen.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Elektroinstallation von einem Fachmann überprüfen zu lassen, insbesondere die Steckdosen und die korrekte Erdung. Der Beitrag 5-Leiter-Netz: Potentialausgleich für alle PCs! rät zu einem Potentialausgleich, um Unterschiede zwischen den Stromkreisen zu minimieren.

✅ Empfehlung: Die Verwendung von Netzwerkkabeln mit vollständiger Plastikisolierung (ohne Metallanschlüsse) kann helfen, Fehlerströme über die Schirmung zu vermeiden, wie im Beitrag Netzwerkkabel: Fehlerstrom durch Schirmung wahrscheinlich beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst, ob alle PCs an der gleichen Sicherung hängen (siehe Netzwerktest: PC an gleicher Sicherung prüfen!). Lassen Sie anschließend die Elektroinstallation von einem Elektriker auf Fehler überprüfen. Vermeiden Sie provisorische Lösungen wie Verlängerungskabel, um die Ursache des Problems zu beheben (siehe Fehlersuche: Ursache für FI-Auslösung beheben!).

Die korrekte Diagnose und Behebung von Netzwerkproblemen, die durch Elektrik verursacht werden, erfordert Fachwissen und sorgfältige Prüfung der Installation. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Anhaltspunkte und Lösungsansätze, die jedoch stets von einem qualifizierten Elektriker überprüft werden sollten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Netzwerkprobleme, Elektrik, Router, Switch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Netzwerktechniker finden: Spezialisten für Installation & Wartung – Worauf achten?
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10961: Netzwerkprobleme durch Elektrik: Ursachen, Lösungen & Gefahren für Router/Switch?
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - CAT7 Duplex Kabel: Welche CAT6 Unterputzdosen (doppelt) sind empfehlenswert?
  4. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Doppelhaushälfte vernetzen: Netzwerk, Telefon & Kabelplanung – Tipps für optimale Verkabelung?
  5. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Multimediaverkabelung im Haus: Twisted Pair (1,2 GHz) – Erfahrungen, Alternativen & Kosten?
  6. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Cat 5 Kabel für ISDN und Netzwerk gleichzeitig nutzen? Erfahrungen, Alternativen & Kosten
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Genehmigung für 135m² Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Smart: Zündpatrone brennt dauerhaft – Ursachen & Lösungen nach UTS-Tausch?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Netzwerkprobleme, Elektrik, Router, Switch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Netzwerkprobleme, Elektrik, Router, Switch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Netzwerkprobleme, Elektrik, Router, Switch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Netzwerkprobleme, Elektrik, Router, Switch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Netzwerkprobleme durch Elektrik: Ursachen, Lösungen & Gefahren für Router/Switch?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Netzwerkprobleme durch Elektrik: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Netzwerkprobleme, Elektrik, Router, Switch, DSL, Strom, Sicherung, Netzwerk, Computer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼